Star Trek Online - Allgemeiner Content Guide 2019

slenderpeter97
slenderpeter97 Beiträge: 8 Arc Nutzer
bearbeitet April 2019 in Die Akademie
Hallo deutsche STO-Community,

ich habe es mir zu Herzen genommen für die deutsche STO-Community einen "Allgemeinen Content-Guide" auszuarbeiten. Der Guide beinhaltet alle bis zum August 2018 relevanten Spielinhalte, verständlich und allgemein zusammengefasst. Damit das geschriebene Wort unterstützt wird, erhielt der Guide mit bearbeiteten Screenshots eine visuelle Stütze.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1476031379
Post edited by slenderpeter97 on

Kommentare

• yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Währungen 1.2.3 und Ausrüstung 1.4: Bitte zwischen Mods und Procs unterscheiden.

Raumschiffe->Tabelle: Die Klasse und das Schiff stehen in keinem relevanten Zusammenhang. Wieso wird immer wieder versucht, bestimmte Schiffe einer Klasse zuzuordnen?

Ausrüstung 1.1: Der Großteil der Träger ist wissenschaftlich ausgelegt.

Ausrüstung 1.4: [Dmg] gewährt auf den entgültigen (nicht den grundlegenden) Schaden eine Modifikator von 1.03, was einer Erhöhung von 3% entspricht.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Sehr nett gemacht, in gutem Deutsch geschrieben (außer ein paar Typos* hier und da) und für Anfänger auf jeden Fall zu empfehlen, ein großes Lob dafür.

Abgesehen von Yoda's Bemerkungen (die er etwas netter hätte verpacken können :D) ist mir beim ersten Überfliegen noch aufgefallen daß du unter 1.2 Doff-System bemerken solltest dass einmal aktive gesetzte Doffs Char-gebunden werden und daß man pro Kategorie bis zu max. 150.000 Auszeichnungspunkte sammeln kann die per 10.000(*) in FM umgetauscht werden können.

Falls ich es überlesen habe ist das a) meinem Alter b) meiner Brille oder c) unzureichendem Kaffeegenuss zuzuschreiben (nicht zutreffendes bitte streichen) :DB)

*Typo: https://de.wikipedia.org/wiki/Tippfehler
    Edit: (*) wobei man natürlich niemals unter 100.000 kommt
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Sieht umfangreich aus, habs mir mal als Lesezeichen gespeichert - seh ich mir mal an wenn ich Zeit habe.
    Vorab aber: Respekt und Danke!! das du dir die Zeit genommen hast, sieht sehr umfangreich aus.

Den Beitrag kannst nur du bearbeiten? Denke wenn da mehrere (erfahrene) Leute werkeln könnten lässt sich das Ding leichter korrigieren bzw. warten um auf dem neuesten Stand zu sein
    26i229w4svt2.jpg
  • slenderpeter97
    Creator-Informationen stehen im Impressum. Den Guide habe ich zu 99% bearbeitet, 6-7 Tage a 8-10 Stunden Ausarbeitung, Screenshots zuschneiden etc. Co-Creator "T'Nara" war fürs publishen und verbreiten zuständig (+Eskorten-Screenshots sind von ihm, sowie die Waffen im Abschnitt "Ausrüstung 1.4 (Ausrüstungs-Proc's)")

In erster Linie soll der Guide eine Stütze für Neu- und Wiedereinsteiger sein, um einen aktuellen Überblick des gesammten gameplayrelevanten Content's zu erhalten, für Fortgeschrittene wie ein kleines Taschenbuch ^^.
    Was Rechte zur Bearbeitung angeht, werde ich es erstmal so lassen wie es ist. Für die Zukunft werde ich mir da noch was ausdenken. =)
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Sehr nice auf jeden Fall :)
    Einstweilen kann man ja Vorschläge bzw. Bearbeitungen hier posten, nehme an du hast diesen Thread etwas im Auge ^^

wird sicher einigen helfen !
    26i229w4svt2.jpg
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Mir ist gerade noch aufgefallen daß unter Punkt 1.1.2 u.a. steht daß man als Lifetimer noch 1000 Dili pro Tag zusätzlich umwandeln kann, das stimmt allerdings so nicht, da diese Möglichkeit nur alle zwei Tage zur Verfügung steht (CD von 48 Std.), es sind also max. 500 pro Tag zusätzlich. Es gibt im Spiel keine mir bekannte Möglichkeit um über 9000 pro Tag zu kommen.

Dazu ließe sich vielleicht noch erwähnen dass als Lifetimer 8000 Dili pro Tag automatisch veredelt werden, ob man eingeloggt ist oder nicht (mit einem Maximum von 10 Tagen anscheinend - da ich noch nie so lange ununterbrochen offline war kann ich dies nicht aus Erfahrung bestätigen :)).
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • slenderpeter97
    Der allgemeine Content-Guide wird aufgrund von Überarbeitungen bis auf weiteres nicht verfügbar sein.
    Update-Informationen folgen, sobald der Guide auf Steam wieder öffentlich sichtbar gestellt wird.
    Bis spätestens zum Nachmittag des 13.10. wird dies Fall sein.
    Ich bitte um Verständnis^^
  • slenderpeter97
    Moin an euch,

der allgemeine Content Guide ist nun wieder verfügbar!

Es wurden neue allg. Informationen nach dem Discovery-Release hinzugefügt.
    Hier eine kurze Übersicht der Neuerungen und auch Planungen:

STO: Allgemeiner Content-Guide 2018 | Update Nr.1 - Zusammenfassung

*-> Im Abschnitt "Fraktions- und Klassenwahl" wurde die 6. Fraktion "Discovery-Sternenflotte" hinzugefügt.

*-> Im Abschnitt "Währungen 1.2 (Nebenwährungen und ihre Nutzung)" 1.2.2 Goldgepresstes Latinum wurden Screenshots hinzugefügt.

*-> Der Abschnitt "Ausrüstung 1.4 (Ausrüstungs-Proc's)" wurde in "Ausrüstung 1.4 (Mods und Proc's)" umbenannt:
    *---> Informationen wurden für Mods und Proc's überarbeitet
    *---> Die Tabellen wurden dementsprechend angepasst.

*-> Im Abschnitt "Das Rufsystem (Allgemein)" wurden Informationen in Bezug auf die neue Ruf-Klasse 6 hinzugefügt.

*-> Der Abschnitt "Eigenschaften 1.2 (Raumschiffeigenschaften und Rufeigenschaften)" heißt nun "Eigenschaften 1.2 (Raumschiffeigenschaften)":
    *---> Informationen wurden dementsprechend angepasst.

*-> Abschnitte "Eigenschaften 1.3.x (Ruf-Eigenschaften: x, x, x)" wurden hinzugefügt:
    *---> In 4 Abschnitten (a 3 Rufsysteme) sind alle Eigenschaften der einzelnen Rufsysteme tabellarisch aufgelistet mit Vergleich der Rang 1 und Rang 2 Versionen:
    *---> Teil-Abschnitt 1.3.1: Omega-Einsatzteam, Nukara-Einsatztruppe, Neu-Romulus
    *---> Teil-Abschnitt 1.3.2: Dyson-Oberkommando, Verteidigungskommando 8472, Delta-Allianz
    *---> Teil-Abschnitt 1.3.3: Iconianer-Widerstand, Terranische Sondereinheit, Temporale Verteidigungsinitiative
    *---> Teil-Abschnitt 1.3.4: Lukari-Restaurationsinitiative, Manöver-Wettkampf, Gamma-Verteidigungsinitiative
    *---> Aktive Ruffertigkeiten durch Stufe 5 der Rufsysteme wurden nicht mit aufgelistet.

In Planung:
    *-> Überarbeitung des Abschnitts "Die Admiralität ("Schiffs-Doffing")" für eine bessere/einfachere Veranschaulichung sowie Erklärung.
    *-> Überarbeitung im Abschnitt "Währungen 1.2 (Nebenwährungen und ihre Nutzung)" Unterkategorie "1.2.4 Verwerten (Altmaterial)" - minimale (Format-)Veränderungen.
    *-> Trennung des Abschnitts "Fähigkeiten und Spezialisierungen" in einzelne, alleinige Kategorien für mehr Spielraum in Punkto Ausführlichkeit.

*-> Allgemein textliche Anpassungen im kompletten Guide.
    *-> Es wird weiterhin nach Rechtschreibfehlern überprüft^^.

Viel Spaß euch weiterhin in STO! =)
  • hanswinter9314#2685
    hanswinter9314#2685 Beiträge: 58 Arc Nutzer
    Gute Arbeit, @slenderpeter97! :)
    AlexRider.png
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2018
    bin echt beeindruckt was du da reingestellt hast bei steam
    alle achtung !

sone arbeit sollte belohnt werden !

hier fehlt mir jetzt diese schöne kleine idee von den selbsterstellten missionen
    die sache mit der dilspende wenns dir gefallen hat.
    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • slenderpeter97
    Hi Community :D

es ist zwar schon etwas länger her, aber der Guide wird demnächst überarbeitet.^^
    Ich kann schon soweit verraten, dass das Aufgabensystem Kern des Updates ist und der Guide selbst namentlich auf "2019" umgestellt wird ;)
    Also seid nicht verwundert, wenn der Guide für die nächste Zeit nicht verfügbar ist.

Gruß vom @slenderpeter97
  • slenderpeter97
    Hallo zusammen,

der Guide ist jetzt wieder verfügbar!

Die Neuerungen sind folgende:

*-> Der Titel des Guides wurde in "Star Trek Online - Allgemeiner Content Guide 2019" umbenannt.

*-> Das Aufgabensystem wurde hinzugefügt.
    *--> Dazu wurden insgesamt 5 Abschnitte erstellt. Diese unterteilen sich grob in Allgemeine Informationen und Auflistungen der bekannten Aufgaben (universelle und persönliche) sowie Empfehlung, um diese so einfach wie möglich zu erfüllen.
    Ich bediene mich hierbei aus der engl. STO-Wiki sowie Informationen aus der DPS-League und habe sie (so gut ich konnte) ins Deutsche übersetzt.

*-> Der Abschnitt "Fähigkeiten und Spezialisierungen" wurde getrennt in seine einzelnen Parts "Fähigkeiten" und "Spezialisierungen".
    *--> Grund hierfür sind zukünftige Überarbeitungen, um mehr ins Detail zu gehen (besonders für Fähigkeiten).

Ich freue mich sehr über zusätzliche Tipps, wie die Aufgaben für euch persönlich besser absolviert werden können! ;)

Viel Spaß in STO! Energie! :smiley:
  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    Hi,

du solltest den Abschnitt über welche Klasse für welches Schiff das Optimum ist überarbeiten oder gleich ganz löschen, da es zuallererst aufs Build ankommt nicht auf die Klasse. Die unterschiede zwischen den Klassen betragen halt die 5 Captain Fähigkeiten und an sich kann jede Klasse jedes build, wobei Taktische halt für alles was Schaden angeht immer besser sind, eng halt minimalst besser als Tanks und Sci halt eher Supporter, falls du sowas reinbringen willst ;)

Zusätzlich solltest du evtl nochmal über die Screenshots für deine Skilltrees nachdenken, das eine z.b. mit nem Eng Ultimate Build ist nujoa, alles andere als optimal freundlich ausgedrückt. Selbiges gilt für die Beispielbuilds weiter unten.

edit:
    ganz vergessen, sonst eine gute Sache, gut gemacht :)
    Post edited by felisean on
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Spieler helfen Spielern - das ist ja sowas von Star Trek Online <3
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • slenderpeter97
    @felisean
    Danke für deine Rückmeldung =).

Ich gehöre selber auch eher weniger gern zu den Leuten die Klassen zu Schiffen zuordnet (oder andersrum oO?). So universell und vielseitig wie das Spiel inzwischen geworden ist, kann man aus jedem Schiff egal welcher Klasse was machen.
    Mein Kerngedanke war eine Orientierungshilfe für neue Spieler.
    Ich hatte durchaus schon den Gedanken, den Bereich "Raumschiffe" etwas anders zu gestalten.

-> Der beste Rat ist meiner Meinung nach sowieso sich einer Flotte/Armada mit kommunikativer Aktivität anzuschließen und sich Tipps von Kennern/Veteranen/(DPS'ler) zu holen ;) ^^

In Bezug auf die Screenshots wie "Builds" oder Skillung ist nicht beabsichtigt den Leuten zu zeigen wie man's "richtig" macht (inzwischen sieht das Sci-Schiff Layout bei mir auch anders aus als im Guide :)…). Im Vorwort steht alles drin, also bin ich rechtlich abgesichert^^.

Ich schaue dennoch was ich tun kann und nehme mir gerne Kritik/Meinungen/Änderungen/Wünsche zu Herzen!
    Am Guide wird regelmäßig gearbeitet, um ihn für seinen Zweck genau und aktuell wie möglich zu halten. ^_^

Grüße vom @slenderpeter97
  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    ach ja, wär nett wenn du da bei den endeavors mit reinschreibst das du die liste von sto-league übersetzt hast, so quellenangaben und so ;)
  • captainbuddjet#3018
    captainbuddjet#3018 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    ...

Es wurden neue allg. Informationen nach dem Discovery-Release hinzugefügt.
    Hier eine kurze Übersicht der Neuerungen und auch Planungen:

STO: Allgemeiner Content-Guide 2018 | Update Nr.1 - Zusammenfassung

*-> Im Abschnitt "Fraktions- und Klassenwahl" wurde die 6. Fraktion "Discovery-Sternenflotte" hinzugefügt.
    ...
    Viel Spaß euch weiterhin in STO! =)

Ein tolle Sache <3

Der Hinweis auf das Elite Starterpaket
    l01nti6fsr7w.png
    kann neue Spieler zu Fehlkäufen führen.

Das Paket wurde schon letztes Jahr aus dem C-Store entfernt und kann nicht mehr neu gekauft werden. Der angebliche Nachfolger
    Elite-Dienste-Starterpaket
    bs0yyzwfu3me.png
    vom 4.12.2018 ist zwar nicht unbedingt schlecht, kann aber in keiner Weise mit dem ursprünglichen Angebot mithalten.

• slenderpeter97
    Star Trek Online - Allgemeiner Content Guide 2019 - Update Nr.2

Seid gegrüßt!

Ich erfreue mich hiermit das zweite große Update des allgemeinen Content Guides zu verkünden.
    Wir haben uns überlegt einen praktischen Bereich des Spiels in den Guide zu bringen.

Der Fokus liegt dabei auf grundlegende Kernmechaniken, um ein Verständnis ihrer Funktion zu
    vermitteln. Dabei beziehen sich diese sowohl auf PvE als auch PvP, um neue Spieler für diesen
    Spielmodus begeistern zu können.

Neuerungen:

*-> Abschnitt Währungen 1.1: Der Hinweis auf das Elite-Starterpack für Accountbankplätze wurde entfernt

*-> Ein neuer Unterkategorie-Abschnitt wurde hinzugefügt: Eigenschaften 1.3.5 (Ruf-Eigenschaften: Discovery)
    *---> In tabellarischer Form wurden die passiven Fähigkeiten von Rufstufe 1-4 aufgelistet sowohl in normaler wie in verbesserter Version
    *---> Die aktive Rufstufe 5 Fähigkeit wurde nicht mit aufgelistet

*-> Neue Abschnitte wurden hinzugefügt:
    *---> "PvP Raumkampf"; "PvP Klassenwahl, Schiffstyp und Schwerpunkt"; "PvP/PvE Allgemein Wissen, (Acc) & Verteidigungswerte"
    *---> Diese Abschnitte wurden größenteils von Tribble Queen im PvP-orientiertem Sinne bearbeitet

*-> Ein neues Abschnittscluster wurde hinzugefügt: "[...]erste Schritte"

Diese beziehen sich auf folgende Mechaniken:
    -> Speed
    -> Cannons "Burst"
    -> Beam
    -> Torpedo
    -> Tank
    -> Exotic
    -> Controll
    -> Drain
    Builds

In jedem einzelnen dieser Abschnitte werden Funktionen und Zweck der jeweiligen Spielmechanik für PvE/PvP zusammengefasst.
    Dies soll Spielern ein gewisses Verständnis vermitteln, um darauf aufbauend kreative Builds zu entwickeln.
    Visuelle Beispiele dienen als Stütze des geschriebenen Wortes.

Weiterhin glorreiche Schlachten,
    Qapla'!

~†FusseL†~ / @slenderpeter97
    Official Guide Creator