Einfach enttäuscht...

locomotion#7559
locomotion#7559 Beiträge: 12 Arc Nutzer
Guten Tag miteinander,

mir liegt seit Tagen etwas in dem Magen und das muss mal irgendwie raus.

Es geht nicht um Star Trek an sich, sondern viel mehr um die Firma, die das Spiel betreibt.

Ich spiele STO auch schon seit beginn, auch wo noch PW nicht der Publisher war. Damals spielte ich
noch Jade Dynastie, als dann PW STO geschluckt hat konnte ich beide spiele mit einem Launcher starten,
viele störte das, mich jedenfalls nicht.

Nun seit einigen Wochen, manche wissen es manche nicht,...Jade Dynastie hat man nach zehn Jahren von einem
auf den anderen Tag den Stecker gezogen. Und ich will einfach mal sagen wie weh sowas tut!

Ich habe ein ausgeglichenes Real, habe arbeit, eine super Familie mit zwei Kindern und eben das Hobby PC.

Unsere Gilde Bei Jade bestand aus über 50 leuten und wie hier waren nie immer alle gleichzeitig Online.
Aber aktiv waren alle davon, und bei Questdailys hat man immer viele spieler angetroffen.

Das man Server zusammenlegt um zu sparen, Okay...das man keine neuen Inhalte veröffentlicht wäre auch
noch okay gewesen...aber alle Server zu schließen und alle auch gekauften inhalte zu verlieren samt chars die man
über diese 10 jahre erspielt hat...autsch.

Ich habe in den ersten wochen als ausgleich STO gespielt, bis ich genau an diesen Punkt jetzt angekommen
bin und mir bewusst bin das jede Sekunde verloren ist. Denn auch hier wird PW den Stecker ziehen, vielleicht nicht morgen
oder nächste woche. Aber wenn es soweit ist, ist jeder Euro, jeder Char, jedes Schiff nur noch ein Screenshot sofern
ihr sowas davon habt, davon wert.

Um es klarzustellen, das ist kein boykott oder ein aufruf zum nichtspielen. Jeder kann und soll spielen was er will,
und es ist wahrscheinlich heutzutage wo alles schnelllebig ist normalität wo sowas passiert^^

Wenn man ü40 ist, wird man wahrscheinlich nostalisch und hängt an den dingen die man um sich hat.

Für mich war auch STO ein Begleiter der letzten zehn jahre. Und ich werde meiner Flotte weiterhin bestmöglich helfen
weiterzukommen. Nur der Einsatz von Zeit & Geld hat sich deutlich geändert.

In diesem Sinne, wünsche ich euch schöne Weinachten 2018!

Mfg Loco

Kommentare

• woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Mein lieber Loco, ich kommentiere hier nicht mehr oft, aber bei dir mache ich eine Ausnahme ;)

Ich kann deinen Ärger verstehen, dass Spiele die man lange gespielt und gemocht hat einfach so verschwinden ist nicht schön, gehört aber dazu wenn es um MMO's geht. Wir alle wissen dass jeder Euro/Cent den man hier investiert nur einen Wert hat solange die Server laufen und wenn denn der Stecker gezogen wird ist es traurig weil man dann alles verloren hat, aber wir Spieler können nicht viel daran ändern.

Auch wenn ich jetzt nicht alles so dunkel sehe wie du im Moment, kann ich vieles nachvollziehen was du schreibst und eines Tages wird auch bei STO der Vorhang fallen. Nur ist dieser Tag noch nicht gekommen und ich sehe ihn auch in absehbarer Zukunft noch nicht kommen. Die Gründe sind meines Erachtens unter anderem Discovery, Star Trek Short Stories (werde meinenen CBS account wieder aktivieren müssen um die zu sehen) und die erwartete Serie mit Sir (*verneige mich tief*) Patrick Stewart.

STO ist wie ein altes Auto, es wird nur noch so viel gemacht dass es gerade so über den TÜV kommt, aber es wird noch eine Weile am Laufen gehalten werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie lange weiß heute wahrscheinlich noch keiner.

Um mit einer persönlichen Note zu schließen, der Grund warum ich noch mehr oder weniger regelmäßig in STO bin (wenn ich auch nur noch selten aktiv spiele - die leidigen Bugs...) bist du und alle anderen Mitglieder meiner beiden Flotten und solange auch nur einer noch aktiv in der Flotte ist bleibt das auch so.

Ansonsten amüsiere ich mich seit einiger Zeit auf Tamriel (ESO), die Maps sind wunderschön, es gibt viel zu entdecken, die Lore ist fantastisch und ich habe dort nette Gilden gefunden (und die Bugs sind überschaubar B))

Live long and prosper Captain,
    woufff.
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    Ich schließe mich euch beiden in der Meinung absolut an, egal in welcher Aussage! Mag vielleicht wirklich am Alter oder auch was anderem liegen, dass man Beständig bevorzugt. Wie auch immer, habt Spaß, solange es noch geht, alles andere "steht wohl in den Sternen" :* Btw. TESO ist wirklich schön, die Atmosphäre und das Gameplay sind echt hübsch und entzückend.
    Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2018
    als jemand ü50 sage ich nur
    beide meinungen sind ok

ich finds auch unglücklich bei 2 h abends ca. in der woche noch sinnlos angelegte knöpfe drücken
    und unnötig komplizierte wege mit der maus beschreiten zu müssen...

als beispiel sei mal alle 6 tage ca. das rausholen der gegenstände aus der post / Exchange
    die mausbewegungen hierzu spotten jeglicher beschreibung und die schaltflächen einfach nur
    HIRNLOS angeordnet ! ohne jeden willen das mal zu verbessern

genauso das rufsystem für jeden mist 4 balken einzeln anfassen statt nen sammelschalter

gentleman bei arc / cryptic ... ihr wollt mit dem spiel geld verdienen
    dann klärt das endlich mal

ein anreiz für das lifetime wär für mich hier ne deutlich überarbeitete oberfläche
    oder als dienstleistung der bereits angesprochene hilfs ferengi der sich um sone
    sinnlosen zeit kostenden tätigkeiten kümmert !

alle 3 wochen das nächste schiff mit nem neuen werbefeuerwerk
    großspurig angekündigte verbesserungen und dann doch wieder nur der
    selbe eintopf in ner neuen tapete reizt schon lange nicht mehr

haben gesprochen..... hugh...

ps falls weitere anregungen gesucht werden
    im forum steht genug an vorschläge
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Warum habe ich das Gefühl, dass mir das, "wenn es dereinst mal soweit ist", genauso geht.
    Auch wenn es sich bei STO dann vielleicht um ein Spiel handelt, dass ich oben auf dem Schrank stehen habe und es liebevoll seuftzend hin und wieder mal abstaube.
    Die (Ent)Täuschung besteht dann wohl darin, zu glauben, dass irgendwer, es irgendwie, irgendwann, auf irgend eine Art und Weise hinkriegt, dass alle so weiter geht wie bisher, obwohl sich die Welt ringsherum weiter gedreht hat.

Ja, ab und zu mal klicke ich aus Nostalgiegründen in einem Browsergame herum, das ich vor 18 Jahren mal gespielt habe und das auf eine Community von nur ein paar wenigen Spielern geschrumpft ist.

*seuftz*

Ja

Hach, damals!

Ich hoffe die kündigen das lange genug vorher an.
    Und ich hoffe es gibt dann -weil STO ja Star Trek Spiel Online ist- dafür passenden Ersatz.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Ich mag da jetzt nicht der Spielverderber sein, aber ja, das wird JEDEM MMO früher oder später passieren.

Dass das Spiel eines Tages nciht mehr betrieben wird ist so sehr elementare Realität von MMOs, wie grinden oder leveln.

Aber ja, ohne Warnung den Stecker ziehen ist wirklich mies. Aber bei MMOs ist die Frage nicht, ob der Stecker gezogen wird, sondern wann.

Nachtrag:
    Aber von wegen umsonst: So lange man während man spielt Spaß hat, ist das Geld nicht umsonst ausgegeben.