Was ist mit der Tauschbörse los?

2

Kommentare

  • thefang444
    thefang444 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Also mir fallen schon Sachen ein, die man sich nicht erspielen kann: Lifetime-Abo und die ganzen Veteranen-Bonis und -Items ^^
    Ich finds auch ziemlich krass, wie schnell sich der Kurs mittlerweile verändert. Ich denke, wir müssen uns wohl damit abfinden, dass der Preis zwischen 300 und 400 immer befinden wird und wahrscheinlich niemals unter 200 Dilithium pro Zen sinken wird.
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Ja gut. Nach dem was ich gesehen habe sind veteranenbelohnungen eh nicht so der megabrüller, lifetime-abo is ja auch klar. Was sich für mich nur im laufe der diskussion herausgestellt hat, dass mir ein mangel an qualität auffällt. Und das betrifft nicht die grafik
  • skaara#8728
    skaara#8728 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    was ich nicht ganz verstehe ist warum man ein paar beiträge weiter vorne von anfängern spricht und dann mit einem vergleich daher kommt wie man mit x vielen chars 8 dilli pro tag farmen kann.

    Anfänger haben in der Regel einen Char. Dann erst teilen die sich in casual Gamer und Core Gamer.
    Letzere sind dann die, die sich mehrere Chars machen.
    Ich für meinen Teil hab heute nach 2 Wochen Spielzeit meinen Char auf level 60 bekommen.
    Nun würde ich gerne ein gescheites Schiff noch haben und man hatte mir bisher gesagt die guten gibts nur über Zens.
    Ausrüstung dagegen kann man sich sehr gut ingame Verdienen.

    Für mich als gelegenheitsspieler ist es also durchaus wichtig das die zen kurse nicht zu hoch sind.
  • sidewinder71113
    sidewinder71113 Beiträge: 203 Arc Nutzer
    Schiffe kannst du auch gegen EC kaufen, z.B. Flottenschiffe. Sie sind besser als ihre ZEN-Pendants, haben aber keine Traits. Mit 4-5 Flottenschiffsmodulen bist du dabei. Kostenlos einkaufen kannst du z.B. bei der Flotte "Die Brot".
    „Die Geschichte ist keine Lehrerin, sondern eine Wärterin: Sie bringt nichts bei, bestraft aber diejenigen, die nichts gelernt haben.“
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Und für nen Anfänger ist auch immer sowas wie das Eventschiff jetzt auf Risa eine feine Sache. Ist ein gute Schiff, das es komplett gratis gibt. Als Anfänger lohnt sich das Dili zu Zen wandeln eh nicht. Da kann man lieber mal ein Schiff für echtes Geld kaufen bzw ein einzelnes Flottenschiff für Credits (wie Sidewinder beschreibt). Dili/Zen farmen lohnt sich erst, wenn man mehrere Chars parallel spielt und entsprechende Kniffe weiß, wie es dann schneller geht. Also eher für Vielspieler interessant...
    apple3.jpg?w=720
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Für die Rechenfaulen hab ichs mal kurz durchgerechnet:

    3000 Zen pro Schiff
    macht bei nem Tauschkurs von 1 Zen : 400 Dili --> 1,2 Mio. benötigtes Dilithium
    macht bei 8000 Dili Tauschlimit pro Tag --> 150 Tage veredeln bei einem Char
    = für Casaualspieler quasi unschaffbar

    Außerdem: Ich hab den Kurs von 400 als Rechenbasis genommen, wenns noch höher geht, dauerts dann umso länger.

    Mit mehreren Chars und den zusätzlichen Veredelungsmöglichkeiten gehts dann zwar schneller, aber es dauert trotzdem noch mehrere Wochen, wenn nicht Monate.

    Außerdem: Das ist nur die Rechnung für ein einziges K6-Zenshop-Schiff. Bei den Bundles siehts dann noch düsterer aus.
    Immer gerechnet auf einen Char: Für 6000er-Paket sinds 300 Tage, für das 120000er sogar 600. Ich glaub kaum das ein Casualspieler sich sowas antut. Und auch für Vielspieler/-dilisammler lohnt sich das nicht.

    Als Lösung fällt mir eigentlich nur eins ein: Eine Deckelung des Tauschkurses, bei sagen wir mal 250 Dili pro Zen + Cryptic führt endlich ne andere sinnvolle Verwendung für das lila Zeug ein (z.B. massiver Ausbau des Angebots im Dilishops).

  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    @skaara#8728 du hast recht, meine ansichten haben sich in der letzten zeit etwas gewandelt. natürlich hat ein günstigarerer umrechnungfaktor deutlich mehr komfort. aber eben wegen aktionen wie Risa muss ich ARC ein wenig in schutz nehmen. Die Werte des Schiffes sind durchaus annehmbar. Das erste was sich ein FTP gamer "kaufen" sollte ist die aufhebung des Credit-Limits, danach die Accountbankplätze (zusammen ich glaub 1500ZEN). Danach kannst du tatsächlich ohne weiteres ZEN dir fast jedes Schiff über die Flotte oder Börse besorgen. Vernünftige Schiffe auf der Börse kosten aber ne menge EC, nach meiner Meinung lohnt sich das nicht.
    4Charakterplätze hat jeder direkt von beginn an. Den ersten Char hoch zu ziehen ist tatsächlich sehr mühselig und jeder mit Set-Teilen erscheint einem als Pro-Gamer. Je mehr Charaktere du hoch ziehst, desto schneller geht das. Irgendwann hast du an einem freien Wochenende einen Char komplett hochgezogen. Gute Set-Teile bekommt man auch über Missionen, Schiffe über sonderaktionen wie Sommer- oder Winterevent. Ich habe mir mal ein T4 Schiff komplett (Epic/ extrem selten mk XIV) ausgestattet nur um zu schauen, wie weit man damit kommt. STF auf Normal kein Problem und auf schwer kann man gut mithalten. die STF auf normal sind entstanden (zumindest Omega auf jeden Fall) da gab es nur Mk XII sehr seltene Waffen. Wenn man dann irgendwann verstanden hat, wie Ausrüstung, Waffen, Boff und Doff zusammenwirken und man weiß wie man relativ einfach Dili farmen kann ist das erste ZEN-Schiff nurnoch reine Wartezeit.
    Ich habe vorgestern mit 6Chars je minimal 30.000Dili (roh) gefarmt +Kristalline bin ich jetzt mit jedem Char auf je über 80.000 rohdili. Daneben gehe ich vollzeit arbeiten, hatte aber an dem Tag frei ^^.

    Es stimmt, das spiel ist nicht anfängerfreundlich, wenn man ne weile in der Materie steckt kommt immer wieder der Moment "ach sooo... ach hätte ich doch..."

  • thingol1701
    thingol1701 Beiträge: 98 Arc Nutzer
    skaara#8728 schrieb: »
    Anfänger haben in der Regel einen Char. Dann erst teilen die sich in casual Gamer und Core Gamer.
    Letzere sind dann die, die sich mehrere Chars machen.
    Ich für meinen Teil hab heute nach 2 Wochen Spielzeit meinen Char auf level 60 bekommen.
    Nun würde ich gerne ein gescheites Schiff noch haben und man hatte mir bisher gesagt die guten gibts nur über Zens.
    Ausrüstung dagegen kann man sich sehr gut ingame Verdienen.

    Für mich als gelegenheitsspieler ist es also durchaus wichtig das die zen kurse nicht zu hoch sind.
    Naja, wenn du deinen Char von 0 auf 60 in zwei Wochen gebracht hast, würd ich dich jetzt nicht als Gelegenheitsspieler bezeichnen wollen. :D
    skaara#8728 schrieb: »
    was ich nicht ganz verstehe ist warum man ein paar beiträge weiter vorne von anfängern spricht und dann mit einem vergleich daher kommt wie man mit x vielen chars 8 dilli pro tag farmen kann.
    Anfänger bekommen auch hier im Forum meist schon ziemlich früh die Empfehlung sich mehrere Chars zum Farmen zu erstellen. Deswegen würde ich jetzt nicht sagen das das Multi-Char-Farmen nur ein system ist das nur Langzeitspieler nutzen.

    Abgesehen davon ist der Dilliumtausch in ZEN für "Anfänger" (auch gute Frage ist, wie lange man als Anfänger gilt) bzw für spieler in Low-LVL noch relativ uninteressant.
    Denn man steigt so schnell in den LVL auf, das es ohnehin (auch bei niedrigen Umtauschkurs wie vor Jahren 138D/Z) keinen Sinn macht das LVL-speziefische ZEN-Schiff zu erfarmen. Man hat in der Regel schon ein besseres Schiff von Admiral Quinn geschenkt bekommen als das was man sich im ZEN-Store für in der Zeit erfarmtes Dilli leisten könnte.
    In in den Low-LVL hat man in der Regel noch genug wichtige beschaffungen wo ingame das Dilli Drauf geht (Assi-Konsole, erstes Ruf-Set,...)
    benan81 schrieb: »
    . Dili/Zen farmen lohnt sich erst, wenn man mehrere Chars parallel spielt und entsprechende Kniffe weiß, wie es dann schneller geht. Also eher für Vielspieler interessant...
    Das ist dann mittlerweile die traurige wahrheit. Und wahrscheinlich in sich selbst auch einer von zwei gründen warum das so ist. Und einer der gröberen Fehler die der Spieleentwickler gemacht hat.
    Der zweite Grund ist das Überangebot an Dilli im Spiel.
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    slosarka schrieb: »
    Was mich nur wundert ist, auch wenn man besser an Dilli kommt kann man doch nur 8k/LTA-9k (+500 Mine) veredeln also hat man ja nicht mehr Dilli als früher auch möglich. Warum also werden die Preise teurer.

    Insgesamt gibt es aber mehr veredeltes Dili, da es mehr Spieler gibt und es einfacher ist, die 8k zu erreichen. Das senkt den Wert von Dili insgesamt (=Inflation)

    Grundsätzlich richtig, und dennoch auch nicht; warum:
    Die Dil-Börse verkam zu ner Börse, wo mal der eine oder andere schnelle "zen" gemacht wird;
    aber auch das von "oben her" durchaus gewünscht war.

    Auch wenn der eine oder andere die schnellere Dil-BEschaffung sieht;
    respektive man das mit dem Veredeln mal hinten anstellt;
    ist es schlichtwegs ne Veräppelung hoch 3

    Wer sich noch via Fleet hochtechnisierte Waffen, um teuer Dil besorgte, ist heute gefrustet; weil tw. die Waffen aus dem Rufsystem "besser" sind; respektive diese ja auch ne Vorhonigppl. sind, weil es plötz 25 verschiedene Sorten an Phaser-,Disrupter, (Anti)proton-, usw. -waffen, gibt, deren Untereinheit letztendlich das Manko ausgleicht, sohin im Endeffekt eh alle gleich sind (mehr oder minder).

    Wer als "CasualPlayer" durch STO geht (ohne craften), pfeift mittlerweile drauf; auch, weil nicht viele das Glück haben, zu ner Flotte zu stoßen, wo man Waffen zum EK erstehen kann; ohne noch zusätzlich dafür an die Flotte abdrücken zu dürfen.

    Craften: Hat man früher Vertrauenspersonen gehabt, die sich damit auskannten (da irgendwo auf Alpha-I-Was); so ist das zu einem "Ich kenn mich nicht aus/Ich blick mich da nimmer durch" und letztendlich Lotteriespiel verkommen.
    Da werden tw. Irrsinnssummen auf der Tauschbörse für MK X Waffen gezahlt, damit man diese hochzüchten kann; udn als Non-Crafter bleibt man außen vor.
    Um aber "ordentlich" zu craften, mußt stukatiert haben.

    Da bleibe ich doch lieber bei den Waffen aus dem Rufsystem; die mittlerweile auch die Waffen aus den Episoden abgelöst haben; denn die Episoden werden entweder eingestampft/abgewählt; oder sind so derart gestaltet; daß man (als Erfahrener) bewußt den Toon hochlevelt, um sich nacher das Schmankerl zu holen (als MK xii version); weil einmal durchgespielt, erhälst du nacher (oft) nicht mehr die Chance, auf dieses Stück.
    Wennst a PEch hast, und den Toon nicht sofort auf Lvl. 60 gezüchtet hast; dann wurde der LEvel aus den Rennen genommen (und oder das Item; siehe z.b. das Jahresschiff//Enterprise in der besseren Version)

    Und warum bleibe ich bei den Waffen aus dem Rufsystem?
    Weil es mittlerweile ohnedies egal ist, ob du bei nem Event z.b. Cristaline, hochgezüchtet daherkommst; wenn es unzähliger Spieler gibt, die am Spwan hockend, konsequenzenlos, einfach mitabgreifen; während sich andere abmühen.
    (Und nein, diese Aussage: Ich war abgelenkt/RL geht vor usw kann und will ich bei nem Spiel dieser Art nimmer hören - dann laßt sas halt bleiben)

    Aus sicht des Casual-Players ist der Dil-Austausch zu einer "Quick & dirty"-Börse verkommen; denn binnen 3 Tage von rund 387 rauf auf 420, wieder runter und rauf....
    Das hat schon nichts mehr mit "besser Dil-Quellen" zu tun

    Nachsatz: Als Casual-Player nehme ich bereits Abstand von "Zen"-Käufen
    da dies erst recht die "Verar*che" pur sind;
    da kaufst für viel Zen z.b. ein Schiff, was binnen weniger Wochen defakto wertlos wird (ja, im Trockendock, zum Anschauen ist´s vlt. noch gut genug); und wennst a Pach hast, kannst es gar nicht leveln; udn wennst noch mehr PEch hast, muß unverhältnismässig viel Zen dafür abdrücken, daß du es freischalten kannst

    Es mag LEute geben, die daran nen Vorteil sehen;
    ich jedenfalls sehe keine daran; und für mich ist´s nur ein weiter Schritt, warum mich das mehr und mehr abtörnt
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Nachsatz: Als Casual-Player nehme ich bereits Abstand von "Zen"-Käufen
    da dies erst recht die "Verar*che" pur sind;
    da kaufst für viel Zen z.b. ein Schiff, was binnen weniger Wochen defakto wertlos wird (ja, im Trockendock, zum Anschauen ist´s vlt. noch gut genug); und wennst a Pach hast, kannst es gar nicht leveln; udn wennst noch mehr PEch hast, muß unverhältnismässig viel Zen dafür abdrücken, daß du es freischalten kannst

    Es mag LEute geben, die daran nen Vorteil sehen;
    ich jedenfalls sehe keine daran; und für mich ist´s nur ein weiter Schritt, warum mich das mehr und mehr abtörnt

    @regbarci also das musst du mir bitte erklären. dass man ein zenschiff was man verwendet nicht verkaufen kann ist klar, also hat es keinen echten handelswert mehr. aber warum solls denn nurnoch im trockendock rumliegen? K6 ist und bleibt K6. Die anzahl der Konsolen und die Boff in summe sowie zusatzenergie sind in der Summe bei allen K6 Schiffen gleich. Unterschied ist in den TP, wenderate und schild, dies hängt aber vorrangig vom Schiffstyp ab. Tatsächliche differenzen zwischen den schiffen entsteht nur in den Zusatzkonsolen und Fähigkeiten der Schiffe, die werten deine Schiffe zwar auf, aber jetzt nicht so bombastisch im einzelnen. Ein neueres K6 Schiff ist nicht zwangsläufig besser als das vorhergehende. Hab mir vor ner weile ein Piloteneskort gekauft, wos ganz neu war... und flieg es heute immernoch.
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    Ich rede nicht von K6 Schiffen; sondern den Schiffen davor, von denen es einige (und die haben halbwegs brauchbare Konsolen) zuvor als DropOut gab (was auch okay ist)
    Ich habe keine Glaskugel, und weiß daher nicht, was in nem Jahr sein wird; aber wenn es in dem Speed weitergeht, sind die K6 Schifferln auch nur noch "zum Ansehen".

    Die Schiffe, die man "gratis" bekam., bzw. die man Gratis "aufrüsten" konnte, erhielten dadurch... ja, max. ne Annäherung; die andern Schiffe, wo das "upgrade kostet", kann ich nicht beurteilen; da ich das Upgrade nicht machte -mangels zen (Dil ging für Flottenwaffen/-Items drauf)

    Und die Schiffe, die ich einst ins Auge faßte (damals ab 3000 zen aufwärts (ohne Bundle)) sind heute -ähnlich der Andorian Kumari (?) faktisch wertlos, weil nicht konkurenzfähig.
    bzw. nicht Fraktionsübegreifend einsetzbar, wenn gleich der Rom zur ESD dazugehört.

    Von den Schiffen weit unter Lvl 50 brauch ma gar nimmer reden, kosten nen Haufen Zen -ohne vermerk, daß die später nicht mehr konkurenzfähig sind-
    Beste Beispiele hierfür sind die Enterprise alt/neu, die man als Newbie gerne für teuer Geld kauft; oder z.b. die Defiant.
    Die Schifferln kannst allenfalls in nen Retro-Rerun -soferne die LEvel nicht auch "gekürzt" wurden, verwenden, und oder auf Flotten-Level Spaßevent.

    Und mir tut es heute noch weh, das ich die Flotten-Version (angriffskreuzer) besorgt habe; weil die ohne sauteure Nachrüstung, ebenfalls "Alteisen" ist.
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    regbarci schrieb: »
    Ich rede nicht von K6 Schiffen; sondern den Schiffen davor, von denen es einige (und die haben halbwegs brauchbare Konsolen) zuvor als DropOut gab (was auch okay ist)
    Ich habe keine Glaskugel, und weiß daher nicht, was in nem Jahr sein wird; aber wenn es in dem Speed weitergeht, sind die K6 Schifferln auch nur noch "zum Ansehen".
    Warum sollen diese Schiffe wertlos sein? Die Schiffe von T1-T4 sind immernoch nützlich. Mit denen kannst du sogar rekortdartig gegner schrotten, da gibt genug Videos von den Experten. Die Rekord DPS Monster machen es vor, in einem Video sogar mit 5 Schiffe der NX Klasse. Und wenn du es nicht ganz so gut schaffst., dann kommst du trotzdem mit T5 und T5-U zurecht solang du nicht DPS recorde aufstelken willst. Zum normalen Spiel reichen die sicher.
    regbarci schrieb: »
    Die Schiffe, die man "gratis" bekam., bzw. die man Gratis "aufrüsten" konnte, erhielten dadurch... ja, max. ne Annäherung; die andern Schiffe, wo das "upgrade kostet", kann ich nicht beurteilen; da ich das Upgrade nicht machte -mangels zen (Dil ging für Flottenwaffen/-Items drauf)
    Mit dem Upgrade schein bekommst du ein Konsolen Slot und die 4 Passiven Schiffsmeisterschaften.
    regbarci schrieb: »
    Und die Schiffe, die ich einst ins Auge faßte (damals ab 3000 zen aufwärts (ohne Bundle)) sind heute -ähnlich der Andorian Kumari (?) faktisch wertlos, weil nicht konkurenzfähig.
    bzw. nicht Fraktionsübegreifend einsetzbar, wenn gleich der Rom zur ESD dazugehört.
    Nein. Nur in der DPS-topliga wirst du nicht mithalten. Es ist aber mit etwas mehr mühe und Taktik immernoch nützlich. ESD = Earth Space Dock Du meinst vlt Sternenflotte.
    regbarci schrieb: »
    Von den Schiffen weit unter Lvl 50 brauch ma gar nimmer reden, kosten nen Haufen Zen -ohne vermerk, daß die später nicht mehr konkurenzfähig sind-
    Beste Beispiele hierfür sind die Enterprise alt/neu, die man als Newbie gerne für teuer Geld kauft; oder z.b. die Defiant.
    Die Schifferln kannst allenfalls in nen Retro-Rerun -soferne die LEvel nicht auch "gekürzt" wurden, verwenden, und oder auf Flotten-Level Spaßevent.
    Die T1 - T4 Schiffe werden mit etwas Klugheit zumindest in normalen Wartelisten noch nützlich sein. Und fpr die DPS Experten auch in Elite zu gebrauchen.
    regbarci schrieb: »
    Und mir tut es heute noch weh, das ich die Flotten-Version (angriffskreuzer) besorgt habe; weil die ohne sauteure Nachrüstung, ebenfalls "Alteisen" ist.
    Auch ohne Zen Version wirst du gut genug sein.

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Inwiefern wurden die alten Schiffe jetzt schlechter? Machen sie weniger DPS als vor einem Jahr?
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    yoda2005 schrieb: »
    Inwiefern wurden die alten Schiffe jetzt schlechter? Machen sie weniger DPS als vor einem Jahr?

    Richtig. Sie sind noch immer genauso gut, wie vorher. Und bis zur T6-Scimi war die olle T5-Scimi sogar noch immer das Beste Schiff. Und sie ist nichtmal nen Flottenschiff :D
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    @yoda2005 DR ist nu schon 1-1/2 Jahr her.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Habe ich in meinem Post DR auch nur ansatzweise erwähnt?

    Fakt ist, dass alte Schiffe nicht schlechter werden, nur sind neue besser, trotzdem erreicht man mit alten Schiffen immernoch genug Schaden, um mitzuhalten.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    Was heißt hier mithalten mit den Alten Schiffen? Ein neu ausgerüstetes Schiff Borg 2.pic, Blaue Waffen und MK X Botschaftskonsolen reichen aus um mit jedem Taktischem Schiff, ab T4, locker die 15k+ DPS zu erreichen und das muss kein sehr guter Spieler Fliegen. Das erschrekende ist, das die große Mehrheit, dass nicht auf die Reihe bekommt und dann lieber alles ander flämmt als sich an die eigene Nase zu fassen.

    Eigentlich sind alle Schiffe, die höher sind als T3 Total OP bei dem momentanen Powercreep.
    MfG
    Eragon
  • corsi2
    corsi2 Beiträge: 16 Arc Nutzer
    dragon2907 schrieb: »
    Da heisst es sparen. Das war es damals das ist es heute. Wer dafür sich zu schade ist und sofort alles will sollte Online Spiele Finger weg lassen.

    Na ja, aber genau das machen die Publisher (wobei ich das von Cryptic noch nicht bemerkt habe) den Spielern doch heute vor. Bezahl mit Echtgeld und du ersparst Dir die Punktemacherei um Waffen oder Ausrüstung freizuspielen.
    Ist der Hauptgrund warum ich keine Egoshooter mehr spiele.

  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    Hier sehe ich vorallem Cryptik in der Pflicht, geeignete Einführungen zu machen und dem Spieler dazu zu Zwingen die Schritte zu machen. So ist die Einführung im neuen AoY mal wieder total Oberflächlich, mit gehe zum Schneider und so ein Mist, aber der Bo-Trainer wird Ignoriert.
    MfG
    Eragon
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    wir reden ja hier hauptsächlich über den ausbau in der ausrüstung. die frage für mich ist, wofür wird denn die ausrüstung gesammelt? da wäre doch ein ordentliches PvP angesagt so wie ich finde.
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    nur so aus spaß: 1:485 (gestern 1:422)
  • tirominos
    tirominos Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Ehm viele hier ziehen das ganze Falsch rum auf.
    Richtig die kurse sind hoch, grund ist das wie viele richtig sagen nicht mehr soviel da ist wo man mal eben viel Dil für braucht.
    Allerdings kann ich mich noch gut erinnern wieviel aufschrei es gab das F&E und Upgrades ziemlich Dil lastig waren.
    Man kann sagen die spieler selber haben Cryptic gesagt das sie keine Dil waster mehr wollen (aka Pay 2 Win aufschrei) also ist ein teil dieses problems hausgemacht durch eben jene spieler.
    Ich poste eigentlich nie hier, aber sehe immer wieder diesen kreis.
    Cryptic macht was wo Dil beliebt wird, alle schrein auf und wenn Cryptic nix macht schrein dann andere wieder das man kein Zen mehr bekommt...
    Ein punkt den ich aber ganz vermisse und wo sogar einige total entgleisen.
    Jeder der für lau spielt kosted Cryptic und PW geld die server die bandbreite kosten darum haben sich früher spiele mit monatsgebühren finanziert, STO hat das abelegt damit mehr das spiel genießen können aber wie jedest free to play müssen sie halt eine balance finden zwischen zu wenig motivation Geld auszugeben und dem gefühl ausgenommen zu werden.
    Glaubt mir wenn ich sage bei alles kritik die ich hier immer wieder sehe ist STO immernoch eines der Fairesten MMO's die ich kenne und wenn man nicht zahlen will oder kann muss man grinden.
    Ich kann mich noch von einem dev eines anderes MMO's errinnern der sagte jeder spieler kostet pro monat rund 3€ wenn er jeden tag 2 stunden spielt.
    Das muss jemand stemmen.
    Ich zahle oft für STO weil ich liebe wie sie in meinen augen alles immer und immer besser machen auch die neue lockbox ist ein zeichen das man versucht auf die fans einzugehen.
    Ich bin froh dafür beizutragen das jeder ob zahlend oder nicht das spiel generell genießen kann aber ich kaufe mir meistens Zen für Keys und öffne ein paar kisten nicht um mehr Dil zu bekommen davon habe ich genug mehr als genug XD
    Zu den Dil waster vorschlägen kann ich nur sagen, die müst ihr gegen die ganzen Leute durchdrücken dann die wiederum sagen mehr Dil waster sind Pay to win weil man dann wieder so viel Dil braucht.
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    @banicor stimmt schon aber bei den preisen hier ( guck ma dili börse , oder momentan schlüssel ) da kannste 1 jahr spielen eh du dir ma was leisten kannst als FTP spieler , und mehrere charaktere kosten auch was da muß man sich auch erstmal die zen dafür erspielen und wie gesagt bei den preisen und 8k dili limit sparste erstma halbes jahr bevor du erstmal mehrere char hast und nach dem halben jahr musste dann nicht mehr spielen sondern mit allen char alles abarbeiten das is für mich kein spielen mehr jeden tag nur hin und hergewechsle und alles doppelt und dreifach machen
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Wie teuer sind die Hauptschlüssel gerade?
  • baldrick8
    baldrick8 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    Gestern bei 6,5 Mio EC. Ungefähr.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Hab die am Abend bei 6.8 gesehen.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Weia...
    Gut für die Verkäufer...^^
    R.I.P STO

  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    So itneressant das auch ist, ging es hier nicht um die Dili-Zen-Tauschbörse? 526.gif661.gif
  • valenn1
    valenn1 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Die Schlüssel sind zwar teurer, aber das ist bei so Aktionen noch innerhalb des normalen Rahmens.
    Der positive Aspekt von der Infinity Box ist: Die Tauschbörse wurde (zumindest vorübergehend) wieder zu einem Angebot- und Nachfragemarkt und verbleibt nicht als eine Art Spielwiese für ökonomische PvP in der Hand von Spekulanten.

    Die massive Dilizium Inflation ist ärgerlich, aber da Cryptic ein Promoschiff nach dem anderen wieder veröffentlicht, dann noch Dil Wochenend/Events und eine Ankündigung für ein neues Föd Tutorial (AoY) dazwischenschiebt, hat der Kurs seit Monaten keine Chance gehabt sich auch nur halbwegs zu fangen.
    Weiterhin hat STO das problem das UNMENGEN an Dilizium-Bot's herumrennen (Qo'nos #4 scheint irgenbwie beliebt zu sein...unter anderem), sowas treibt den Kurs dann auch an (gemeldet aber sie farmen noch immer, jeden Tag).
    Betatester, CE, LTA, mehrere Preorder Versionen, alle addon Packs ausser AOY, die meisten KDF/Rom/Lockbox Schiffe ist PWI leider...
    NICHT LOYAL GENUG
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    also als die neue box rauskam sind die schlüssel erstmal in die höhe gegangen, und inzwischen sind die schiffe in den keller gefallen, ne tarantel für 185mil ... ich hab mir gleich 2 geholt ^^ ich finds grad ganz gut