Tech-Upgrades für die Grafik

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet Mai 2016 in Nachrichten der Föderation
Tech-Upgrades für die Grafik

Hinter den Kulissen haben wir viel Arbeit in die Grafikleistung der Cryptic-Engine gesteckt. Allerdings wurden diese Updates noch nicht in STO implementiert.

Den Blog zum Thema findet ihr hier.
Gruß
Nevandon


Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter

Kommentare

  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    Oh Mann. Am liebsten schon gestern. Jetzt hat man ständig das Gefühl, man spielt STO of Yesterday. :)
  • nighthawk820307
    nighthawk820307 Beiträge: 6 Arc Nutzer
    Hoffe das es auch die pc-version das grafikupdate bekommt! dieser spruch, : "Wir haben viel Arbeit in das Update der STO-Grafik für die Konsole gesteckt und nahezu das gesamte Spiel neu beleuchtet." bringt mich doch ein klein wenig dau zu glauben das es nur für die konsolenspieler sein wird und wir pc-spieler mit dem fernrohr ins gebirge gucken!
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Tech-Upgrades für die Grafik: Lässt sich die Grafik dann auch auf MK14 upgraden? Und wie passt diese in die Upgrade-Slots? :D
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Hoffe das es auch die pc-version das grafikupdate bekommt! dieser spruch, : "Wir haben viel Arbeit in das Update der STO-Grafik für die Konsole gesteckt und nahezu das gesamte Spiel neu beleuchtet." bringt mich doch ein klein wenig dau zu glauben das es nur für die konsolenspieler sein wird und wir pc-spieler mit dem fernrohr ins gebirge gucken!

    Weißt doch, wie das ist. Konsolen sind im Vergleich zu PCs eher schwach, heißt, dass man die komplette Grafik anpassen muss, sodass die arme kleine Konsole auch ja nicht überlastet werden kann (z. B. durch verringerte Maximalleistung, man kennt ja die xbox360/ps3/PC-vergleichsbilder (Beispielbild 1 und 2 (dieses aus GTA5)) von anderen Spielen von u. A. 9gag udn co ;)
    Als PC-Spieler will ich diese Anpassungen nicht haben, man kann die Grafik bereits jetzt so weit runterschrauben, dass es in den seltensten Fällen an der PC-Leistung liegt, wenn es laggt (außer natürlich man stellt die Grafik höher, als der PC verkraftet). Bei Konsolen macht es aber sehr viel Sinn die maximal mögliche Leistung im Vergleich zur PC-Version zu drosseln.

    Wobei das jetzt auch nur Mutmaßung von mir ist, was Cryptic wirklich meint wissen wir natürlich nicht. Aber Konsolen arbeiten nunmal anders als PCs, wenn da was portiert werden will, MUSS man viel umbauen, damit es funktioniert (neue Mechaniken,m damit das Ergebnis gleich ist, denn mit derselben Mechanik würde nichts funktionieren/es weniger gut funktionieren). Zumal ja auch gesagt wurde, dass das Beleuchtungsupdate auch für uns kommt (wäre schon ein PR-Debakel, wenn es nicht so ist), zumindest was die Beleuchtung angeht würde ich mir da also keine sorgen machen (wobei es mir fast schon zu "bloomig" ist. bei den Vergleichsbildern wirkte das "vorher" meist viel düsterer und Stimmungsgeladener, aber hey, persönlicher Geschmack ftw ^^)
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Also im Interview mit Stephen Ricossa klang es eigentlich nicht so, dass dies nur den Konsolen vorbehalten wäre - im Gegensatz zur UI Umgestaltung.

    Das momentane Beleuchtungssystem frisst wirklich sehr viel Leistung - selbst auf aktuellen Systemen. In dem Bezug ist es wirklich dringend nötig gewesen dieses auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

    Das Beleuchtungssystem ist jedoch eindeutig älter als STO.
  • hondabenny#1895
    hondabenny#1895 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    Also das Konsolen allgemein schwächer sind als die besten HighEnd Pc's ist klar jedoch wenn man sich die Anforderungen von STO anschaut, ist das für die PS4 und XBOX One doch eher ein Spiel wo die die beiden Konsolen nicht mal den Lüfter einschalten müssen weil die Hardware wenig bis kaum gefordert ist! :D
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Keine Sorge: Beide Konsolen haben AMD-APUs. Da laufen die Lüfter quasi immer - hab beide Konsolen hier stehen.

    Abgesehen davon kommt es bei MMOs nicht auch zuletzt auf die CPU an.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    Also das Konsolen allgemein schwächer sind als die besten HighEnd Pc's ist klar jedoch wenn man sich die Anforderungen von STO anschaut, ist das für die PS4 und XBOX One doch eher ein Spiel wo die die beiden Konsolen nicht mal den Lüfter einschalten müssen weil die Hardware wenig bis kaum gefordert ist! :D

    So ist es. STO lastet die CPU eines modernen PC nicht mal zu 20% aus und die GPU wird fast gar nicht angesprochen. Demnach wäre eine Anpassung der Engine mehr als nur wünschenswert. Gerade die Beleuchtung wird wohl dann eher über die GPU laufen. Zudem arbeiten die neuen Konsolen ja sogar mit DX12, was für mich vielversprechend in Hinsicht auf PC und Windows 10 klingt. :)
  • deswar1988
    deswar1988 Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Den Entwicklern war es aber ein Anliegen, dass Star Trek Online auch weiterhin auf älteren Rechnern spielbar bleibt – die meisten neuen Effekte benötigen also nur geringfügig mehr Rechenpower oder sind in den Optionen abschaltbar.
    Quelle: Mein-mmo.de

    Licht und Schatten schön und gut. Gibt aber andere Baustellen sind wichtiger sind, da diese das Spielgefühl stören.
    z.B Erste Mission Azura Retten. Man geht von der Brücke in den Transporter und die Crew liegt am Boden und hat ca 80% Leben verloren. Objekte die am Flackern sind, oder Sequenzen die A-synchron sind. Die Boden Animationen der Chars und NPCs könnte auch mal überarbeitet werden, gerade die Lauf Animationen.
    Sie werden assimiliert werden.
    Dafür habe ich jetzt keine Zeit, vielleicht später!
  • hondabenny#1895
    hondabenny#1895 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    @kodoskang
    Das mit den Lüftern sollte auch nur ein überspitzter Scherz sein! :D
  • ussquatermain
    ussquatermain Beiträge: 6 Arc Nutzer
    Grafikupdate schön und gut, aber was bringt die schönste Beleuchtung und Spiegelung, wenn ich mich auf meiner Defiant-Brücke wie auf einer Galaxy-Brücke fühle und auf der Standardbrücke meinen Offizieren nur über Comunicator Befehle geben kann, weil mich vom Captains-Chair keiner auf die Entfernung hören kann. Zu allererst sollte man diese unverhälnismäßigen Größen abschaffen und dann die Warp-Navigation über die Brücke möglich machen und erst dann sollte man schauen, was mit der Grafik-Engine möglich ist...
  • fallerstar
    fallerstar Beiträge: 70 Arc Nutzer
    ussquatermain schrieb: »
    Grafikupdate schön und gut, aber was bringt die schönste Beleuchtung und Spiegelung, wenn ich mich auf meiner Defiant-Brücke wie auf einer Galaxy-Brücke fühle und auf der Standardbrücke meinen Offizieren nur über Comunicator Befehle geben kann, weil mich vom Captains-Chair keiner auf die Entfernung hören kann. Zu allererst sollte man diese unverhälnismäßigen Größen abschaffen und dann die Warp-Navigation über die Brücke möglich machen und erst dann sollte man schauen, was mit der Grafik-Engine möglich ist...


    Naja, du sprichst von einer Veränderten Gameplay-engine, was viel schwieriger und zeitaufwändiger ist als ein Update für die Grafik-Engine (glaube ich, ich bin auch nur Laie)
    Ausserdem ist so eine von-der-Brücke-Navigieren-Funktion am Ende Doch nicht so wichtig wie eine gelungene Überarbeitunbg der Grafik eines inzwischen über 6 Jahre alten Spieles, besser gesagt seiner Engine.
    Du fühlst dich auf der Defiant Brücke vielleicht noch wie auf einer Galaxy, aber eben auf einer SCHÖNEREN Galaxy :#
    Den Offizieren musst du eben erstmal die Befehle schriftlich in den ChaTLOG Translator von Quark`s Enterprises (oder wie das hiess) eingeben, die stammen ja aus allen teilen des Universums und dann auch noch aus verschiedenen Ländern^^

    Ausserdem sind die Innenräume, um mal ehrlich zu sein, doch nur ein kleines Extra. Als Ich damals (Ende 2012) Mit STO anfing, wusste ich bis level 50 nicht einmal dass man das Schiff betreten kann.Musste man zwar eimahl während der Story machen, aber damals war mir diese Mission zu schwer (ja, STO wahr früher zum Teil echt hart. Am schlimmsten fand ich die Mission "Ground Zero", aber zurück zum Thema^^) und hatte die übersprungen. Das Feature hab ich erst in irgendeiner Folge von Kranghs Let`s Play entdeckt. Keine Ahnung ob DAS inzwischen anders geregelt wird. Aber viel machen kann man da drin dennoch net :smiley: und das ist auch net der Schwerpunkt von STO. Die Grafik betrifft ALLE Spieler, und hat einen wesentlich grösseren EWinfluss auf das allgemeine Spielgefühl. Also erlaube mir dir zu wiedersprechen, ussquatermain, wenn ich sage PW macht mit der Grafiküberarbeitung alles richtig.

    Guten Abend wünsche Ich noch



  • flashtu1980
    flashtu1980 Beiträge: 90 Arc Nutzer
    Also ich habe mir schon immer eine bessere Grafik für STO gewünscht allerdings eher in Richtung der Polygoneanzahl etc.
    Was im Weltraum nicht so auffällt wirkt am Boden doch schon eher wie eine Grafik die man von 2005 kennt, alles sieht sehr hölzern aus und bewegt sich wie die Augsburger Puppenkiste auf xtasy.
    Schön das Spiel soll auch auf älteren Pcs lauffähig bleiben aber irgendwann muss ja mal gut sein und wenn es auf dem Laptop
    von 2001 mit winxp nicht mehr läuft...kauft euch mal nenen neuen!
  • ussquatermain
    ussquatermain Beiträge: 6 Arc Nutzer
    fallerstar schrieb: »
    Naja, du sprichst von einer Veränderten Gameplay-engine, was viel schwieriger und zeitaufwändiger ist als ein Update für die Grafik-Engine (glaube ich, ich bin auch nur Laie)
    Ausserdem ist so eine von-der-Brücke-Navigieren-Funktion am Ende Doch nicht so wichtig wie eine gelungene Überarbeitunbg der Grafik eines inzwischen über 6 Jahre alten Spieles, besser gesagt seiner Engine.

    Ich bin ein Captain der ersten Stunde, und von der ersten Stunde an wurde immer wieder bemängelt, dass die Innenräume unrealistisch sind. Es mag sein, dass dir das egal ist, aber dort draußen gibt es viele die meine Meinung teilen. Schau dir mal die neue Voyager-Brücke an, dann siehst du, das es möglich ist. Man muss ja nicht gleich alles neu gestalten, aber eben die Größe verkleinern. Und das ist nicht mal ein Eingriff in die Spielmechanik. Das selbe mit Shuttles, flieg mal mit deinem Deltaflyer neben ein Eskortschiff... Die NPC-Shuttles sind aber winzig.

    Ausserdem sind die Innenräume, um mal ehrlich zu sein, doch nur ein kleines Extra. Als Ich damals (Ende 2012) Mit STO anfing, wusste ich bis level 50 nicht einmal dass man das Schiff betreten kann.Musste man zwar eimahl während der Story machen, aber damals war mir diese Mission zu schwer (ja, STO wahr früher zum Teil echt hart. Am schlimmsten fand ich die Mission "Ground Zero", aber zurück zum Thema^^) und hatte die übersprungen. Das Feature hab ich erst in irgendeiner Folge von Kranghs Let`s Play entdeckt. Keine Ahnung ob DAS inzwischen anders geregelt wird. Aber viel machen kann man da drin dennoch net :smiley: und das ist auch net der Schwerpunkt von STO. Die Grafik betrifft ALLE Spieler, und hat einen wesentlich grösseren EWinfluss auf das allgemeine Spielgefühl. Also erlaube mir dir zu wiedersprechen, ussquatermain, wenn ich sage PW macht mit der Grafiküberarbeitung alles richtig.

    Guten Abend wünsche Ich noch

    Die Größenverhältnisse betreffen auch ALLE Spieler, PW macht mit der Grafiküberarbeitung nur einen Teil richtig, der aber nicht ohne andere Verbesserungen "ein neues Level an Realismus hinzu" -fügt, sondern alles nur anders beleuchtet. Und wie du siehst geht es in der Verbesserung um Innenbereiche, also darf ich dir schon widersprechen und sagen, Beleuchtung ist nicht so wichtig für Realismus wie richtige Größenverhältnisse.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Bekommen die PC Spieler dann auch ein neues UI? Das LCARS der Konsolenversion sieht ja sehr schick aus.
    Ich hoffe, ihr orientiert auch an Birth of the Federation. Microprose hats damals sehr gut und individuell umgesetzt.
    Föderation: http://www.lightningcoyote.com/old web portfolio/pages/bof-hum.htm
    Klingonen: http://www.lightningcoyote.com/old web portfolio/pages/bof-klng.htm
    Romulaner: http://www.lightningcoyote.com/old web portfolio/pages/bof-rom.htm
    Cardassianer: http://www.lightningcoyote.com/old web portfolio/pages/bof-card.htm
    Ferengi: http://www.lightningcoyote.com/old web portfolio/pages/bof-fer.htm
    Ein paar UIs von anderen Rassen wären auch nicht schlecht. Schließlich gibt es ja derzeit auch schon Farbvariationen, wie etwa Remaner, Orioner, Gorn, etc.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Nett, danke @villainvile für die Erinnerungen, aber für heutige Verhältnisse vielleicht doch ein Tick farblich zu überladen um nicht zu sagen "kindisch", das erinnert mich heute mehr an Fantasy-Spiele.
    Vielleicht bin ich aber auch nur älter geworden ;)

    Was die Größenverhältnisse betrifft die weiter oben angesprochen wurden sind die m.E. in der Defiant am besten umgesetzt, da hat man wirklich den Eindruck es stimmt alles mit der Größe und so sollte es auch in den anderen Schiffen sein.

    Soweit meine 5 cent zum Thema B)
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Ich sagte orientieren, nicht kopieren. ^^

    Wobei, wenn man zum Beispiel das aktuelle Farbschemata von TNG ansieht, dann ist das auch bunt. Mich persönlich störts aber nicht.
    Vielleicht würde es nicht so auffallen, wenn man die Farben nicht so kräftig macht, sondern dunkler gestaltet.

    Vorrangig gehts mir aber nicht um die Farbgebung, sondern um das LCARS Design. Also, die Föderation mit abgerundetem Design, während die Klingonen ein aggressiv kantiges Design haben. :smile:
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Also wenn das Tech-Upgrade für die Grafik so ausgeht wie das Vorher-Nacher Bild...
    Dann möchte ich anstatt des Tech Upgrades lieber einen Zen-Gutschein...^^
    >:)
    R.I.P STO

  • ussquatermain
    ussquatermain Beiträge: 6 Arc Nutzer
    woufff schrieb: »


    Was die Größenverhältnisse betrifft die weiter oben angesprochen wurden sind die m.E. in der Defiant am besten umgesetzt, da hat man wirklich den Eindruck es stimmt alles mit der Größe und so sollte es auch in den anderen Schiffen sein.

    Soweit meine 5 cent zum Thema B)
    ​​

    Schau dir mal das hier an:
    http://vignette3.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/6/6d/SaoPauloBridge.jpg/revision/latest?cb=20120430044055&path-prefix=en
    http://www.geocities.ws/ncc74214/bridge.html
    http://memebrs.tripod.com/~Highlander_USS/Bridge/Bridge.html

    Und dann schau dir da mal die Ingame-Größen an:
    21b0znd.jpg
    Hier sollte kaum wer durch passen

    2mc6rzc.jpg
    Ich komme nur an die Konsolen wenn ich aufstehe, der Tisch im Hintergrund: Hier sollte links und rechts eine Person hin passen und dann ist der Raum dort ziemlich gefüllt. Die Türen:
    seprpc.jpg
    Hier sollte ich trotz meiner 1,80m eigentlich nur mit Kopf einziehen durch passen...

    Ich könnte noch einiges zeigen, was an der Defiant-Brücke zu groß ist, aber ich denke diese paar Bilder sprechen Bände und da ist es völlig egal ob die Brücke jetzt realistischer ausgeleuchtet wird, das ist die kleinste Brücke die man auf einem Schiff bekommen kann und trotzdem ist sie noch einer Galaxy-Brücke würdig. Vom Rest des Schiffes will ich noch gar nicht reden!

    Ich finde es ja auch sehr schön, dass sich keiner von Cryptic hier sehen lässt und mal was dazu sagt, wieso das nicht möglich sein soll, und wieso gerade die Beleuchtung im Vordergrund wichtiger sein sollte. Die tangieren diese Diskusionen nämlich anscheinend nur peripher...

  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Danke für die Bilder @ussquatermain, ich sage ja nicht dass es perfekt ist, es ist aber so mit da beste was in STO für Geld zu haben ist was Brücke & Innenräume betrifft. Ich hab zwar das Defiant-Buch auf meinem Nachttich liegen aber ich gebe zu, ich war vielleicht ein Tick zu optimistisch in meinem Post ;)
    Wenn ich mir allerdings dagegen so manche der anderen Brücken anschaue, da sind manche so übertrieben groß, da würde leicht der Kölner Dom reinpassen :D

    Ich streite nicht ab dass hier vieles verbessert werden könnte, ich bin aber schon mal zufrieden dass es die Defiant (und Voyager) Innenräume gibt, was man von den anderen Schiffen nicht unbedingt sagen kann. Wenn ich mir vorstelle was für tolle Innenräume man auf dem Kobali-Kreuzer hätte gestalten können, da fand ich die Brücke mal echt gut gelungen (über Geschmack usw. :))

    Auch hätte ich mich über eine passende Brücke plus Innenräume für die D'Kyr gefreut, da muss ich aber sagen dass es nur sehr wenige Bilder davon gibt, zumindest habe ich kaum welche im Internet gefunden.

    In diesem Sinne B)

    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    ussquatermain schrieb: »
    [
    Ich finde es ja auch sehr schön, dass sich keiner von Cryptic hier sehen lässt und mal was dazu sagt, wieso das nicht möglich sein soll, und wieso gerade die Beleuchtung im Vordergrund wichtiger sein sollte. Die tangieren diese Diskusionen nämlich anscheinend nur peripher...
    Ist doch logisch. Realistisch große Brücken wirken einfach nicht so gut wie hübsche neue Screenshots, bei denen ein Regler vorher und nachher vergleicht. Bei den üblichen Fanboys ziehen diese Dev-Blogs auch perfekt.

    Leider.
    Da ich mich der letzten Zeit wieder massiv über lags, SNR und DCs ärgere, würde ich mir ganz andere
    Upgrades wünschen als so einen Grafik/Konsolen Kram.
    Wenn ich bei Flocke 3-4 mal klicken muß nur um einmal das dämliche Admiralssinnlosgequatschefenster zu schließen
    habe ich den Papp doch schon wieder auf.
    Aber es ist ja alles super.
    B)
    R.I.P STO

  • wolle540
    wolle540 Beiträge: 147 Arc Nutzer
    Zu wann kann eingentlich mit dem Grafik-update rechnen?