Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Niedrige FPS trotz ausreichender Hardware

Ich habe folgendes Problem (ich denke man kann es auch schon im Titel lesen ^^)
Ich habe STO vor kurzem auf meinem neuem Laptop installiert, der laut den Specs auch gut in der Lage sein sollte das Spiel zu packen (HP 15-ay011ng müsste es sein ^^).
Ich habe auf egal welcher Grafikeinstellung durchgehend niedrige FPS, es sei denn ich stehe auf meiner Brücke, da läufts auch auf Maximum ^^.
Aber sobald es dann ins Sol-System geht oder irgendwo anders hin, gehen die FPS in den Keller, egal auf welchen Einstellungen. Ich dachte dass es an Win10 liegt, und habe das Spiel im Kompatibilitätsmodus von Win7 gestartet = keine Verbesserung. Grafikkartentreiber sind auch aktuell, so wie jeder Treiber. Ich denke jetzt einfach, dass es an der Engine von STO liegt, denn andere Spiele die höhere Anforderungen haben laufen flüssig auf dem PC.
Hier mal die Specs:
-Win10
-Intel Pentium CPU N3710 @ 1.60GHz
-AMD Radeon R5 M330
-8GB RAM

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende ^^.
Falls ich was von den Specs vergessen habe, einfach fragen.
Danke.

Kommentare

  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Wie sieht es mit der Internetgeschwindigkeit aus? Hatte in letzter Zeit ein ähnliches Problem und während der Probleme mal nen Test gemacht. Download/Ping alles normal, aber upload statt der üblichen 10mbits 0,5mbits. Erklärt natürlich alles. Wenn mein PC nichts an die PWE-Server senden, antwortet der auch nicht und es laggt xD

    Nochmal die Liste, woran Laggs in STO liegen können:
    PC
    Internetleitung
    Verteilerzentrum in DE
    Verteilerzentrum in Boston (<< Bekannt für Probleme)
    PWE-Server
    Probleme in der Programmierung

    Wenn's laggt kann es an einigen Sachen liegen. Der PC ist der kleinste Faktor xD Zusätzlich, wann das letzte mal entstaubt? Ich staune nach einer PC-Reinigung immer wieder, wie viel besser alles auf einmal läuft ^^
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    Die Hardware ist eigentlich grenzwertig. Und es wäre schön, wenn du "NIEDRIGE FPS" in Zahlen ausdrücken könntest.
    MfG
    Eragon
  • celestino99
    celestino99 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    acidpresley schrieb: »
    Hast du dir im Taskmanager mal die Auslastungen angeschaut? Welches DirectX nutzt du?

    Die Auslastung hab ich mir noch nicht angeschaut, und im Moment nutze ich DirectX 9, ist ja schneller als das 11er ^^
    Wie sieht es mit der Internetgeschwindigkeit aus? wann das letzte mal entstaubt?

    Internetgeschwindigkeit ist schnell genug, habe erst vor nem knappen halben Jahr auf eine 50k Leitung gewechselt ^^
    Und ich glaube nicht dass man den schon nach nem knappen Monat enstauben muss, alles andere läuft ja xD
    eragon1392 schrieb: »
    Die Hardware ist eigentlich grenzwertig. Und es wäre schön, wenn du "NIEDRIGE FPS" in Zahlen ausdrücken könntest.

    Die Hardware reicht, um Spiele wie FarCry 3, Warthunder, WoT oder ähnliches auf ner Auflösung von 1366x768 flüssig zu spielen, auch auf hohen Details. STO läuft übrigens auch auf dieser Auflösung, aber wie gesagt, eben nicht flüssig.
    "Niedrig" bedeutet im diesem Falle um die 15 FPS aufm ESD (egal welche Einstellungen), und unspielbare 2-3 heute in nem größeren Gefecht mit 5 Spielern.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    celestino99 schrieb: »
    eragon1392 schrieb: »
    Die Hardware ist eigentlich grenzwertig. Und es wäre schön, wenn du "NIEDRIGE FPS" in Zahlen ausdrücken könntest.

    Die Hardware reicht, um Spiele wie FarCry 3, Warthunder, WoT oder ähnliches auf ner Auflösung von 1366x768 flüssig zu spielen, auch auf hohen Details. STO läuft übrigens auch auf dieser Auflösung, aber wie gesagt, eben nicht flüssig.
    "Niedrig" bedeutet im diesem Falle um die 15 FPS aufm ESD (egal welche Einstellungen), und unspielbare 2-3 heute in nem größeren Gefecht mit 5 Spielern.

    Syst-Voraussetzungen:
    far cry 3:
    CPU: Intel Core i3-530 oder AMD Phenom II X2 565
    RAM: 6 GB
    Grafikkarte: 1024 MB-Karte mit Shader 4.0

    Warthunder:
    CPU: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz
    RAM: 4 GB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 460

    WoT:
    CPU: 2 Core 3 GHz
    RAM: 2 Gb Ram
    Grafikkarte: GeForce 9800 (512 MB) / ATI analog

    STO:
    CPU: Core i5 2500K oder Athlon FX 8350
    RAM: 4 GB RAM
    Grafikkarte: Geforce GTX 660

    Alle von Gamestar übernommen, immer die empfohlenen)
    Wenn wir das so vergleichen, hat STO, was den CPU angeht, die höchsten Anforderungen der genannten Spiele. Es ist sogar das einzgie von ihnen, dass einen Quadcore statt eines Dualcores braucht. Die bei STO empfohlenen Kerne sind beide Quad-Cores mit mindestens 3 GHz pro Kern. Das ist beinahe die doppelte Rechenleistung deines CPUs (4x1,9 GHz). Ich denke, da haben wir das Problem.

    eragon hatte damit also Recht, deine Hardware (hauptsächlich der CPU) ist grenzwertig bzw. erfüllt die Anforderungen nicht. Entsprechend sind Lags bei dir normal. Merke: Nur weil andere Spiele flüssig laufen, bedeutet das nicht, dass jedes Spiel bei dir flüssig läuft.

    Wobei ich zugebe, selbst erstaunt zu sein, dass STO höhere Anforderungen hat als Far Cry 3 O.o Andererseits, FC3 ist von 2013. STO hat seit 2013 einen enormen Qualitätssprung was Texturen und Effekte angeht hingelegt. Wenn man drüber nachdenkt, eigentlich gar nicht mal so verwunderlich ^^ Zumal die Menge der Effekte, die angezeigt (und entsprechend berechnet) werden müssen auch enorm ist...

    Empfehlung: Antialiasing und Bloom runter schrauben. Schattendetails merkt man auch kaum, wenn man die runter schraubt...

    Quellen der Syst-Anforderungen:
    http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-3/45692.html
    http://www.gamestar.de/spiele/war-thunder/46846.html
    http://www.gamestar.de/spiele/world-of-tanks/46019.html
    http://www.gamestar.de/spiele/star-trek-online/44469.html
  • celestino99
    celestino99 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    Es ist sogar das einzgie von ihnen, dass einen Quadcore statt eines Dualcores braucht.

    Wobei ich mich dann frage, warum das Spiel auf meinem alten Laptop mit 2,3 GHz Dual-Core läuft O.o
    Und der alte Laptop ist wirklich alt, gekauft im Jahre 2008 ^^

    Aber trotzdem danke für die Tipps, ich werde sie mal testen ^^
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    celestino99 schrieb: »
    Es ist sogar das einzgie von ihnen, dass einen Quadcore statt eines Dualcores braucht.

    Wobei ich mich dann frage, warum das Spiel auf meinem alten Laptop mit 2,3 GHz Dual-Core läuft O.o
    Und der alte Laptop ist wirklich alt, gekauft im Jahre 2008 ^^

    Aber trotzdem danke für die Tipps, ich werde sie mal testen ^^

    Ich denke, das dürfte tatsächlichen an den Grafik-Einstellungen liegen. Man sollte eh nie diese Reiter verwenden (außer man will alles auf max/min), sondern sich ein wenig reinfuchsen. Bei den meisten Spiele mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten wie STO ist es möglich, die fps zu erhöhen, indem man Sachen deaktiviert/abschwächt, bei denen man den Unterschied sowieso kaum bemerkt.

    Wenn man Schatten/Lichter/Lichtquellen runter schraubt ist es sogar möglich mit schwachen PCs die Texturen auf max zu haben und es gut aussehen zu lassen. Sichtweite einschränken ist auch immer hilfreich ^^
  • celestino99
    celestino99 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    celestino99 schrieb: »
    Es ist sogar das einzgie von ihnen, dass einen Quadcore statt eines Dualcores braucht.

    Wobei ich mich dann frage, warum das Spiel auf meinem alten Laptop mit 2,3 GHz Dual-Core läuft O.o
    Und der alte Laptop ist wirklich alt, gekauft im Jahre 2008 ^^

    Aber trotzdem danke für die Tipps, ich werde sie mal testen ^^

    Ich denke, das dürfte tatsächlichen an den Grafik-Einstellungen liegen. Man sollte eh nie diese Reiter verwenden (außer man will alles auf max/min), sondern sich ein wenig reinfuchsen. Bei den meisten Spiele mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten wie STO ist es möglich, die fps zu erhöhen, indem man Sachen deaktiviert/abschwächt, bei denen man den Unterschied sowieso kaum bemerkt.

    Wenn man Schatten/Lichter/Lichtquellen runter schraubt ist es sogar möglich mit schwachen PCs die Texturen auf max zu haben und es gut aussehen zu lassen. Sichtweite einschränken ist auch immer hilfreich ^^

    Aber ich habe bei meinem alten Laptop die Regler verwendet und sie dort auf die letzte Stufe der Einstellung "Mittel". Bei beiden Reglern, sprich, Beleuchtungsqualität auf "Hoch" ^^
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    Hinzu kommt, das STO Grafik Leistungs Technisch sehr schlecht ist. Das kann auch sein, das STO mit deiner Hardware nicht klar kommt. oder 1-2 Einstellungen sind falsch gesetzt. Ansonnsten STO benutzt nur 2 Kerne nicht mehr, sprich sind die Ausgelastet, hat man das nächste Nadelöhr.
    MfG
    Eragon
  • celestino99
    celestino99 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    eragon1392 schrieb: »
    Hinzu kommt, das STO Grafik Leistungs Technisch sehr schlecht ist. Das kann auch sein, das STO mit deiner Hardware nicht klar kommt. oder 1-2 Einstellungen sind falsch gesetzt. Ansonnsten STO benutzt nur 2 Kerne nicht mehr, sprich sind die Ausgelastet, hat man das nächste Nadelöhr.

    Naja, dem, dass STO nur zwei Kerne nutzen soll, kann ich nicht ganz zustimmen. Als ich vorher die Auslastung im Auge behalten hab, war meine CPU bis zum Maximum ausgereizt, sprich es wurden alle Kerne verwendet. Ich denke einfach, dass du in dem Punkt recht hast, dass STO, besser gesagt die Engine, mit der Hardware nicht klar kommt.
    Am 25. erscheint eh das Grafikupdate, da wird dann hoffentlich auch was an der Engine geschraubt. Werde da dann einfach nochmal schauen ^^

  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    celestino99 schrieb: »
    eragon1392 schrieb: »
    Hinzu kommt, das STO Grafik Leistungs Technisch sehr schlecht ist. Das kann auch sein, das STO mit deiner Hardware nicht klar kommt. oder 1-2 Einstellungen sind falsch gesetzt. Ansonnsten STO benutzt nur 2 Kerne nicht mehr, sprich sind die Ausgelastet, hat man das nächste Nadelöhr.

    Naja, dem, dass STO nur zwei Kerne nutzen soll, kann ich nicht ganz zustimmen. Als ich vorher die Auslastung im Auge behalten hab, war meine CPU bis zum Maximum ausgereizt, sprich es wurden alle Kerne verwendet. Ich denke einfach, dass du in dem Punkt recht hast, dass STO, besser gesagt die Engine, mit der Hardware nicht klar kommt.
    Am 25. erscheint eh das Grafikupdate, da wird dann hoffentlich auch was an der Engine geschraubt. Werde da dann einfach nochmal schauen ^^

    Man sollte das Betriebssystem nicht vergessen, was die Prozesse nochmal verteielt, aber die Prozessanzahl aber nicht steigert. Es ist weiterhin tatsache, das STO nur 2 Kerne verwendet.
    MfG
    Eragon
  • celestino99
    celestino99 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    "eragon1392 schrieb: »
    Man sollte das Betriebssystem nicht vergessen, was die Prozesse nochmal verteielt, aber die Prozessanzahl aber nicht steigert. Es ist weiterhin tatsache, das STO nur 2 Kerne verwendet.

    Dann werde ich mich da später nochmal ein bisschen umschauen ^^
  • celestino99
    celestino99 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    "eragon1392 schrieb: »
    Man sollte das Betriebssystem nicht vergessen, was die Prozesse nochmal verteielt, aber die Prozessanzahl aber nicht steigert. Es ist weiterhin tatsache, das STO nur 2 Kerne verwendet.

    Ich hab es mir mittlerweile angeschaut und meiner Meinung nach werden alle vier Kerne beansprucht ^^
    screenshot2lpfmiqh7ya_thumb.jpg

  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    celestino99 schrieb: »
    "eragon1392 schrieb: »
    Man sollte das Betriebssystem nicht vergessen, was die Prozesse nochmal verteielt, aber die Prozessanzahl aber nicht steigert. Es ist weiterhin tatsache, das STO nur 2 Kerne verwendet.

    Ich hab es mir mittlerweile angeschaut und meiner Meinung nach werden alle vier Kerne beansprucht ^^
    screenshot2lpfmiqh7ya_thumb.jpg

    Auch das ändert nicht daran, das STO nur auf 2 Kernen läuft und von dem Bild kann man auch nur ablesen, dass deine CPU voll ausgelasete ist aber nicht von STO.
    MfG
    Eragon
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Zumal... Wenn die Kerne wirklich vollausgelastet sind, wenn STO läuft haben wir definitiv den Grund für die geringen fps gefunden...

    (Wegen der Kern-Problematik: STO nutzt zwei der 4 Kerne, die anderen 2 machen dann andere Sachen... z. B. Skype (das alleine bei mir gerade knapp 10 % des CPU auslastet...)
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Klarerer Fall, Cortana telefonieren gerade nach Hause, deswegen wird Skype und STO-Client abgewürgt.
    1. Cortana solltest du auf alle Fälle deaktivieren. Und mit Sicherheit noch so einiges an unnötigen Windows-Krempel.
    2. Skype ist nicht gerade Ressourcen schonend. Hier kann auch einiges am Ressourcen Hunger reduziert werden.
  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    Wird wohl wie schon meine Vorredner geschrieben haben wird es wohl die CPU sein, habe letztens meine wieder auf Standardtakt laufen lassen (3,6ghz) sonst habe ich immer 4,7ghz laufen, hatte dann 20fps weniger.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Geht es eigentlich nur mir so oder ist dieser Thread mal eine erfrischende Abwechslung, da tatsächlich hier das Problem nicht an STO direkt liegt (abgesehen natürlich vom Hardwarehunger), sondern am PC, auf dem es läuft? ^^
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    Verglichen mit einer i7 CPU @ 3+ GHz pendelt die CPU-Auslast maximal bei 60% bis kurz vorm idle. Und dabei steht keiner der 8 Kernen im Ansatz von STO unter Volllast.

    Die 8GB RAM könnten unter Windows 10 auf Dauer auch etwas knapp werden.

    (Wegen der Kern-Problematik: STO nutzt zwei der 4 Kerne, die anderen 2 machen dann andere Sachen... z. B. Skype (das alleine bei mir gerade knapp 10 % des CPU auslastet...)
    Dies ist bei Intel CPUs nicht ganz richtig. Windows 10 erzwingt mehr oder weniger eine minimale Auslasst auf alle vorhandenen Kerne. Gut zu erkennen, wenn der Client gestartet oder ein Charakter geladen wird - schnellt die Auslasst bei allen Kernen (selbst bei den Logischen) kurzzeitig nach oben.
    Post edited by prapilius on
  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    celestino99 schrieb: »
    Am 25. erscheint eh das Grafikupdate, da wird dann hoffentlich auch was an der Engine geschraubt. Werde da dann einfach nochmal schauen ^^






    Da wurde zum Glück einiges gemacht. Hab das auf Tribble mal angetestet. Man kann in den Wartelisten endlich mit 30fps spielen, 60 wären zwar wünschenswert aber immerhin ein Anfang.



    Post edited by crazyfrog1907 on