STO Einsteigerfreundlich und Langzeit Motivation 0?

antep01
antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2019 in (PC) Allgemeine Diskussionen
So ich möchte das dies hier nicht als Mimimimi Post angesehen wird,aber es Spiegelt mal meine Eindrücke dar wenn man einen Komplett Neuen Account erstellt.

Im CT wurde ja angesprochen das STO was gerade Einsteigerfreundlichkeit ein großes Problem hat.

Also dachte ich mir Gestern mach doch mal nen neuen Account und schau es dir doch mal selber an.Mein Normaler Account besteht seit beta und ist dadurch Natürlich Sehr gut Ausgebaut und Verfügt Natürlich über Massig Schiffe(zu den Schiffen komm ich gleich^^)

Also Account erstellt,ersten Char erstellt.(In meinem Fall Natürlich nen Alien Sci).Hier schon Irgendeine Erklärung 0,0,und selbst das kleine Rasseninfo Fenster bringt mir gar nichts.Was 1 Eigenschaftslot mehr?Errmm was is das????Äh egal les ich net durch will Spielen.

Oki ab ins Tutorial,wie was Funktioniert aufm Schiff Fehlanzeige(zb. Autofeuer,das man einstellen kann das alle Waffen per Spacebar abgefeuert werden)Energie Einstellungen und was sie bewirken 0.Da brauch ich mich auch nicht wundern wenn man Screeny s von neuen Spielern sieht,wo alles ausgeglichen ist an Energie und die sich Beschweren sie bekommen nichts Tod.

Hat man es mal durch´s Tutorial geschafft steht man aufm ESD wie bestellt und nicht abgeholt,OK man wird nun direkt zum Schiffshändler gebeamt um sein Schiff abzuholen.Aber wie es dann weitergeht auch keine Info.Naja auf Umwegen 1 mal zum Schneider und man darf Quinn mal Hallo sagen.

Ab Lvl 11 Hey Doff Aufträge,Errmmm was??WUS???Wieso hab ich hier auf einmal zig Doffs bekommen?Falls ich überhaupt weiß was die sind.Is ja nicht so "Ey Klick mal hier und hier und da kannste das und das machen"

Brückenoffiziere "Boaahhh Ey die können ja Sachen" "Ist das alles?" Auch hier wieder keine Info das man neue Fähigkeiten trainieren kann,lvl 10 bzw lvl 20 Hab ich ja mehr BO Fähigkeiten,ja aber wie Aktivier ich die??ist ja nicht so das erklärt wird "Hey beförder hier mal deinen BO,dann hat er mehr Slots,und hier kannste dem andere Fähigkeiten beibringen"

Jetzt hab ich mal der Beschleunigung Halber nen Jemi erstellt,durch die ersten 2 Missi´s geboxt,weil ich mal auf Admiralität und Reputation Schauen wollte.Und Schwups auch hier Erklärung Fehlanzeige.

Gerade bei der Admiralität fällt mir ein Massives Problem auf,ich hab 2 Schiffe als Blutiger Anfänger wie soll ich das nutzen????(dazu gleich mehr)

Reputation,wasn das kann man das Essen??Auch hier Poppt nichts auf.

Doff für Raum und Boden,ach sowas gibts?Das ja nett,aber wie funktioniert das??Was können die?Wo bekomm ich mehr her??

Dann mal zurück zum Jemi,erster Raumkampf,Boom geplatzt "Errrmmm warum hab ich da ne Rote Anzeige??" Fall´s man sie als Neuling überhaupt direkt sieht.Wieso steht da falls man mal auf U drückt Schiff beschädigt,wie Lös ich das????Von Boden will ich gar nicht anfangen,das übersieht man ja direkt.

Jetzt das große Problem.

Ich höre immer von vielen auch in den Chats "Man kann sich alles Erspielen!!!!!!!!!!!!!"

Nach gestern 6 Std. mußte ich innerlich auch Irgendwie Lachen.

Jetzt weiß ich nun mal wie ich mir zb. Zen Erfarmen kann(meine 11 Chars reichen mir da vollkommen aus,hab ja eh einiges durch die Lange zeit)

Also 1 Char erstellt ab Lvl 0 dann noch 6 Jemis(Jemand neues würde darauf nie kommen)

Bei Starterchar ab Lvl 11 direkt Doff Aufträge angeworfen,bei den Jemis durch die ersten Missis geprügelt Fed Ausgewählt,Academy runter DOFF Aufträge angeworfen.(mal keine Fraktion diskussion,das wird dann zu Ausführlich der Doff´s wegen)

Ich hab es jetzt seit Gestern auf Sage und Schreibe 11k Dili knapp geschafft,mit allen 7 Chars.(Auch hier wieder,meiner einer weiß was direkt machen)

Sagen wir mal ich schaffe es 10-20k Dili am Tag zu sammeln(Glaube ein neuer kommt soweit gar nicht,weil er es nun mal nicht weiß).Kann ich mir beim Derzeitigen Dili/Zen Kurs(auch das wirdn neuer nicht wissen wegen Eintauschen) in gut 14 tagen zb. das credit Limit freischalten(woher soll ein neuer auch das Wissen?)Über Schiffe Kaufen brauch ich glaub erst gar nicht anfangen,Tier 1 Schiffe könnte ich mir im 14-21Tage Rythmus holen,ab T2 wirds noch Länger dauern.Klar kann ich ab einem gewissen Punkt dann die Admiralität anwerfen,aber das wird sehr Lange Dauern.Hab mal grob Überschlagen das es min. 6-7 Monate dauern wird,damit man Effektiv anfangen kann sich die ersten Sachen recht "zügig" zu Erfarmen.Wäre dann bei ca. 11-15 Chars und halt Massiv am Doffen.Aber auch hier wieder ein neuer kein Plan,den wer bleibt solange am Ball bis er zu was kommt???

Man kommt an keine Event Schiffe ran,auser Phönixboxen (Dili hat ich schon agesprochen?,vor allem sind sie dann nicht Account Unlocks)

Rekruten Events keine Chance,wäre ja mal ein Bonus,wenn man Auswählen könnte beim Char erstellen und dann die Möglichkeit hätte darüber sich Vorteile zu Erspielen,gerade für neue wäre das nen Megaanreiz dabei zu bleiben.Veilleicht ein T6 Schiff(Event auswahl) wenn man alles voll hat.

Gerade die Reputation bzw F&E dauert eine Ewigkeit.Wer jetzt neu Reputation macht brauch 100 Tage bis es auf T6 ist,bzw 60 auf T5.Selsbt F&e dauert ja auch Wochen bis es auf 15 ist,auch hier weiß ja keiner das er mit Lvl 15 wichtige Traits bekommt.

Und da kommen wir zum direkten problem(?) den Zen Store.Kaufen Kaufen und nochmal Kaufen!!!!Achja und Kaufen!!!und selbst da kann man ohne Sinn und Verstand Loslegen.Ich hau 30€ fürn T6 Schiff raus und hab Bumms Ausrüstung und nochn Char der Geskillt ist wie nen Eimer Wasser.(Auch hier wurde ja im CT gefordert,die Schiffe mit Halbwegs Verünftiger Ausrüstung zu bringen)Natürlich kann ich nen Jemi Erstellen,die sind geskillt und haben Rep. und F&E etwas.Und das Schiff hat Ausrüstung.Aber wir wissen selber das ist Gurke,vor allem beim Sci(auch hier wurde gefordert gerade die Rep. zu Ändern)

Mir ist klar das STO ein F2P Spiel ist und sich Finanzieren muß,aber in der Form wie es hier abläuft hab ich das noch in fast keinem andern Spiel gesehen.und Nein STO ist nicht mein erstes F2P,aktuell renn ich mitunter in Warframe rum oder Wolrd of Warships(und ich dachte das wäre pay2Win,da kann ich mir bis auf die Goldschiffe ja fast alles erspielen es dauert halt dann auf t10 zu kommen,an einer Tour Events und zeug was man bekommen kann)

Gerade was zb. Ausrüstung angeht ist STO wirklich eins der negativ Beispiel,ohne Dili geht nichts!!!!!!!!Über kurz oder Lang stolpert jeder über die Reputation und die Items,auch das man die Upgraden kann.Natürlich gibt es Missions Loot,"Oh mann kann die Missionen wiederholen auf Max. Lvl und die Ausrüstung wieder holen,huch war mir Neu".Aber gerade bei der Ausrüstung kann man Dili versenken wie Doof.

Ich kann es immer mehr verstehen das die neuen sobald es geht Schwere STF´s machen wenn sie gemerkt haben da gibts zügig Dili,hoffe ich halt drauf es ist nen großer drin der alles wegballert.

Mir ist vollkommen klar und auch ich bin dagegen das man alles hinterher geworfen bekommt,aber warum zb. hat man das Loot aus den Borg STF genommen?Bzw die Eintauschmarken?gerade hier wäre doch ein Anreiz gewesen,sich mal mehr mit der Materie auseinander zusetzen.Für Anfänger gutes Einsteiger Loot,für Erfahrene Spieler ist das Omega Loot ja eh Uninteressant geworden.

Für mich als Fazit,wer nicht in einer Flotte ist(keiner brauch die blöden Ninjainvites),keine Freunde hat die einem Infos geben ,ist direkt mal Extrem angeschmiert.

Gerade zum Dili erwirtschaften,Grundinfos was als erstes und PiPaPo, steht man ja auch alleine mitten im Wald.

Mit viel Leidensfähigkeit und Star Trek Fan zu sein, bleibt man dem Spiel wohl Länger Treu,für einen der reinschauen will und sich Überlegt beim Spiel zu blieben,stellt sich nach einigen tage die Ernüchterung ein das man ohne zu bezahlen echt am Arsch ist.Natürlich ist mir klar, man kann und sollte sich teils einlesen,aber auf der Cryptic seite steht nun wirklich mal gar nichst wie was geht(Schaut euch da mal World of Warships an,schöne kurze Videos wo allerhand erklärt wird)

Auch hier wieder,ja das Spiel muß sich Finanzieren,aber so???Man sollte sich bei Cryptic mal anschauen wie andere F2P Titel das machen,gerade Warframe ist da ein sehr gutes Beispiel für wie es gehen kann.Alleine die Dev Streams,da muß ich bei Cryptic herzlich Schmunzeln.Gerade wenn ich das erste was ich beim Einloggen sehe ist "Hier was neues zum kaufen",denke ich nur "Ahja 1 Minute im Spiel und ich soll schon Geld ausgeben"

Das ist mal meine Sichtweise,glaube als Komplett Neuling wäre der ganze Post drastischer geworden.

Gerade wenn man sich andere F2P Titel anschaut,und wie zügig man da reinkommt man sein Loot bekommt,auch viel mehr erklärt bekommt,ist nun mal STO da ein negativ Titel.Nicht jeder hat Abends nach der Arbeit zeit sich noch ewig durchzulesen Stundenlang und auf zig Seiten nach Infos zu suchen.Gerade der Zen Store ist für mich hier einfach nur Abschreckend.

Meiner Meinung brauch man sich nicht wundern das die Spielerzahlen nicht Steigen und sie nun mal Stagnieren,wer nach 1 Woche noch nicht Massiv gefrustet ist,dem sag ich mal Willkommen zu STO.Ich denke der Großteil ist nach kurzer zeit wieder ausm Spiel raus mit dem Gedanken "das tu ich mir nicht an,und ich Bezahl nicht um Überhaupt halbwegs was machen zu können"

So und jetzt viel Spaß beim mich Verprügeln^^

Post edited by antep01 on

Kommentare

  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    tl;dr? B)
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    ja das spiel macht nicht viel her .... einsteiger an die hand nehmen

    würd ja sagen eher draussen suchen , gibts zum teil gut gemachte einsteigerhilfen
    leider ist der "Einsteiger" nicht immer gleich

    den einen nerft das er nicht alles auf deutsch hat ...mit nem englischen CHAT überfrachtet ist
    dem anderen ist der begriffsumfang zu schwer weil er noch nie was von star trek hörte.
    den nächsten wiederum interessiert eh nur BALLERN und der ist mit ner storyline schlicht überfordert
    und dann gibts noch welche die sich pappis zugang gemopst haben und nun mit großen augen
    erstmalig in die unendlichen weiten streichen, den schnuller noch in der schnau..

    wem macht mans recht ? schwere frage ?

    ich denke mal der größte sch ei ei im spiel ist doch das wir 90 prozent leute haben
    die es nicht mal in den CHAT schaffen geschweige denn auf den richtigen kanal

    und das die welche helfen wollen im besten fall noch nen gewaltsamen kommunikationsversuch starten müssen
    um die scheuen rehlein überhaupt mal nen lebenszeichen zu entlocken, geschweige denn das der sprachraum
    überhaupt erst mal erkennbar ist ohne das die beim ersten ansprechen gleich wieder abhaun

    schon mal an nem Item gedacht welches mann aktivieren kann und welches sprachraum und
    den Wunsch nach Hilfe signalisiert ? was dem spieler vielleicht nen HOLO oder ne art markierung verpasst
    wie sehen wir die welche tatsächlich EINSTEIGERHILFE brauchen im gegensatz zu denen die schon 20 chars haben und gerade den 21sten gestartet haben und nun klein da stehen aber fast alles schon wissen....

    wie zieht mans am besten auf ?

    ich bin für HILFE ZUR SELBSTHILFE
    ne einsteigerstory zwangsweise in welcher eine art kommunikationszugang auf der sternenflotte gefordert wird...
    oder anders gesagt ... du erhältst dein erstes schiff erst wenn du mit dem chat klar kommst ....

    oder um es einfacher zu sagen

    du erhälts dein BADGES dein abzeichen (und kommunikator) erst wenn du ein paar fragen beantwortet hast
    1. welche sprache (n)
    2. welche erfahrung
    3. sucht du eine hilfe oder gleichsprachige flotte
    diese beginner hilfe sollte von flottenleadern abrufbar sein...
    oder vielleicht in der biographie verankert (welche auch pflicht sein sollte, auch wegen sprache)


    in ner ARMADA wärs sinnvoll das die armada chefs / flottenchefs eventuell FLOTTENZUWEISUNGEN vornehmen können
    also zum beispiel bestimmen können wer in welche flotte gesteckt wird wo ihm hilfe nach erkannten
    eigenschaften und fähigkeiten oder auch sprachraum gegeben werden kann

    ich fände das für nen einsteiger wirkungsvoller um die nötige stufe an erfahrungen
    oder gar den nötigen sprachraum zu vermitteln ....und die in den CHAT zu holen.
    bzw später dann in den ingame voip oder externe com.


    ....kann natuerlich auch sein das hier mindestens 80 prozent der spieler gefakte bots
    sind die nie chatten und sich immer irgendwie komisch im esd bewegen auf und ab
    springen und beim ersten com versuch flüchten ...... so viele bots hier 8))))
    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    antep01 schrieb: »
    Im CT wurde ja angesprochen das STO was gerade Einsteigerfreundlichkeit ein großes Problem hat.

    Ich sags oft genug. ^^
    antep01 schrieb: »
    Ab Lvl 11 Hey Doff Aufträge,Errmmm was??WUS???Wieso hab ich hier auf einmal zig Doffs bekommen?Falls ich überhaupt weiß was die sind.Is ja nicht so "Ey Klick mal hier und hier und da kannste das und das machen"

    Ich hab schon öfters geschrieben und gesagt, dass man für jede einzelne Mechanik auch separate Tutorials braucht.
    Für die DOFFs habe ich hier mal ein Beispiel kreiert, wie es aussehen könnte:
    https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/381398/de-fed-tutorial-doff-system
    antep01 schrieb: »
    Admiralität

    In unserer Flotte handhaben wir es so, dass wir neuen Spielern die blauen Kistenschiffe (Mirror) schenken. Das ist zwar jetzt nicht viel, aber zumindest ein Grundstock.
    antep01 schrieb: »
    Und da kommen wir zum direkten problem(?) den Zen Store.Kaufen Kaufen und nochmal Kaufen!!!!Achja und Kaufen!!!und selbst da kann man ohne Sinn und Verstand Loslegen.Ich hau 30€ fürn T6 Schiff raus und hab Bumms Ausrüstung und nochn Char der Geskillt ist wie nen Eimer Wasser.

    Was begünstigt wird, weil irgendwie die Mentalität vorherrscht, dass man mit gekauften Schiffen auch gut wird. Was natürlich vollkommener Blödsinn ist.
    antep01 schrieb: »
    (Auch hier wurde ja im CT gefordert,die Schiffe mit Halbwegs Verünftiger Ausrüstung zu bringen)

    Ich würde Schiffe blank ausliefern, also ohne Ausrüstung. Zum einen, weil die Bestückung (wie im CT angesprochen) sinnlos und falsch ist. Und zum anderen, wenn man bereits hochgelevelt hat, man die weißen Items gar nicht mehr braucht.
    antep01 schrieb: »
    Ich kann es immer mehr verstehen das die neuen sobald es geht Schwere STF´s machen wenn sie gemerkt haben da gibts zügig Dili,hoffe ich halt drauf es ist nen großer drin der alles wegballert.

    Sehe ich jeden Tag selbst und höre es auch von meinen Flotten und Armadamitgliedern.
    antep01 schrieb: »
    Meiner Meinung brauch man sich nicht wundern das die Spielerzahlen nicht Steigen und sie nun mal Stagnieren,wer nach 1 Woche noch nicht Massiv gefrustet ist,dem sag ich mal Willkommen zu STO.Ich denke der Großteil ist nach kurzer zeit wieder ausm Spiel raus mit dem Gedanken "das tu ich mir nicht an,und ich Bezahl nicht um Überhaupt halbwegs was machen zu können"

    Dem stimme ich zu.
    toraknu schrieb: »
    schon mal an nem Item gedacht welches mann aktivieren kann und welches sprachraum und
    den Wunsch nach Hilfe signalisiert ? was dem spieler vielleicht nen HOLO oder ne art markierung verpasst
    wie sehen wir die welche tatsächlich EINSTEIGERHILFE brauchen im gegensatz zu denen die schon 20 chars haben und gerade den 21sten gestartet haben und nun klein da stehen aber fast alles schon wissen....

    Ist sicherlich nicht verkehrt die Idee.
    Ich hatte auch schon den Gedanken, dass man neue Accounts farblich markiert oder ihnen ein Logo verpasst. Für ca. einen Monat?
    toraknu schrieb: »
    du erhältst dein erstes schiff erst wenn du mit dem chat klar kommst ....

    Glaubst du wirklich das hilft? Ich seh da eher einen Grund zur Deinstallation.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • elaca
    elaca Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    endlich mal jemand der den richtigen schritt macht und alles aus sicht eines neulings sieht.

    man loggt sich ein und wird erschlagen. mit spielverlauf wird es nicht besser.
    im spiel findet sich kaum was einem hilft. man sucht im forum, man sucht im internet man findet kaum was.
    das was man findet ist zwar für neulinge geschrieben, aber so ziehmlich unverständlich.
    da wird mit abkürzungen rumgeworfen, mit denen ein neuling nix anfangen kann.
    oder die beiträge isnd einfach nur vollkommen überaltet.

    auf admiral leveln ist einfach.
    aber dann ?
    mal will ein dickes schiff, da geht es mit los.
    man braucht flottencredits, man sucht eine flotte. am besten hier im forum. oh ne die haben ihre projekte ja beinahe alle ausgebaut.
    geld investieren ? ziehmlich teuer.

    dann hat man es doch irgendwie. aber dann ?
    wie rüste ich mein schiff aus ? wie hängt alles zussammen usw. ?

    dann kommt der teil welcher mich echt sprachlos macht.wo ich sage zumindest ein teil der communitty hat in einem mmo nix zu suchen.
    neulinge werden praktisch alleine gelassen, die einen sagen die communitty ist für guides und hilfe zuständig.
    siehe oben, kaum etwas was für neulinge verständlich ist.

    andere sagen der spielebetreiber ist dafür zuständig, aber soetwas hat es in mmo's eigentlich ne gegeben und generell ist es immer die community.
    also macht ein noob das was er aus anderen spielen kennt, gute ausrüstung versuchen zu kriege,
    instanzen ist da immer gut, aber natürlich die schweren. da wird man dann beschimpft weil man aus sicht der anderen nicht genug damage macht.
    dieser absatz ist es was die communtiy nach aussen darstellt wenn man so durch das forum liest. sollte man mal drüber nachdenken.


    wie hiess es mal so schön in einer gilde in einem anderen spiel.
    eine gute gilde zieht sich seinen nachwuchs selber gross und unterstützt.
    wo sind die guten flotten hier die einem auch die möglichkeit geben flottencredits zu farmen, plus ein forum haben mit guides tipps tricks usw.
    in einer form die ein neuling auch versteht ?

    hilfe zur selbsthilfe lese ich hier in einem kommentar.
    das spiel ist 9 jahre alt.
    wann wollt ihr mal anfangen ?
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    elaca schrieb: »


    wie hiess es mal so schön in einer gilde in einem anderen spiel.
    eine gute gilde zieht sich seinen nachwuchs selber gross und unterstützt.
    wo sind die guten flotten hier die einem auch die möglichkeit geben flottencredits zu farmen, plus ein forum haben mit guides tipps tricks usw.
    in einer form die ein neuling auch versteht ?

    hilfe zur selbsthilfe lese ich hier in einem kommentar.
    das spiel ist 9 jahre alt.
    wann wollt ihr mal anfangen ?

    Ich weiß ja nicht an was für Flotten du bis jetzt geraten bist aber im Prinzip gebe ich dir Recht!

    Bei uns ist es so das Permanent Flotten Projekte laufen so das man sich FC erwirtschaften kann, im Forum Gibt es Guides gerade auch für Anfänger und eine Frage und Antwort Sektion! Am Anfang kriegt ein Spieler wenn er es sich den Wünscht einen Paten Gestellt (erfahrenen Spieler) der ihm alles erklärt, allerdings fühlen sich inzwischen alle Mitglieder bei uns verpflichtet den neuen nach Möglichkeiten zu helfen! Wir haben sogar inzwischen eine WhatsApp Gruppe damit die alten Hasen bei Fragen den neuen helfen können selbst wenn wir nicht online sind!

    Mehr kann man als flotte wohl auch nicht mehr machen....

    Wenn du mal reinschnuppern willst melde dich mal Ingame per pn bei mir
    @tarson83

    Dan lade ich dich in den Obsidianischen Orden ein 😉
    animated.gif
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    elaca schrieb: »
    wie hiess es mal so schön in einer gilde in einem anderen spiel.
    eine gute gilde zieht sich seinen nachwuchs selber gross und unterstützt.
    wo sind die guten flotten hier die einem auch die möglichkeit geben flottencredits zu farmen, plus ein forum haben mit guides tipps tricks usw.
    in einer form die ein neuling auch versteht ?

    Das ist halt einer der Hauptgründe, warum ich damals die X-Kooperative (FED) und Kader K (KDF) gegründet habe. Damals stand ich auch alleine da und über meinem Kopf schwebten nur Fragezeichen. Okay, damals war es nicht so schlimm wie heute. Aber trotzdem. Ich erklär mich auch immer bereit neuen Spielern, ohne Gegenleistung, ihr Anfangsequip zu craften (immer lila MK2).
    Von meiner damaligen Flotte konnte ich nichts erwarten. Weder das mir Infos gegeben wurden, noch das mir mit Ausrüstung weiter geholfen wurde. Im Gegenteil, ich konnte nichts in die Flotte einzahlen und musste mir ständig anhören, dass ich bleiben kann wo ich bin. Da hab ich damals wirklich dann für längere Zeit aufgehört zu spielen.
    Über die Jahre habe ich dann in meinem eigenen Privatforum (s. Signatur) die ganzen Daten gesammelt und ausgearbeitet, die man als Anfänger und Fortgeschrittener wissen sollte. Ich versuch das auch Up2Date zu halten, was aber angesichts der vielen Arbeit und Zeitmangels nicht immer klappt.

    Melde dich mal bei mir (Ingame: @VileVillain), dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.
    Wir besitzen einen Privatkanal, zu dem alle Flotten Zugang haben, die zu uns gehören. Egal, welcher Fraktion man angehört. Da wird dir immer jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • bogul66
    bogul66 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    Das Hauptproblem ist glaub ich der Spieler selber. Ich spiele jetzt seit ca 1 Jahr hier, glaube ich. In einer Flotte war ich kurz einmal auch in der Hoffnung ein paar Infos zu dem Spiel und seiner Mechanik zu bekommen. Klappte nicht so da ich ohne Voice Sachen spiele und ein reiner chater bin^^.
    Ja Infos zu bekommen ist schwer und ich weis sicherlich fast nix wichtiges über das Spiel aber ich habe mir immer Ziele gesetzt die machbar waren.
    Jeden Char auf max lvl bringen war das erste. Gewisse Sets zu erspielen für die Chars, Episoden durchspielen usw. Manchmal bekomm ich durch Zufall noch die eine oder andere Info die mich weiterbringt.
    Und so hat sich für mich als Solo Spieler auch ohne den Einsatz eines Cents bisher eine Motivation ergeben weiter zu spielen.
    Es gibt auch mal 1 oder 2 Wochen wo ich nicht spiele aber dann juckt es wieder und ich mache mich wieder ran.
    Wer schnell oder so schnell wie möglich alle Items auf das höchste Lvl geforscht haben will oder upgegradet, der verliert wohl schnell die Lust ohne Hilfe am Anfang.
    Wer aber um des spielen willens spielt, hat auch da lange Spaß bei.
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Wenn man mal die Problematik in erster Linie beim Spieler sieht(Freut den Publisher muß er nichts machen),sind viele einfach auch zu Faul teils sich die Infos zu suchen.

    Wenn ich ein MMO Spiele ist es für mich in erster Linie immer wichtig als erstes einen Clan zu finden.Erstens is alleine Spielen gammlig auf Dauer,da brauch ich kein MMO Spielen wenn ich nur alleine rumrennen will.

    Der alleine Spieler wird immer Probleme haben Infos zu bekommen.

    Zum Infos geben,ich bin ehrlich ich hab keinen Bock mit einem alles durch zu Chatten an Infos da wirste blöd und schreoibst den ganzen Tag nur.Da geht es über Teamspeak oder Discord schneller und einfacher.

    Zum andern die Flotten,da seh ich teils das größte Problem oder halt Chat Gruppen,entweder wird einem Mist erzählt was darin resultiert das Ressourcen oder Geld versenkt werden,oder das erste Kommentar ist meistens "Kauf die das Schiff oder das Paket".

    Beklopptestes Kommentar die Tage "Kauf die doch das Vangaurd Paket" , Frage war ob es egal ist wleches Cardassianer Schiff man sich holt für die Spiral Waffen als Unlock.Ich meinte dann auch für was solle er 130€ ausgeben wegen nem Unlock wo ein Schiff reicht das doch sonst teuer wie Sau,da kam dann als Antwort "Soll er halt mehr Sparen".

    Da biste dann als neuer und denkst dir nur "Ahja danke fürs Gespräch"

    Ich seh das ganze als Gemischets Problem wobei für mich da die Hauptaufgabe beim Publishe rund dann beim Spieler liegt sich zu kümmern und as letztes bei der Community.

    Wenn aber vom Spiel selber schon nichts kommt,wie soll dann ein neuer erst drauf kommen vielleicht mal da oder da nachzuschauen wo es Infos gibt.Ist ja nicht so das man wenn man Star trek Online Hilfe eingibt direkt auf vernünftige Seiten kommt.
  • elaca
    elaca Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    antep01 schrieb: »
    Wenn man mal die Problematik in erster Linie beim Spieler sieht(Freut den Publisher muß er nichts machen),sind viele einfach auch zu Faul teils sich die Infos zu suchen.

    ich spiele seit über 15 jahren mmorpg's, ich habe selber guides gemacht, ich habe selber bereit gestellt, ich habe geholfen ganze fan foren mit inhalten zu füllen.
    auch weil ich aus eigener erfahrung weiss, wie wichtig es ist, wenn man als noob in einer gilde/flotte ist, wo es genau das gibt
    die nötigen informationen, müssen schnell gefunden werden können, überblicklich gestaltet sein, auch für den dümmsten noob verständlich sein.

    habe es dann aufgegeben, weil zu wenige mitarbeiten. die meisten erwarten einfach das es da ist.
    ich sage immer gerne wenn hundert mann mitarbeiten muss jeder nur 1% machen und kann zu 99% spielen.
    einer alleine muss 100% machen kommt aber nie zum spielen, wie lange hat er dazu lust ?
    communnity ist viel mehr als nebeneinder zu spielen und ab und an mal in einer gruppe was zu machen.
    aber die entwicklung geht leider seit ca. 10 jahren in die richtung.

    das was hier unter guides zu finden ist, ist zum teil relativ gut. z.b. das über dienstoffiziere. kurz und knackig kriegt man da alles erklärt, was für den anfang nötig ist. dafür aber wäre das ding über schiffe überarbeitungsfähig. das was da steht hat man schnell selber raus. sollte mal ausgemistet werden. sind jetzt nur 2 beispiele.

    gehen wir mal in die akademie, eigentlich der bereich für neulinge. das erste was man sieht.
    So findet man Quests (Assingments) für Doffs gezielt und leicht
    was sind jetzt noch mal doffs ? mitllerweile weiss ich es, aber was man da schreibt, sollte auch immer so geschrieben sein das anfänger es auf anhieb wissen.
    dann sieht man
    STO-Center Guids & Links

    das ding kann man komplett löschen. das letzte was einen noob interessiert ist was ein veteran ist. interaktive tribble karte ?
    kann man machen.
    was interessant ist
    Star Trek Online Equipment Guide
    der link da funktioniert nicht

    da reden wir über angepinnte threads. ich bin sprachlos. diese sprachlosigkeit wird auch nicht besser, wenn bereits im april 2013 jemand daruf hingewiesen hat

    bei allen fragen die gestellt werden, nun manche werden gut beantwortet, manche aber mit veralteten infos.
    das ist aber weniger für eine suche da, als mal eben eine frage zu stellen. und wenn schon jemand veraltete links da als antwort gibt, würde sich jeder noob freuen, wenn mal eine aktuelle antwort nachgereicht wird.

    einfach mal kurz und knackig.
    wenn die infosuche zu mühselig ist, dann braucht man auch keine infos zu geben. denn man hört auf mit suchen.



    generell, kann sowas ein spieleanbieter nicht sehr gut anbieten. ich bin kein freund von "cryptic muss es machen"
    spieler sind es die sich in spieler hineinversetzen können, was fehlt ist sich ein bischen in neulinge hineinzuversetzen.

    daher GANZ WICHTIG, wenn man sowas macht immer einen neuen char machen, sich selber doof stellen, als wüsste man noch nix.

    manche sachen sind eben im chat schnell geklärt, manche sachen mal eben über voice chat, manche sachen sind mal eben schnell im forum beantwortet, manche sachen aber benötigen einen für neulinge verständlichen guide.
    wie soll ein spielehersteller das hinkriegen ?

    tutorials für jeden kleinen mist ingame ? das tutorial was da ist nervt ja schon.


    @villainvile
    in deinem forum war ich eigentlich schon, hab es aber eher als reines RP forum angesehen. gilt für beide links.
    ich werde mich aber mal melden heute nicht mehr. tag war zu anstregend. noch nen bischen einloggen, nen paar marken für das event sammeln, und admiralsaufträge. dann war es das fast schon
    hab dir mal eine freundschafstanfrage gesendet.

    generell aber ist wohl das grösste problem, wohl für jeden, wie skille ich meinen char, wie rüste ich das schiff aus, usw. so das alles was nötig um vernüftig kämpfen zu können VERSTÄDNLICH IST, so das man nicht bei jedem char aufs neue fragen muss.

    @tarson83
    ich bin an keine flotte geraten, ich habe hier im forum ein paar flottenthreads angeschaut.
    und da war eigentlich immer schon alles auf stufe 5. das es besondere wohl zeitlich begrenzte sachen gibt, das habe ich erst dann erfahren als ich noch 4 accounts gemacht habe, jetzt habe ich meine eigene kleine sternebasis.
    ist zwar nix dolles, sie ist klein aber mein :o)
    praktischer zusatznutzen mehr inventarplätze für mich. will ich auch irgendwie nicht mehr missen.
    da ich das ganze hier sowieso nur als vorübergehend ansehe, um die wartezeit auf einen serverreset bei meinem einzig wirklich geliebten mmoRPG zu überbrücken will ich auch nicht irgendwie einer flotte zur last fallen. da ich aus oben genannter erfahrung auch nicht mehr viel lust verspüre irgendwas selber beizutragen und einer der nur nimmt ohne zu geben bin auch nicht.


    jetzt habe ich viel geschrieben. ich hoffe das es mal ein denkanstoss ist.
    vor allem für die, die meinen cryptix müsste alles regeln, oder aber auch diejenigen die meinen man müsste suchen.
    mit letzerem habe ich kein problem, dann sollte es aber auch überblicklich sein, aktuell, leicht verständlich usw. usw.


    cryptix sollte sich eher daruaf konzentrieren die storys zu überarbeiten, die sind zwar oftmals nicht schlecht, wenn man von kleinen bugs absieht (doppelter worf z.b.), ich vermisse aber was zussammenhängendes, so wie bei einer serie, staffel für staffel mit übergängen, wo am ende eine einzige komplette storyline da ist.
    und wenn so ein event da ist wie aktuell das vielleicht auch noobs dran teilnehmen können.
    die müssen vielleicht nicht unbedingt das schiff haben, aber nen paar marken leicht gesammelt kann nie verkehrt sein.
    aber da muss man erst wie weit sein damit man das kann ? keine ahnung ist nirgends zu finden
    Post edited by elaca on
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    elaca schrieb: »
    habe es dann aufgegeben, weil zu wenige mitarbeiten. die meisten erwarten einfach das es da ist.

    Das kommt mir mehr als bekannt vor.
    elaca schrieb: »
    @villainvile
    in deinem forum war ich eigentlich schon, hab es aber eher als reines RP forum angesehen. gilt für beide links.
    ich werde mich aber mal melden heute nicht mehr. tag war zu anstregend. noch nen bischen einloggen, nen paar marken für das event sammeln, und admiralsaufträge. dann war es das fast schon
    hab dir mal eine freundschafstanfrage gesendet.

    Das Forum mit den Infos ist hier: http://forum.bosl.info/viewforum.php?f=64
    Das RPG ist dieser Link: http://startrek-rpg.bosl.info
    elaca schrieb: »
    das tutorial was da ist nervt ja schon.

    Das was Cryptic da als Tutorial vorstellt, ist in meinen Augen keines.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info