Datenschutzdiskussion, ehem. Persönliche Aufgaben

Optionen
System
System Beiträge: 462 admin
Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: [PC] Ankündigung: Persönliche Aufgaben!.

Kommentare

  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    corsair715 schrieb: »
    laut DPS-Leauge bist du gemessen mit Zangetsu@VileVillain----> 9.03.2018 mit 33k. Tut mir Leid aber damit denke ich ist dein Wissenstand vielleicht etwas veraltet, solltest du Fragen haben kann ich dir gerne unsere TS-Daten senden und wir sprechen mal über den Aktuellen Stand=).

    1.) Ist eure Messung schon fast ein Jahr veraltet.

    2.) Mag Zangetsu mein erster Char sein, aber dennoch -oder trotz deswegen- teste ich mit ihm alle möglichen Sachen. Weswegen ich mit ihm nie darauf aus war hohe DPS zu erzielen.

    3.) Widerspreche ich, laut DSGVO, dem Tracken von Daten meines Accounts, egal um welchen Charakter es sich handelt. Deswegen fordere ich euch auf, alle Daten zu löschen, die mich in irgendwelcher Weise auch immer betreffen.

    4.) Und wenn wir schon dabei sind: Ebenfalls widerspreche ich der Aufnahme von Videos, Audiodateien, dem Erstellen von Screenshots und allen anderen Möglichkeiten in der Vergangenheit, sowie auch zukünftig.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    villainvile schrieb: »

    3.) Widerspreche ich, laut DSGVO, dem Tracken von Daten meines Accounts, egal um welchen Charakter es sich handelt. Deswegen fordere ich euch auf, alle Daten zu löschen, die mich in irgendwelcher Weise auch immer betreffen.

    4.) Und wenn wir schon dabei sind: Ebenfalls widerspreche ich der Aufnahme von Videos, Audiodateien, dem Erstellen von Screenshots und allen anderen Möglichkeiten in der Vergangenheit, sowie auch zukünftig.

    Zunächst einmal sind die Daten die Daten von Virtuellen Avataren, und nicht von Personen. Wie die DSVGO da greifen soll ist mir schleierhaft.

    Hier im Arc Forum kannst Du auch gemäß StVO widersprechen - das ist genauso unwirksam, da dies nicht die valide Kontaktadresse irgendeines Spielers oder einer Gruppe von Spielern ist.

    Wie fremd Dir das Thema DSVGO ist, hast Du bei Deiner Teilnahme an einem Captainstable demonstriert: da hast Du im Teamspeak unangekündigt die Sprach-Aufzeichnung gestartet, anhand derer tatsächlich Menschen, für die die DSVGO gilt, über die Stimme identifizierbar gewesen wären.
    Post edited by edarta on
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    edarta schrieb: »
    Wie fremd Dir das Thema DSVGO ist, hast Du bei Deiner Teilnahme an einem Captainstable demonstriert: da hast Du im Teamspeak unangekündigt die Sprach-Aufzeichnung gestartet, anhand derer tatsächlich Menschen, für die die DSVGO gilt, über die Stimme identifizierbar gewesen wären.

    Was als Anstoß für eine Diskussion gedacht war. Ich habe ja schon öfters als Themenvorschlag die DSGVO genannt. Scheint aber niemanden zu interessieren.
    edarta schrieb: »
    Zunächst einmal sind die Daten die Daten von Virtuellen Avataren, und nicht von Personen. Wie die DSVGO da greifen soll ist mir schleierhaft.

    Da es einen spielinternen Voicechat gibt, kann man auch hier die Stimme identifizieren.

    Und selbst wenn es virtuelle Daten sind ... Ohne die Person dahinter würde es die Daten nicht geben. Es würde kein Charakter erstellt werden. Es würden weder Design noch Name für den Charakter erstellt werden. Ohne eine reale Person würde der Charakter weder gespielt werden, noch existieren.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    villainvile schrieb: »
    edarta schrieb: »
    Wie fremd Dir das Thema DSVGO ist, hast Du bei Deiner Teilnahme an einem Captainstable demonstriert: da hast Du im Teamspeak unangekündigt die Sprach-Aufzeichnung gestartet, anhand derer tatsächlich Menschen, für die die DSVGO gilt, über die Stimme identifizierbar gewesen wären.

    Was als Anstoß für eine Diskussion gedacht war. Ich habe ja schon öfters als Themenvorschlag die DSGVO genannt. Scheint aber niemanden zu interessieren.
    edarta schrieb: »
    Zunächst einmal sind die Daten die Daten von Virtuellen Avataren, und nicht von Personen. Wie die DSVGO da greifen soll ist mir schleierhaft.

    Da es einen spielinternen Voicechat gibt, kann man auch hier die Stimme identifizieren.

    Und selbst wenn es virtuelle Daten sind ... Ohne die Person dahinter würde es die Daten nicht geben. Es würde kein Charakter erstellt werden. Es würden weder Design noch Name für den Charakter erstellt werden. Ohne eine reale Person würde der Charakter weder gespielt werden, noch existieren.

    Deiner Aussage zu Deiner "TS-Abhöraktion" als Aufhänger für ein Anliegen kann ich nur widersprechen: In der offenen Diskussion hättest Du das Thema dann auch ansprechen können, hast es aber nicht. Statt dessen musste der Moderator des CT Dich mehrfach ermahmen, die Aufzeichnung umgehend zu beenden.

    Dass es bestimmte Daten ohne eine bestimmte Person nicht gibt, heißt nicht, dass diese personenbezogen sind. Wenn ich ein Foto mache, gibt es das ohne mich auch nicht. Ich hoffe mal, das war verständlich.

    Du machst Dir hier die Welt einfach wie sie Dir gefällt. Regeln gelten anscheinend nur für andere: ansonsten würdest Du in Deinen CT Bewerbungen nicht andauernd versuchen, mehr als die 3 zulässigen Themenvorschläge über ein Link einzuschmuggeln, noch dazu zu einer externen Site, für die die Regeln dieses Forums nicht gelten.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Optionen
    edarta schrieb: »
    villainvile schrieb: »

    3.) Widerspreche ich, laut DSGVO, dem Tracken von Daten meines Accounts, egal um welchen Charakter es sich handelt. Deswegen fordere ich euch auf, alle Daten zu löschen, die mich in irgendwelcher Weise auch immer betreffen.

    4.) Und wenn wir schon dabei sind: Ebenfalls widerspreche ich der Aufnahme von Videos, Audiodateien, dem Erstellen von Screenshots und allen anderen Möglichkeiten in der Vergangenheit, sowie auch zukünftig.

    Zunächst einmal sind die Daten die Daten von Virtuellen Avataren, und nicht von Personen.

    Das ist völlig egal - es sind Metadaten, die letztenendes durch die Namensgebung des Charakters auf weitere Vorlieben
    Rückschlüsse zulassen. Für mich beispielsweise sogar, ohne Google oder anderweitige Suchmaschinen zu benutzen.

    Die Daten sind von villainvile in einem völlig anderen Kontext erzeugt worden, und er hat lediglich PWE/Cryptic die Nutzung der Daten erlaubt. Es gab nie irgendeine eingeforderte Einverständniserklärung. Und nur weil STO die Datenmessung durch unverschlüsselte Daten im persönlichen Umfang erlaubt, ergeht daraus mitnichten die automatische Erlaubnis, die Daten anderweitig zu sammeln und zu speichern - das auch schon ohne DSVGO. Vgl. Datenskandale in Bezug auf Facebook.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    edarta schrieb: »
    Deiner Aussage zu Deiner "TS-Abhöraktion" als Aufhänger für ein Anliegen kann ich nur widersprechen: In der offenen Diskussion hättest Du das Thema dann auch ansprechen können, hast es aber nicht. Statt dessen musste der Moderator des CT Dich mehrfach ermahmen, die Aufzeichnung umgehend zu beenden.

    Bitte bei der Wahrheit bleiben.
    ganapati hat mich einmal höflich drum gebeten und das habe ich dann auch gemacht.
    Das Thema anzusprechen hab ich durchaus jedesmal vor, jedoch ergibt es sich leider nicht. Und einfach in die Diskussion hineingrätschen und total Off Topic gehen will ich dann auch nicht. Das würde sowieso ja auch gar nicht gewollt und dann auch gleich abgewürgt werden.
    edarta schrieb: »
    Dass es bestimmte Daten ohne eine bestimmte Person nicht gibt, heißt nicht, dass diese personenbezogen sind. Wenn ich ein Foto mache, gibt es das ohne mich auch nicht. Ich hoffe mal, das war verständlich.

    Also ohne mich würde es diesen Account auch nicht geben. Ebenso die erstellten Charaktere. Die erbrachten Leistungen (Zeit für Missionen etc.) und investiertes Geld.
    Wenn wir schon bei Fotos sind ...
    Wenn du einen Fotoapparat kaufst und dann Fotos machst, wem gehören die? Dir? Oder der Firma, die den Fotoapparat hergestellt hat? Und wenn ich dann Fotos hochlade, werden sie ja auch zu virtuellen Daten.
    Wie sieht es dann noch mit "Kunst" aus?
    Wenn ich am PC oder am Tablet ein Bild erstelle, dass niemals physisch existiert hat, dann sind das auch nur virtuelle Daten. Aber dennoch greifen hier diverse Gesetze. Urheberrecht und so.
    Also so einfach ist das auch wieder nicht ...

    Und um das noch mal klar zu stellen:
    * Das Cryptic Daten erhebt ist mir klar. Und damit bin ich auch *weitestgehend* einverstanden. Irgendwo müssen sie ja erfassen, wie viele Spieler online sind, wie viele Charaktere es gibt, usw. Das ergibt sich schon allein aus der Überlegung heraus, dass Cryptic feststellen muss, ob und wie viel STO gespielt wird und damit rentabel ist. Logisch.
    * Was mich stört ist, dass man von anderen Spielern gemessen, usw. wird. Dem widerspreche ich. Nicht Cryptic. Da aber Cryptic die Möglichkeiten dafür zur Verfügung stellt, sollten sie sich damit auch beschäftigen. Beispielsweise in der Form, dass man in den Optionen "Privatsphäre" einstellen kann. Wenn dann jemand /combatlog anwendet, würde dann aber einfach 0 ausgegeben werden oder eine Fehlermeldung, dass jemand im Team das nicht will. Oder das man auf Screenshots von anderen Spielern nicht auftaucht (diverse Screenshotmodi hat Cryptic ja bereits implementiert). Aufzeichnungen / Streams via Audacity, Fraps, Youtube, Twitch, etc. blocken. Allein schon aus der Tatsache, dass -sofern der Chat nicht geschlossen wurde- man alles mitlesen kann, je nach eingestellten Kanal (Zone, Lokal, Team, Privat, Flüstern, Armada, Flotte, etc.). Vielleicht wäre da das Team ja einverstanden, aber manche Kanäle sind übergreifend und da kann man nicht jeden einzeln fragen. Genauso mit Gesprochenem. Je nach benutzem Programm, kann es sein, dass man Leute hört, die zwar im gleichen Kanal sind, aber nicht im Team.
    Und jetzt mal ganz ehrlich: Wurdet ihr schon mal gefragt, ob es euch recht ist, wenn man von euch einen Screenhot macht? Wenn man eure DPS misst? Wenn man eure STF/TFO aufzeichnet/streamt? Ich glaube nicht ... Und selbst wenn man im vorhinein in den Chat schreiben würde, dass man mit sowas nicht einverstanden ist ... Wer würde sich daran halten? Bisher waren meine Erfahrungen diesbezüglich negativ.
    kodoskang schrieb: »
    Das ist völlig egal - es sind Metadaten, die letztenendes durch die Namensgebung des Charakters auf weitere Vorlieben Rückschlüsse zulassen. Für mich beispielsweise sogar, ohne Google oder anderweitige Suchmaschinen zu benutzen.

    Dem kann ich zustimmen.
    Recht offensichtliche "Vorlieben" zeigen sich zum Beispiel in leicht bekleideten weiblichen Avataren, mit großem Brustumfang (toll formuliert, nicht? :D).
    Auch recht eindeutig sollte es sein, wenn jemand das 8472 Counter Command Boden Set nutzt und es rot/golden gestaltet (Iron Man oder Iron Spider, Marvel).
    Ich hab auch schon diverse andere "Cosplays" gesehen: Blade (Vadwaur Kostüm), Supergirl (Rock, T-Shirt, Umhang), etc.
    Post edited by villainvile on
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Lustiger Thread, hier etwas Lektüre für den Nachttisch ;) : https://www.privacy-regulation.eu/de/index.htm

    Und wenn man danach noch Einschlafprobleme hat kann man auch mal darüber Nachdenken wie Teamspeak funktioniert: es verbindet Computer über IP Adressen... und als Teamspeak Admin kann ich die IP Adressen meiner Teilnehmer sehen (und speichern) und wer IP Adresse sagt... o:)

    Soweit zur Anonymität im Internet B)
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    Bzgl. Löschung der Daten aus den Combat-Readern:
    Ob DSVGO oder nicht, ist dabei erstmal völlig unrelevant.
    Warum?

    Weil die Daten in diesen Listen nicht von Cryptic/PWE gespeichert und für die Liste verarbeitet werden, sondern von zwei Spielergruppen (die sogenannten Numbers und Metals). Wenn du willst, dass diese Daten deiner Chars gelöscht werden, musst du entsprechend zu denen gehen und nicht hier. Hier ist der falsche Ort.

    Das ist vergleichbar damit, wie wenn du auf einer Demo warst, diese Demo im Fernsehen übertragen würde, ein Dritter aus diesem Fernsehbericht die Ausnahme von dir raus geschnitten hat und auf seiner privaten Seite, zusammen mit entsprechenden anderen Demo-Teilnehmern veröffentlicht hat. Du kannst dann noch so sehr verlangen, dass der Fernsehsender dich aus dieser Liste löscht, es hat keinen Einfluss darauf, dass der Fernsehsender da nichts machen kann.

    Außerdem ist es, denke ich, ein wenig übertrieben, gleich mit Gesetzen um sich zu werfen. Ich bin mir sicher, wenn du zu den Betreibern der beiden dps-Ligen gehst und freundlich nachfragst - am besten mit Beweis, dass du auch wirklich derjenige bist, um dessen Daten es geht - werden sie dich gerne raus nehmen...
    Mit Gesetzen um sich zu werfen hat immer den Nachteil/die Gefahr, dass man das Gesetz falsch interpretiert haben könnte oder andere es so verstehen, dass man sie falsch interpretiert hat. Siehe diesen Thread als exemplarisches Beispiel, der wohl auch rein gar nichts bringen wird, da Crpytic/PWE keinen Zugriff auf die Datenbanken der dps-Ligen haben.


    Zur ts-Aufnahme:
    Ist sogar noch eher eine personenbezogene Sache, als Accounts in einem MMO, da die echte Stimme mit dabei ist. Das in das Glashaus hast du dich da wirklich gestellt. Wer ungefragt Gespräche aufzeichnet hat natürlich trotzdem noch immer dieselben Datenschutzrechte, wie die anderen. Da er aber gegen die Datenschutzrechte anderer in der Vergangenheit verstoßen hat (und ja, ungefragtes Aufnahmen kann man so interpretieren) dürfte es niemanden wundern, dass Dritte das als "es gilt nur, wenn es mich betrifft" auffassen könnten. Wie gesagt, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Im Gegenzug wurde aber (nach meinen bisherigen Kenntnissen) nie irgendwo festgehalten, dass man das nicht darf. Keine direkte Erlaubnis, aber auch kein Verbot. Was dann wohl eine Grauzone darstellt. Anschließend habe ich aber dann ein Thema hier im Forum eröffnet, um das zu besprechen. Wieso, weshalb, warum. Und da gleich in der Sekunde, in der ich auf den Button geklickt hatte, auch schon die Bitte kam das abzuschalten, kam ich nicht mal dazu um Erlaubnis zu fragen (das ich nicht vorher gefragt habe liegt daran, dass ich die Zustimmung auch aufnehmen wollte, damit im Nachhinein niemand behaupten kann, er wollte das nicht). Die Aufnahme sollte eigentlich dazu dienen, dass man ein Protokoll anfertigen kann (was auch in dem Forenthema besprochen wurde). Was aber jetzt dahin gestellt sei und nicht so aufgebauscht werden sollte.

    Man sollte aber dann auch ankreiden, wieso man dann ein Programm benutzt, dass eine Aufnahmefunktion besitzt (TeamSpeak). Es gäbe genügend andere Programme, bei denen eine solche Funktion nicht implementiert ist (Discord).
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    villainvile schrieb: »

    Man sollte aber dann auch ankreiden, wieso man dann ein Programm benutzt, dass eine Aufnahmefunktion besitzt (TeamSpeak). Es gäbe genügend andere Programme, bei denen eine solche Funktion nicht implementiert ist (Discord).

    Und wieder vorbei am wirklichen Leben. Die Sound-Ausgabe Deines PCs kann aufgezeichnet werden. Mit OBS zum Beispiel. Daran kann weder Discord noch Teamspeak etwas ändern.

    Dieser Thread ist ein Beispiel für Zeitverschwendung durch Deine Versuche, eine Diskussion zu gewinnen statt hier irgend etwas in einer Sache zu bewegen.

    Ich untersage Dir also, und ich sehe mich hier fest mit beiden Beinen auf der Logik stehen, ab sofort, für einst, jetzt und immerdar, meine Zeit weiter zu verschwenden
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    edarta schrieb: »
    Die Sound-Ausgabe Deines PCs kann aufgezeichnet werden. Mit OBS zum Beispiel. Daran kann weder Discord noch Teamspeak etwas ändern.

    Was aber dann eine Aufzeichnung mit einem externem Programm wäre?
    Ich rede hier von einer Funktion, die in Teamspeak selbst vorhanden ist.
    edarta schrieb: »
    Ich untersage Dir also, und ich sehe mich hier fest mit beiden Beinen auf der Logik stehen, ab sofort, für einst, jetzt und immerdar, meine Zeit weiter zu verschwenden

    Dann lies halt meine Beiträge nicht mehr. ^^
    Ich verpflichte dich zu nichts. :D
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    villainvile schrieb: »
    Im Gegenzug wurde aber (nach meinen bisherigen Kenntnissen) nie irgendwo festgehalten, dass man das nicht darf. Keine direkte Erlaubnis, aber auch kein Verbot. Was dann wohl eine Grauzone darstellt. Anschließend habe ich aber dann ein Thema hier im Forum eröffnet, um das zu besprechen. Wieso, weshalb, warum. Und da gleich in der Sekunde, in der ich auf den Button geklickt hatte, auch schon die Bitte kam das abzuschalten, kam ich nicht mal dazu um Erlaubnis zu fragen (das ich nicht vorher gefragt habe liegt daran, dass ich die Zustimmung auch aufnehmen wollte, damit im Nachhinein niemand behaupten kann, er wollte das nicht). Die Aufnahme sollte eigentlich dazu dienen, dass man ein Protokoll anfertigen kann (was auch in dem Forenthema besprochen wurde). Was aber jetzt dahin gestellt sei und nicht so aufgebauscht werden sollte.

    Man sollte aber dann auch ankreiden, wieso man dann ein Programm benutzt, dass eine Aufnahmefunktion besitzt (TeamSpeak). Es gäbe genügend andere Programme, bei denen eine solche Funktion nicht implementiert ist (Discord).

    Ich bin mir nicht ganz sicher dabei und notfalls möge man mich korrigieren, aber meinem Wissensstand nach muss eine Aufzeichnung von Telefonaten und anderen Gesprächen vorab von den aufgenommenen gestattet werden.

    Es gibt dabei nicht um den Zweck der Aufnahme - die ist dafür sogar vollkommen unrelevant. Es geht schlicht und einfach um das Aufnehmen selbst.

    Aber gut, wenn du im voraus gefragt hast, bevor du gestartet hast und dir dann nein gesagt wurde, dann ist das natürlich was anderes. ich hatte es so verstanden, dass du die Aufnahme gestartet hast und dabei auch gesagt hast "Aufnahme läuft" oder so ähnlich und dir da sofort gesagt wurde: "Nein, ist nicht!"
    Kann auch sein, dass ich da was verwechsle. Ich weiß auf jeden Fall zu 100 %, dass das in einem CT so passiert ist. Wenn das nicht du warst, alles okay.

    Wegen Software:
    Ich habe zur Zeit fünf Programme auf dem Rechner, mit dem ich Windows-Sound (und mein Mikrofon) aufnehmen könnte (Panax, Fraps, OBS, Streamlabs, Audacity). Dasselbe Problem wäre auch mit einem Programm möglich, dass eine Aufnahme-Funktion nicht hat. Ich denke, die Wahl des Kommunikationsprogrammes ist für diese Debatte unrelevant.


    Aber, Punkt ist auf jeden Fall:
    1. Wenn du willst, dass deine Daten aus den dps-Ligen gelöscht werden, richte dich an die Leute, die diese Ligen leiten. PWE/Cryptic haben keinen Zugriff auf die Datenbanken der Ligen.

    2. Gleich mit Gesetzen zu kommen, anstatt erst einmal auf Guten willen zu hoffen und einfach zu bitten, dass es gelöscht wird, weil man seine Daten so nicht verwendet haben will ist nie eine gute Idee und führt nur zu Streit. Gleich die Gesetzeskeule zu schwingen ist immer kontraproduktiv, wenn man es nicht erst einmal auf einem normal, diplomatischen Weg versucht hat.

    3. Gesetzesargumente bei Forderungen sind auch deswegen nie eine gute Idee, weil es für uns Laien einfach ist, sie falsch zu verstehen und sich bloß zu stellen, indem man das falsche Gesetz wählt, weil man etwas missverstanden hat. Zumindest läuft so etwas immer auf Diskussionen heraus und meist bekommt man nie das, was man will, weil sich die Diskussion irgendwann im Sand verläuft oder eskaliert und geschlossen werden muss.

    tl;dr:
    Wenn du aus der dps-Liga raus willst, wende dich an die Leiter der dps-Ligen. Das Arc-Forum ist dafür der falsche Ort. Und poche nicht auf Gesetze, sondern versuche es auf dem zwischenmenschlichen Weg. Wenn man nett fragt, bekommt man meist eher und ohne Diskussionen, was man will.

    Oder, um Scotty es ausdrücken zu lassen:
    5pz5a8s1j8vq.gif
  • elaca
    elaca Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Optionen

    Ich bin mir nicht ganz sicher dabei und notfalls möge man mich korrigieren, aber meinem Wissensstand nach muss eine Aufzeichnung von Telefonaten und anderen Gesprächen vorab von den aufgenommenen gestattet werden.
    nicht nur da, generell auch wenn jemand den lautsprecher einschaltet und die möglichkeit besteht das andere mithören.
    wäre als regelmässiger nutzer des öpnv für mich eine echte wohltat, wenn sich da jeder an die rechtslage halten würde


    zum thema, ob die dsvgo hiergreift oder nicht. halte ich eine generelle diskussion für richtig.
    nur weil jemand die daten hat, diese andere zur verabreitung zur verfügung stellt sollte man auch immer darüber nachdenken.
    ob es jetzt hier wirklich so wichtig ist, es vielleiehct auch zu eng gesehen wird.
    die disskusion darüber wie mit gesetzten innerhalb von spielen umgegangen wird, sollte durchaus geführt werden.

    denn irgendwie scheinen da manche etwas zu schlampen.
    wenn ich z.b. überlege das ich in holland wohne und dennoch lootboxen kaufen kann, oder den schlüssel kaufen muss wenn ich gefundende öffnen will.
    dann frage ich mich auch, generell ob diese thematik reales gesetz in spielen oder alles was damit zu tun hat überhaupt richtig ernst genommen wird.

    hier wäre so denke ich eine relativ einfache lösung.
    nur den charname wäre zur verwendung möglich.
    und schon gibt es keinen bezug mehr zum account.

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,138 Community Moderator
    Optionen
    ot gelöscht.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    elaca schrieb: »
    halte ich eine generelle diskussion für richtig.
    nur weil jemand die daten hat, diese andere zur verabreitung zur verfügung stellt sollte man auch immer darüber nachdenken.
    ob es jetzt hier wirklich so wichtig ist, es vielleiehct auch zu eng gesehen wird.

    Würde ich auch sagen.
    Da Cryptic mit dem Befehl "/combatlog" selbst eine Funktion zur Datenaufzeichnung zur Verfügung stellt, sollte man eine -sachliche & konstruktive- Diskussion führen.
    Was ebenfalls zu bedenken ist, wenn Spieler via Twitch oder YouTube etwas streamen/aufzeichnen. Ich habe bisher noch nie jemanden gesehen, der da um Erlaubnis gefragt hat. Da werden Spieler der Öffentlichkeit "präsentiert", die arglos meinen, dass sie nur innerhalb des Teams beobachtet werden.
    ganapatinord schrieb: »
    ot gelöscht.

    Danke.
    Hättest aber auch bloß abtrennen können (und dann schließen. Gelöschte Beiträge haben für mich immer so den Beigeschmack, dass man nicht wissen darf, was drinnen stand. ^^ ).
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    villainvile schrieb: »
    Was ebenfalls zu bedenken ist, wenn Spieler via Twitch oder YouTube etwas streamen/aufzeichnen. Ich habe bisher noch nie jemanden gesehen, der da um Erlaubnis gefragt hat. Da werden Spieler der Öffentlichkeit "präsentiert", die arglos meinen, dass sie nur innerhalb des Teams beobachtet werden.

    Ich denke, dass ist eine Gefahr, die zu Onlinespielen dazu gehört. Was auch niemanden überraschen sollte.
    villainvile schrieb: »
    Danke.
    Hättest aber auch bloß abtrennen können (und dann schließen. Gelöschte Beiträge haben für mich immer so den Beigeschmack, dass man nicht wissen darf, was drinnen stand. ^^ ).

    Das hat Datenschutzrechtliche Gründe. Immerhin will man die Leute, die OT betreiben ja nicht an den Pranger stellen.
    Post edited by agarwaencranmalk#7586 on
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich benutze dich jetzt oft als Beispiel, weil du das Thema gestartet hast, als Erklärung. Ich weiß, dass einige Dinge hier nicht von dir selber angesprochen wurden @villainvile

    Erstmal lesen: https://www.datenschutz.org/personenbezogene-daten/

    Eine erfundene Person hat keine Datenschutzrechte, nur die Person hinter der erfundenen Person. Wenn du als Beispiel (bewusste peinlich gewählt, kein Angriff) in die Bio deines Chars geschrieben hast:
    -liebt Targs zu rasieren
    -Hat in der Sternenflottenakademie versagt
    -Wird von der Sternenflotte monatlich mit nur 1400EC abgespeißt

    Dann darf das jeder auch ohne deine Einwilligung wissen.

    Wenn du in deine Account-Bio schreibst:
    -liebt Katzen zu rasieren
    -Hat in der Schule versagt
    -Wird von der Mutti monatlich mit nur 1400€ abgespeißt

    darf das keiner wissen, solange du das nicht möchtest. Entweder die Software bietet eine Option an, wer das lesen kann, oder es lässt dir die Wahl alle lesen es, oder du schreibst schlicht keine.

    Wenn du in den Spielbios das reinschreibst was auch in der Realität zutrifft, bist du erstens selber schuld, und zweitens schließt man idR nicht auf die Echtperson anhand des Biografiegequatsches. Ansonsten würden bei einigen Polizeispeziealteams vor der Tür stehen, wenn man z.B. seinen Char als Waffenverkäufer oder Menschenschlächter beschreibt.



    Wenn du jetzt im echten Leben Heinz-Gerhard heißt, in der Grützalle 8 wohnst, Dachgeschoss, und dann einen Char machst mit den gleichen Daten... greift immernoch nicht die Datenschatzverordnung, weil man von normal denkenden Menschen erwarten kann, dass die wissen, dass das jeder lesen kann.

    IdR machen da aber schon Spieladministratoren einen Riegel vor (spätestens wenn die ein derartiges Spezialistenverhalten entdecken) und sperren den Account bis die Daten geändert wurden, oder setzen selber einen Zwischennamen ein, damit der Betroffene spielen kann und anschließend es ändern kann.

    Deswegen steht bei einer Spieleanmeldung übrigens auch oft dabei, was andere lesen können und was nicht, Foren machen das seit so ziemlich immer.


    Verwendet man jetzt immer den selben Namen bei Spielen, bei Online Rechtsberatungsforen, bei ab18 Fetischseiten, bei den Rechtsradikalen seiner Wahl,... gegen Dämlichkeit hilft kein Gesetz. Sobald man weiß, dass ein Name öffentlich zugänglich ist, und dazu zählen Spiele und Foren, hat man eine Eigenverantwortung. Es greift auch keine DSGVO für einen Parkplatz, weil der Besitzer seine Anschrift auf sein Auto klebt.


    Ähnliches gilt beim Voicechat, erstens weiß man, dass man in Spielen keine Kontrolle über das Verwenden der eigenen Stimme durch dritte hat, zweitens auch hier, deine Stimme lässt kaum Rückschlüsse auf deine Person und Persönlichkeit zu. Oft nichtmal auf Alter/Geschlecht, nach meiner Erfahrung. Der Vergleich mit Aufnahme der eigenen Stimme durch Alexa, Google, Siri, Telefonaten, etc... hinkt so dermaßen weit hinterher, weil entsprechende Personen/Firmen hier Personenbezogene Daten kennen. Du Telefonierst und jemand zeichnet auf? Er hat deine Nummer, deinenen Namen. Du Sprichst mit Alexa, Amazon hat deine Kundendaten. Du sprichst mit Google, Google hat deinene Lebenslauf vermutlich bereits... Du sprichst in Videospielen als
    villainvile... und? Dadurch haben die keinen Namen, keine Telefonnummer, keine Adresse, garnichts. Höchstens dein Geschlecht und ein grobes Alter.

    Deswegen muss Amazon auch sagen, was mit deinen Daten und deiner Stimme passiert.


    Nennst du jetzt dummerweise all deine Personenbezogenen Daten und die landen auf Youtube, dann kannst du das Video löschen lassen.


    Teamspeak ist da noch ein Tick spezieller, da oft in Clans verlangt wird, deinen echten Namen hinter deinen Charnamen zu setzen. Aber daher zeigt TS auch ganz FETT an, dass da einer aufnimmt. Wer das nicht möchte, um ausschalten bitten oder Raum verlassen. In dem Fall hier herrschte natürlich das Hausrecht des TS-Betreibers, wenn der NEIN sagt, hat man das auszumachen. Streamer haben dabei oft eigene Räume die sie benutzen müsen.

    Ansonsten ist die Funktion natürlich oft Gold wert, da man für Videos so die eigene Stimme und die Stimme seiner Spielpartner separat hat um einen Lautstärke Angleich in der Videosoftware durchzuführen. Natürlich macht man das nur mit welchen die das wollen.



    Noch eine Sache, in einen Spiel, in dem der von der verursachte Schaden im Spiel den anderen Spielen angezeigt wird, und das schon lange vor STO als Spielbaustein bestand, dann davon zu reden, dass eigene Schadensdaten nicht mit anderen geteilt werden sollen... denkt doch mal etwas nach.



    Viel lustiger wird es übrigens, als bissl OT, wenn du einen Profil/Char Namen hast, den eigentlich nur du verwendest, ein anderer Mensch den dann aber auch hernimmt, weil er ihn so toll findet, oder überall woanders in seinen Namen Stuss schreiben oder beleidigen möchte um ihn in ein schlechtes Licht zu werfen (Rache/Trollen/Langeweile...). Dann jemanden zu überzeugen (Richter?), dass du alleine DER villainvile bist und du als einziger Anrecht auf den Namen hast... wird nicht funktionieren. Den Shitstorm den der andere auslöst wirste vermutlich ertragen müssen, aber vor Gericht wäre es dann auch nicht so schwer zu beweisen, dass du nicht der andere bist. Im Falle der Fälle.




    TL:DR
    Solange keine personenbezogenen Daten im Sinne von ECHTEN Personen in den Logfiles gelogt werden, hast du kein Anrecht auf Datenschutz weil Datenschutz nur echte (auch "natürliche" genannt) Personen betrifft, nicht die erfundenen Persönchen die als Spielavatar herhalten. Und dass man anhand deiner Waffen/Fähigkeiten vorlieben Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit ziehen kann, ist Quatsch.



    Nachschlag: STO könnte netterweise all denen entgegenkommen, die was gegen das Auswerten der eigenen Spielleistung von Dritten haben, müssen tun sie es nicht und sie werdens auch nicht, weil das entgeldlose Programmierung wäre. Ganz Abstellen werden die es aber auch nicht, weil die meisten Leute es entweder haben wollen, oder es ihnen egal ist.
    Bei World of Warship gibt es aber als Beispiel die Möglichkeit das Profil auf privat zu schalten - was allerdings den Wunsch der Community als Wurzel hatte, damit Spieler mit guten Stats nicht so oft gefokust (schreibt man das so?!?) werden.
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Optionen
    ...
    TL:DR
    Solange keine personenbezogenen Daten im Sinne von ECHTEN Personen in den Logfiles gelogt werden, hast du kein Anrecht auf Datenschutz weil Datenschutz nur echte (auch "natürliche" genannt) Personen betrifft, nicht die erfundenen Persönchen die als Spielavatar herhalten. Und dass man anhand deiner Waffen/Fähigkeiten vorlieben Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit ziehen kann, ist Quatsch.
    ...

    Dem stimme ich aus Lebens- und Berufserfahrung zu 100% zu.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    Optionen
    In diesem Land haben nur 2 Arten von Personen Rechte und Pflichten im Sinne gesetzlicher Bestimmungen zu denen die Datenschutzverordnung zählt, natürliche (du und ich und jeder andere) und juristische (Personenvereinigung mit vom Gesetz anerkannter rechtlicher Selbstständigkeit, Gesellschaftsformen wie GmbHs etc. pp)

    Der Phantasie entsprungene Charaktere zählen hier nicht zu auch das zitierte Verursacherprinzip (eine natürliche Person hat die sich aber ausgedacht greift nicht).

    Wie im Thread öfter angemerkt: Einfach nett fragen, auch im echten Leben lassen sich damit die meisten Probleme lösen, warum diese alte Kunst heutzutage so in Vergessenheit gerät, ist mir ein Rätsel :)


  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    tremerat schrieb: »
    Wie im Thread öfter angemerkt: Einfach nett fragen, auch im echten Leben lassen sich damit die meisten Probleme lösen, warum diese alte Kunst heutzutage so in Vergessenheit gerät, ist mir ein Rätsel :)

    Dieses *unterschreib*