AMD vs, nvidia - NUR STO betreffend

cptsparc
cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
Hallo,

nachdem ich nun seit Wochen (STO Patch, Mitte Mai) ständig Probleme mit Abstürtzen, bis zum plötzlichen Ausschalten meines PC's (durch STO Client) hatte und auch nach unzähligen Tickets, die durch diese Abstürtze, automatisch erstellt wurden und nirgends wieder auffindbar waren und ich Seitens Forum/Cryptic/Perfect World keinerlei Unterstützung bekommen habe, habe ich die Grafikkarte meines Sohnes (er ist für ein paar Wochen bei seiner Oma) in meinen PC eingebaut/-gebunden.

Dazu sei noch gesagt, dass ich bisher mit meiner (zugegebenermaßen) betagten AMD HD 5700 Grafikkarte mit sämtlichen Anwendungen und Spielen keinerlei Probleme habe, mit der krassen Ausnahme STO.

Und siehe da, die nvidia 1050ti (untere Mittelklasse Grafikkarte) funktioniert aufeinmal um ein vielfaches besser als die AMD Karte. (Meine Meinung dazu ist, dass bei der Entwicklung des Spiels die Standarts nich eingehalten werden und dass man sich an nvidia orientiert und AMD vernachlässigt. Dies bestätigen auch zahlreiche andere Threads)

Maximale Grafikeinstellungen sind mehr oder weniger ruckelfrei möglich (abhängig von der Anzah der Spieler in der gleichen Aktion (zB Anzahl der Teilnehmer beim Power Board Rennen Risa). Sogar Beleuchtung 2.0 verarbeitet diese Karte, ohne Sauerstoffmangel.

Was dabei allerdings auffällt ist:

Speicher Nutzung GraKa: 10%
Taktrate GraKa: : 50%
Temperatur GraKa : 35°
Speicherauslastung PC : 40%
CPU Auslastung PC : 30%
Netzwerkauslastung : 10%

Dennoch maximal 30 (im Schnitt um die 15) FPS zB beim Power Board Rennen, oder bei der Horga'hn Jagd. (unterirdisch!)

Die oben genannten Werte schliessen eine Ursache für die äusserst niedrige FPS Rate aus. Also wird das Backend nicht in der Lage sein, eine vernünftige FPS Rate bereitzustellen. Bei anderen Spielen ist die Rate wesentlich höher und sie sind somit auch, was die die Grafik betrifft, leichter zu handhaben.

Wird es jemals einen vernünftigen Ausbau des Backends für STO geben? Oder werden die Ressourcen mehr und mehr zu den Konsoleros verschoben?

Hier würde ich gerne eine Stellungnahme der Mods erwarten.
Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.

Kommentare

  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Ich habe aktuell eine gtx 1070 in meinem PC. In Episoden oder normale Karten wo nix los ist habe ich normalerweise über 60fps, sobald aber irgendwelche Effekte kommen, wie z.B. in einer Stf bricht die Framerate auf unter 30 ein oder im extremfall wie in einer Kristallinen auch gern mal auf 10-15. Auf Risa hab ich normal 50-60fps, aber sobald mein Charakter sich schneller durch die Welt bewegt, wie z.B. durch Powerboard oder Floater geht es stark unter 30 und schwankt extrem. Dieses Problem bestand letztes Jahr noch nicht und liegt auch nicht an der neuen Beleuchtung, da ich Risa mit der alten Beleuchtung spiele. Hoffe echt, dass die das mit der Performance irgendwann nochma hinbekommen, aktuell fühlt es sich schlimmer an als wenn ich mit gelockten 30fps auf na Konsole spielen würde.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2017
    Besten Dank für Dein Feedback crazyfrog. Das erklärt aber nicht dass meine Ressourcen nur gähnen und auf Arbeit warten und die FPS trotzem unter aller Würde sind ( gemessen mit Fraps)

    Eine 1070 ist natürlich noch einmal um ein vielfaches leistungsfähiger, aber wie bereits gesagt, mien GraKa gähnt nur und wartet auf Arbeit!
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2017
    hi

    Hab ne RX 480 und im normal fall 60 fps bei max einstellungen auf full hd.
    in tante kristas scherbenladen gehts auf 40 runter.
    hab ne zeit lang aber meine probs mit sto und den verschiedenen crimson treibern gehabt, bzw der aktuelle läuft sauber mit sto.

    ps: wie an andere stelle schon öfters erwähnt wurde ist weniger die grafikkarte das leistungsproblem sondern die taktrate vom speicher und cpu , beides sollte Ausreichend vorhanden sein .... :)
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    peacemaker25 schrieb: »
    in tante kristas scherbenladen

    Der war gut lol :D

    Aber warum sind meine fps so niedrig, obwohl gen[gend Power brach liegt_
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2017
    ist nur meine vermutung aber ich denke das sto sehr gut über den cpu takt skaliert und dieser auch die frames stabelisiert aber eine aussage zu dem thema unserer mods nach dem sie nachgefragt haben währe toll eben so die aussage ob sto multicores mitlerweile unterstützt und wenn ja wie viele :)

    ps: bei mir liegt die gesamte auslastung des systems vielleicht bei 20 % wenn über haupt und trotzdem hab ich ja das problem das die frames bei Krista weg sacken aber dort würde ich es eher auf den fakt schieben das es 10 spieler sind die sich kreuz und quer buffen und so den server zum rechnen bewegen , sollte aber trotzdem keine auswirkungen auf den client haben oder ?

    mfg Peace
  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    STO hat ein Problem damit die Ressourcen richtig auszunutzen, in meinem Fall belastet STO meine CPU gerade mal zu 40% und die GPU schwankt so zwischen 30-90% Auslastung.
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    zockst du in 4k ? dort sehen die voraussetzungen noch mal ganz anderes aus und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sto in irgendeiner weise dafür optimiert ist und könnte dann die 1070 echt in probleme bringen.

    (bei so gut wie allen spielen ist in 4k die grafikkarte der limitierende faktor)

    mfg peace
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Ja, irgend etwas läuft da anscheinend mächtig schief. Eine offizielle Aussage werden wir vermutlich nicht bekommen. Den Grund dafür kann ich leider nicht nennen, da ich dann in diesem Forum vermutlich wieder gesperrt werden würde.

    Aussagen von STO (Forum deutsch) dürfen nicht in Frage gestellt werden!
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Ich spiele in 4k, ja. Es gibt allerdings keinen Unterschied ob ich in Full HD oder 4k spiele, außer, dass es halt in 4k deutlich besser aussieht. FPS technisch ist es identisch und die 8GB Vram werden auch nicht ausgelastet.
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2017
    Sag mal ganz ehrlich du vergleichst ne knapp 7 Jahre alte Grafikkarte mit einer die kein jahr Alt ist und wunderst dich das letztere besser Funktioniert bzw STO besser aussieht und Vernünftig läuft?Und Bemengelst dann noch das Cryptic nicht genug machen würde um AMD Grafikkarten zu Supporten?

    STO zickt auch teils bei neusten Grafikkarten rum da is egal ob AMD oder Nvidia drin ist.

    Bis letztes Jahr hat ich noch r290,seit knapp nem jahr jetzt ne 1070 und klar brennt die 1070 die 290 nieder,weil jetzt endlich 4k läuft.

    das was du machchst ist Äpfel mit ner Verwessten Birne zu vergleichen.

    Mal treiber Updaten,Spiel mal sauber neu Installieren.Seit letztem Jahr sind die Anforderungen in Sachen Grafik und PC(seit diesem Jahr) deutlich gestiegen.Da können 7 Jahre alte Rechner mal in die Knie gehen.Einfach mal schauen Überhitzt Cpu/Gpu?Eventuell die fetsplatten am Zicken?Zu wenig Ram?
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2017
    antep01 schrieb: »
    Sag mal ganz ehrlich du vergleichst ne knapp 7 Jahre alte Grafikkarte mit einer die kein jahr Alt ist und wunderst dich das letztere besser Funktioniert bzw STO besser aussieht und Vernünftig läuft?Und Bemengelst dann noch das Cryptic nicht genug machen würde um AMD Grafikkarten zu Supporten?

    STO zickt auch teils bei neusten Grafikkarten rum da is egal ob AMD oder Nvidia drin ist.

    Bis letztes Jahr hat ich noch r290,seit knapp nem jahr jetzt ne 1070 und klar brennt die 1070 die 290 nieder,weil jetzt endlich 4k läuft.

    das was du machchst ist Äpfel mit ner Verwessten Birne zu vergleichen.

    Mal treiber Updaten,Spiel mal sauber neu Installieren.Seit letztem Jahr sind die Anforderungen in Sachen Grafik und PC(seit diesem Jahr) deutlich gestiegen.Da können 7 Jahre alte Rechner mal in die Knie gehen.Einfach mal schauen Überhitzt Cpu/Gpu?Eventuell die fetsplatten am Zicken?Zu wenig Ram?

    Huhu,

    besten Dank für Dein Feedback. Fachlich gesehen sind Deine Einwände natürlich absolut korrekt. Eine 7 Jahre alte Grafikkarte kann natürlich nicht mit aktuellen Karten mithalten. Das habe ich auch nie behauptet, aber darum geht es auch garnicht.

    Auch wenn die Karte schon etwas betagt ist, hat sie bisher ihre Dienste geleistet. Einziges PRG, was herumzickt ist der STO-Client. Und hier liegt das eigentliche Problem. Denn wie bereits geschrieben, habe ich keinerlei Probleme mit anderen PRG's und Spielen (EVE, WOT, Tera laufen ohne ruckeln und sonstigen Problemen).

    Nvidia hat eine direkte Unterstützung für Games, leider sucht man STO dort vergebens. Wen wundert es?!

    Ich hatte nun auch erste STO Spielabstürtze mit der nvidia Karte. Leider bekommt man Seitens STO (wer immer auch dahinter steht) keinerlei Unterstützung, trotz unzähliger Tickets. Im Client scheint hier einiges im Argen zu sein, denn auch mit der nvidia habe ich mit allen anderen Anwendungen/Games keinerlei Probleme. Einzig mit STO!

    Mein nvidia Treiber ist von 09.06.2017. Viel aktueller kann er wohl nicht sein.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    antep01 schrieb: »
    Sag mal ganz ehrlich du vergleichst ne knapp 7 Jahre alte Grafikkarte mit einer die kein jahr Alt ist und wunderst dich das letztere besser Funktioniert bzw STO besser aussieht und Vernünftig läuft?Und Bemengelst dann noch das Cryptic nicht genug machen würde um AMD Grafikkarten zu Supporten?

    STO zickt auch teils bei neusten Grafikkarten rum da is egal ob AMD oder Nvidia drin ist.

    Bis letztes Jahr hat ich noch r290,seit knapp nem jahr jetzt ne 1070 und klar brennt die 1070 die 290 nieder,weil jetzt endlich 4k läuft.

    das was du machchst ist Äpfel mit ner Verwessten Birne zu vergleichen.

    Mal treiber Updaten,Spiel mal sauber neu Installieren.Seit letztem Jahr sind die Anforderungen in Sachen Grafik und PC(seit diesem Jahr) deutlich gestiegen.Da können 7 Jahre alte Rechner mal in die Knie gehen.Einfach mal schauen Überhitzt Cpu/Gpu?Eventuell die fetsplatten am Zicken?Zu wenig Ram?

    Huhu,

    besten Dank für Dein Feedback. Fachlich gesehen sind Deine Einwände natürlich absolut korrekt. Eine 7 Jahre alte Grafikkarte kann natürlich nicht mit aktuellen Karten mithalten. Das habe ich auch nie behauptet, aber darum geht es auch garnicht.

    Auch wenn die Karte schon etwas betagt ist, hat sie bisher ihre Dienste geleistet. Einziges PRG, was herumzickt ist STO. Und hier liegt das eigentliche Problem. Denn wie bereits geschrieben, habe ich keinerlei Probleme mit anderen PRG's und Spielen (EVE, WOT, Tera laufen ohne ruckeln und sonstigen Problemen).

    Nvidia hat eine direkte Unterstützung für Games, leider sucht man STO dort vergebens. Wen wundert es?!

    Ich hatte nun auch erste STO Spielabstürtze mit der nvidia Karte. Im Client scheint hier einiges im Argen zu sein, denn auch mit der nvidia habe ich mit allen anderen Anwendungen/Games keinerlei Probleme. Einzig mit STO!

    Mein nvidia Treiber ist von 09.06.2017. Viel aktueller kann er wohl nicht sein.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    Lieber @cptsparc !

    Ich verstehe Deinen Ärger über Dein Computerproblem und sowas kann tierisch an den Nerven zerren.
    Aber im Bezug auf die Hilfesuche im Forum des Computerspiels das Dein Problem verursacht, verschwendest Du Deine Emotionen an völlig falscher Stelle.

    1. Dürftest Du, wie es ausschaut der einzige sein bei der Fehler in dieser Form auftritt (also kann es kein grundlegendes Problem von STO und/oder eines Patches sein)

    2. Suchst Du nach Hardwarelösungen - oder besser du forderst sie - in einem offiziellen Forum zu einem Computerspiel das hierzu Tips & Tricks und eventuelle Hilfestellung bei etwaigen technischen Problemen (vom Spiel!) bieten soll.

    Du machst Mods/CM/Spielebetreiber/Support dafür verantwortlich, das sie Dir nicht sagen was an Deinem Pc nicht richtig funktioniert.

    Das ist wie wenn ich im Autoradioforum schreibe das mein Auto nicht anspringt - die falsche Stelle.

    Es wird Dir der Support niemals ne 100%ige Universallösung anbieten können - wenn, dann wäre ein Tip ein Glückstreffer.

    Das Du hier nach Hilfe suchst/fragst und hoffst das ein anderer Spieler Dir vielleicht weiterhelfen kann, weil er das Problem kennt oder vielleicht selbst erlebt hat, ist eine Sache.
    Irgendjemand mangelnde Hilfsbereitschaft/Kooperation/Support vorzuhalten ne andere.

    Ich merke ja das Du immer grantiger und frustrierter wirst (verständlich) - aber Du machst die völlig falschen Leute/Stellen dafür verantwortlich.
    Und da kannst Du in Deinem schreiben so viel Nachdruck legen wie Du willst - aber dann musst Du auch mit dem Gegenwind des Forumbetreibers (Bann/Löschung) umgehen können (denn die sind dann im Recht).

    Meine Zeilen sollen keinesfalls falsch verstanden werden, aber ich glaube das Leben ist zu kurz und zu schön als das Du Deine Emotionen an völlig falscher Stelle verschwendest.
    Da Du ja computertechnisch recht versiert sein dürftest, bin ich sicher das Du die Lösung herausfindest und wenn Du es herausgefunden hast warum Dein Computer rumzickte, kannst Du ja eines Tages an selber Stelle einem anderen Spieler Hilfestellung geben.

    In diesem Sinne: Cool bleiben! ;)
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Tja wie ist den der rest des System´s?
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    Man sollte auch wissen, das STO nur 2 CPU-Kerne benutzt, sind also 2 Kerne am Anschlag drosselt die CPU das Spiel. Weiterhin hab ich beobachtet, das STO die Nvidia Karten nicht immer richtig anspricht, sprich der Takt von der Grafikkarte ist im idel-Zustand und die FPS auch(Massive FPS-Einbrüche).

    Es sollte aber auch klar sein, das die STO-Engine echt Mist ist und bis zum geht nicht mehr aufgebohrt. Das sieht man dann im Kristall-laden^^ sehr gut, wo FPS stark absackt. Das hatte schon vor DR angefangen, dort konnte man aber noch die 20er SB-Map spiel, ohne dauer Lag. Was auch erstaunlich ist, wie viel Traffic STO erzeugt, sowohl ausgehend aber vorallem eingehend, das müsste überarbeitet werden.
    MfG
    Eragon
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Lieber @cptsparc !

    Ich verstehe Deinen Ärger über Dein Computerproblem und sowas kann tierisch an den Nerven zerren.
    Aber im Bezug auf die Hilfesuche im Forum des Computerspiels das Dein Problem verursacht, verschwendest Du Deine Emotionen an völlig falscher Stelle.

    1. Dürftest Du, wie es ausschaut der einzige sein bei der Fehler in dieser Form auftritt (also kann es kein grundlegendes Problem von STO und/oder eines Patches sein)

    2. Suchst Du nach Hardwarelösungen - oder besser du forderst sie - in einem offiziellen Forum zu einem Computerspiel das hierzu Tips & Tricks und eventuelle Hilfestellung bei etwaigen technischen Problemen (vom Spiel!) bieten soll.

    Du machst Mods/CM/Spielebetreiber/Support dafür verantwortlich, das sie Dir nicht sagen was an Deinem Pc nicht richtig funktioniert.

    Das ist wie wenn ich im Autoradioforum schreibe das mein Auto nicht anspringt - die falsche Stelle.

    Es wird Dir der Support niemals ne 100%ige Universallösung anbieten können - wenn, dann wäre ein Tip ein Glückstreffer.

    Das Du hier nach Hilfe suchst/fragst und hoffst das ein anderer Spieler Dir vielleicht weiterhelfen kann, weil er das Problem kennt oder vielleicht selbst erlebt hat, ist eine Sache.
    Irgendjemand mangelnde Hilfsbereitschaft/Kooperation/Support vorzuhalten ne andere.

    Ich merke ja das Du immer grantiger und frustrierter wirst (verständlich) - aber Du machst die völlig falschen Leute/Stellen dafür verantwortlich.
    Und da kannst Du in Deinem schreiben so viel Nachdruck legen wie Du willst - aber dann musst Du auch mit dem Gegenwind des Forumbetreibers (Bann/Löschung) umgehen können (denn die sind dann im Recht).

    Meine Zeilen sollen keinesfalls falsch verstanden werden, aber ich glaube das Leben ist zu kurz und zu schön als das Du Deine Emotionen an völlig falscher Stelle verschwendest.
    Da Du ja computertechnisch recht versiert sein dürftest, bin ich sicher das Du die Lösung herausfindest und wenn Du es herausgefunden hast warum Dein Computer rumzickte, kannst Du ja eines Tages an selber Stelle einem anderen Spieler Hilfestellung geben.

    In diesem Sinne: Cool bleiben! ;)

    Hallo littlemonchichi,

    auch Dir möchte ich für Deine Meinung danken (jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so).

    Aber Deine Argumentation kann ich aus folgenden Gründen nicht teilen:
    • woher weißt Du das ich der Einzige bin, der diese Probleme hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass bei Problemen Foren nach Lösungen durchsucht werden, ohne einen Beitrag zu hinterlassen.
    • Mein 'COMPUTERPROBLEM' betrifft einzig und allein den Game-Client von STO! Wie bereits mehrmals erwähnt, habe ich keine anderen Probleme mit meinem PC. Somit zeigt die Fehlerursache eindeutig in eine Richtung.
    • Nach dem Austausch der AMD HD 5700 durch eine nvidia 1050ti sind die meisten STO-Probleme behoben, was auf eine mäßige Unterstützung von AMD Grafikkarten schließen lässt. Dies ist auch in einigen anderen Threads, hier im Forum nachzulesen.
    • Von mangelnder Unterstützung seitens der Betreiber kann keine Rede sein. Es gibt keine.

    Ich bemühe mich sehr, meine Worte so zu wählen, dass der Betreiber keinen Grund hat, mich zu bannen, oder zu löschen.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    Also - der STO-Cilent hat in der Tat teils massive Probleme mit AMD Reandon GK, da der Treiber von AMD (warum auch immer) da nicht mit STO zusammenarbeitet. Der STO Cilent ist dafür auch nicht Optimiert (Aussage AMD Support).

    Bei mir hat folgendes Geholfen:

    STO löschen, GK Treiber löschen, Systhem vollständig bereinigen, Registry vollständig bereinigen, GK Treiber installieren, STO neu installieren.

    Dann sollte wieder alles gehen.

    Was die FPS angeht, kontroliere ob du da nicht ausversehen einstellungen vorgenommen hast (STO und GK) die die FPS kontrolieren , drosseln oder stabilisieren.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • hondabenny#1895
    hondabenny#1895 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    Also ich zocke Sto auf nem Asus G751J in Full HD mit ner Nvidia GTX 970M mit Beleuchtung 2.0 und max Grafik Einstellungen und habe auch immer zwischen 60 - 100 FPS!
    Außer halt in den bekannten Zonen/Situationen, in denen bei allen die FPS bis teilweise 15 runter gehen.
    Aber liegt ja bekanntlich am Spiel und nicht an der GRAKA ;)
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2017
    obain schrieb: »
    Was die FPS angeht, kontroliere ob du da nicht ausversehen einstellungen vorgenommen hast (STO und GK) die die FPS kontrolieren , drosseln oder stabilisieren.

    Hallo obain,

    auch Dir sei gedankt für Deinen Beitrag. Die FPS in STO betragen max 25-30 in der Spitze. In anderen Spielen habe ich 60+. Die Grafik Einstellungen in STO sind durchweg auf Max. Ich wüsste nicht, wo man die FPS in den STO Einstellungen reduzieren könnte.

    Ist schon echt merkwürdig. Bei einem Charwechsel erreiche ich 60 fps, sobald es ins game geht, sinkt fps auf 5-15, max 25
    Post edited by cptsparc on
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2017
    cptsparc schrieb: »
    Ich wüsste nicht, wo man die FPS in den STO Einstellungen reduzieren könnte.

    Ist schon echt merkwürdig. Bei einem Charwechsel erreiche ich 60 fps, sobald es ins game geht, sinkt fps auf 5-15, max 25
    Die FPS werden standardmäßig bei 60 FPS limitiert.
    Unter den Game Client Einstellungen -> Reiter Erweitert -> Bildfrequenz limitieren auf Aus oder 120 setzten.
  • kr0n4r4
    kr0n4r4 Beiträge: 69 Arc Nutzer
    1. Eine HD 5700 und nvidia 1050ti ... da liegen ja schon mal Welten dazwischen.
    2. FPS sind in MMOs alles andere als wichtig. 30 FPS sind MEHR als ausreichend in einem MMO. Du wirst KEINEN Unterschied bei mehr FPS bemerken. Das wäre nur bei z.B. Shootern möglich.
    Ggf. mal ausführlich mit dem Thema FPS, Hz Zahl des Monitors und maximale Bilder pro Sekunde die das Gehirn überhaupt verarbeiten kann informieren. Eine FPS jagt oder gar ein Vergleich macht wie gesagt in MMORPGs absolut GAR KEINEN Sinn!
    3. Ich selber nutze eine AMD RX 480 von Sapphire, meine Frau eine AMD R9 280 von Club3D und beide laufen SUPER mit STO. Keine Probleme. Wichtig hier: Windows 10 64Bit und aktuellsten (Hotfix) Treiber nutzen! Denn STO ist, wie die meisten Games, vor allem auf neuste Technik, OS und Co. optimiert und ebenfalls sind meist nur Treiber für aktuelle OS wirklich optimiert.