Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Rufklasse VI: Stärkere Ausrüstung
dummerfuchs
Tiberius hat auf dem Tribble Testserver das erweiterte Rufsystem bereits getestet und uns freundlicherweise davon berichtet. (Link).
Gegen Ende des Streams meinte er, dass er an der Umsetzung der neuen Rufklasse eines nicht gut findet. Nämlich die stärkeren Waffen. Schaden kommt auch nicht (nur) von den Waffen, sondern aus der Kombination von Eigenschaften, Fähigkeiten, Brückenoffiziere usw. Dazu möchte ich mal etwas persönliches loswerden.
Durch das Spielen und dem Ausarbeiten der Rufsysteme werden Traits (Eigenschaften) freigeschalten. Einige und auch gute/sinnvolle sind aber aus Lockboxen/Tauschbörse zu beziehen. Dies trifft auch gerade auf Brückenoffiziere zu. Und natürlich auf Raumschiffe. Über die Drop Chance der Lockboxen muss ich denke ich kein Wort verlieren. Mir ist klar, dass die Preispolitik an der Tauschbörse nicht von Cryptic/PWE gemacht wird.
Wenn ein Spieler nur einen Charakter besitzt oder nur einen Charakter spielt, ist das umsetzbar und finanzierbar. Besitzt ein Spieler aber mehrere Charaktere, wird das ungleich kostspieliger. Sicher, Star Trek Online ist ein MMO. Wenn man aber über den Tellerrand hinaus blickt, erkennt man, dass der kommerzielle Gedanke von Cryptic/PWE darauf ausgelegt ist, dass man viele Charaktere anlegt. Dadurch steigt der Absatz im Zen Store.
MMOs sind gemeinhin auf die breite Masse ausgelegt und die meisten Spieler dürften Casual Player sein. Spieler, die 24/7 Online sind, dürften mir der von mir geschilderten Problematik kein Problem haben. Casual Player, die mehrere Charaktere besitzen und die aufgrund Beruf und Familie nicht die Zeit haben, 24/7 vor dem PC zu verbringen, haben es in dieser Beziehung deutlich schwerer, sich die Ingame Währung zu erspielen - sei es nun Zen für den Zen Store oder Energy Credits für den Handel an der Tauschbörse. Und sind mal ganz ehrlich zu uns selbst. Sicher kann man sich in STO die benötigte InGame Währung für alles erspielen. Und das ein MMO nicht darauf ausgelebt ist, dass man alles mit einem Fingerschnips erhält, ist auch klar. Wenn sich das Erarbeiten von etwas zu langwierig gestaltet, verlieren zumindest Casual Player dann doch irgendwann die Lust daran (und vielleicht auch am Spiel selbst). Star Trek Online ist ein Spiel. Demzufolge sollte es auch ein Spiel sein und keine Arbeit.
Vielleicht wäre es ja an der Zeit, einmal daran zu denken, wie man Charaktereigenschaften, Raumschiffeigenschaften, Brückenoffiziere und Brückenoffiziersfähigkeiten ins Spiel bringt. Etwa, solche Dinge nicht mehr in Lockboxen oder im Lobi Store anzubieten, wo für jeden Charakter separat bezahlt werden muss (Vielleicht Stichwort: Accountweit). Jetzt könnte PWE einmal zeigen, ob es Ihnen um ausschließlich um den schnöden Mammon oder auch um das Spiel an sich geht.
Mit der Einführung des Modifikationssystems hat Cryptic in jedem Fall in den Handel an der Tauschbörse eingegriffen und für einen Preisverfall von Items gesorgt. Natürlich auch mit dem Ziel, durch das Modifikationssystem Dilithium aus dem Spiel zu nehmen. Ganz nach dem Motto: Wer im Zen Store etwas kaufen will, soll dafür auch gefälligst Geld ausgeben. Wenn also schon in den Handel an der Tauschbörse eingegriffen wird, dann vielleicht auch im Hinblick auf Schiffe aus dem Lobi Store und Eigenschaften und Brückenoffiziere aus den Lockboxen.
That´s my Opinion.
Gegen Ende des Streams meinte er, dass er an der Umsetzung der neuen Rufklasse eines nicht gut findet. Nämlich die stärkeren Waffen. Schaden kommt auch nicht (nur) von den Waffen, sondern aus der Kombination von Eigenschaften, Fähigkeiten, Brückenoffiziere usw. Dazu möchte ich mal etwas persönliches loswerden.
Durch das Spielen und dem Ausarbeiten der Rufsysteme werden Traits (Eigenschaften) freigeschalten. Einige und auch gute/sinnvolle sind aber aus Lockboxen/Tauschbörse zu beziehen. Dies trifft auch gerade auf Brückenoffiziere zu. Und natürlich auf Raumschiffe. Über die Drop Chance der Lockboxen muss ich denke ich kein Wort verlieren. Mir ist klar, dass die Preispolitik an der Tauschbörse nicht von Cryptic/PWE gemacht wird.
Wenn ein Spieler nur einen Charakter besitzt oder nur einen Charakter spielt, ist das umsetzbar und finanzierbar. Besitzt ein Spieler aber mehrere Charaktere, wird das ungleich kostspieliger. Sicher, Star Trek Online ist ein MMO. Wenn man aber über den Tellerrand hinaus blickt, erkennt man, dass der kommerzielle Gedanke von Cryptic/PWE darauf ausgelegt ist, dass man viele Charaktere anlegt. Dadurch steigt der Absatz im Zen Store.
MMOs sind gemeinhin auf die breite Masse ausgelegt und die meisten Spieler dürften Casual Player sein. Spieler, die 24/7 Online sind, dürften mir der von mir geschilderten Problematik kein Problem haben. Casual Player, die mehrere Charaktere besitzen und die aufgrund Beruf und Familie nicht die Zeit haben, 24/7 vor dem PC zu verbringen, haben es in dieser Beziehung deutlich schwerer, sich die Ingame Währung zu erspielen - sei es nun Zen für den Zen Store oder Energy Credits für den Handel an der Tauschbörse. Und sind mal ganz ehrlich zu uns selbst. Sicher kann man sich in STO die benötigte InGame Währung für alles erspielen. Und das ein MMO nicht darauf ausgelebt ist, dass man alles mit einem Fingerschnips erhält, ist auch klar. Wenn sich das Erarbeiten von etwas zu langwierig gestaltet, verlieren zumindest Casual Player dann doch irgendwann die Lust daran (und vielleicht auch am Spiel selbst). Star Trek Online ist ein Spiel. Demzufolge sollte es auch ein Spiel sein und keine Arbeit.
Vielleicht wäre es ja an der Zeit, einmal daran zu denken, wie man Charaktereigenschaften, Raumschiffeigenschaften, Brückenoffiziere und Brückenoffiziersfähigkeiten ins Spiel bringt. Etwa, solche Dinge nicht mehr in Lockboxen oder im Lobi Store anzubieten, wo für jeden Charakter separat bezahlt werden muss (Vielleicht Stichwort: Accountweit). Jetzt könnte PWE einmal zeigen, ob es Ihnen um ausschließlich um den schnöden Mammon oder auch um das Spiel an sich geht.
Mit der Einführung des Modifikationssystems hat Cryptic in jedem Fall in den Handel an der Tauschbörse eingegriffen und für einen Preisverfall von Items gesorgt. Natürlich auch mit dem Ziel, durch das Modifikationssystem Dilithium aus dem Spiel zu nehmen. Ganz nach dem Motto: Wer im Zen Store etwas kaufen will, soll dafür auch gefälligst Geld ausgeben. Wenn also schon in den Handel an der Tauschbörse eingegriffen wird, dann vielleicht auch im Hinblick auf Schiffe aus dem Lobi Store und Eigenschaften und Brückenoffiziere aus den Lockboxen.
That´s my Opinion.
0
Kommentare
-
This content has been removed.
-
dummerfuchs schrieb: »Vielleicht wäre es ja an der Zeit, einmal daran zu denken, wie man Charaktereigenschaften, Raumschiffeigenschaften, Brückenoffiziere und Brückenoffiziersfähigkeiten ins Spiel bringt.
da könnte man sich an der endepisode von Dysons Spähre orientieren und sowas als Missionsbelonung machenGeht mit Ehre, Qapla'0 -
tiberiusjp#3988 schrieb: »dummerfuchs schrieb: »
Gegen Ende des Streams meinte er, dass er an der Umsetzung der neuen Rufklasse eines nicht gut findet. Nämlich die stärkeren Waffen. Schaden kommt auch nicht (nur) von den Waffen, sondern aus der Kombination von Eigenschaften, Fähigkeiten, Brückenoffiziere usw.
Um meine Kritik an dem Ganzen etwas ausführlicher darzustellen: Ich finde es nicht gut, ständig den bestehenden Schaden in STO zu verstärken. Wir haben jetzt binnen kürzerer Zeit die Erweiterung auf Mk XV, das Re-Engineering und nun auch bald verstärkte Rufeigenschaften sowie Rufwaffen.
Man braucht sich nicht die Mühe eines Balancings zu machen, wenn man in der darauffolgenden Zeit stumpf alles an Dingen, die zu Damage führen, erhöht.... zumindest wenn die Gegner, die diesen Damage brauchen, ausbleiben.
Natürlich, mehr Damage verkauft sich besser... Aber somit wird das Problem, dass viele Spieler nur auf die Ausrüstung fixiert sind und sich nicht mit den bestehenden Mechaniken aus Eigenschaften, Brückenoffiziersfähigkeiten und Piloting befassen wollen, auch nicht gelöst. Wir brauchen meiner Meinung nach in STO nicht noch mehr Verbesserungen der Ausrüstung, sondern mehr Informationen und Anhaltspunkte für neuere/unerfahrene Spieler.
Wollte deine Meinung auch nicht für meine Meinung zweckentfremden. Allerdings ist es schon so, dass Eigenschaften, Brückenoffiziere oder Schiffe (einzig für die Traits) mehr als kostspielig ist. Für Casual Spieler ist das kaum finanzierbar, wenn überhaupt. Wenn man stärkere Ausrüstung "entfallen" lässt, um sich auch ein anschließendes New Balancing zu ersparen, hat das dann im Hinblick auf die genannten Dinge schon auch Auswirkungen für Casual Player. Ich wollte einfach mal dazu anregen, das komplett zu überdenken. Vielleicht ist das gerade die richtige Zeit dafür.
Vielleicht, um das nochmal anders zu darzustellen. Mehr Information begrüße ich. Piloting kann/muss man sich selbst aneignen. Aber was die Eigenschaften und Brückenoffiziere angeht, sehe ich das etwas anders. Nun kann man sich bezüglich der Information auch heute schon Guides zu diesem Thema im Internet zu Gemüte führen. Dort heißt es dann meist: "Nutze diese Eigenschaften in Verbindung mit diesen Fähigkeiten". Wenn man dann schaut, was die genannten Brückenoffiziere oder Eigenschaften an der Tauschbörse kosten, entbehren die Preise oft geglichen Sinn. Wie soll man sein Build denn ohne Ausrüstung optimieren, wenn das schlicht und ergreifend nicht finanzierbar ist? Da Cryptic/PWE nicht für die Preispolitik der Tauschbörse verantwortlich ist, sollte daran vielleicht grundlegend etwas geändert werden und diese Dinge ganz aus der Tauschbörse rausgenommen werden.
Ein anders Thema ist der Spielspaß. Cryptic hat jede Menge Spezialisierungen und Spezialisierungsklassen für Brückenoffiziere ins Spiel gebracht. Nur wie viele Spezialisierungen und Spezialisierungsfähigkeiten machen für den Damage-Gedanken keinen Sinn? Vielleicht sollte es wieder mal darum gehen, was den Spieler Spaß macht. Auch wenn sie ihr Build nicht nach dem "Standard" aufbauen wollen. Dabei wäre es dann aber erforderlich, dass sie zu gewissen dafür erforderlichen Eigenschaften (Persönliche und Schiff-Traits und Brückenoffizieren) einen einfacheren Zugang erhalten.Post edited by dummerfuchs on0 -
This content has been removed.
-
Ich weiß, was Du meinst. Dazu hätte ich ein Aber.
Wer heute z.B. ein Schiff aus dem Lobi Store erwirbt und sei es auch nur des Traits wegen, darf sich das Schiff gerne mit einem anderen Charakter noch einmal kaufen. Dabei hat er es ja schon gekauft, bekommt jedoch keine "Entschädigung". Gleiches trifft auf Schiffe aus dem Zen Store zu. Wenn man z.B. die Galaxy Dreadnought T5 erworben hat, erhält man die T6 deshalb nicht vergünstigt (ich rede ja nicht von umsonst). Auch da findet keine Entschädigung statt. Entweder man zahlt nochmal oder fliegt halt mit T5. Das kann man auch auf Eigenschaften, Fähigkeiten und Brückenoffiziere ausweiten. Es wurde da generell noch nie über eine Entschädigung/Ermäßigung im Falle eines bereits getätigten Kaufs nachgedacht. Das ist zwar nicht ganz das, was Du meintest bzw. genau das, was ich bemängelte. Aber nehmen wir den Plasmonischen Sauger als Beispiel. Diese Konsole war lange Zeit "Must have" und war demzufolge an der Tauschbörse ziemlich teuer. Und jetzt kostet er nur einen Bruchteil davon. Haben diejenigen, die ihn für das X-fache erworben haben, eine Entschädigung für den Nerv erhalten? Wieso dann in dieser Beziehung?
Der Shop für Sommer- und Winter-Event hingegen ist nun schon seit einiger Zeit Account-weit freigeschalten. Zumindest, Was die Schiffe angeht. Die Space Barbie Dinge wie Kleidung oder Emotes ok. Dafür kann man arbeiten. Das ist jetzt auch nicht so zeitaufwendig.Post edited by dummerfuchs on0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte