grundlegende Tipps für Einsteiger

theoretiker#4839
theoretiker#4839 Beiträge: 2 Arc Nutzer
Hallo liebe Gemeinde,

Star Trek Online kann mit seiner Masse an Funktionen recht unübersichtlich wirken. Ich möchte gerne (zunächst basierend auf meinen Erfahrungen) ein paar Hinweise und Ratschläge für Neu- und Wiedereinsteiger zusammenstellen.
  • Für Wiedereinsteiger, die wirklich lange nicht gespielt haben, ist es vielleicht eine gute Methode, einen neuen Charakter anzulegen und das Tutorial durchzuspielen, um wieder „Hereinzufinden“. Mir persönlich gefällt das Tutorial bei den TOS-Charakteren am besten. Aber auch die Tutorials der anderen Fraktionen sind gut aufgebaut.
  • Wenn ihr eine Mission einfach nicht schafft, beschäftigt euch erst einmal mit etwas anderem. Gewinnt an Erfahrung, wiederholt alte Missionen, erbeutet oder kauft bessere Ausrüstung oder bildet euren Charakter und eure Brückenoffiziere besser aus.
  • Passt eure Fähigkeitenleiste so an, wie ihr sie benötigt. Wenn ihr neue Fähigkeiten lernt oder ein neues Schiff bekommt, schaut nach, ob alle Fähigkeiten, die ihr verwendet/benötigt, greifbar sind. Gegebenenfalls sortiert die Leiste um.
    Nicht alle aufgeführten Fähigkeiten müssen in die Zugriffsleiste, einige sind bereits an anderer Stelle im Interface untergebracht, zB. die Waffen- und Schildkontrollen.
    Später werden auch mehr als eine leiste notwendig.
  • Beachtet auch die Energieverteilung eures Schiffes. ZB. laden im Modus „Verteidigung“ die Schilde schneller oder erreicht höheres Tempo (bei Impuls), wenn ihr auf das Muster „Geschwindigkeit“ umschaltet.
  • Nehmt die Gegenstände auf, die Gegner fallen lassen. Alles kann Nützlich sein. Von der einfachen Feldration in Bodenkämpfen bis hin zu Schild- und Waffensystemen in Raumschlachten.
  • Räumt regelmäßig euer Inventar auf. Die Dinge, für die ihr keine Verwendung habt, könnt ihr teilweise in F&E-Materialien (Forschung & Entwicklungs-System) zerlegen, ihr könnt sie an Händler verkaufen (oder auch „Verwerfen“, d.h. sie werden für einen kleinen Gegenwert, der Euch gutgeschrieben wird aus dem Inventar entfernt, ihr könnt diese Gegenstände aber aus dem Replikator zurückholen, solange ihr die Karte nicht wechselt)oder ihr könnt Gegenstände auch in der Tauschbörse an andere Mitspieler verkaufen.
  • Bildet eure Fähigkeiten und Eigenschaften entsprechend eurer persönlichen Spielweise aus.
  • Befördert eure Brückenoffiziere und bildet sie unterschiedlich aus. Stellt die Fähigkeiten entsprechend eurer Spielweise ein und lasst auch die Fähigkeiten für Bodenkampf nicht außer acht.
  • Beim Wechsel auf neue Karte werden Anomalien generiert, die ihr mit Hilfe eines Scans (Standard-Taste „V“) orten könnt. Aus diesen Anomalien könnt ihr F&E-Materialien erhalten, wenn ihr das Minispiel (Tricorderscan) gespielt habt
    Der Tricorder weist aber nicht nur auf Anomalien, sondern gegebenenfalls auch auf Missionsziele oder Objekte zum Interagieren, wie Behältnisse, in denen ihr Items finden könnt.
  • Beschäftigt eure Dienstoffiziere. Das DOff-System bringt Auftragsbelohnungen und zusätzliche Vorteile, wenn ihr in den Auszeichnungsleveln aufsteigt.
    Vergesst nicht, regelmäßig bei den DOff-Anbietern (auf Heimatplaneten und Sternbasen) weitere anzufordern beziehungsweise ersetzt die vorhandenen DOff durch höherwertige.

Ich spiele erst seit Anfang Mai '18, und wie bereits anfangs erwähnt basiert diese Zusammenstellung im Augenblick nur auf meinen Erfahrungen und Erkenntnissen. Über Eure Anregungen zur Erweiterung dieser Liste freue ich mich.

Mit freundlichem Gruss
Theo Retiker

Kommentare

• michaels776a
    michaels776a Beiträge: 518 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2018

...
    [*] Passt eure Fähigkeitenleiste so an, wie ihr sie benötigt. Wenn ihr neue Fähigkeiten lernt oder ein neues Schiff bekommt, schaut nach, ob alle Fähigkeiten, die ihr verwendet/benötigt, greifbar sind. Gegebenenfalls sortiert die Leiste um.
    Nicht alle aufgeführten Fähigkeiten müssen in die Zugriffsleiste, einige sind bereits an anderer Stelle im Interface untergebracht, zB. die Waffen- und Schildkontrollen.

Ein sehr wichtiger Punkt, vielleicht der wichtigste im ganzen Spiel! Darüber hinaus sei noch angefügt, dass man auch nicht nur diverse Fähigkeiten aneinanderreihen sollte, sondern sich auch mal mit den einzelnen Fähigkeiten auseinandersetzen muss. Ein Gefahrenemitter z.B. ist nicht nur eine Variante des Technikteams und umgekehrt. Und schaut auch mal, welche Skillungen/Eigenschaften/Raum- bzw. Bodensets welche Fähigkeiten verstärken.

Achja, noch etwas! Wer am Anfang noch nicht die große Lust verspürt, dem Spielspaß mit Scheinen nachzuhelfen, der sollte seinen Fokus zunächst auf die Verbesserung im Bodenkampf legen. Dort sind schneller und günstiger gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn man nach gewisser Zeit sicher Elite-Boden-PvE mitlaufen kann, dann bleibt auch mehr "Material" hängen, um seine Schiffsausstattung zu verbessern.

Und sucht euch eine Flotte. Die allermeisten Flotten mit mehr als 3 aktiven Mitgliedern helfen mit Rat und Tat. Hier im Forum gibt es einen eigenen Bereich dazu.

Wer es gerne noch etwas ausführlicher mag, der kann hier auch mal nachlesen.

Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • theoretiker#4839
    theoretiker#4839 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    michaels776a schrieb: »
    Wer es gerne noch etwas ausführlicher mag, der kann hier auch mal nachlesen.

Großartige Website. Ich habe angefangen mich in das "Tagebuch einer Charakterentwicklung" einzulesen. Es scheinen sich einige dort angesprochene Punkte auf Features zu beziehen, die es heute nicht mehr gibt, aber ich glaube, dass ist dennoch ein prima Leitfaden für Anfänger.
    Ich habe festgestellt, dass ich manche Dinge bereits so anwende, wie dort beschrieben, andere Sachen sind neu für mich und mit großem Aha-Effekt verbunden.
    Danke an michaels776a
  • antigotchie#1346
    antigotchie#1346 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Ich stell jetzt hier mal ne dumme Frage, weil ich nicht weiss nach welchen Stichwort ich suchen soll. Bei den Kämpfen tauchen manchmal so rote Kreise am Gegner auf, was hats damit auf sich? Ich meine darüber mal was im Tutorial gelesen zu haben - habe auch extra nochmal das von der TOS gemacht, aber leider wurde ich dort nicht fündig