Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Fehler über Fehler (Cryptic-Error)

Also, hab das ja auch schon in das englishsprachige Forum geschrieben ohne darauf eine Antwort zu erhalten.

Ich habe bevor die Staffel 11.5 rauskam aus schulischen und geschäftlichen Gründen ein paar Wochen nicht gespielt. Zum Zeitpunkt meines letztmaligen Einloggens kam ich noch ins Spiel und konnte spielen, wenn auch zeitweise Crashs folgten. Seit dem Staffel-Update werde ich bereits mit einem Cryptic-Error konfrontiert noch bevor der Cryptic-Ladebildschirm überhaupt 100% erreicht hat. Jedesmal wenn ich das Spiel starte, und ich habe dieses Spiel bereits 3x deinstalliert und wieder installiert. Beim letzten Mal habe ich die komplette Registry nach "Star Trek" und "Arc" und "Cryptic" durchsucht, bis wirklich alles weg war, hab die jeweilen Ordner für die Spiele von Hand gelöscht. Doch nach jedem Neuinstallieren und herunterladen des 12GB-Patches jedesmal wieder derselbe Dreck: Cryptic-Error (Oops, cryptic has crashed blabla...) mit einem diesmal "50646559" lautenden Fehlercode und einem leeren Berichtsfenster, es ist daher an keiner einzigen gottverdammten Stelle sichtbar wo hier der Fehler liegen soll, und ich habe KEINEN (!!!) Bock, mir das Spiel etliche Male erneut herunterzuladen, definitiv NICHT! Am System wurde nichts verändert, seit STO das erste Mal installiert wurde.
Daten:

AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3Ghz), 4Gb Ram, davon 3 lediglich wegen Win XP genutzt, des weiteren eine AMD HD5450 Gra-Ka, mit 1GB Ram.

Ich erwarte auch hier, das man mir mit entsprechender "Fachkenntnis" helfen kann.

Kommentare

• ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,411 Community Moderator
    Hilft ein anderer AMD-Treiber?

Ganapati
    Mt 28,20b
  • peterchekovsky
    peterchekovsky Beiträge: 9 Arc Nutzer
    Das habe ich noch nicht getestet, es wäre allerdings eher hilfreich mir zu sagen, welchen ich nicht nehmen soll, da hier ja davon geschrieben wird, dass ein bestimmter AMD Treiber generell Crashs verursacht.
  • peterchekovsky
    Also, auch nach Installation eines neuen AMD-Treibers immer noch dasselbe Problem. Keiner hier dem es genauso geht?!
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Ich habe fast das gleiche System wie du und bei mir läuft STO erschreckend gut. Da ich aber mit Windows 10 64bit arbeite, weiß ich nicht welcher Treiber für dein XP nun der beste ist. Hast du im Launcher schon mal den abgesicherten Modus versucht?​​
  • peterchekovsky
    Abgesicherter Modus wurde auch schon verwendet, alles mit dem selben Resultat.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,503 Arc Nutzer
    Hast du auch schon mal versucht die Spieldateien auf Fehler prüfen zu lassen?

Also wenn der eigentliche STO Launcher da ist, oben auf Optionen und dort auf den Punkt "Überprüfung erzwingen" gehen.

MfG
    MDuss
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    1. Einmal im STO-Verzeichnis im cache Ordner die Grafikkarten Cache Dateien löschen.
    2. Wenn "Überprüfung erzwingen" unter den Launcher Optionen etwas ausspuckt gezielt die beschädigten Patch Daten im piggs Ordner löschen und neu anlegen lassen.
  • peterchekovsky
    Also nach mehreren Deinstallationen und Neuinstallationen inklusive dazwischen liegendem händischen cleanen der Registry, weiterhin noch dazwischen liegendem Grafikkartentreiberwechsel (neuere gegen ältere etc.), sowie nach dem Löschen von den Grafik-hoggs-Dateien im Cache Ordner von STO, auch nach dem Löschen von GamePrefs.Pref gab es bisher genau einen Moment wo ich tatsächlich zum Ingame-Login gekommen bin, dann das Spiel aber so dermaßen Standbild hatte, das selbst das Einstellen von Gamma nicht mehr möglich war. Wie gesagt, letzte Neuinstallation seit heute morgen gedownloadet. Zum Kotzen!!!

Daneben bei normalerweise jedem Login (MIT!!!) gameprefs und grafik-hoggs weiterhin auf der Hälfte des Cryptic-Ladebildschirms Oops! Cryptic-Crashes. Alles seit dem neuen Update. Keine Veränderungen am Rechner in der Zwischenzeit.

Überprüfen erzwingen läuft ohne Fehlermeldungen durch. Abgesicherter Modus bringt ebenso wenig (gleiche Resultate wie oben)...
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    Bin mit dem Fehler auch wahnsinnig geworden.

Bei mir hat auf allen Rechnern eines geholfen:
    (Hab Windows 10 mit ATI Karten)

Mit aller Gewalt (wenn es sein muss im agesicherten Modus) zu den Grafikeinstellungen kommen und von DX 11 auf DX 9 umstellen, anwenden und UNBEDINGT Spiel beenden.
    Dann wieder das Spiel starten und wenn es DX9 übernommen hat, dann hat es wirklich funktioniert.

Hab ewig rumgekackt und wie Du, alles ausser mich irgendwo aufhängen probiert :D
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    DirectX 9 lässt sich auch im Launcher mit dem Schalter -d3d9 erzwingen. Aber es ist schon merkwürdig, dass das Spiel bei einigen nicht mit DX11 läuft.​​
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    DirectX 9 lässt sich auch im Launcher mit dem Schalter -d3d9 erzwingen. Aber es ist schon merkwürdig, dass das Spiel bei einigen nicht mit DX11 läuft.​​

Danke Danke für die Info!!!
    Wenn man ATI - Crimson - Windows 10 in Google eingibt, rattert die Kiste :D:D:D
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »

Beim TE ist das normal, da XP maximal DX9 unterstützt auch wenn die Karte nativ DX11 beherrscht. Eine gute Installationsroutine sollte das OS aber erkennen und die richtige Version einschalten.

Ein Upgrade auf min. Win7 64bit wäre empfehlenswert, da dies DX11 unterstützt und das Problem des nicht nutzbaren RAM aufheben würde.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • peterchekovsky
    -d3d9 ist im Launcher bereits aktiviert, ich habe jetzt einen alten ATI-Legacy Treiber drin, scheint ebenso wenig zu helfen, ebenso wenig half das deinstallieren von Winthruster oder das deaktivieren der Windows Firewall, es crasht bei JEDEM !!! laden des Cryptic Screens. In der error.log steht das hier alles:

____________________________________________________________________________________________________

160514 07:03:32 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 07:03:32 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 07:04:59 5 [1] ESC : The patchclientlib is internally recording error code : 14\nThe connection to the server was lost - unexpectedly disconnected
    160514 09:20:56 418 [1]: HTTP patching problem (BadHttpResponse):
    160514 12:37:33 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 12:37:33 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 15:05:30 470 [1] ESC : The patchclientlib is internally recording error code : 14\nThe connection to the server was lost - unexpectedly disconnected
    160514 17:24:48 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 17:24:48 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 17:27:46 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 17:27:46 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 17:28:27 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 17:28:27 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 17:40:10 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 17:40:10 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 19:13:10 311 [1] ESC : The patchclientlib is internally recording error code : 14\nThe connection to the server was lost - unexpectedly disconnected
    160514 20:07:45 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 20:07:45 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160514 20:08:42 5 [1] ESC : The patchclientlib is internally recording error code : 14\nThe connection to the server was lost - unexpectedly disconnected
    160515 13:06:00 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160515 13:06:00 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160515 13:09:53 25 [1] ESC : The patchclientlib is internally recording error code : 14\nThe connection to the server was lost - unexpectedly disconnected
    160515 14:16:26 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160515 14:16:26 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160515 14:49:27 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160515 14:49:27 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160515 16:39:12 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160515 16:39:12 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
    160515 16:56:04 1 [1] ESC : Unrecognized command: track trans_id:www.google.de/url?sa=trct=jq=star+trek+online+fr\nUnknown command \qtrack\q.
    160515 16:56:04 2 [1] ESC : Unrecognized command: track offer_id:0\nUnknown command \qtrack\q.
  • peterchekovsky
    Wegen XP: Vor dem Update auf das neue Kapitel lief STO relativ gut.
  • peterchekovsky
    Ich kann tun und lassen was ich will, ich komme nicht in STO rein. Weder mit dem löschen der Cache-Dateien, noch mit dem löschen der Gameprefs.pref noch durch Wechsel der Grafiktreiber, weder durch Neuinstallation noch durch deaktivieren der Windows Firewall, ebenso wenig durch "überprüfen erzwingen", "bedarfsgesteuerter Patch", "abgesicherter Modus", "mit oder ohne Proxy" und und und... Immer wieder bis auf eine einzige zufällige Ausnahme mit anschließendem Standbild "Oops! Cryptic Games has crashed. (ohne jegliche Fehlerbeschreibung nach etwa 55% geladenem Cryptic-Ladebildschirm...
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,043 Arc Nutzer
    *ausgrab*
    Seit neustem (letzte Woche oder so, hab vorher ein paar Wochen nicht gespielt), raucht das Spiel im Ladebildschirm ab, Fehlermeldungsfenster ist absolut leer, also kann ich daraus auch nicht wirklich was ersehen.
    System:
    W10 Pro 64bit
    i7-4770K
    GForce GTX 760 (vorletzter, letzter und aktueller Treiber)
    STO-Launcher ohne ARC und oder Steam, noch zu ARC-loser (*g*) Zeit installiert und seitdem gehegt und gepflegt.

Lösungsansätze
    -sicherer Modus
    - DirectX9 (-d3d9)
    - nach dem ersten und dritten Crash Überprüfung der Spieldateien durchlaufen lassen
    - die beiden ShaderCasheNvidia.hogg-Dateien gelöscht, wieder überprüfen lassen

Immerhin befinden sich im Live-Odner ein paar Alert***.log Dateien mit Inhalt.
    161010 16:16:14 1 InvalidType[1]: InvalidType[1]: TriggerAlert(\r\n{\r\n\tKey Get_Dcm_Keys_Failed\r\n\tString \qCOuldn\st find key DCMKeyValues while trying to read DCM keys from registry\q\r\n\tLevel CRITICAL\r\n\tMostrecenthappenedtime 529431374\r\n\tIdofobject 1\r\n\tIdofserver 1\r\n\tMachinename PC\r\n\tAlertuid 1\r\n\tAlertuidstringed 1\r\n\tPatchversion \qST.64.20160709a.34 (SVN 196590(http://code/svn/StarTrek/Baselines/ST.64.20160709a.0(branch svn = 200840)) Gimme 07091600:08:59)(+incrs)\q\r\n}\r\n)
    161010 16:33:51 1 InvalidType[1]: InvalidType[1]: TriggerAlert(\r\n{\r\n\tKey Get_Dcm_Keys_Failed\r\n\tString \qCOuldn\st find key DCMKeyValues while trying to read DCM keys from registry\q\r\n\tLevel CRITICAL\r\n\tMostrecenthappenedtime 529432431\r\n\tIdofobject 1\r\n\tIdofserver 1\r\n\tMachinename PC\r\n\tAlertuid 1\r\n\tAlertuidstringed 1\r\n\tPatchversion \qST.64.20160709a.34 (SVN 196590(http://code/svn/StarTrek/Baselines/ST.64.20160709a.0(branch svn = 200840)) Gimme 07091600:08:59)(+incrs)\q\r\n}\r\n)
    161012 20:03:31 1 InvalidType[1]: InvalidType[1]: TriggerAlert(\r\n{\r\n\tKey Get_Dcm_Keys_Failed\r\n\tString \qCOuldn\st find key DCMKeyValues while trying to read DCM keys from registry\q\r\n\tLevel CRITICAL\r\n\tMostrecenthappenedtime 529617811\r\n\tIdofobject 1\r\n\tIdofserver 1\r\n\tMachinename PC\r\n\tAlertuid 1\r\n\tAlertuidstringed 1\r\n\tPatchversion \qST.64.20160709a.34 (SVN 196590(http://code/svn/StarTrek/Baselines/ST.64.20160709a.0(branch svn = 200840)) Gimme 07091600:08:59)(+incrs)\q\r\n}\r\n)

Vor ner Neuinstallation sträube ich mich noch etwas, aber vielleicht hat ja doch noch jemand nen hilfreichen Rat.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • vulkanius1
    vulkanius1 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    Moin!

Nachdem ich dieselben Probleme hatte wie der TE - selbst der Rechner stimmt mit meinem überein bis auf die GraKa. - hab ich mich hier umgesehen und erstmal keine Lösung gefunden.

Nu aber, warum´s aber funktioniert kann ich nicht erklären, ist mir selbst ein Rätsel.

Im Installationsordner - Star Trek -> Star Trek online_de -> gibt es noch eine Ausführbare Datei.
    sieht genau so aus wie die auf dem Desktop, ist aber etwas älter.

Diese Datei doppelklicken und dann anmelden, danach lädt das Spiel bis zum Ende durch ohne Absturz.

Im Spiel angekommen, sollte man erstmal die Grafik runterschrauben in den Optionen unten rechts, sonst ist Daumenkino noch schnell, und eine weitere Anmeldung wie bei mir wurde mit einem Timeout belohnt, einfach weil der Rechner nicht inne Pötte kam.

Nun gut, ich hoffe der TE. liest es noch.

Gruß!