Of-Topic-Diskussion, ehem. Procyon.

ganapatinord
ganapatinord Beiträge: 6,309 Community Moderator
Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Feedback Schlacht von Procyon V/Tage des Unheils.
Mt 28,20b

Kommentare

• su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    acidpresley schrieb: »
    Das es dem Großteil gefällt wage ich auch zu bezweifeln, schau dir die Spielerpopulation doch mal an.

Ich habe den Eindruck das die Wartelisten noch leerer sind wie sonst.
    Oder täusche ich mich da?
    R.I.P STO

• obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    -Informationsaustausch-> egal ob Aufbau eines "guten" Builds oder Vermitteln von Spielmechaniken und Missionsabläufen-> 99% der Spieler haben keine Ahnung vom Spiel

Genau dieses s..... rumgemeckere an den anderen Spielern ist es was so zum kotzen ist in dieser Community!

Sorry musste jetzt mal gesagt werden!

Ist euch jemals der Gedanke gekommen das es gewollt ist das man mit Otto Normalspieler eben nicht immer alle Optionalen Schaft?

Ich habe das ganze Gestern mit nur einem anderen Spieler durchgezogen, weil sofort jeder die PVE verläßt sobald 1 Optionales gescheitert ist.
    Und Ihr redet dann vom Teamplay und den bösen unbelehrbaren Spielern die schuld daran sind das ihr ein paar Marken weniger bekommt.

Ihr sollte euch was schämen!
    Es intresiert nicht wieviel DPS ihr fahren könnt, die öminösen 99% der Spieler die ja so furchtbar unfähig sind haben schlicht keine Lust darauf alles zu tun um im high DPS Bereich rum zu ballern, die wollen einfach nur Spaß am spiel haben.

Wer nicht damit zurecht kommt das er in einer Randomgruppe nicht immer alle Optionalen Ziele schaft, der sollte sich ne Private Gruppe aufbaun und das ganze mit festen Leuten machen.
    Ob sich der aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln.

Der Reitz des ganzen liegt nämlich gerade darin das man immer wieder mit neuen Spielern fliegt und eben nicht weis wie gut man am ende abschneidet.
    Und wenn man dann halt mal ein paar Marken weniger bekommt, dann ist das halt so.
    In der Regel reichen die Marken fast immer für 2 Tage Rufforschung, es sei denn man möchte jede Stunde ein neues Rufforschungsprojekt starten. Aber auch da kann ich mir persönlich Dinge vorstellen die mehr Spaß machen.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • chrismcd#2487
    chrismcd#2487 Beiträge: 10 Arc Nutzer
    su152 schrieb: »
    Ich habe den Eindruck das die Wartelisten noch leerer sind wie sonst.
    Oder täusche ich mich da?

Nein, den Eindruck habe ich nämlich auch... es kann natürlich auch gut sein, dass ich mich da auch täusche :D

• This content has been removed.
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2016
    Das Thema wurde keineswegs verfehlt. Da hat obain wohl eher einen Nerv getroffen. Und womit er das versucht zu untermauern ist erstmal unerheblich... High DPS hin oder Spielspaß her...
    Es ist nicht zu leugnen das gewisse Konsorten regelmäßig hier in der community über Durchschnittsspieler und Anfänger herziehen. Und das mit mächtig Haaren auf den Zähnen. So lernt auch der "lernwilligste" Spieler unter garantie nur, dass er bei "mangelnder" "Qualifikation" zumindest hier im forum eher unwillkommen ist. Und Widerspruch wird häufig nicht geduldet.
    Ich verstehe den Frust, wenn man ein hohes Ziel erreichen will und ein Großteil des Teams nicht mit zieht. Ist ja auch der Grund, warum ich das Thema gestartet habe. Dennoch muss so ein Thema auch andere Bereiche berühren können. Und das Thema Umgangston gehört definitiv dazu.

Btt:
    Wie wäre es denn, wenn während einer pve der chat nur auf das Team beschränkt wird und das Fenster nicht ausgeschaltet werden kann. Sicher würden auch einige das ignorieren aber es würde zumindest auch einige auf die notwendige Kommunikation aufmerksam machen... Gestern hatte ich übrigens auch mal Erfolg mit dem chat bei procyon 5. Es haben tatsächlich mehrere reagiert, sodass wir danach die Angriffe besser koordinieren konnten.
    Post edited by lazar27 on
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Nerv getroffen.. Wie man deutlich merkt.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,309 Community Moderator
    Diskussion = gut. Streitereien = nicht gut.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • obain
    Doch, das wurde es.

- Wenn ICH effizient farme, tue ich dies in privaten Queues, aber wenn das alle machen, heulen die leistungsschwachen Spieler noch mehr rum: Alles zu schwer blabla...
    - Ich helfe sehr gerne lernwilligen Spielern.

Ich stelle mal einen Vergleich mit einem weniger komplexen Spiel auf, damit du evtl. die Thematik verstehst:

Ich kann bei "Mensch-ärgere-dich-nicht" nicht die Würfel aus dem Fenster schmeißen, mir die Spielfiguren in den Mund stecken und mit dem Kopf auf des Spielbrett schlagen und dabei erwarten das Spiel zu gewinnen...
    Der Unterschied ist nur bei "Mädn" gibt's meistens eine Anleitung dazu ;)

-Kein ingame Reader-> man erkennt die eigene Leistungsfähigkeit nicht-> 99% der Spieler denken sie sind die Besten und sind eingeschnappt, wenn man ihnen mal die nackten Zahlen vor Augen hält

Und du hältst das jetzt für nen vernüftigen Umgangston? Hmmmm - ich kenne Moderatoren die da schon Leute für steinigen würden ( nicht jetzt von STO ).

Das Thema ist nicht verfehlt, es wurde schlicht der blanke Nerv getroffen. Ich bin schon sehr Lange bei STO dabei und auch schon sehr lange im Forum mit bei, meistens nur lesend.
    Aber in den letzten Jahren geht es immer mehr bergab. Immer sind die anderen Spieler die nicht wert auf die DPS legen lerrnunwillig, desinteresiert, lernresistent, unfähig und und und und.

Du verlangst hier offen das Jeder Spieler den Reader haben sollte, und kommst gleich damit wie "Dumm" doch die Spieler sind wenn sie das nicht haben.
    Ich haben den Mist wieder gelöscht, nicht weil ich zwangsläufig immer so super sauschlecht gewesen wäre. Nein, ich habe es gelöscht weil ich mich nur noch nach dem mist ausgerichtet habe! Anstelle von Spielspaß hatte ich Spielfrust weil ich mehr mit dem Reader beschäftigt war als mit STO.

Gleichzeitig wir gerade von den Spielern die so über andere herziehen immer wieder geschrien STO hat doch garnichts mehr mit Star Treck zu tun Cryptic ist unfähig PWE macht nur Müll, die Progger können ihren Job nicht.

Mal ganz ehrlich wir sind alle nicht mehr Star Treck like, unser Verhalten hat nichts mehr mit Star Treck zu tun.
    In Star Treck gehts nämlich hauptsächlich um tolleranz und zusammenarbeit von Schwachen und Starken zum wohl des Ganzen.
    Und wenn wir uns danach mal umschaun haben wir alle recht gut versagt. Und damit meine ich auch mich selbst.

Die schwachen Spieler schrein zurecht das viele dinge zu Schwer sind wenn wir anderen sie einfach damit alleine lassen!.

Und was Procyon V angeht halte ich persönlich diese 2 Minuten um 8 Zeitportale zu schließen für zu gering bemessen um das Optionale wirklich zu schaffen. Ich habe zumindest noch keine Random Gruppe erlebt die es geschaft hat. Und ich fliege diese PVE sehr oft. Wer glaubt man hat da alle Zeit der welt und das Funkt schon alles der Irrt, Pro Portal hast du Rechnerisch 15 Sekunden.
    Teilt sich das Team auf kann man 2 Gruppen machen dann hat man 30 Sekunden um alle Schiffe zu killen und das Portal zu schließen (bezogen auf ne normale Randomgruppe versteht sich). Es braucht da blos an einem Portal etwas schief zu laufen und das Optionale für die Portale ist Geschichte. Ein einziger Treffer auf das Schiff das das Portal zu schließen versucht und es ist vorbei! Oder eine Druckwelle eines explodierenden Schiffes, oder Schiffe die das Portal durchfliegen und auf alles in reichweite ballern.

Es soll ja gerade nicht so leicht sein alle Optionalen zu schaffen, gerade damit High DPS Gruppen auch ein wenig Herrausforderung haben. Und dann kommen solche Aussagen wie die zitierten.

Wenn ich mit ner "normalen" Randomgruppe reingehe in so ne PVE, dann verläst da keiner die Gruppe, da ziehen alle an einem Strang bis man fertig ist.
    Wenn dann aber Spieler dabei sind die sich für was erhabeneres halten weil sie mehr DPS fahren als andere, dann merkt man das recht schnell, 1 Optionales nicht geschafft und schon wird die Gruppe kleiner, ud kleiner, und kleiner.

Warum die PVE wartelisten immer so leer sind ist ne ganz einfache Sache, die einen gehen nicht mehr rein weil sie nicht angemault werden möchten, und die anderen gehen nicht rein weil sie es nicht ertragen können wenn das ein oder andere Optionale failt.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    obain schrieb: »
    Warum die PVE wartelisten immer so leer sind ist ne ganz einfache Sache, die einen gehen nicht mehr rein weil sie nicht angemault werden möchten, und die anderen gehen nicht rein weil sie es nicht ertragen können wenn das ein oder andere Optionale failt.

Ich gehe da nicht rein, weil ich keinen Bock auf die stumpfen Missionen habe. Optionale is mir sowas von egal. Marken absahnen... mit Daily natürlich... und hoffen dass das Rufsystem bald fertig ist.
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer

Und der Rest hat einfach keine Lust den gleichen Murks immer und immer wieder machen zu müssen.
    Und ein kleiner Teil geht nicht mehr rein weil sie Dank SNR immer kurz vor Ende rausfliegen und dann regelmäßig
    um ihre Belohnung geprellt werden. Gerade bei Missionen die etwas länger dauern sehr ärgerlich.
    Und noch mal und, und gäbe es Marken im Shop zu kaufen...ich glaube ich täte sie lieber kaufen...als diese blöde farmerei.
    B)
    R.I.P STO

• yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Procyon ist langweilig.

Dreimal den gleichen Mist machen, als wären denen bei Cryptic die Ideen ausgegangen.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • obain
    Mal ganz ehrlich wir sind alle nicht mehr Star Treck like, unser Verhalten hat nichts mehr mit Star Treck zu tun.
    In Star Treck gehts nämlich hauptsächlich um tolleranz und zusammenarbeit von Schwachen und Starken zum wohl des Ganzen.
    Ach bitte, hör doch auf mit diesem Käse.
    Das Spiel an sich ist bereits meilwert von Star Trek wie es mal war und sein sollte entfernt. Bevor man den Rang eines Captains erreicht ist man bereits ein Massenmörder und man greift öfters zum Phaser als zum Kommunikator und Trikorder zusammen gerechnet.

Und wo ist das Star Trek, wenn jeder daheim im Keller am PC sitzt und Knöpfe drückt?

Der Winter naht ja auch nicht permanent, nur weil man Game of Thrones spielt ;)

Sorry, aber du hast den Inhalt dessen was ich geschrieben habe überhaupt nicht verstanden. Belassen wirs doch einfach dabei das wir verschiedene Meinungen haben.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    hiho :) obain meint nicht das spiel sondern die spieler und ihr verhalten untereinander und da muss ich ihm recht geben ;)
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • lucius4
    bearbeitet Juli 2016
    lucius4 schrieb: »
    hiho :) obain meint nicht das spiel sondern die spieler und ihr verhalten untereinander und da muss ich ihm recht geben ;)

Und? Ist es "Star Tre(c)k-Like" alles ohne Aufwand haben zu wollen und andere Spieler dafür auszunutzen?

ich weiss jetzt nicht worauf du hinaus willst ? aber wenn andere spieler sich so verhalten ...naja dann landen sie auf der igno :)
    aber ich glaub das thema wer nutzt wen aus sollte man in-game klären und nicht im forum ;)
  • lucius4
    Schon klar, aber jedem, selbst dem größten Fan oder Fanboy, sollte doch klar sein, wie utopisch und vom jetztigen Standpunkt aus unrealistisch diese schöne heile Welt des Star Trek Universums ist.
    Zudem heißt Star Trek zu 90% Sternenflotte und da bekommt man nichts geschenkt und jedem wird geholfen, alles Schritt für Schritt erklärt bis es auch der letzte verstanden hat.
    Die Sternenflotte ist ein Elitärer Haufen von Workaholics, die wenig bis gar keine Freizeit haben und brauchen und ihre ganzes Leben nur auf den Dienst ausrichten. Mit der Einstellung die viele an den Tag legen würde sie auch im 24. Jahrhundert zu nichts kommen;)
    Aber STO ist ein Spiel, ein Ballerspiel, nichts weiter. Die Realität ist was anderes, das sollte man stets trennen und nicht irgendwelche Wertvorstellungen miteinander vermischen.
    Sonst sollte jeder auf Tribble spielen, denn Ressourcen sind dort grenzenlos, ganz wie bei Star Trek, wo man einfach an den Replikator geht.

1 ) ich weiss das sto nur ein baller spiel ist :)
    2) ich glaub wir reden aneinander vorbei ... was ich meine ist wenn man anderen leuten eine freunde macht sein es in dem man ihnen etwas an der tb kauft oder einfach sagt hier hast 50 mio mach was draus oder wenn man ihnen in einer misson hilft wo sie nicht weiter kommen , ihnen hilft ihr schiff zuverbessern mit tipps und so , oder sich einfach mal die zeit nimmt mit ihnen zuquatschen ... solche sachen mein ich z.b mit spieler verhalten und ich schätz mal obain auch ... wann habt so was das letzte mal gemacht (ohne etwas dafür zufordern) ?

• Unbekannt
    bearbeitet Juli 2016
    This content has been removed.
  • obain
    Schon klar, aber jedem, selbst dem größten Fan oder Fanboy, sollte doch klar sein, wie utopisch und vom jetztigen Standpunkt aus unrealistisch diese schöne heile Welt des Star Trek Universums ist.
    Zudem heißt Star Trek zu 90% Sternenflotte und da bekommt man nichts geschenkt und jedem wird geholfen, alles Schritt für Schritt erklärt bis es auch der letzte verstanden hat.
    Die Sternenflotte ist ein Elitärer Haufen von Workaholics, die wenig bis gar keine Freizeit haben und brauchen und ihre ganzes Leben nur auf den Dienst ausrichten. Mit der Einstellung die viele an den Tag legen würde sie auch im 24. Jahrhundert zu nichts kommen;)
    Aber STO ist ein Spiel, ein Ballerspiel, nichts weiter. Die Realität ist was anderes, das sollte man stets trennen und nicht irgendwelche Wertvorstellungen miteinander vermischen.
    Sonst sollte jeder auf Tribble spielen, denn Ressourcen sind dort grenzenlos, ganz wie bei Star Trek, wo man einfach an den Replikator geht.

Du hast den Inhalt meines Posts immer noch nicht verstanden.

Es geht mir nicht darum Wertvorstellungen zu vermischen.
    Es geht mir darum dem ein oder anderen Spieler klar zu machen das nicht jeder andere Spieler in STO dem gleichen Ziel hinterherlaufen muss wie man selbst.

Es ist ja durchaus in Ordnung wenn man sich und sein Spiel bzw. Spielziel alleine am CLR und den DPS ausrichtet, aber das muss nicht jeder tun. Und es anderen vor zu werfen das sie das nicht tun ist nicht OK. Genausowenig ist es OK anderen die eigene Spielweise auf zu zwingen.

Und gerad da hapert es bei der "DPS Fraktion" an der nötigen Tolleranz!
    Und wie ich schon sagte sind wir da alle nicht wirklich Star Treck like, wir haben allesamt nicht die nötige Tolleranz.
    Wirklich schlimm ist hier aber das die "DPS Fraktion" imerwieder auf den "Low DPS Spielern" rumtrampeln muss und das in Topics die so absolut garnichts mit damit zu tun hat.

Viele wollen oder können sich den "DPS Wahn" nicht leisten! Die wollen Spielen und einfach nur Spaß haben.

Und da ist es ein unterschied ob ich zu jemandem Sage "Hey du könntest noch das ausprobieren, vieleicht ist das ja was für dich", oder ob ich zu ihm sage (auchtung ist jetzt extrem überspitzt) "hey du **** du hast so **** DPS Werte verpiss dich aus den PVE´s"

Was die "DPS Fraktion" die immer wieder mit den angeblichen "lernresistenen Spielern" kommt nämlich nicht versteht, ist das es bei den anderen Spielern genau so ankommt wie ich es gerade Überspitzt geschrieben habe.

Möchtet Ihr von der anderen Seite wirklich so wahrgenommen werden? Würdet ihr andersherum betrachtet von so einer Gruppe ernsthaft "Ratschläge" annehmen wenn dir durch die Blume gesagt wird das du Müll bist?

Versetzt euch doch mal bitte in die Position der anderen Seite.

Und die Sternenflotte ist mit nichten ein elitärer Haufen von Workaholics.
    Star Treck Like bezieht sich aber auf das gesamte Konstruckt der "Vereinten Föderation der Planeten" und derer Wertvorstellungen und nicht nur auf die Sternenflotte.
    Bei Star Treck musst du sehr viel zwischen den Zeilen lesen, und viele der Wichtigen Grundgedanken kommen mit nur wenigen Sätzen in den Filmen und Serien vor, andere werden dir wie ein Zaunpfahl um die Ohren gehaun.

Und nur weil das hier ein "Ballerspiel" ist bedeutet das nicht zwangsläufig das wir auf Tolleranz, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn verzichten müssen.
    Es bricht sich keiner von uns einen Zaken aus der Krone wenn er ne PVE fliegt bei der er mal nicht alle Optionalen schafft.
    Es ist keiner gezwungen eine PVE zu verlassen nur weil 1 Optionalziel nicht geschaft wurde, Oder?

Und wer das ganze mit anderen Spielen vergleicht, der darf das gerne tun, aber auch hier gibt es Spieler bei denen die Gemeinschaft besser zusammenhält als hier, egal wie gut oder schlecht der einzelnen ist.

Vieleicht sollten wir das auch mal wieder versuchen.
  • yoda2005
    Schafft es jemand nicht, einen guten Mehrwert für sein Team zu liefern, kann er gerne wieder aus der entsprechenden PvE raus.
    Viele haben einfach kein Verständnis dafür, dass einige mit unter 5k DPS in eine Warteliste gehen und sich mitziehen lassen. Auf schwer und elite wohlgemerkt.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
  • obain
    Yoda das mag ja irgendwo auch Richtig sein das man denkt das man da jemanden mitziehen muss, auf der anderen Seite sprechen wir hier aber von Random Gruppen wo die Stärke der Spieler nunmal querbeet verteilt ist.

Genausogut könnte man auch sagen wer mehr als 20k DPS fährt hat in Randomgruppen nichts zu suchen weil er den Schwächeren den Spaß und die herrausforderung nimmt.

Gerade das ist doch das Problem das beide Seiten (und alles dazwischen) ein berechtigtes interesse daran haben in die PVE´s zu gehen.

Ein Kompromiss den ich da sehen würde, wäre es die jeweiligen Spieler DPS je nach Schwirigkeitsgrad auf einen Mindestwert anzuheben. So das z.B. jeder in ISE Schwer mindestens 8 K DPS fährt, dann aber nimmst den Leuten wiederum den "Spaß" sich da trotzdem irgendwie durch zu beißen.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst allesamt haben das gleiche recht auf die Instanzen, bzw. in die Instanzen zu gehen. Und dann sollten wir alle auch so fair sein und das Beste aus dem zu machen was man in der Gruppe dann halt hat. So schwers dann auch manchmal fällt.
    Und genau da hapert es bei vielen, die verlassen die Gruppe und sorgen so dafür das die anderen es dann auch nicht mehrschaffen.
    Der mit 5 k DPS und weniger weis nicht in was für ne Gruppe er kommt, obs past oder nicht. Derjenige der die Gruppe verläßt weis hingegen ganz genau was er dem Rest der Gruppe damit u.U. antut.
  • yoda2005
    Mal anders betrachtet:
    mit was für einen Setup will man denn heutzutage unter 10k DPS liegen? (Was ja meist schon ausreicht)
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING