Erster Offizier Zockyfox meldet sich zum Dienst

zockyfox#8155
zockyfox#8155 Beiträge: 2 Arc Nutzer
Hallo allerseits. Ich bin neu hier, frisch der Sternenflotte beigetreten und ich wurde nach meinem ersten Training auf der Oberfläche zum ersten Offizier befördert. :D Star Trek Vorkenntnisse beziehe ich derzeit nur aus der neuen Serie Star Trek Discovery. Auf gute Zusammenarbeit und hoffentlich viele Abenteuer! :) Für Tipps, Tricks und Hinweise, die mir den Einstieg erleichtern, wäre ich euch auch sehr dankbar. :smile:

Euer 1. Offizier Zocky

Kommentare

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    Willkommen in den unendlichen Weiten, zockyfox.

    Da du durch Discovery zum Spiel gefunden hast, muss ich dir aber leider sagen, das noch recht wenig von der neuen Serie in STO zu finden ist (nur einige Schiffe, Waffen und die Uniform). Viel baut auf den alten Serien auf. Trotzdem wird dich nicht weniges im Spiel an das Universum aus Discovery erinnern. Lohnt es sich, die alten Serien zu schauen? Natürlich! Aber bei so einer Frage darf man in einem Star Trek Forum auch keine andere Antwort erwarten. Wenn du nach dem Ende der ersten Staffel Discovery mehr Star Trek willst, würde ich dir empfehlen, mit "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" anzufangen. Gibt es wie Discovery ebenfalls auf Netflix. Chronologisch käme zwar die Originalserie ("Star Trek (The Original Series)") früher, aber vieles in STO baut auf dem Universum auf, das erst später die heutige Form angenommen hat. (Ich kann es kaum erwarten, dass mich hier jemand wegen dieser Aussage auseinander nimmt. Blasphemie!)

    Du stehst ja noch ganz am Anfang des ganzen Spieles, also werde ich mal nicht so in Details gehen (Edit: Habe gemerkt, dass das eine Lüge war). Im Laufe der Zeit wirst du merken, dass viele der folgenden Punkte nur sehr grob sind und man gern gegen sie "verstößt". Man kann das Spiel auf viele verschiedene Arten spielen, also nimm das hier nicht als eine "How-To-STO" Anleitung, sondern eher einige Punkte, die mir damals geholfen hätten - also nach Belieben zu ignorienen.
    • Am Anfang musst du dir keine so großen Gedanken machen, wie du deinen Captain oder dein Schiff ausrüstest. Benutze, was dir Spaß macht.
    • Aber: Benutze EINE Waffenart (Phaser oder Disruptor oder Tetryon oder...). Nicht mischen. Packe auf deinem Schiff die passenden taktischen Konsolen, die die entsprechende Art von Waffen unterstützen. Torpedos sind optional, aber machen Laune.
    • Strahlenbänke sind für langsame Schiffe gedacht, bei flinken Eskortschiffen sind Kanonen und Türme (hinten) vorgesehen. Das musst du aber nicht so machen - viele Spieler tun es auch nicht. (Das gilt auch für den vorherigen Punkt.)
    • Mache dir keine Sorgen um schnelles Leveln. Durch die Storymissionen allein hast du mehr als genug davon, um auf das max. Level zu kommen.

    • Wenn du nach Guides für das spätere Spiel suchst, schau mal hier vorbei. Das ist die DPS-Liga, die jagen großen Schadenszahlen hinterher und wissen genau, was sie tun.
    • Wenn du deine ersten Skillpunkte vergibst, ist es leicht, sich zu verskillen. Woher soll man anfangs auch wissen, was gut und nützlich ist. Sich an einem Guide wie diesem zu orientiern, kann helfen (auch von der DPS-Liga).

    • Kaufe am Anfang nicht das erstbeste Schiff aus dem C-Store (ingame-Store). Die Level bis 50 bzw. 60 gehen sehr schnell und du wirst wenig Zeit haben, sie zu genießen. Außer du kannst oder willst es dir leisten, dann freut sich Cryptic natürlich immer.
    • Bevor du Echtgeld ausgibst, überlege gut, was du dafür bekommst. Gerade die Lockbocken haben die Tendenz, echt ins Geld zu gehen.
    • Oft gibt es Sales und Rabattaktionen. Wenn du die zum Kauf abwartest, kannst du eine ganze Menge sparen. Erst kürzlich gab es einen 30% Rabatt.
    • Ich schreibe so viel über Geld, wichtig ist aber: Du kannst das gesammte Spiel erleben, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Free-to-PLay macht STO recht umfangreich. Für High-End Schiffe wird Geld fällig - oder man verdient sie sich ingame- aber die sind nicht zwingend nötig, um alles zu machen, was STO zu bieten hat.

    • Das Spiel ist mit Lvl 60 noch längst nicht vorbei. Man könnte fast sagen, es geht gerade erst los. In STO gibt es die Foundry (Missionen von Spielern erstellt), PvE, ein wenig PvP, Rollenspiel und noch einiges mehr. Auch dein Charakter kann sich durch Eigenschaften und Skills weiter entwickeln.
    • Wenn es ein Event gibt, wie aktuell das Geburtstagsevent, mache die immer mit: Da bekommst du ein gratis Schiff auf höchsten Schiffs-Level (Klasse 6), die oft wirklich nicht schlecht sind. Und gratis.
    • Suche dir eine nette Flotte. Die Leute da können dir Fragen beantworten und mir dir zusammen Missionen fliegen. Im Flottenforum wirst du sicher eine passende finden. Die allermeisten sind ganz locker drauf.

    • Wenn du länger STO spielen möchtest, kaufe dir entweder eine Silver-Edition (gibt es bei den einschlägigen Online-Händlern für ein paar Euro) oder schließe ein Abo für einen Monat ab. (In der Silber-Edition ist afaik ein Monat Abo enthalten). Durch das Abo erhälst du 500 Zen und einige sehr nützliche Plätze bei Bank, Inventar, einen zusätzlichen Charakterslot und Brückenoffiziersplätze. Diese Boni bleiben dir erhalten, selbst wenn du das Abo nach einem Monat kündigst.
    • Beachte, dass F2P-Spieler eine 10 Millionen Grenze für ihr Energiecredit-Konto haben. Alles Geld, was darüberliegt, landet im Nirvana. Soltest du (vorübergehend) ein Abo haben, wird diese Grenze angeboben. Wenn das Abo aufhörst, fällt aber auch die Grenze wieder nach unten. Die 500 Zen aus einem Monat Abo sollte man dafür ausgeben, sich die Grenze freizuschalten. Ehrlich, 10 Millionen EC klingt am Anfang nach viel, ist es aber später nicht mehr.

      Und das wichtigte:
    • Scheue dich nicht nachzufragen. STO ist mit den Jahren viel komplizierter und umfangreicher geworden, als es am Anfang war. Es gibt zahllose Tricks und Techniken, die einem im Spiel nicht sofort klar werden. Am Anfang nimmt dich das Spiel an der Hand und du wirst wenig falsch machen können, am Ende wirst du aber aus der Story entlassen und hast bei Weitem noch nicht alles gesehen, was es im Spiel gibt. Es sich erklären zu lassen, ist keine Schande.
    • Zu guter Letzt: Hab Spaß! Eigentlich offensichtlich, aber es soll doch noch mal erwähnt sein. Alles, was ich geschriebene habe, kannst du freudig ignorieren, wenn es dir den Spielspaß nimmt. Richtig und falsch sind in dieser Hinsicht einfach unnütze Kategorien. Man kann nicht "falsch" Spaß haben.

    Gruß

    benalexander
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    benalexander schrieb: »
    Willkommen

    ...



    Geil & ausführlich geschrieben !
    26i229w4svt2.jpg
  • zockyfox#8155
    zockyfox#8155 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Hallo und vielen Dank für diese umfangreiche Antwort. Ich habe ja mit vieles gerechnet, aber nicht mit solch einer tollen und umfangreichen Antwort und Anleitung. Danke dafür. :smile:

    Ich finde es nicht schlimm, das dieses Spiel auf die vorherigen Serien aufgebaut ist und noch nicht viele Inhalte passend zu Star Trek Discovery verfügbar sind. Schon alleine, weil Discovery ja auch noch sehr neu ist. Wenn ich bei der aktuellsten Episode von Star Trek Discovery angekommen bin, werde ich mir mal einen Einblick in "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" gönnen.

    Als "How-To-STO" Anleitung betrachte ich das Ganze aufgrund der doch scheinbar zahlreichen Möglichkeiten nicht. Da musst du keine Bedenken haben. Aber ganz sicher als persönlicher Leitfaden, der mir den Einstieg erleichtert. :) Inzwischen bin ich bei der Sternenflotte doch etwas die Karriere Leiter hochgeglättert und habe jetzt mein erstes eigenes Raumschiff unter meiner Kontrolle, inklusiver eigener Crew. Damit wurden jetzt schon Angriffe auf die Vega Kolonie abgewehrt und einen Überfall auf einen Frachter konnte ich auch vereiteln. Auch wenn sich der Endkampf etwas gezogen hat mit dessen Anführerin. So viel erstmal zu meinem "Spiele-Fortschritt". :) Ich glaube das war der erste Endgegner Kampf.

    Ich habe noch Schwierigkeiten mich auf der riesigen Raumstation im Orbit der Erde zurechtzufinden. Nachdem ich die Vega Mission vom Admiral auf der Station erledigt habe, habe ich erstmal den einen Typen für Raumschiff Anpassungen aufgesucht und die Teile eingebaut, die mir ins Inventar gelegt worden sind. Hier scheine ich mich bereits verbaut zu haben, denn die Kanonen mit den roten Effekten/Kügelchen habe ich nun nicht mehr beide vorne, sondern jeweils eine vorne und eine hinten. :D Und irgendwie haben diese Waffen teilweise Aussetzer. Oder ich muss mein Schiff in die richtige Position bringen, damit manche Kanonen abgefeuert werden können. Ist auf alle Fälle interessant und da muss ich nochmal am Schiff schrauben.
    Phaser Technologie habe ich bereits im Schiff. In Kombination mit den roten Kügelchen. Disruptor oder Tetryon sagt mir gerade nichts. Habe ich vermutlich auch noch gar nicht im Besitz.

    Ich habe anschließend nach den Umbau am Schiff noch einen Piraten Überfall auf einen Frachter verhindern können. Die Begleitschiffe wurden schnell in Stücke gerissen aber das Schiff dieser Anführerin hat mich fast 20 Minuten gekostet, da die Schilde kaum durchdrungen werden konnten und es sich irgendwie wieder reparieren konnte. Habe es dann doch alleine zerlegt bekommen aber ich frage mich inzwischen, ob ich schlechtere Bewaffnung ins Schiff gebaut habe.

    Und die größte Frage die mich beschäftigt sind die Credits. Ich habe durch diese Aufträge keine erhalten und frage mich nun, durch was die mir gutgeschrieben werden können. Auch kann ich noch nicht so wirklich zuordnen, was Kampagnen-Missionen oder sekundäre Missionen jetzt waren. Ich vermute mal, das waren bisher alles Hauptmissionen, denn die Typen hatten jeweils so ein Ausrufezeichen über den Kopf.

    Gegburtstagsevent? Wielange läuft dieses Event denn noch und wo kann ich dieses starten? Ist es alleine zu schaffen und überhaupt für einen Anfänger machbar? Ich habe auf der Raumstation nahe der Erde zwar jede Menge Luftballons gesehen aber das war es dann auch schon. Bisher macht mir das Spiel große Freude. Insbesondere das man sowohl im Weltraum, als auch auf der Planetenoberfläche kämpfen kann, finde ich ganz große Klasse.

    Gruß
    Zocky



  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    Freut mich, dass dir das Spiel Spaß macht.

    Zu deinen Fragen (es ist noch früh, also vergib nur, wenn ich nicht alle beantworten konnte): Sich auf dem ESD zurecht zu finden, kann am Anfang sicherlich etwas schrierig sein. Aber – und nimm das von jemandem mit einem verbucht schlechten Orientierungssinn – das wird sich bald geben. ESD wird zum zweiten Zuhause.

    Alle Waffen haben „Aussetzer“. Nach dem sie feuern, brauchen sie ein paar Sekunden, um sich wieder bereitzumachen. Daneben haben Waffen auch ein Schussfeld. Wenn du im Raum bist, und die Maus über eine deiner Waffen hältst, erscheint um dein Schiff ein blauer Kreis bzw. ein Kreisausschnitt. Das ist das Schussfeld der Waffen. Sie können nur auf Gegner schießen, die innerhalb dieses Winkels sind. Das Schiff muss also auch richtig positioniert werden, damit alle Waffen schießen können.

    Disruptor, Tetryon, Polaron, Anriproton und Plasma sind neben Phaser die Grund Schadensarten für Waffen. Als Föderationscaptain wirst du erst einmal Phaser haben, so wie es sich gehört. Später findest du genug Waffen, oder kaufst dir welche, die dir besser gefallen. Denke an Schadensarten wie es in anderen Spielen Schwerter aus Eisen,Stahl, etc. gibt. Nur ist in STO kaum eine Waffe von Natur aus anderen überlegen (also anders als in anderenb Spielen wo Stahl i.d.R.besser wäre). Hier sind sie im Grunde gleichwertig, sie unterscheiden sich nur in einem nicht sonderlich wichtigen Zusatzeffekt und natürlich der Farbe (Disruptoren der Klingonen sind z.B. grün). Ja, später im Spiel gibt es da einige Unterschiede, aber damit will ich dich jetzt nicht langweilen.

    Zu den Credits: Die gibt es in der Tat kaum durch klassische Missionen. Deine ersten EC (Energiecredits) erhältst du wahrscheinlich, indem du Gegenstände, die du nicht brauchst, beim NPC Händler verkaufst. Diese Damen und Herren stehen zum Beispiel auch auf dem ESD rum. Alternativ kannst du in dein Inventar gehen (Taste „I“) und einen Rechtsklick auf einen Gegenstand machen, den du nicht brauchst. Dann wähle den Punkt „Verwerfen“ aus. Dadurch wird das Item zerstört, aber dir ein paar Credits gutgeschrieben. Je besser das Item, desto mehr. Aber Achtung: NPC Händler zahlen mehr. Du kannst Gegenstände, die du nicht brauchst auch an der Börse verkaufen. So eine ist auch auf dem ESD. Manche Leute zahlen teuer Geld für Zeug, dass du ohnehin loswerden willst. Wie man schnell und viel EC macht, ist aber eine Wissenschaft für sich. Am Anfang des Spiels brauchst du die eher weniger. Alle Waffen etc. findest du jetzt noch als Loot, Sammle einfach fleißig das ein, was die bösen Buben dir hinterlassen und du wirst sowohl Waffen, als auch EC bekommen. Keine Sorge.

    Aber du brauchst 20 Minuten,um ein Schiff zu zerstören? Was für ein Noob! Nur Spaß, ich weiß noch, wie lange ich am Anfang für die ersten großen Pötte gebraucht habe. Damals hätte ich gut eine „Pause-Funktion“ für den Raumkampf brauchen können, um mal eben auf Toilette zu gehen. Viele Tode bin ich gestorben, weil die Blase während eines viel zu langen Kampfs drückte...

    Zwei Tipps, die dir vielleicht helfen können:

    ep373dw63x5s.jpg

    1. Links im Bild sind die Energielevel. Auch über die kann man lang und ausführlich schreiben. Fürs Erste möchtest du aber einmal auf das kleine Symbol links klicken (rosa markiert). Dadurch wird deine Schiffsenergie auf die Waffen geleitet. Je mehr Energie, desto mehr Schaden. Das tut den Feinden weh und macht dich glücklich.

    2. Mache auf alle Waffen (rechts im Bild) einen Rechtsklick. Dadurch bekommen sie einen grünen Rahmen. Das bedeutet, dass sie von nun an automatisch auf Feinde feuern (nachdem du das erste mal über die Leertaste den Feuerbefehl gegeben hast). Das ist sehr praktisch und deine Waffen sind immer am arbeiten.

    Das Geburtstagsevent geht bis zum 22. Februar. Dabei kannst du ein Bajoranisches Schiff bekommen. Das geht wie folgt: Spiele bis zum 22. die Mission „Skylla und Charybdis“, die ist ab Level 10 und unter dem Reiter „Besondere E(pisode)“ zu finden. Dafür bekommst du 400 Gutscheine. Diese Mission musst du nicht sofort spielen, wenn du noch nicht Level 10 bist. Nur eben bis zum 22. Und ja, das Event ist auch für einen Anfänger machbar.

    Spiele auch jeden Tag die Mission „Omegamolekülstabilisierung“, die gibt es bei Q auf dem ESD. Jedes Mal bekommst du 40 weitere Gutscheine. 1000 dieser Gutscheine kannst du gegen das Schiff tauschen. Die bliebe also noch genug Zeit. Wenn es soweit ist, wird dir sicher jemand zeigen können, wie genau man das Schiff dann einfordert.

    Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

    Gruß

    benalexander


  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Auch von mir ein Willkommen bei STO, zockyfox.

    @benalexander hat eigentlich alles Wissenswerte für einen Einsteiger geschrieben "Daumen hoch" das man da nichts weiter dazu schreiben kann ohne dich zu verwirren.

    Dennoch habe ich einen Tipp für dich.

    Schließe dich einer möglichst guten Flotte an.
    Eine leichten Überblick bekommt du hier: https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/categories/pc-flottenverwaltung, wenn du Facebook nutzen solltest auch hier: https://www.facebook.com/groups/1396768220597549/.

    Wichtig dabei: Trete nicht der erst besten Flotte bei sondern schau dir mehrere Flotten an, lerne sie kennen und entscheide dich dann.
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 510 Arc Nutzer
    johnjharrison schrieb: »
    ... Wichtig dabei: Trete nicht der erst besten Flotte bei sondern schau dir mehrere Flotten an, lerne sie kennen und entscheide dich dann.

    Einer der besten Hinweise seit langem. Und er weiß wovon er redet!
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""