Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Zu viel Rechenleistung - Grafikhintergründe Systeme / Raumkampf

toraknu
toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
Gentlemen

Seit dem 14er wird fast jedes neue Szenario mit grafisch hochgepeppten und BEWEGTEN hintergründen
ausgestattet welche SPÜRBAR zu viel rechenleistung abverlangen.

Bitte NEBELWOLKEN WABERNDE , NEXUS BÖGEN , DIESE NORDLICHTER in der Kolonie

Leuts bitte gebt uns nen schalter um den designterror abzuschalten und die Rechenleistung

auf älteren systemen , laptops und schwächeren Grafikkarten wieder flüssig zu machen

Das ruckeln iss ja nicht mehr zum aushalten.

man was hatten wir vor ca. nem halben jahr noch für flüssige raumkämpfe ohne diesen bewegten hintergrundmist
Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
«1

Kommentare

• crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Also die Performance vom Game ist schon extrem schlecht. Ich habe allerdings nur FPS Drops sobald die Action losgeht und die Effekte knallhart die Engine in die Knie zwingen. Wenn ich jetzt nur normal in den von dir oben besagten Systemen rumfliege hab ich da keinerlei Probleme. Mit welcher Hardware spielst du?
  • toraknu
    bearbeitet Oktober 2017
    der rechner issen alter i7 mit 10 gb ram (manchmal auch nur 8gb ) 8))

hab auch langsam die schnauze von dem jammern voll und nägel mit köpfen gemacht

meine alte hd5450 wird durch ne gtx750 ti KALMX mit passivkühlung ersetzt.
    bestellung ist raus
    mal sehen ob die reinpasst

schade das ich erst hardware kaufen muss um hier in ruhiger umgebung weiter star trek online spielen
    zu können weil hier sonen "designterrorist" meint er muss uns hier fürs kampfgeschehen unbedingt nen rumwabernden hintergrundschnickschnack einbauen in die missionen. und zwar nicht abschaltbar ! 8(((

als wenn da einer beim rumballern auch nur einen blick auf den sch hintergrund schmeisst
    "oh gucke mal ....da haben sich die nordlichter wieder ein stück weiter gewabert....."
    mann mann mann

Das ist Nicht abschaltbarer Grafikschnickschnackterrorismus Pur !
    aus unlust mal was abschaltbar zu machen aufgezwängt
    und nun friss oder geh woander spielen ...

sowas in meinem lieblingsfeierabendspiel. erinnert mich ein bissl an die
    zwangsabschaltung der dx9 geschichte zum letzten jahreswechsel

so mal sehen wie ich die 140 euronen wieder einspaare
    vielleicht weiter meinen hummer fliegen udn ein paar neue schiffe auslassen

Post edited by toraknu on
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,486 Arc Nutzer
    War gerade eben in der PVE Rettung im Azurenebel.

Das letzte mal war ich vor ca. 2 Jahren drinnen.
    Die Performance ist ja mal so was von unterirdisch.
    Ich dachte die Ruckler im Sektorraum wäre schon alles, aber das hier.
    Das ist echt nicht mehr zum aushalten.

MfG
    MDuss
  • crazyfrog1907
    toraknu schrieb: »
    der rechner issen alter i7 mit 10 gb ram (manchmal auch nur 8gb ) 8))

hab auch langsam die schnauze von dem jammern voll und nägel mit köpfen gemacht

meine alte hd5450 wird durch ne gtx750 ti KALMX mit passivkühlung ersetzt.
    bestellung ist raus
    mal sehen ob die reinpasst

schade das ich erst hardware kaufen muss um hier in ruhiger umgebung weiter star trek online spielen
    zu können weil hier sonen "designterrorist" meint er muss uns hier fürs kampfgeschehen unbedingt nen rumwabernden hintergrundschnickschnack einbauen in die missionen. und zwar nicht abschaltbar ! 8(((

als wenn da einer beim rumballern auch nur einen blick auf den sch hintergrund schmeisst
    "oh gucke mal ....da haben sich die nordlichter wieder ein stück weiter gewabert....."
    mann mann mann

Das ist Nicht abschaltbarer Grafikschnickschnackterrorismus Pur !
    aus unlust mal was abschaltbar zu machen aufgezwängt
    und nun friss oder geh woander spielen ...

sowas in meinem lieblingsfeierabendspiel. erinnert mich ein bissl an die
    zwangsabschaltung der dx9 geschichte zum letzten jahreswechsel

so mal sehen wie ich die 140 euronen wieder einspaare
    vielleicht weiter meinen hummer fliegen udn ein paar neue schiffe auslassen

Die Karte die du aktuell drin hast ist aber auch schon echt sehr grenzwertig. Da ist sogar jede Intel HD Graphics besser. Was die Hintergründe angeht, die sind aber auch schon seit längerem drin und das Game wurde grafiktechnisch schon ordentlich überarbeitet, da muss man möglicherweise schonmal die Grafikkarte aufrüsten. Würde dir außerdem empfehlen die 750ti zu stornieren bzw zurückzuschicken wenn möglich, denn 140 Euro für so eine Karte sind viel zu viel. Die Karte ist nämlich knapp 2 Jahre alt. Wenn du jetzt nicht so viel Geld zur Verfügung hast solltest du dir mal die Geforce GT 1030 (etwa die Leistung von einer 750ti) anschauen, die gibt es ab ca. 70 Euro neu und damit wirst du in STO absolut keine Probleme haben . Ansonsten ist für 140-150 Euro die GTX 1050 ti (Nachfolger der 750 ti) sehr zu empfehlen, die habe ich aktuell auch drin. Damit spielt man STO auf maximalen Settings ohne Probleme mit über 60 FPS und selbst aktuelle Spiele sind damit super drin.
  • toraknu
    bearbeitet Oktober 2017
    danke für den hinweis , jedoch die bestellung ist raus
    jupp die 1050 wär auch noch interessant gewesen

aber war durch nen tip auf die 750 gekommen und hatte mich erst bei gebrauchte umgesehen
    und dann die lüfterlose entdeckt . nur gibt die nich gebraucht 8(( vermutlich noch zu gut.

man kann nicht alles haben 8))
  • toraknu
    bearbeitet Oktober 2017
    fallen nur mir die verzögerungen teilweise an der warenbörse auf

reinstellen dauert manchmal mehr als 5 sekunden bis ne reaktion kommt
    und die sachen aus dem inventar verschwinden ?

• mduss
    Das hat aber andere Gründe glaube ich.
    Ein Kollege hat mir da mal was von Speziellen Exchange Bots erklärt, die immer wieder mal drauf los gelassen werden, und dann die TB so in die Knie zwingen können.

Da kannst du deine Hardware noch so aufrüsten wie du willst, da kannst du nichts machen.

MfG
    MDuss
  • toraknu
    bearbeitet Oktober 2017

schade das nicht eine art hilsbereiter ferengi character angeboten wird der für den jeweiligen character
    gewisse monotone clickarbeiten abnimmt , mir würden da einige automatismen einfallen und ich glaub dafür würd ich glatt zen hinlegen

zb den abgelaufen warenbörsenrest jedesmal aus der post kratzen
    was für ein sinnnfreies klickspiel
  • irrlicht001
    irrlicht001 Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2017
    Sei mit nicht bös, aber wenn du es als Terror empindest, dass man mit einer HD5450, einer 7 Jahre (!!) alten, reinen Office (!!) Grafikkarte nicht auf geschmeidige FPS kommst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Wenn man Computerspiele spielen will, sollte man einfach mehr als 30€ alle 5 Jahre in die Hand nehmen für die Grafikkarte.
    die 750 war zwar eine Fehlbestellung für 140€ - aber dennoch sollte sich eine extrem deutliche Verbesserung zeigen.
    Joint Task Force / House of the Phoenix Pach / 349th Marauders
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Von Palit gibt's eine passiv gekühlte GTX 1050 Ti 4GB - kostet zwar 45 Euro mehr (155 vs. 111 Euro momentan), zieht unter Last weniger Strom als eine GTX 750 Ti 2GB.

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html
    https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html

Ganz zu schweigen, dass die 750er nur noch Restbestände sind und man kaum noch Support erwarten kann.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • toraknu
    bearbeitet Oktober 2017
    so danke für eure guten ratschläge aber die karte ist hier ,
    PALIT gfx750ti KALM , bei jacob elektron (/via amazon) für 124 euro

p02378_propng_446572c296f084b0.png

passt perfekt in meinen uralten i7 tower, bringt nen riesengrößen passiv Kühlkörper mit,
    belastet weder netzteil noch meine ohren und was die performance angeht

jupp mindestens 3x so schnell , bei deutlich höheren grafikeinstellungen.

für mich genau das richtige hier drinne und passt zu dem alten saurier von rechner.
    ne karte aus den restbeständen 8))

so denke mal das reicht für ne weile und nun weiter im takt
    nicht ohne nochmals darauf hinzuweisen.

gute spiele brauchen keine pompöse überkandidelte bonbon grafik....

nen options schalter für kleinere hardware hätts vermutlich auch getan.
    aber sollte wohl nicht sein. musste unbedingt alles protzig aussehen.

weiss nicht was da inner birne von sonem flutschigen jungprogrammer so vorgeht...

https://www.youtube.com/watch?v=N33p3t0j6uo

NACHTRAG !

hab gerade gesehen das sich das spiel mit der neuen grafikkarte , bei flüssigem spielen ,
    auf MAXIMALWERTE hochgestellt hat . die beiden manuellen regler stehen auf VOLLAST.
    huch damit hab ich nicht gerechnet... aber danke ! 8))

soso ne karte aus dem restbestand 8)
  • toraknu
    ps

hat einer nen geheimtip für nen MINI HDMI Adapter auf standart HDMI Buchse ?
    kurze rute/kabel reicht , aber kein BLOCK also massiver Kurzadapter

liegt natuerlich keiner bei und ne schnellsuche bei amazon sehe ich nix gutes

wichtig wär minimalste maße auf der mini HDMI seite
    was die ummantelung vom steckergehäuse angeht.
    da enge bauabstände. besonders seitlich
  • mduss
    bearbeitet Oktober 2017
    Am besten wäre in diesem Falle ein Kabel mit einem HDMI Stecker auf der einen und einem Mini-HDMI Stecker auf der anderen Seite.
    So wie hier:
    Media Markt: http://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-micro-hdmi-kabel-1839727.html
    Amazon: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel-Mini-HDMI-HDMI-HDMI-Standard-Schwarz/dp/B014I8UEGY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508064837&sr=8-1&keywords=hdmi+mini-hdmi

Dann entfällt der Adapter. Und du hast keinen groben Klotz an der Grafikarte hängen. Denn einen Klotz gibt es fast immer mit einem Adapter.

Wenn es hingegen wirklich ein Adapter sein soll:
    Amazon: https://www.amazon.de/HDSupply-Stecker-Adapter-vergoldet-schwarz/dp/B003HSY1KM/ref=pd_bxgy_23_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=MN0WQ116JD4EW955CRCX
    Media Markt: http://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-mini-hdmi-1288079.html

Beide Adapter scheinen von dem Bilder her recht schlank und handlich zu sein, und daher nicht besonders schwer.

Gruß
    MDuss
    Post edited by mduss on
  • toraknu
    bearbeitet Oktober 2017
    hab schon 10m kabel in der bude verlegt seit jahren , standart hdmi deshalb adapter , aber nicht einen massiven der ist zu breit wie gesagt mini stück mit kurzem kabel dazwischen
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    mduss schrieb: »
    Ein Kollege hat mir da mal was von Speziellen Exchange Bots erklärt, die immer wieder mal drauf los gelassen werden, und dann die TB so in die Knie zwingen können.

Da kannst du deine Hardware noch so aufrüsten wie du willst, da kannst du nichts machen.

MfG
    MDuss

Also die TB müsste eig so programmiert sein das das bisjen Interface nicht laggt wenn mal hochbetrieb ist. Auch bei Bots solltee dies nicht sein da grade die TB so programmiert sein muss um viel auszuhalten. was kann denn schon soein bisjen interface an Leistung fressen. das ist doch ein klacks im Gegensatz zu den ganzen Lenzflare Effeken im Raumkampf.
  • kodoskang
    bearbeitet Oktober 2017
    hab schon 10m kabel in der bude verlegt seit jahren , standart hdmi deshalb adapter , aber nicht einen massiven der ist zu breit wie gesagt mini stück mit kurzem kabel dazwischen

Es gäbe diese Kabel hier:

https://www.amazon.de/UGREEN-Adpterkabel-unterstützt-Digitalkamera-Grafikkarte-Schwarz/dp/B00B2HOS08/ (miniHDMI)

https://www.amazon.de/UGREEN-Adapterkabel-verlängerungskabel-vergoldete-unterstützt-Schwarz/dp/B00B2HORKE (microHDMI)

Aber wenn man so darüber nachdenkt, weiß ich im Moment nicht, ob es ratsam ist, da nicht doch besser einen DVI->HDMI Adapter zu benutzen, die man auf den DVI-Anschluss schraubt. Von wegen möglicher Zugkraft auf den mHDMI-Anschluss.

https://www.amazon.de/Rankie-2-Stück-Vergoldet-Adapter-Konverter/dp/B00ZMVGTA2
    https://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-DVI-Adapter-vergoldete/dp/B005552HWE

Ton geht auch über den DVI-Anschluss, wenn das der Grund für den mHDMI-Adapter sein soll.
    Post edited by kodoskang on
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • toraknu
    bearbeitet Oktober 2017
    jupp hab bei amazon bestellt . ton über dvi hab ich selber noch nicht getestet aber wie gesagt hdmi ist da also ausnutzen
    zuglast ist da jetzt nicht so das problem aber danke für den tip werfe ich nach anbau nochmal nen blick drauf

so mal was zu den lüfterwerten

der interne rechnerlüfter dreht normal so bei 36 %
    die anfangstemp der karte im rechnernormalbetrieb liegt bei etwa 46 grad

ne stunde star trek online vollast
    rechnerlüfter auf 52 % schon hörbar aber noch nicht turbine
    die grafikarte bleibt bei etwa 65 grad hängen GPU TEMP

also gute leistung und nicht zuviel hitze ! trotz passiv

bin hier positiv überrascht .....
    die passt echt gut für den alten saurier !

mal sehen was die standfestigkeit die nächsten monate angeht.
    aber da die ALTE gtx noch etwas dicker gebaut ist sehe ich da eher weniger probleme

(auch was den inneren chip aufbau angeht - 28nm bei der 750er und 14nm bei der 1050)
  • mduss
    Bei Audio über DVI würde ich erst einmal genau bei der Karte nachsehen, ob die das kann, denn das ist nicht unbedingt die Regel. Es kann sein, muss aber nicht, dass die Karte am DVI Anschluss auch Audio überträgt.

MfG
    MDuss
  • schlesier#8918
    Im moment ist STO mit schwachen Grafikkarten eh nur doof wegen den ganzen Lensflares in Raumkämpfen. Sollte cryptic da was bessern dann werden wohl auch ältere Grafikkarten nützlicher sein.
  • toraknu
    bearbeitet Oktober 2017
    LENSFLARES LENSFLARES JJVERSE ICK HÖER DIR TRAPPSEN !

https://youtu.be/OTfBH-XFdSc?t=3m00s

• tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    Ein gutes Spiel braucht keine Pompöse Grafik, wie oft man das immer hört, insbesondere von Spielern die extrem Schwache Rechner Besitzen, ein gutes Spiel hatt beides, eine gute Spielmechanik, und gute Grafik, Gaming ist eine Mediale Unterhaltung, kein Text Pen and Paper, oder Brettspiel oder sonstiges, und hier Spielt nun mal bei den meisten Menschen auch das Auge mit.

Es ist ein Segen das Cryptic ihre Engine auf DX11 Umgestellt hatt, DX9 ist nämlich sowas wie ein Benziner aus den 30er Jahren, 40 Liter Benzin auf 100 Kilometer bei grade mal 50kmh Höchstgeschwindigkeit, ich denke dieser Vergleich passt ganz gut, um mal zu verdeutlichen wie die Effektivität im Verhältnis von DX9 zu DX11 oder gar DX12 steht, Steam hatt umfragen gestartet, über 90% aller User besitzen bereits Potente DX11 b.z.w. DX12 Karten, renner ist die 1060GTX, ja ich weis, 250-300 Euro für ne Karte ist ne Hausnummer, schaut man sich aber an wie Verdammt Effektiv diese Karte ist, weis man auch warum man sie gekauft hatt, eine 1050 ist ebenfalls eine gute Wahl, und in sehr vielen Spielerechnern eingebaut, Preisleistung Überragend würde ich so sagen. Deine 750TI wahr ein absoluter Fehlkauf, sorry wenn ich das so sage, 2GB Grafikspeicher ist aus heutiger sicht ein no go, und der Chip auf dieser Karte ist alles andere als Effektiv im Vergleich zu einer GTX1050, die du für grade mal 20 euro mehr bekommen hättest, diese hatt 4GB Speicher und ist ungefähr 40-50% Schneller und ist sogar eine Native DX12 Karte, und ja es gibt davon auch Passive Varianten, da die 1050GTX nicht mal annähernd eine solche Verlustleistung aufweist wie die alten 700er von Nvidia, da hast du dich mal ordentlich Falsch beraten lassen, wenn du Pech hast wirst du in ein zwei Jahren wieder Probleme mit der Bildrate bekommen, allein aufgrund des zu geringen Speichers.

Ich hoffe das Cryptic noch Tesselation ins Spiel bringt, das würde den Detailreichtum nochmals auf ein ganz anderes Niveau heben, ebenso Godrays, die es in einem Level sogar schon gibt, der Effekt ist einfach nur Fantastisch wenn die Sonnenstrahlen durch die Asteroiden Felder brechen, ja in der Hitze des Gefechts achtet man da vielleicht nicht so drauf, aber es macht einfach deutlich mehr Spass in einer Schönen Umgebung zu Kämpfen, meine meinung, und sicher auch die meinung vieler anderen, denn sonst hätten wir ja immer noch Pixelgrafik wenn sich niemand um geile Grafik scheren würde oder ?

Ach ja, die Konsolen sind extrem Leistungsstark, und unsere Konsoleros sind bereits extrem gute Grafik gewöhnt, wir werden also weiterhin Grafiksprünge machen, alleine deswegen schon weil STO auf den Konsolen rausgekommen ist, und das ist auch gut so.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2017
    slosarka schrieb: »
    mduss schrieb: »

MfG
    MDuss

Also die TB müsste eig so programmiert sein das das bisjen Interface nicht laggt wenn mal hochbetrieb ist. Auch bei Bots solltee dies nicht sein da grade die TB so programmiert sein muss um viel auszuhalten. was kann denn schon soein bisjen interface an Leistung fressen. das ist doch ein klacks im Gegensatz zu den ganzen Lenzflare Effeken im Raumkampf.

Du kennst das Prinzip eines DDOS-Angriffs? Zwar ist es in dem Fall keiner, aber dasselbe Prinzip.

Es gibt so viele Zugriffe auf einen Server, dass der überlastet ist. Das ist ein Hardwareproblem und wenn es genug Zugriffe gibt, geht jeder Server in die Knie. Anders gesagt: Da kann man entwickeln, so viel man will. Wenn viele Spieler mit Bots viele Zugriffe auf die Tauschbörse machen, sind Leistungseinbußen des Servers zu erwarten. Eine Garantie, dass es da nie zu Lags kommt, gibt es in Onlinespielen nicht.

Und BITTE lerne den Unterschied zwischen einem Lensflare und der Animation einer sich aktivierenden Fähigkeit.
    Lensflares sind Linsenspiegelungen und Bloom (beides sogar Ausstellbar in STO), Effekte im Raumkampf sind Animationen, keine Lensflares...

How to Lensflares in STO abschalten:
    Einstellungen -> Grafik:
    "Qualität der Bloomeffekte" -> aus
    "Qualität der Linsenreflexion" -> aus

Optionaler Zusatz:
    Einstellungen -> Erweitert:
    "Bloom-Intensität" -> 0 %

Schon ist dein STO Lensflarefrei. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...
  • crazyfrog1907
    Ich würde es seitens Cryptic endlich mal begrüßen, dass man die Performance vom Spiel mal verbessert. Es ist teilweise einfach nur ne Ruckelparty. Es werden viel zu viele schöne Effekte reingeklatscht die für extreme FPS Drops sorgen.
  • schlesier#8918
    @agarwaencranmalk#7586
    Wenn es ein Hardwareproblem währe, dann wurde es den ganzen Server und ganz STO betreffen nicht nur die Tauschbörsen. Da es nur ne bestimmte stelle vom Spiel trifft, heißt das, die Textdatei die die Engine für die Tauschbörse nutzt ist schlecht geschrieben.
    PS: ich weiss wovon ich Rede damit hatte ich schon mal zu tun.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Slosi, wir wissen auch, dass der Chat ein eigener Server ist, ich kann mir vorstellen, dass das bei der Börse ähnlich ist.

PS: Scheint nicht so, bisher meintest du immer Aktivierungsfähigkeiten, wenn du Lensflares schreibst. Zumal man Lensflares mit wenigen Clicks seit Jahren schon deaktivieren lassen. Du beschwerst dich also, wenn du wirklich Lensflares meinst, dass es von etwas zu viel im Spiel gibt, dass man komplett deaktivieren kann von Haus aus.
  • schlesier#8918
    Ich mein ja nicht das von oben wo ich mit den lensflares und den anderen effekten durcheinander kommen sondern mit einem serverpark wovon ich was verstehe.
  • toraknu
    bearbeitet Mai 2018
    mal nen nachschlag

die olle 750er läuft bei mir immer noch SAUBER UND STABIL !

sound auch auf dem fernseher dank dem kabel adapter
    muss allerdings am pc die quelle umstellen und wieder zurück

und am spiel alles wieder sahne

echt der beste kauf letztes jahr gewesen 8))

Es ist ein Segen das Cryptic ihre Engine auf DX11 Umgestellt hatt, DX9 ist nämlich sowas wie ein Benziner aus den 30er Jahren, 40 Liter Benzin auf 100 Kilometer bei grade mal 50kmh Höchstgeschwindigkeit, ich denke dieser Vergleich passt ganz gut, um mal zu verdeutlichen wie die Effektivität im Verhältnis von DX9 zu DX11 oder gar DX12 steht, Steam hatt umfragen gestartet, über 90% aller User besitzen bereits Potente DX11 b.z.w. DX12 Karten, renner ist die 1060GTX, ja ich weis, 250-300 Euro für ne Karte ist ne Hausnummer, schaut man s

hey tkor ..... soll leuts geben die auch STABILE oldtimer mögen
    muss nicht immer der neuste kurzlebige discothekenracer sein

>>>
    Ein gutes Spiel braucht keine Pompöse Grafik, wie oft man das immer hört, insbesondere von Spielern die extrem Schwache Rechner Besitzen, ein gutes Spiel hatt beides, eine gute Spielmechanik, und gute Grafik, Gaming ist eine Mediale Unterhaltung, kein Text Pen and Paper, oder Brettspiel oder sonstiges, und hier Spielt nun mal bei den meisten Menschen auch das Auge mit.

jupp das hatts schon in den 90ern 8))
  • This content has been removed.
  • kodoskang
    bearbeitet Mai 2018
    daviddxx schrieb: »
    Wenn du meinst.. für das Geld hättest du aber auch ne bessere haben können. Ich würde in Sachen GPU / CPU etc. immer auf Nov. warten.. am "Black Friday" kann man da sehr gut sparen.. da hat man letztes Jahr z.B. für 140 Euro bereits ne 1060 3 GB bekommen.. wenn nicht sogar billiger. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, wolle toraknu damals eine passiv gekühlte Karte für ein leises System haben. Er hat sich für die Pallit GTX 750 Ti KalmX entschieden, bevor ich ihm die Pallit GTX 1050 Ti KalmX empfehlen konnte.

Müsste hier irgendwo im Forum zu finden sein.

Und regelmäßiges Checken von Preisvergleichseiten bzw. die keepa-Browsererweiterung für Amazon helfen auch beim Geld sparen. ;)
  • crazyfrog1907
    Es ist ein Segen das Cryptic ihre Engine auf DX11 Umgestellt hatt, DX9 ist nämlich sowas wie ein Benziner aus den 30er Jahren, 40 Liter Benzin auf 100 Kilometer bei grade mal 50kmh Höchstgeschwindigkeit, ich denke dieser Vergleich passt ganz gut

Jetzt muss Cryptic es nur schaffen, dass STO auch in Wartelisten mit Buffs und vielen Spielern flüssig läuft.