Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Launcher: Hinweis zu nicht unterstützter Grafikkarte
ekken1982
Hallo zusammen,
seit dieser Woche wird mir beim Einloggen die Meldung angezeigt, dass meine Grafikkarte ab dem 01. März 2017 nicht mehr unterstützt wird. In einigen Threads hier im Forum stand, dass es Probleme mit AMD-GraKas gibt und später ältere GraKas nicht mehr unterstützt werden.
Nun, ich habe weder eine AMD-Karte, noch ist meine nVidia GeForce GTX 970 nicht soooo alt, dass sie nicht mehr unterstützt werden könnte. Im Gegenteil: in den Optionen habe ich schon nach Einbau der Karte "Direct3D 11" ausgewählt und STO läuft damit zumindest grafisch einwandfrei - mal abgesehen von selten auftretenden kleineren Effekt-Bugs, die aber an anderer Stelle im Forum schon diskutiert wurden.
Auf welcher Basis prüft der Launcher, ob die GraKa noch kompatibel sein wird? Gibt es da überhaupt eine Prüfung?
Hier die Specs meines Systems:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Mainboard: MSI Z87-G43 (MS-7816)
RAM: 8 GB
GraKa: nVidia GeForce GTX 970 (4 GB GDDR5 RAM, Treiber 376.33, DirectX 12, Direct3D API 12, Direct3D-Funktionsebene 12_1)
Grüße
ekken1982/Arthaniel82
seit dieser Woche wird mir beim Einloggen die Meldung angezeigt, dass meine Grafikkarte ab dem 01. März 2017 nicht mehr unterstützt wird. In einigen Threads hier im Forum stand, dass es Probleme mit AMD-GraKas gibt und später ältere GraKas nicht mehr unterstützt werden.
Nun, ich habe weder eine AMD-Karte, noch ist meine nVidia GeForce GTX 970 nicht soooo alt, dass sie nicht mehr unterstützt werden könnte. Im Gegenteil: in den Optionen habe ich schon nach Einbau der Karte "Direct3D 11" ausgewählt und STO läuft damit zumindest grafisch einwandfrei - mal abgesehen von selten auftretenden kleineren Effekt-Bugs, die aber an anderer Stelle im Forum schon diskutiert wurden.
Auf welcher Basis prüft der Launcher, ob die GraKa noch kompatibel sein wird? Gibt es da überhaupt eine Prüfung?
Hier die Specs meines Systems:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Mainboard: MSI Z87-G43 (MS-7816)
RAM: 8 GB
GraKa: nVidia GeForce GTX 970 (4 GB GDDR5 RAM, Treiber 376.33, DirectX 12, Direct3D API 12, Direct3D-Funktionsebene 12_1)
Grüße
ekken1982/Arthaniel82
Mein Computer: Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70GHz auf ASUS Z390, 32 GB DDR4-RAM, 512 GB SSD + 2x 1 TB HDD, RTX2080, Windows 10 Pro.
0
Kommentare
-
Hm, wird gemeldet.
GanapatiMt 28,20b0 -
Vielen Dank.Mein Computer: Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70GHz auf ASUS Z390, 32 GB DDR4-RAM, 512 GB SSD + 2x 1 TB HDD, RTX2080, Windows 10 Pro.0
-
Bekomme diese Meldung auch. Mein Notebook ist war schon von 2011 und die Radeon HD5870 entsprechend alt, aber DirectX 11 ist bei mir installiert. Heißt dies nun, dass ich ab 01.03 nicht mehr spielen kann? Im englischen Fred stand nämlich, dass Karten ab Radeon 5000 funktionieren oder ist die Meldung nur ein AMD Bug wie oben von ekken1982 angesprochen?0
-
sacrumimperium schrieb: »ist die Meldung nur ein AMD Bug wie oben von ekken1982 angesprochen?
In der Tat nur ein Bug.
0 -
Danke! Interessanterweise oder vielmehr ärgerlichweise, friert das Game seit meiner Umstellung auf DirectX 11, etwa bei dem Charakterwechsel öfter mal ein und legt damit auch das komplette Notebook lahm. Da hilft nur noch die Powertaste.0
-
sacrumimperium schrieb: »Danke! Interessanterweise oder vielmehr ärgerlichweise, friert das Game seit meiner Umstellung auf DirectX 11, etwa bei dem Charakterwechsel öfter mal ein und legt damit auch das komplette Notebook lahm. Da hilft nur noch die Powertaste.
Stell mal im Spieleprofil des Crimson Treibers (bzw. nu ReLive) den Shadercache auf "Ein" bzw. "Aus" (ausprobieren was besser läuft), auf jeden Fall nicht auf AMD-optimiert.
Hat so einigen Spielern (inkl. meiner Frau) geholfen.
0 -
Ich bin ein kleiner DAU, wo kann man das einstellen? Bei mir gibts diesen Catalyst Control Center für Graf. Einstellungen, aber da finde ich nichts.0
-
Im Catalyst gibt es diese Option nicht, die kam erst nachträglich dazu (eben mit Crimson).
Leider gibt es für die 5000er Reihe nur einen älteren Crimsontreiber, da sie nur noch im Legacy Mode unterstützt wird.
Trotzdem könnte sich noch ein Treiberupdate lohnen: support.amd.com
Im Crimson gibt es dann den Reiter "Spiele", dort kann man STO auswählen, und sieht dann die Option "Shader Cache".
Anmerkung: Da ich nur recht aktuelle Hardware habe, weiss ich grad nicht ob die Legacy Crimson Treiber diese Option überhaupt beinhalten.
Wie immer gilt: Alles auf eigene Gefahr.
0 -
Ja sehr schade, hatte vorhin schon selbst versucht dieses Tool zu laden, mit entsprechendem Hinweis, dass meine Karte nicht unterstützt wird.0
-
Übrigens: der Hinweis wird beim Starten immer noch angezeigt. Das könnte den ein oder anderen Spieler irritieren und vielleicht sogar abschrecken.Mein Computer: Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70GHz auf ASUS Z390, 32 GB DDR4-RAM, 512 GB SSD + 2x 1 TB HDD, RTX2080, Windows 10 Pro.0
-
sacrumimperium schrieb: »Danke! Interessanterweise oder vielmehr ärgerlichweise, friert das Game seit meiner Umstellung auf DirectX 11, etwa bei dem Charakterwechsel öfter mal ein und legt damit auch das komplette Notebook lahm. Da hilft nur noch die Powertaste.
Tastenfunktion (Alt)+(Tab) hift um nen anderen bildschirm zu wählen, geh auf den windows Bildsschirm zurück und beende mit dem Taskmanager.0 -
Tja, nun geht gar nichts mehr:
Hier nochmal die Specs meiner Grafikkarte und der Screenshot aus dem Original-Posting:
nVidia GeForce GTX 970 (4 GB GDDR5 RAM, Treiber 378.66, DirectX 12, Direct3D API 12, Direct3D-Funktionsebene 12_1)
Was nun?
ekken1982/Arthaniel82Mein Computer: Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70GHz auf ASUS Z390, 32 GB DDR4-RAM, 512 GB SSD + 2x 1 TB HDD, RTX2080, Windows 10 Pro.0 -
Dem Support gemeldet?
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Mittlerweile selbst behoben durch komplette Neuinstallation des Spiel-Clients. Nervig, aber jetzt funktioniert es wieder.Mein Computer: Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70GHz auf ASUS Z390, 32 GB DDR4-RAM, 512 GB SSD + 2x 1 TB HDD, RTX2080, Windows 10 Pro.0
-
Zur Erklärung: mein Spiel-Client war schon seit 2011 installiert und hat dabei zwei GraKa-Wechsel mitgemacht. In irgendeiner der Konfig-Dateien muss noch eine der alten Karten eingetragen gewesen sein.
Mein Vorgehen: ich habe das Spiel deinstalliert, mit einem Cleaner-Programm sämtliche Dateiwaisen und verwaisten Registry-Einträge gelöscht und das Spiel danach per Steam neu installiert. Das hat die Fehlermeldung behoben und ich konnte das Spiel wieder starten.Mein Computer: Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70GHz auf ASUS Z390, 32 GB DDR4-RAM, 512 GB SSD + 2x 1 TB HDD, RTX2080, Windows 10 Pro.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte