Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Radeon 16.9.1 Treiber wird als veraltet erkannt

Hallo,

seitdem ich den derzeit neusten AMD Treiber Catalyst 16.9.1 installeirt habe meldet das Spiel mit einem vierzeiligen Text unten links, dass mein Treiber veraltet wäre und es womöglich "nicht läuft". Beim Spielstart wechselt das Spiel auch kurz auf den Desktop.
Nachdem man in das Spiel zurück wechselt, läuft alles wie gewohnt.

Was richtig peinlich ist: ATI wurde vor 10 Jahren von AMD übernommen und ATI Produkte tragen seit 6 Jahren nicht mehr den Namen "ATI". Dennoch steht im Hinweis, ich soll auf ATI.com nach einem Treiber suchen.

Kommentare

  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,026 Arc Nutzer
    Wobei ati.com aber noch existent ist. Und vielleicht hält Cryptic die Spieler für so [zensiert], dass man ihnen nur soviel zutraut, dass diese sich wundern "Häh? Ich hab doch keine Karte von AMD, also was soll der ***********"^^
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • syrus#8940
    syrus#8940 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit der Treiberversion 16.10.1 und ich glaube kaum, dass der Treiber veraltet ist ;)

    Viele Grüße
    Syrus
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    Selbst mit dem optionalen 16.10.2 besteht das Problem.

    Bitte bekommt das in den Griff. Ist echt peinlich, dass nur Cryptic Titel davon betroffen sind und alles andere fehlerfrei läuft.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • shedda
    shedda Beiträge: 148 Arc Nutzer
    Der AMD Grafikkarten Treiber ist schon auf der Version
    16.10.2.

    Das Problem besteht noch immer!

    Der Hersteller wurde durch AMD aufgekauft!

    Das die Meldung veraltet ist, wird wohl jeder erkennen.

    kd9m9mbmrhzr.png
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    Es kann ja aber auch sein, dass STO der Meinung ist, wir hätten bereits das Jahr 240x und einen Treiber mit der Versionsnummer 40x.x.x erwartet.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    Dass hier ATI als Hersteller genannt wird, könnte an der fest verdrahteten Hersteller ID der Hardware liegen. Wurde wohl nie in AMD umgewandelt. Da kann in dem Fall cryptic nix für. Könnt ihr ja mal testen. Einfach mal auslesen und eruieren.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • aastaen2
    aastaen2 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    hi ich habe mit amd geredet und die haben mir folgendes geantwortet

    Sehr geehrter Herr,

    Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.

    Der verlinkte Treiber ist nicht nur für APUs, sondern auch für Ihre Grafikkarte, dies wird auch in der Sektion
    "Unterstützte Produkte" gezeigt.
    Desweiteren kann ich Ihnen mitteilen, dass es genau dieses Problem mit Star Trek Online bei
    den Treiberversionen über 16.9.2 gibt und dies auf das Zurücksetzen auf 16.9.2 behoben werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Murad

    Ihr AMD-Kundendienst
    Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, daß Anwälte nicht programmieren können
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2016
    Na toll, dann sollen wir also nur um STO zu zocken mit einem veralteten Treiber leben bei dem keiner genau weiss welche Lücken der im System offen lässt.

    Hoffentlich kriegt Cryptic das mit dem heutigen Update in den Griff.

    Achja, die Version 16.11.2 geht wie erwartet auch nicht.

    *moderiert*
    Post edited by ganapatinord on
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • borg2704
    borg2704 Beiträge: 24 Arc Nutzer
    ich habe das selbe problem seit ich meine neue gigabyte g1 rx 480 8g oc eingebaut habe und installiert ist auf denn neusten stand aber das game warnt mich jedes mal das ich neue grafiktreiber installieren soll ?????? bei meine alte hat es nicht so rum gezickt war eine xfx radion 5570 1gb version 16.12.2 Driver Packaging Version
    16.50.2011-161219a-309792E
  • sakisou
    sakisou Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Hab das gleiche problem mit meiner neuen rx 460.
    Spielen kann ich aber trotzdem ohne probleme
  • shedda
    shedda Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    Aye - es hat sich nichts geändert! Wie üblich nur schade.

    Radeon Softwareversion 16.12.2 (Crimson ReLive)
    2D-Treiberversion 8.1.1.1583
    Direct3D Version 9.14.10.01235
    OpenGL Version 6.14.10.13464
    OpenCL Version 31.19.407.0
    AMD Mantle Version 9.1.10.0165
    AMD Mantle API Version 102400
    AMD Audio Treiberversion 10.0.1.1
    Vulkan Treiberversion 1.4.1
    Vulkan API Version 1.0.30

    Kann einer von euch unter AMD in der englisch sprachigen Gemeinde
    nach Fragen was Sache ist? Ob die vielleicht etwas optimieren können?
    Oder habt ihr schon von AMD eine Antwort erhalten?

    Meldet euch bitte.

    ReLive Optionen als Bild:
    sjrxnhi2u83k.png
    z01krgl2lutx.png
    j6f5s0csdj1x.png
    nuscuie1osr4.png





    Das ist nicht normal. CBS hat ja nicht nur zwo Spiele rausgebracht, es
    sind mehrere. Wobei ich noch antworten erhielt, wurde mit geteilt das
    das Spiel immer wieder live optimiert wird. Aber in letzter Zeit merke
    ich davon kaum was.

    Beim wechsel der Karten gibt es immer wieder warte Zeiten (sollte eigentlich
    schon behhoben sein). War ja scho wieder mal Thema.

    Manchmal funktionieren auch die zugewiesenen Tasten nicht (egal ob mouse
    oder Tastatur).

    Unter der deutschen und englischen Tastatur wird häufig der Platz der Bustaben
    z und y vertauscht. Wer schon mal eine englische Tastatur vor sich hatte wird es
    verstehen was ich damit meine.

    Gibt ja noch so einiges was nicht korrekt umgesetzt wurde.

    MfG
    Post edited by shedda on
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • riodiolo9009
    riodiolo9009 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Genau das gleiche problem wie shedda. Ploppt die Nachricht auf das ich bitte mein Treiber aktualisieren soll...Super hab also alles runter geschmissen und alles wieder rauf damit ich ja sicher sein kann das es nicht am Treiber liegt...Irgendwie hat Cryptic ein Problem mit AMD.

  • raku1970#5045
    raku1970#5045 Beiträge: 27 Arc Nutzer
    Hi,
    habe die selben probs! Hatte ein ticket aufgemacht, da fragte mich der nette gamemaster vom support, nach screenshoots meiner Grafikeinstellungen im Game!Hallo die meldung kommt schon vorher das der treiber veraltet wäre! Alle games laufen nur STO nicht! Gibt aber noch einen anderen Thread dazu hier im Forum! http://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/comment/5233258
    Ich würde es mal begrüssen wenn mal ein verantwortlicher dazu Stellung beziehen würde! Unser geld nehmen die gleich und bei probs steht man alleine da, oder fühlt sich sogar durch die Aussagen des Supports verschaukelt!
  • thoroon
    thoroon Beiträge: 93 Arc Nutzer
    riodiolo9009 schrieb: »
    Irgendwie hat Cryptic ein Problem mit AMD.

    Das beruht auf Gegenseitigkeit. AMD stellt standardmäßig bei Crypticspielen den Shadercache aus. Nur das Crypticspiele ohne Shadercache zu Abstürzen neigen, weil Daten nicht schnell genug ankommen, wie sie benötigt werden.
    Stellt man diesen von Hand aktiv, sind schonmal deutlich weniger Abstürze zu verzeichnen.

    Ansonsten schieben sich beide gegenseitig den schwarzen Peter zu.
    Reddit ist voll zu dem Thema und ein "Verantwortlicher" wird sich nicht hier melden (das tun nunmal die Entwickler seit Jahren nicht mehr).
    photo_3689421_3037357853_o.jpg
  • raku1970#5045
    raku1970#5045 Beiträge: 27 Arc Nutzer
    Hi Thooron,
    ich meinte z.b. Nevandon! Der könnte mal drauf antworten! Und (Oder) das thema mal weiterleiten. Das ganze betrifft ja nicht nur 1nen Spieler!
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Tja... das ist vermutlich so ein Problem, wo Cryptic nicht viel dran machen wird. Das sind so Sachen wie mit dem Mac Client der dann irgendwann eingestellt wurde... Oder den Problemen, die man hat, wenn man STO über Wine spielen will... Ging lange gut. Dann plötzlich nicht mehr. Viele Spieler sind davon betroffen. Aber Cryptic erwartet dann, dass man sich ne andere Lösung sucht, wie Tricks aus der Community oder eben sein System umstellt. :confused:
    apple3.jpg?w=720
  • raku1970#5045
    raku1970#5045 Beiträge: 27 Arc Nutzer
    Also wenn man Geld mit Spielern verdienen will, ist das die völlig verkehrte Marketing Strategie! Ich kenne viele Spielehersteller deren Spiele ich auch Spiele aber sowas unterirdisch Grottenschlechtes wie hier , gab es noch nie! Ich will spielen und kann es nicht!Nur weil die zu faul sind eine Lösung zu finden! Damit sollte man echtmal mit an Spielezeitungen rantretten damit die wenigstens andere davor warnen, was hier los ist!
  • lemminger83
    lemminger83 Beiträge: 99 Arc Nutzer
    Ich habe das Problem leider auch. Egal welche Treiber-Version ich auch installiere, STO erkennt sie als veraltet.
    Wenn dies das einzige Problem wäre, könnte ich ja vielleicht noch damit leben, aber im Moment erstickt STO ja geradezu in Fehlern!
    qc13grtl44vw.png
  • raku1970#5045
    raku1970#5045 Beiträge: 27 Arc Nutzer
    genau das problem, das beste ist ich komme kurz ins Spiel 1-2 Minuten dann hängt sich dasd Spiel auf1 Da patchen die wie die weltmeister, aber Fehlerbehebung fehlanzeige!
  • ascen77
    ascen77 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    Ich habe eine RX 480 mit aktuellen Treiber und das gleiche Problem. :s
    Ingame habe ich diverse Grafikfehler, das Spiel ist für mich unspielbar, solange Cryptic das Problem ist behebt, werde ich das Spiel nicht mehr zocken denn geschweige Geld im Shop ausgeben.*moderiert*
  • selinius
    selinius Beiträge: 1 Arc Nutzer
    also bis auf die nervige plobnachricht jeden monat und den vierzeiler links unten im char schirm habe ich bisher keine probleme festgestellt (ok ich suche auch nicht nach fehlern).
    das problem besteht bei mir seit sto auf den konsolen live gegangen ist (ca. catalyst 15.6)
    ich habe nun Radeon 17.1 drauf und es nervt weiter.
    an meiner graka liegt es eindeutig nicht
    Amd Radeon R9 380
    und auch nur bei Sto kommt dieses generve, andere spiele von Cryptic habe ich nicht somit kann ich darüber keine aussage treffen
    ich denke es ist ein allgemeines problem mit der konsolen umwandlung (kein plan welche grafikchips bei ps4 und x-box verbaut sind) zumindest habe ich den verdacht das da der hase im pfeffer liegt
  • shedda
    shedda Beiträge: 148 Arc Nutzer
    Es scheint so, das die überlastet sind. Es hat sich noch immer nichts geändert!

    qkwc340cuep3.png

    Das Problem besteht seit Ende August 2016!
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • wrammm
    wrammm Beiträge: 9 Arc Nutzer
    Ach das ist ein Problem was alle paar Jahre auftaucht.

    Die Datei gameprefs.pref löschen, da diese die Grafikeinstellung beinhaltet und sich da irgendwas beisst. Die Datei ist in dem Unterordner "...\Cryptic Studios\Star Trek Online\Live\Localdata" zu finden.

    Dann Das Spiel neu starten, besser im Adminmodus und dann die Grafikeinstellung unter der Anzeige bearbeiten. Läuft was schief Spiel beenden und die Datei wieder löschen und von neuem.
  • shedda
    shedda Beiträge: 148 Arc Nutzer
    Mein System hat sich geändert. Habe dieses Problem nicht mehr ^.^
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • ascen77
    ascen77 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    wrammm schrieb: »
    Ach das ist ein Problem was alle paar Jahre auftaucht.

    Die Datei gameprefs.pref löschen, da diese die Grafikeinstellung beinhaltet und sich da irgendwas beisst. Die Datei ist in dem Unterordner "...\Cryptic Studios\Star Trek Online\Live\Localdata" zu finden.

    Dann Das Spiel neu starten, besser im Adminmodus und dann die Grafikeinstellung unter der Anzeige bearbeiten. Läuft was schief Spiel beenden und die Datei wieder löschen und von neuem.

    Das hilft auch nicht, wird mal Zeit dass sich um das Problem gekümmert wird, langsam wird es albern. :/