Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

[VORSCHLAG] Wiederbelebung und Erweiterung der Nebel

aaabbbbccccddddd
aaabbbbccccddddd Beiträge: 1,528 Arc Nutzer
ACHTUNG: Leider hat es das Design etwas zerlegt, aber ich denke ihr kommt klar.

Auf der großen Map gibt es einige Sternennebel zu finden. Einst konnte man sie noch anfliegen, dort jedoch praktisch nichts machen außer relativ langweiligen nahezu identischen Missionen.
Nun kann man nur noch dorthin fliegen, um zu Doffen.
Ich hatte mir schon länger mal Gedanken gemacht, wie man den Nebeln eine sinnvolle Funktion spendieren könnte.
Mein Vorschlag basiert dabei weitestgehend auf bereits vorhandenen Mechanismen, was eine Umsetzung vielleicht erleichtern könnte.
Kurzzusammenfassung:
Nebel sollen ähnlich Flottenerweiterungen auf 3 Stufen ausgebaut werden können, Tier 1, 2, 3.
Für jede Stufe muss eine Mission gespielt werden. Mit der ersten Mission spielt man die Errichtung eines Außenpostens frei, quasi einer Flottenerweiterung, nur eben für den einzelnen Spieler.
Diese muss mit eigenen Doffs besetzt werden, die ähnlich den aktiven Raum- oder Bodendoffs dort gebunden sind, bis man sie abzieht/ersetzt. Je besser die Doffs passen, desto effektiver und besser.
Über Projekte zahlt man nun in die Basis ein und wertet sie auf, ähnlich dem Ruf oder der Flotte.
Je besser die Doffs, desto effektiver die Projekte, geringe die Kosten. Die Hauptsache es hat einen Effekt.
Um Tier 2 frei zu schalten muss eine die T2 Mission spielen. Danach benötigt die Basis weitere Doffs und man muss ein T2 Projekt füllen.
Das gleiche Spiel nochmal. Bei Tier 3 eine Abschlussmission, Abschlussprojekt, „finale“ Doffzuweisung.

*************************

Warum das Ganze, gibt es nicht schon genug Grind?
Eigentlich ja, aber es sollen drei Ziele verfolgt werden:
1) Es gibt etwas aus zu bauen, sprich Fortschritt für den Spieler. Man könnte den Ausbau mit Belohnungen, Auszeichnungen und ähnlichem belohnen.
2) Jede Nebel-Basis soll eine gewisse Spezialisierung bieten. Wie beim Ruf-System kann man Projekte starten, die gewisse Dinge herstellen. Verbrauchsgüter wie verbesserte Batterien, Hülle verstärkende Gegenstände und ähnliches. Vor allem aber soll jeder Nebel eine einzigartige Herstellungsmöglichkeit von Gegenstände für passive Boni ermöglichen, ähnlich den Raumschiffeigenschaften. Ein Raumschiff könnte z.B. 3 Slots bekommen und man muss sich entscheiden welche Technologie aus den 9 (?!) Nebeln man verwendet.
3) Damit hätten alle Nebel eine sinnvolle Funktion und wären nicht nur Punkte auf der Karte.

************************
Schritt für Schritt Beschreibung:
- Anflug:
o Nebel werden wie bisher angeflogen. In Reichweite poppen verfügbare Doff-Aufträge auf, sowie die spielbaren Missionen. Hier könnte man auch wiederspielbare 0815-Missionen oder sogar Foundry-Missionen mit einbauen.
o Die Verwaltung der Nebeleinrichtung kann von überall funktionieren, wie das Doff-System. Für wichtigere Aufgaben, wie den Ausbau der Stufen sollte man vor Ort sein.

- Missionen:
o Es soll pro Nebel 3 Missionen geben. Diese können sich prinzipiell ähneln. Ideal wären natürlich Story-Ketten wie auf Neu-Romulus, das wäre vielleicht langfristig erstrebenswert.
 Mission 1: Erkundung des Nebels per Schiff; finden einer geeigneten Lokation für eine Basis; Erkundung mit Außenteam. Je nach Nebel kann man die üblichen Gegner einbauen, kleine Rätsel oder ähnliches.
 Mission 2: „Ausbau der Basis“: Verteidigung gegen Feinde; Aufbau von Handelsrouten (kurze Gefechte, kurzes diplomatisches Geplänkel), Erstkontakte (!) herstellen
 Mission 3: „kleines Finale“: hier sollte eine möglichst besondere Mission stattfinden. Abwehr eines Großangriffs auf die Basis, diplomatische Vermittlung mit einem Konkurrenten, Befreiung von Gefangenen, Jagt auf einen Verbrecherring
o Beispiel: Rolor-Nebel
 Dort gibt es zur Zeit einen Breen-Doff, warum also nicht das aufgreifen?
 Mission 1: Der Nebel ist reich an Rohstoff X, die Föderation will dort eine Basis errichten, um den Rohstoff zu fördern. Wir fliegen hin, scannen verschiedene Asteroiden, Monde, Felsblöcke. Dabei entdecken wir Warpsignaturen der Breen, denen wir nachgehen und auf eine ideale Basis stoßen. Während wir diesen Ort scannen, tauchen ein paar Breen-Gauner auf und wollen uns vertreiben. Wir gewinnen natürlich und beginnen den Basisbau. Mission 1 abgeschlossen.
 Mission 2: Wir erhalten einen Hilferuf unserer Basis. Die Breen sind zurück und wollen die Basis übernehmen. Wir kommen gerade noch rechtzeitig, retten die Basis, besiegen die Eindringlinge am Boden. Um die Basis zu sichern sollen wir schließlich noch Rohstoffe aus nahegelegenen Orten bergen und Geschütztürme errichten, sowie einen Truppenkonvoi der Allianz eskortieren. Mission 2 abgeschlossen.
 Mission 3: Einem Aufklärer ist es gelungen die Basis der Breen auf zu spüren. Wir infiltrieren diese, weil es Hinweise auf Gefangene gibt. Wir spielen ein wenig James Bond, seilen uns ein paar mal ab, erledigen ein paar Wachen und gelangen schließlich in den Bereich, wo die Gefangenen arbeiten müssen. Bei der Erkundung treffen wir einen gefangenen Breen, der uns helfen möchte, weil er von den Machenschaften des Anführers nichts hält. Er hilft uns, wir befreien die Gefangenen, Kampf gegen Truppen, Bosskampf am Boden und Gefecht im Raum. Da wir DS:9 nahe sind, darf auch gerne die Defiant mit 1-2 Eskortschiffen helfen ;) Mission 3 erledigt, Nebelbasis gesichert, der Breen wird unser epischer Doff (gibt ja noch nicht so viele goldene).
o So könnte grob das Drehbuch für einen Nebel lauten. Ich denke es gibt genügend Ideen, die man je nach Nebel entwickeln könnte. Alpha-Jem’Hadar, abtrünnige Tal’Shiar….


- Basis-Aufwertung: (Bsp: Betreka-Nebel)
o Tier-Stufen: Nach Abschluss jeder Mission ein Hauptprojekt
 Benötigt 4 Ressourcen: Dilithium; Erfahrung (optional: „Nebel-Erfahrung“, die nur doch Nebelmissionen erspielt werden kann); EC/Ware/weiße Doffs, einzigartiger! Rohstoff. Bei diesem Nebel könnte dies Jevonit-Erz sein.
 Ist das Projekt gefüllt, dauert es wie sonst auch eine gewisse Zeit, bis die Basis aufgewertet wurde. 20h Tier 1, 40h Tier 2, 80h Tier 3 zum Beispiel.
 Abschluss des Projektes ermöglicht das Einsetzen von permanenten Doffs. T1 = 1 Doff, T2 = 2Doffs, T3 = 3 Doffs
• Diese Doffs sind fixiert, also nicht zum Doffen verfügbar, können aber aus der Basis wieder getauscht werden. Optional: Cooldown auf Doffs oder Ressourcengebühr, sodass man sich gut überlegen muss, wen man wann wo einsetzt.
• Diese Doffs geben je nach Eigenschaft, Spezialisierung, Qualität einen Bonus auf sämtliche Basis-Projekte. Einerseits Ressourcenersparnis für Ausbauprojekte, andererseits erhöhte Kritchance auf Herstellung der einzigartigen Nebelgegenstäde.
 Basisprojekte für Aufwertung der Basis zwischen den Tier-Stufen
 Herstellungsprojekte für einzigartige Gegenstände, ab T1. Je höher die Stufe, desto besser der Gegenstnad
• Betreka-Nebel-Gegenstand: Jevonitverstärkte Hülle: +XX,XX% auf Hüllenpanzerung/ +XX% Trefferpunkte
• Je nach Doff-Besetzung & Glücksfaktor wird der Gegenstand selten, sehr selten, episch und/oder erhält höherer Prozentpunkte
• Die Herstellung erfordert entsprechende Ressourcen, auf jeden Fall den einzigartige Rohstoff des Nebels, um die Besonderheit zu wahren.
- Mechanismus der Einzigartigen Gegenstände
o Pro Raumschiff können nur 3 oder X -Gegenstände verbaut werden
o Optional: 4. Slot in Flotte freischaltbar
o Gegenstand wird im Schiff gebunden. Nur verwerfbar, nicht für anderer Schiffe verfügbar
 Beispiel: Jevonitverstärkte Hülle (Betreka-Nebel); verbesserter Energieentzug (Rolor-Nebel), verbesserte Zielsysteme (****-Nebel).
o Gegenstände sind handelbar. Man müsste nicht mit jedem Char die Nebel ausbauen, um die Verbesserungen zu erhalten. Vergleihe F&E System und Upgrade-Kits.



Das wäre meine kurz und wirklich grob zusammengefasste Idee, die Nebel wieder interessanter zu gestalten. Es fehlen natürlich Details und Ideen, um die Nebel mit Inhalt und Story zu füllen, um sie nicht zu einem Einheitsbrei verkommen zu lassen.
Ich denke hier könnte man sogar die Community mit einbeziehen und Story-Bögen für die Nebel ausarbeiten lassen.
Meinungen, Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass das nur eine Spinnerei meinerseits ist, aber vielleicht erreicht der ein oder anderer Aspekt vielleicht doch mal die richtige Stelle und wird ansatzweise verarbeitet;)

Kommentare

  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Wenn du das auf Englisch im Ami Forum postest, würden die Devs darauf aufmerksam werden unnd sich darüber gedanken machen.
  • jasonbel
    jasonbel Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Jo dem stimme Ich zu ... weiter so ^^

    lg

    Jason