Hat nun der Todes Kampf begonen?

dxd666#7712
dxd666#7712 Beiträge: 44 Arc Nutzer
bearbeitet März 2019 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ich frage mich wann es hier heissen wird "Warbkern Down" mit anderen worten der STO server wird abgeschaltet.
Da ja immer weniger gemacht wird, und gut laufende futschers werden aus dem spiel entfernt, da ist es doch normal das man da gleich an das schlimmste denkt, man kennt das doch wenn man was zugrabe tragen will macht man es erst zurichtig kaputt da mit die dann bloss kein schlechtes gewissen bekommen wenn das spiel abschalten tun.
Post edited by dxd666#7712 on

Kommentare

• cyrecc#4222
    cyrecc#4222 Beiträge: 31 Arc Nutzer
    So richtig kann ich nicht verstehen warum aktuell im Forum relativ viel darüber geschrieben wird das STO vermutlich eh bald abgeschaltet wird. Meiner Meinung nach, ist es ein wirklich richtig tolles Spiel! Ich verbringe gerne Zeit im STO Universum, fliege mit meinem Raumschiff durch die Galaxie, beschäftige meine Dienstoffizier (Die Beschreibungen den Aufträge sind manchmal richtig gut), optimiere mein Raumschiff, mache Aussenmissionen, spiele die Wirtschaftssimulation (Tauschbörse, Dilli/Zen Tausch), erlebe Schlachten, etc... Sicherlich gibt es Verbesserungspotential und das die Foundry abgeschaltet wird, ist auch richtig schade. Aber was ist schon perfekt!?
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Meine Güte wann liest sich endlich mal einer durch warum die Foundry abgeschaltet wurde?Und das nicht nur für STO.

Klar ist es immer Endzeitstimmung wenn ein Spielefeature Deaktiviert wird,aber da dies nun mal nicht nur für STO heschieht,seh ich da mal gar keine Endzeitstimmung aufkommen.

Das kommt dann auf wenn keine Updates mehr kommen,Dwontime nur noch 12 x im Monat ist und du kaum noch Dev Blog´s siehst und es zb. keine CM Streams mehr gibt(das es gestern keinen Deutschen gab hat andere Gründe)
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    antep01 schrieb: »
    Meine Güte wann liest sich endlich mal einer durch warum die Foundry abgeschaltet wurde?Und das nicht nur für STO.

Klar ist es immer Endzeitstimmung wenn ein Spielefeature Deaktiviert wird,aber da dies nun mal nicht nur für STO heschieht,seh ich da mal gar keine Endzeitstimmung aufkommen.

Das kommt dann auf wenn keine Updates mehr kommen,Dwontime nur noch 12 x im Monat ist und du kaum noch Dev Blog´s siehst und es zb. keine CM Streams mehr gibt(das es gestern keinen Deutschen gab hat andere Gründe)

Naja das Problem bei diesen Aussagen waren bzw. sind, dass sie anscheinend richtige Geldprobleme haben und niemand mehr besitzen der sich mit der Foundry auskennt. Und wenn sie keine Geld Probleme hätten, dann würden sie einfach Entwickler dafür einstellen, aber das tun sie nicht und wenn man will, dass ein Spiel Funktioniert und Floriert, dann muss man nun mal Geld investieren.
  • antep01
    Sie haben kein Geldproblem mit der Foundry,die Foundry Kostet Sinnlos Geld und bringt kein Geld ein.Und wie du sagst das die wo sich auskannten gegangen sind.Und es sich halt nun mal die Frage stellt ob es Sinn amcht neue Leute einzustellen die anzulernen für ein Kränkelntes System.
  • andy77#1070
    andy77#1070 Beiträge: 223 Arc Nutzer
    Oder um es mal anders zu sagen. Wenn beim Fußball die besten Spieler gehen und kein Geld da ist für neue, dann geht es auch meißtens bergab ;)
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Wie ich schon im Foundryende-Thread geschrieben hab, glaube ich nicht das für STO das Totenglöckchen läutet. Viel mehr siehts für mich nach einer Umstellung auf Selbstlauf ohne großen Wartungsbedarf seitens der Entwickler aus. Also in dem Sinne, dass nach Age of Discovery kein neuer Content mehr kommt und das ganze dann noch solange weiterläuft, wie es sich rentiert.
    ziyal2 schrieb: »

Naja das Problem bei diesen Aussagen waren bzw. sind, dass sie anscheinend richtige Geldprobleme haben und niemand mehr besitzen der sich mit der Foundry auskennt. Und wenn sie keine Geld Probleme hätten, dann würden sie einfach Entwickler dafür einstellen, aber das tun sie nicht und wenn man will, dass ein Spiel Funktioniert und Floriert, dann muss man nun mal Geld investieren.

Das niemand Neues für die Foundry eingestellt wird, muss nicht zwangsläufig auf Geldprobleme hinweisen. Mein Arbeitgeber macht das auch so: Seit Jahren finanziell im grünen Bereich, aber beim Personal sparen wo es nur geht. Auf Teufel komm raus, ohne Rücksicht auf Verluste. Weil "noch mehr Geld" besser ist als nur "mehr Geld". Ich denke das wird bei Perfect World/Cryptic nicht viel anders sein. Der Kapitalismus ist halt so dämlich...
  • gorx#0584
    gorx#0584 Beiträge: 101 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    ziyal2 schrieb: »
    Gibt es hierzu eine Quelle wo man nachlesen kann das man finanzielle Probleme hat? Oder ist das wieder so eine selbst zusammengezimmerte Mutmaßung? Fakten bitte! ...

Und der zweite Punkt: Es lässt sich nun mal nicht eben 1:1 ein Entwickler einstellen der sich *schwups* in den Tiefen des STO-Foundry Codes auskennt und alles wieder "heile" macht.

Man sollte den "offiziellen" Quellen nicht immer gleich böse Absicht unterstellen und einfach mal etwas Vertrauen entgegenbringen und glauben wenn sie sagen: "STO geht es gut!" Falls jemand Gegenbeweise hat...Fakten bitte!

Ich finde es auch sehr, sehr schade um die Foundry. Aber den Abgesang auf das komplette Spiel deswegen einläuten, dass halte ich für etwas verfrüht.

Und falls nun jemand meint diese Zeilen hätte ein STO oder Cryptic Fanboy geschrieben, Irrtum, ich habe längst aufgehört dieses Spiel ernsthaft zu betreiben. Mit dem ViL-Release war für mich faktisch Schluss.

• singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019

(Du liebes Lottchen, wann begreifen die Leute endlich mal, dass das Abschalten eines Spielfeatures allein das Spiel noch nicht interessanter macht.) *<--Gefühlsausbruch der moralische Überlegenheit zum Ausdruck bringen soll.

Dass STO auf dem absteigenden Ast ist, dazu muss man nicht in die Glaskugel schauen. Das Spiel hat schon einige Jahre auf dem Buckel und aus der Boomphase ist es schon längst heraus.
    Auch handelt es sich hier um ein Computerspiel und nicht um ein börsennotiertes Unternehmen, bei dem die Aktienkurse um so höher steigen, je mehr Leute auf die Straße gesetzt werden.

Auf der anderen Seite könnte man aber auch behaupten, dass jeder Mensch ab dem achtzehntem Lebensjahr im Sterben liegen würde, weil die meisten Wachstums- und Entwicklungsprozesse bis dahin abgeschlossen sind.
    Spekulationen, wie PW mit der dünner werdenden Spielerschaft umgeht oder wann denn die Server abgeschaltet werden, sind deshalb unnütz.
    Ok, gegen Abend ist auch in den USA mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.
    Und das STO nicht ewig leben wird und irgendwann einmal abschaltet wird ist auch nicht von der Hand zu weisen. Spätestens, wenn die Menschheit ausgestorben ist, dürfte den Servern der Saft ausgehen. Soviel Zukunft kann ich auch voraussagen und dann behaupten: "Ich hab's euch ja gesagt.".

Bis dahin kann aber irgendwer, irgendwie die Server so lange, vielleicht auch beiläufig, abstauben, so lange die übriggebliebenen Spieler sich noch fasziniert dem Anblick der nachwachsenden Fingernägel erfreuen.
    Post edited by singuanaqua on
  • hummyi
    hummyi Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Ach ma im Ernst , solange die noch die Rechte haben das hier "Star Trek" zu nennen … machen die das schon weiter … was anderes is das wenn man nu in überlegt … vllt ham die die auch für 10 Jahre gekauft oder so …. aber mir is das hier immer noch lieber als im Startbildschirm von Star Trek "EA" zu lesen
  • elaca
    elaca Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Sie haben kein Geldproblem mit der Foundry,die Foundry Kostet Sinnlos Geld und bringt kein Geld ein.Und wie du sagst das die wo sich auskannten gegangen sind.Und es sich halt nun mal die Frage stellt ob es Sinn amcht neue Leute einzustellen die anzulernen für ein Kränkelntes System.

direkt bringen sie kein geld ein, aber indirekt sicher schon.
    seit bekannt werden das foundrys rausgenommen werden habe ich mich nur noch einmal eingeloggt.
    mit sicherheit werde ich mir das grundspiel nicht länger antun, das ist ja nur beschäftigungdtherapie.
    falls man überhaupt mal vor lauter events mit dailys dazu kommt, man kommt nicht mal zur einen beschäftigungstherapie weil ständig temporäre beschäftigungstherapien anstehen.
    da sind foundrys eine nette abwechslung, ideen für ganze episoden hatte ich schon im kopf, deut dafür hatte ich auch schon ausgegeben, aber ne sie schalten ab.
    logische reaktion ich gehe, ich bin nur einer, aber wieviele machen es auch ?
    und vielleicht haben all diese im schnitt auch 25 euro pro monat im zen store gelassen.

die foundrys waren verbuggt ? manche haben lieber da gefarmt ? was andere gestört haben könnte ?
    buggs egal, foundrys sind nicht einfach nur cotent, es ist eigentlich ein schatz. der den spielern möglichkeiten gibt einen eiegen guten content zu geben, sowas schliesst man nicht wegen ein paar bugs die all diezeit keinen gestört haben.
    farmen, für noobs eine tolle sache, entweder sie finden bessere ausrüstungen oder aber können es verkaufen und sich so einfach ein paar credits verdienen.
    hat das andere gestört ? was man hier und da liest ja

solange sie nicht für exploits oder bugs im spiel selsbt sorgen, kann ich die argumentation null nachvollziehen
  • antep01
    @elaca da muß ich dir aber Leider sagen das die wo die Foundry oft benutzen so gut wie gar kein Geld fürs Spiel ausgeben.Wenn man sich mal rei um Umhört sind es Großteils Spieler die sich ihre Zen selbst Erfarmen.

Wie gesagt ich seh das Nüchtern und Differenziert,warum ein System behalten was nur Massiv Arbeit und Ärger bereitet große Teile des Jahres eh Offline ist und kein Geld wirklich einbringt wenn Überhaupt.Und es trifft ja nicht nur STO mit der Foundry.
  • elaca
    elaca Beiträge: 28 Arc Nutzer
    @elaca da muß ich dir aber Leider sagen das die wo die Foundry oft benutzen so gut wie gar kein Geld fürs Spiel ausgeben.Wenn man sich mal rei um Umhört sind es Großteils Spieler die sich ihre Zen selbst Erfarmen.
    ist das wissen oder eher eine vermutung ?

aber vielleicht hast du nicht richtig verstanden was ich eigentlich meinte.
    lässt man die foundrys so laufen wie sie jetzt sind, wieviel arbeit hat man dann noch ?
    hat doch bis jetzt auch keinen gestört, aber viele hatten ihren spass.
    so geht man das risiko ein das spieler aufhören, da sind sicher auch welche dabei die geld ausgeben.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer

Sprich nur für dich... (Lifetimer + mehrere hundert Euro ins Spiel investiert).

Ich meine klar, ich farme auch Zen, was aber eher daran liegt, das sich gerade mal 400 Euro zum Leben habe. Was noch mehr darüber aussagen sollte, wie viel ich in STO gelassen habe.

• ectheltawar
    ectheltawar Beiträge: 3 Arc Nutzer
    Ich denke die Foundry brauchte schon etwas mehr Aufmerksamkeit und wenn man STO als Ganzes weiterentwickeln möchte, geht das vermutlich auch nur, wenn man die Foundry dabei nicht gänzlich außen vor lässt. So einfach nebenher laufen lassen geht nicht, den letztlich wollen ja die Nutzer dann auch mit ihren STO-Chars die Foundrys bespielen, wenn ich aber nun etwas an STO ändern, muss ich natürlich auch schauen das es immer noch mit der Foundry kompatibel ist. Daher wird sicherlich jemand ausgerechnet haben was die Foundry genau an Kosten verursacht und was sie auf der Gegenseite einspielt. Auch wenn das viele nicht ähnlich sehen, scheint aber zumindest jemand bei Cryptic der Meinung zu sein das sich der Kosten-/Nutzenfaktor nicht rechnet.

Das entfernen eines solchen Features führt natürlich immer erst mal zu "Panik" und der Angst das bald das Licht ausgeht. Im Fall der Foundry sehe ich das aber eher umgekehrt. Man will eventuell wieder aktiv was neues machen und um das effektiver machen zu können, lässt man etwas los, das diesen Prozess nur verlangsamen würde.
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Moin ....
    Also ich wollte mir mal vor 3 jahren einen lebenslanges abbo holen habe es aber genau aus diesem Gedanken immer wieder vermieden.

Zu Grabe getragen wird es denke ich dieses Jahr noch nicht und nächstes Jahr weniger da ja wohl noch neue Serien kommen sollen

Dennoch is es echt schade dass gute Sachen gehen.
    Und es merkwürdig ist dass nur gebastelt / gelöscht wird anstelle mal was zu reparieren oder wieder einzusetzen ( alte Missionen )

Also wenn man dafür kein Geld ausgeben möchte weil sich es nicht lohnt .... lohnt Free to play auch nicht ??

Liebe Grüsse
    The-Bandit
  • pepamipa
    pepamipa Beiträge: 87 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Natürlich ist die Foundry schon seit langem ein unzugängliches Flickschusterwerk, dass schon längst eine Generalüberholung gebraucht hätte. Aber davon auszugehen, dass es nichts zu bedeuten habe wenn ein entsprechend großes Feature aus einem MMO genommen wird, ohne dass für vergleichbaren Ersatz gesorgt wird, ist naiv.

Was denkt ihr denn, wie die Entwickler bei Cryptic die neuen Missionen zusammenklicken?
    Genau, mit einem entsprechenden, um einige Optionen erweiterten, mit der Foundry vergleichbaren Tool.

Warum wird dann nicht auf Basis ihres Tools ein entsprechend zweites, neues Frontend für die Bastler von der Pike an mit entsprechend nötigen Einschränkungen und auf dem neuesten Stand neu zusammengezimmert?
    Weil man Ressourcen wie Manpower, Serverkapazitäten, Geld etc. einspart, statt in Weiterentwicklung zu investieren.

Was solche, oder vergleichbare Entscheidungen auf längere Zeit für MMO's bedeuten, hat man bereits in der Vergangenheit beim Blick über den STO- und Neverwinter-Tellerrand sehen können. Übrigens; STO und Neverwinter sind beides Spiele von Cryptic.
  • lemminger83
    lemminger83 Beiträge: 99 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    Ich möchte zu dem Thema mal ein Video verlinken, das Woufff schon an anderer Stelle gepostet hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=ai3ZGU4hXU8

Ich kann mich den Aussagen des Videos nur anschließen.
    Die Server mögen ja noch laufen, aber der Nachruf war, in meinen Augen, durchaus gerechtfertigt.
    Natürlich könnte man die vielen Probleme, die STO schon von Anfang an plagen, jetzt schönreden, oder runterspielen. Aber sein wir mal ehrlich, die Performance-Probleme, die lahmen Bodenkämpfe, das endlose Grinding, die Loot... Verzeihung, ich meinte natürlich Lockboxen. Das alles haben die Spieler noch irgendwie hingenommen. Viele gingen, einige blieben.
    Aber das konsequent Inhalte ersatzlos entfernt werden... nun, daß wirft sicher kein gutes Licht auf STO!
    Die Nebel, die roten Alarme und nun die Foundry.
    Aber immerhin werden regelmäßig neue Fortschrittssysteme ins Spiel eingebaut, die nichts als zusätzliches Grinding für die Spieler zu bieten haben. Und die zu erspielenden Vorteile, werden dann, früher oder später, eh per Nerf rückgängig gemacht, der natürlich nur dem Spielspaß dienen soll. Also ich kann da nur noch den Kopf schütteln...
    Cryptic gibt sich immer weniger Mühe. Es wird immer weniger in STO investiert. Hatten wir früher nicht sogar mal zwei (!!!) CMs? ;)
    Zwei Staffeln pro Jahr, mit je zwei Episoden und ein paar Blickpunkt PvEs, die ich dafür aber 14 mal (!!!) hintereinander wiederholen soll, sind auch nicht eben das, was ich unter "Content" verstehe.
    Dabei hatte man uns doch mal neue "Exploration" Inhalte versprochen. Wo sind die eigentlich geblieben? ;)
    Im Moment sieht es für mich jedenfalls so aus, als ob man STO gerade auf Sparflamme betreibt. Möglichst wenig Aufwand, möglichst keine Unkosten, nur das absolut notwendigste eben. Und das wird sich so bald wohl auch nicht ändern.
    Das STO deshalb bald der Stecker gezogen wird, glaube ich zwar nicht, da PWE ja scheinbar immer noch Geld damit verdient, aber da das Spiel immer weniger zu bieten hat, ist das wohl vielleicht auch gar nicht nötig.
    Ich schätze STO stirbt die nächsten Jahre den langsamen Tod, der immer weiter zunehmenden Bedeutungslosigkeit, der sich in immer weiter schwindenden Spielerzahlen manifestiert.
    Wann die dann tatsächlich die Server abstellen? Tja, da kann man sicher drüber spekulieren, aber seriöse Prognosen halte ich für kaum möglich.
    Aber das wirkliche Ende ist dann wahrscheinlich eh bloß noch eine Formalität. Denn die wirklich engagierten Spieler sind dann wohl schon längst weg. Weil sie das langsame Sterben nicht mehr mit ansehen wollten, weil STO nichts zu bieten hat, was sie zum bleiben hätte bewegen können und weil Cryptic und PWE nichts getan haben um sie zu halten.
    Post edited by lemminger83 on
    qc13grtl44vw.png
  • ryandonnell
    ryandonnell Beiträge: 265 Arc Nutzer
    Da muß ich leider zustimmen, auch als Fan-Boy. :-/
    tspbzs9150cb.png