Phoenix-Preis-Paket Abzocke und Marktmanipulation zu Ungunsten des Spielers

Bei 20 € Einsatz ca. 250 Pakete geöffnet. Kein einziges Ultra-Rare und Epic bekommen.
Was soll der "****"?

Die größte Unverschämtheit ist ebenso, wenn Cryptic die neue Phoenix-Aktion eine Woche nach Black-Friday bekannt gibt und sogleich eröffnet, mit dem Wissen, dass der inflationäre Dili-Preis von max. erreichten 435 Dili/Zen mit Phoenix ins Bodenlose stürzt, derzeit bei 270 Dili/Zen. Wäre an sich ja kein Ding, aber wenn man als Spieler vorher das nicht wusste, dann habe ich mit meinen ersparten 1.700.000 Dili für Black-Friday das Zen zu 430 Dili eingekauft, wo jetzt mit Phoenix ich zu +-250 Dili einkaufen könnte. Ein Riesen-Minus-Geschäft für den Spieler. Cryptic hat bewusst Marktmanipulation zu einem falschen Zeitpunkt gewählt, um die Spieler mit Einkäufen zu ungünstigen Bedingungen zu veranlassen, da kein Spieler von der Phoenix-Aktion zu Black-Friday wusste. Wieso wurde die Phoenix-Aktion nicht zwei Wochen vorher angekündigt? Oder um eine Woche vor Black-Friday vorverlegt? Dann hätte der Dili/Zen - Markt zu Gunsten des Spielers ausgesehen!!!

Also eine Riesen-Verarsche bzw. Abzocke von Cryptic.

Als Entschädigung sollte jeder Spieler ein freiwählbares Epic Phoenix (K6) Schiff geschenkt bekommen.
«13

Kommentare

• sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    270 ist Bodenlos? Es gab Zeiten, da lag der Preis bei 64.. als er dann immer wieder stieg... gabs Beschwerden das er unaufhaltsam steigt. Das ganze ist eine Ansichtssache.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    die Phoenixkiste ist eine sinnvolle Marktregulierung. Und auch wenn es Glückssache ist, ob du das gewünschten Item erhältst, so bekommst du unterm Strich doch sehr viel für dein investiertes Dili. Hier ist der Kostenaufwand wirklich gerechtfertigt. Es ist viel stimmiger als zB die total überteuerten Kostüme aus dem Dilistore.
    Und auch wenn es für die Spieler schöner gewesen wäre, den Blackfriday nach der Phönixbox zu haben, braucht man sich nicht beschweren. Es sind beides Aktionen, die den Spielern entgegenkommen. Aber Cryptic muss damit natürlich auch etwas Geld verdienen. So gaben die Spieler Geld für Blackfriday aus und jetzt nochmal für die Box... mit dem positiven Nebeneffekt, dass der Kurs wieder etwas runterkommt. Was hätte Cryptic denn noch verdienen sollen, wenn sie erst den Kurs durch die Phoenixkiste runterbringen und dann noch nen Ausverkauf machen? Dann hätten die Spieler mit viel Dilithium, die eh nichts aus der Phoenixkiste brauchten, den kompletten Zenstore plündern können und der kurs wäre instant wieder so hoch wie vorher :D Da hätte Vryptic auch sagen können, dass alles aus dem Store nen Tag kostenlos ist. Da hätte nicht viel Unterschied gemacht. Und dann hätte man die nächsten Monate auf Zeneinnahmen verzichten können und für die Zeit die Angestellten zum Stempeln schicken können. Prima Idee! :D

apple3.jpg?w=720
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    abzocke o.O wo ich seh keine abzocke ...hab mir für 400k dili kisten besorgt und sehr nette sachen dafür kaufen können :o

1x bug schiff
    1x zefram wumme
    1x rote materie
    - alle emotes
    - einhaufen upgrade teile die wie ich finde echt toll sind , weil sie kein dili brauchen und eine sehr gute quali-up chance haben

alles in allem eine sehr nette sache ;)
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • This content has been removed.
  • abrissohneende
    abrissohneende Beiträge: 95 Arc Nutzer
    Ok natürlich ist es verständlich das du bei deinen circa 250 Kisten kein Epic/Ultra Rare dabei hattest das du ein wenig sauer bist. Nen Kollege hat 800 Kisten aufgemacht und auch kein Episch/Ultra Rare bekommen. Hat ganz schön geflucht im TS.

Ich hatte da weit mehr Glück mit jeweils einem davon bei 250 Kisten zu 20Euro. Davon abgesehn alle Gesten/Emotes und der haufen an Techupgrades mit denen ich nun auf dem ganzen Schiff Episch bin. Und wenn es jetzt gut läuft und der Zen-preis noch weiter sinkt dann tausche ich das Dil was ich die 7 Tage einnehme um, so das ich am Ende nur 10 Euro bezahlt habe für das alles. Und das hat sich dann schon gelohnt.

Man kann also sagen bei dem Event gibs Gewinner und Verlierer.
  • cevinjess2
    cevinjess2 Beiträge: 21 Arc Nutzer
    Es gibt immer Gewinner und Verlierer des Marktes. Was aber nicht geht, wenn man Informationen zurückhält, und damit die Preise sehr stark beeinflusst. Ich habe schon einige Jahre auf diesen Preisverfall-Effekt gewartet. Nichts passiert. Der Preis stieg nur nach oben. Ich hatte mindestens ein Jahr für 1.700.000 Dili gespart. Dann eine Woche zum Black-Friday vor dem langerwartenden Preisverfall-Effekt durch die neuangekündigte Phoenix-Aktion alles eingekauft. Alles weg!!! Für mich und andere Spieler ein Riesen-Minus-Geschäft.
    Nur Insider konnten sich dieser Marktregulierung wirklich zu Nutze machen.
    Ich verlange für alle Geschädigten das vorher erwähnte Epic-Schiff der Phoenix-Aktion.
  • benan81
    wirklich nützliches, wie den Rote Materie Kondensator, bekomme ich auch durch die Gratis-Missionen.

Wo bekommst du den durch gratismissionen? Den gab es für Vorbesteller und dann mal als code für nen einzelnen char beim release von dr in so nem dämlichen livestream mit Smirk... Die haben sich immer so knausrig gezeigt, das Ding rauszurücken, dass man jetzt schon von nem Sinneswandel wie bei der Conni fürs Endgame sprechen könnte.
    apple3.jpg?w=720
  • benan81
    soepp#9575 schrieb: »

Ergibt keinen Sinn, in einem anderem Thread sagst du noch, dass alle Zen durch Spieler erworben werden mussten, jetzt stellst du es so dar als würde Cryptic die Zen "verschenken" oder direkt über die Dili-Zen-TB verkaufen.

Klar ergibt es einen Sinn. Sicherlich wurden alle vorhandenen Zen in der Vergangenheit von Spielern gekauft. Aber durch das, was ich beschrieben habe, würde folgen, dass lange Zeit wenig Bedarf bestünde, wieder Zen für Echtgeld zu kaufen.
    apple3.jpg?w=720
  • cevinjess2
    Wenn man jahrelang für einen teuren Mercedes zu 50.000 € gespart hat. Den gekauft, um dann eine Woche später festzustellen, dass es zu 30.000 € verkauft wird. Was würde man als Kunde dann machen? Man würde reklamieren, bzw. dass Fahrzeug zurückgeben.
  • sidewinder71113
    sidewinder71113 Beiträge: 203 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    lucius4 schrieb: »
    - einhaufen upgrade teile die wie ich finde echt toll sind , weil sie kein dili brauchen und eine sehr gute quali-up chance haben

Die Upgrades sind schon nett. Habe alle meine Chars auf MK14 gebracht, Boden Module+Kit auf Epic. Aber: Ein Modul wollte erst ab 70% auf Epic gehen, krass, oder ;)

„Die Geschichte ist keine Lehrerin, sondern eine Wärterin: Sie bringt nichts bei, bestraft aber diejenigen, die nichts gelernt haben.“
  • sidewinder71113
    sidewinder71113 Beiträge: 203 Arc Nutzer
    und wirklich nützliches, wie den Rote Materie Kondensator, bekomme ich auch durch die Gratis-Missionen.

So? In welcher denn?

„Die Geschichte ist keine Lehrerin, sondern eine Wärterin: Sie bringt nichts bei, bestraft aber diejenigen, die nichts gelernt haben.“
  • cevinjess2
    Ich glaube einige haben den Knall noch nicht mitbekommen. Einige kommentieren hier völlig am Thema vorbei, die an Relevanz nutzlos sind. Hallo, gehts noch???
  • abrissohneende
    cevinjess2 schrieb: »
    Ich glaube einige haben den Knall noch nicht mitbekommen. Einige kommentieren hier völlig am Thema vorbei, die an Relevanz nutzlos sind. Hallo, gehts noch???

Du hast dich verspekuliert. Die Sache ist halt ganz einfach so das du nicht gezwungen warst dein ganzes Dil am BlackFriday auszugeben. Cryptic hat sehr geschickt 2 Events hintereinander gelegt, um nochmal kurz vor Jahresabschluss die Bilanz ein wenig aufzufrischen. Das hat nichts mit Manipulation zu tun sondern eher mit geschicktem Marketing.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,346 Community Moderator
    Und bitte Form und Fassung wahren...

Ganapati
    Mt 28,20b
  • benan81
    @soepp#9575 dagegen hab ich doch nichts geschrieben, oder? :)

Ich finde es jedenfalls marktwirtschaftlich sinnvoll, wie Cryptic das jetzt gehandhabt hat und denke, dass sie auf dem Weg, wie es sich der Thread Ersteller wünscht, weniger Echtgeld eingenommen hätten.

Mag sein, dass meine Argumentation Logikfehler hat... Um so mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Knoten bekomme ich dabei im Kopf :D

apple3.jpg?w=720
  • cevinjess2
    bearbeitet Dezember 2016
    Wenn es eine Gewerkschaft und Betriebsrat für Spieler gäbe, die die Interessen derer vertreten, wäre ich sofort dabei. Anscheinend sind wohl sehr viele Gamer schon soweit von der Position der Entwickler eingelullt worden, dass sie garnicht bemerken, dass sie stets über den Tisch gezogen werden.

Ich habe in der Schule gelernt, vor allem in Deutsch und Sozialkunde, später durch Zeitungen (Die Zeit; Deutschlandfunk (Radio)), dass es immer sinnvoll und notwendig ist alles zu hinterfragen, kritisch zu beleuchten. Durch jahrelange Arbeitstätigkeiten in verschiedenen Betrieben auch ebendies die Seite des Arbeitnehmers zu verstehen und zu stärken. Die Gamer haben in den langen Jahren sich viel Gefallen lassen. Entweder kaufen oder boykottieren. Oder bei Glück in Foren etwas bewegen. Aber bei Cryptic herrscht das einseitige Dogma auf die Spieler, selten umgekehrt aus dem Forum. Hier bewegt sich bisher nichts. Bis jetzt sehr schade.

Stärkt eure Position, und lasst euch sowas nicht gefallen. Das kann nur meine Aufforderung an euch sein.
  • benan81
    Wenn es eine Gewerkschaft und Betriebsrat für Spieler gäbe, die die Interessen derer vertreten, wäre ich sofort dabei. Anscheinend sind wohl sehr viele Gamer schon soweit von der Position der Entwickler eingelullt worden, dass sie garnicht bemerken, dass sie stets über den Tisch gezogen werden.

Ich habe in der Schule gelernt, vor allem in Deutsch und Sozialkunde, später durch Zeitungen (Die Zeit; Deutschlandfunk (Radio)), dass es immer sinnvoll und notwendig ist alles zu hinterfragen, kritisch zu beleuchten. Durch jahrelange Arbeitstätigkeiten in verschiedenen Betrieben auch ebendies die Seite des Arbeitnehmers zu verstehen und zu stärken. Die Gamer haben in den langen Jahren sich viel Gefallen lassen. Entweder kaufen oder boykottieren. Oder bei Glück in Foren etwas bewegen. Aber bei Cryptic herrscht das einseitige Dogma auf die Spieler, selten umgekehrt aus dem Forum. Hier bewegt sich bisher nichts. Bis jetzt sehr schade.

Stärkt eure Position, und lasst euch sowas nicht gefallen. Das kann nur meine Aufforderung an euch sein.

Du klingst, als wolltest du gegen ein korruptes Staatssystem revoltieren :D

Hast du dir mal überlegt, dass die Betreiber des Spiels auch Gewinne erwirtschaften müssen? Was ist daran verwerflich? Was hat das mit einlullen lassen zu tun? Ein Spiel, das man gern spielt, hat es auch verdient, dass man dafür mal Geld in die Hand nimmt. Cryptic braucht unser Geld, um STO weiterentwickeln zu können. Wofür gemau wir jetzt unser Geld unterstützend ausgeben, ist ja jedem selbst überlassen. Aber wenn es keiner mehr macht, ist es auch bald mit dem Game vorbei. Wie @aaabbbbccccddddd schreibt, hast du alles richtig gemacht. Es war sinnvoll, Dili für Blackfriday und Upgrades auszugeben. Und ob du nun bei diesem Event mitmachst, steht dir frei. Und da ist auch nichts böses dran, dass es so überraschend kommt. Sowas ist immer überraschend. Und die Kurse ändern sich nunmal... Früher waren die Zen noch viel billiger. Aber leider wusste ich damals noch nicht, wie man effektiv an Dili kommt. Jetzt wo ich es weiß, ist der Kurs halt höher und ich muss mehr ausgeben, als ich damals hätte müssen... hätte hätte Fahrradkette. Dinge ändern sich und man kan nicht alles vorausplanen und vorausahnen, was die Entwickler planen ;)
    apple3.jpg?w=720
  • abrissohneende
    Das der Kaufpreis für Zen so hoch gegangen ist liegt ja nicht an Crytic, sondern an den Leute die einfach den Hals nicht voll genug bekommen können und auch natürlich an den Käufern die diese Preise für Zen bezahlen.

Natürlich hat Cryptic hier sehr gut kalkuliert mit dem Black Friday/Upgrade WE und im Anschluss die Phoenix Box. Und ja natürlich geht es da um Geld :D
  • benan81
    Von daher mag sich der eine oder andere einfach fragen, wo sein Geld, bzw. seine Spielzeit, überhaupt hin geht und warum eine Aktion auf die andere folgt, die nur dazu dienen Bezahlgegenstände an den Spieler zu bekommen?

Absolut! Ganz ohne Frage!
    Ich bin selbst der Meinung, dass es zu wenig Content war in diesem Jahr. Überarbeitungen sind sinnvoll, sollten aber parallel zum Content laufen. Dieses Jahr hatte man das Gefühl, Skillrevamp, Beleuchtung und Konsolenrelease waren das Hauptaugenmerk. Content der Erweiterung war äußerst mager... Und dass Spieler darüber unzufrieden sind, verstehe ich voll und ganz. Ob man als Spieler Cryptic weiter unterstützen will oder nicht, ist eine Sache. Und garantiert wären auch mehr Spieler bereit Geld auszugeben, wenn mehr Content käme... ;)
    apple3.jpg?w=720
  • juergen07
    juergen07 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Ich habe mal keine Dilithiumkosten und Mühen gescheut und habe 40 Phoenix- Kisten geöffnet und habe ebenfalls kein einziges Ultra-Rare und Epic als Belohnung bekommen. Schon merkwürdig......scheint mir doch ein Fernegi zu sein der das alles verwaltet.....:-)
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Ich persönlich finde es gut, dass der Dilipreis dank der Phoenix-Kiste fällt.

Erinnert ihr euch noch an das Argument, dass STO kein p2w sei, da man sich via Dili alles aus dem c-store erarbeiten kann? Bei 300+ Dili/Zen ist die Aussage, die aus Zeiten eines 90:1 Kurses stammt zu einer Pharse verkommen. Jetzt geht es wieder in die Richtung, aus der das Argument kam.

Ich hoffe, die Phoenix-Kiste bleibt lange im spiel oder kommt oft wieder. Aus p2w vs f2p-GEsichtspunkten ist sie das Beste, was dem Spiel passieren konnte.
  • steffbeer
    steffbeer Beiträge: 75 Arc Nutzer
    Das Konzept von Crypt mit den Zenstore ist falsch. Das kann auf Dauer nich genügend Einnahmen generieren. Man kann nur 1 Schiff fliegen. Da müsste das Superburner-Schiff kommen, das alle anderen Schiffe in den Schatten stellt und jeder es haben will.
    Ich hab soviele Schiffe, die nur noch für das Admiralsystem zuständig sind und auch da sind es mehr als ich brauche, bis alle möglichen Aufträge für den Tag gestartet sind. Über die Jahre haben sich soviele Schiffe angesammelt das alte Hasen das nicht mehr brauchen und wenn da ein Liebhaberstück geholt wird, dann meist nur durch Dilli-Zen-Tausch, da die alten Hasen mehr als genug Dilli besitzen. Unser " Große Nargus" in der Flotte weiss garnicht wohin damit und hält uns schon an, bloss kein Dilli in die Projekte einzuzahlen.F2P ist ja gut, aber STO ist zuviel F2P. Ein Abosystem würde besser laufen und F2P Spieler müssen abstriche in kauf nehmen, damit der Anreiz für ein Abo gegeben ist. Man brauch für STO kein Cent in die Handnehmen und kann alles erreichen, mit viel Arbeit aber dvon kann der Entwickler nicht leben. Deswegen macht das Spiel auch keinen Fortschritt mehr und wenn das sich nicht ändert, dann sind auch irgendwann die Einnahmen zuniedrig um die Server zubetreiben und das Licht geht aus. Man hat jetzt, durch die Konsolenversion noch mal Kurzzeitig etwas Einnahmen generiert aber auch das wird schnell abflauten.
    Spielt noch STO mit voller Freude und Spass und denkt daran das es auch bald Schluss sein kann.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Nein, steffbeer, ein Abosystem würde nicht besser laufen. Das wissen wir, weil es mal eines gab und das nicht funktioniert hat ;)
  • steffbeer
    steffbeer Beiträge: 75 Arc Nutzer
    Läuft doch bei anderen Spielen auch, mit dem richtigen Konzept.
  • thoroon
    thoroon Beiträge: 93 Arc Nutzer
    Wenn man jahrelang für einen teuren Mercedes zu 50.000 € gespart hat. Den gekauft, um dann eine Woche später festzustellen, dass es zu 30.000 € verkauft wird. Was würde man als Kunde dann machen? Man würde reklamieren, bzw. dass Fahrzeug zurückgeben.
    Und dann? Kein Händler muss das Fahrzeug von dir zurücknehmen, jedenfalls nicht im stationären Handel, und der Verkauf von Autos über den Fernabsatz ist immer noch in den Kinderschuhen, da unpraktisch.
    Ein Preisverfall ist kein Mängelgrund für eine Reklamation.
    Am Ende bleibst du also im Zweifelsfall auf deinem "teuren" Auto sitzen.
    (jetzt lassen wir mal aussen vor, das die Mehrheit der Autohäuser bei Neuwagen sehr kulant sein kann; sie müssen es nicht, nur das ist grad wichtig)

Ist hier auch nicht anders.
    photo_3689421_3037357853_o.jpg
Diese Diskussion wurde geschlossen.