Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

PC Absturtz beim Start des STO Clients

cptsparc
cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
Seit kurtzer Zeit schaltet sich mein PC, beim Start des Clients einfach aus. Hat ggf. noch Jemand dieses Pronlem? (Grafikkarte AMD Radeon HD 5700). Kurtz nachdem der Escalation Bildschirm erscheint, geht der PC aus.

Alle anderen Anwendungen und Spiele kann ich problemlos nutzen, ohne dass es Abstürtze gibt!

Das wird mr hier immer unheimlicher,,,
Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.

Kommentare

• cptsparc
    durch einein Austsusch (wechseln aller RAM Chips) konnte ich einen Speicher Fehler ausschließen.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • sydney#6565
    sydney#6565 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    hallo ja habe auch aktuell einen blöden bug. im spiel friert er regelmäßig komplett ein manchmal nur das spiel aber oft auch das gesamte system. was ich schade finde. ich benutze eine amd a10 apu im crossfire mit einer r7 200 serie habe schon alles versucht der fehler geht nicht weg. auch der versuch den möglichen overclocking rauszunehmen gab keinen erfolg da ich das nur auf der graka kann und leider nicht auf dem gpu des apu.

kontakt zum support habe ich schone aufgenommen mal sehen was die schreiben

best regards

leutnand commander sydney sina
  • cptsparc
    bearbeitet Mai 2017
    konnte das Problem mit der Option 'Sicherer Start' beheben, Es kann aber nicht sein, dass ein high perfomance pc, den sto client nur mit minialer grafikleistung starten kann!!!
  • cptsparc
    Wie kann es sein. dass die Grafik Einstellungen nach einem Neustart des PCs wieder auf Maximum gestellt sind? Hat hier eine höhere Macht Zugriff auf meinen PC?
  • cptsparc
    bearbeitet Mai 2017
    Verschidenste Ausfälle. Client beendet sich kommentarlos, Grafikeinstellungen werden ohne mei Zutun verändert, PC schaltet sich aus. Und alles nur weil ich (noch) STO spiele!
    Post edited by cptsparc on
  • cptsparc
    bearbeitet Mai 2017
    Also eine de- und Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Was bleibt ist nur ein Update auf Win10, oder ein neuer PC. Letzteres ist mir STO allerdings nicht wert, da alle anderen Apps fehlerfrei funktunieren und nur der STO CLient Zicken macht. Währe schön etwas vom SUPPORT (gibt es überbaubt einen) zu hören.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    cptsparc schrieb: »
    Verschidenste Ausfälle. Client beendet sich kommentarlos, Grafikeinstellungen werden ohne mei Zutun verändert, PC schaltet sich aus. Und alles nur weil ich (noch) STO spiele!

PCs schalten sich in der Regel nur dann von selbst abrupt ab, wenn entweder das System überhitzt oder die Spannung zusammenbricht, weil das Netzteil die Hufe hochstreckt.

Selbst wenn das System jahrelang einwandfrei läuft, passiert es, dass bei der CPU z.B. die Trägerschicht, die CPU und Kühler verbinden, erneuert werden müsste oder das Netzteil nicht mehr richtig auf den erhöhten Bedarf durch ein Spiel reagiert und dann einfach abschaltet.

Da musst du dir dein System richtig anschauen ... aber nicht einfach so auf Windows 10 updaten.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    Grafikkarte AMD Radeon HD 5700 - könnte am aktuellen Treiber liegen. Die Radeon GK sind Uhrsprünglich von ATI, und manche Treiber von AMD haben bei "EX ATI GK" mit dem Cilent Probleme.

Ich bin gleich garnicht mehr ins Spiel gekommen.

Versuch mal nen etwas älteren Treiber - bei mir hat es geholfen.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • cptsparc
    obain schrieb: »
    Grafikkarte AMD Radeon HD 5700 - könnte am aktuellen Treiber liegen. Die Radeon GK sind Uhrsprünglich von ATI, und manche Treiber von AMD haben bei "EX ATI GK" mit dem Cilent Probleme.

Ich bin gleich garnicht mehr ins Spiel gekommen.

Versuch mal nen etwas älteren Treiber - bei mir hat es geholfen.

Der Treiber ist von 2015 und wurde seit dem nicht verändert, das Problem habe ich seit ein paar Wochen. Aber danke fü den Tipp. Was für eine Treiber Version hast Du?

Habe den Client auch komplet deinstalliert und neu installiert. Keine Besserung.
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    Version 17.4.4 - Ich habe damals aber auch alles gelöscht - also Treiber und Cilent zusammen und beides neu installiert.

Ich kann nicht versprechen das bei dir hilft, aber die Treiber von 2015 / 2016 werden zum teil garnicht oder nicht richtig erkannt. - Von daher ist es einen Versuch wert.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    sydney#6565 schrieb: »
    hallo ja habe auch aktuell einen blöden bug. im spiel friert er regelmäßig komplett ein manchmal nur das spiel aber oft auch das gesamte system. was ich schade finde. ich benutze eine amd a10 apu im crossfire mit einer r7 200 serie habe schon alles versucht der fehler geht nicht weg. auch der versuch den möglichen overclocking rauszunehmen gab keinen erfolg da ich das nur auf der graka kann und leider nicht auf dem gpu des apu.

best regards

Deine Festplatte ist wahrscheinlich zu lahm
    Je nach pve Qeue kommen da viele schreib und lese zugriffe
    Ich hatte STO auch mal auf deine USB 2.0 Platte unspielbar ... Das System war auch noch zu gleichen zeit auf einer alten IDE XD
    hab mir eine neue SSD zugelegt und die freeze probleme sind weg ,also habe jetzt beides auf einer SSD Betreibsystem und STO

• cptsparc
    ekypyros schrieb: »

best regards

Ich hatte STO auch mal auf deine USB 2.0 Platte unspielbar ... Das System war auch noch zu gleichen zeit auf einer alten IDE XD
    hab mir eine neue SSD zugelegt und die freeze probleme sind weg ,also habe jetzt beides auf einer SSD Betreibsystem und STO

Hi, habe auch ein 512 GB SSD. Das kanns nicht seine, habe auch einen chkdsk durchlaufen lassen. Keine Fehler, Nach Bioscheck ub etwas herunter schrauben des overclcking warte ich nun bis sto die wartung beendet hat.
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2017
    Bios Update ist immer gut :D besonders bei AMD System und Aktuelle Treiber da streikt sto sosnt ohne ... :)

Aber ich meinte eigengdlich mit meine post den der da zwischen gepostet hatte ^^
  • cptsparc
    Hier mal ein offizieller Auszug der Support Seite, was zu einem Spielabsturtz führen kann:

https://support-de.arcgames.com/app/answers/detail/a_id/4725/tpc/4725/session/L3RpbWUvMTQ5Njc2MDc0Ni9zaWQvUFJ6SDJza24=

1. Es läuft gleichzeitig ein anderes Programm, welches mit dem Spiel nicht kompatibel ist und zu Störungen führt.
    o Programme wie TeamViewer, Display Fusion, Hotspot Saver und Mumble führen häufig zu solchen Problemen.

Man stelle sich vor, Microsoft würde voraussetzen; wenn Sie Probleme mit Outlook haben, schließen Sie bitte alle anderen Anwendungen. Habs trotzdem mal versucht. Keine Besserung.

2. Das Spiel verbraucht zu viele deiner Systemressourcen (Arbeitsspeicher und Grafikspeicher).
    o Stelle sicher, dass dein Computer die Systemanforderungen erfüllt.

Ist bei meinem PC nicht der Fall. Bei 16GB Speicher verwendet der Game-Client im Schnitt 1,2GB und es sind mehr al 60% freier Speicher. Was jedoch auffällt, der Game-Client vewendet sogar im Leerlauf 40-50% von 6 CPU Kernen... Hmmm

3. Es gibt ein Problem mit den Spieldateien und du musst die Dateien überprüfen lassen.

Habe unzählige mal gemacht, keine Besserung, nur Zeitverschwendung. Wenn man auf Submit des Fehlers klickt, bekommt man eine Ticketnummer. Schaut man sich seine Tickets an, gibt es keine. Was soll das?

Die häufigsten Lösungswege sind:
    1. Schließe alle nicht notwendigen Programme, um so viel Arbeitsspeicher wie möglich frei zu machen, während du spielst.

Ist das ernst gemeint (siehe Punkte 1 und 2 (oben)?

2. Stelle die Grafikeinstellungen im Spiel auf eine niedrigere Stufe oder wähle den "Sicheren Modus" aus.
    o Um das Spiel im sicheren Modus zu starten, öffne die Optionen im Launcher, aktiviere die "Sicherer Modus" und klicke auf Speichern.

Habe ich gemacht, keine Besserung.

3. Stelle sicher, dass deine Grafikkarten-Treiber von der jeweiligen Hersteller-Webseite aktualisiert sind und vertraue nicht auf automatische Updates.

Aktueller Treiber ist installiert, auch ein Downgrade ohne Erfolg.

4. Du musst möglicherweise einen Windows Admin-Account verwenden oder Zugriff zur "Als Administrator ausführen"-Option haben (Rechtsklick auf das Startprogramm und klicke auf "Als Administrator ausführen"), um das Spiel herunter zu laden, zu installieren, zu aktualisieren und zu spielen. Wenn du Windows Vista oder Windows

Ist jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Einem Game-Client werde ich niemals auf Dauer Admin Rechte vergeben, da dies eine enorme Sicherheitslücke darstellt und nicht wirklich eine Voraussetzung eines funktionierenden Game-Clients sein kann/darf. Zum kurzen testen OK, aber nicht auf Dauer. Hat beim Test übrigens auch keine Besserung verschafft.

@Moderation Muß man sich tatsächlich eine neue Grafikkarte kaufen, um STO nach dem Patch am 11.05.2017 abturtzfrei weiter spielen zu können (bis dahin hatte ich seit Jahren nie solche Probelme)? Möglicher Weise kann die Entwicklung nochmal nachsehen, was sie da eingebaut haben?
  • sydney#6565
    sydney#6565 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    ekypyros schrieb: »

best regards

habe die gpu der apu deaktiviert das mag sein das meine platte zu lahm ist aber seit dem ich nur auf der normalen grafikkarte spiele läufts. scheint als wenn DirectX mit dem overdrive der APU-GPU nicht umgehen kann die lag nämlich über 1ghz
  • cptsparc
    Schau mal da... Zitat aus den Patchnotes vom 08.06.2017:
    'Es wurde ein Grafikabsturz behoben, der durch manche Spur-Effekte ausgelöst wurde.' Was immer das auch heissen mag.

Ich konnte heute die erste Runde (im gesicherten Modus) das Risa Events, ohne Absturtz spielen und mit allen 9 Chars den Vogelhändler belästigen, ohne einen Spielabsturtz.
    Könnte mir bitte jemand erklären, was ein Spur-Effekt ist?
  • cptsparc
    bearbeitet Juni 2017
    Hinweis für die, welche ein ähnliches Problem haben:

Ich habe eine nvidia 1050ti aus einem anderen PC ausgebaut und in meinem Gamer PC eingebaut. Dafür musste die AMD HD 5700 weichen.

Habe dann im Bios das Ovverclocking wieder auf 'optimized' gestellt und STO gestartet. Der PC ging einfach aus. :/

Overclocking im Bios auf 'Auto' eingestellt, STO gestartet, maximale Grafik Leistung eingestellt. Ich spiele mit dieser Einstellung nun über eine Stunde, habe auf Risa eine Powerboard Rennen, ohne nennenswertes Ruckeln geschafft (nicht gewonnen :/:'( ) und mehrere Charwechsel ohne Absturtz gemacht.

Da von offizeller Seite nun keinerlei Hilfe beigetragen wird und man sich selbst durchwurschteln muss, werde ich weitere Erfahrungen in diesem Thread mitteilen.

Wäre eventuell einer Mods so freundlich und verschiebt diesen Thread in die Rubrik 'Fehler und Problemberichte', wo er wohl besser aufgehoben wäre. Besten Dank!

Edit 20170609-2239: Es ist schon erschreckend was den Unterschied einer Grafikkarte der unteren Mittelklasse (nvidia 1050ti) zu einer High Class Grafikkarte von 2012 (AMD HD 5700) ausmacht.

Nicht nur dass man 2012 fast 500 Euronen für diese Karte ausgeben musste und die 1050ti gerade mal 150 Euronen kostet. Sie ist auch wesentlich leistungstärker, leiser und stromsparender. Das nenne ich mal ein Quantensprung. :)
  • cptsparc
    Ist ja witzig. Die direkte Game-Unterstützung der nvidia Karte unterstützt hunderte von Spielen, aber STO ist da nicht bei, hmmmm....
  • cptsparc
    bearbeitet Juni 2017
    hmmm... Erster Game Absturtz mit der nvidia Karte *STO lief nur im Leerlauf, im Hintergrund. Nu beginne ich zu verzweifeln, STO was macht ihr da...
  • cptsparc
    Bin ja immer noch auf der Suche der Ursache, denn auch mit der ausgeliehenen GrKa meines Sohnes habe ich mitlerweile Game Abbrüche und PC Abstürtze. Bin ja auch offen für Ursachen außerhalb von STO, obwohl ich das aus vielen vorher genannten Gründen für sehr unwahrscheinlich halte.

Hier mal ein paar Aufzeichnungen der Entwicklung, der Temperaturen:

Temperatur Anstieg beim Char Wechsel
    characterwechspa3etw6jmh_thumb.jpg

Temperatur Anstieg beim Click TB search
    tempclicktbsejd6l28bv3_thumb.jpg

Temperatur Anstieg beim Leerlauf
    leerlaufl0vfep8axh_thumb.jpg

Ist schon alles sehr merkwürdig, aus meiner Sicht.

Sparc
  • kodoskang
    Wenn du ständig die Grafikkarte tauschst, solltest du die jeweiligen Treiber immer restlos entfernen inklusive aller Einstellungen. Dabei hilft Dir der Display Driver Uninstaller von WagnardSoft.

Im Anschluss solltest du dann noch die Shader-Dateien aus dem STO-Spieleverzeichnis von Hand löschen - diese werden dann beim ersten Start von GameClient neu erstellt.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • cptsparc
    Hallo kodoskang,

schön dass sich jemand dieses Themas annimmt. Danke dafür.

Bei der offiziellen Download Page von www wagnardsoft com finde ich keinen Download, der nicht irgendwelche Zusatzsoftware installieren will. Kommt somit nicht in Frage, es sei denn Du kannst mir einen sicheren Downlload Link zusenden, der auch nur das herunter lädt, was er soll,

Entschuldige die Frage, die STO shader-Dateien befinden sich wo?

Sparc
  • kodoskang
    Ähm. Bei Wagnardsoft finde ich nichts, dass mir irgendwelche Zusatzsoftware zum Installieren anbietet.

Hier der Link zu den Release Notes: https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v17066-released

Von dort auf "Download & Support" und dann "Official Download Here" - direkt verlinke ich nicht, da sich das nicht gehört.

Die Datei ist ein sich selbst entpackendes 7-Zip-File, und das darin enthaltene Programm läuft ohne Installation notfalls auch von einem USB-Stick.

Ein alternativer Download wäre: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Danach muss der Treiber komplett neu installiert werden - am Besten hältst du dafür entweder den mitgelieferten Treiber bereit oder aber du lädst dir den aktuellen Referenz-Treiber herunter.

Die Shader-Dateien findest du im Installationsverzeichnis standardmäßig unter:

C:\Programme\Star Trek Online_de\Star Trek Online\Live\cache

Bei 64-Bit-Windows befindet sich das Verzeichnis standardmäßig unter:

C:\Programme (x86)\Star Trek Online_de\Star Trek Online\Live\cache
  • cptsparc
    Vielen Dank kodosang!

Werde das morgen, oder am Samstag mal testen und dann berichten.

Nochmals besten Dank.

Sparc