Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Überarbeitung des Marken-Grindes

Optionen
tveiria
tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme hier eine kleine Entschuldigung im Voraus für den Fall dass sich mein folgender Beitrag wie ein wütender Rant anhört. Das liegt in Teilen daran dass es... nunja... ein wütender Rant "ist". Ich werde versuchen so zivilisiert wie möglich zu bleiben.

Viele Rufmarken kann man bereits ohne Abhängigkeit von einem Team alleine Farmen. Delta und Romulus Marken durch verschiedene Patrouillen-Missionen. Dyson/Undinen/Terraner/Temporal/Lukari Marken in den Kampfzonen, seit man damals bei der Dysonsphere Tagger-Bodenleechzone die meisten Schlupflöcher gefixt hat sogar in einer halbwegs akzeptablen Weise,

Und das finde ich inzwischen sehr gut. So traurig das auch ist vor dem Hintergrund dass STO früher mal (das muss noch vor Legecy of Romulus gewesen sein) den Anspruch hatte ein MMO zu sein.

Allerdings gibt es noch immer Marken für dessen Grind man von einem Team abhängig ist. Omega (Ja ich weis, Defara...), Wettkampf, Gamma, Iconianer, Flotte....

Und das ist leider ein Problem, nachdem die Qualität eines immer größer werdenden Teiles der Spieler so gering ist dass es nicht einmal mehr ungewöhnlich ist Leute mit mehreren Verletzungs-Debuffs am Start der Mission dabei zu haben, selbst auf Advanced und Elite(!!!).

Vor zwei oder drei Jahren hätte ich noch vorgeschlagen eben diese Spieler an ihren Ohrläppchen aus den Wartelisten zu zerren, aber ich rechne nicht damit dass das noch passieren wird, daher schlage ich die nächst-schlechtere Lösung vor:

Gebt uns die Möglichkeit, SÄMTLICHE Marken in akzeptabler Menge auch ohne Abhängigkeit von einem Team zu farmen. Zum Beispiel durch Patrouillen, oder einem Admiralitäts- oder Doff ähnlichen System.

Für die schlechten Spieler ist das gut, da von diesen dann nicht mehr gefordert würde sich in auf eine MMO-taugliche Weise zu verhalten, und für die guten Spieler ist es gut weil diese dann nicht mehr genötigt wären erstere zwangsweise mit durchziehen zu müssen (oder im Falle von Elite sich von diesen die Warteliste torpedieren lassen zu müssen).


Ich bitte noch einmal darum mit den hohen Natriumchlorid-Anteil in diesem Beitrag nachzusehen, aber ich habe gerade erst wieder 4 Wartelisten mit Verletzungsdebuff-Sammlern hinter mir (was mich zu diesem Beitrag führt) und dementsprechend auch ein bisschen die Faxen dicke. Danke im Voraus.
_____________________
sj6wc3oqn9un.png

www.bajoranischesmilitaer.de

Kommentare

  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Optionen
    Iconianer Marken gibt's auf Kobali Prime... Ich denke aber, eine technische Lösung für ein Wissens- oder Motivationsproblem zu suchen, ist meist der schlechteste Weg. Ich flüstere die Jungs mit den vielen Roten Buffs immer an und teile ihnen mit, das sie in den Schiffswerften von Qo'nos und im Erde Raumdock kostenlos reparieren können.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Ich muss gestehen, edarta, ich sehe das ein wenig anders. Auch wenn der Gedanke hinter deiner Herangehensweise löblich ist, halte ich ihn für absolut falsch.

    Die Spieler in den Spielmechaniken (zumindest den Grundlagen) zu unterrichten ist nicht Aufgabe derer die das Pech hatten ihnen über den Weg zu laufen sondern Aufgabe der Flotten.

    Vielleicht bin ich da ein wenig verwöhnt (oder eben genau das Gegenteil) von anderen MMO's aus der Vergangenheit. Wenn ich damals in WoW geraided habe, wurde von mir erwartet dass ich bescheid weis wie meine Klasse gespielt wird! Es gab zwar einen Raidleiter der encounterspezifische Mechaniken erklärt hat, aber auch der ist davon ausgegangen dass da keiner mit gelb/rotem gear rein gegangen ist.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • feuerfeder
    feuerfeder Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Da geb ich dir schon recht Kollege! Nur wenn die das machen würden, könnte ich diese miesen kleinen Rattten, die ihre Schiffe nie repaieren in der Instanz nicht mehr anpöbeln :P
    Aber ansonsten fand ich das Marken farmenm jetzt gottseidank nicht ganz so hart wie sich das bei dir anfühlt. Da es immer wieder Events gibt und diverse Event Instanzen die mal ordentlich Marken nach Wahl hergeben, ging das farming recht gut von der Hand.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Optionen
    Na feuerfeder. Vom "anpöbeln" halte ich allerdings auch nicht viel.

    Diejenigen die es tatsächlich nicht besser wissen werden durchs anpöbeln nur unnötig demotiviert.
    Und diejenigen die es zum trollen machen nehmen das höchstens als Sieg wahr und machen es künftig um so leidenschaftlicher.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • feuerfeder
    feuerfeder Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Optionen
    tveiria schrieb: »
    Na feuerfeder. Vom "anpöbeln" halte ich allerdings auch nicht viel.

    Keine Sorge, darum habe ich gegrinst ":P" ich meinte das sarkastisch.
    Fakt ist sogar, wenn du betroffene Personen darauf ansprichst, antworten sie dir nicht einmal weil sie nicht können oder nicht wollen, und du kannst sie nicht einmal kicken dafür.

    Manchmal beschleicht mich sogar das Gefühl einen Bot vor mir zu haben, wenn ich dem beim spielen zu schaue. Dieses offensichtliche sich in den Tot stürzen, wohl nicht wissend oder nicht verstehend, warum man weggepustet wird wie eine Fliege auf der Wundschutzscheibe, Hauptsache das eigene Schiff leuchtet mit roten Buffs auf wie ein Weihnachtsbaum...

  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    tveiria schrieb: »
    Viele Rufmarken kann man bereits ohne Abhängigkeit von einem Team alleine Farmen.
    Gebt uns die Möglichkeit, SÄMTLICHE Marken in akzeptabler Menge auch ohne Abhängigkeit von einem Team zu farmen. Zum Beispiel durch Patrouillen, oder einem Admiralitäts- oder Doff ähnlichen System.

    Hört sich so ziemlich ähnlich an, wie mein Vorschlag, dass man für alle Marken je eine Boden- und eine Raumkampfzone einführt.
    Was die Wartelisten (endlich!) überflüssig macht. Oder besser gesagt: Sie sind ja schon so gut wie überflüssig. Cryptic hat hier ja -wieder mal- (nmM) nur die Kampfzonen halbgar in Spiel implementiert. Und sich damit bei den Wartezonen ins Knie geschossen.
    tveiria schrieb: »
    Und das ist leider ein Problem, nachdem die Qualität eines immer größer werdenden Teiles der Spieler so gering ist dass es nicht einmal mehr ungewöhnlich ist Leute mit mehreren Verletzungs-Debuffs am Start der Mission dabei zu haben, selbst auf Advanced und Elite(!!!).

    Im vergangenen Captains Table #13 gab es den Vorschlag, dass Spieler mit Verletzungen / Beschädigungen sich erst gar nicht für die STFs einreihen können.
    tveiria schrieb: »
    Die Spieler in den Spielmechaniken (zumindest den Grundlagen) zu unterrichten ist nicht Aufgabe derer die das Pech hatten ihnen über den Weg zu laufen sondern Aufgabe der Flotten.

    Nein. Das ist Aufgabe von Cryptic durch ein anständiges Tutorial.
    feuerfeder schrieb: »
    Marken nach Wahl

    Was ein weiterer Beweis ist, dass sich Cryptic selbst ins Bein schießt. Würde es die STFs mit Markenwahl nicht geben, wären alle STFs lebendiger. So muss man nur zwei oder drei STFs fliegen und man kann sich alle Marken erfarmen. Und die Sonderitems dann einfach via Rufprojekt umwandeln. So bringt man sein eigenes Spiel um ... oder besser gesagt: So tötet man einen Zweig des eigenen Spieles.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • feuerfeder
    feuerfeder Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Optionen
    villainvile schrieb: »
    Was ein weiterer Beweis ist, dass sich Cryptic selbst ins Bein schießt. Würde es die STFs mit Markenwahl nicht geben, wären alle STFs lebendiger. So muss man nur zwei oder drei STFs fliegen und man kann sich alle Marken erfarmen. Und die Sonderitems dann einfach via Rufprojekt umwandeln. So bringt man sein eigenes Spiel um ... oder besser gesagt: So tötet man einen Zweig des eigenen Spieles.

    Kollege ich weiß ganz genau was du meinst. Ich erinnere mich an die old Lich King Time in WoW wo sie zu Beginn des Helden Turniers das erste mal Marken Farming eingefügt haben, sodass die Spieler nicht mehr hoffen müssen, dass in den Raid in den sie gehen Zeug abfällt, dass sie auch gebrauchen können. Ganze DKP (Dragon King Points) Systeme kamen so zum erliegen...
    Von da an habe ich in immer mehr Spielen inkl. STO eine Umstellung von Equip Farming auf Marken Farming festgestellt.

    Das hatte natürlich den Vorteil Casual Player mehr glücklich zu machen, weil sie schneller an ihr Gear kamen und sich aussuchen konnte was sie wann haben wollten, hat aber insgeheim gewaltig zum Abbau der Qualität der Spieler geführt...
    Durch die schiere Reduzierung des zu spielenden Contents, fehlte die Übung, das Training und vor allem immer mehr der Wille einer richtigen Herausforderung zu begegnen.

    Wo ich früher richtig traurig war, bekannte gute Spieler nicht in den Raid mitnehmen konnte, oder auf der Ersatzbank vergammeln lassen musste, hat sich alles nach und nach gewandelt und ich musste mit ansehen wie jeder irgendwie irgendwo mit jedem in den raid ging, nicht weit kam, nichts gebacken bekam, weil is ja eh egal kriegst halt in zwei oder drei Wochen dann genug Marken zusammen...
    Es wurde schlichtweg immer schwieriger richtige Kampfgruppen aufzustellen und das gilt genau so für STO, es hat schlichtweg niemanden mehr interessiert. Die Guten Spieler waren noch schneller fertig, und ihnen wurde schneller langweilig und sie verließen STO. Und die Casual Kinder waren schlichtweg nicht fähig oder wollten sich einfach nicht mehr anstrengen.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    villainvile schrieb: »
    Im vergangenen Captains Table #13 gab es den Vorschlag, dass Spieler mit Verletzungen / Beschädigungen sich erst gar nicht für die STFs einreihen können.

    Dieser Vorschlag kam von mir selbst, bin mir nicht sicher ob es der 13. oder 12. CT war. Und da er leider viel zu sinnvoll ist wurde er natürlich nicht umgesetzt, was einer der vielen Gründe ist warum ich beim letzten schon gar nicht mehr dabei war.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Optionen
    Die Markensituation find ich eigentlich nicht weiter problematisch. Alles nervige (Lukari, Manöver) bekommt man glaube ich bei Sternenbasis 1, und da muss man schon eine sehr schlimme Gruppe haben, damit die Sache nicht läuft.

    Die Geschichte mit den halbtoten Captains oder schrottreifen Schiffen sollte aber echt mal angegangen werden. Leute die davon nichts wissen, sollte man nicht auf schwer oder elite sehn dürfen, da bekomm ich das kalte Kotzen ... wenn mal wer vergisst zu Reparieren ist das ja weniger schlimm ... kommt vor.
    Im Großen und Ganzen fände ich ein Filter da wirklich nett.

    Aber viel schlimmer finde ich afk Leute, vorallem die dreisten, die sich direkt aus dem Spielfeld verziehen und wahrscheinlich mit der Hand in der Hose zusehn ...

  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Optionen
    valenja schrieb: »
    Aber viel schlimmer finde ich afk Leute, vorallem die dreisten, die sich direkt aus dem Spielfeld verziehen und wahrscheinlich mit der Hand in der Hose zusehn ...

    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sowas (abgesehen von diesen 14-Tage-Events) fast nur dann im großen Stil passiert wenn eine neue spielbare Fraktion raus kommt. Aus diesem Grund gab es nach LoR bei uns eine ganze Weile eine strikte "Keine Romulaner!" Politik in unserer Flottenrekrutierung.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    statt wartelisten äh... Einsatzkommandos währen mir abenteuerzonen und kampfzonen für jede marke am boden und im raum lieb.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Optionen
    Vielleicht wird das ja in der nächsten Ausgabe der PADD thematisiert. Die vertrauenswürdigste Instanz des Journalismus die ich kenne... ^o^
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Optionen
    valenja schrieb: »
    ...
    Die Geschichte mit den halbtoten Captains oder schrottreifen Schiffen sollte aber echt mal angegangen werden. Leute die davon nichts wissen, sollte man nicht auf schwer oder elite sehn dürfen, da bekomm ich das kalte Kotzen ... wenn mal wer vergisst zu Reparieren ist das ja weniger schlimm ... kommt vor.
    ...

    Beschädigte Schiffe und verletzte Captains für Raum/Boden/Zufalls-TFO sperren bis sie die kostenlose Reparatur/Klinik genutzt haben - also damit könnte ich mich anfreunden B)
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    edarta schrieb: »
    valenja schrieb: »
    ...
    Die Geschichte mit den halbtoten Captains oder schrottreifen Schiffen sollte aber echt mal angegangen werden. Leute die davon nichts wissen, sollte man nicht auf schwer oder elite sehn dürfen, da bekomm ich das kalte Kotzen ... wenn mal wer vergisst zu Reparieren ist das ja weniger schlimm ... kommt vor.
    ...

    Beschädigte Schiffe und verletzte Captains für Raum/Boden/Zufalls-TFO sperren bis sie die kostenlose Reparatur/Klinik genutzt haben - also damit könnte ich mich anfreunden B)

    Also das man eine Sperrung für Schwer und Elite bekommt, bis man sich Repariert/geheilt hat, finde ich ist eine gute Lösung und sollte mit sicherheit auch nicht zu schwer zu Programmieren sein ;)

    Aber mal schauen, vielleicht kommt sowas Ja bald oder auch nicht ^^ wer weiss das schon :P
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht mehr passieren wird. Das habe ich schon mehrmals vorgeschlagen als ich noch bei den Captains-Table dabei war, das ist bereits eine ganze Weile her. Ich sehe es leider nicht mehr kommen.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Optionen
    Moin
    Wenn es scheitert weil du eine Horde lebender Leichen dabei hast und du noch mal warten und nochmal spielen musst.
    Sieht wenigstens der Server aus als wäre er voll ( hohe aktive Spielerzahlen )

    Wäre aber auch dafür so einen Filter einzubauen
    Habe da Garanten dabei die noch nie gefühlt Sto gespielt haben ....

    Und ein Filter dass man nicht mehr in Teams mit Leuten landen kann die man in der ignorier Liste hat ....


    Lg
    THE-BANDIT
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Optionen
    claoustrus schrieb: »
    Und ein Filter dass man nicht mehr in Teams mit Leuten landen kann die man in der ignorier Liste hat ....

    Da hingegen bin ich gegen. Ich würde nicht auf meine Liste warten wollen weil irgendein Troll seine Ignorliste nicht unter Kontrolle hat. Sehe da viel zu großes Missbrauchs-potenzial.

    WENN man an die Ignorliste tatsächliche Konsequenzen knüpft, dann möchte ich aber auch eine Grenze für diese Liste. 10 Einträge pro Spieljahr Maximum, damit nur noch die Leute auf Ignorlisten stehen die defakto da hin gehören.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • species8480
    species8480 Beiträge: 403 Arc Nutzer
    Optionen
    tveiria schrieb: »
    Ich muss gestehen, edarta, ich sehe das ein wenig anders. Auch wenn der Gedanke hinter deiner Herangehensweise löblich ist, halte ich ihn für absolut falsch.

    Die Spieler in den Spielmechaniken (zumindest den Grundlagen) zu unterrichten ist nicht Aufgabe derer die das Pech hatten ihnen über den Weg zu laufen sondern Aufgabe der Flotten.

    Vielleicht bin ich da ein wenig verwöhnt (oder eben genau das Gegenteil) von anderen MMO's aus der Vergangenheit. Wenn ich damals in WoW geraided habe, wurde von mir erwartet dass ich bescheid weis wie meine Klasse gespielt wird! Es gab zwar einen Raidleiter der encounterspezifische Mechaniken erklärt hat, aber auch der ist davon ausgegangen dass da keiner mit gelb/rotem gear rein gegangen ist.
    Nun ja, sehe ich pers. nicht so kritisch wenn da einer oder zwei mit 1-2 Schiffsschäden/Verletzungen in einer STF ist, darüber kann man hinweg sehen wenn der Rest stimmt. Andere Sache ist halt wenn man mit drei oder gar vier anderen zusammen in der STF ist die entweder gar nicht wissen was sie tun oder nicht mal ansatzweise Ausgerüstet sind und die STF dann erst in 40 Min packen - Wie ich jüngst in Portal nach Grethor erfahren durfte - 4 Leute prügeln geschlagene 5 min auf ein größeres Schiff ein und haben es dann noch nicht mal zerstört bekommen...
    Wenn dann noch die Schäden an Schiffen obendrauf kommen kann man gleich einpacken.

    Deswegen unterstütze ich Grundsätzlich den Vorschlag bezüglich der änderung des Markengrinds, insb. ist das eine erleichterung wenn man mit mehreren Chars Marken farmen muss/will.
    ich bin mul­ti­lin­gu­al, ich spreche
    "Deutsch"
    "Englisch"
    "Ironisch"
    "Sarkastisch"
    "Zynisch"
    "Ein mix aus allem"