Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Spielabsturz bei Postterminal auf ESD

Wo:
Erde Raumdock, Postterminal hinter Fähnrich Rraak (schräg vor Adm. Quinns Büro, dort wo auch Philip Crey steht und sich das Terminal zur Anforderung des Raumanzugs für Abonenten befindet)

Was:
Spiel stürzt ohne Fehlermeldung ab, wenn ich mit diesem Postterminal mehrere Nachrichten gleichzeitig lösche (Nachrichten markiert, klicke "Auswahl löschen" --> Crash zum Desktop; nach Wiedereinloggen Aufforderung zur Prüfung der Spieldateien; im Spiel sind die Nachrichten dann wie geplant gelöscht worden)

Der Fehler trat bei zwei Chars auf, beider waren normale Föderationschars (also keine 23. Jhdt.-TOS-Leute oder Romulaner mit Föderationsanbindung). Mit meinem Föd-Romulaner habe ich getestet, ob auch am Postterminal in der Sternenflottenakademie Abstürze auftreten, dort geht aber alles ohne Fehler.
Getaggt:

Kommentare

• ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,325 Community Moderator
    Hm, gerade getestet - Fehler ist leider nicht reproduzierbar.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Sehr seltsam.

Gerade hatte ich den Absturz wieder. Diesmal allerdings mit Föd-Romulaner auf Deep Space 9, bei dem nördlichen Postterminal in der "Kammer" im Osten.

Genaugenommen trat der Absturz auf, als ich die Frage, ob wirklich alle gewählten Mails gelöscht werden sollen, per Klick auf OK bestätigte.
    Mails gelöscht - Spiel abgestürzt.

Vielleicht ist ja irgend ein Geheimdienst sauer, dass ich es wage, Kommunikation zu löschen... :D

Edit:

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Beim Romulaner waren die zu löschenden Mails welche von der Tauschbörse, mit denen ich nicht verkaufte Gegenstände zurückbekommen hatte. Die Gegenstände aus den Mails rausnehmen ging problemlos, erst beim Löschen dieser Nachrrichten kams zum Crash.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch die anderen zwei Chars von heut Vormittag (1. Post) solche Mails zum Löschen markiert hatten.

Vielleicht liegts ja an der Herkunft der Nachrrichten von der TB...
  • sacrumimperium
    sacrumimperium Beiträge: 37 Arc Nutzer
    Hallo,

kann ich bestätigen, bei mir zweimal auf DS9, allerdings unabhängig ob ich das am Postterminal mache oder über den Menübutton.
  • bbalex1973
    bbalex1973 Beiträge: 10 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Bestätige den Fehler, einmal auf den ESD und einmal im Winterland Absturz des Spiels auf den Desktop CTD.
    Passiert aber nicht immer, ich versuche es mal zu reproduzieren.

Edit:
    Beim Verschicken von Doffs:
    - Doffs aus der Post genommen, 2x je 5 Doffs.
    - Alle Mails zur Löschung markiert.
    - Löschen gedrückt und Spiel stürzt ab!!

Versuche eine weitere Reproduktion....

-Bestätigt, wenn mehr als eine Mail auf einmal gelöscht wird dann Absturz auf Desktop, zumindest bei mir.
    Betrifft momentan nur Mails die mit Gegenständen beladen waren. Teste Mails von Tauschbörse....

-Mails mit Verkäufen von Börse scheinbar nicht betroffen.

Fazit:
    - Wenn mehrere Mails mit Gegenständen verschickt werden, diese dann aus der Mail genommen werden und dann alle Mails auf einmal gelöscht werden stürzt das Programm ab, egal ob man den Toon wechselt oder mit dem gleichen die Mails leer macht und löscht.

Wäre super wenn das noch jemand testen könnte und wenn der Fehler dann reproduzierbar ist bei anderen sollte dieser auch weiter gemeldet werden.

Post edited by bbalex1973 on
  • bbalex1973
    So nochmal ich.

Mails von der Börse auch betroffen, gerade mehrere auf einmal gelöscht -> Absturz auf Desktop.
    Habe die Mails am Terminal gelöscht.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,325 Community Moderator
    Ok, "manche"-Problem wird gemeldet.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • bbalex1973
    Danke Ganapati. :)
  • tenoso
    tenoso Beiträge: 87 Arc Nutzer
    Bei mir crasht es auch beim leeren des Postfachs. Egal wo und mit oder ohne Terminal.
    Seit dem letzten Patch ist das so.
  • locairn
    Möchte mich auch noch mal zu Wort melden:

Abstürze treten offenbar rein zufällig beim Löschen von Post auf. Egal ob an Terminals oder einfach so über den Postbutton oben rechts. Es scheint auch egal zu sein, ob die Nachrichten gelesen (also einzeln angeklickt wurden damit die gelbliche Schriftfarbe weg ist) oder nicht.
    Manchmal klappt das Löschen ohne Absturz, ein anderes Mal landet man aufm Desktop, egal bei welchen Chars oder Fraktionen.

Aber eines ist jedes Mal gleich bei mir: Die zu löschenden Nachrichten sind IMMER von der Tauschbörse, entweder Verkaufsbestätigungen oder Rücksendungen nicht verkaufter Gegenstände.

Einzeln anklicken und löschen scheint zu funktionieren, bisher kams bei mir nur zum Crash, wenn ich mehrere Mails gleichzeitig löschen wollte.
  • dragonstar33
    dragonstar33 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    Kann ich bestätigen
    tritt nur auf wenn mehrere mails zum löschen makiert wurden ob am tgerminal oder via menü spielt keine rolle fraktion ist auch unerheblich bei mir sind es fast immer tauschbörsenmails
  • sacrumimperium
    sacrumimperium Beiträge: 37 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Soeben ist es wieder passiert, auf K7, obwohl ich die letzten beiden Tage kein Problem hatte.
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    Er stürzt ab, wenn alle Mails markiert sind. Löscht man hingegen fast alle auf einmal - also die letzte nicht, dann funzt es
  • locairn
    Nur mal so als kleiner Hinweis: Der Fehler existiert immer noch. :#

staralfachaos schrieb: »
    Er stürzt ab, wenn alle Mails markiert sind. Löscht man hingegen fast alle auf einmal - also die letzte nicht, dann funzt es

Super Idee, diese Lösung funktioniert! Auch wenns mehr Klickarbeit ist...
  • thironix33
    thironix33 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Ja und der Fehler konnte ich sowohl unter Linux, als auch unter Windows bestätigen. Es passiert bei mir bei allen Post-Terminals, somit ist das ein generelles Problem weil ich bin nur "silber" Nutzer und ich nutze eigentlich überall die Post.
  • locairn
    Nur zur Information:

Der Absturz tritt immer noch auf, auch nach dem Patch vom 05.01.17. :|

Diesmal handelte es sich bei den zu löschenden Mails ausschließlich um Rücksendungen von in der Tauschbörse nicht verkauften Items.

Man muss sich also nach wie vor mit dem Trick von staralfachaos behelfen...
    staralfachaos schrieb: »

• taddel79
    taddel79 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Als ich letztens einem meiner neuen Charaktere ein bisschen Ausrüstung per Post geschickt habe und die leeren Mails löschen wollte, stürzte das Spiel komplett ab.
    Bei der zweiten Lieferung geschah dasselbe.
    Ich habe die Gegenstände entnommen und danach die Mails markiert, der Druck auf den "Auswahl löschen" Button beendete gleichzeitig das Spiel. Böse Überraschung.
    Aber immerhin, die Löschung ist gelungen.