Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Extreme Lags schon im Hauptmenu

bami20
bami20 Beiträge: 5 Arc Nutzer
bearbeitet Dezember 2019 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue SSD gegönnt und das System neu aufgesetzt
Nach der Neuinstallation von Win 10 pro
und Installation von STO über den ARC installer ist das Spiel unspielbar Laggy
habe auch schon mit deaktivierter Firewall und Antivirus versucht leider ohne erfolg.
Im Taskmanager schaltet der Status bei längeren Lags auch öfter auf "Reagiert nicht"

vor der Neuinstallation lief es noch gut

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen woran es liegen könnte?
Post edited by bami20 on

Kommentare

• This content has been removed.
  • xant36
    xant36 Beiträge: 72 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2019
    tritt das problem nur bei sto auf?
    ist die grafikkarte treibermäßig richtig installiert?
    wird aus versehen eine integrierte grafikkarte angesteuert?

hatte so ein problem letztens nach installation des neuesten adrenalin treibers auch.
    da stieg irgendwie die 3d beschleunigung aus.

deinstallation mit dem DDU tool und neuinstallation des neuesten treibers behob das problem.

EDIT:
    liegts an der installation über den arc client?
    hab das spiel schon mehrfach neu installiert nach hardware wechsel/aufrüstung, allerdings über den steam client, und hatte da noch keine probleme.

@terminator#1914
    sinnlose kritik da es hier nicht um rubberbanding geht und laut deiner theorie ja alle das problem haben müssten.
    neuer foren account nach bann wa?
  • bami20
    Grafik Teiber ist aktuell hab ne Geforce 1080 drin.

Das spiel habe ich nun auch über Steam installiert und hab da das gleiche Problem
    andere Spiele laufen Problemlos (Steam)

Hab mit Adminrechten ausgeführt und mit dem Kompatibilitätsmodus experimentiert
    leider auch da nicht viel erfolg.

nur zur genaueren Definition: ich habe ca. alle 10-20 Sekunden ein zeitfenster von 2 Sekunden um irgendwelche knöpfe zu drücken selbst in den Optionen in der Charkterwahl

ich denke Windows 10 hat irgend ein Problem mit dem spiel. vielleicht fehlt dem irgendwas.
    früher war zuerst win 7 drauf das zu Win 10 upgegradet wurde.

hab zum test STO über Steam auf den bischen Leistungsschwachen Laptop gestreamt auf dem Win8.1 installiert ist und es läuft dort viel besser ist halt nicht sehr sinvoll da alles viel träger reagiert.

• Unbekannt
    bearbeitet Dezember 2019
    This content has been removed.
  • xant36
    bearbeitet Dezember 2019
    deine kritik bestand in der unterstellung von billigst servern und einem CM der kein interesse/plan hat.

das ist keine kritik sondern sinnloses rumgenöle.
    wenn dein post so voller feinsinniger und technik bezogener kritik war.....warum ist er dann gelöscht???.

die sache mit groß und kleinschreibung is mir relativ wumpe.
    das ist hier weder mein job noch bewerbe ich mich hier für irgendwas.
    das ist meine freizeit und da mach ich alles chillig und ohne korsett der zwänge.

ich sehe auch nichts durch die rosarote brille.
    es gibt in dem spiel mehr als genug bugs und versäumnisse, aber eine gallige kritik verbessert das garantiert nicht.
    eine andere art von kritik wohl auch nicht denn sto ist, in dem zustand, nun mal eher ein nischenspiel und wird kaum genug abwerfen um ein großreinemachen mit bugs entfernen, besseren missionen, großen content updates, grafik updates etc. zu finanzieren.

das spiel wird solange es (lohnend) geht am leben erhalten.
    das wissen tief im system etwas zu reparieren oder zu verändern ist kaum noch vorhanden.
    daher wird man sich hüten daran zu basteln mit der gefahr das nichts mehr geht.

also versuch doch einfach, wie in deinem zweiten anlauf gut gemacht, auf freundliche art hilfe zu geben.
    das verbessert nicht das spiel, aber immerhin ein stück weit die community oder mit glück wenigsten das spielerlebnis eines einzelnen.

EDIT:
    zur lag sache.
    ich habe jetzt mal nicht auf server probleme getippt da ich bei denen bisher immer in rot "server not responding...3...4...12 seconds" angezeigt bekam und dann das game entweder wieder lief oder der server timeout/disconnect kam.
    während bei "anwendung reagiert nicht" das spiel, auf gut deutsch, einfach abgekackt ist.

du hast windows 10 neu aufgesetzt und sto neu installiert.
    bedeutet das alle platten formatiert (falls mehrere im system) oder nur die neue ssd mit windows und sto auf altbestand "neu" drüber gebügelt?

ansonsten directX komplett?
    das ganze NET frameworks gedöns drauf von aktuell bis asbach uralt?

Post edited by xant36 on
  • bami20
    bearbeitet Januar 2020
    Danke schon mal für euren/deinen INPUT und "äs guets Neus" wie wir Schweizer so schön sagen

Win 10 ist au einer 256Gb SSD
    Steam und arc und alles weitere Spiele zeug auf einer 1TB SSD
    dann habe ich noch ne HDD für alles andere was man so braucht. halt einfach leer im moment

während der Neuinstalation (von USB) hab ich die platten formatiert was aber sicher nur eine schnellformatierung gewessen sein kann bei dem Tempo

Hab vorhin mal das .net frame gedöhns angeschaut da ist die 3.5 und die 4.8 drauf

Ich hab noch was verwirrendes festgestellt. wenn ich im Launcher in den Optionen Beim Gameplay-Proxy auf EU stelle kann ich eine weile ganz normal spielen. also mit dem üblichen Gummiband und so.
    das Variiert auber auch stark. meistens so 15minuten hab aber auch schon ca. ne stunde gespielt

Danach hab ich dan wieder die Extremen Lags
    Ingame kommt keine Meldung wegen Verbindungsproblemen aber das mit dem Proxy würd ja eher für sowas in die Richtung deuten.

werde als nächsten mal directx enfernen und neu installieren versuchen

Grafiktreiber hab ich jetzt den 2t aktuellsten drauf hat nur nix gebracht

könnten Windows Features notwendig sein??
    f0nvnvi1d6gi.png

• shmendrick#7670
    shmendrick#7670 Beiträge: 24 Arc Nutzer
    Bevor ihr mit Technik kommt oder Windows Install und Treiber,sollte man Klären was für ne DSL Geschwindigkeit er hat,welcher Router und was nebenbei her Läuft.

Die Server sind nun mal einfach Grütze Momentan,Extrem viele haben mit Mini Lags und Ruberbanding zu Kämpfen.Was auch daran liegtda sman wohl nicht direkt auf den Server geht sondern,wohl erst über Akami(fall´s name richtig),da STO mit Starken DDOS Attacken zu Kämpfen hat seit langem.

Empfehlen kann mal nicht Arc zu nutzen,sondern direkt über den Launcher zu gehen(Launcher ist im Ordner wo STO Installiert wurde).Proxy mal auf U.S einstellen.
  • bami20
    bearbeitet Januar 2020
    Bevor ihr mit Technik kommt oder Windows Install und Treiber,sollte man Klären was für ne DSL Geschwindigkeit er hat,welcher Router und was nebenbei her Läuft.

Die Server sind nun mal einfach Grütze Momentan,Extrem viele haben mit Mini Lags und Ruberbanding zu Kämpfen.Was auch daran liegtda sman wohl nicht direkt auf den Server geht sondern,wohl erst über Akami(fall´s name richtig),da STO mit Starken DDOS Attacken zu Kämpfen hat seit langem.

Empfehlen kann mal nicht Arc zu nutzen,sondern direkt über den Launcher zu gehen(Launcher ist im Ordner wo STO Installiert wurde).Proxy mal auf U.S einstellen.

wir reden hier nur nicht von den Normalen Lags

Ich habe momentan auf 2 Geräten STO Installiert

Laptop mit Win 8.1:
    STO über Steam
    Proxy auf Kein und alles läuft gut

PC mit neu aufgestetztem Win 10 Pro --> vor der Neuinstallation liefs noch gut
    STO über ARC und Steam
    Bei Proxy kein hab ich immer wider Freeze kein Lag und das schon im Charaktermenu
    mit Proxy EU und US kann ich kurz normal spielen bevor die Freezes anfangen
    Launcher direkt starten macht kein Unterschied

Beide Geräte hängen mit Kabel an der Selben Sunrise Internet BOX mit Down 28.7Mb und UPstream 11Mb

Bei meinen diversen Versuchen am PC läuft höchstens mal discord oder eben Steam oder Arc im Hintergrund ohne irgendwelche
    Downloads.

Es scheint mir ziemlich naheliegend das Problem auf Win 10 Seite zu suchen
    Post edited by bami20 on
  • xant36
    bearbeitet Januar 2020
    @bami20

hab bei reddit was gefunden, vielleicht hilfts.

summa sumarum, auf älterer hardware und betriebssystemen (laptop)
    startet der sto launcher im directx9 modus.

bei aktuellerer hard und software in directx11 (das wohl probleme machen kann bei sto).

"Go load the launcher, hit Options, then in the bottom where it says Command Line, type in:

-d3d11enable 0 -d3d9

then hit Save and try launching.

Basically, if you have a semi recent system, it tries to run STO (and all Cryptic games) in DirectX 11 mode...which is very hit or miss with a LOT of people.

Running the game in DirectX 9 mode (and the stuff to type in above forces DX9 mode) generally fixes that. This is why Safe Mode works (as it forces the client into DX9)."

https://www.reddit.com/r/sto/comments/46id87/help_with_star_trek_online_freezing/

achja. frohes neues an alle.
  • bami20
    Halli Hallo

das mit dem erzwungenen DX9 hat leider nicht geholfen

Ich habe das spiel + Arc komplett deinstalliert
    dann hab ich das ganze frisch au Standard Pfad Neuinstalliert ( wollte eigentlich keine Spiele auf C:)

Dann lief das Spiel ohne irgendwelche Änderungen Perfekt...…
    bis zum nächsten Tag

am nächsten Tag hatte ich wieder die selben Probleme wie vorher :-(
    einziger Unterschied... PC Neustart
  • This content has been removed.
  • raptorsds
    raptorsds Beiträge: 78 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    zwei ähnliche probleme sind mir bekannt
    1. (selber ) nach einer Flugzeureise hat es mir die SSD zerschossen windows lief alle 20s für 1s im stillstand sonst konnte ich alles machen nur halt immer der 1s aussetzer
    2. grade im video von Linus (amerkanischer youtube tech guy) Intel SSD mit alienware windows konnte keine Spieleaufzeichnug erstellen immer nur 10 frames egal weche einstellung nach wechsel der SSD mit anderem windows lief es , ( alienware windows oder ssd selber liefen nur halt beide zusammen nicht)

könnte vielleicht die ssd defekt sein (zu langsam ) oder falscher sata kanal oder mainboard falsche bios einstellung (IDE legacy / ACH Sata ) bzw manchmal gits einfach Hardware die einfach nicht zusammen laufen will
  • xant36
    bearbeitet Januar 2020
    wenn gar nix mehr hilft, deaktivier mal den internet explorer.
    is so oder so nicht verkehrt.

eigentlich ein witz, aber wenn ich drüber nachdenke.
    das teil ging mir früher, problem verursachend, so auf den keks das ich ihm schon seit jahren immer als erstes den gar ausmache wenn ich windows installiere.
  • raptorsds
    raptorsds Beiträge: 78 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    xant36 schrieb: »
    wenn gar nix mehr hilft, deaktivier mal den internet explorer.
    is so oder so nicht verkehrt.

eigentlich ein witz, aber wenn ich drüber nachdenke.
    das teil ging mir früher, problem verursachend, so auf den keks das ich ihm schon seit jahren immer als erstes den gar ausmache wenn ich windows installiere.

also das eine sehr unsachliche Antwort alleine " so oder so nicht verkehrt" sollte man schon ausführen warum!

Grundsätzlich hat Arc und STO-Launcher nix mit IE zu tun da (wenn ich das richtig im explorer sehe) auf Chromium aufsetzen .
    ja das GUI overlay ist ein HTTP bausatz aber ich glaube nicht das die enwickler das auf den IE aufgesetz haben siehe cert und krypto ( Hackerschutz)
    und wenn er oben schreibt neue SSD und neues Windows würde dort auf fehler tippen und nicht auf irgenein früher war das schon bei mir MAL so gut

(sorry fals der ton falsch ist aber ich schreibe in vielen Foren und langsam frustriert man einfach )

nochmals zum SATA Kanal (weil ich es grade auf dem neuen Mainboard sehe ) bsp A320M (Ryzen Chipsatz)hat nur 2 kanäle dort liegt NVMe mit auf SATA 1/2 und 3/4 auf einem Zweiten kanal so das shared mediums sind und sich gegenseitig ausbremsen

• cptknorke
    cptknorke Beiträge: 142 Arc Nutzer
    1) Den Haken bei "Bedarfsgesteuerter Patch" raus.
    Die Patches werden komplett geladen. Verhindert DC's beim Mapwechsel
    2) Energiesparoptionen im Windows deaktivieren bzw. anpassen.
    Wenn Windows Komponenten in den Sleepmodus setzt, um Energie zu sparen, kann es beim Aufwecken der selbigen Probleme geben.
    3) STO braucht eine stabile und schnelle (Latenz) Verbindung zum Server.
    Vergibt eine feste IPv4 sowie eine feste IPv6 für deinen PC.
    4) Kontrolle der Leistungen im Taskmanager unter Windows 10
    Rechenzeit (pro Kern), Speichernutzung und Plattennutzung.
    5) Routing zum Gameserver prüfen
    https://arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9052573

• ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2020
    Mit der neuen SSD
    Erstmal in Bios LAufwerk Controller auf AHCI mode stellen
    SSD unter Windows 10 <-> ,superfetch aus, windows search service aus,und indexzierrung vom laufwerk aus !
    Wie das geht kannste einfach googlen !
    ich glaub nämlich du hast kein probem mit der grafik ...