Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Abschaffung der STFs

villainvile
villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
Das Thema STF wird ja schon in diversen Themen diskutiert, sei es um die mangelnden Spieler, die ausufernde Anzahl, Leaver während der STF, Abbrecher während der Gruppenbildung, usw.

Ich persönlich sehe die STFs aber als überholt an.
Meiner Meinung nach sollte man stattdessen lieber Kampfzonen integrieren.
Je Ruf eine Kampfzone für Boden und Raum.
Dies würde die ganzen unnützen Schwierigkeitsgrade und die Anzahl der STFs beseitigen.

Für jede Kampfzone noch tägliche Aufgaben, die zusätzlich Marken, Erz und Sonderitems bringen.
* sichere Punkte
* rufe Verstärkung zu gesicherten Punkten
* sammle Kampfzonen Credits
* töte ? Gegner in der Kampfzone, innerhalb von ? Sekunden
* ...

ODER

Was mir auch sehr gefallen würde, wäre ein Zufallsgenerator, der sämtliche STFs und Battlezonen ersetzen würde.
Im Prinzip wählt man da nur die Marken und Sonderitems aus, die man haben will, und der Zufallsgenerator generiert darauf basierend einen zufälligen Ort und einen Gegner, der zu den gewählten Marken passt.

Der Ort kann gern auch mit dynamischen Effekten ausgestattet werden:
- Sonneneruption: Sensorstörung I (Minimap funktioniert nicht)
- Mutara-Nebel: Sensorstörung II (Minimap funktioniert nicht + Umgebung auf dem Screen schlecht zu erkennen)
- Metrion-Nebel: kontinuierlicher Hüllenschaden
- Ceruleanischer-Nebel: kontinuierlicher Schildschaden
- Metaphasischer-Nebel: kontinuierliche Regeneration von Hülle und Schilden
- Badlands: verringerte Geschwindigkeit + verringerte Wenderate
- Plasmasturm: Plasmablitze erzeugen Plasma-DoT bei Treffern
- Neutronensturm: es funktionieren keine Transporterfähigkeiten
- Magnetsturm: es funktionieren keine Traktorstrahlfähigkeiten
- Ionensturm: es können Schiffe/Soldaten aus dem Spiegeluniversum erscheinen (Rasse zufällig)
- Feuersturm: eine Feuersbrunst, die einen ganzen Planeten verschlingen kann (erzeugt Feuer-DoT bei Kontakt)
- Eis/Schneesturm: Visuelle Störung (Umgebung auf dem Screen schlecht zu erkennen); erzeugt kontinuierlich Kälte-DoT mit der Chance (5%) zum einfrieren
- Elektronensturm: es können keine Verstärkungen oder Drohnen gerufen werden; es können keine Turrets, Mortars oder Generatoren gebaut werden
- radioaktiver Nebel: Lebenspunkte bzw. Hüllenpunkte, sowie Schilde regenerieren sich langsamer
- fluider Raum: schlechte Bewegung / Manövrierbarkeit
- Subraumstörung: festhalten oder Teleportation an einen zufälligen Ort
- Energiefeld: blockiert einen Weg
- Meteoritenschauer: sofortiger Tod bei Einschlag
- ...

Und auch gern mit dynamischen Aufgaben:
- zerstöre/beschütze Schiff/Station
- töte/beschütze Person
- sprenge/beschütze Objekt
- halte/stürme Position(en)
- sammle/zerstöre Materialien
- baue/zerstöre Geschütze
- ...
Was jetzt ziemlich einfache Aufgaben sind. Aber es ist sicherlich auch möglich komplexere Aufgabenstellungen in zufallsgenerierte Maps einzubinden. Etwa eine Unimatrix zu infiltrieren und sabotieren. Oder den Prototypen eines Schiffes stehlen/zerstören. Baupläne für diverse Sachen runterladen, usw.
X-Kooperative [FED]
Kader K [KDF]
https://forum.bosl.info
RPG: https://startrek-rpg.bosl.info

Kommentare

• tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Wenn ich zwischen beiden Varianten wählen müsste, dann ehr die zweite.

Star Trek Online bietet gerade im Endgamebereich eine überdurchschnittlich hohe Dichte an verschiedenen Inhalten, wodurch gleichzeitig eine sehr hohe Abwechslung für alle erfolgt die darauf Wert legen, ohne dass es dabei zwingend nötig wird diese defakto wahr zu nehmen für diejenigen die mehr Spaß daran haben ihre Routine abzuarbeiten. Mangelnde Abwechslung und das on quote "stupide abgrinden immer der selben Abläufe" ist in vielen anderen MMO's ein echtes Problem.

Daher bin ich deinem ersten Vorschlag gegenüber skeptisch, es würde die Leute die Abwechslung im Spiel zu schätzen wissen jetzt dazu zwingen da z.b. auch rote Alarme dann wohl weg wären, wenn sie bestimmte Marken brauchen diese dazugehörige Kampfzone jetzt zu machen ob sie wollen oder nicht. Und wenn eine Kampfzone von der Community nicht angenommen wird, fällt damit für alle anderen die Möglichkeit weg an die Marken zu kommen, das Problem sehen wir bei einigen Rufmarken bereits heute. Ich level gerade einen neuen Char hoch, auf dem ich das Lukari Set haben will, wann warst du das letzte mal in der Lukari-Kampfzone? Albtraum!

Die Idee mit den "zufälligen Missionen" welche sich aus einem Baukasten verschiedener Bestandteile zusammen setzt, so habe ich deinen 2. Vorschlag zumindest verstanden, finde ich da schon deutlich interessanter, auch wenn die Wartelistenmissionen so wie sie jetzt sind meistens auch versuchen einen Teil der Story zu erzählen, was mit zufälligen Bausatzmissionen ein Stück weit wegfallen würde, diese würde ich also ehr zusätzlich zu den STF's einbinden (oder die Storyenden welche die STF's erzählen in den normalen Storycontent anhand neuer Missionen einzupflegen, damit diese langfristig durch diese Bausatzmissionen ersetzt werden können.

www.bajoranischesmilitaer.de
  • villainvile
    bearbeitet Januar 2018
    Die STFs waren früher ja meist Episoden. Die ganzen Borg STFs zum Beispiel.
    Ich erinnere mich noch daran, wie man bei Vortex in den Zeitstrudel eintauchte und dann in der Vergangenheit die Borg besiegen musste. Was heute Vortex, Infected und Manus sind, war früher eine zusammenhängende Episode. Die STFs sind stark beschnittene Versionen davon.
    Man könnte die aktuellen STFs ja wieder zurück in ihre alte Missionsform bringen und in die Arcs miteinbinden.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018
    Nein, die Borg STFs waren bei der Einführung 2010 schon Raid Episoden, sie bestanden damals allerdings sowohl aus Raum- als auch und Bodenmissionsteilen.​​
  • This content has been removed.
  • villainvile
    Die Zeiten sind vorbei.
    Und mit ihnen auch die Aktivität in den STFs.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • maikemaincoon#7084
    maikemaincoon#7084 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    jep weg mit dem mist.

neue spieler haben durch die tote hose darin eh nichts davon.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Ich finde es spannend wenn es noch mehr Abenteuer Zonen wie in der Dyson Sphäre gibt.
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 285 Arc Nutzer
    Ich bin der Meinung, in den Kampfzonen sollte keine (sich ständig wiederholende) Quasistory erzählt werden, für die man ein paar Mal interagieren musd , sondern es sollten nur Gegner abgeschossen werden müssen und nach deren Stärke sollte es entsprechenden viele Marken geben.

Die Spezialgeräte sollte es dann bei "100 Gegnern abgeschossen" werden.
    88cs6b3ce4og.png

Lang lebe die Foundry!