Qualitätskontrollen für Foundrys... gibt es das ??? o0

Habe heute nachmittag die wahrscheinlich schlechteste Foundry mission auf dem Holodeck ausgegraben und frage mich wie so was durch die Qualitätskontrolle kommt.

also wenn man schon die möglichkeit hat so was zu machen dann sollte man sich zumindest ein wenig mühe geben:

av7wnbqq53n4.jpg
q9cg627p3bi6.jpg
xxg9xy0z2gm3.jpg
gx6pzn2upggc.jpg
t4f6lxj4js8a.jpg
ekyjujf5idix.jpg
vy49u3up5br7.jpg
ls47jxvo8ju9.jpg
x2h75nbxv46z.jpg
7nal1tkwunvj.jpg

dazu kommt noch das muntere herumgepfusche mit allen auslösern in der mission selber.
anideactivateemh.gif
tumblr_nvvd88wRSV1qj6sk2o2_250.gif

Kommentare

• singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2017
    Nein, es gibt keine (professionelle) Qualitätskontrolle der Foundries, außer der durch die Autoren und die der Spieler selbst. In Extremfällen kann man einen Verstoß gegen die Eula melden.
    Ein Foundryautor wäre dankbar, wenn du ihm -statt ihn hier öffentlich bloß zu stellen- Hinweise gibst, wo er noch was verbessern kann.
    Allerdings ist die Chance gering, wenn du erst der fünfte Spieler nach zwei Jahren bist und der Autor, wenn er nicht andere Interessen im Spiel gefunden hat, sich längst anderen Spielen zugewandt hat.

Um es ganz klar auszudrücken: Foundryautoren sind gewöhnliche Spieler, die sich mit einem mehr als unhandlichen Foundryeditor herumschlagen müssen. Und nicht jeder von ihnen hat Abitur.
    Wenn du also meinst du könntest es besser. Herzlich willkommen im Club.
    Post edited by singuanaqua on
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Ich hätte da eine Frage über die Grafik.

Gibt es in Foundrys keine Glitzereffekte (Beleuchtung 2.0), weil bei mir ist immer alles matt, wenn ich eine davon spiele.

Die Foundrysgebiete haben doch die selbe Grafik wie die normalen Gebiete, oder?

Es ist kein Vorwurf an die Foundryerstellen, sondern nur eine Frage warum es bei mir keine Glitzereffekte gibt.
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2017
    @blastermaus#2680

Prinzipiell funktioniert die Beleuchtung 2.0 (theoretisch) auch bei Foundrymaps.

Das "theoretisch" steht als Platzhalter für die vielen Aber, die nun folgen.
    Auch die alten Maps haben laut Steven Ricossa einen Anker, von dem die Beleuchtung ausgeht und die dann an verschiedenen Gegenständen bzw. der Spielfigur reflektiert würde.

1. Allerdings sind in der Foundry nur alte Maps vorhanden. Die neueren, für die Beleuchtung 2.0 optimierten Maps wurden nicht implementiert.
    2. Die Beleuchtungspunkte sind fest. Der Foundryautor hat so gut wie keinen Einfluss auf die Beleuchtung.
    3. Zwar stehen im Foundryeditor Lampen zur Verfügung. das sind aber nur Objekte. Keine Leuchtquellen die eingebaut werden können. Leuchtquellen gibt es nur sehr sehr wenige und diese sind auch nur eingeschränkt nutzbar. (zu einem Beispiel komme ich gleich)
    4. Viele Foundryautoren gestalten auch Innenräume. Hier blockiert der Boden, den viele auch als Decke benutzen, weil es keine speziellen Decken gibt, das einfallende Licht. Deswegen wirken sehr viele selbsterstellte Maps von Innenräumen düster. Die wenigen zur Verfügung stehenden Beleuchtungsquellen schaffen hier leider nur wenig Abhilfe.

Ein Beispiel einer meiner Foundries.
    Ich hatte mir als Foundry ein kleines Festessen bei Kerzenschein und Kaminfeuer vorgestellt.
    Das Kaminfeuer sollte im Laufe der Geschichte herunterbrennen, genauso wie die Kerzen.
    Die Kerzenflammen funktionieren als Beleuchtungsquellen überhaupt nicht. Bei Feuer habe ich einen separaten Feuerschein genommen, den ich im Laufe der Geschichte immer wieder verändere, um so den Eindruck des herunter Brennens zu erwecken.
    Das ging bei Beleuchtung 1.0 einigermaßen. Bei Beleuchtung 2.0 wirkt es so als ob das ganze Gebäude lichterloh brenne und nicht nur ein kleines Kaminfeuer.
    Ferner ist es, weil auch ich eine Decke eingezogen habe, in dem Raum dunkel, was mir zwar ganz recht ist. Allerdings ist es draußen, wenn man aus dem Fenster sieht hell, obwohl ich einen Nachthintergrund eingestellt habe.

Da es in der Foundry nur um eine Geschichte (keine Action) geht und die ganze Handlung auch nur in einem Raum stattfindet -von Küche und Flur mal abgesehen- hatte ich meine ganze Hoffnung auf die Beleuchtung als dramaturgischen Effekt gesetzt.
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    singuanaqua schrieb: »
    Nein, es gibt keine (professionelle) Qualitätskontrolle der Foundries, außer der durch die Autoren und die der Spieler selbst. In Extremfällen kann man einen Verstoß gegen die Eula melden.
    Ein Foundryautor wäre dankbar, wenn du ihm -statt ihn hier öffentlich bloß zu stellen- Hinweise gibst, wo er noch was verbessern kann.
    Allerdings ist die Chance gering, wenn du erst der fünfte Spieler nach zwei Jahren bist und der Autor, wenn er nicht andere Interessen im Spiel gefunden hat, sich längst anderen Spielen zugewandt hat.

Um es ganz klar auszudrücken: Foundryautoren sind gewöhnliche Spieler, die sich mit einem mehr als unhandlichen Foundryeditor herumschlagen müssen. Und nicht jeder von ihnen hat Abitur.
    Wenn du also meinst du könntest es besser. Herzlich willkommen im Club.

Okay, das ist wirklich ein Extremfall :-D

Nichtsdestotrotz gebe ich dir vollkommen Recht. Du hast meinen Beifall! :-)