Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Null Bock aufs Spiel?

bearbeitet December 2015 in (PC) Feedback
Hallo Leute,

ich spiele das Spiel seit ca. 4 Jahren. Habe bei den größten Deutschen Flotten mitgewirkt und bin bis heute mit etwa 200 Spielern befreundet.

Von den 200 Spielern, alle lange Fans, zahlreiche Goldaaccounts und viele Fans von Star Trek, spielen ernsthaft noch 2 Personen.

Die meisten Spieler haben keinen Bock mehr auf Star Trek Online.

Woran liegt das?

BUGS
In den ersten Jahren meldet wir viele Bugs und bekamen als Antwort "its not a bug, its a feature", *moderiert* ...
Damit hat man ich mit der Zeit arangiert und sich über Perfekt World lustig gemacht.

Es wurde sich viel zu lange Zeit gelassen Bugs zu entfernen, lediglich die Bugs die den Spielern geholfen hatten wurden vom ein auf den anderen Tag entfernt, was wieder zu einem gewissen unmut führte.

Bis heute sind zahlreiche Bugs noch im Spiel enthalten und werden wohl nie mehr gefixt:
> Schiffe werden immer noch ab und zu unsichtbar
> "Mit Lebewesen plündern sprechen" taucht immer noch auf
usw.

Trotzdem muss man zugeben, dass Sie sich mitlerweile versuchen zu bemühen.

Server Performance
Nach dem einführen der Romulaner ging zum ersten mal die Server Leistung nach unten, mit jeder neuen Session wurde es immer schlechter.
Sie haben 1 Jahr gebraucht um überhaupt mal zu reagieren.

Erst in den letzten 2 Monaten ist das Spiel mal so, dass man es wieder spielen kann.

Schiff / Designs / Neue Sessions
Eines was die meisten meiner Freunde am Anfang richtig angekotzt hat ist, dass ständig neue Schiffe kamen, neue Welten, neue Storys, aber weder Bugs noch Performance verbessert wurden. Daher haben die meisten gesagt, "Stegt euch das Spiel sonst wo hin".

Noch immer ist es so, dass immer neue Schiffe kommen, Designs, neue Staffeln und neue Missionen und noch heute dauert da fixen eines Bugs viel zu lange.

Außerdem frage ich mich noch eine Sache, warum erstellt man mit der Community zusammen ein Schiff und verkauft es dann für 3000 Zen? Was hat Euch den da geritten? Es kann doch wirklich nicht Euer ernst sein.

Auch einer der Punkte die unfassbar sind, hat man sein Schiff tatsächlich mal komplett ausgebaut, mit wirklich allem und in "Gold", ist das trotzdem keine Garantie für Spielespass, platzen kann man trotzdem recht leicht.

Fähigkeiten
Ihr bringt immer mehr neue Fähigkeiten rein, immer mehr Ruf und neue Sachen, aber wirklich nutzen kann man diese nicht. Es wird auch extrem unbersichtlich und mit verlaub, ein so scheisse programmiertes Game, brauch nicht so viele Fähigkeiten, sondern eher mal korrekt programmierte Welten.

Oder wie erklärt ihr Euch, dass mich Feinde durch einen Planeten hindruch angreifen können, aber ich selbst weder sehe noch anviesieren kann?
Kuck doch mal am Boden, man kann sich hinter nichts verstecken, die schießen einfach druch massiven Fels, oder noch viel geiler, die Gorn können Steine um die Ecke durch Wände werfen.

Was ist den das für ein totaler Quatsch? Diesen Fehler meldet ich in meiner ersten Woche vor 4 Jahren.

Dili
Dili habt ihr immer mehr zur Hauptwährung augeblasen.
Mich hat es schon maßlos geärgert, das man fürs Offiziere tauschen plötzlich 50 - 100 % mehr zahlen musste.
Dann kam immer mehr dazu, wie z.B. Upgrade usw., aber ihr habt es nicht hinbekommen, dass das Tageslimit sich mal ändert.
Oder wie ist das mit der Accountbank, warum gibt es da keine Einzahlungsmöglichkeit für Dili, mal ganz im Ernst, ihr wisst wie wir das seit Jahren machen, warum zum Geier habt ihr nicht mal den Anstand und das etwas zu erleichtern?

Fazit
Am Anfang war das Spiel eine reizvolle beschäftigung man hat mal gemeckert weil man ein Teil nicht bekommen hat um einen Maco Antrieb zu kaufen, oder über zu starke Borg. Heute ist das Spiel so aufgeblaen und man wird im Prinzip genötigt echtes Geld zu investieren um voran zu kommen, was wirklich immer mehr in Richtung Abzocke geht und in keinem Verhältnis zur Leistung steht. Scheisse in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu verkaufen ist halt schwachsinn.

Ich kann das Spiel heute keinem mehr empfehlen was ich früher sehr gerne getan habe. Spieler die das Spiel schon in der Beta-Phase geteste haben, wollen nicht mehr, weil das Spiel einfach den kompletten Reiz verloren und nichts mehr mit Star Trek zu tun hat. Perfekt World stellte das gesamte Spiel so um, dass man möglichst viel echtes Geld investieren muss und selbst wen man das so gemacht hat, ist das keine Garantie, dass man in einer normalen STF nicht doch kaputt geht.

Perfekt World behauptet ja immer, Sie habn soviele neue Spieler, nur mus ich leider sagen, was nützt Euch das, wenn ihr Sie nicht halten könnt?
Nahezu alle Flotten melden sinkende Spielerzahlen, teilweise so extrem, dass selbst große Flotten überlegen sich aufzulösen.

Ich kann an Perfekt World nur appelieren, sich mal zu überlegen, ob das die richtige Strategie ist, aber ne Heuschrecke, bleibt wohl immer eine Heuschrecke. Schade um das Spiel, was so immer mehr vor die Hunde geht.

VG LordRayden

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Kommentare

Um mal auf einen expliziten Punkt einzugehen:
    "Auch einer der Punkte die unfassbar sind, hat man sein Schiff tatsächlich mal komplett ausgebaut, mit wirklich allem und in "Gold", ist das trotzdem keine Garantie für Spielespass, platzen kann man trotzdem recht leicht."

Stimmt nur, wenn das Setup die falschen Komponenten enthält

"Mich hat es schon maßlos geärgert, das man fürs Offiziere tauschen plötzlich 50 - 100 % mehr zahlen musste."
    Inwiefern Offiziere tauschen?

Ansonsten: Wurde alles schon mitgeteilt, hat keinen Offiziellen interessiert
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
    Bei den relevanten Punkten (Bugs und Lags), über die du dich ärgerst, räumst du selber ein, dass es in den letzten Monaten bereits zunehmend besser geworden ist...

Was die grundsätzliche Spielengine angeht, wird man sich wohl mit dem Statusquo abfinden müssen.

Und sich über Grinding zu beschweren oder p2w anzuführen, kann man nicht mehr wirklich ernst nehmen. Entweder man hat Spaß am Grinden, oder nimmt ab und an mal etwas Geld in die Hand, oder gibt sich mit dem zufrieden, was man ohne viel Aufwand hinbekommt (was im Grunde alles außer Elite-PVE oder PVP ist)...
    oder wenn man es nicht möchte, sucht man sich ne andere Freizeit-Beschäftigung, was ja auch völlig OK ist ;) Haben sich schließlich auch schon viele andere deiner Freunde gedacht... also warum nicht?

Oder meinst du, STO wird jetzt auf deinen Wunsch komplett neu programmiert, damit alle Unzufriedenen Spieler wieder zurückkehren?
    apple3.jpg?w=720
  • Dieser Inhalt wurde entfernt.
    Ich finde, dass cryptics Einstellung seit Ricossa deutlich besser gewoden ist!

Das was man nun am Spiel noch ändern müsste, wäre so gravierend, dass man vermutlich einfacher ein komplett neues Spiel entwickeln könnte. Oder wie sollte man ohne viel Aufwand ein gutes Balancing ins Spiel bringen, die Klassen gleichwertig machen, das PVP widerbeleben?
    Das wäre alles wichtig.

Ansonsten läuft das Spiel wie eine Einbahnstraße aus Powercreep und Grinding, auf der man entweder mitfahren kann oder sich was anderes sucht.

Auf gute Alternativvorschläge wäre ich sehr gespannt!
    Aber immer nur meckern und heulen bringt rein gar nichts und nervt nur.
    apple3.jpg?w=720
    Ich denke nicht mal, dass es ignoriert wird. Aber viele der Forderungen sind eben nicht rentabel.

Es ist leichter ein paar neue Schiffe zu entwerfen und alles andere, was mit der Levelerhöhung einherging, als dass man stunden um stunden in balancing steckt (oder parallel komplett neu entwickelt...), ohne dass man etwas hat, was man verkaufen kann. Das Spiel verkauft sich auch auf diesem Wege, weil es genug Fanboys gibt, die sich über neue Schiffe etc freuen. Das ist ja auch nicht verwerflich. Aber jede sinnvolle Überarbeitung des Spiels könnte genau so gut ein gamz neues Game sein.
    apple3.jpg?w=720
    Nun ja, ein Problem ist halt auch, dass die Spielerwünsche oft extrem divergieren. Hier ein Beispiel - was soll man da als Quintessenz der Spielerwünsche weitergeben?

Ganapati
    Mt 28,20b
    acidpresley schrieb: »
    Auf lange Sicht würde PWE/Cryptic davon auch profitieren, denn (mMn) investieren nicht die Casual Gamer/Laufkundschaft, sondern die "High End" Spieler aus PVE und PVP, zeitgleich hätte man bei einem qualitativ guten Spiel weitaus mehr solcher Spieler, aber so...

In der Tat.

Aber es wäre halt viel Mühe, die auf die Zukunft ausgelegt ist und keinen direkten Ertrag bringt. Man müsste erstmal viel Aufwand betreiben und ein großes Risiko damit eingehen, ohne absehen zu können, ob es am Ende wirklich den gewünschten Ertrag bringt...

Wir können es ja hiermit nochmal dem Weihnachtsmann als Herzenswunsch zukommen lassen... :blush:
    apple3.jpg?w=720
    Wenn man heute eine der vielen PvE Instancen spielen möchte, steht man stunden in der Warteliste und es findet sich keiner der Mitspielen will, es sei den man macht eine private auf. Wenn es die Tiefenraum Begegnungen nicht geben würde, würde ich auch nicht mehr spielen. Die Tiefenraum-Boden Karten wurden ersatzlos rausgeschmissen, anstatt sie zu verbessern. Um eine spezifische Foundry zu finden braucht man cryptische Codes anstatt hier endlich mal eine Favoriten Liste einzubauen. Viele Sterne sind immer noch viereckig. Die Schiffsbuffbar verliert immer noch regelmäßig Funktionen, trotz der Konfigurationen. Latinum ist immer noch völlig wertlos. Die meisten Systeme sind immer noch völlig Nutzlos...
    Ich finds blöd dass viele Missionen ersatzlos verschwunden sind.

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.