Hilfe bei Raumschiffauswahl gesucht

walter9000
walter9000 Beiträge: 5 Arc Nutzer
Hallo allerseits

Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit STO mehr oder weniger ins Blaue hinein. Aktuell fliege ich entweder mit einer Sovereign-Klasse, die man als Admiral bekommt, oder mit einem Dyson-Forschungszerstörer, den ich irgendwann mal als Missionsbelohnung bekommen habe.
Spätestens wenn ich im PvP allerdings nach zwei Sekunden komplett desintegriert werde, fällt mir auf, dass da vielleicht doch Optimierungsbedarf besteht.
Da ich allerdings bei dem doch recht großen Angebot an Raumschiffen und vor allem Raumschiffausrüstung dezent überfordert bin, wollte ich mich nun an die Sternenflotten-Akademie wenden, in der Hoffnung, dass erfahrene Offiziere mir hier Tipps geben können.
Wichtig hierbei ist mir, dass das Schiff auch im Sternenflotten-Design gebaut ist und die Bewaffnung auch authentisch ist, also Phaser und Photonen- oder Quantentorpedos.

Da ich Wissenschafts-Offizier bin, wurde mir nahe gelegt, auch ein Wissenschaftsschiff zu wählen. Ich hätte dabei nichts gegen eine starke Hülle. Daher ist mir die Yorktown-Klasse als Wissenschaftskreuzer ins Auge gestochen. Ist diese Klasse empfehlenswert, oder sollte es doch besser ein Langstreckenforschungsschiff sein?
Der nächste Punkt ist die Bewaffnung. Auf der Flottenbasis habe ich diverse Mk XII-Phaserbänke gefunden, die durch ihren Anschaffungspreis darauf schließen lassen, dass die wohl nicht allzu schlecht sind. Aber sind die auch empfehlenswert, oder gibt es an anderer Stelle bessere Kaufoptionen? Ich habe an anderen Schiffen Mk XIV-Phaserbänke gesehen. Ich nehme an, dass man diese Leistungsklasse nur erreicht, wenn man die Ausrüstung über F&E upgradet, oder eine Fantastillion EC in der Tauchbörse auf den Tisch legt?
Als letztes dann die restliche Technik wie Schilde und Antrieb. Auch da gibt es auf der Flottenbasis ein großes Angebot. Aktuell habe ich das angepasse MACO-Set montiert. Aber ich nehme an, dass es da bessere Alternativen gibt?

Ich und auch meine zigfach in die Luft gesprengte Raumschiffbesatzung wären über ein paar Empfehlungen wirklich dankbar.

Grüße,
Walter
«1

Kommentare

  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2016
    - Die Yorktown ist eins der besten, wenn nicht sogar das stärkste Föderationsschiff im Spiel.

    - Der Preis eines Gegenstands im Flottenladen sagt wenig über seine Qualität aus.

    - Mk XIV erreicht man in der Tat durch Upgraden.

    - Ausrüstung aus dem Flottenladen ist eher ein Notbehelf. Es gibt durchaus vernünftige Sets, die man sich über Missionen erspielen kann. Sehr empfehlenswert ist das komplette Set aus dem Iconianer Ruf.

    Ohne weitere Hinweise zu Zielen, Resourcen etc. kann man leider keine Tipps geben. Hier ein Paar Musterbuilds, um mal zu zeigen, was "In" ist: https://www.sto-league.com/ship-builds/ Auf der Seite finden sich auch weitere nützliche Dinge.​​
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    Die Preisdio ist auch sehr sehr hübsch, von den Sationen (Lt Cmdr. und Lt. Taktik) sowie von den Konsolen Plätzen (3 Wissenschaft, 4 Taktik). -> Genug Platz für Plasmaexplosion sowie für die Crit Konsolen aus dem Spire.
    Das Modell ist eher so "naja", wen man das Megabundel hat, lässt sich aber auch was hübsches kombinieren.
  • walter9000
    walter9000 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    - Die Yorktown ist eins der besten, wenn nicht sogar das stärkste Föderationsschiff im Spiel.
    Ok, dann wird es wohl die Yorktown-Klasse. :) Die Presidio-Klasse sieht auch gut aus. Aber das ist ein Führungskreuzer und auf die Führungskomponente lege ich eher keinen Wert.
    Ohne weitere Hinweise zu Zielen, Resourcen etc. kann man leider keine Tipps geben.​​
    Mein Ziel ist es ein passables, halbwegs allround-fähiges Schiff zu bekommen. Schwerpunkt auf Panzerung. Waffenstärke wäre auch nicht schlecht. Wobei man als Wissenschaftler ja auch Wissenschaftsfähigkeiten braucht. Wie gesagt, es soll aber im Sternenflotten-Thema ausgelegt sein. Daher will ich mir ungerne Ausrüstung von den Iconianern oder anderen Aliens einbauen. Als Bewaffnung nur Phaser und Photonen- oder Quantentorpedos. Im Moment habe ich das angepasste MACO-Set, weil die MACOs ja auch irgendwie zur Sternenflote gehören.

    Wenn die Ausrüstung im Flottenladen nur ein Notbehelf ist, wo bekomme ich dann ansonsten gute Ausrüstung her? Phaserbänke sind ja nicht Teil des Sets, also müsste es die ja auch irgendwo zu kaufen geben?

    Ressourcen? Momentan habe ich auf meinem Konto etwa 7.000.000 EC, 200.000 Flottencredits, 600.000 Dilithium, 170.000 GPL.
    Da ich jetzt schon seit längerem Dilithium anhäufe, um mir damit das Schiff zu kaufen, die Dilithiumpreise aber schneller steigen, als mein Vermögen, habe ich nun eingesehen, dass ich wohl doch ein paar Euro ausgeben werde, um mir das Schiff zu kaufen. In Anbetracht meiner bisherigen Gesamtspielzeit von STO finde ich das aber akzeptabel.
  • cyphextheking
    cyphextheking Beiträge: 149 Arc Nutzer
    Also im großen und ganzen würde ich folgendes machen:

    Die Yorktown als Schiff.

    Da Du Phaser haben möchtest, empfiehlt es sich entweder welche aus F&E zu craften und hoffen, das was gescheites bei rum kommt, oder besser,
    aus der Tauschbörse zu holen.

    Schau mal nach Strahlenbänken die (fürn Anfang) folgende modis haben:

    [crtD] [dmg] [pen] - in genau dieser Kombination

    Sicher werden hier nun welche schreien: "nimm lieber crtD x2 pen " usw..

    Aber die von mir genannten sind schon recht günstig auf MK XII zu erwerben, so etwa zwischen 200 K - 1,5 mio EC PRO Stück.. Und sind besser als so manches Missions- oder Flottenzeugs.

    Kannst du dann evtl noch auf MK XIV upgraden, und mit Glück springen sie in der Qualitätsstufe und bekommen dann nen weiteres crtD oder dmg drauf.

    Auch wenn du Star Trek getreu auch Torpedos haben möchtest, empfehle ich jedoch, verzichte lieber auf Torpedos und baue 8 Strahlenbänke ein..

    Das bringt Dir im Endeffekt deutlich mehr. Gibt Dir also das "Optimum"..

    Bezüglich Antrieb, Schilde und Deflektor.. Da haben meine Vorredner schon Recht, das Ikonianer Set ist unglaublich Stark und sollte wirklich nicht fehlen, auch wenn die "alien"optik etwas stört (in deinem fall)..

    Aber zum Glück kann man die optischen Effekte ausblenden.

    Als taktische Konsolen solltest Du ausschliesslich nur welche aus dem Flotten-Spire nehmen, und zwar jene:

    Konsole - Taktik - Schwachstellen LOKALISIERER - "Phaserrelais" - da Du ja Phaser möchtest.

    Diese Taktik Konsolen erhöhen sehr gut deine "Chance auf kritische Treffer" - weshalb sie ein "must-have" sind.

    Als Wissenschafts-Konsolen solltest Du jene aus der Flotten-Botschaft nehmen, und zwar:

    Konsole - Wissenschaft - Plasmaerzeugender Waffensignatur Verstärker - entweder mit [PartGen] ODER [FLUSS]

    Diese Konsolen geben Deinen Waffen eine Extra-Chance , das diese beim Gegner auf der Hülle eine zusätzliche Explosion erzeugen..

    Davon 3 oder 4 Konsolen sind da recht stark. Also sollten im Idealfall ALLE Wissenschaftsplätze mit diesen Konsolen ausgerüstet werden..

    Aber Achtung, diese Konsolen gibt es in 2 Versionen, einmal welche die Deine AGGRO ERHÖHEN und einmal welche, die Deine AGGRO SENKEN..!!!

    Es empfiehlt sich, die SENKENDEN Konsolen zu nehmen.. Dadurch lebst Du im Kampf schonmal deutlich länger (zumindest im pvE ) ..

    Als technische Konsolen kannst Du zb die diversen "Universal-Konsolen" nehmen..
    Da gibt es recht gute, sofern Du sie hast, bzw erwerben kannst, zb jene:

    -- Plasmonischer Sauger - Tauschbörse - derzeit ca zwischen 10-20 mio EC
    -- Bioneurale Infusionskreisläufe - Lobi Laden - 300 Lobi
    -- Tachyokinetischer Umwandler - Lobi Laden - 300 Lobi
    -- Konsole vom Schiff
    -- oder welche, die evtl Hülle verstärken, Antrieb verbessern usw..
    __________________________________________

    Zu den Brücken-Offiziers-Fähigkeiten:

    Deine Taktiker sollten im Idealfall mindestens haben (für ein gutes Grundbuild) :

    - Strahlenbank Feuer Frei 1 (oder 2, je nach Platz)
    - Taktik Team 1
    - Angriffsmuster Beta 1 (oder 2, je nach möglichkeiten)

    - wenn du noch nen 4.ten Taktik Platz hast, kann man zb "Feuer Frei" ein zweites mal mitnehmen.
    - bei nem 5.ten Platz könntest sogar nen 2tes Beta mitnehmen..

    ps.: mit Plätzen meinte ich, die Anzahl der Fähigkeiten insgesammt.

    So hat zb ein LT Comm 3 Plätze, LT hat 2 , Fähnrich 1, Commander 4..
    Wenn du zb 2 Taktiker einsetzen kannst, zb 1x LT Comm (3 pl.) UND einen Fr (1 pl.) dann wären es zusammen 4 taktische Plätze..

    Fähigkeiten "Doppelt" mitzunehmen hat 2 Vorteile. Du reduzierst deren Cooldowns aufs minimum, und sparst Dir die andernfalls nötigen DOFFs..
    __________________________________________

    Deine Techniker auf dem Schiff sollten haben:

    - Notenergie zu Waffen 1 (oder 2)
    - evtl Technik Team (als ne kleine Heilung)
    - Gezielte Energiemodulation, (falls genug Platz ist)

    und auch hier gilt: wenn Plätze vorhanden sind, dann nochmals ein 2tes "Notenergie zu Waffen" mitnehmen.

    Ebenfalls Aufgrund der Cooldown-reduzierung, um die Fähigkeit so oft wie geht nutzen zu können..
    __________________________________

    Deine Wissenschaftler:

    - Gefahrenemitter (als nützliche Heilung)
    - Feedback Impuls
    - Repulsor
    - (wenn möglich) Gravitationsquelle, Subraumwirbel (Tauschbörse) oder ähnliches

    _______________________________________________________________________________________

    Über T6-Schiffstraits brauchst dir "erstmal" keine soooo großen Gedanken machen..

    Das einzigste, was wirklich Lohnes- und Erwähnenswert ist, wäre die Arbiter (Zen-Store)..

    Ihr Trait "Notenergie Waffenzyklus" ist wirklich sehr stark, und sofern Du auf Deinem Techniker wie empfohlen "Notenergie zu Waffen" benutzt, also nur dann, profitieren deine Waffen von schnelleren Schussfolgen, sowie reduzierten Energie kosten..

    Dadurch steigt der Waffenschaden immens an.. Also Langfristig ne Überlegung Wert :)

    Ich hoffe ich konnte Dir einmal einen groben Überblick geben, was man am besten mit noch einfachen Mitteln machen kann.

    Sicher, das ist nun kein High-End-Build (wobei doch, ne Grundlage allemals)..
    Aber mit den aufgezählten Sachen, solltest Du Doch schon deutlich besser zurecht kommen.

    Sprich, mehr Schaden machen, und dabei mehr aushalten.

    Wenn Du jedoch voll auf PVP gehen willst, gibt es da ein paar "andere Wege", da haben andere Leute mehr Ahnung von..

    Aber für nen guten Allrounder, ist die Empfehlung hier schon recht nützlich :)

    Wünsche Dir viel Spaß beim basteln und probieren :)
    2ntadi4o8mmx.png
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Kleine Anmerkung an den TE:
    Bei der Yorktown macht das 3er Schiffset durchaus Sinn, die Konsolen sind nicht schlecht und bleibt bei deiner Sternenflotte Vorgabe. Spart auch teuere Lobi-Konsolen. Ansonsten hat es der Vorredner recht gut getroffen^^.

    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    ich würde cyphextheking an sich recht geben, aber deutlich ergenzen:

    Technische Konsolen: nicht irgendwas universales...
    -Flotten neutroniumlegierungen mit [EPS] oder [turn]
    -Leitfähiger Manovrierbeschleuniger <[EPS] (aber extrem teuer auf der Börse)> [ShPwr] oder [WpPwr]
    -Plasmaregler oder Plasmaverteiler?!? das ding, was die Energieübertragung steigert. davon 1 oder 2 Stück.

    Vorher wurde empfohlen keine torpedos zu nehmen. Das macht aber nur sinn, wenn du deine EPS Systeme verbesserst... massiv...

    Warpkern:
    -Hypereinspritzwarpkern mk xii [S->W] [EPS]

    Deflektor:
    -Positronen Deflektorarray [Stl] und/oder [Shds] und/oder [SIF]

    Antrieb:
    -Gefechtsimpulsantrieb [turn]x2/x3

    Schild:
    -Kovariantes Schildarray [cap](x2/x3...) [reg]
    -F&E Schild [Cap]x4

    Es stimmt, das Iconianerset ist heftig, aber es geht auch ohne. Bei der Ergänzug ist vor allem auch auf die Energie geachtet. bei dem Set sollten Waffen voll und Schilde sehr hoch sein. Wenn du dann viel glück hast und deinen Warpkern episch machst UND der bekommt dann ein zweites mal [S->W], dann holla die waldfee... dann werden 15% der Schildenergie zusätzlich auf die Waffen übertragen.
    Ich würde eher die Wissenschaftskonsolen mit universalkonsolen belegen. Die Botschafterkonsolen sind ja gamz nett, haben aber je eine 2,5%-triggerchance. Mein DPS-Zähler hat das auf den letzten platz meiner Schadensverteilung verbannt.

    Jeder Punkt Energie auf Waffen steigert die an der Waffe angegebenen Schaden um 1%.
    wenn du mit 8 Strahlenbänken gleichzeitig schießt fällt deine Waffenenergie um 80 Punke. Das bedeutet, theoretisch schießt der nächste schuss mit 80% weniger Schaden.
    Eigendlich schießt jede Waffe nach und nach und deswegen ist der Schuss der 2. Waffe schon um 10% schwächer. Deshalb sind EPS- verteilersystheme und Waffenenergie so entscheident, wenn man was schaden machen möchte.
    Der Antrieb (gefecht) arbeitet auch effizient bei niedriger energie und steigert die Wenderate [turn]. Ebenfalls die Wenderate steigert der Manövrierbeschleuniger und unterstützt Waffen und/oder Schilde.
    Die Flotten Neutroniumlegierungen steigern deine Panzerungswerte und dazu deine Energieverteilung und/oder wenderate.

    jedenfalls für die leute die kein bock auf iconianerset haben...

    grüße
  • schantia1337
    schantia1337 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    banicor schrieb: »
    ich würde cyphextheking an sich recht geben, aber deutlich ergenzen:

    Technische Konsolen: nicht irgendwas universales...
    -Flotten neutroniumlegierungen mit [EPS] oder [turn]
    -Leitfähiger Manovrierbeschleuniger <[EPS] (aber extrem teuer auf der Börse)> [ShPwr] oder [WpPwr]
    -Plasmaregler oder Plasmaverteiler?!? das ding, was die Energieübertragung steigert. davon 1 oder 2 Stück.

    Vorher wurde empfohlen keine torpedos zu nehmen. Das macht aber nur sinn, wenn du deine EPS Systeme verbesserst... massiv...

    Warpkern:
    -Hypereinspritzwarpkern mk xii [S->W] [EPS]

    Deflektor:
    -Positronen Deflektorarray [Stl] und/oder [Shds] und/oder [SIF]

    Antrieb:
    -Gefechtsimpulsantrieb [turn]x2/x3

    Schild:
    -Kovariantes Schildarray [cap](x2/x3...) [reg]
    -F&E Schild [Cap]x4

    Es stimmt, das Iconianerset ist heftig, aber es geht auch ohne. Bei der Ergänzug ist vor allem auch auf die Energie geachtet. bei dem Set sollten Waffen voll und Schilde sehr hoch sein. Wenn du dann viel glück hast und deinen Warpkern episch machst UND der bekommt dann ein zweites mal [S->W], dann holla die waldfee... dann werden 15% der Schildenergie zusätzlich auf die Waffen übertragen.
    Ich würde eher die Wissenschaftskonsolen mit universalkonsolen belegen. Die Botschafterkonsolen sind ja gamz nett, haben aber je eine 2,5%-triggerchance. Mein DPS-Zähler hat das auf den letzten platz meiner Schadensverteilung verbannt.

    Jeder Punkt Energie auf Waffen steigert die an der Waffe angegebenen Schaden um 1%.
    wenn du mit 8 Strahlenbänken gleichzeitig schießt fällt deine Waffenenergie um 80 Punke. Das bedeutet, theoretisch schießt der nächste schuss mit 80% weniger Schaden.
    Eigendlich schießt jede Waffe nach und nach und deswegen ist der Schuss der 2. Waffe schon um 10% schwächer. Deshalb sind EPS- verteilersystheme und Waffenenergie so entscheident, wenn man was schaden machen möchte.
    Der Antrieb (gefecht) arbeitet auch effizient bei niedriger energie und steigert die Wenderate [turn]. Ebenfalls die Wenderate steigert der Manövrierbeschleuniger und unterstützt Waffen und/oder Schilde.
    Die Flotten Neutroniumlegierungen steigern deine Panzerungswerte und dazu deine Energieverteilung und/oder wenderate.

    jedenfalls für die leute die kein bock auf iconianerset haben...

    grüße

    das schlimme ist vermutlich meinst du die dinge wirklich ernst oder ? :>
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2016
    banicor schrieb: »
    -Snip-

    Wie kann man so viele schlechte Tipps auf einmal geben?

    An Fehlinfos mangelt es dem Text auch nicht.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,281 Community Moderator
    banicor schrieb: »
    ich würde cyphextheking an sich recht geben, aber deutlich ergenzen:...

    Vieles von dem, was Du schreibst, wird von der Mehrzahl der Spieler anders gesehen - Einzelheiten werden Dir sicherlich in angemessen höflicher Form mitgeteilt :)

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    ja dann haut mal raus.
    nennt jetzt nicht als lösung iconianer-set...
    sondern mehr oder minder standart gegenstände/eigenschaften etc. Immerhin sind wir im bereich der Akademie...
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Sorry, aber sinnloser geht es nicht!
    Ein RCS mit EPS ist auch kein "Standard-Item", dank reddit kosten die Teile viel zu viel, als sie Sinn haben. 100 Mio sind für einen Anfänger vermutlich mehr, als ein Icoset zu sammeln.

    Nebenbei: Grundenergie für Waffen: 50.
    Jeder Punkt erhöht/senkt deren Schaden um 2%, nicht 1%.
    Goldene Warpkerne bekommen kein S->W.
    Botschaftskonsolen sind in jedem halbwegs sinnvollen Build mit 3 oder mehr Scikonsolen unter den 5, oft auch 3 besten Schadensquellen. Erzähl nicht, die hätten wenig Nutzen! Aktuell ist es so, dass eine Scikonsole besser als eine taktische ist, nur so nebenbei.

    Und jetzt mal ohne die Möglichkeit, mir Downvotes zu verpassen:
    "EPS > All" ist eine durch reddit verbreitete, bewusste Fehlinformation. Aber immerhin haben die SCM-Admins dick Profit gemacht, als sie die vermeintlich unschlagbaren EPS-Dinge als toll angepriesen haben. Jetzt verbreitet man diesen Irrglauben an jeder Ecke.
    Kurz: man muss seinen EPS-Wert nicht künstlich durch Konsolen und Kerne pushen.

    Wenn man echt null Ressourcen hat: Spirekern mit AMP, 3pc Quantumphase.
    Deine genannten Gegenstände haben (bis auf taktische Konsolen (wer hätts gedacht)) alle etwas als Gegenstück, das billiger und/oder besser ist.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    ist das schön... eine echte diskussion ^^

    -[AMP] ist meineswissens nur sinnvoll, wenn mehrere Energiesystheme über 75 liegen.
    -das ein Warpkern episch [S->W] nicht bekommen kann ist mir bislang nicht bekannt
    -Das [EPS] nur müll sein soll möchte ich jetz mal dementieren. seit einsatz haben sich meine DPS werte deutlich verbessert, denn defacto bleibt, je mehr energie, desto stärker das entsprechende system. Ansonsten wünsche ich viel spaß bei Waffenenergie 25 mit AMP viel schaden raus zu hauen... wenn oben schon 8 Strahlenbanken empholen wurden, wie soll man die Verbrauchskosten sonst negieren?
    -Schau mal in den Raumfähigkeiten (Captain) unter "Waffenenergieleistung" dort steht: "Jeder Energiepunkt in den Waffensystemen erhöht den Grundschaden ihrer Schiffsenergiewaffen um 1%."
    -Wenn alle meine Empfolenen gegenstände so leicht ersetzbar sind, wie soll man ein stinkend langweiliges schiff ohne wenderate und ohne waffenschaden spilen... also mit spaß meine ich. Da du nicht in einem wort auf ztum beispiel [turn] eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass du nur EPS gelesen hast und den rest übersprungen hast. Taktische konsolen habe ich nicht mal vorgeschlagen XD

    Ich behaupte es ist
    1. langweilich alle schiffe im spiel auf ein oder zwei standart-ausstattungen zu reduzieren, weil diese vermeintlich die besten sets sind
    2. nicht ohne grund, dass es eine Tauschbörse gibt und auf dieser (bis auf meines wissens eine ausnahme) keine Sets zu kaufen gibt.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2016
    Ich mach mir mal des Spaßes wegen die Mühe, Punkt zu Punkt zu zeigen, was nicht so ganz in Ordnung ist :D

    banicor schrieb: »
    ich würde cyphextheking an sich recht geben, aber deutlich ergenzen:

    Technische Konsolen: nicht irgendwas universales...

    Unikonsolen kommen in erster Linie in die Technik, weil Wissenschaft und Taktik grundsätzlich mit Plasmakonsolen aus der Botschaft und Schwachstellenlokalisierern aus dem Spire vollgestopft werden.

    -Flotten neutroniumlegierungen mit [EPS] oder [turn]
    -Leitfähiger Manovrierbeschleuniger <[EPS] (aber extrem teuer auf der Börse)> [ShPwr] oder [WpPwr]
    -Plasmaregler oder Plasmaverteiler?!? das ding, was die Energieübertragung steigert. davon 1 oder 2 Stück.

    Wenn man noch keine gescheiten Unikonsolen besitzt, kann man gern ne Neutro mitnehmen.
    Aber grundsätzlich zählt die Devise, soviel Schadenssteigernde Dinge mitzunehmen wie möglich. Das erübrigt Überlebenskonsolen. Tote Gegner können dir keinen Schaden mehr zufügen.
    Lieber den Plasmonischen Sauger mitnehmen, der macht viel für deine Waffenenergie.

    Vorher wurde empfohlen keine torpedos zu nehmen. Das macht aber nur sinn, wenn du deine EPS Systeme verbesserst... massiv...

    Wenn man genug Waffenenergie hat braucht man sich da keine Sorgen machen. Und das ganze Schiff voll Strahlenbänken und Breitseite fliegen ist das einfachste und effektivste.

    Warpkern:
    -Hypereinspritzwarpkern mk xii [S->W] [EPS]

    Wieso um Himmelswillen???

    Wenn man kein Ico-Set benutzen will, sollte man wenigstens einen Warpkern aus dem FLotten Spire nehmen. Und zwar PLASMAINTEGRIERT! mit [AMP] und [W->A]. Wieso? Amp pusht dir deine Energie hoch. WzuA weil man immer von dem ausgeht, was man am höchsten eingestellt hat und dieses das unterstützen sollte, was man am zweitmeisten braucht. (standartmäßig das meiste in Waffenenergie und am zweitmeisten in Hilfsenergie).

    Deflektor:
    -Positronen Deflektorarray [Stl] und/oder [Shds] und/oder [SIF]

    Wieso das nun wieder???
    Wir wollen Schaden machen... Also wäre besnonders [PrtG] wichtig und [Flow] was deinen Plasmo verstärkt.

    Antrieb:
    -Gefechtsimpulsantrieb [turn]x2/x3

    Das ist Geschmackssache... aber wenn man mit Strahlenbänken fliegt wäre Speed wichtiger als Turnrate. Turnrate ist wichtig, wenn du eine Eskorte mit Kanonen fliegst und dich schnell frontal ausrichten musst. Bei nem lahmen Kreuzer ist es wurscht, da du eh in Breitseite um den Feind tuckerst.

    Schild:
    -Kovariantes Schildarray [cap](x2/x3...) [reg]
    -F&E Schild [Cap]x4

    Wenn dann ein BELASTBARES Schild aus der Fotte. Hat zwar etwas weniger Kapazität lässt aber nur halb so wenig durch (Durchschlag 5% statt sonst 10%).

    Es stimmt, das Iconianerset ist heftig, aber es geht auch ohne.

    Klar geht es auch ohne... Aber nichts ist so effektiv ;)

    Bei der Ergänzug ist vor allem auch auf die Energie geachtet. bei dem Set sollten Waffen voll und Schilde sehr hoch sein.

    Waffen hoch: JA!
    Schilde sind nicht so wichtig, sondern Hilfsenergie! In Verbindung mit der Nukara Rufeigenschaft für Angriff basierend auf Hilfsenergie.

    Deine Empfehlungen bringen aus energetischer Sicht keinen Vorteil gegenüber dem Ico Set...

    Wenn du dann viel glück hast und deinen Warpkern episch machst UND der bekommt dann ein zweites mal [S->W], dann holla die waldfee... dann werden 15% der Schildenergie zusätzlich auf die Waffen übertragen.

    Wie bereits erwähnt, sollte der Fokus beim Warpkern auf [AMP] liegen. Bekommen Warpkerne übrigens beim Aufwerten, wenn sie auf ultraselten springen...

    Ich würde eher die Wissenschaftskonsolen mit universalkonsolen belegen. Die Botschafterkonsolen sind ja gamz nett, haben aber je eine 2,5%-triggerchance. Mein DPS-Zähler hat das auf den letzten platz meiner Schadensverteilung verbannt.

    Keine Ahnung, was du aus deinem DPS-Zähler herausliest... Aber gerade die Plasmakonsolen aus der Botschaft machen den meisten Schaden, weshalb man auch ein Schiff mit möglichst vielen Wissenschaftskosolenplätzen fliegen sollte. Diese sind sogar noch wichtiger als Taktikkonsolen!

    Jeder Punkt Energie auf Waffen steigert die an der Waffe angegebenen Schaden um 1%.
    wenn du mit 8 Strahlenbänken gleichzeitig schießt fällt deine Waffenenergie um 80 Punke. Das bedeutet, theoretisch schießt der nächste schuss mit 80% weniger Schaden.

    Ähhh was???
    80% Abfall pro Schuss??? :D

    Eigendlich schießt jede Waffe nach und nach und deswegen ist der Schuss der 2. Waffe schon um 10% schwächer.

    Das klingt besser :D

    Deshalb sind EPS- verteilersystheme und Waffenenergie so entscheident, wenn man was schaden machen möchte.

    Das ist grundsätzlich nicht verkehrt.
    Deswegen [AMP] Warpkern und Plasmonischen Sauger... Notenergie zu Waffen... und du hast mehr als die halbe Miete ;)

    Der Antrieb (gefecht) arbeitet auch effizient bei niedriger energie und steigert die Wenderate [turn]. Ebenfalls die Wenderate steigert der Manövrierbeschleuniger und unterstützt Waffen und/oder Schilde.
    Die Flotten Neutroniumlegierungen steigern deine Panzerungswerte und dazu deine Energieverteilung und/oder wenderate.

    Alles unwichtig...

    jedenfalls für die leute die kein bock auf iconianerset haben...

    Diese Leute sollten sich trotz alle dem auf gar keinen Fall von dir beraten lassen!
    Natürlich gibt es mehrere gute Alternativen an Sets. Zwar alle nicht wirklich besser als das Ico... aber was du empfiehlst ist meilenweit davon entfernt ein gute Alternative zu sein ;)

    Nicht böse gemeint...

    Einen Satz habe ich immerhin bei dir gefunden, den man stehen lassen könnte, wenn man alles andere drumherum wegradieren würde. Ist immerhin etwas ;)

    Liebe Grüße
    apple3.jpg?w=720
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    hab noch mal nachgeschaut. trotz einsatz von 6 Energiewaffen (4 Schwere kanonen + 2 360°kanonen) rutscht meine waffenenergie nicht unter 100. Egal welches model wir anwenden (2% über 50 oder 1% pro punkt) ändert sich nix daran, dass mein schiff ohne einsatz einer Fähigkeit immer mit midestenz 100 auf waffenenergie schießt. und das sind ne menge %. wenn die energie auf 80 rutscht sind das je nach model 20% oder sogar 40% Schaden, die hier verloren gehen
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Wiki sagt 2%.
    Energieprobleme? Leech, EWC und Greedy Emitters helfen. Meine Energie ist konstant bei 100+. Und bei jedem neuem Cycle wieder bei 125.
    Epischer Kern: W->S.

    Wenn man an die besten Builds rangeht, ist selten EPS in Konsolenform zu finden.
    Mag vielleicht daran liegen, dass vielen der Spruch "EPS = DPS" hinten vorbeigeht und ich auch nichts vom SCM halte.

    Taktische Konsolen: Denkfehler meinerseits, entschuldigung dafür.

    Wieso sollte man sich aber selber ein Limit setzen, über das man mangels guten Equips nicht hinauskommt?
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • schantia1337
    schantia1337 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    @benan81 danke für die arbeit ich war zu faul sein unfug aufzuschlüsseln

    und zum thema waffen energie da gibts so viele möglichkeiten wie man das wirklich effektiv lösen kann aber eps konsolen ? naja evt eine wenn man noch rein garnichts an möglichkeiten hat und den slot auch unter bringen kann aber wirklich sinvoll ist das nicht
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    schantia1337 schrieb: »
    zum thema waffen energie da gibts so viele möglichkeiten wie man das wirklich effektiv lösen kann aber eps konsolen ? naja evt eine wenn man noch rein garnichts an möglichkeiten hat und den slot auch unter bringen kann aber wirklich sinvoll ist das nicht

    In der Tat! :)
    apple3.jpg?w=720
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    also....
    ich habe mir mal die mühe gemacht mir die Konsolen zu besorgen mit [partG] und hab die gleich auf mk XIV hochgestuft (eine ist sofort episch geworden ^^)...
    zum einen angetestet auf der Yorktown und auf dem taktischen Piloten Eskortschiff
    nach meinen auswertungen über den Combatlog-reader kann man wohl weder vom einen noch vom anderen build als ultimativem set ausgehen.
    Auf beide habe ich das iconianer set gepackt
    2 unterschiede:

    Eskort:
    Standart Antiprotonen-Magazinregler
    schwere Antiprotonen-Dualkanonen

    Yorktown:
    Schwachstellenlokalisierer Phaser
    Phaserstrahlenbanken

    Auf der Yorktown haben sich die Konsolen difinitiv gelohnt, dort hat die Plasmaexplusion sogar platz 1 erreicht. Bei der Ekort Platz 4.
    Im vergleich zu meinem Standartbuild [mit EPS und Torpedo] belegte die Yorktown mit den plasmakonsolen den ersten platz (~2k vorsprung) platz 2 Eskort mit EPS-Torpedo-Build.

    meine Auswertung:
    Die Plasmakonsolen haben einen relativen Fixwert (unabhängig von der Waffenenergie). Die Konsolen mit Strahlenbank feuer Frei trifft die meisten Ziele und die Konsole hat viele schüsse um zu triggern. Bei der Eskort ist ein höherer energieverbrauch (5x12) und die Zielauswahl geringer. Der schaden auf einen einzeln gegner (dmg to) fällt dafür deutlich größer aus. Die geringe Prozent des Konsolentriggers macht also für ein 250° Strahlenbild mit feuer frei also durchaus sinn. Für kleine Flitzer eignet sich da eher ein EPS-build.

  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Wenn schon Kanonen+Botschaftskonsolen, dann sollten es auch Dual Kanonen sein und nicht schwere Dual Kanonen!
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • ck36
    ck36 Beiträge: 65 Arc Nutzer
    Procs werden pro Feuerzyklus berechnet und nicht pro Treffer, falls du das meinst schwarzer^^
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2016
    ck36 schrieb: »
    Procs werden pro Feuerzyklus berechnet und nicht pro Treffer, falls du das meinst schwarzer^^

    Ja und der Feuerzyklus ist bei einer Dual höher als bei einer Heavy Dual ;)
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • ck36
    ck36 Beiträge: 65 Arc Nutzer
    Nun das stimmt zwar, aber dafür machen die schweren eben mehr schaden pro Treffer, im Grunde geht das auf die gleichen DPS Werte hinaus, oder irre ich mich???
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    ck36 schrieb: »
    Nun das stimmt zwar, aber dafür machen die schweren eben mehr schaden pro Treffer, im Grunde geht das auf die gleichen DPS Werte hinaus, oder irre ich mich???

    Wenn es die selben Werte wären hätte ich mir meinen Komentar sparen können, oder nicht? ;)
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    Die Plasmakonsolen Procen pro Schuss nicht Pro Firezykel.
    MfG
    Eragon
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Die Heransgehensweise ist grundlegend falsch.
    1) Der Anspruch des Spiels ist mitterlweile derart gering, dass eine kunterbunte Ausrüstung durchaus ausreichend ist für die gängigen Spielinhalte.
    2) Solange vor dem Online noch Star Trek steht, sollte man als Fan wenigstens ein kleine wenig versuchen das auch zu beherzigen.

    Ich gebe dir vollkommen Recht!

    Klar hat es auch einen gewissen Reiz zu testen, wieviel DPS man schaffen kann. Und rein vom Grinding Aspekt ist es auch durchaus sinnvoll, die Gegner schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen...

    Aber den größeren Spaß hat der allgemeine Trekkie wohl eher, wenn er nach Rollplay Aspekten spielt. Und es ist wirklich schön, dass das mittlerweile geht, (mit etwas knowhow,) ohne auf einen akzeptablen DPS Wert verzichten zu müssen! :)

    apple3.jpg?w=720
  • hondabenny#1895
    hondabenny#1895 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    Richtig, ein Mixbuild mit Torpedos macht richtig Spaß, erst die Schilde des Gegners mit den Beams oder Kanonon runter ziehen und dann ne schöne Breitseite Quantentorpedos rein knallen, das ist für mich Star Trek.
    Vor allem geht nichts über den Sound wenn die Quantentorpedos in "Torpedo großflächig" das Schiff verlassen!
    Das erinnert mich immer als ich bei "First contact" im Kino saß und zum ersten Mal die Enterprise E ihre neuen Quantentorpedos auf den Borg Kubus feuerte!
    Gänsehaut pur!
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2016
    Ich habe nächste Woche Geburtstag und möchte mir selber ein Schiff schenken.

    Es sind 2 Schiffe in die engere Auswahl gekommen. Das wäre die Arbiter Klasse (K6/3000ZEN) und die Avenger Klasse (K5/2500ZEN).

    Ich bin eigentlich nur Solospieler deshalb ist für mich der Schadensoutput nicht so wichtig solange ich die Missionen (Episoden) schaffe.

    Momentan spiele ich die Andromeda Klasse (K6/ZEN3000) und bin auch sehr zufrieden mit ihr, aber sie hat eine Spezialkonsolenfertigkeit die irgendwie nicht zum Star Trek Universum passt.

    Die Spezialkonsolenfertigkeit der Andromeda Klasse ist ja super und hat mir auch schon sehr oft den Hintern gerettet, aber sie gefällt mir nicht und deshalb zünde ich sie nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

    Jetzt meine Frage. Sehen die Spezialkonsolenfertigkeit der Arbiter und Avenger Klasse auch so komisch aus wie die der Andromeda Klasse?

    Ich gehöre leider auch zu den Typen, die am liebsten nur mit Phaser und Torpedos kämpfen und fast nur die Fertigkeiten der Brückenoffiziere verwendet.







  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Zum einen ist die Arbiter die Weiterentwicklung der Avenger. Deswegen würde ich mir definitiv die Arbiter holen. Ich meine, du müsstest auch die Buckelwal-Optik der Avenger auf der Arbiter ausrüsten können (Zumindest wenn du dir noch die Flottenversion holst).
    Die Spezialkonsolen der Schiffe habe ich eigentlich nie lange genutzt. Die Avenger kann je nach Kreuzermodus eine art Torpedosalve abschießen. Ist ganz nett. Braucht man aber nicht dringend. Das Schild der Arbiter naja kann mal behilflich sein, aber nicht wirklich.
    Was ganz nett ist, dass beide Schiffe die Tarnkonsole der Galaxy-X und der Defiant ausrüsten können. Eine Spielerei, die schon mal Spaß macht.

    Wenn du das Schiff nur für einen einzelnen Captain benötigst, würde ich dir empfehlen, einfach die Flottenvariante der Arbiter zu nehmen, da sich die Spezialkonsolen eben nicht sonderlich lohnen.
    apple3.jpg?w=720
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Der Trait der Zen Arbiter lohnt sich aber!
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    schwarzer34 schrieb: »
    Der Trait der Zen Arbiter lohnt sich aber!

    Haha den hab ich glatt vergessen :D
    apple3.jpg?w=720