[PC] Serverwartung am 23.02.2017

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet Februar 2017 in Nachrichten der Föderation
Serverwartung am 23.02.2017

Hallo Captains!
Unser Chefingenieur führt heute ab 16:00 Uhr die wöchentliche Wartung des Hauptcomputers durch, alle Systeme laufen für ca. 2,5 Std. auf Modus grau. Alle nicht überlebensnotwendigen Systeme werden abgeschaltet. Die nicht dafür benötigte Crew wird für diese Zeit auf Landurlaub geschickt.

Die Patch Notes findet ihr hier.

UPDATE: Die Wartung verzögert sich um ca. 60 Minuten (bis 19:30 Uhr).
Gruß
Nevandon


Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
Post edited by pwnevandon on
«1

Kommentare

  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    pwnevandon schrieb: »
    Serverwartung am 23.02.2017

    Hallo Captains!
    Unser Chefingenieur führt heute ab 16:00 Uhr die wöchentliche Wartung des Hauptcomputers durch, alle Systeme laufen für ca. 2,5 Std. auf Modus grau. Alle nicht überlebensnotwendigen Systeme werden abgeschaltet. Die nicht dafür benötigte Crew wird für diese Zeit auf Landurlaub geschickt.

    Die Patch Notes folgen später.

    Mal ernsthaft. warum habt Ihr nicht alles gleich bei der Monsterwartung am Dienstag erledigt. Tolle Planung
  • tovak9
    tovak9 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Was ist denn am Mittwoch dann alles so zum Warten dazu gekommen .. oder lasst ihr nur die Spieler "warten" ?
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    Ok und morgen kommt dann noch ne Wartung weil nach der heute (die natürlich ohne Ende verlängert wird, weil die Putzfrau das Kabel nicht finden kann) wieder was nicht hinhaut. Am Samstag kommt dann noch ne Notfallwartung wegen Fehlern in der Arena.

    Ach und Nevandon meine Crew hatte lange genug Landgang, da ich einige Zeit Pause gemacht habe.
  • scharik98
    scharik98 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    was soll der Patch auch bringen :D ich bin jetzt schon gespannt wie die Änderungen in der Spielmechanik aussehen sollen :D
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    WOW 1,4 GB Client Patch. Und das weil die Konsolen eine Update bekommen haben? Das verstehe wer will. Ich verstehe das nicht!

    Edit: und einen Download Speed, wie bei einem Akkustikkoppler...
    Post edited by cptsparc on
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    Update: Die Wartung verzögert sich um ca. 60 Minuten.
    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • picard#8888
    picard#8888 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    nein ist ja nicht war da war ja gar nicht mit zu rechnen. Wann ist denn dann morgen Wartung kannst das schon sagen oder wirst du da auch überrascht!!!
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    pwnevandon schrieb: »
    Update: Die Wartung verzögert sich um ca. 60 Minuten.

    Bei dem Download Speed kann sie sich ruhig noch um 2 Tage verzögern. 92 MB heruntergeladen in weit mehr als einer Stunde :'( Und es liegt nicht an meiner Internetanbindung.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • gorx#0584
    gorx#0584 Beiträge: 101 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    cptsparc schrieb: »
    Bei dem Download Speed kann sie sich ruhig noch um 2 Tage verzögern. 92 MB heruntergeladen in weit mehr als einer Stunde :'( Und es liegt nicht an meiner Internetanbindung.

    Nö, liegt es auch nicht. Ich habe ähnliche Werte und das bei einer 50.000er Leitung. Bei dem DL-Speed werde ich wohl von dem besonders tollen Wochenend-Ereignis nix mitbekommen.
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    cptsparc schrieb: »
    pwnevandon schrieb: »
    Update: Die Wartung verzögert sich um ca. 60 Minuten.

    Bei dem Download Speed kann sie sich ruhig noch um 2 Tage verzögern. 92 MB heruntergeladen in weit mehr als einer Stunde :'( Und es liegt nicht an meiner Internetanbindung.
    gorx#0584 schrieb: »
    cptsparc schrieb: »
    Bei dem Download Speed kann sie sich ruhig noch um 2 Tage verzögern. 92 MB heruntergeladen in weit mehr als einer Stunde :'( Und es liegt nicht an meiner Internetanbindung.

    Nö, liegt es auch nicht. Ich habe ähnliche Werte und das bei einer 50.000er Leitung. Bei dem DL-Speed werde ich wohl von dem besonders tollen Wochenend-Ereignis nix mitbekommen.

    Selber Schuld, sag ich da. Jetzt ziehen alle das dicke Update, klar das da die Billigserver von Cryptic baden gehen.

    Installiert Euch den Tribble-Testserver, der hat heute 200 MB geladen und das ganz fix, die anderen 1,2 GB hatte ich vor ein paar Tagen schon gezogen, auch mit hoher Geschwindigkeit. Heute hat der Liveserver "Holodeck" die Dateien einfach rüberkopiert, Update hat damit keine 2 Minuten gedauert.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tovak9
    tovak9 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Lustig ist, das man schon 1.5 Stunden vor dem Ende der Wartung feststellt, das man 1 Stunden mehr brauch ..
  • evilb3nd3r
    evilb3nd3r Beiträge: 85 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    cptsparc schrieb: »
    Bei dem Download Speed kann sie sich ruhig noch um 2 Tage verzögern. 92 MB heruntergeladen in weit mehr als einer Stunde :'( Und es liegt nicht an meiner Internetanbindung.
    gorx#0584 schrieb: »
    Nö, liegt es auch nicht. Ich habe ähnliche Werte und das bei einer 50.000er Leitung. Bei dem DL-Speed werde ich wohl von dem besonders tollen Wochenend-Ereignis nix mitbekommen.

    Bei mir sind 2 Rechner gepatcht, mit DSL 6000, Provider ist 1&1, als Patch Proxy war US eingestellt, in den STO Launcher Optionen.
    Edit: Ohne die Dateien vom Tribbletest Server zu haben, da der Testserver hier nicht installiert ist.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    korrtakin schrieb:
    Selber Schuld, sag ich da. Jetzt ziehen alle das dicke Update, klar das da die Billigserver von Cryptic baden gehen.
    Nein, der Spieler hat an diesem Zustand keinerlei Schuld!
    Installiert Euch den Tribble-Testserver, der hat heute 200 MB geladen und das ganz fix, die anderen 1,2 GB hatte ich vor ein paar Tagen schon gezogen, auch mit hoher Geschwindigkeit. Heute hat der Liveserver "Holodeck" die Dateien einfach rüberkopiert, Update hat damit keine 2 Minuten gedauert.
    Es kann nicht sein dass man, um ein Update in annehmbarer Zeit herunter laden kann, einen 2. Client mit über 5 GB installieren muss. Das sollte auch ohne gehen.

    Die DL-Kapazität sollte vom Betreiber, bei solch großen Updates bereitgestellt werden. Ist das nicht der Fall, so ist ein solches Update eine Fehlplanung, die auf Kosten der Zufriedenheit der Spielr geht!

    Würde ich ein solches Update bei den Kunden meines Arbeitgebers plazieren, könnte ich mir einen neuen Job suchen.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    cptsparc schrieb: »
    korrtakin schrieb:
    Selber Schuld, sag ich da. Jetzt ziehen alle das dicke Update, klar das da die Billigserver von Cryptic baden gehen.
    Nein, der Spieler hat an diesem Zustand keinerlei Schuld!
    Installiert Euch den Tribble-Testserver, der hat heute 200 MB geladen und das ganz fix, die anderen 1,2 GB hatte ich vor ein paar Tagen schon gezogen, auch mit hoher Geschwindigkeit. Heute hat der Liveserver "Holodeck" die Dateien einfach rüberkopiert, Update hat damit keine 2 Minuten gedauert.
    Es kann nicht sein dass man, um ein Update in annehmbarer Zeit herunter laden kann, einen 2. Client mit über 5 GB installieren muss. Das sollte auch ohne gehen.

    Die DL-Kapazität sollte vom Betreiber, bei solch großen Updates bereitgestellt werden. Ist das nicht der Fall, so ist ein solches Update eine Fehlplanung, die auf Kosten der Zufriedenheit der Spielr geht!

    Aber es ist doch seit 2010 klar, das da nix passiert. Also selber helfen und den Tribble einmalig installieren und aktuell halten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tokuda
    tokuda Beiträge: 5 Arc Nutzer
    So jetzt verzögert es sich ja um noch 1 std wie perfekt neues event und schon kann man es nicht starten komisch das andere online spiele macher es so schaffen mit wartung und patchen das die events pünklich gehen können und nun auch ein patch der tage dauert und das bei meiner 200.000 leitung wie schön es doch mal wieder ist.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    "korrtakin schrieb:
    Aber es ist doch seit 2010 klar, das da nix passiert. Also selber helfen und den Tribble einmalig installieren und aktuell halten.

    Dass man keinen Wert auf die Klagen der Spieler legt, wenn man dafür Geld investieren muss, ist in dieser kapitalistischen Welt nichts neues. Hier steht der Profit vor der Zufriedenheit der Spieler, was aber auch schnell mal nach hinten los gehen kann. Aber einen 2. Client pflegen um ein schnelleres Update zu bekommen kann es einfach nicht sein! (Ich habe Tribble installiert, aber nicht aktuell)
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    pwnevandon schrieb: »
    Update: Die Wartung verzögert sich um ca. 60 Minuten.

    Läuft doch schon wieder. Grün.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Hallo Captains!

    Zeit Kurs zu setzen - Die Wartungsarbeiten sind jetzt beendet und der Server wieder erreichbar.

    Energie!
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    tovak9 schrieb: »
    Lustig ist, das man schon 1.5 Stunden vor dem Ende der Wartung feststellt, das man 1 Stunden mehr brauch ..

    Viel lustiger ist, dass man das neue Ereignis für 18 Uhr ankündigt anpreist obwohl die Wartung von vornherein bis 18:30 Uhr angesetzt ist und dann auch noch in die Verlängerung geht.​​
  • legion#7248
    legion#7248 Beiträge: 64 Arc Nutzer
    kodoskang schrieb: »
    pwnevandon schrieb: »
    Update: Die Wartung verzögert sich um ca. 60 Minuten.

    Läuft doch schon wieder. Grün.

    Super... Ich lach mich schief.....
    Habe um 17 Uhr 30 den Launcher gestartet der auch sofort mit dem Patchen begonnen hat. Bin jetzt (18 Uhr 30) bei 13%.
  • tokuda
    tokuda Beiträge: 5 Arc Nutzer
    schalte deinen proxy auf us um sonst wird das nie was legion
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    tokuda schrieb: »
    schalte deinen proxy auf us um sonst wird das nie was legion

    Zum Patchen brauchst du keinen Proxy. Mit Patch-Proxy gehts auch nicht.​​
  • legion#7248
    legion#7248 Beiträge: 64 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    cptsparc schrieb: »
    "korrtakin schrieb:
    Aber es ist doch seit 2010 klar, das da nix passiert. Also selber helfen und den Tribble einmalig installieren und aktuell halten.

    Dass man keinen Wert auf die Klagen der Spieler legt, wenn man dafür Geld investieren muss, ist in dieser kapitalistischen Welt nichts neues. Hier steht der Profit vor der Zufriedenheit der Spieler, was aber auch schnell mal nach hinten los gehen kann. Aber einen 2. Client pflegen um ein schnelleres Update zu bekommen kann es einfach nicht sein! (Ich habe Tribble installiert, aber nicht aktuell)

    Ich möchte dazu aus den heutigen Patchnotes zitieren:

    Bekannte Probleme:

    In der Arena kommt es zwischen den Runden gelegentlich zu einer Verzögerung von 20 bis 30 Sekunden.

    Es kann sich jetzt jeder seine Meinung darüber bilden was es aussagt wenn verbuggter Content wissentlich in Spiel gepatcht wird.
    Bei der neuen Raumkampfzone war es ja genau das selbe.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Yo, spare ich mir. Das gibt heute nichts mehr. Muss morgen um 4 raus.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • leobenconroy002
    leobenconroy002 Beiträge: 77 Arc Nutzer
    Habe es eben mit dem US-Proxy versucht. "Flott" definiere ich zwar anders, aber nach 1 Minute waren immerhin 85MB da - ohne: 700 kB / min. Kann aber auch Zufall sein - wasweißich...
    abk.jpg
    Das ANDORIANISCHE BERGBAUKONSORTIUM rennt vor niemandem davon!
  • legion#7248
    legion#7248 Beiträge: 64 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    tokuda schrieb: »
    schalte deinen proxy auf us um sonst wird das nie was legion

    Zum Patchen brauchst du keinen Proxy. Mit Patch-Proxy gehts auch nicht.​​

    Kann ich bestätigen. habe um 18 Uhr 45 ( Patch inzwischen bei 14% "lol") abgebrochen und den US Server eingestellt. Selbes Ergebniss.
  • evilb3nd3r
    evilb3nd3r Beiträge: 85 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    legion#7248 schrieb: »
    blauzahn64 schrieb: »
    tokuda schrieb: »
    schalte deinen proxy auf us um sonst wird das nie was legion

    Zum Patchen brauchst du keinen Proxy. Mit Patch-Proxy gehts auch nicht.​​

    Kann ich bestätigen. habe um 18 Uhr 45 ( Patch inzwischen bei 14% "lol") abgebrochen und den US Server eingestellt. Selbes Ergebniss.

    Provider Deutsche Telekom / T-Online ?
  • legion#7248
    legion#7248 Beiträge: 64 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    evilb3nd3r schrieb: »
    legion#7248 schrieb: »
    blauzahn64 schrieb: »
    tokuda schrieb: »
    schalte deinen proxy auf us um sonst wird das nie was legion

    Zum Patchen brauchst du keinen Proxy. Mit Patch-Proxy gehts auch nicht.​​

    Kann ich bestätigen. habe um 18 Uhr 45 ( Patch inzwischen bei 14% "lol") abgebrochen und den US Server eingestellt. Selbes Ergebniss.

    Provider Deutsche Telekom ?

    Unitymedia. 200 Mbit Leitung.

    http://speedtest.chip.de/

    Aktuell Werte von 19 Uhr 02 :

    Ihre Messwerte

    Download
    215,2 Mbit/s
    Ø 214,3 Mbit/s

    Upload
    20,9 Mbit/s
    Ø 19,3 Mbit/s

    Latenz
    14,0 ms
    Ø 18,0 ms


    (Patch inzwischen bei 9% nach den 14% von vorhin)
  • leobenconroy002
    leobenconroy002 Beiträge: 77 Arc Nutzer
    Hm - ob denen die Datasette heißgelaufen ist?

    LOAD "TURBOTAPE"
    SEARCHING FOR TURBOTAPE
    LOADING TURBOTAPE
    READY.
    RUN
    ?OVERFLOW ERROR IN 122

    OK, dann bis die Tage nach dem Patchen (und der Notfallswartung, dem Notfallspatch und nach dem Wochenende...)
    abk.jpg
    Das ANDORIANISCHE BERGBAUKONSORTIUM rennt vor niemandem davon!
  • evilb3nd3r
    evilb3nd3r Beiträge: 85 Arc Nutzer
    legion#7248 schrieb: »
    evilb3nd3r schrieb: »
    legion#7248 schrieb: »
    blauzahn64 schrieb: »
    tokuda schrieb: »
    schalte deinen proxy auf us um sonst wird das nie was legion

    Zum Patchen brauchst du keinen Proxy. Mit Patch-Proxy gehts auch nicht.​​

    Kann ich bestätigen. habe um 18 Uhr 45 ( Patch inzwischen bei 14% "lol") abgebrochen und den US Server eingestellt. Selbes Ergebniss.

    Provider Deutsche Telekom ?

    Unitymedia. 200 Mbit Leitung.

    http://speedtest.chip.de/

    Aktuell Werte von 19 Uhr 02 :

    Ihre Messwerte

    Download
    215,2 Mbit/s
    Ø 214,3 Mbit/s

    Upload
    20,9 Mbit/s
    Ø 19,3 Mbit/s

    Latenz
    14,0 ms
    Ø 18,0 ms


    (Patch inzwischen bei 9% nach den 14% von vorhin)

    Wäre möglich das dies hilft:
    Unitymedia und die DNS-Server: Probleme bei langsamer Verbindung beheben