Star Trek Online: UI-Update

ganapatinord
ganapatinord Beiträge: 6,261 Community Moderator
bearbeitet Mai 2016 in Nachrichten der Föderation
Star Trek Online: UI-Update

Die Übertragung der Komplexität von Star Trek Online auf eine Konsolensteuerung war eine etwas beängstigende Aufgabe. Letztendlich wollten wir alle Features der PC-Version erhalten, damit ihr beim Spielen von Star Trek Online auf einer Konsole das komplette Spielerlebnis ohne Abzüge genießen könnt.

Den Blog zum Thema findet Ihr hier.
Mt 28,20b

Kommentare

  • hunger95
    hunger95 Beiträge: 231 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Der ,, Zur Diskussion im Forum link funzt bei mir nicht xD....

    Hört sich aber alles recht gut an. Hoffe bloß das weder Konsole noch PC im vorteil sind.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    hunger95 schrieb: »
    Hoffe bloß das weder Konsole noch PC im vorteil sind.

    stehen ja eh nicht in direkter Konkurenz zueinander, geschweige denn, dass sie gegeneinander spielen könnten. Von daher...

    Menü im Lcars Style sieht raumhaft aus <3
    apple3.jpg?w=720
  • skeletorxvi
    skeletorxvi Beiträge: 6 Arc Nutzer
    Anstatt die Fähigkeiten nur über das Rad anwählen zu können wäre es mal angemessen mehrere Fähigkeiten gleichzeitig aktivieren zu können oder das Verkettungssystem (Keybindigs) über das UI ansteuerbar zu machen.

    Ansonsten sieht das UI endlich mal richtig nach dem der Enterprise aus (und übersichtlich). Hoffentlich bekommen die Klingonen und Romulaner mal ein eigenes Layout und nicht nur ne andere Farbvariante des Förderationslayout.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    skeletorxvi schrieb: »
    Hoffentlich bekommen die Klingonen und Romulaner mal ein eigenes Layout und nicht nur ne andere Farbvariante des Förderationslayout.

    Dazu bräuchten die Entwickler einfach nur mal einen Blick auf "Birth of the Federation" machen. Kultspiel schlechthin.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • flashtu1980
    flashtu1980 Beiträge: 90 Arc Nutzer
    Naja DPS Rekorde wird man mit dem Ringhub wohl nicht aufstellen und so manche elite stf´s wo man schnell mehrere Skills zünden muss würde ich damit auch vermeiden.
    Keybindings wo mehrere Aktionen mit einem Symbol/button ausgewählt werden wäre sinnvoller würde aber dank der "nur zwei skills gleichzeitig drücken Warteschlange" nicht gehen da müsste man mal richtig Arbeit investieren und nicht nur ein Ringhub mit Bunte Bilder zum auswählen...
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    Der Threadtitel ist irreführend. Wer, wie ich, vermutet das UI würde generell modernisiert wird herbe enttäuscht. Es geht im Blog lediglich um Anpassungen des UI für die Konsolenversion, die mich nicht interessiert. Der Threadtitel sollte schon Aufschluss darüber geben für welche Version (PC, Konsole oder generell) die News relevant ist.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • flugbear
    flugbear Beiträge: 144 Arc Nutzer
    Jetzt ist klar, warum die letzten Updates in der PC Version nur mehr dem Motto "Ich geb euch irgendwas, damit irgendwas passiert, ist aber für mich nicht so wirklich wichtig" entprachen. Die Dev's waren also mit der Konsolenversion ausgelastet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das den großen Boost für die STO Macher bringen wird. Wenn die PC Version nicht wirklich hinhaut, buggy ist, warum sollten die Leute dann auf der Konsole spielen?
    Schon klar, die Grafik scheint eindeutig besser zu sein, aber ob das reicht? Die Kämpfe werden sicher ziemlich geil aussehen, aber wer sitzt Stunden vor der Konsole und farmt, fliegt von Nebel zu Nebel, macht DOFF Aufträge, das Admiralssystem, Flottenstationen,...?
    Wieviele PC-Gamer werden denn auch wirklich Konsole spielen?

    Ich spiele auf meinem Notebook: zu Hause, Im Urlaub (selten), im Garten,... An den meisten Orten hab ich gar nicht die Möglichkeit eine Konsole zu verwenden.

    Ich frag mich auch, wieviel Aufwand in die 50-Jahre Star Trek Edition gesteckt wurde, wieviele Ressourcen dafür übrig geblieben sind.

    Man darf gespannt sein.
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    A. Einstein

    (Hier sollte eine Signatur stehen)
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    bearbeitet Mai 2016
    Dazu kann ich sagen, dass es für die Konsolen-Umsetzung ein extra Team gibt und die Inhalte für alle Plattformen (PC, Xbox One, Playstation 4) entwickelt werden. Agents of Yesterday kommt bereits im Sommer für den PC und im Herbst dann auf die Konsole. Dies wird auch in Zukunft so sein, Inhalte werden zunächst auf dem PC verfügbar sein und dann mit leichter Zeitversetzung (ein paar Wochen) auf die Konsolen kommen.

    Wenn der Eindruck entstehen sollte, dass jetzt aufgrund des Release von STO auf Xbox One und PS4 weniger für den PC entwickelt wird, kann ich sagen, dieser Eindruck trügt. Heute und in den kommenden Tagen und Wochen wird es zahlreiche weitere Blogs zu dem geben, was in einigen Wochen auf Holodeck für den PC bereit stehen wird und bereits auf Tribble teilweise getestet werden kann.
    Post edited by pwnevandon on
    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • ck36
    ck36 Beiträge: 65 Arc Nutzer
    Sieht ja super aus! :)
    Werden die auf dem PC denn auch ein leicht verändertes UI erhalten?
  • fallerstar
    fallerstar Beiträge: 70 Arc Nutzer
    Im Interview mit Herrn Ricossa meinte dieser doch, zuerst wird das HUD nur für die Konsolenversion verfügbar sein, und wenn es bei der Community ankommt auch auf den PC importiert werden? Oder irre ich mich :#

    Jedenfalls wäre es schön wenn man zumindest am PC auswählen könnte welches HUD man benutzen möchte, ich denke das sollte möglich sein.
  • wylander84
    wylander84 Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Warum wird nicht an Bugs, Server Performance, Content (RICHTIGER Content) gearbeitet? Warum bekommt der PC kein vernünftiges UI endlich.

    Stopp diesen Doff/Admiralitäts Wahnsinn endlich der 0 Content ist! Niemand will Facebook Spiele in einem MMORPG haben das diesen **** keiner kapiert weder hier noch bei Blizzard.
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Erinnert mich stark an mein antikes Scheibentelefon.... Bitte nicht am PC.
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Das ist doch hoffentlich nur für die Konsole oder???? (Wobei das Layout der Menüs doch nun wirklich herzallerliebst ist.) Ich brauche meine Keybinds!!! [img][/img]ygeb3ild.gif
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    P.S. Kann mir jemand bitte etwas Luft zu wedeln. Danke.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,480 Arc Nutzer
    *brunodasbrot einen ganz großen Ventilator hinstellen*

    Bitte schön :-)

    MfG
    MDuss
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    sovalucard schrieb: »
    Erinnert mich stark an mein antikes Scheibentelefon.... Bitte nicht am PC.

    Kann mich dem nur anschließen;
    denn eine Konsole ist nunmal kein Pc, und ein PC keine Konsole, und beide sind erst recht kein Tablet.
    So verständlich der Wunsch nach Umsetzung auf mehren Plattformen ist (bedeutet ja "Geld"); so sehr geht sowas zu Lasten eines Spieles.
    Und Rückschritte, respektive "Nicht-Fort-Schritte" gab es bei dem Spiel schon zu Hauff.

    Ich will keine Lücke zwischen Konsole/PC/Tablet schlagen; und es gibt genügend Spiele, die beweisen, das beides möglich ist, ohne Nachteile zu erfahren;
    aber "aus Rücksicht" auf ne "andere Plattform" "Einbusen" hinzunehmen... ne.
    Ich spreche mich dagegen aus; auch wenn sich das Team vlt. bemühen mag;
    aber es gibt halt "Programme", die schon nen Grund haben, warum sie halt am PC laufen;
    und welche, die auf Konsole laufen.

    Es käme ja auch keiner auf die Idee z.b. "Photoshop" auf ne Konsole zu portieren; udn oder dann aus Rücksicht auf die Konsole, das Progi ab/umzuändern.
    Siehe auch "Win95" auf ner AppleWatch...

    Man muß nicht alles machen, was machbar scheint
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    pwnevandon schrieb: »
    Dazu kann ich sagen, dass es für die Konsolen-Umsetzung ein extra Team gibt und die Inhalte für alle Plattformen (PC, Xbox One, Playstation 4) entwickelt werden.
    ....


    Wenn der Eindruck entstehen sollte, dass jetzt aufgrund des Release von STO auf Xbox One und PS4 weniger für den PC entwickelt wird, kann ich sagen, dieser Eindruck trügt.
    ....

    Und dieses Extra Team besteht trotzdem aus Leuten die an der PC-Version mitarbeiten könnten. Es werden in Zukunft LANGSAMER Inhalte für PC entwickelt weil einfach Personal für die PC version fehlt und bei Konsolen verschwendet wird.

    Da hättet ihr auch die MAC-Version in betrieb lassen können weil dann wenigstens die MAC und die Windows Spieler auf einem Server Spielen könnten. Es gibt mit der Konsolen Version womöglich neue Spieler aber was nützt es wenn PC und Konsolen Spieler nicht zusammen Spielen könnten. Der Effekt von mehr Spieler welche die Flotten beleben und die Wartelisten füllen beibt aus da sich die Spielerzahl im Endeffekt nur verteilt und nicht Summiert!

    Fazit: Schlechte Idee mit der Konsolen Version !!!
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Sollten Konsolen- und PC-Spieler zusammen spielen können, wäre das Geheule, insbesondere bei DPS-Jagd und im PvP, seitens der Konsolenspieler recht groß.
    Die Steuerung ist einfach verdammt anders, siehe dazu das Konsolen-UI.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    @yoda2005 Diese "DPS" jagt ist nicht das woraus STO besteht. Das ist etwas das die Spieler selbst zu zielen machen.
    Klarer Fall, STO ist ein Rollen Spiel kein baller Spiel also haben die Konsolen Spieler halt Pech, wenn die recorde auf Konsole nicht zu erreichen sind können die ja auf PC wechseln.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Begreiftst du die Problematik nicht?
    Wenn Konsolen und PC auf dem gleichen Server liefen, wären PC-Spieler im Vorteil. Das würde den Konsolenspielern nicht passen.

    Und neben DPS, PvP und...Handeln gibt es in STO keine wirklichen Ziele mehr, diese drei dominieren doch recht stark.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Ruhig Blut, ihr beiden :)

    Ich weiß, ist noch friedlich, aber ist bereits am langsamen köcheln, alle mal vorher nochmal tief durchatmen, bevor es am ende zu hoch kocht. Eine Diskussion sollte eine gewisse Hitze haben, aber zu viel muss man verhindern :)
    (Kann auch sein, das ich da das zwischen den Zeilen falsch interpretiere, in dem Fall alles gut)
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Dann müssen sich die Konsolen Spieler halt mit Nachteilen abfinden. Deren Problem wenn die versuchen wollen recorde aufzustellen. Sollen die doch auf PC zocken. Dan gibs für die PC Version wenigstens mehr Spieler
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    slosarka schrieb: »
    Dann müssen sich die Konsolen Spieler halt mit Nachteilen abfinden. Deren Problem wenn die versuchen wollen recorde aufzustellen. Sollen die doch auf PC zocken. Dan gibs für die PC Version wenigstens mehr Spieler

    Wieso gehst du eigentlich so gegen die Konsolen-Spieler auf die Barrikaden? Konsolen-Spieler sind nicht anders als PC-Spieler und sie verdienen eine eigene STO-Version. Niemand soll für ein Spiel gezwungen sein, sich einen PC kaufen zu müssen. Genau so wenig sollten PC-Spieler sich eine Konsole kaufen müssen. Allein deshalb ist es immer begrüßenswert, Spiele für alle Plattformen entwickelt zu bekommen.

    Das UI für die Konsolen ist grandios gelungen, ich finde es sogar um Längen besser als das von Neverwinter. Dort hat man sich noch sehr stark am PC orientiert. Hier geht man eher den Weg des Fullscreen-LCARS, was eine echt gute Immersion rüber bringt. Und ja, ich würde es sehr begrüßen, dieses UI auch als Alternative auf dem PC angeboten zu bekommen.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Ich denke kaum, dass man das Ringmenü für den PC übernehmen wird. Wenn aber das Lcars Menü für die Dinge außerhalb des Kampfes Einzug fände, wäre das schon eine hübsche Sache. Das sieht hübsch geordnet aus und macht es für Einsteiger sicher leichter, sich zurecht zu finden :blush:
    apple3.jpg?w=720
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    wylander84 schrieb: »
    Stopp diesen Doff/Admiralitäts Wahnsinn endlich der 0 Content ist! Niemand will Facebook Spiele in einem MMORPG haben das diesen **** keiner kapiert weder hier noch bei Blizzard.

    Doch. Ich will das. Die Vielfalt die über die Dienstoffiziere in die Schiffsdesigns reinkommt, ist genial. Durch All fliegen, Nebel besuchen, Missionen an Aussenteams vergeben - das ist schon ziemlich Star Trek ;)
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,480 Arc Nutzer
    Also ich würde schon gerne beim aktuellen PC Layout bleiben.
    Ich glaube nicht, dass ich mich mit der Konsolen variante anfreunden könnte.

    MfG
    MDuss