Neugestaltung der Lehrbuchfunktion

Optionen
ganapatinord
ganapatinord Beiträge: 6,152 Community Moderator
Ausgelagert aus dem Thread Überarbeitung der Fähigkeiten

Ausgangsbeitrag von @heinhirni:
"Weshalb soll ein Taktiker zum Beispiel den Wissenschaftsbaum mit 17 Punkten belegen um das Lehrbuch "Strahlenbank Überladung III" herzustellen zu können. Ein Wissenschaftler kann keine Taktik-Lehrbücher herstellen. Mit dem alten System konnte ein User sich jedes Lehrbuch herstellen welches er für seine Laufbahn als notwendig erachtete.
Mit der Individualisierung ist es mit diesem Skill-System auch vorbei. Was an sich eine grosse Stärke dieses Spiel war. Das jetzige Skill-System zwingt den User in eine Schablone. Eine Vereinfachung für Anfänger ist hier in keinster Weise zu erkennen. Und Veteranen winken nur noch entnervt ab."

Mt 28,20b

Kommentare

  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Wer sagt denn dass das mit den Lehrbüchern ein Bug ist? Bisher nur Slosarka. Vielmehr scheint es so gewollt zu sein. Ob es sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.
    Auch vorher konnte nicht jeder alle Lehrbücher herstellen. Da kann ein Flottenmitglied oder auch die TB aushelfen.​​
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    Erkläre mir mal warum ein Taktiksches Lehrbuch eine wissenschaftliche Skillung braucht? Das ist nicht nur unlogisch sondern logisch zu erkennen ein Bug. Hat sogar agar gemeint das das ein extra Thema braucht um gemeldet zu werden, also Bug.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,152 Community Moderator
    Optionen
    Antwort @slosarka:
    "Das mit dem Lehrbuch ist wohl ein Bug!

    Das mit der Schablone ist übertrieben.
    Man kann sein Schiff immernoch in viele spezielle Richtungen ausrüsten wie energieentzug, Torpedo Schiff, Streufeuer, Präzisionsangriffe, etc."
    Mt 28,20b
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,152 Community Moderator
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Überarbeitung der Fähigkeiten. Besser ging's nicht...

    Diskussion über Lehrbücher bitte hier.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    @ganapatinord ich finds gut wie du es hast :)
    Das reicht glaub ich so, um es weiter zu geben ;)
    .................

    Noch jemand mit dem Bug?
  • heinhirni
    heinhirni Beiträge: 42 Arc Nutzer
    Optionen
    Was versprachen uns die Entwickler vollmundig!?!? "Ihr werdet nichts von euren erworbenen Skills verlieren!!!" Was soll dieses Durcheinandergewürfel der Lehrbücher auf verschiedene Karrieren verteilt?!? Meine Taktiker können viele Lehrbücher, die sie vor der Neubearbeitung erstellen konnten, nicht mehr erstellen. :/ Das betrifft genauso meine Wissenschaftler, wie meine Techniker!! Um diese Lehrbücher wieder herstellen zu können, müsste ich einen Techniker wie einen Taktiker skillen, einen Taktiker wie einen Wissenschaftler und usw. Wenn dies ein Bug ist, dann ist es wahrlich Major-Bug!!! Ich werde entsprechend ein Ticket an Cryptic schreiben müssen. :|
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,475 Arc Nutzer
    Optionen
    Sehe ich genauso.

    Was nützt einem einen Taktiker, der für ein taktisches Lehrbuch ein halber Techniker und ein halber Wissenschaftler sein muss.
    Man sollte doch meinen dass ein tak. Char genug tak. Wissen hat, um das entsprechende Lehrbuch herstellen zu können.

    Zumal bei der Skillung hinzu kommt, dass man auf einem Rang auch noch in andere Bäume investieren muss, damit man den nächsten Rang frei schalten kann.

    Also das aktuelle System hakt an einigen Stellen noch gewaltig.

    MfG
    MDuss
  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    Optionen
    Bei der Lehrbuchfreischaltung handelt es sich meiner Meinung nach eindeutig nicht um einen Bug.
    Stellt euch mal vor ihr seid ein Taktiker, wollt eure Raumpunkte aber ausschließlich in Technik und Wissenschaft verteilen. Wenn ihr eure Lehrbücher aber nur herstellen könnt, wenn ihr in Taktik investiert, könnt ihr keine einzigen herstellen. Cryptic muss dafür sorgen, dass man irgendwelche Lehrbücher herstellen kann, egal wie man jetzt skillt.

    Allerdings fände ich es passender, wenn man die Lehrbücher, die man herstellen will selber auswählen könnte, wie auf dem Boden. Das heißt, dass ich, wenn ich in Taktik 2 Punkte investiert habe zwischen den 3 Fähigkeiten auswählen könnte, die es bei Technik, Wissenschaft und Taktik bei 2 Punkten gibt.
    Nebenbei finde ich es genial, dass man nun auch die anderen Stufe III Fähigkeiten selber lehren kann, statt Brückenoffiziere zu suchen, die diese können. :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • sayakoh
    sayakoh Beiträge: 7 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich würde die Lehrbuchfreischaltung auch gerne für einen Bug halten , aber ich befürchte das die das durchaus so gewollt haben (was in meinen Augen beweisen würde das die Programmierer des Spiels es nicht selber spielen).

    im Grunde ist der Gedanke die Lehrbücher ähnlich wie im Boden zu verteilen richtig. In dem Fall wäre es aber optimal die Bücher nach den gesamten verteilten punkten im Raum freizuschalten. so könnte man beispielsweise bei X verteilten punkten die Auswahl zwischen Strahlenwaffen Feuer frei oder Strahlenbank Überladung bekommen .

    Was das neue Skillsystem an sich angeht :( Naja nennt es meinetwegen jammern auf hohem Niveau aber ich finde es Unüberlegt , Unlogisch und Unausgereift in ZU VIELEN PUNKTEN

    live long and prosper
  • heinhirni
    heinhirni Beiträge: 42 Arc Nutzer
    Optionen
    Es ist mit Sicherheit kein Jammern auf hohem Niveau! Ich kann es nicht anders ausdrücken: Es ist totaler Blödsinn!! Durch diese Überabeitung des Lehrbuch-Systems esplodieren die Peise für einige Lehrbücher in der Tauschbörse als ob es sich um das vormals ach so "wertvolle" Lehrbuch für Kemocid-ummantelte Waffem wären.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    Rein der Logik nach sollte sich ein Energiewaffen-Lehrbuch mit der 3 Punkte in der Skillung dazu herstellen lassen.
  • irrlicht001
    irrlicht001 Beiträge: 270 Arc Nutzer
    Optionen
    Was mir aufgefallen ist:
    Ich habe meine FED Wissenschaftlerin so geskillt (fast alles auf Taktik, wie jetzt ja normal scheinbar), dass sie eigentlich Gravitationsquelle III nicht mehr herstellen kann.

    Jedoch kann ich das nach wie vor im F&E Menü auswählen? Es funktioniert auch. Bin ich da der einzige? Kann doch nicht sein...
    Joint Task Force / House of the Phoenix Pach / 349th Marauders
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    Ja, das Buch sollte es eig mit Kontrollexpertise geben, ist anscheind auf einen Tak platz gewandert
  • irrlicht001
    irrlicht001 Beiträge: 270 Arc Nutzer
    Optionen
    Gravitationsquelle III gibts eigentlich, wenn man 12 Punkte in Wissenschaft investiert hat als Wissenschaftler. Für den Taktiker gibts dann Feuer Frei III zB. - ist also schon im Wissenschaftsbaum und nicht bei Taktik.

    Ich habe aber keine 12 Punkte in Wissenschaft investiert und trotzdem kann ich das Lehrbuch herstellen. Das meinte ich...
    Joint Task Force / House of the Phoenix Pach / 349th Marauders
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    die Lehrbücher passen alle nicht zur ausgewählten skillung