[PC] Serverwartung am 10.03.2017

shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
bearbeitet März 2017 in Nachrichten der Föderation
Serverwartung am 10.03.2017

Hallo Captains!
Unser Chefingenieur führt heute ab 16:00 Uhr eine Wartung des Hauptcomputers durch, alle Systeme laufen für ca. 2,5 Std. auf Modus grau. Alle nicht überlebensnotwendigen Systeme werden abgeschaltet. Die nicht dafür benötigte Crew wird für diese Zeit auf Landurlaub geschickt.

Die Patch Notes findet ihr hier und hier.
Gruß
Shalenak

Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter
Post edited by shalenak#8260 on

Kommentare

• terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    Ah, na super ich dachte schon ich darf auch heute wieder Selbstmord im Plasma machen um an der Wand vorbeikommen zu können
  • frankiethb
    frankiethb Beiträge: 59 Arc Nutzer
    sag's nicht zu laut, wer weiß was dafür jetzt für ein Fehler - ähm Feature - eingebaut wird...
    Aber mal ehrlich, für das bissel wieder Serverwartung von 2,5 stunden - nicht ein bisschen übertrieben oder habt ihr scotty für das fixen des Problems einberufen...
  • This content has been removed.
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    frankiethb schrieb: »
    ... oder habt ihr scotty für das fixen des Problems einberufen...

youtube.com/Scotty

Wird wohl so sein. ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Hallo Captains!
    Zeit Kurs zu setzen - Die Wartungsarbeiten sind jetzt beendet und die Server wieder erreichbar.

Energie!
    Gruß
    Shalenak

Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    Zufall?
    Mit Beginn der Lücke rasselte der Dil-Kurs runter auf unter 180, stabilisierte sich dann um den Dreh 212;
    Schlag Wartungsarbeiten war er plötzlich auf 236-238 (Wiedereröffnung der Server); und selbst Tags darauf (65MB Patch/Lücke), ging der Kurs, der wieder Richtung 228-230 gegangen war, rauf auf 248...;
    um sich dann bis in die nach wieder runterzuentwickeln.

Ich will niemanden etwas unterstellen, aber "merkwürdig" ist diese "Aufwertung" allemal;
    PK: MIr fiel es deswegen auf; da ich "dringenst" Dil gegen Zen tausche, und natürlich schaue, das ich möglichst günstig "einkaufe"; und wenn man bis kurz vor Serverwartung/nach Serverwartung da rummacht; dann stellt man sich schon die Frage, warum das um die 20-25 "steigt"; wenngleich innerhalb der Zeit weder Gebote/Anbote einlaufen
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • tovak9
    tovak9 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Du vergißt, das zu Beginn der Lücke die Phoenix-Kiste kam .. und diese seid Freitag nicht mehr verfügbar sind
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Ich glaub regbarci meint dass der Dilli Kurs vor der Wartung anders war als nach der Wartung. = In der Wartung Stieg der Preis???
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    regbarci schrieb: »
    Zufall?
    Mit Beginn der Lücke rasselte der Dil-Kurs runter auf unter 180, stabilisierte sich dann um den Dreh 212;
    Schlag Wartungsarbeiten war er plötzlich auf 236-238 (Wiedereröffnung der Server); und selbst Tags darauf (65MB Patch/Lücke), ging der Kurs, der wieder Richtung 228-230 gegangen war, rauf auf 248...;
    um sich dann bis in die nach wieder runterzuentwickeln.

Ich will niemanden etwas unterstellen, aber "merkwürdig" ist diese "Aufwertung" allemal;
    PK: MIr fiel es deswegen auf; da ich "dringenst" Dil gegen Zen tausche, und natürlich schaue, das ich möglichst günstig "einkaufe"; und wenn man bis kurz vor Serverwartung/nach Serverwartung da rummacht; dann stellt man sich schon die Frage, warum das um die 20-25 "steigt"; wenngleich innerhalb der Zeit weder Gebote/Anbote einlaufen

Huhu! :)

Ich glaube das hat mit der Menge der jeweiligen Währung die gerade im Spiel ist (weiß der Geier wie das gerechnet wird) zu tun und weniger mit den Angeboten.
    Glaube das die Kurse die da hin- und hertickern wischi waschi sind und nix mit den eingestellten Angeboten zu tun hat und einfach die "Ingame-kursschwankung" durch (nicht)Vorhandensein von Dili/ZEN wiederspiegelt.

Sehr schön zu sehen beim Kursverlauf während des Phoenixkistenevent.
    Da gab/gibt es ja auch je nach Spielerverhalten richtig große Sprünge.

Der Grund für den großen Sprung während der Wartung ist wahrscheinlich weil so viele Leute in dieser Zeit Ihre ZEN aufgeladen haben.
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    slosarka schrieb: »
    Ich glaub regbarci meint dass der Dilli Kurs vor der Wartung anders war als nach der Wartung. = In der Wartung Stieg der Preis???

Richtig;
    In der Auszeit stieg er jeweils um rund 20-25 Dil´s hoch; um sich danach wieder zu "erholen"

Das der Dil-Markt generell schwankt/rapide fällt, insbesondere bei Event/Kisten etc; das ist schon klar;
    aber auch während dieser Zeiten hat er "halbwegs" stabile werte.

Unlogisch jedoch, das während einer Auszeit (wo also niemand Handel einstellen/abberufen kann) der Kurs jedoch so derartig steigt, wenngleich er generell weiter unten ist/bzw. im Anschluß wieder fällt.
    Auch hatte das wenig mit dem anstehenden "Lobi"-Event zu tun; weil dann würde sich der Kurs nicht gleich wieder nach unten bewegen.

Wie gesagt; Ich will niemanden etwas unterstellen; aber es sah fast so aus; als wären jemanden 215-Dil für 1 Zen ein zu schwacher Kurs; denn 2x ein Sprung um 25 hoch - gegen 250....
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    regbarci schrieb: »
    Wie gesagt; Ich will niemanden etwas unterstellen; aber es sah fast so aus; als wären jemanden 215-Dil für 1 Zen ein zu schwacher Kurs; denn 2x ein Sprung um 25 hoch - gegen 250....

Du darfst nicht vergessen, dass der Handel weitergeht, während du offline bist. Während wir schlafen bzw. dann morgens zur Arbeit oder noch zur Schule gehen, spielt Nordamerika über mehrere Zeitzonen verteilt. Dann gibt es sicherlich noch Spieler z.B. in Japan, Korea, China und Russland.

Ich hab während des Phoenix-Events ein Gebot eingestellt, das noch ca. 5 Dil/ZEN unter dem aktuellen Kurs lag (für 215 erhältlich, 210 eingestellt) - als ich mich dann am folgenden Tag wieder eingeloggt habe, hab ich mich auch "geärgert", da der Wechselkurs gerade bei 195 Dilithium/ZEN lag.

Solche Schwankungen sind durchaus üblich, je nachdem was da für ein Event ansteht. Die Phoenix-Kisten gibt es gegen Dilithium, die F&E-Pakete und neue Schiffe im C-Store gegen ZEN.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    kodoskang schrieb: »
    Du darfst nicht vergessen, dass der Handel weitergeht, während du offline bist. Während wir schlafen bzw. dann morgens zur Arbeit oder noch zur Schule gehen, spielt Nordamerika über mehrere Zeitzonen verteilt. Dann gibt es sicherlich noch Spieler z.B. in Japan, Korea, China und Russland.

Sorry, aber @regbarci schrieb, dass er den Eindruck hatte, dass während einer laufenden Wartung der Kurs angestiegen sei. Da spielt auf keinem Kontinent jemand.
    Allerdings wird er ganz sicher nicht der Erste gewesen sein, der sich nach der Wartung eingeloggt hat. Da waren wohl die ZEN-Händler schneller.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!