Welche GPU-Vorraussetzungen hat die neue Beleuchtung 2.0? (Beantwortet)

Optionen
minestar3
minestar3 Beiträge: 117 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2016 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Leute,
weiß jemand von euch welche GPU-Vorraussetzungen die Beleuchtung 2.0 hat?
Hab einen Laptop mit NVIDIA Geforce 820m GPU. Bisher hat STO auch bei höchten Grafikeinstellungen gut funktioniert aber die Einstellung für Beleuchtung 2.0 ist bei mir ausgegraut.
Steht das vllt. auch in irgendeinem post und ich habs nur überlesen?

Danke :)
armada_logo.png
Post edited by minestar3 on

Kommentare

  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich denke, dass könnte eher am DirectX liegen. Das Alte brauchte nur DirectX 9, das neue DirectX 11.

    Wäre die Erklärung, die mir auf die Schnelle einfällt.
  • minestar3
    minestar3 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich hab auf DirectX 11 umgeschaltet aber es klppt immer noch nicht
    armada_logo.png
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    1. Welches OS?
    2. Treiber Version?
    Auch wenn es sich bei der Geforce 820m um eine mobile GPU handelt sollte diese DirectX 11 unterstützen.
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    Also ich habe eine recht alte vapor-x 5770 und Beleuchtung 2 funktioniert mit overclocking gerade so... Im Vergleich mit der 820m ist letztere deutlich Leistungsschwächer... Da wird wohl eher die alte Beleuchtung mehr Sinn machen.

    http://gpuboss.com/gpus/Sapphire-Radeon-HD-5770-vs-GeForce-820M


    Für alle die etwas Geld über haben und flüssig spielen wollen, empfehle ich die RX 480. ist natürlich nur für stationäre Rechner
  • minestar3
    minestar3 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    Optionen
    @prapilius : Hab noch Windows 8.1 weil ich gehört habe dass Windows 10 ziemlich gebuggt hat und weil ich das Design von Windows 8.1 irgendwie besser finde. Liegt es daran oder ist die Grafikkarte einfach zu leistungsschwach?
    armada_logo.png
  • minestar3
    minestar3 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    Optionen
    P.S. GTA V läuft auf meinem Laptop, wenn auch ein bisschen laggy aber es ist recht gut spielbar. Bei Just Cause 3 wurde es schon etwas ruckeliger aber die JC3 Grafik ist auch wirklich weit über dem Grafikniveau von STO
    armada_logo.png
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    Du hast Windows das reicht... Wenn es vernünftig eingerichtet ist läuft sto.

    Aber dein Grafikchip ist Unterklasse. Dabei kommt es weniger drauf an wie man ein dargestelltes Bild auf dem Bildschirm empfindet, sondern wieviel und wie schnell dein Grafikchip die Berechnungen für die Darstellung anstellen kann. Dies wirkt sich dann aus auf Detailreichtum und FPS. Wenn ein Spiel viele sich schnell verändernde dynamische Objekte darstellt, womöglich noch mit permanenter Veränderung bei jedem kleinen Perspektiv- oder Positionswechsel, bedeutet dies eine große Rechenanforderung an den Grafikchip. Dafür muss entsprechend viel Speicher und Geschwindigkeit vorhanden sein. Aber schau dir mal den check an, vielleicht hilft das:

    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-820M.108471.0.html

    Du könntest auch mal 3dmark laufen lassen...
  • cptknorke
    cptknorke Beiträge: 142 Arc Nutzer
    Optionen
    Deine Grafikkarte ist Directx 12 fähig. Also kannst du das Spiel auch mit Directx 11 betreiben.
    Folgendes musste überprüfen:

    Launcher
    Unter Optionen und dann Befehlszeile darf kein -d3d9 stehen.
    Dann mit der Option Sicher Modus das Spiel starten.

    Das Spiel startet nun im Fenstermodus. (kleines Fenster), was problemlos maximiert werden kann.

    Spiel
    Unter Einstellungen - Anzeige
    Kontrollieren ob das Spiel wirklich im Directx 11 Modus läuft. Anschliessend die Fensteroption einstellen.

    Unter Einstellungen - Grafik
    Kontrollieren ob die neue Beleuchtungsoption aktiviert werden kann.
    Die Grafikoption LANGSAM und SCHRITTWEISE hochdrehen.
    Mit Mapwechseln prüfen, ob es funktioniert.

    Im Gegensatz zu Directx 9 läuft Directx 11 unter STO alles andere als stabil.
    Rechne damit das STO in unregelmäßigen Abständen abstürzt, wenn du auf Directx 11 spielst.

    Hab übrings in meinem Lappi ne gtx 850m drinne.



  • minestar3
    minestar3 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    Optionen
    Hab alles nochmal durchgecheckt und nach dem Update funktioniert die Beleuchtung 2.0.
    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)
    armada_logo.png
  • sui2k
    sui2k Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Optionen
    Naja aber sich das aber lohnt, ist ne andere Frage. bei ner 820m wird sich die Grafik nicht verbessern durch die 2.0 Option. Eher wird alles überstrahlt und Raumschiffe werden extrem Hell dargestellt. Ja hab es schon getestet auf ein Notebook.

    Vorhin auch nochmal auf einer 660 TI geprüft und genau das selbe, extremer Blaustich in ISA oO .. da lass ich die Option doch lieber aus.