[PC] Das Allied Cooperative Starship Development Board

shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
Das Allied Cooperative Starship Development Board

Auch wenn es noch keinen offiziellen Termin für den Stapellauf dieser Schiffe gibt, haben sichere Quellen unserer Interstellaren Redaktion berichtet, dass man „schon bald“ eine neue Bekanntmachung des ACSDB erwarten kann.

Der Blog zum Thema findet sich hier.
Gruß
Shalenak

Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter

Kommentare

• telnano#0502
    telnano#0502 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    Hmm...klingt für mich nach "neue Schiffe mit Flügelmannfunktion für alle Fraktionen." Bin gespannt was bei rum kommt. :)
    Telnano

PC-Flotte: Sternenstaub (FED)
    PS4-Flotte: D.N.S. (FED)
  • This content has been removed.
  • sophlogimo
    sophlogimo Beiträge: 120 Arc Nutzer
    Oh, neue Schiffe...

Seien wir mal ehrlich: Ich stelle bei mir inzwischen eine extreme Müdigkeit bzw. Desinteresse für neue Schiffe fest. Und das ist schade.

Früher war man noch regelrecht gehyped, wenn nach langer Wartezeit mal wieder neue Schiffe ins Spiel gebracht wurden. Inzwischen werden wir aber (gerade im Vergleich zu den spielbaren Missionen, Wartelisten und Kampfzonen) mit inflationär vielen Schiffen überhäuft. Die meisten davon sind sogar gar nicht mal so billig.
    Schiffe sind in erster Linie nicht mehr das, was sie sein sollten, nämlich etwas, was man gern längere Zeit fliegt und sich an der Optik erfreut, sondern Lieferanten für neue super-duper-Waffen, -Traits und/oder -Konsolen. Diese Entwicklung ist schade, schließlich spielen wir immer noch "Star Trek Online" und nicht "Die offizielle digitale Star Trek-Schiffssammlung."
    [...]
    Ich hoffe inzwischen bei jedem Schiff, dass es (wie beispielsweise die Buran) so dermaßen unattraktiv in Bezug auf Werte, Konsole und Trait ist, dass ich es getrost ignorieren kann. Diese Entwicklung finde ich schade und gibt mir sehr zu denken. Euch auch?

Ich finde es schon schön, dass es eine so große Auswahl an Schiffen gibt. Ich fände es nur schön, wenn Schiffseigenschaften und Schiffskonsolen nicht ständig ein neues Fass Powercreep aufmachen würden.

Statt "noch mehr Schaden, noch mehr Schadenstoleranz, noch mehr Geschwindigkeit" wären doch Eigenschaften wie "höhere Sensorreichweite" oder "schnellere Transporter für das Absetzen von Kommandos und Landeteams" (ich weiß, das wäre nichttrivial zu programmieren) oder vielleicht "Bonus auf Bodenkampf" auch mal wert, ausprobiert zu werden. Wenn man denn unbedingt neue Technik braucht, wann immer ein neues Schiff herauskommt. Noch eine Schadensaura braucht in STO nun wirklich niemand.

Aber es spielt keine Rolle. Betriebswirtschaftlich wird sich dieses Viererpack vermutlich rechnen... vielleicht kaufe ich es schon allein deshalb, weil jetzt alle Fraktionen mit einem neuen Schiff beglückt werden. Aber nur, wenn sie auch hübsch aussehen. Denn das ist das Einzige, was im Endgame derzeit wirklich zählt...

Bedenket stets: STO ist in erster Line ein Einzelspieler-Spiel.
  • gorx#0584
    gorx#0584 Beiträge: 101 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2019
    Wenn ich aber jetzt sehe, dass wir 21 Schiffe (davon 8 x C-Store-Schiff, 8 x Kistenschiff und 3 x Promo-Schiff) ins Spiel bekommen haben, um damit 4 neue Raum-TFOs und 6 neue Missionen zu spielen... Da stimmt mit der Balance was mächtig gewaltig nicht. Leider ist der Fakt an sich kein Neuer, die Entwicklung wird aber leider immer eindeutiger und stärker.

Ich hoffe inzwischen bei jedem Schiff, dass es (wie beispielsweise die Buran) so dermaßen unattraktiv in Bezug auf Werte, Konsole und Trait ist, dass ich es getrost ignorieren kann. Diese Entwicklung finde ich schade und gibt mir sehr zu denken. Euch auch?
    Besser hätte ich es nicht beschreiben können! Ich meine, ja mir ist schon klar das der Betreiber mit diesem Spiel Geld verdienen möchte / muss. Aber die Verhältnismäßigkeit hat sich im Gegensatz von vor einigen Jahren doch sehr stark in Richtung "Melke die Kuh solange es noch geht" verschoben. Aus meiner Sicht wird das Spiel gerade durchgetrimmt auf den "Durchgangsspieler" der mal für ein paar Wochen reinschaut, X Euros da lässt und dann weiter zum nächsten Spiel zieht. Das wäre ja auch soweit okay, nur was tut man für die, die schon jahrelang oder gar von Anfang an dabei sind? Eindeutige Antwort: zu wenig!

Es muss einfach mehr Content her damit die langjährigen Spieler dieses Spiels auch weiterhin gerne reinschauen. Was ich zum Beispiel vermisse wäre eine max. Level Endgame Bodenzone mit einem vernünftigen Belohnungssystem dass sich auch für die alteingesessenen Spieler lohnt. Blaue MK XII Konsolen und Strahlenbänke als Belohnung zum Beispiel aus der Kristalline sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit dem Schiffscoupon wurde ja immerhin ein Anfang gemacht. Sowas ließe sich sicher auch als Belohnung für andere Aktivitäten einbauen...

• speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    Oh, neue Schiffe...

Seien wir mal ehrlich: Ich stelle bei mir inzwischen eine extreme Müdigkeit bzw. Desinteresse für neue Schiffe fest. Und das ist schade.

Früher war man noch regelrecht gehyped, wenn nach langer Wartezeit mal wieder neue Schiffe ins Spiel gebracht wurden. Inzwischen werden wir aber (gerade im Vergleich zu den spielbaren Missionen, Wartelisten und Kampfzonen) mit inflationär vielen Schiffen überhäuft. Die meisten davon sind sogar gar nicht mal so billig.
    Schiffe sind in erster Linie nicht mehr das, was sie sein sollten, nämlich etwas, was man gern längere Zeit fliegt und sich an der Optik erfreut, sondern Lieferanten für neue super-duper-Waffen, -Traits und/oder -Konsolen. Diese Entwicklung ist schade, schließlich spielen wir immer noch "Star Trek Online" und nicht "Die offizielle digitale Star Trek-Schiffssammlung."

Allein wenn man sich mal das Verhältnis der letzten Veröffentlichungen anschaut: Wir haben seit/im Zusammenhang mit dem Start der Discovery-Story mit "Age of Discovery" folgende Schiffe bekommen:

Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6]
    D7-Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6]
    Sektion-31-Spionage-Forschungszerstörer [K6]
    Na'Qjej-Spionage-Schlachtkreuzer [K6]
    Buran-Dreadnought-Führungskreuzer [K6]
    Qoj-Dreadnought-Führungskreuzer [K6]
    Tholianischer Jorogumo-Träger [K6]
    Tholianische Iktomi [K6]
    Spiegeluniversum-Forschungszerstörer der Crossfield-Klasse [K6]
    Leichtes Shran-Piloteneskortschiff [K6]
    Gagarin-Wundertäter-Schlachtkreuzer [K6]
    Leichter Forschungskreuzer-Prototyp der Walker-Klasse
    M'Chla-Piloten-Bird-of-Prey [K6]
    Qugh-Wundertäter-Schlachtkreuzer [K6]
    Vulkanisches T'Pau-Scoutschiff [K6]
    Styx-Terraner-Dreadnought-Kreuzer [K6]
    Trägereskortschiff des Spiegeluniversums [K6]
    Fek'Ihri-S'torr-Kriegsschiff [K6]
    Schwerer Schlachtkreuzer der Europa-Klasse [K6]
    Wissenschaftlicher Spearhead – Crossfield-Klasse [K6]
    Sarcophagus-Dreadnought-Träger [K6]

(ohne Garantie auf Vollständigkeit)

...und da hab ich die teilweise zugehörigen Flottenschiffe noch weggelassen. Klar, viele dieser Schiffe haben wir in Star Trek: Discovery gesehen und fliegen sie auch gern, genau so wie einige der oben genannten Schiffe echt in Bezug auf die Spielmechaniken Maßstäbe gesetzt haben. Wenn ich aber jetzt sehe, dass wir 21 Schiffe (davon 8 x C-Store-Schiff, 8 x Kistenschiff und 3 x Promo-Schiff) ins Spiel bekommen haben, um damit 4 neue Raum-TFOs und 6 neue Missionen zu spielen... Da stimmt mit der Balance was mächtig gewaltig nicht. Leider ist der Fakt an sich kein Neuer, die Entwicklung wird aber leider immer eindeutiger und stärker.

Danke! Danke! Danke!!

Ich denke manchmal wirklich, dass ich der Einzige bin der so denkt. Aber dein Beitrag zeigt mir das es doch nicht so ist.

Ich liebe dieses Spiel, aber was hier die letzten grob 2 Jahre los ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es kommt so gut wie
    kein neuer Kontent, dafür Tonnen neuer Schiffe, die man nicht braucht weil es einfach nichts gibt was man damit machen kann. Ach ja doch, die Uraltquests spielen, haben wir ja nicht schon 10k mal gespielt. Irgendwann ist die beste und tollste Quest langweilig.
    Zu Zeit von LoR und DR habe ich alle Schiffe gekauft, auch die, die ich nicht zwingend am schönsten/besten fand, um mich für die super Arbeit erkenntlich zu zeigen. Ich habe X -Fach neue Chars ins Leben gerufen, und diese mit Bank/Inventar/DO Plätzen ausgestattet. All das habe ich gerne gemacht und mich gefreut meinen Beitrag so leißten zu könne, damit die gute Arbeit weitergeführt werden kann.
    Heute kommen "Erweiterung" die ganze 6-8 Quests groß sind, und sonst nichts zu bieten haben außer neuer Rufe/1-2 Instanzen, und zum teil große neue Gebiete und Karten, die nicht im Ansatz genutzt wurden für Story telling etc. Oder war von euch einer in mehr als 3-4 System des Gamma -quadranten? Kurzum, es ist langweilig!

Bei AOY habe ich mich richtig gefreut, es gab schöne neue TOS basierende Karten Gebiete, ja selbst ein neues UI (ich bin kein TOS Fan), und was ist, nach ein paar Quests hängt man beim Quinn auf den Schoß und muß die Azura retten.... Ich verstehe bis jetzt nicht, wie man diese Gelegenheit so dermaßen versemmeln konnte. Die Basis für eine gute Story in der Vergangenheit war doch schon vorhanden. Also warum kam da nicht mehr, bzw. wird man als Zeitagent zurück geschickt um als Person aus der Zeit in bestimmten Missionen die Galaxie in der Vergangenheit zu retten, oder auf dem Holodeck bestimmte Szenarien neuen Kadetten oder Offizieren zu schulen unter Realbedingungen alter Taktiken der Zeit etc etc....
    Das gleiche war bei den Jem's, ein ganzer Gammaquadrant ohne wirklich viel Lore zu haben, ist ein 2. DR, wo man hätte richtig was reißen können. Ach doch, wir haben eine neues DS9 bekommen! Ja habe ich mich auch gefreut, allerdings ist mir die Basis jetzt etwas zu sehr an original gebaut, da man an jeder Ecke und Tür hängenbleibt. Die Decken zu tief sind etc. somit leider vergessen wurde die nötigen Höhen und Spezifikationen eines MMO's zu berücksichtigen. Trotzdem gefällt sie mir, auch wenn ich wegen der besagten Gründe dort nicht mehr gerne bin.

Nun sind wir hier und können das vergangene nicht mehr ändern und hoffen das es zukünftig besser gemacht wird. Ja ich versuche immer noch das Positive zu sehen und hoffe das der neue Chef das Ruder rumreißen kann.
    Leider sind solche Aktionen wie alte Quests zu entfernen, die "Zweite Welle" Story, als nicht wichtig und zu einer Nebenstory verkommen zu lassen, obwohl es direkt an die Hautstory von dem DS9 Dominienkrieg anschließt, und Risa dauerhaft auf Halbschatten zu setzten, nicht wirklich das was man unter Hoffnungsbringer versteht.
    Auch das verdummte neue Charaktererstellungssystem ist eine billige Kopie von der Konsole, und nimmt das letzte bisschen Individualität, die man seinem neuen Char geben möchte weg. Man kann nun nicht mehr sehen welche Rassen spezifischen Fähigkeiten es gibt. Da war doch das besondere und tolle daran sich ggf. für eine Rasse zu entscheiden, auch wenn die Fähigkeiten fast keine Auswirkungen mehr aufs Spiel selber hatten. Das gleiche bei der neuen Statischen Fenster des Charakterfensters, wo man die linke Leiste nicht mehr verkleiner kann, und somit eine für mich übergroße Spalte hat, nur damit man genau was sieht? Ach ja den vollen Namen des BO's und die volle Ruf-Bezeichnung. Diese Veränderungen werden nicht mal mehr in den PatchNotes erwähnt.

Ich weiß, ich schreibe negativ, aber leider voller Liebe zu STO, sonst würde ich mir die Mühe nicht machen und einfach nicht mehr online kommen, wie es leider schon zu viele nicht mehr tun.
    Ich hoffe meine Punkte werden nicht als Meckern, sondern als kritische Bemerkungen gesehen. Ich hoffe nach wie vor, dass STO wieder zu dem alten Glanz zurück findet, was es einstmals hatte.
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    finde auch es sollte mal viel mehr neue Missionen kommen statt mehr und mehr schiffe die entweder nur durch zen kaufbar sind , überteuert in tauschbörse für utopische preise oder nur über teure überteuerte lobi oder über bingokisten , es kommen leider auch inzwischen soviele die optisch einfach nicht mehr ansprechend sind ,inzwischen scheinen ja aber auch die risaevent schiffe alle nochma rausgehaun zu werden wo man sich doch auf komplett neues schiff zum erspielen bei den Events immer freut , kommt nächstes jahr der dampfer wieder ? beim winterevent wieder die breen schiffe als 6er version dann ? ) lieber würd ich mir Neuerungen wünschen die ins spiel kommen die die vorhandenen schiffe verbessern , mehr neue Episoden nicht nur immer 2 aller halbes jahr , oder mal Überarbeitung der gegenstandsliste ( bessere Sortierung in kategorieren , jeder der mal im Weltraum items in den Slots bei seinen schiff tauscht weiß was ich meine da blättert man sich durch unübersichtliches menü an gegenstanden warum keine sepparate Kategorien ? Torpedos , strahlenwaffen , usw usw ) und da man eh inzwischen schon das cap an max schiffen erreicht hat is es immer so ne sache mit neuen entweder alte entlassen oder in trockendock einmotten …

ich wünsch mir lieber mehr storyinhalt in form von mal mehreren Episoden am stück nicht nur 2 sondern mal kompletter strang mit setteilen zum erspielen oder anderen tollen sachen die letzten Episoden kamen ja alle mit 0815 Belohnungen die man nicht wirklich brauchte war nix wirklich brauchbares dabei somit kein wiederspielwert der Missionen , schade , besondere Ereignisse könnte auch mal zusätzlich neue item vertragen wie herz und eine seele usw na ma schaun was in nächster zeit so kommt
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,486 Arc Nutzer
    Was die neuen Schiffe angeht, so hört sich für mich das ganze so an, als ob man jetzt nur eine Schiffsart baut, die dann von allen Fraktionen geflogen werden können.

Ein Schiff teils Föd, teils Rom und ein Teil Jem'Hadar.

Mal neue Missionen wären wirklich gut, und zwar mehr als nur 2 Missionen in einem halben Jahr, wenn überhaupt.
    Auch was viele hier angesprochen haben, das man als Char des 25.Jhd Plötzlich Missionen nachspielen soll, die vor 200 Jahren stattfanden, mit Schiffen der aktuellen zeit, ist mir doch etwas unverständlich.

Es könnte aber auch so sein, dass diese neuen Schiff keine C-Store Schiffe werden, sondern neue Kistenschiffe, Nachtigall ich hör dich trapsen. Aber diese wären mir nach den aktuellen Infos wirklich völlig egal.

MfG
    MDuss
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2019
    Hmm, und wieder neue Schiffe und wenn sie für den C-Store sind, haben sie sicher wieder die potthässlichen, mega großen orange Warpgondeln (FED). Gefallen euch die Dinger, ...... irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Designer auf übergroße OP-Brüste steht.

Hier wurde erwähnt, das man wegen den Durchgangsspieler die vielen Schiffe macht, aber das bezweifle ich stark.

Ein einmal durchspielen Spieler benötigt nur mehr ein Schiff (K6) um die ganzen Storys zu machen. Dafür braucht er keine 10 Schiffe im Trockendock. Dieser Spieler wird sich wahrscheinlich auch nur ein Canon-Schiff aus einer der Serien nehmen (zB USS Europa, USS Buran, USS Enterprise als Galaxy, USS Voyager, USS Defiant ).

Die vielen Schiffe sind für die Langzeitspieler gemacht um sie weiterhin in STO halten zu können. Man erkennt es doch an den vielen Kistenschiffen die dazugekommen sind. Ein Spieler der eine sehr große Menge an Geld in die Kistenlotterie gesteckt hat wird sicher nicht das Spiel verlassen, wenn er sein Kistenschiff hat und einer der sich das Schiff aus der Tauschbörse erfarmt hat, sich auch nicht.

Ich hätte gerne wieder so eine tolle Geschichte mit dem Inhalt von "Victory is Life" und von mir aus auch in DLC-Form wiie bei TESO. Ich kaufe mir lieber eine Geschichte/Inhalt, als Schiffe die mich überhaupt nicht gefallen/interessieren.

Zu DS9 kann ich nur sagen, dass die neue Station vom Größenverhältnis genau richtig ist und das man bei einer schnellen 180° Wende einen kurzen Ruckler hat, stört mich nicht.
  • ulysses359#8595
    ulysses359#8595 Beiträge: 139 Arc Nutzer
    b22f3b3941ea03e6203bec5bd8c9efde1563197749.jpg

Dem Schiffchart im Hintergrund nach, scheint man für die Fed. die Hoover Klasse in 25 Jahrhundert gebracht zu haben. Der restlichen Optik nach dürfte es sich um leichte Kreuzer oder Zerstörer handeln. Sinnvoll wäre ein Forschungsschiff oder gar ein Forschungszerstörer, den außer der Föderation, haben die anderen drei Fraktionen nur wenig richtige Forschungsschiffe. Dann scheint das Packet zumindest eine sinnvolle Ergänzung zu sein. Auf den 27zigsten Kreuzer oder die 15te Eskorte wartet keiner.

Ansonsten stimme ich den Tenor im Thread zu, die meisten Schiffsveröffentlichungen des letzten dreiviertel jahres gingen mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. Europa und Gagarin Klasse hab ich geholt und mehrfach im Einsatz, beim Kistenlotte mach ich nur ab und an mit wenn es reduzierte Schlüssel gibt, Schiffe hab ich noch keine gezogen.

Wobei ich die Rahmenhandlung dieser Schiffsvoranzeige positiv auffasse, dass endlich die Story im 25 Jhr. weiter gesponnen wird und man an ViL anschließt. Das tote lahme Pferd Discovery wurde genug geritten.
    "There's an old saying: Fortune favors the bold! Well, I guess we're about to find out."

tumblr_pblpvyaa661qj6sk2o1_250.gifv
  • ee3452p
    ee3452p Beiträge: 170 Arc Nutzer
    Von den Schiffen, die über das letzte dreiviertel Jahr rauskamen, waren nur 7! Zenstore-Schiffe: Europa-Klasse (ohne KDF-Pendant), sowie Gagarin, Shran und Buran mit (mMn potthässlichen) Klingonenpendants.

Ich persönlich finde, dass viel zu wenig Zenstore-Schiffe rauskommen, den Rest ignoriere ich sowieso. Ich finde es sehr positiv, dass Dominion und Romulaner jetzt neue Schiffe bekommen, vielleicht sind die Schiffe ja mit "Account-Unlock" nach Level 6 der Meisterschaft, wie die vorherigen Vanguardschiffe.

Födschiff könnte das 25.Jhd-Äquivalent der Hooverklasse sein, KDF Charg-Klasse.

Allerdings muß ich auch Tiberius rechtgeben: auch ich verspühre eine "Grindmüdigkeit" und möchte vor allem Story-Content. Solange die Foundry aktiv war, konnte man sich da immer neuen Nachschub besorgen, das fehlt jetzt ganz gravierend.

Ich persönlich habe in diesem Jahr einen Bruchteil dessen für STO ausgeben, was ich die vergangenen Jahre ausgegeben habe, es kommt einfach nichts Interessantes neues, vieles was neu rauskommt ist an meinem Geschmack komplett vorbeientwickelt worden.
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    Neue Schiffe, echt? Scheint das Einzige zu sein, was die Programmierer noch ohne Probleme hinbekommen, dass Know How für die Foundry hat sich ja schon verflüchtigt und neue Episoden scheinen wohl auch sehr aufwendig bis kaum möglich zu sein, wenn man sich anschaut, wie viele davon übers Jahr veröffentlicht werden aber die Schiffsbaukasten funktioniert scheinbar noch tadellos :)
  • telnano#0502
    telnano#0502 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2019
    Zum Thema Story und ich hoffe ich bekomme nicht paar auf die Mütze, hab ich was bei Buffed gelesen. Haben wir auch schon in der Flotte drüber gepsprochen.

https://www.buffed.de/Star-Trek-Online-Spiel-34888/News/Interview-Al-Rivera-Story-1284494/

Bin mal gespannt was mit Picard und DSC S3 so noch kommen mag.

Interessant wäre es eins von den ,evt tollen, neuen Schiffen mit dem Gutschein abzuholen, hab noch nicht die 3k voll.^^
    Telnano

PC-Flotte: Sternenstaub (FED)
    PS4-Flotte: D.N.S. (FED)
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer

Das geht mir ganz ähnlich, auch wenn ich mich darüber trotzdem noch freue, wenn Schiffe im C-Store landen oder kostenfrei zu erspielen sind. Allerdings warte ich momentan nur darauf, dass die Buran aus dem Reiter "Neu" verschwindet, so dass ich den T6-Gutschein endlich mal einlösen kann (ggf. sogar das Bundle, wenn der Gutschein dieses rabattiert). Die Währung für das Eventschiff sammle ich so nebenher, wenn ich mal Lust habe, den Rechner nach Feierabend anzuschalten.

Das liegt aber auch daran, dass andere Freemium-Spiele - insbesondere was mobile Spiele betrifft - schlichtweg bessere Belohnungssysteme haben und auch Giveaways raushauen, wenn es Verbindungs- und Serverprobleme gibt. Außerdem gibt es tonnenweise Möglichkeiten Boosts für lau zu ergattern. Und das alles trotz des Faktes, dass Plattformen wie Google und Apple an den Ingame-Verkäufen mit verdienen und die Lifetime-Abos genauso viel kosten wie das von STO und mit ähnlichen Vorteilen werben.

Währenddessen bestraft STO seine Spieler mit mehreren Charakteren effektiv schon allein für den Zeitaufwand, indem viel zu wenig accountweit freigeschaltet wird, selbst wenn man die Boosts der Rekrutierungsevents mitrechnet und man nicht auf jedem Charakteren alles freischaltet. Letztendlich sind alle Ingame-Prozesse darauf ausgerichtet, möglichst als reine Dilithium-Senke zu dienen und den Spieler möglichst lange grinden zu lassen.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • sheevb#8196
    sheevb#8196 Beiträge: 152 Arc Nutzer
    Hier wurde erwähnt, das man wegen den Durchgangsspieler die vielen Schiffe macht, aber das bezweifle ich stark.

Leider ist es tatsächlich so: das Spiel finanziert sich aus Schiffen, Zen-Schlüssel und Promokisten mit Schiffen.
    Laufkundschaft sind die besten zahler, denn "alte Hasen" haben meist das was sie brauchen und geben höchstens nur noch wenig für neue Schlüssel aus. Neue Kunden kaufen das Sortiment, was andere Spieler schon haben.
    Das liegt leider alles am Finanzierungssystem des Spieles.

• gorx#0584
    gorx#0584 Beiträge: 101 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2019
    kodoskang schrieb: »
    ...Währenddessen bestraft STO seine Spieler mit mehreren Charakteren effektiv schon allein für den Zeitaufwand, indem viel zu wenig accountweit freigeschaltet wird...
    Ich habe das nie verstanden und verstehe das bis heute nicht. Ich kaufe mir ein Schiff für 30 Euro (angenommen die Arbiter), fliege die Schiffsmeisterschaft frei und muss dieses mit jedem Charakter der dafür in Frage kommt wieder und wieder und wieder tun. Das macht weder Sinn noch macht es Spaß sondern wirkt für mich eher als Strafe und lästiges Übel. So etwas gehört in einem modernen Online-Spiel Acoountweit freigeschaltet ohne wenn und aber.

Das Vermächtnissystem in SW:TOR zeigt in etwa wie so etwas ausehen kann.

• phoenics#4709
    phoenics#4709 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2019
    ee3452p schrieb: »
    ...
    Allerdings muß ich auch Tiberius rechtgeben: auch ich verspühre eine "Grindmüdigkeit" und möchte vor allem Story-Content. Solange die Foundry aktiv war, konnte man sich da immer neuen Nachschub besorgen, das fehlt jetzt ganz gravierend.
    ...

Tjaaa. Ich stimme zu. Als es noch die Foundry-Missionen gab, war für Abwechselung gesorgt (auch wenn es non-cannon war). Das war ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal. Mit dem Wegfall der Foundry hat STO spürbar an Attraktivität eingebüßt (nicht nur bei mir, sondern bei offensichtlich vielen Spielern). Ein paar neue Schiffe können das nicht einfach kompensieren... jetzt dümpelt man mit den Schiffen einfach nur so vor sich hin (und reitet die gleichen Episoden/Quests/PvE rauf und runter)...

Post edited by phoenics#4709 on
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Ich hab zwar durchaus Lust auf ein neues Schiff, aber wofür ? Für die 10 Meter im Risaraum ? Für 30 Voth/Undinen/Terranerschiffe am Tag ? Für Prestigeschilde ?