Cryptic: Änderung der Vorgehendsweise

villainvile
villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
bearbeitet September 2018 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Jolan'tru!

Als erstes möchte ich mich bedanken, dass Cryptic uns Star Trek Online gebracht hat. Ebenso freue ich mich darüber, dass Cryptic über die letzten Jahre hinweg so vielen neuen Inhalt gebracht hat. Ich hoffe, dass auch die nächsten Jahre STO für Cryptic, wie auch für uns eine rosige Zukunft bereit hält.

Nichts desto trotz finde ich, dass Cryptic seine Vorgehensweise ändern sollte.
Ich hege diesen Gedanken schon länger, aber jetzt -mit der Ankündigung der Random Task Force Operations- muss ich meine Meinung offen kund tun.
Natürlich ist es schön, dass Cryptic versucht das Spiel zu verbessern und mit mehr Inhalt zu füllen, aber meiner Spielerfahrung nach (bin seit 2010 bei STO) handelt Cryptic seit einiger Zeit etwas vorschnell. Zudem bin ich der Meinung, dass sie an der Community vorbei gehen.

Beispiel #1
Die Community wünscht sich schon lange die Möglichkeit die eigenen Schiffe auszurüsten und in Episoden (aber nicht in STFs) mitnehmen zu können (so, wie man Brückenoffiziere mit auf Außeneinsätze nehmen kann).
Dieser Wunsch wurde bis heute nicht umgesetzt. Stattdessen bekamen wir das Admiralssystem, das zwar die eigenen Schiffe nutzt, allerdings vollkommen anders, als gewünscht.

Beispiel #2
Die Wartelisten sind so gut wie tot und Cryptiv versucht durch diverse Verschlimmbesserungen und Schnellschüsse dagegen etwas zu unternehmen. Namentlich: Random Taskforce Operations.
Es gab bereits mehrere effektive Vorschläge, wie dem abgeholfen werden kann, jedoch hat Cryptic diese Vorschläge geflissentlich ignoriert (sofern sie ihnen überhaupt zugetragen wurden).
Gründe für die tote Warteliste:
* Die Spieler haben bereits ihre Reputationen fertig.
* Es gibt nicht genügend Neuzulauf, um die STFs am laufen zu halten.
* Die STFs sind veraltet, fehlerhaft oder einfach nur langweilig / langwierig
* Es gibt andere Möglichkeiten an Marken und Rufitems zu kommen (Kampfzonen)
Lösungsansatz #1 (bevorzugt):
Da die Warteliste veraltet ist und Cryptic sich mit den Kampfzonen selbst ein Bein gelegt hat, sprich, sie haben selbst dafür gesorgt, dass die Wartelisten geleert werden, sollte die Warteliste komplett abgeschafft werden und durch je eine Boden- & Raumkampfzone pro Ruf ersetzt werden (bestes Beispiel: Dyson Boden). Lieber wenige Zonen, die bugfrei sind und funktionieren, als viele Listen, die nicht genutzt werden und Fehler aufweisen (die nicht behoben werden).
Lösungsansatz #2 (ungeliebt):
Die Möglichkeit der Markenauswahl (Multiple-Choice) bei allen STFs entfernen. Nur noch mehr die Marken für den jeweilig bestimmten Ruf und Flottenmarken anbieten.

Beispiel #3
Spielerschwund. Cryptic ist es nicht möglich Spieler langfristig zu halten.
Die Gründe dafür sind mannigfaltig:
* Schlechte bis gar keine Einführung in das System von STO (siehe meinen Beitrag samt Lösungsansatz). Doffs, Traits, Masterys, etc. werden nicht erklärt und auch nicht ihre Verzahnung und Zusammenhänge zueinander.
* Zu viel Endcontent, der einen ab Level 50 erschlägt.
Hier wäre eine Auflockerung vonnöten, in etwa, dass die Reputationen an ihre jeweiligen Arcs gebunden werden. Zum Beispiel, dass der romulanische Ruf mit erreichen des romulanischen Arcs freigeschaltet wird. Das würde den Spielern auch die Möglichkeit geben über die Level hinweg mehrere Sets auszuprobieren, was natürlich dazu verleitet, dass man mehr in den Ruf investiert.
Dieser ganze Endconent ist im Prinzip nichts anderes, als die Spieler künstlich lange Zeit zu beschäftigen. Aber dies funktioniert (in meinen Augen) nicht, da dies alles monoton wird und auch zu viel auf einmal ist (zu zeitintensiv, was neue Spieler und Gelegenheitsspieler abschreckt).
* Zu wenig Unterstützung am Anfang des Spieles.
Das Endeavor System gehört so angepasst, dass es Aufgaben für den Spieler bereitstellt und ihn für ihr erreichen durch das Leveln und spielen von Episoden / STFs belohnt.

Von daher wäre es sinnvoll, wenn Cryptic vorher eine Bekanntmachung von Plänen macht und diese zur Diskussion stellt. Anhand der direkten Rückmeldung aus der Community kann dann Cryptic sehen, ob ihre Planung Zustimmung oder Ablehnung findet.
Das Wichtige dabei ist: Cryptic kann so zielgerichtet arbeiten und die Wünsche der Community umsetzen. Bei einer Ablehnung werden nicht Zeit, Geld und diverse Ressourcen verschwendet, die man anderweitig hätte einsetzen können. Ebenso lassen sich dann Verschlimmbesserungen oder Schnellschüsse vermeiden.
Die Task Force Operations sind genau das prädestinierte Beispiel dafür: Denn sie werden von der Community zu 100% abgelehnt (zumindest, was ich bisher mitbekommen habe). Hätte man dieses System vorher zur Diskussion gebracht, wären hier nicht Zeit und Geld verschwendet worden, die man bei einer effektiveren Lösung hätte einsetzen können. Oder bei anderen Projekten / Problemen (Beseitigung von Bugs).


Qapla'!
X-Kooperative [FED]
Kader K [KDF]
https://forum.bosl.info
RPG: https://startrek-rpg.bosl.info

Kommentare

  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    Nur zu einem der Punkte:
    Ich bin für die Task Force Operations und halte sie für eine sehr gute Idee. Und in meinem näheren Umfeld ist die Meinung ähnlich positiv.

    Von daher gibt es sicherlich zu allen von Dir gebrachten Beispielen durchaus konträre Meinungen.​​
  • quantaqua
    quantaqua Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Die Wartelisten bräuchten dringend eine Überarbeitung. Da stimme ich wie in vielen anderen Punkten von dir zu. Aber abschaffen? Bitte nicht. Nicht jeder mag diese Kampfzonen. Und die "Task Force Operations" halte ich für eine geniale Idee die hoffentlich wieder etwas Schwung in die Wartelisten bringt.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    An sich ist natürlich der Versuch seitens Cryptc löblich zu versuchen die Wartelisten wieder zu beleben, aber mit der TFO scheitern sie.

    So wie ich das verstanden habe, wird die TFO einfach nur Spieler in STFs schicken, die eh bereits gespielt werden. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass STFs, die nicht gespielt werden, auch vom TFO System nicht berücksichtigt werden. Was im Prinzip bedeutet, dass das System nutzlos ist.

    Nun also würde ich gern von dir gerne faktisch wissen, wie die Wartelisten mit den TFO belebter werden sollen. :smile:

    Sollte es so werden, dass man sich in einer STF anmeldet und dort der einzige ist, dass dann das TFO erkennt, dass es dorthin Spieler verschieben muss, dann würde es einigermaßen zur Wiederbelebung führen (ich habe früher liebend gerne Undin Infiltration Elite). Aber wenn ich eine STF spielen will, dann will ich das innerhalb von weniger als zwei Minuten wollen. Und ich bin der Meinung, dass bei Gelegenheitsspielern kaum Jubel ausbrechen wird, wenn sie 15-30 Minuten warten müssen, oder gar noch länger. Zudem ist es natürlich fraglich, ob die Spieler, die die TFO nutzen dann auch mit allen STFs vertraut sind und diese nicht mangels Unwissen vergeigen. Oder Unvermögens, weil das Equip nicht ausreicht.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    Zum ersten Punkt:
    währe toll ab lv.10 sein Startschiff als Begleitung haben könnte usw. würde auch mehr sinn ergeben den nicht einmal die NSC Klingonen sind so wahnsinnig einen einzelnen Bird of Prey in einen Riesigen Haufen Borgschiffe zu fliegen.
    Bin dafür
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • quantaqua
    quantaqua Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Mit etwas Schwung meinte ich das die Dinger überhaupt erstmal starten. Ohne Cooldown anmelden und sich überraschen lassen was auf einen zukommt. Klar kann das voll in die Hose gehen. Wenn man random z.B. nur Spieler dabei hat die ihr Schiff ausgerüstet haben und man in einer Boden Mission landet. Oder die keinen Plan haben. Dann geht es halt schief. Da lernt hoffentlich jeder draus. :-)


    Ich weiß nicht wie das System jetzt genau umgesetzt wird. Vermutlich ist es sowieso erstmal Monatelang verbuggt. Aber für mich hört es sich stand jetzt sehr gut an.
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 284 Arc Nutzer
    Über die anderen Themen schweige ich mal, aber wie schon hier (und auch wo anders) gesagt wurde: es wäre schön, wenn man zumindest als Admiral wenigstens ein paar der Schiffe, die man hat, mitnehmen darf.

    Und die Borg sind für die Sternenflotte ja eine völlige Farce geworden, seit Janeway der obersten temporalen Direktive zuwiderhandelt hat (Voy: Endgame)
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    @villainvile

    Als Mitglied der vielzitierten Community verbiete ich Dir hiermit, für mich zu sprechen, da ich viele Deiner Ansichten und Folgerungen nicht teile. Lass das also mit "Die Community".
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • eristhevorta
    eristhevorta Beiträge: 36 Arc Nutzer
    Die Taskfurz-Operationen, wie ich sie liebevoll nenne, sind wirklich eine gute Möglichkeit, einige dieser Endspielinhalte in die Entwicklung des Schars zu streuen (z. B. Khitomer-Akkord, Infiziert, usw.) und dafür dann ab Lewel 50 nicht mehr soviel aufs Mal zu kriegen. Ich finde, man könnte auch Erdendom (Terradome) wieder aktivieren und als normale Mission gestalten. Dann wüsste man nämlich endlich auch, wie Käpt'n Sulu zurückgekommen ist.
  • neoronymus
    neoronymus Beiträge: 180 Arc Nutzer
    Ich bin auch nicht so begeistert vom TFO. Es ist aber für viele andere Spieler eine gute Verbesserung zum heutigen Wartelistensystem.
    Manche Missionen möchte ich einfach nicht spielen, von daher werde ich das System wohl nicht nutzen.
    Mir wäre ein monatliches Wartelistenereignis lieber zB: 20 Tage lang gibt es Marken.- und Dilitiumbelohnungen für Wartelisten der Borg und dann 20 tage für Wettkampfwartelisten etc. Vielleicht sogar mit einer Endbelohnung? Oder aber sie könnten den alten Wochenkalender wieder aktivieren.