Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Spieler / Abo / LTA

villainvile
villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
Jolan'tru

Wir (Armada X-Kooperative & Kader K) haben -mal wieder- über die Umwandlungsrate von Dilithium unterhalten und sind dabei auf folgende Idee gekommen:
normaler Spieler: 8000 pro Tag
Abonnent: 12000 pro Tag
Lifetimer: 16000 pro Tag
Zudem wurde angemerkt, dass das zusätzliche Veredeln für Lifetimer (Akademe NPC) und Flottenangehörige (Mine) im Inventar vereint sein sollte.
Wir sind der Ansicht, dass dadurch auch der Anreiz für Spieler höher ist sich ein Abo / LTA zu holen.

Qapla'!
X-Kooperative [FED]
Kader K [KDF]
https://forum.bosl.info
RPG: https://startrek-rpg.bosl.info

Kommentare

  • talasia30
    talasia30 Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2018
    würde definitiv dafür sorgen das liftime hervorgehoben wird da die meisten belohnungen eh jeder bekommt der lange genug spielt da die meisten sachen veteranen belohnungen sind

    und wenn ich zb 7 tage nicht einlogge werden auch nur die standart 8000 umgewandelt(rückwirkend) und nicht die lifetime zusatz dili
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    Jolan'tru

    Wir (Armada X-Kooperative & Kader K) haben -mal wieder- über die Umwandlungsrate von Dilithium unterhalten und sind dabei auf folgende Idee gekommen:
    normaler Spieler: 8000 pro Tag
    Abonnent: 12000 pro Tag
    Lifetimer: 16000 pro Tag
    Zudem wurde angemerkt, dass das zusätzliche Veredeln für Lifetimer (Akademe NPC) und Flottenangehörige (Mine) im Inventar vereint sein sollte.
    Wir sind der Ansicht, dass dadurch auch der Anreiz für Spieler höher ist sich ein Abo / LTA zu holen.

    Qapla'!

    Bin ich dabei. Aber den Ganzen Dill Farmen :s .
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    Grundsätzlich eine nette Idee, vor Allem weil sie sich auch damit auseinander setzt, bestehende Mechaniken (LTA, Flotte, Abonnement etc) zu erkennen.

    Dennoch bin ich sehr dagegen. Warum? Wie immer bei Vorschlägen aus dieser Richtung kann man sehr deutlich den Wunsch "Ich will mehr ohne etwas dafür zu tun" erkennen. Da fehlt es halt massiv an Weitblick und Spielkenntnis.
    Was viele Spieler bis heute nicht verstehen: Ein Eingriff in bestehende Währungssysteme würde dem Spieler selbst nur kurzfristig etwas bringen. Auf Dauer würden entsprechende Bedürfnisse von Flotteneinrichtungen sowie die Kosten für Gegenstände einfach angepasst werden.
    Um bei dem oben genannten Beispiel zu bleiben: Würde man einen großen Teil der Spieler doppelt so viel Dilithium pro Tag veredeln lassen, währe das Dilithium zukünftig exakt die Hälfte von dem wert, was es im Moment ist. Das würde die Inflation im Spiel, die vor Allem durch "nicht näher genannte Ursachen" (die erfahreneren Spieler wissen, warum ich hier eine Moderation vermeide) verursacht wurde, voran treiben. Denkt einfach mal nen Schritt weiter: Wie viel mehr Zen würde man durch eine höhere Umwandlungsrate durch Dilithium gewinnen können? Was würde das für die im Spiel befindlichen EC bedeuten? Was würde das mit den Preisen an der Tauschbörse machen?

    Daher spreche ich mich ausdrücklich GEGEN den oben genannten Vorschlag aus und bitte darum, im Interesse Aller die aktuelle Umwandlungsrate von Dilithium nicht anzufassen.

    Wenn das eine Beleidigung sein soll dann schreib sie offen hin wenn du dich traust. und was weist du schon über STO? Du konntest(oder wolltest) mir(nachweislich) nicht mal eine Wahre Antwort auf eine Frage wegen eines Gegenstandes im C-Store geben. wer hat hier also keine Ahnung vom Spiel?
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Mit der Wirtschaftsmechanik kenn ich mich nur zu gut aus. Auch im wahren Leben. ;)

    Wie Ganapati schon im Captains Table #11 sagte, war es von Cryptic nicht beabsichtigt so viel Dilithiumerz ins Spiel zu pumpen.
    Leider haben sie es vermasselt die Belohnungen wieder runter zu schrauben und das überschüssige Erz via Event (z.B. ein accountweites Schiff) wieder aus dem Spiel zu nehmen.

    Das man "mehr will, ohne etwas zu tun" ist nicht korrekt. Schließlich muß das Erz erst mal erfarmt werden, um es schlußendlich raffinieren zu können. Was wieder Spielzeit bedeutet. Und Cryptic will ja Spieler halten. Auch wenn sie es meiner Meinung nach zu sehr im Endcontent mit dem künstlichen in die Länge ziehen übertreiben (z.B.: Ruf T6 oder Rekruten Belohnungen). Meiner Meinung schreckt das eher ab, als Leute zum Spielen zu motivieren. Zumindest was neue und Gelegenheitsspieler angeht.

    Ich schweife ab ...

    Dass eine erhöhte Raffinierungsrate auch einen Eingriff in das Wirtschaftssystem, sprich Dil-Zen/Zen-Dil, darstell, ist klar. Aber ebenso ist klar, dass es in zwei Richtungen gehen kann. Entweder investieren die Spieler mehr Zeit ins Spiel, um ihre tägliche Rate umwandeln zu können oder sie sind Pleite mit dem Erz. Beides wird es wahrscheinlich auch geben. Was ich allerdings anzweifle ist, dass Spieler ihr Dilithium nur für den Zen-Kurs wechseln werden. Schließlich gibt es noch genügend andere Senkgruben, wie etwa die Flotte, den Ruf oder den Dilithiumshop.
    Zudem sollte man bedenken, dass immer zwei dazu gehören. Worauf ich hinaus will? Nun, Cryptic bietet den Währungstausch an, also liegt es auch an ihnen, wie attraktiv sie es gestalten, das Dilithium für etwas zu verbraten.
    Sicher wird eine Änderung der Raffinierungsrate den Kurswechsel durcheinander bringen, aber das wird nicht immer so bleiben. Der Kurs wird sich wieder einpendeln. Schließlich reden wir hier nicht davon den Wert für alle Spieler zu erhöhen, sondern nur für einen Teil. Und dieser ist jetzt auch nicht so groß. Schließlich kann sich Cryptic durch die Einnahmen vom LTA und Abo auch wieder absichern und die Kosten abdecken, die STO verursacht. Und ich denke mal, dass ein Anreiz ein Abo / LTA abzuschließen reizvoller gemacht wird, wenn es da auch was langfristig zum herausschauen gibt. Vor allem, weil man viele LTA Sachen auch durch den Veteranen-Status bekommen kann. Von daher ist das durchaus eine praktikable Lösung. Schließlich wollen wir alle ja, dass STO auch in ein paar Jahren noch existiert, oder?

    In meinen Augen würde eine Anhebung der Umwandlungsrate den Mist wieder gerade biegen, den Cryptic damals mit der unabsichtlichen Erhöhung der Dilithiumbelohnungen verbrochen hat. Das heißt, wir würden -einigermaßen- zu den Werten wieder zurückkehren, die als "normal" gelten und nicht, wie momentan, als "übertrieben".

    Zu bedenken wäre auch, dass Cryptic nicht zum ersten mal -direkt und indirekt- Währungen angepasst hat. So wurden zum Beispiel an der Schiffswerft die Schiffe von EC auf Dilithium umgestellt. Der maximale Handelswert an der Börse wurde ebenfalls um das doppelte erhöht. Das Kapital, das man auf dem Spielerkonto (Charakter/Account) haben darf, wurde ebenfalls kräftig erhöht. Werte von Items (Schilde, Waffen, etc.) wurden auch schon mal gesenkt.

    Stetig ist der Wandel ...
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Bin dagegen, denke man sollte das aktuell so beibehalten... am Ende ginge die Schere zwischen Gelegenheitsspielern und den Farmern noch weiter auseinander.
    (Persönlich würde ich von einer Erhöhung profitieren, das nur nebenbei...)

    Das der LTA gestärkt werden sollte bekommt von mir allerdings nen Daumen nach oben, aber evt. mit anderen Methoden, Vorteilen bzw. Gimmicks. Da gibt's sicher einige Sachen die sich anbieten.

    @junior6#6097 : auch wenns OT ist, aber glaub mir JP kennt sich mit dem Thema STO definitiv aus ;)
    26i229w4svt2.jpg
  • talasia30
    talasia30 Beiträge: 17 Arc Nutzer
    würde da auch von profitieren da ich ich auf dem main char roh dili liegen habe für 62 tage umwandeln und es täglich mehr wird
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    talebvalu schrieb: »
    am Ende ginge die Schere zwischen Gelegenheitsspielern und den Farmern noch weiter auseinander.

    Da interpretierst du jetzt was hinein, was so nicht ganz ist ...
    Farmer werden nach wie vor durch die tägliche Grenze im Rahmen gehalten, egal wie hoch sie ist. Man muss da erst mal klären, warum sie farmen. Wollen sie kein Geld ausgeben? Dann würde die Änderung zu Abo (12K) / LTA (16K) die Farmer nicht betreffen, weil sie es sich nicht kaufen können/wollen.
    Die Gelegenheitsspieler sind, wie der Name schon sagt, nur ab und an da. Da herrscht auch eine vollkommen andere Mentalität vor. Denn wer nur gelegentlich spielt, ist auch nicht darauf aus groß zu farmen.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • talasia30
    talasia30 Beiträge: 17 Arc Nutzer
    die " schere "zwischen den gruppen SOLLTE es auch geben ...sonnst würde man wenig spieler belohnen und permspieler in den hintern treten
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    talebvalu schrieb: »
    am Ende ginge die Schere zwischen Gelegenheitsspielern und den Farmern noch weiter auseinander.

    Da interpretierst du jetzt was hinein, was so nicht ganz ist ...
    Farmer werden nach wie vor durch die tägliche Grenze im Rahmen gehalten, egal wie hoch sie ist. Man muss da erst mal klären, warum sie farmen. Wollen sie kein Geld ausgeben? Dann würde die Änderung zu Abo (12K) / LTA (16K) die Farmer nicht betreffen, weil sie es sich nicht kaufen können/wollen.
    Die Gelegenheitsspieler sind, wie der Name schon sagt, nur ab und an da. Da herrscht auch eine vollkommen andere Mentalität vor. Denn wer nur gelegentlich spielt, ist auch nicht darauf aus groß zu farmen.

    Es gibt genug Farmer die den LTA haben. Die Schere würde insofern auseinander gehen, da bei einem höherem Cap eine logische Inflation einsetzen würde, da noch mehr Dilli ins Spiel kommt.
    Gelegenheitsspieler haben es dadurch noch schwerer, da ja das Dilli dann auch weniger wert ist und somit mehr für die gleiche Leistung getan werden muss.
    Bedenkt man hier das (Echt-)Geld eher nicht von den Farmern ins Spiel kommt, sondern eben von Gelegenheitsspielern bzw. Neuspielern dann würde man diese eher vergraulen.
    Gerade weil diese ja nicht groß darauf aus sind zu farmen würde dieser "lästige" Prozess noch länger dauern.


    Und natürlich soll es eine Schere geben, nur darf diese eben nicht zu extrem werden.
    So wie es derzeit ist passt es ja vom Balancing (mMn), ein Eingriff in dieses System kann ganz schnell ganz blöd in die Hose gehen

    26i229w4svt2.jpg
  • baumipilot#6900
    baumipilot#6900 Beiträge: 83 Arc Nutzer
    Meiner Meinung nach sollte es zusätzlich eine Umwandlung in Flotten Dilli und Ruf Dilli geben. Mein Gamma Rekrut hat ein halbe Million Erz auf der hohen Kante, muss aber 3 Wochen warten bis er ein Ruf Set kaufen kann.
  • talasia30
    talasia30 Beiträge: 17 Arc Nutzer
    und wenn du ruf dili hast aber kein normales mehr was machste dann ?
  • baumipilot#6900
    baumipilot#6900 Beiträge: 83 Arc Nutzer
    Man wird es sich doch vor dem umwandeln überlegen können ob man was aus den Ruf braucht?
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    ]
    talebvalu schrieb: »
    Es gibt genug Farmer die den LTA haben.
    Bedenkt man hier das (Echt-)Geld eher nicht von den Farmern ins Spiel kommt, sondern eben von Gelegenheitsspielern bzw. Neuspielern dann würde man diese eher vergraulen.

    Woher willst du wissen, dass es genug LTA Farmer gibt? Gibt es eine Statistik darüber?
    Ich bin mir sicher, dass es Farmer gibt, die LTA haben, aber wir sollten solche Indizien außen vor lassen und uns auf beweisbare Fakten konzentrieren.
    Wer farmen will, soll das tun. Das bringt Cryptic statistisch gesehen Spielzeit und damit Aktivität. Was für sie ein Grund ist, STO weiter laufen zu lassen.
    Das Gelegenheitsspieler eher dazu neigen Geld zu investieren, um schneller ans Ziel zu kommen, ist eine nahe liegende Vermutung. Aber es gibt auch viele Spieler, die beispielsweise ein Schiff kaufen, weil sie meinen, dass sie dadurch besser werden (was im übrigen ein Trugschluss ist). Es gibt aber auch Langzeitspieler, die Geld investieren, um Schlüssel in EC umzuwandeln, oder Items aus Kisten zu bekommen. Aber auch, um Schiffe (accountweit) für die Admiralität zu haben. Die Gründe um Geld zu investieren sind mannigfaltig und nicht nur auf Gelegenheitsspieler beschränkt.

    Es gäbe hier auch die Möglichkeit, dass wir die Raffinierung aufsplitten.
    8000 Dilithium bleibt weiterhin für den Handel offen. Der Bonus durch Abo (+4000) und LTA (+ 8000) wird dann an den Account gebunden und kann nicht gehandelt werden.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • preiko
    preiko Beiträge: 43 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2018
    @villainvile
    ich verstehe ganz klar was du dir wünschst und woher dein Wunsch kommt,
    vor einigen Jahren war ich an deiner Stelle, ich wollte vorankommen und nicht jedesmal
    24 stunden warten bis ich wieder diesen seltenen Rohstoff umwandeln konnte.

    Allerdings hat sich meine Meinung mittlerweile stark geändert
    den das System in Star Trek Online ist bereits vollkommen zerstört, nur weiß es kaum einer.

    der Umgang mit dem Rohstoff Dilihtium hat sich bereits drastisch verändert und
    wir "otto-normal" Spieler kriegen das durch viel zu hohe preise ab.
    was passiert wohl erst wenn man die 8.000 auf 10.000 erhöhen wurde....

    Wir Spieler beziehungsweise unsere Charaktere brauchen eine ungeheure Menge an Dilithium
    beim Überschlagen für meinen Klingonen hab ich damals errechnet das ich für
    meine Traumausrüstung mindestens 500.000 Dilithium brauche.
    Und das war vor dem Upgrade System, eine unglaublich hohe Zahl
    500.000 Dilithium durch 8.000 Dilithium = sind 62,5 Tage maximal-Ertrag mit einem Character

    Cryptic hat uns, den Spielern, also Werkzeuge gegeben die uns unserem Ziel ein wenig schneller
    näher bringen sollten aber diese Werkzeuge auch gleichzeitig etwas umständlich machen.

    Für langzeit Abonnenten wurde eine "Dienstoffizier Mission"
    auf der Sternenflotten- und KDF Akademie in das Spiel integriert.
    "Assignment: Process Unrefined Dilithium" = zusätzliche Umwandlung von 1.000 Dilithium
    >>> diese hat allerdings eine Missionslänge von 48 Stunden

    Später wurde die "Flotten Dilithium Mine" abonnenten und nicht Abonnenten konnten jetzt
    weitere 500 Dilithium pro Tag generieren.

    Ein zahlender und dazu noch fleißiger Spieler konnte auf diese
    Weise also (durchschnittlich) 9.000 Dilithium pro Tag umwandeln

    Aber was noch viel wichtiger ist >>> pro Character <<<
    aber Dilihtium Erz sammeln nimmt viel Zeit in Anspruch
    9.000 pro Character zu sammeln ist ein enormer Aufwand.

    Aber es gab noch ein Faktor der lange unbeachtet blieb.
    Die Dilithium Börse - kaufen und verkaufen von Dilithium und ZEN
    die wichtigste Funktion >> Dilithium transferieren <<

    statt 8.000 Dilithium pro Tag wurden je nach Charactermenge
    16.000 // 24.000 Dilithium // 32.000 // 40.000 Dilithium pro Tag möglich

    Dilithium umwandlung sollte daher eigentlich eher >>verringert<< werden
    anstatt sie noch weiter zu erhöhen
    >> das geht aber nicht , ohne alle Spieler zu verärgern

    ich erkläre mal wieso

    Erstelle einen frischen "free-to-play" Account (oder nimm einen vorhandenen Account)
    level und farme dein Dilithium auf allen Charakteren, wandle es in ZEN um
    und nutze die Dilithium Börse und transferiere es auf einen Character
    ( mit "VICTORY IS LIFE" hat man kostenlose Charakter Plätze bekommen )
    somit hat ein frischer neuer Account also sogar 4 statt 3 Charakter Plätze

    3 fleißige Charaktere = 24.000 Dilithium pro Tag bzw. 4 Charaktere = 32.000 pro Tag
    nach circa 17 fleißigen Tagen hat man etwas über 400.000 Dili zusammen und wandle es in ZEN um
    und kaufe 4 weitere Char plätze.
    >>>> 4 Char slots =1065 ZEN (25% Reduzierung = 798 ZEN)
    >>>> 2 Char slots = 625 ZEN (25% Reduzierung = 468 ZEN)

    Dann braucht man nur noch jede menge Schmuggelware,
    die kann man mit einen Klingonen Char selbst farmen ohne EC zu investieren.
    >> eine kleine Flugroute im Sektor Raum und dort bestimmte "Marauder Missionen" starten.

    Diese 4 Charaktere werden jeweils nur bis level 11 hochgezogen und
    mit vollen Taschen mit Schmuggelware vor einen Sicherheitsoffizier abgestellt.
    >> alle 20 / 24 stunden jeweils kurzen einloggen, 5 Schmuggelware abgeben und ausloggen
    >> pro Tag entstehen somit 2.000 Dilithium Erz, pro Character die jeweils noch mit umgewandelt werden
    >> diese 4 Produzieren nach kurzem investment also 8.000 Dilithium pro Tag

    bald darauf kauft ihr wieder 4 Plätze und habt euren Dilihtium ertrag wieder um 8.000 gesteigert.
    mit der Anzahl der Charaktere verkürzen sich die Tage immer weiter bis ihr wieder und wieder
    genug ZEN habt um weiter Charakter Plätze zu kaufen.

    Hier mal ein Video der extreme, ein Account mit FÜNZIG Charakteren
    das entspricht 200.000 umgewandeltes Dilithium pro Tag mit einem Zeitaufwand von 17 Minuten.

    Original Video Erklärung:
    https://www.youtube.com/watch?v=fPIDjU_Ar7s

    Ein Beweis Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=VEiqegsppco
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2018
    Das wird doch seit eh und je gemacht, deshalb haben auch alle rumgeweint als man Schmuggelware nurnoch alle 20h abgeben konnte. Mir war das immer zu lästig, aber blöd das der Wert von Schmuggelware inzwischen halbiert wurde, damit hab ich mir immer fröhlich Credits verdient : )
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Ich verstehe dich durchaus, preiko. Aber das sind durchaus übertriebene und extreme Individuen und nicht der durchschnittliche Spieler.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • preiko
    preiko Beiträge: 43 Arc Nutzer
    Die Schmuggelwaren Methode ist halt kein Hexenwerk .... jeder kann ... wenn er will

    ich habe es zum Beispiel etwas anders gemacht ... zeitaufwendiger
    15 Rep Marken gegen 340 Dili eingetauscht und das auf allen 12
    waren auch 4080 Dili + die Schmuggelware da gingen schonmal einige Stunden bei drauf

    aber 6080 auf meinen 10 Chars waren am Schluss auch 60.800 Dili
    nicht jeden Tag dafür bin nach all den Jahren STO zu faul geworden.

    Der Ertrag reicht auf jedenfall für die nächsten Phoenix Packete und dessen Upgrades.



    ich wünsche dir viel Glück
    und noch mehr spaß mit STO
    auf das du deine Ziele ( Schiffe und Ausrüstung ) bald möglichst erreichst