[PC] Serverwartung am 21.01.2020

shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
bearbeitet Januar 2020 in Nachrichten der Föderation
Serverwartung am 21.01.2020

Hallo Captains!
Unser Chefingenieur führt heute ab 15:00 Uhr die Wartung des Hauptcomputers durch, alle Systeme laufen für ca. 5,5 Std. auf Modus grau. Alle nicht überlebensnotwendigen Systeme werden abgeschaltet. Die nicht dafür benötigte Crew wird für diese Zeit auf Landurlaub geschickt.

Die Patch Notes findet ihr hier.
Gruß
Shalenak


Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter
Post edited by shalenak#8260 on

Kommentare

  • aidenarchangel#8979
    aidenarchangel#8979 Beiträge: 29 Arc Nutzer
    Viel Glück auf eine erfolgreiche Serverwartung bis später :)
  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    Gibt es auch Patchnotes????
  • bastinger#4843
    bastinger#4843 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Ich will ja nix sagen, aber so langsam übertreibt ihrs.
    Neulich an 3 Tagen in der Woche Wartung war schon hardcore genug.
    Man kommt ja vor lauter Wartung kaum noch zum spielen, nicht das die Wartung wirklich spürbar was bringt.
    Laggs und Rubberbanding sind ja schon fester Bestandteil des Spiels…..
    Vor allem die Wartungszeiten.....
    Ok die Server stehn in den USA aber mal ehrlich, vielleicht würden Server in Europa mal gegen die Laggs helfen und Wartungszeiten am europäischen Vormittag möglich machen.

    Sorry aber es frustet schon etwas....
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,483 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    Ich will ja nix sagen, aber so langsam übertreibt ihrs.
    Neulich an 3 Tagen in der Woche Wartung war schon hardcore genug.
    Man kommt ja vor lauter Wartung kaum noch zum spielen, nicht das die Wartung wirklich spürbar was bringt.
    Laggs und Rubberbanding sind ja schon fester Bestandteil des Spiels…..
    Vor allem die Wartungszeiten.....
    Ok die Server stehn in den USA aber mal ehrlich, vielleicht würden Server in Europa mal gegen die Laggs helfen und Wartungszeiten am europäischen Vormittag möglich machen.

    Sorry aber es frustet schon etwas....

    Vor allem, wenn es dann 5,5 Stunden sind. Da muss man sich fragen für was so lange. Zumal sich ja kaum was verbessert. Und wenn wir pech haben, dauert das ganze bei so "großen" Patches anstatt 5.5 wieder mal 8 Stunden, wäre ja nicht das erste mal.

    Und dann müssen wieder mal 3 Notpatches hinterhergeschoben werden, weil am ende garnichts mehr läuft, wäre auch nicht das erste mal.

    @bastinger
    Da alle Spieler auf dem gleichen Server spielen, ist es egal, ob in Frankreich, oder Deutschland oder USA, irgendjemand erwischt es dann immer in einer unpassenden Zeit. Das ist leider so, wenn alle auf einem Server spielen. Aber die Dauer der Serverabschaltung nervt echt.

    MfG
    MDuss
  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Mich frustet das auch, aber ändern kann ich das nicht. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass hier jemand von den Verantwortlichen mitliest, da ein Forum ja von Moderatoren betreut wird und ein Community Manager wenig mit der Spielentwicklung oder der Technik zu tun hat. Die überbringen nur die schlechten Nachrichten.
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Ach kommt, man orientier sich hier nur (grob) am Motto von Star Trek:

    "Mutig Server zu warten, wann noch nie zuvor jemand Server gewartet hat. (Also immer.)" :D
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,483 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    ZUmal die so eine Mamutabschaltung immer während einem Event machen. Da hätten sie mit dieser mamutwartung auch noch 2 Wochen warten können, wenn die beiden Einsatzkommandos, das neue Schiff, und das geburtstagsevent kommen. Dann wäre wenigstens alles auf einmal gegangen, und nicht wieder für alles ne separate Wartung usw. Zusätzlich der Notpatches vesteht sich.

    Zumal der Client bie mir gerade nur einige Wenige Daten übertragen hat, also keine GB an Daten sondern nur ein paar Hunder oder so, habe die Angabe gerade nciht im Auge Gehabt. Aber für so einen kleinen Patch mal eben der Serber 5,5 Stunden abschalten, das empfinde ich als etwas übertrieben, sorry.

    MfG
    MDuss
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    bearbeitet Januar 2020
    Die Server sind wieder online. Wir sehen uns im Spiel!
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • aidenarchangel#8979
    aidenarchangel#8979 Beiträge: 29 Arc Nutzer
    Super Arbeit :smile:
    Und das so schnell, :)
  • starfurymk2#3968
    starfurymk2#3968 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    Seid ihr euch sicher das ihr wirklich mit der Wartung durch seid? Spiel is mir kurz hintereinander 4 mal verreckt, nach üblem ruckler nur durchs Menu. Und bevor es zur frage kommt ob es an meinen Rechner liegen kann:
    1. der is erst ca ein halbes Jahr alt
    2. hab zum testen mal SWTOR gestartet und da lief alles
  • gayberlin77
    gayberlin77 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Kann mich nicht einloggen
  • viper79#3447
    viper79#3447 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Fehler beim Authentifizieren: Zeitüberschreitung beim Verbinden zum Account-Server
  • ritchi135
    ritchi135 Beiträge: 121 Arc Nutzer
    Willkommen im Club
  • baer1979#2346
    baer1979#2346 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Fehler beim Authentifizieren: Zeitüberschreitung beim Verbinden zum Account-Server
  • mchammer81
    mchammer81 Beiträge: 21 Arc Nutzer
    never play on patchday (serverwartungs day) :'(
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    "We currently have an extended emergency maintenance and we have relayed this issue to our technical team already. I won't be able to provide you an ETA for this. We do apologize for the issue this may have caused you."
    Account Server Crashed xD
    Jedes Jahr um die Zeit das selbe Spiel :D
    mal sehen ob ein paar leute ein Rollback bekommne wieder von den letzen 3 4 stunden xD
  • aidenarchangel#8979
    aidenarchangel#8979 Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    Klar ist es nervig. Technische Probleme sind generell nervig, egal ob jetzt am PC oder im RL irgendwas. Technische Probleme verursachen Verzögerung egal wo, ob es nun bei der DB ist oder hier oder sonstwo. Aber man fängt leicht an zu denken wie Inkopetent die Leute sind, sobald sich Technische Fehler häufen und übersieht dabei, das es irgendwo ein Ort gibt, wo es gerade noch schlimmer ist. Aber das Verständnis ist Heute ein sehr seltenes Gut geworden fürchte ich. Besonders wenn Fehler sich häufen obwohl man es so gar nicht wollte. Aber leicht ignoriert man die eigenen Fehler und sucht den Haar in der Suppe bei den anderen ;)
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    Klar ist es nervig. Technische Probleme sind generell nervig, egal ob jetzt am PC oder im RL irgendwas. Technische Probleme verursachen Verzögerung egal wo, ob es nun bei der DB ist oder hier oder sonstwo. Aber man fängt leicht an zu denken wie Inkopetent die Leute sind, sobald sich Technische Fehler häufen und übersieht dabei, das es irgendwo ein Ort gibt, wo es gerade noch schlimmer ist. Aber das Verständnis ist Heute ein sehr seltenes Gut geworden fürchte ich. Besonders wenn Fehler sich häufen obwohl man es so gar nicht wollte. Aber leicht ignoriert man die eigenen Fehler und sucht den Haar in der Suppe bei den anderen ;)
    Tja das ist wie bei dem Simpsons im Intro "Days wihout Accident" :D

  • sebigdfd
    sebigdfd Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    > @"aidenarchangel#8979" schrieb:
    > Super Arbeit :smile:
    > Und das so schnell, :)

    Nur **** dass die es für nötig halten heute noch ne serverwartung durchzuführen
  • aidenarchangel#8979
    aidenarchangel#8979 Beiträge: 29 Arc Nutzer
    @sebigdfd Was wäre wenn du wüsstest das verschiedene Arten von Serverwartungen gibt?
    Denkst Du nur die Spielentwickler selber hauen die Server runter um neue Sachen einzuspielen?
    Hast Du Dich mal mit der Technik auseinandergesetzt?
    Wie laufen die Server denn eigentlich? Das ist genau das gleiche Prinzip wenn man jemand fragt woher kommt die Milch und dieser Antwortet: ,,Ja aus der Milchtüte".
    Unterscheide zwischen:
    Hardware Server Wartung
    und
    Software Wartung
    Dann verstehst Du vielleicht warum es Heute zu einer Wartung gekommen ist. Gründe hierfür wurden bereits genannt.
    Und die haben es nicht nötig, tun es aber damit jeder einzelne Spieler dasselbe Recht hat und zwar auf die Server ohne Probleme drauf zu kommen. Da wäre mal vielleicht ein Danke schön angebracht und nicht pausenloses gemeckere.
  • sheevb#8196
    sheevb#8196 Beiträge: 152 Arc Nutzer
    Ist ja nicht so, dass wir Inkompetenz von den Entwicklern im Vorfeld nicht gewohnt sind. Das hat schon seine Gründe, dass wir sowas schreiben: Erfahrungen.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,483 Arc Nutzer
    Viele Leute haben bereits 10 Jahre Erfahrung mit dem Verein. Es spricht also die gesammelte Erfahrung.

    MfG
    MDuss
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,483 Arc Nutzer
    So, jetzt hat es mich auch erwischt. Habe eben noch schön gespielt, und beim Charwechsel hats mich dann rausgehauen, da der Accountserver nicht mehr erreicht werden kann.

    MfG
    MDuss
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,483 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    Jetzt gehen die Server wieder. Hoffentlich hält es jetzt.

    MfG
    MDuss
  • ghosthunter3011
    ghosthunter3011 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    kann noch immer nicht über steam zen kaufen
  • kjelldor#2830
    kjelldor#2830 Beiträge: 2 Neuer Nutzer
    Würde ich auch gerne.... Also über Steam .....aber irgendwie ist das Wurmloch zu Steam geschlossen.

    Oder geklaut?! Ferengi?
  • ghosthunter3011
    ghosthunter3011 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    hab das gefühl das man bald nicht mehr zen über steam kaufen kann man kanns jz schon nicht mehr und die preise sind auch komisch
  • ghosthunter3011
    ghosthunter3011 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    Hab mall denn support gefragt die haben mich zum steam support weiter geschickt aber der steam support sagt ich soll zu arc gehen ??????????? und die haben nicht mall ein support für sto auf steam wtf geht ab ?
  • kjelldor#2830
    kjelldor#2830 Beiträge: 2 Neuer Nutzer
    Ja, schon seltsam....vor alem weil das Menü beim Zen kauf ja gar nicht erscheimt sondern der Browser sofort aufploppt.
    Aber gut....wenn sie halt keine Zen mehr verkaufen wollen....ich habe bisher angenommen, dass sie davon leben.
    Für mich war das so auch am einfachsten, dann eben nicht mehr.
    Werde mein Geld auch woanders los....aber dann halt keine Zen mehr.

    Schade
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    Ich habe es gestern auch über Steam versucht Zen zu bekommen, aber es ging nicht.

    Was kann Steam dafür, wenn der Link von ARC zu Steam nicht funktioniert.

    Ich glaube, das Steam einfach zu viel mit kassieren will und das passt ARC nicht.