Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Wenn ein Spiel zum Ärgernis wird

catio2301
catio2301 Beiträge: 94 Arc Nutzer
Ich denke, es ist der Punkt für eine längere Pause erreicht, bevor das Spiel statt Entspannung zu einem persönlichen Ärgernis wird.

Ehrlich gesagt empfinde ich den Zustand der Server bzw. die zur Verfügung gestellte Serverkapazität inzwischen als extrem unterentwickelt.
So ist es bisweilen kaum noch möglich, sich auf Maps mit mehr als 10 (manchmal schon bei 5) Teilnehmern lag-frei fortzubewegen, unabhängig von Boden- oder Raummaps. Das Laden der Maps selbst hat sich in den letzten zwei Monaten enorm verschlechtert, hin und wieder laden sie nur teilweise oder gar nicht. Vor allem tritt dieser Effekt bei Flottenmaps auf.

Mit der Einführung von Legacy ist es jedoch besonders schlimm geworden. In Stoßzeiten ist kaum noch ein Einloggen möglich und wenn doch sind die Ladezeiten der Maps so lang, dass man den Gameclient im Taskmanager beendet, weil sich seit 2 Minuten nichts mehr getan hat. Oder man fliegt gleich mit einem Fehlermeldung während des Ladens wieder aus dem Spiel.
Zudem ist der altbekannte rote Schriftzug "Server not responding" wieder häufig zu sehen. So häufig, dass man geneigt ist, die Wartezeiten mit Nachrichtenlesen auf dem Smartphone zu überbrücken.

In den letzten zwei Jahren hat man die zunehmende Verschlechterung der Server-Kapazitäten im Prinzip stillschweigend hingenommen, aber ich denke, nun ist das Maß voll und der Punkt erreicht, an dem ich mir lieber ein anderes Spiel suche und StarTrekOnline erst einmal links liegen lasse, Trekkie hin oder her, Legacy hin oder her, Schiffsbelohnungen hin oder her. Der Ärger über ein nicht flüssig laufendes Spiel ist es mir wirklich nicht wert.

Vielleicht wird's ja irgendwann wieder besser. Und bevor die ersten hier aufschlagen und die Überprüfung meines Systems einfordern: meine Verbindung nach Frankfurt ist stets stabil auf/über 50.000/10.000/13, andere Spiele auf USA-Servern laufen ohne Probleme, wenn sie nichts mit Cryptic zu tun haben. Zudem läuft STO bei mir auf mehreren Rechnern mit demselben schlechten Ergebnis.

Zuguterletzt kann ich mir diese Spitze nicht verkneifen: Es hat sicher wirtschaftliche Gründe, dass die Server in den letzten zwei Jahren immer schlechter wurden. Vielleicht sollte StarTrekOnline an eine andere Firma verkauft werden. Ich denke da etwa an die Macher einer anderen bekannten Weltraumsaga. Die können wenigstens Server...

LLAP Savek

Kommentare

  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    Machs Gut .... aber dann nicht nach deiner Pause Ärgern das STO nicht mehr Exitiert :D oder in Andere Hände gefallen ist wo das Kunde Geld Fishen noch Schlimmer wird :D
  • carly2013
    carly2013 Beiträge: 189 Arc Nutzer
    Hallo @catio2301,

    wenn Ärger in mir aufsteigt, weil etwas virtuelles nicht so funktioniert wie ich es erwarte, dann atme ich ein - und atme langsam wieder aus, schalte das, was mich ärgert ab, nehme entweder meinen Hund und gehe an die frische Luft, oder mache etwas anderes sinnvolles. Versuche das einmal.

    LLAP
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    carly2013 schrieb: »
    Hallo @catio2301,

    wenn Ärger in mir aufsteigt, weil etwas virtuelles nicht so funktioniert wie ich es erwarte, dann atme ich ein - und atme langsam wieder aus, schalte das, was mich ärgert ab, nehme entweder meinen Hund und gehe an die frische Luft, oder mache etwas anderes sinnvolles. Versuche das einmal.

    LLAP

    Er soll den Server Abschalten ? Wo sind Mode Haustiere Sinnvoll ? Die Fressen und machen Dreck ? die Werden ja nichtmal gegessen ! oder gibt dein Hund Wolle ? oder Milch ?

    autsch .... @carly2013
  • carly2013
    carly2013 Beiträge: 189 Arc Nutzer
    Entschuldige bitte @ekypyros,

    gemeint war den PC, oder die Konsole, abzuschalten. Beugt einfach innerer Wut und Frustration vor. Haustiere sind für dich vielleicht eine "Modeerscheinung", für mich allerdings nicht, da ich im Tierschutz aktiv bin. Und ja... sie fressen. Was machst du? Saufen?

    Ehrlich, du urteilst über die Communitymitglieder generell als "Trolle", verstehst aber die simpelsten, und ehrlich nett gemeinten Äußerungen, nicht. Das Problem liegt nicht bei allen anderen, sondern scheinbar bei dir und deiner inneren Wut und Aggressivität. Schade, wollte dich an sich an anderer Stelle für den Megaherz Beitrag loben. Schenke ich mir aber jetzt, weil du dich dann wohl angegriffen gefühlt hättest. Und du musst auch nicht immer deinen Senf dazugeben, wenn du überhaupt keine Aktie darin hast.

    LLAP
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    Tja ganz schön schmierig wie du Schreibs Für mich !
    Mädel mach die Augen auf es gibt keine Nettigkeiten Umsonst !
    In Irgenteiner Form Verpricht sich jeder ein Vorteil da durch
    Aggro Ja Machmal komm mir nicht mit inneren Frieden Hätte keinen Inneren Frieden Könnte ich eure Scheinheiligkeit nicht
    so gut Bekämpfen Tierschutz ? wer schützt wem ? Der Tierschutz dein Ego und Ansehen ? oder Du die Tiere ?
    Wahtscheinlich spendest du auch noch monatlich Damit die Bubble weiter Aufrecht Bleibt und dann heisst es weihnachten wieder Irgentwo ist ein Sack Reiss umgefallen Spenden sie Jetzt klar das du da direkt mit machs.

    Ja ich Trinke Abdunzu mein Bier Und ? ich hab aber keine Tollwut oder Läuse oder Zecken oder **** in den Flur .
    Und ich habe auch keine kopierte zähne ohren und schwanz . ICh bin auch nicht in Jahrenlange Inzest Gezüchtet Wurden !

    Mich anzupingen mit autsch ist ganz klar Trollen !!!
    Und Prenzessin es ist mir **** egal ob mich jemand Lobt ich bin wie gesagt kein LAusiger Köter und mach Mänschen
    Schmink dier die komplette tour und alles was du darstellen willst direkt mal ab bei mir und den anderen Leuten
    Und wird mal Ehrlich !

    @carly2013 So Entschuldige Bitte ...........
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    @ekypyros
    Kaum zu glauben wie du es noch schaffst, dich dümmer zu stellen als du bist.
    Und wenns hier im Forum jemanden gibt, der nur schwer bis gar nicht zu verstehen bist, dann bist du das. Ganz zu schweigen von deinen regelmäßigen, realitätsfremden Heultiraden.
    Gibt doch Einrichtungen für Leute wie dich, da bekommst du auch die Aufmerksamkeit die du ja offenbar dringen brauchst.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich kanns verstehen; die Sache hier ist für mich auch nur noch ne schlechte Angewohnheit, der ich vielleicht 15min am Tag schenke. Da hat man wohl selbst vom rauchen mehr ...
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Bitte diskutiert gerne weiter über das Spiel und nicht übereinander. Und haltet euch an die Foren-Regeln. Danke.
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • carly2013
    carly2013 Beiträge: 189 Arc Nutzer
    Sehr gerne, Shalenak.

    Nur noch kurz zur abschließende Klarstellung für "Es":

    Ich bin ein beinahe 60-jähriger Mann und Carly ist der Name meiner verstorbenen Frau.
    Also nichts mit "Mädel" und "Prinzessin"...

    LLAP
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    Ich gib mal auch mal was Zum Thema Ab Ich kann den TE gut verstehen Das er sich Ärgert aber das ist ja ein Komplett Paket nicht Nur Angebot und Leistung ,Auch diese Community ist vermodert. Wenn man sich Täglich Ärgern muss Über lags in PvP sinnlosen OP Consolen die wieder unblance Bringen und Kommentaren Von Leuten wo mann denkt Die werden Bezahlt Dafür den Verfall Gut zu Sprechen und alles in den Schmutz Ziehen Was sagt das ist nicht Okay so ,dann ist das das schon Ärgerlich !
    Kurz Leistung ,Angebot ,Community,und Werte Verfall in diesem Spiel werden immer Schlimmer

    Und damit verstehe den TE das er eine Auszeit nehmen Möchte Von Allen Sehr Gut !

    Schöne Grüsse
    Eky
  • cptknorke
    cptknorke Beiträge: 142 Arc Nutzer
    Ich muss hier STO ein wenig in Schutz nehmen. Alle Berechnungen, etc. macht der Server. Heisst er verwaltet nicht nur eure Zugriffe, Items, etc. Nein, jeder Kampf, wird vom Server berechnet. Selbst viele DoFF Aufträge werden neu vom Server geladen, wenn man einen Auftrag abschickt.
    Der Vorteil: Weniger Angriffsfläche für Hacker, Weniger Rechnerpower für Benutzer

    Der Nachteil: Verzögerungen, Rubberbanding, Disconnects.

    Das Spiel auf eine neue Engine zu setzen ist teuer. Neben den Lizenzen muss allerhand angepasst und neu erstellt werden.

    Ob STO jemals eine neue Leistungsfähigere Engine bekommt, keine Ahnung.
    Ob man mit mit Serverpower was werden kann, keine Ahnung.

    Sicher ist, das jeder neuer Content das System noch mehr ans Limit bringt. Sicher ist anscheinend auch, das man den Gewinn maximieren möchte, zu lasten der Stabilität.

    Und sind wir mal ehrlich. Es interessiert die Bosse nicht die Bohne, wenn Spieler gehen.
    Wichtig ist nur die Bilanz!
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2020
    Nur ohne Spieler fällt die Billanz, das sollte doch wohl jedem klar sein, oder etwa nicht?

    MfG
    MDuss
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    Solange die Spieler mit der dicksten Kreditkarte bleiben, bleibt auch die Bilanz oben. Und denen dürfte es egal sein, ob die jetzt 500$ pro Monat hier reinfeuern oder 600$
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    querulant75 schrieb: »
    Solange die Spieler mit der dicksten Kreditkarte bleiben, bleibt auch die Bilanz oben. Und denen dürfte es egal sein, ob die jetzt 500$ pro Monat hier reinfeuern oder 600$

    Das stimmt, leider.

    MfG
    MDuss
  • willamsheridan
    willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
    cptknorke schrieb: »
    Ich muss hier STO ein wenig in Schutz nehmen. Alle Berechnungen, etc. macht der Server. Heisst er verwaltet nicht nur eure Zugriffe, Items, etc. Nein, jeder Kampf, wird vom Server berechnet. Selbst viele DoFF Aufträge werden neu vom Server geladen, wenn man einen Auftrag abschickt.
    Der Vorteil: Weniger Angriffsfläche für Hacker, Weniger Rechnerpower für Benutzer

    Der Nachteil: Verzögerungen, Rubberbanding, Disconnects.

    Das Spiel auf eine neue Engine zu setzen ist teuer. Neben den Lizenzen muss allerhand angepasst und neu erstellt werden.

    Ob STO jemals eine neue Leistungsfähigere Engine bekommt, keine Ahnung.
    Ob man mit mit Serverpower was werden kann, keine Ahnung.

    Sicher ist, das jeder neuer Content das System noch mehr ans Limit bringt. Sicher ist anscheinend auch, das man den Gewinn maximieren möchte, zu lasten der Stabilität.

    Und sind wir mal ehrlich. Es interessiert die Bosse nicht die Bohne, wenn Spieler gehen.
    Wichtig ist nur die Bilanz!

    Na ja, aber wenn man mit jedem F&E Event, jeder lockbox usw, die es ja mittlerweile deutlich häufiger gibts als eig. Spielecontent (neue Missionen) neue Konsolen und Kitmodule ins Spiel bringt die mit noch mehr effekten aufwarten können, dann kann man nicht von Stabilität ausgehen.

    Bsp. Sphäre Bodenkampfzonen. erstmal scheben da überall diese Löwenzahnsamen rum die generiert werden wollen, dann haben vilele spieler die Pahvo kristalle die auch alle in schönen energieband zwischen sich erstellen und oftmals gibts die Agoniefeld konsole mit größflächigem effekt. Dann kommen noch heilungen, Waffenfeuer, BOffs dazu. Im Raum siehts nicht besser aus mit immer mehr Pets, tetryon, tachon usw strahlen, Agoniekonsolen et cetera.
  • lovobo2k3
    lovobo2k3 Beiträge: 20 Arc Nutzer
    In den letzten jahren schlechter geworden ? ne.... das war schon immer so und ja, ich meine das das schon seit der beta so ist. Eigentlich wurde es sogar mal etwas besser, denn das was du beschreibst war in den anfangsjahren akkut. Das du das in dem ausmaße hast kann nicht pauschal an sto liegen, sonst würden es viel viel mehr haben, oder es ist ein problem das sich besonders bei dir niederschlägt.

    Grundsätzlich muss ich dir aber zusimmen, der zustand der server ist eine farce. rubberbanding ohne ende (war das grad ein wortspiel?). die ladezeiten reichen bisweilen gut aus um sich einen tee zu machen, kein scherz, habs probiert 8wobei das schon ein paar jahre her ist und sich das etwas gebessert hat, trotzdem sind es teils arg lange ladezeiten).

    Und ja, das frustet mega, aus dem und anderen gründen hatte ich auch schon fast 5 oder 6 Jahre Pause.

    Doch leider ist das nicht das einzige, das spiel "rostet" und das schon seit dem ersten tag. Schön das es damals ein grafik-update gab ... das ist nun aber auch schon ca 7 jahre her. Oder das das Erd-Raumdoch überarbeitet wurde, endlich keine Türen mehr wo ganze Panzerkolonnen durch passten. Hatte mich auch sehr erfreut das ds9 überarbeitet wurde, sau geil das die proportionen nun so ca stimmen. Doof, das dann die STF nicht angepasst wird. Auch schade, das manche texturen so aussehen, als wären 1990 in paint gemalt, besonders großflächige außentexturen sind der horror. Auf Nukara tanzen einige kristalle in der luft, als hätte Q seine Finger im Spiel und und und.

    Das alles wirkt auf die Spieler nicht sehr schön und hat den faden beigeschmack, das das spiel nicht genug aufmerksamkeit bekommt wie es sollte. Neue Schiffe kommen am Fließband, doch es wurde schon vor jahren zeit, das der rest des spiels qualitativ mal aufholt. Leider, selbst wenn das der fall wäre, wäre es wie gesagt schon total veraltet. Die engine war 2013 mit dem update schon hinterher.

    Es ist schade, das die Spieler nur noch gemolken werden und cryptic/pwe hat riesen glück, das es kein auch nur ansatzweise vergleichbares spiel wie sto gibt, denn sonst wären die server arg leer.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    kann leider die meckerei über rubberbanding und ladezeiten nicht so ganz nachvollziehen
    hab zwar selten mal ebenfalls nen versatz 8)) aber im großen und ganzen eigentlich beschwerdefrei... sorry

    vielleicht bin ich ja nur inzwischen zu alt und andere ladezeiten noch gewöhnt
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !