Sinnloses Ballern

Optionen
singuanaqua
singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
bearbeitet März 2017 in Foundry Datenbank
Sinnloses Ballern

Auf dem Weg zu Ihrem Quartier, wohin Sie sich zum Ausruhen begeben wollten, erreicht Ihr Schiff plötzlich ein Notruf aus dem Ross-154-System.

Dort stoßen Sie auf den Romulanercaptain "Sinnlos", der auf dem Mond "Ballern", direkt vor der Haustüre der Föderation, eine geheime Basis errichtet hat und Ihnen die Hölle heiß macht.

Fliegen Sie zum Delta Volanis Sternenhaufen im Beta Quadranten, um von dort zum Ross-154-System zu gelangen.

Allianz: Sternenflotte
Sprache: Deutsch
Kämpfe: Raum und Boden
Ausrüstung: Raumanzüge, Waffen und Hypospray für das ganze Außenteam erforderlich
Dauer: ca. 45 Minuten


Zum Hintergrund

Mich störte beim Spielen von Foundries, dass fast ausnahmslos in jeder gekämpft wird.
Die in denen überhaupt nicht gekämpft wird, kann man locker an fünf Fingern abzählen.
Dabei stört mich auch die Einstellung in Star Trek Online, Kämpfe als zwingendes Maß aller Dinge anzusehen, von dem es keine Ausnahme geben darf, weil es ja sonst kein Loot gäbe.

Die meisten Autoren geben sich Mühe, ihre Kämpfe zumindest in eine Geschichte ein zu betten.
Bei einigen aber hatte ich den Eindruck, dass die Kämpfe und vor allem die Schwere der Kämpfe gewissermaßen zum Selbstzweck erhoben wurden -und damit sind nicht die Grindmissionen gemeint- und diese Kämpfe in epischer nicht enden wollender Länge auszudehnen.

Vor diesem Hintergrund spielte ich schon länger mit dem Gedanken, schnell mal eine reine Kampf-Foundry zu schreiben.
Meine Vorlage war es, sie in 90 Minuten hinzubekommen, um zu zeigen, wie einfach und schnell das geht.

Das habe ich nicht hinbekommen, sondern es hat ganze sechseinhalb Stunden gedauert sie in eine veröffentlichbare spielbare Version mit drei Maps hinzubekommen und dem Spieler dabei eine Gegnergruppe nach der anderen entgegen zu werfen.
Schwierigkeit dabei waren aber auch die langen Wartezeiten im Editor, wenn man etwas nachkontrollieren wollte.
Ferner auch, dass ich nicht alles sofort so hinbekommen habe, wie ich es wollte.
So ließen sich z.B. die eingebauten Türen nicht so platzieren, wo ich sie hin haben wollte und ich musste mehrere male rumprobieren, bis ich sie bezogen auf „zero terrain“ und nicht „roomplatform“ dahin bekommen habe, wo sie hingehörten.
(Eben mein üblicher Kampf mit dem Editor)

Türen zu platzieren und damit einige Bereiche voerst für den Spieler nicht zugänglich zu machen, waren aber auch schon der erste Anfang, doch noch eine Art Geschichte einzubauen.
Von derart Geistesblitz getroffen, baute ich das Ganze noch mehr aus, so dass ich letztlich zwei zusätzliche Tage also insgesamt geschätzte 12 Stunden und eine zusätzliche Map brauchte.
Nun stört mich doch der eine oder andere Rechtschreibfehler und meine Vorgabe, die Foundry mal eben schnell hinzubekommen ist damit obsolet geworden.
Damit habe ich mich aber auch von einer reinen Ballerfoundry entfernt.


Auf dem Weg zu Ihrer Kabine erleiden Sie einen Fieberanfall.
Doktor Parker und Schwester Laurant versuchen Sie zu stabilisieren. Da Sie aber nicht unter Kontrolle zu kriegen sind, sperren Sie die beiden schließlich in einen Schutzraum.
In diesem Fieberanfall fantasieren Sie aber einen Notruf (den Schwester Laurant ausgelöst hat) aus dem Ross 154 System, dem sie nachgehen wollen und werden in Ihrem Wahn dort mit verheerende Raumkämpfen konfrontiert.

Danach glauben Sie einen Schutzschild auf einem atmosphärelosen Mond deaktivieren zu müssen, um schließlich in das Innere einer geheimen Basis zu gelangen. Das Innere der Basis wird von Romulanern, geführt von einem Captain Sinnlos, heftig verteidigt, ferner werden Sie mit Gas und Feuer attackiert und müssen schließlich ein riesengroßes Schott überwinden.

Dabei werden sie mehrere male auch mit ihrem Vornamen angeredet (weil Dr. Parker zufällig den selben Vornamen hat und Dr. Parker und Schwester Laurant sich duzen) und das bringt Sie zusätzlich auf die Palme.
Der romulanische Captain (der Schwester Laurant irgendwie ähnlich sieht) entkommt schließlich in einer unterirdischen Höhle.

Während Sie sie verfolgen, wachen Sie langsam aus Ihrem Wahn auf und merken, dass sie sich aus aufgeschnappten Wortfetzen eine eigene Geschichte zusammengereimt haben.

Hinweis: Die Schwere der Kämpfe kann man in gewissen Grenzen einstellen, indem man friedliche Kombatanten abschießt oder bei der Eingabe an einer Konsole eine andere Tür als Tür Nr. 08 oder alle Türen öffnet. Dann erscheinen später um so mehr Spawns.

Geblieben ist aber der Titel



(Danke an die Moderation)
Post edited by singuanaqua on

Kommentare

  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Hab's nach langem Zögern dann doch mal versucht, ist aber nicht meine Tasse Earl Grey - obwohl man ja vorgewarnt wird ;)

    Zusätzliches Problem, ich versuche ja auch immer sehr gerne Missionen zum scheitern zu bringen, hier ist es mir gelungen (oder ich war zu dämlich :D) .

    Bevor das Gas kam habe ich mit Absicht keinen Raumanzug angelegt, wenn das Gas dann kommt kann man das natürlich nicht mehr (Kampf), wurde dann natürlich ohnmächtig und respawnte ein paar Meter weiter hinten. An sich kein Problem, nur ist das anscheinend nicht weit genug man wird dann sofort wieder angegriffen und kann somit nie den Raumanzug anlegen - Mission Failed ;)

    Sonst wie immer in deinen Foundries sehr viele nette Ideen.

    Lg, woufff
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Hallo Woufff,

    danke, dass du die Mission gespielt hast.
    Du bringst mich aber schon zum Nachdenken.
    Soll ich an die Mission noch mal ran und sie "gut" machen?

    Eigentlich war ja mein Ziel die Mission so schnell wie nur irgend möglich dahin zu hudeln. Meine Vorgabe von maximal acht Stunden habe ich ja durch den ****** Planeten gesprengt. So dass schließlich 12 Stunden daraus wurden.
    Das nächste Ziel war, alles einzubauen was mir so ziemlich auf den Senkel geht. (Ich wollte nur nicht übertreiben.)

    Schade ist, dass du deswegen das überraschende Ende deswegen verpasst hast.

    Den geschilderten Fehler schaue ich mir aber noch mal an. Das ist etwas, was nicht so ganz meiner Absicht entspricht.



  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Hallo Singuanaqua,

    mach dir wegen mir keine Mühe, ich werde sie nochmal spielen (Augen zu und durch) und diesmal versuchen nichts kaputt zu machen, das Ende will ich mir nicht entgehen lassen.
    Und alles einzubauen was dir 'auf den Senkel' geht hast du was mich betrifft geschafft, es ist so ungefähr dasselbe was mir auch auf den Senkel geht ;)

    Tante Edith meint: am Ende wäre ich beinahe verzweifelt und habe dich verflucht, aber du hast es geschafft aus eigentlich "sinnlosem Ballern" eine sehr interessante Story zu machen, auf jeden Fall spielenswert.
    ​​
    Post edited by woufff on
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    Optionen
    woufff schrieb: »

    (oder ich war zu dämlich :D) .

    Lg, woufff
    ​​

    Nein, warst du nicht.

    Ich habe es jetzt auch mal wieder durchgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass dort auf einmal einige Sachen buggy sind, die es vorher nicht waren.
    So müssten einige Objekte verschwinden, nachdem mit ihnen interagiert wurde. (This objektive complete)
    Das tun sie aber nicht.
    Daher kommt es dass man selber im Raumanzug gegen Gegner antreten muss die keinen Raumanzug brauchen. Das ist unsinnig und auch nicht so gewollt.
    Ich werde mal testen, woran das liegt.
    Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    singuanaqua schrieb: »
    woufff schrieb: »

    (oder ich war zu dämlich :D) .

    Lg, woufff
    ​​

    Nein, warst du nicht.

    Ich habe es jetzt auch mal wieder durchgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass dort auf einmal einige Sachen buggy sind, die es vorher nicht waren.
    So müssten einige Objekte verschwinden, nachdem mit ihnen interagiert wurde. (This objektive complete)
    Das tun sie aber nicht.
    Daher kommt es dass man selber im Raumanzug gegen Gegner antreten muss die keinen Raumanzug brauchen. Das ist unsinnig und auch nicht so gewollt.
    Ich werde mal testen, woran das liegt.
    Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Hast du es ingame oder in der Foudnry getestet? "Component complete" ist im Editor verbuggt (macht nichts), funktioniert aber ohne Probleme, wenn die Mission veröffnetlicht ist.
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    singuanaqua schrieb: »
    woufff schrieb: »

    (oder ich war zu dämlich :D) .

    Lg, woufff
    ​​

    Nein, warst du nicht.

    Ich habe es jetzt auch mal wieder durchgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass dort auf einmal einige Sachen buggy sind, die es vorher nicht waren.
    So müssten einige Objekte verschwinden, nachdem mit ihnen interagiert wurde. (This objektive complete)
    Das tun sie aber nicht.
    Daher kommt es dass man selber im Raumanzug gegen Gegner antreten muss die keinen Raumanzug brauchen. Das ist unsinnig und auch nicht so gewollt.
    Ich werde mal testen, woran das liegt.
    Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Hast du es ingame oder in der Foudnry getestet? "Component complete" ist im Editor verbuggt (macht nichts), funktioniert aber ohne Probleme, wenn die Mission veröffnetlicht ist.

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe es in der Foundry getestet.
    Da aber zwei Leute von Vorgängen berichten, die nicht so gedacht waren und die zeitlich eng beieinander liegen, werde ich eine verschlankte Testversion veröffentlichen und dort testen.
    Wird noch so einige Zeit dauern.
    Aber bis der nächste die Foundry spielt, sind es locker drei Monate, die ich Zeit habe.
    Post edited by singuanaqua on
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    Optionen
    Dank des Hinweises eines wütenden Spielers, der geschrieben hat, was ihm nicht gefallen hat und dem ich dafür dankbar bin, konnte ich dem Fehler auf die Spur kommen.
    Woufff hatte ja auch schon entsprechende Hinweise gegeben.

    Zwar soll die Mission den Spieler schon ärgern.
    Bugs waren aber in dem Konzept nicht vorgesehen.
    Die konnten nun repariert werden.
    Es sollte nun nicht mehr vorkommen, dass Gegner auftauchen, wenn sie es nicht sollen.
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    Optionen
    ... Hinweis eines wütenden Spielers? ...

    https://youtube.com/watch?v=crWU-fTYy6g#t=3m03s :*

    Dann habe ich gern geholfen und werde es eventuell nochma probieren und gucken ob meine Bewertung dann angepasst werden muss.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Optionen
    singuanaqua schrieb: »
    Dank des Hinweises eines wütenden Spielers, der geschrieben hat, was ihm nicht gefallen hat und dem ich dafür dankbar bin, konnte ich dem Fehler auf die Spur kommen.
    Woufff hatte ja auch schon entsprechende Hinweise gegeben.

    Ja, nur Hinweise, da ich es geschafft hatte aus deinen Todesfallen zu entkommen und die Mission trotz allen Schwierigkeiten und Bugs abzuschließen, wollte ich anderen den Spaß nicht verderben ;)

    Wenn mich mal wieder der Hafer sticht werde ich es nochmal probieren, wird mir jetzt wahrscheinlich viel zu leicht vorkommen :D
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • trinidea78
    trinidea78 Beiträge: 91 Arc Nutzer
    Optionen
    :D Coole Mission! Dass du dem Ganzen eine Geschichte gegeben hast, finde ich genial. Und was für eine! Das ist echt gelungen. Ich fand es bei weitem nicht so sinnlos, wie der Titel erahnen lässt. ;)
    n1c4bpjutgfx.jpg