Wiedereinstieg nach langer Auszeit

sirtitto
sirtitto Beiträge: 8 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2023 in Vorstellungen
Guten Morgen liebe Leute,

ich habe STO seit release gespielt und hörte aufgrund der unglaublichen unübnersichtlichkeit vor einigen Jahren auf, mein aktueller Stand: Taktiker lvl50 , Wissenschaftler lvl50, Ingeniuer lvl52.
Habe diverse Kaufschiffe damals gekauft, besitze also eine Ansammlung von jeder Menge T5 Schiffen.
Mein Spielstil ist es am liebsten mit einem grossen Träger rumzufliegen, für diesen Zweck fliegt mein Ingi mit einem Jem Hadar Dreadnought mit 2 Bays und jeder Menge Kanonen und langsamen Plasmatorpedos, welche damals, wie ich aufhörte das nonplusultra waren.
Nun meine eigenentliche Frage, ich würde gern wieder einsteigen und möchte euch hier fragen wie ich meine Wünsche am besten bewerkstellige, brauche eigentlich eine totale Einweisung wie das Spiel nun funktioniert, soll ich den Wissenschaftler auspacken und dann das Jupiter Schiff kaufen?
Oder doch eher den Engi mit einem Jem Hadar Vanguard oder sowas? Was für Waffen benutze ich? Was für Builds lohnen sich? Ist die Bodencrew mit 4 Engis noch immer sehr stark in bodenkämpfen? Falls jemand eine nette Flotte anzubieten hat die mich nicht material sondern mit ihrem Wissen weiterbringen würden wäre das grossartig.

Zum Schluss noch etwas zu meiner Person,
bin der Patrick, 37 Jahre alt, Vater und Ehemann und arbeite im öffentlichen Dienst.

mfg
Post edited by ganapatinord on

Kommentare

  • ee3452p
    ee3452p Beiträge: 170 Arc Nutzer
    Letztenendes muss jeder selber wissen, wie er spielen will. Das kann auch von Char zu Char unterschiedlich sein. Ich würde Dir empfehlen, einfach ein bisschen rumzufliegen, Missionen zu machen, zu schauen womit Du Probleme hast, was gut klappt etc..

    Falls Du die Zeit hast, würde ich auf jeden Fall IMMER empfehlen, die kostenlosen Eventschiffe abzustauben, also sobald das 10-Jahres-Event losgeht, den Khitomer-Battlecruiser. Ist ein gutes, haltbares Schiff.

    Kauf z.B. Flottenwaffen und upgrade sie dann auf Mark 15, am besten wenn mal wieder ein Upgradewochende kommt (halber Upgradepreis).

    Schau auf Youtube mal nach "Budget-Builds", da wird viel erklärt.

    Zum Überleben, eine der Missionen, "Reunion" aus dem Delta-Arc (Nummer 3 glaub ich) gibt eine Neutronium-Konsole und bei einen Feldgenerator (+max Schildkapazität), die helfen, um besser zu überleben.

    Schildmäßig würde ich persönlich das Romulanerschild aus dem Romulaner-Ruf empfehlen, oder das regenerative Kristallschild-Array aus der neuen Episode "Para Pacem" von den Discovery-Missionen. Die sind recht leicht zu bekommen, und sollten beim Überleben helfen.

    Ansonsten einfach das Spiel spielen und Missionen machen. Ein Teil des Spaßes kommt auch daher, selber Sachen in STO zu entdecken und auszuprobieren.
  • sirtitto
    sirtitto Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für deine Antworten, allerdings weiss ich ja wie ich spielen möchte, meine Frage ist eher was da benutzbar ist, also was sich auch lohnt. Träger steht für mich fest, find ich einfach am interessantesten, nur was genau ist da jetzt meta, da find ich keine richtigen Tipps und Tricks die auch aktuell sind, gibt ja den Constitution Träger , oder den Jupiter Träger, ganz davon abzusehen die Jem Hadar Schiffe (Wobei ein klassisches Fed Schiff wäre schon toll).
    Das mit den Flottenwaffen hab ich verstanden, das nehm ich mir zu Herzen, und es geht mir halt nicht um die Zen die ich ausgeben würde wenn ich wüsste welches der Schiffe für mich von entscheidender Bedeutung ist, dann kauf ich es halt, Hilfe bei der Wegfindung wäre grossartig, den Rest probier ich selbstverständlich ebenfalls gern aus. :-)
    PS: Ne Flotte würd ich immernoch gern haben der ich meine Fragen auch im Flottenchat um die Ohren hauen kann. ;-)
  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Also, das Problem ist, das jeder seinen Spielstil selber finden muss. Habe beispielweise gute Erfahrungen mit den Führungsschlachtkreuzern gemacht, die über ein Hangardeck verfügen und sehr robust sind. Da drin bevorzuge ich Peregrine Jäger oder Delta Flyer.

    Wenn es nur darum geht, wieder ins Spiel zu kommen, gäbe es zwei Varianten: mit einem Charakter alle Missionen noch einmal spielen, die verfügbar sind (Episoden wiederholen), oder mit einem Charakter neu anfangen, den soweit spielen, wie man mag und dann die bestehenden Chars mit höherem Level weiter spielen, wenn man sicher ist, wohin die Reise gehen soll.

    Akira und Alita sind auch gute Schiffe mit Hangars. Träger mit zwei Decks kenne ich nicht so. Die Jupiter wäre mir persönlich zu träge in der Bewegung und mit 3/3 Waffenslots fliege ich auch nicht gerne.

    Das waren nur Randbemerkungen. Ich finde die Posts vor meinem haben alles gesagt.

    Gruss und viel Erfolg!
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Willkommen zurück auf der Brücke, Captain.
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    @sirtitto wenn du wissen willst, was aktuell meta ist, empfiehlt es sich immer auf die Seite der DPS Liga zu schauen. Dort werden immer zu den meisten neuen Schiffe aktuelle Buildvorschläge gemacht.
    https://www.sto-league.com/ship-builds/
    Kannst aber im Grunde auch noch so fliegen wie damals ^^
    apple3.jpg?w=720
  • sirtitto
    sirtitto Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Perfekt, ich danke euch für die Worte, dann werd ich mal den Transwarpantrieb star;-)
  • daxtarehatsu
    daxtarehatsu Beiträge: 123 Arc Nutzer
    Dann Willkommen (zurück)
Diese Diskussion wurde geschlossen.