STO FSK12 geht nicht

Optionen
Hallo,
mein Sohn möchte gerne Star Trek Online spielen und hat sich das Spiel letztes Jahr geladen.
Da war er noch 13. Es kam die Meldung, dass das Spiel aufgrund von Altersbeschränkungen nicht gespielt werden kann (NP 31735-9).
Ich war der Meinung, dass hier wegen der Onlineinhalte eventuell kein Spielstart möglich ist. Das ist ja auch bei anderen Spielen so,
dass zwar FSK12 drauf steht, diese aber erst ab 14 gespielt werden dürfen (was in Deutschland völlig bekloppt ist - da könnte man gleich FSK 14 einführen und drauf schreiben). Zwischenzeitlich ist mein Sohn 14 - das Spiel startet nach wie vor mit dem Hinweis, dass eine Altersbeschränkung vorliegt. Was soll das?
Hotline angerufen: Ich sollte mal in den Familieneinstellungen nachschauen und die entsprechenden Freigaben einstellen.
In den Familieneinstellungen habe ich dann mal probeweise alles auf Volljährig ohne irgend welche Einschränkungen eingestellt
- das interessiert die Kiste nicht im geringsten, es erfolgt kein Spielstart auf dem Profil meines Sohnes.

Hat jemand eine Idee ?
Bitte auch Rückmeldungen, wenn es bei Euch mit korrekten Alterseinstellungen ab 12 oder 14 Jahren läuft.
Andere Spiele die FSK12 sind, starten bei meinem Sohn ganz normal (Bsp. Fortnite, horizon zero dawn u.s.w.)

Auf dem Elternprofil startet das Spiel normal, an der Installation kann es also nicht liegen.

Gruß Rene

Kommentare

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,141 Community Moderator
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Gibt es in den Profileinstellungen Deines Sohnes die Möglichkeit, das Alter fest einzustellen oder an das Geburtsdatum zu koppeln? Letzteres müsste eingestellt werden.
    Wir rätseln hier gerade noch :)

    Ganapati
    Mt 28,20b