Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Hohe belastung der Grafikkarte

Moin moin

Ich weiß nich ob es schon mal aufgefallen ist aber ich merke, schon seit sehr langer Zeit, das wenn ich ich im Hauptmenü/Charauswahl bin oder Ingame die Menüs wie Optionen etc. öffne, das die Grafikkarte (extrem) belastet wird.

Ich selbst habe im moment eine Rx 590 verbaut und gemerkt habe ich es u.a dadurch das ich den guten alten Afterburner mit einer Lüfterkurve mitlaufen habe.
Im Spiel selber, wenn ich spiele, sind die Temparaturen im normalen Bereich doch sobald ich die Menüs wie Optionen öffne oder den Char wechseln will und länger als 5 Sek im Charauswahlmenü bleibe dreht der Lüfter hoch. Schaue ich mir dann die C° Werte im Vergleich an habe ich beim Spielen ca 4xC° und beim IDLE (Char/Haupt/Optionsmenü) 55-60C° und aufwärts, ähhh?!

Im Vergleich, Spiele die Grafisch etwas mehr fordern, wie FO4, RE2 Remake, Far Cry4/5 da komme ich auf die selben Temps jedoch nicht wenn ich mich im Hauptmenü oder Optionen befinde sondern wenn es richtig Heiß (achtung Wortspiel) her geht.

Dies ist kein Problem was erst seit der Rx590 auftrat, das hatte ich schon mit einer Rx480, Rx570. GTX1060 und nun mit der besagten Rx590.

Da ich dieses Phänomän nur in STO habe gehe ich mal von einem Bug aus.

Gruß
ich bin mul­ti­lin­gu­al, ich spreche
"Deutsch"
"Englisch"
"Ironisch"
"Sarkastisch"
"Zynisch"
"Ein mix aus allem"

Kommentare

• ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    Ja ist bei mir genauso und das hat STO schon länger ansich je nach Charakter Background Animation .
    Ich kann mich Erinnern das ich es auch mal vor Jahren irgentwie Gemeldet habe aber nichts passiert ....
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Danke für die Meldung. Ich leite das weiter.
    Gruß
    Shalenak

Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • raptorsds
    raptorsds Beiträge: 78 Arc Nutzer
    Das Problem liegt eher daran wie das spiel funktioniert , wenn du im Schneider Hauptmenu etc bist ist die Grafiklast nicht mehr mit dem Server synchron ( braucht ja auch nicht ) und die Grafikkarte gibt alles was sie kann ( bsp schneider GTX1060 etwa 300-500 FPS) bist du aber auf den Maps unterwegs muss alles mit dem Server synchroniesiert werden und somit werden bsp Grafiken erst bearbeitet wenn der Server bereit ist DSL 1MBit ( GTX1060 fast alles HIGH 50-90FPS) DSL 50MBit (gleiche einstellungen 120-150 FPS) Kabel 400MBit ( 120-150 FPS) etc