[PC] Einsatzkommando: Zwist auf Pahvo

Optionen
shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
bearbeitet Februar 2019 in Nachrichten der Föderation


In Zwist auf Pahvo müssen sich fünf Captains um die Konsequenzen der Ereignisse kümmern, die sich vor kurzem auf Pahvo zugetragen haben.

Den Blog zum Thema findest du hier.
Gruß
Shalenak


Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter
Post edited by ganapatinord on

Kommentare

  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Optionen
    Wird es wieder dieses Paket im C-Store geben, die diese 12(?) Ereignistokens enthalten, womit man dann nur noch drei Mal die TFO spielen muss?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Schließt das Einsatzkommando an 14 verschiedenen Tagen ab, und erhaltet das Universalkitmodul „Kristallprisma“

    Was ich persönlich mal als Belohnung toll fände wäre so ein Raumanzug wie er auf dem Screenshot abgebildet ist, oder ein Raumanzug allgemein.
    Eine "spezielle" Uniform zum Event oder vielleicht ein einzigartiger Brückenoffizier.

    Es gab jetzt so viele Kitmodule oder Konsolen die mehr oder weniger sinnfrei waren.
    Etwas Abwechslung wäre toll.

    Ist meine Meinung
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Optionen
    Nur "Space Barbie"-Zeug nach 14 Tage grinden?

    Den Raumanzug bekommst Du im Lobi-Store.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Optionen
    Also ein bisschen Abwechslung wär schon toll, und ne neue Uniform fänd ich auch interessanter als ein nutzloses Modul.
    Zumal Bodencontent eh wenig präsent ist.

    Ich mach den Spass auch nur mit ums hinter mir zu haben :smile:
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Optionen
    Moin moin

    Ich habe so ein Kristall Dingens Modul schon... oder is dass ein besondereres ?

    Oder habe ich ein desaveu ?

    Aber ok mal was anderes als das wehrlose kristalline prügeln .... 😊🥃

    Lg
    The-Bandit
  • ulysses359#8595
    ulysses359#8595 Beiträge: 139 Arc Nutzer
    Optionen
    claoustrus schrieb: »
    Moin moin

    Ich habe so ein Kristall Dingens Modul schon... oder is dass ein besondereres ?

    Oder habe ich ein desaveu ?

    Aber ok mal was anderes als das wehrlose kristalline prügeln .... 😊🥃

    Lg
    The-Bandit

    Nein du hast kein Deja Vu. Es gibt das Kit Modul "Kristall Stachel"

    https://sto.gamepedia.com/Universal_Kit_Module_-_Crystalline_Spike

    Ist aber etwas anderes als die Belohnung aus diesem Event.
    "There's an old saying: Fortune favors the bold! Well, I guess we're about to find out."

    tumblr_pblpvyaa661qj6sk2o1_250.gifv
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Optionen
    Während im Hintergrund der Patch lädt, will ich mal noch schnell meinen Senf zum Einsatzkommando-Blog geben.

    Ehrlich gesagt klingt das alles ziemlich nach Dilithiumasteroid-Reskin. Nur das man eben mit Kristallreinigung spielt anstatt Dil zu ernten.

    Und die Belohnung klingt wie eine kristalline Version einer der Drohnen, die es für Technik-Captains gibt. Mit einem neuen gegenseitig-verstärkungs-Bonus.
  • icedragonmuc
    icedragonmuc Beiträge: 23 Arc Nutzer
    Optionen
    Grad gespielt...und...naja...wirklich Spaß hat es nicht gemacht...
    Ich denke nicht das ich mir das 14 mal antuen werde, geschweige denn das mit mehreren Chars machen...dazu dauert das Öde Geballer einfach zu lange...
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Optionen
    Guten Morgen

    So habe gestern mal ne Runde gespielt ....
    Irgend wie nicht ganz meins ... 100 Terraner umnieten Kristalle reinigen,
    Klingt nach Esoterik mit Sturmgewehren..

    Gibt's da noch etwas zu tun oder habe ich die Missionsbeschreibung nicht verstanden ???

    Lg
    The-Bandit
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Optionen
    icedragonmuc schrieb: »
    Grad gespielt...und...naja...wirklich Spaß hat es nicht gemacht...
    Ich denke nicht das ich mir das 14 mal antuen werde, geschweige denn das mit mehreren Chars machen...dazu dauert das Öde Geballer einfach zu lange...

    Du "musst" es, wenn überhaupt, erst einmal nur mit einem machen, um das Kitmodul accountweit zu bekommen.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Optionen
    kodoskang schrieb: »
    icedragonmuc schrieb: »
    Grad gespielt...und...naja...wirklich Spaß hat es nicht gemacht...
    Ich denke nicht das ich mir das 14 mal antuen werde, geschweige denn das mit mehreren Chars machen...dazu dauert das Öde Geballer einfach zu lange...

    Du "musst" es, wenn überhaupt, erst einmal nur mit einem machen, um das Kitmodul accountweit zu bekommen.

    "Müssen" ist hier schon richtig. Das neue Einsatzkommando ist dermaßen langatmig und zäh, es ist einfach nur langweilig. Man rennt zu nem Kristall, ballert alle Terraner weg und stellt die Reiniger auf. Dann warten, bis das Teil gereinigt ist und ab zum nächsten Kristall. Und am Ende schön noch Wellen wegmähen bis der Timer rum ist. Schnarch hoch fünf! :|

    Ich überlege diesmal ernsthaft, mir dieses Markenpaket aus Zenstore zu holen um das Ganze abzkürzen...
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    Optionen
    Also ... ich habe mir das Storepaket gekauft, werde es also nur 4x spielen müssen. Wenn man in ein Team kommt die noch nie etwas von Körperpanzern und persönlichen Schutzschilden gehört haben, vor den von mir aufgebauten Medizinischen Generatoren wegrennen und dauernd wie die Fliegen umkippen...

    Am Tag davor - eine Seite ein 4 Mann-Team, auf der anderen ich alleine. Musste dann noch den anderen helfen... Leute bitte wandelt das in SINGLEPLAYERmissionen um wo ich meine Boff's mitnehmen kann. Die sind tatsächlich besser. :(
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    Optionen
    korrtakin schrieb: »
    Leute bitte wandelt das in SINGLEPLAYERmissionen um wo ich meine Boff's mitnehmen kann. Die sind tatsächlich besser. :(

    Jaaaaa bin ich voll dabei😁😁😁😁
    Übrigens wenn man von der Schlacht am doppelstern noch Gutscheine übrig hatte kannst die auch einsetzen um das Projekt abzuschließen 😉
    animated.gif
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Optionen
    eigentlich mag ich Bodencontent ... aber das Event ist einfach nur nervtötend
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Das Event an sich bietet nicht besonders viel, aber ob es gut oder schlecht läuft ist extrem vom Team abhängig. Gestern hatte ich gute Leute dabei, da sind wir in knapp 10 Minuten durch die Mission durchgeratzt und es war ein kurzweiliges Rumgeballer. Heute habe ich die Hälfte der Kristalle alleine erobern müssen, weil die anderen 4 Leute zusammengeblieben sind um einen (!) Kristall zu erobern. Das zog sich dann gefühlt ewig hin - zum Glück machen die Terraner relativ wenig Schaden, da kann man auch viel alleine machen. Den Vogel abgeschossen hat aber der Spieler, der allen erstnstes ausschließlich mit dem Bat'leth auf die Terraner losgegangen ist... :s
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Optionen
    kodoskang schrieb: »
    Nur "Space Barbie"-Zeug nach 14 Tage grinden?

    Den Raumanzug bekommst Du im Lobi-Store.

    Stimmt, im Lobistore könnte ich den für einen einzigen Charakter erwerben und er wäre vom Wert her gegen gerechnet teurer :)
    Danke für den Tipp, aber "nein danke" :)
    locairn schrieb: »
    Den Vogel abgeschossen hat aber der Spieler, der allen erstnstes ausschließlich mit dem Bat'leth auf die Terraner losgegangen ist... :s

    Vielleicht hat er es aus Frust gemacht weil ihm in der Mission auch langweilig war :smiley:
    Die Map ist ja ganz nett und die Idee dahinter auch ganz gut, aber vom Gegner selber sehe ich nicht viel.
    Das ganze Teil ist, wenn man es mal aus einer Serien Episode betrachtet, ein Massen(selbst)mord ...
    Die Terraner beamen bestimmt zwei komplette Schiffsbesatzungen herunter, die mal eben von maximal 5 Leuten ausgeknipst werden.
    Mittlerweile sehe ich auf der Map nur noch die Strahlen der Waffen und keine Gegner mehr, weil es einfach zu unübersichtlich geworden ist.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    allagard schrieb: »
    Schließt das Einsatzkommando an 14 verschiedenen Tagen ab, und erhaltet das Universalkitmodul „Kristallprisma“

    Was ich persönlich mal als Belohnung toll fände wäre so ein Raumanzug wie er auf dem Screenshot abgebildet ist, oder ein Raumanzug allgemein.
    Eine "spezielle" Uniform zum Event oder vielleicht ein einzigartiger Brückenoffizier.

    Es gab jetzt so viele Kitmodule oder Konsolen die mehr oder weniger sinnfrei waren.
    Etwas Abwechslung wäre toll.

    Ist meine Meinung


    Ich habe diesen Raumanzug und er kostet 1/3 eines Lobischiff, das ist verdammt teuer. Da wäre ich echt angepisst, wenn man den jetzt in einem EK bekommen würde. Ein anderer Raumanzug wäre ok, aber nicht dieser.

    Dafür schaut er echt schick bei Damen aus. Michael Burnham verwendet ihn in der Staffel 1, Folge 1 in der Discoveryserie.

    Mir gefällt dieses EK, weil es unkompliziert und Kurzweil ist.
  • ulysses359#8595
    ulysses359#8595 Beiträge: 139 Arc Nutzer
    Optionen
    Mir gefällt dieses EK, weil es unkompliziert und Kurzweil ist.

    Sehe ich auch so. Bin eigendlich kein Fan von Bodenmission, da gibts einige die sich ziemlich ziehen, wie Udinen Infiltration und der endlose Abstieg in den Borghive.

    Aber die Pavo Mission macht Spaß und der Level ist schön designed. Man muss aber hoffen das die Mitspieler ein Minimum an Grips mit runter gebeamt haben. Ich spiel den Event mit 2 Charakteren parallel und muß sagen das das Verhalten der Mittspieler am 3. Tag besser war als am ersten, da sind alle recht wirr rumgelaufen. Bei den beiden Partie die ich gestern gespielt habe, wurden brav 2 Teams gebildet und alle 3 Wege in der Zeit abgeschlossen.

    Gebt den Noobs etwas Zeit... ;)
    "There's an old saying: Fortune favors the bold! Well, I guess we're about to find out."

    tumblr_pblpvyaa661qj6sk2o1_250.gifv
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    Optionen
    Also ich hab mich auch "feigekauft" und musste mich ab dem zweiten von 4 verbleibenden Durchgängen unter Androhung körperlicher Gewalt gegen mich selbst zum Spielen zwingen.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Optionen
    Aber das kann doch nicht der Sinn sein, ein öde Aktion mit mittelmäßiger Belohnung ins Spiel zu werfen,
    nur damit die Spieler dann ihr Geld dafür ausgeben, besagte Aktion nicht machen zu müssen ...

    Oder doch ? :wink:
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich bin von der Liste positiv überrascht. Ich gebe zu, mit gemischten Gefühlen herangegangen zu sein, aber diesmal wurden meine Erwartungen dann doch übertroffen. Auch wenn das Grundkonzept 'capture and hold' nicht wirklich 'neu' ist, macht es doch überraschend viel Spaß (vorrausgesetzt natürlich, man hat auch ein bisschen Ressourcen in seine Ausrüstung investiert).

    Die Schwierigkeit finde ich sehr gut - die Terraner sind stark (bisweilen nervig) und das funktioniert : Ich bemerke, das die Spieler mehr zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

    Nur rein vorsorglich : Nein, es macht keinen Spaß von Terranern festgehalten und 'über den Haufen' geschossen zu werden, aber wenn die Ausrüstung nicht Stufengerecht ist ( und das ist MKXII für einen Lvl 65 nun einmal nicht ), passiert das nun mal. Ziemlich oft. Und (sorry!) verdient.

    Das Finale macht mir am meisten Spaß, und ich habe mit wohlwollen festgestellt, das sich die Terranischen Captains tatsächlich in den Nahkampf wagen - so kommt auch das gute Ehrengardeset einmal voll zur Geltung und liefert vor exotischer Kulisse massig Gelegenheiten für packende Zweikämpfe.

    Nun, anfangs hatte ich mir vorgenommen, das Szenario nur mit einem Charakter zu spielen. Aber dann, nachdem der General einen wundervollen Nahkampf hingelegt hat, fragte ich mich... wie macht sich da wohl der Orioner mit der Sturmkanone? Und die Wundertäter-Borg? Die Tellaritin mit der Lukari - Ausrüstung? Der Ferasaner? So kam eines zum anderen, bis ich irgendwann feststellte mit so gut wie jedem Charakter einmal gespielt zu haben. Ich mache gewiss nicht mit jedem Charakter das Einsatzkommando, aber doch mit deutlich mehr als ich eigentlich geplant hatte und habe auch heute, am 4. Eventtag noch Spaß daran ( was beileibe nicht mit jedem Einsatzkommando der Fall war ).

    Die Belohnung ist wohl eher eine Frage des 'Stils', aber wenn ich ehrlich bin, machen die meisten Charaktere ohnehin mit, weil sie noch Marken für irgendwas ( oder die Flotte brauchen ).

    Ich darf also nicht nur ein Einsatzkommando spielen, das richtig Spaß macht, ich werde sogar dafür bezahlt ! :)

    Da 'ertrage' ich sogar Discovery für. :D


    Die Schlacht am Doppelstern war der Anfang der Überarbeitung der generellen Spielweise eines Einsatzkommandos und dies ist eine 'gute' Fortsetzung. Nein, wir sind noch nicht an der 'Spitze'. Aber wir sind auf dem Weg.

    Weiter so!
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Wenn ich das so lese frage ich mich, was ich da für ein Einsatzkommando spiele. Kristalle reinigen und Terraner umballern, gut ich spiele momentan mit meinem auf aoe getrimmten Scie-Captain das Event durch und empfinde es weder als besonders spannend noch kann sich sagen, dass die Elite am Ende was besonderes macht, die braucht nur länger, um umzufallen.

    Zugegeben, dass Gebiet schaut ganz hübsch aus aber wenn ich die 14 Einsätze absolviert habe, bin ich auch nicht traurig, da nicht mehr hinzumüssen, ähnlich halt wie bei der Schlacht am Doppelstern, diverse Gegnerwellen wegballern ist nun nicht sonderlich innovativ, man spielt es und wenn man nicht mehr muss, lässt man es und macht lieber was anderes :)

    Will sagen als Event mal ganz ok aber kein Meilenstein der MMO-Unterhaltung.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Optionen
    Für dich ist die "Schlacht am Doppelsterne" wenig innovativ, dann erkläre mir warum die "Alarme (Borg-, Tholianer) und Kristallwesen" so heiß beliebt sind, ........ sicher nicht weil sie Intelligenz benötigen.

    Warum wird der Bodeneinsatz "Minenangriff ...... ka" (TOS-Ära) gern, aber "Undine auf Bajor" gleich 0 gespielt wird.

    Rätsel über Rätsel, kannst du "@termerat" uns die Erleuchtung bringen.

  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Optionen
    Einfach nur "Gegner umballern" ist meiner Meinung nach eher eine Frage der Einstellung als des Missionsdesigns ;)

    Schlacht am Doppelstern und Zwist auf Pahvo ( Pahvo mehr als Doppelstern ) geben uns mehr taktische Möglichkeiten.

    Doppelstern
    Beim Doppelstern habe ich zum ersten mal seit langer Zeit wieder die Notwendigkeit eines tankenden Setups erkannt. Es sind Unmengen von Feindschiffen und ein 'Heldenschiff', das getankt werden muss, denn die schiere Summe der Feinde macht es auch für voll ausgeskillte Sciences oder Tacs überlebenswichtig, jemanden zu haben, der das Feuer auf sich zieht. Gravitonquelle, Tykenspalt vielleicht noch ein Konsolen-AoE um alle Gegner 'umzuballern', bevor sie zurückfeuern können, funktioniert einfach nicht, denn es kommen immer neue nach, die nur zu bereit sind eine Salve auf dich abzugeben, bevor sie in den Gefahrenbereich kommen. Der Tac mag vielleicht die erste Welle mit seinen Kanonen / Strahlensalven abwehren, aber irgendwann feuern die Gegner zurück - und das können nur die wenigsten Tacs lange ertragen.

    Pahvo
    Wir müssen tatsächlich Kristallgebiet für Kristallgebiet einnehmen, aber welches zuerst, welche Capainkombination, mit CC oder ohne, Waffen mit langer Reichweiter um den Feind schnell anzugehen oder AOE (um das Feuer auf sich und von den Kristallen abzuziehen) ist nicht nur unsere Wahl, sondern macht für den erfolgreichen Missionsabschluss wirklich einen Unterschied (und wird entsprechend durch Bonusmarken honoriert).


    Zusammenfassung
    Wenn die Zeitdauer von "besiegt" ein wenig höher wäre, würde das ganze natürlich noch mehr ins Gewicht fallen. Nein, es ist keine Innovation. Und auch kein Meilenstein (wo gibt es die heute noch?). Aber wir erkennen, das unsere Anmerkungen seitens der Entwickler ernst genommen werden und man bemüht ist, das Missionsdesign zu verbessern. Und diese Listen ( sowie die Umstellung von Kristalliner Katastrophe, die auch Dreadnoughts tausenden von HP zur Flucht zwingt ) sind sehr gute Schritte in die Richtige Richtung.

    Es ist leicht zu mäkeln. Es mag kurzweiliger sein zu kritisieren. Aber verdammt, wenn man auf unsere Wünsche eingeht (nachzulesen in diversten Captains Table und ausführlicher Feedbackberichte vieler engagierter Spieler) und sich die Entwickler dann ehrlich bemühen, sollte das auch von uns wahrgenommen und honoriert werden.
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Für dich ist die "Schlacht am Doppelsterne" wenig innovativ, dann erkläre mir warum die "Alarme (Borg-, Tholianer) und Kristallwesen" so heiß beliebt sind, ........ sicher nicht weil sie Intelligenz benötigen.

    Warum wird der Bodeneinsatz "Minenangriff ...... ka" (TOS-Ära) gern, aber "Undine auf Bajor" gleich 0 gespielt wird.

    Rätsel über Rätsel, kannst du "@termerat" uns die Erleuchtung bringen.

    Naja, erleuchten will ich eigentlich niemanden aber für dich will ich mal zumindest eine Erklärung versuchen. Der Grund warum die Roten Alarme und manche Einsatzkommandos beliebter sind als andere ist in vielen (ich sage extra nicht allen) Fällen schlicht und einfach, weil der Mensch von Natur aus "faul" ist, sprich, Zeit, Aufwand und der daraus zu ziehende Nutzen stehen in einem für den Spieler und zumindest aus deren Sicht in einem recht günstigen Verhältnis.

    Mir ist halt an den beiden Einsatzkommandos nichts großartiges aufgefallen, ich lese aber auch so Sachen wie Captains Table eher weniger.

    Und was die Schlacht am Doppelstern angeht, mal ehrlich, nachspawnende Gegnerwellen im freien Raum? Wenn das für dich innovativ ist ok, jeder hat seine eigene Meinung.

    @ katcharn

    Hmm, na gut, nach meiner letzten Erfahrung in der Schlacht am Doppelstern und wie hoch die Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern waren, kann in manchen Fällen ein Tank evtl. nützlich sein.

    Exo/torp builds sind meiner Kenntnis nach auf cd Reduzierung und Verlängerung der Wirkzeit Gravquelle mit Doff für nachspawnende Quellen aufgebaut, die Gravquellensauger, die ich in Doppelstern getroffen habe brauchten keinen Tank, da konnte man froh sein wenn die was für die anderen übrig gelassen haben, dass geht aber mit Sicherheit auch anders.

    Das ist halt die Herausforderung für die Entwickler. Eine Mission zu bauen, die Highend Builds und Standardbuilds etwas zu bieten hat, dürfte schwierig sein, da die Leistungsspanne so unglaublich groß ist.
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Optionen
    Nun, der einzige der das Wort 'innovativ' gebracht hatte, warst du selbst, wenn auch in der verneinenden Form. Meine Worte waren eher sowas wie : 'ein Schritt in die Richtige Richtung'. Und ich habe am Anfang sogar geschrieben 'die Spitze ist noch lange nicht erreicht', und auch bei blastermaus Beiträgen habe ich nichts in der Richtung gefunden ;)

    Ich war auch mit meinem Science am Doppelstern [MKXV Lila] in nativem Forschungschiff [K6] Flotte, dessen Gravitonquelle extrem mächtig ist... das interessiert das Heldenschiff (das nach kurzer Verzögerung wieder frisch ist) und die 'frisch nachgespawnten' Gegner aber weniger... ich kam also wie in 'Kristalline Katastrophe' stets in den 'Genuss' der (gefühlten) Gesamtaggro der Karte, und dass das das beste Sci-Schiff auf Dauer nicht aushält, dürfte auf der Hand liegen. Mag anders aussehen, wenn man einen Supporter dabei hat, aber im Schnitt habe ich pro Karte mindestens zwei mal mein SCI-Schiff durch zuviel Aggro verloren (aber auch Karten gehabt, in denen es nicht geschah, dennoch, die Tode überwiegten).

    Der 'Schiffstod' hat aber keinen Preis, also spielte das am Doppelstern keine große Rolle, in max. 10 Sec bin ich wieder da und widerhole das Spiel. Wenn der 'ausgeschaltet' Timer aber 1 oder sogar 2 Minuten zeigen würde, sähe das sicher ganz anders aus.

    Die angesprochenen 'Gegnerwellen' sind ein guter Versuch gewesen - ähnlich ist es ja mit den spawnenden Terranern. Der Druck bleibt konstant aufrecht, so dass man sich zwischen den Cooldowns wirklich was einfallen lassen muss. Nein, aus dem nichts auftauchende Gegner bringen die MMO-Welt nicht zum staunen. Aber den Spieler zum schwitzen. Und nur darauf kommt es an, wenn man Spannung erzeugen will.

    Darum bleibe ich bei meiner Meinung : Es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich habe mich nicht freigekauft weil das Missionsdesign so unterirdisch wäre. Mein Problem liegt darin, dass man die Mission 14 Mal machen muss um die Eventbelohnung zu kassieren (und ja, ich weiss dass mich niemand dazu zwingt. Den Hinweis könnt ihr euch also von vorn herein sparen. Die Viertelmillion Dili, die mich das gekostet hat, hat mir auch nicht wehgetan.).

    Das Problem ist, wenn ich eine Mission, egal wie gut sie sein mag, so oft innerhalb einer kurzen Zeitspanne wiederholen muss, bin ich danach dermassen übersättigt, dass ich sie lange Zeit nicht mehr spiele (evtl. auch nie mehr).
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Mit meinen vorhergehenden Beitrag wollte ich nur sagen, das heute zu tage die meisten Spieler kein Interesse mehr haben komplexe und zeitaufwändige Instanzen/Raids (Einsatzkommandos) zu spielen.

    Die Zeiten von World of WarCraft sind vorbei, wo man eine Gruppeninstanz schaffen musste damit man bei Raidinstanz 1 mitmachen dürfte, die dann zu einen Raidinstanz 2 weiterführte.

    Die meisten Spieler schafften gerade mal die Instanz, für Raidinstanz 1 fehlte ihnen die richtige Ausrüstung und das es einen Raidinstanz 2 gab, wussten sie gar nicht.

    Für ein paar Hanseln komplexe Instanzen zu erstellen ist heute nur mehr Zeit- und Ressourcenverschwendung für die Spielerentwickler.

    Ich habe nach einem Arbeitstag keine Lust mehr eine Stunde lang einen Tank/Heiler für meine Gruppe zu suchen und danach beim ersten Boss schon zu scheitern.

    Mir ist 100x lieber eine große Auswahl von Einsatzkommandos zu haben, - ein Häkchen bei einer davon machen, - schnell in einer Gruppe zu kommen, - die Instanz abzuschließen, - die Belohnung zu bekommen, - und danach im Flottenchat schreiben zu können: "Ich mache Schluss für heute, guten Nacht alle miteinander."

    @rustmill

    14x sind dir zuviel? In WoW musste man mehrere dutzende Male eine Instanz machen, damit man die richtige Ausrüstung zusammen bekommen hat, weil es bekam nur einer der Spieler das Ausrüstungsstück, die anderen gingen leer aus.

    Mir wird schlecht, wenn ich zurück denke, das ich 300 Insekten an einem bestimmen Ort killen musste damit ich genug Handwerkszeug zusammen bekommen habe um einen Heiltrank zu fertigen, den ich in der Raidinstanz 1 benötigte .... und die Menge reichte nur für einen Run.

    Post edited by blastermaus#2680 on