Star Trek Online Konsolenankündigung

Optionen
ganapatinord
ganapatinord Beiträge: 6,139 Community Moderator
In diesem Herbst wird Star Trek Online gleichzeitig auf der Xbox One und der PlayStation 4 veröffentlicht werden.
Den Blog zum Thema findet ihr hier
Mt 28,20b
«1

Kommentare

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Optionen
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Zwei Konsolen Umsetzungen haben weniger Mehraufwand als eine ehemalige Mac Umsetzung ...?
  • blizz44
    blizz44 Beiträge: 7 Arc Nutzer
    Optionen
    Ne das vermutlich nicht, aber sehr wahrscheinlich mehr potentielle Kunden die den Aufwand rechtfertigen ;-)
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    dumm, da sollte cryptic lieber den mac-client aufstellen als Computerspiele für armselige Konsolen zu bringen.
  • blizz44
    blizz44 Beiträge: 7 Arc Nutzer
    Optionen
    Stimmt.... sehr dumm ein Videospiel auf Plattformen zu portieren, die zu 100% auf Videospieler zugeschnitten ist...
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    blizz44 schrieb: »
    Stimmt.... sehr dumm ein Videospiel auf Plattformen zu portieren, die zu 100% auf Videospieler zugeschnitten ist...

    wie willste dich denn durchs F&E oder durchs Ruf-System -Klicken wenn man doch einen Mauszeiger dazu braucht. Ausserdem sollte cryptic mal Inhalt liefern und nicht noch Konsolen-zocker abzocken.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Optionen
    vielleicht kommen wieder mehr Spieler zum Spiel!
    Eher unwahrscheinlich. Wird sichtlich auch wie bei NW nen separaten Server für die Konsolen Clients geben.
  • blizz44
    blizz44 Beiträge: 7 Arc Nutzer
    Optionen
    Wie die das umgesetzen werden, wird sich zeigen. Noch gibt es da sehr wenig Infos. Ich habe auch nur rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesprochen. Ein Mac Client dürfte weniger neue Kunden bescheren, als eine Umsetzung für die 2 "Größten" Konsolen. Und das ist nun mal die treibende Kraft hinter einem gewinnorientierten Unternehmen was Cryptic definitiv ist. Ausserdem, sehe es doch mal so: sollte der Konsolenlaunch die zahlende Spielerschaft erhöhen, dann wird eventuell das Spiel als ganzes weiterentwickelt ;-) nicht immer alles so negativ sehen, sondern auch die möglichen Positiven Aspekte.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Optionen
    Interessant wenn man sowas mag , dann krieg ich vielleicht mal meine Neffen zum Spielen (die gehören zur jungen Generation der 30-40jährigen) :D
    Mich würde mal die Umsetzung der Steuerung, Funktionen, Chatbefehle etc. interessieren, wie hat man das auf einen Controller gekriegt? B)
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Faszinierend! Ich bin ja soooooo aufgeregt! (Nicht das ich eine Konsole habe, aber ein Update für die Engine, wie herrrrrrrlich!).
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    woufff schrieb: »
    Interessant wenn man sowas mag , dann krieg ich vielleicht mal meine Neffen zum Spielen (die gehören zur jungen Generation der 30-40jährigen) :D
    Mich würde mal die Umsetzung der Steuerung, Funktionen, Chatbefehle etc. interessieren, wie hat man das auf einen Controller gekriegt? B)
    ​​

    Das meine ich... als ob sowas klappt
    brunodasbrot schrieb: »
    Faszinierend! Ich bin ja soooooo aufgeregt! (Nicht das ich eine Konsole habe, aber ein Update für die Engine, wie herrrrrrrlich!).

    klingt nach Grafik update, aber hoffe auch etwas in der Funktionsweise mit dem Updaate
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    slosarka schrieb: »
    dumm, da sollte cryptic lieber den mac-client aufstellen als Computerspiele für armselige Konsolen zu bringen.

    Oh danke nochmal für diese späte Freundlichkeit von dir :)

    aber das Leben geht weiter...

    so auch diese Entwicklung ein Zeichen dafür.
    Man wird was machen müssen an dem Spiel. Könnte viele neue Spiele bringen.
    Ich hoffe mal, dass die Konsolenspieler nicht auf einem separaten Server landen :unamused:
    Bin auch mal gespannt, wie das ausfällt, dass sie das HUD und die gesamte Steuerung für alle ändern und vereinfach wollen :grimace:
    Klingt nach krasser Veränderung...
    apple3.jpg?w=720
  • szim
    szim Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Optionen
    prapilius schrieb: »
    vielleicht kommen wieder mehr Spieler zum Spiel!
    Eher unwahrscheinlich. Wird sichtlich auch wie bei NW nen separaten Server für die Konsolen Clients geben.

    Yup, wurde auf reddit auch schon bestätigt. Jede Konsole und PC Spieler bekommen ihre eigene Plattform. Na ob sich da genügend Spieler einfinden werden, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt?

    https://reddit.com/r/sto/comments/4j187p/star_trek_online_coming_to_xbox_one_and_ps4/d32xr96
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,139 Community Moderator
    Optionen
    Threads zusammengeführt.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    szim schrieb: »

    Yup, wurde auf reddit auch schon bestätigt. Jede Konsole und PC Spieler bekommen ihre eigene Plattform. Na ob sich da genügend Spieler einfinden werden, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt?

    https://reddit.com/r/sto/comments/4j187p/star_trek_online_coming_to_xbox_one_and_ps4/d32xr96

    Danke für den link!

    Das ist natürlich sehr ernüchternd :-/

    Bedeutet gemischte Flotten machen wenig Sinn... Man kann keine Teams mischen... man brauch deswegen eigene channel für die Konsolenspieler... die Maps werden auch nicht voller... Also ein separates Spiel im Spiel :-/
    apple3.jpg?w=720
  • szim
    szim Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Optionen
    benan81 schrieb: »
    szim schrieb: »

    Yup, wurde auf reddit auch schon bestätigt. Jede Konsole und PC Spieler bekommen ihre eigene Plattform. Na ob sich da genügend Spieler einfinden werden, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt?

    https://reddit.com/r/sto/comments/4j187p/star_trek_online_coming_to_xbox_one_and_ps4/d32xr96

    Danke für den link!

    Das ist natürlich sehr ernüchternd :-/

    Bedeutet gemischte Flotten machen wenig Sinn... Man kann keine Teams mischen... man brauch deswegen eigene channel für die Konsolenspieler... die Maps werden auch nicht voller... Also ein separates Spiel im Spiel :-/

    Sieht leider so aus. Ich hatte mir auch eine Revitalisierung des STO Universums erhofft, aber wenn dann trotzdem alle separat spielen.... Naja, noch ist ja nix definitiv. Bis im Herbst kann sich so einiges ändern.
  • heinhirni
    heinhirni Beiträge: 42 Arc Nutzer
    Optionen
    STO für die Konolen?!? Dann wird sich dieses Forum mit ein paar mehr Leuten füllen, die wütend über Serverabstürze, Ballancing-Probleme und Major-Bugs sein werden! >:) (Sarkasmus-Button)

    Lassen wir das Rumätzen beiseite! Ich persönlich würde mich über mehr Spieler bei STO freuen. Je mehr Spieler dabei sind um so besser. Nur sind Konsolen-Spieler nicht so leidensfähig wie PC-User! Sie erwarten von den Entwicklern sauber ausprogammierte Spiele und verzeihen auch keine "Ausrutscher" wie wir sie immer wieder erlebt haben. Da Cryptic jedoch in diesem Bereich, gelinde ausgedrückt, sehr viel Nachholbedarf hat. Wäre es wohl angeraten, dass auch schleunigst nachzuholen! Egal ob Konsolen-Spieler ihre eigene Domain bekommen oder nicht. Cryptic/Perfect World kann sich eine Umgangsweise mit Konsolen-Zockern nicht erlauben, wie mit uns PC-usern! Das rächt sich ziemlich umgehend!
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    Optionen
    moin , dieses forum wird sich nicht füllen wie du oben siehst wird das forum unterteilt werden in Pc, PS4 , Xbox , es wäre ideotisch alles auf ein forum zulegen da findet sich bald keiner mehr zurecht .

    was ich auch noch anmerken möchte , wenn die sache schief geht wird cryptic mio an dollars verlieren , weil ich bezweifele das PS und Xbox plattformen gratis bereit gestellt werden und ihr könnt euch denken was das eventuell heisst ...

    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Kann man dann auf den Konsolen mit seinen PC-Char spielen? Glaube nicht, wär aber cool.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    brunodasbrot schrieb: »
    Faszinierend! Ich bin ja soooooo aufgeregt! (Nicht das ich eine Konsole habe, aber ein Update für die Engine, wie herrrrrrrlich!).

    Welches Update für die Engine bitte? Da war nur das Code-Update für AMD-CPUs von neulich notwendig. Grafisch wird wohl nichts aufgebohrt. Hab's gefunden. Mal schauen, ob dann die Sonnen auf Raummaps dann rund sind und ob die Wände auf Bodenmaps blickdicht werden.
    prapilius schrieb: »
    Zwei Konsolen Umsetzungen haben weniger Mehraufwand als eine ehemalige Mac Umsetzung ...?

    Wahrscheinlich schwer zu glauben, aber: "Ja, klaro".

    Die Xbox 1 hat bereits den Vorteil, dass die Portrierung der Grafikengine dank größtenteils vorhandener DirectX-11.2/12-API bei weitem problemfreier verlaufen sollte als die Portierung von Direct X 9-11 (Windows) nach OpenGL/Vulkan/Metal (Mac OSX). Und die PS4 ist hardwaretechnisch sehr nahe an PC und XB1 dran und bietet wohl eine ebenfalls ähnliche Grafik-API.

    Wenn man mal nach den Blockbustern der letzten Jahre googlet, ob es die auch auf Macs gibt... Naja, da stößt man dann schon mal auf die diesjährige Empfehlung der Gameswelt, dass Star Trek Online eines der besten Spiele für Macs sei, obwohl zum Erscheinungstermin des Artikels wohl schon bekannt war, dass der Client nicht mehr supported wird. Kein FIFA, kein Rise of the Tomb Raider, kein Witcher 3.

    Klar bietet die Hardware Möglichkeiten - nur will Apple nichts für eine Direct-X-Implementierung oder -Kompatibilität investieren.
    benan81 schrieb: »
    szim schrieb: »

    Yup, wurde auf reddit auch schon bestätigt. Jede Konsole und PC Spieler bekommen ihre eigene Plattform. Na ob sich da genügend Spieler einfinden werden, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt?

    https://reddit.com/r/sto/comments/4j187p/star_trek_online_coming_to_xbox_one_and_ps4/d32xr96

    Danke für den link!

    Das ist natürlich sehr ernüchternd :-/

    Bedeutet gemischte Flotten machen wenig Sinn... Man kann keine Teams mischen... man brauch deswegen eigene channel für die Konsolenspieler... die Maps werden auch nicht voller... Also ein separates Spiel im Spiel :-/

    Microsoft erlaubt kein Cross-Platform Online-Gaming. Also wird die Konsolenversion ziemlich isoliert laufen. Sony war immer etwas offener gegenüber Cross-Platform Online-Gaming, was aber jetzt nicht heißt, dass das nicht auch komplett isoliert läuft.

    Es wird also meiner Einschätzung nach wohl nicht mal ein gemeinsamer Chat möglich sein. Man wird auch die Flotten neu gründen müssen. Was maximal gehen wird, ist wohl, seinen Charakter übertragen zu können - GTA V macht es vor.
    Post edited by kodoskang on
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • thingol1701
    thingol1701 Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Ich denke das man das getrost als eigenständiges Spiel bezeichnen kann.

    Die gefahr bei solchen umsetzungen von PC-Spielen auf Konsole ist nicht nur die das die Umsetzung floppt, sondern das sie sogar zu gut klappt.
    So kann es dann auch sein, das für die Konsolenumsetzungen neue wege beschritten werden, die Grafik wesentlich verbessert, neue Szenarien eingeführt werden, neue Gegenstände kommen und es dann heißt, das es nicht für den PC kommt, da das Programmsystem/Engine dort eine andere/alte Version hat und man es technisch dort nicht Integrieren kann.

    Ich schätze sowieso das der Spielebetreiber einiges ändern wird. Nicht nur die Bedienung oder das HUD. Grafisch kann das spiel kaum mit anderen Titeln auf den Konsolen mithalten.

    Nicht falsch verstehen. Ich denke es ist für die Konsolenspieler sicher eine chance an ein gutes STO zu kommen.
    Ob es dann noch viel inhaltliche Ähnlichkeit mit unserem PC-STO hat, oder ob ausgelutschte und uninteressante Inhalte gleich mal weggelassen werden, ist ne andere frage.
    Ich weiß nicht ob für Cryptic die chance einen inhaltlichen Neuanfang zu starten nicht zu verlockend ist. Quasi ein STO2.0
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    kodoskang schrieb: »
    Microsoft erlaubt kein Cross-Platform Online-Gaming. Also wird die Konsolenversion ziemlich isoliert laufen. Sony war immer etwas offener gegenüber Cross-Platform Online-Gaming, was aber jetzt nicht heißt, dass das nicht auch komplett isoliert läuft.

    Laut dem reddit Beitrag weiter oben wird das Cross-Platform Gaming von Microsoft anscheinend nicht mehr so eng gesehen, ich hoffe zumindest dass da was Wahres dran ist.

    Es wird also meiner Einschätzung nach wohl nicht mal ein gemeinsamer Chat möglich sein. Man wird auch die Flotten neu gründen müssen. Was maximal gehen wird, ist wohl, seinen Charakter übertragen zu können - GTA V macht es vor.

    Sollten wir dann wirklich mit drei verschiedenen "Spielen" zu tun haben macht das für mich erstens nicht allzuviel Sinn und zweitens - ohne jetzt zu negativ zu sein - kann ich mir dann vorstellen welche Plattform dann noch stiefmütterlicher behandelt wird.

    Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren B)
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • hondabenny#1895
    hondabenny#1895 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Hier sieht man mal wieder, wieviel Ahnung bestimmte PC Spieler von den aktuellen Konsolen eigentlich haben, nämlich keine! :)
    Zum Thema Steuerung:
    Auch die PS4 und XBOX One lassen sich mit Maus und Tastatur betreiben!
    Zum Thema gemeinsamer Server der PC und Konsolen Spieler:
    War Thunder von Gaijin macht es vor, da spielen PC und Konsoleros auch auf den selben Servern zusammen!

    Die wichtige Frage, die sich mir allerdings stellt:
    Kann ich mit meinem aktuellen Account auch auf den Konsolen weiter spielen?
    Bei War Thunder funktioniert es nur in eine Richtung, ich kann mit einem auf der PS4 erstellten Account auf ohne Probleme auch auf dem PC spielen, anders herum jedoch nicht!
    Bin gespannt wie Cryptic das in dieser Hinsicht mit Sony und Microsoft regeln wird!
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Optionen
    Wie wäre es denn erst mal für vernünftige Serverhardware zu sorgen?
    Oder sogar mal einen zweiten anschaffen?
    Damit auch alle ohne lags und Gummiband vernünftig spielen können...stattdessen werkelt man an so einem
    Killefit herum.
    Absoluter Nonsens..sowas.

    Hier sieht man mal wieder, wieviel Ahnung bestimmte PC Spieler von den aktuellen Konsolen eigentlich haben, nämlich keine! :)
    Zum Thema Steuerung:
    Auch die PS4 und XBOX One lassen sich mit Maus und Tastatur betreiben!
    Zum Thema gemeinsamer Server der PC und Konsolen Spieler:
    War Thunder von Gaijin macht es vor, da spielen PC und Konsoleros auch auf den selben Servern zusammen!

    Stimmt, habe keine Ahnung von Konsolen, interessieren mich auch nicht.
    Und das es bei Gaijin und anderen funktioniert..ist doch klar..sind doch nicht Cryptic, außerdem haben die
    vernünftige Server.
    R.I.P STO

  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    dahinter steckt einfach nur der Gedanke, 2 neue Spieler bringen wohl mehr Umsatz als 1 alter Haase

    ...

    Alles noch einfacher und noch simpler, sodass auch der Konsolenspieler ganz gemütlich seinen mit dem Controller bedienen kann.

    So wirds wohl laufen...

    Vermutlich werde ich irgendwann meine Signatur abändern von "RIP Mac-STO" zu "RIP Desktop-STO" :unamused:

    Oder es wird kompletter Harakiri und "Schade STO"
    apple3.jpg?w=720
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Optionen
    benan81 schrieb: »

    Oder es wird kompletter Harakiri und "Schade STO"

    Wenn es eine Vernünftige Alternative gäbe, oder man nicht irgendwie an diesem Spiel "hängen" und hoffen würde,
    wäre das bei vielen wohl schon längst eingetreten.
    Also von denen die noch übrig sind...meine ich.^^

    Hoffentlich spielen dann alle auf dem Konsolenserver...dann haben die anderen vielleicht weniger lag und Gummi.
    Alles super!
    B)

    R.I.P STO

  • telnano#0502
    telnano#0502 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    Optionen
    Wie wird denn das Zusammenspiel laufen, kann ich zB mit meinem ARC/STO Acc auf der PS4 zocken, ähnlich wie bei FFXIV mit dem Squeenix Acc oder muss man sich auf der Konsole alles neu erstellen, wie zB bei DCUO? Wenn erstes gehen würde, wäre das mal eine Option, wenn man nicht am PC hocken möchte.
    Telnano

    PC-Flotte: Sternenstaub (FED)
    PS4-Flotte: D.N.S. (FED)
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    Optionen
    d4rk0815 schrieb: »
    Wie wird denn das Zusammenspiel laufen, kann ich zB mit meinem ARC/STO Acc auf der PS4 zocken, ähnlich wie bei FFXIV mit dem Squeenix Acc oder muss man sich auf der Konsole alles neu erstellen, wie zB bei DCUO? Wenn erstes gehen würde, wäre das mal eine Option, wenn man nicht am PC hocken möchte.

    Aktueller Stand laut einem Kommentar von zeronimusrex auf reddit ist: STO wird auf der Konsole ein seperater Server mit komplett seperatem Spiel sein. Es werden keine Account-Daten vom PC übernommen und/oder hin und her transferiert. Wer auf der Konsole spielt, fängt bei 0 an. Dies, und alle Informationen dazu, können sich natürlich noch ändern.