Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Ich würde so gerne Star Trek Online spielen, aber...

myoz1984
myoz1984 Beiträge: 5 Arc Nutzer
...das Spiel macht es mir nicht leicht.

Zuerst: Ich bin großer Star Trek Fan, vor allem von TNG und Voyager.

Star Trek Online sieht auch sehr gut aus, vor allem das Design, die Planeten und der Weltraum. Auch die Missionen sind meist interessant.

Aber was mir das Spiel immer wieder erschwert:

- Die Steuerung:
Auf der Oberfläche fühlt es sich komisch und fummelig an, die Figuren laufen über Tische und Bänke und lassen sich kaum präzise steuern. Im Weltraum geht es etwas besser.

- Die Menüs, Karte und Übersicht:
Wo muss ich hin? Was muss ich tun? Das ist mir nicht immer klar, obwohl ich seit zich Jahren Videospiele und mich eigentlich ziemlich erfahren einschätze. Manchmal suche ich ewig nach den Orten, wo die Quest weitergeht. Manchmal fehlt auch ein Ort völlig und es ist scheinbar nix los (und ich muss den Levelsprung mit täglichen Quests machen?).
Zudem wirken manche Quests so unfertig, wenn man ewig reisen muss, "nur" um dann mit einem NPC zu reden und...das wars - was dieser mir auch per Kommunikator hätte mitteilen können.
Außerdem gibt es sooo viele Menüs, Icons, Items, NPCs etc. Alles sieht wichtig aus, aber was ist es wirklich? Alles?

- Das Fliegen im Weltraum:
Sieht super aus, ist auf Dauer aber langweilig, wenn man A nach B fliegen soll und 10 Minuten nur auf den Monitor starren kann (außer man macht etwas im Haushalt oder nebenher). Soll das so sein? Gibt es keine Abkürzung?

- Kämpfe:
Auf dem Boden kann schon mal ein Angriff, woher und wie auch immer, massig HP abziehen. Im Weltraum ziehen sich manche Kämpfe bis zu 20 Minuten hin, weil immer wieder Gegner spawnen oder 1-2 Gegner nicht sterben wollen. Ok, ich will es auch nicht einfach haben. Aber 20 Minuten immer wieder die gleiche Tasten-Rotation zu drücken ist sehr ermüdend.

~

Dies soll kein Gehate sein, sondern eher eine verzweifelte Fragerunde. Ich würde gerne STO weiterspielen (mein höchstes Team war 50, aber ich musste neu anfangen und war letztens etwa 10 oder 15), aber so manches im Spiel...

Kommentare

• benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Das sind eigentlich alles recht leichtzubehebende Anfängerfragen. Das Spiel ist leider nicht sehr anfängerfreundlich und selbsterklärend...

Meine Empfehlung: Schließ dich einer Flotte an und lass dir ein paar Sachen über TS erklären. Das geht dann meist recht fix und man hat schnell mehr Spaß am Spielen. Kann dir gern heut Abend helfen. Wenn du magst, Private Nachricht an Ben@benan81 :)
    apple3.jpg?w=720
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Ja, diese Probleme dürfte wohl jeder kennen. Vieles davon ist leider im der Engine oder im Gerne begründet, was bedeutet, dass man da nicht wirklich auf eine (baldige) Verbesserung hoffen kann. Bei anderen sieht das natürlich anders aus :)

Steuerung:
    Präzise Steuerung ist etwas, dass man in den meisten MMOs leider nicht findet, ich denke, dass hier Genre-Problem passt. Wobei zumindest an den Animationen noch ein wenig Feinschliff möglich wäre, abgesehen von Hüfspielen ("ob ich es wohl auf die Kiste/Lampe dort schaffe?") braucht man Präzision aber meist sowieso nicht :)

Menüs, etc.:
    Gerade bei den Quests sieht man sehr gut, wie sich die Entwickler verbessert haben, wie ich finde :D Gerade in den ältesten Missionen (die ersten Fed-Missionen, abgesehen vom Tutorial, das relativ neu ist) denkt man sich öfter "warum", während die neueren Missionen (Romu-Story bei Feds, Terraner-Story, Borg-Story, Iconianischer Krieg, etc) durchaus durch eine hohe Qualität glänzen.
    Auch wenn ich es genauso wenig mag wie du kann ich aber nachvollziehen, warum es diese "gehe zu xy, rede mit ihm und fertig"-Quests gibt. Es wird eine neue Questreihe eingeleitet und man will dem Spieler zeigen, wo diese stattfindet bzw. was der Hauptstartpunkt der meisten Missionen dieser Reihe ist (Sierra 39, K7, DS9, Sphärenraum, etc)
    Wegen dem Punkt "nicht wissen wohin", zwei kleine Tipps von meiner Seite. Die meisten Missionsziele kann man mit "Umgebung scannen" (Standardtastenbelegung "v") finden. Bei Systemen gibt es auch die sogenannte Systemliste als Reiter in der Übersichtskarte (Standard: "m"), in der es oben sogar ein Suchfeld gibt um die Systeme schnell zu finden. Wobei manche Benennungen schon merkwürdig sind (Warum heißt es überall "xy-System", dann aber auf einmal "Das vulkanische System" bzw. "Das Chulan-System". Und auch nur bei den beiden - zumindest im Beta-Quadranten?)
    Die "Menüvielfalt" ist leider wieder so ein Genretypisches Problem :/ Je älter ein MMO ist, desto mehr Funktionen gibt es und entsprechend auch umso mehr Menüs. Zusätzlich hat alles irgendwie auch etwas entscheidendes an sich. Aktive Diensthabende Offiziere (Doffs) können das Schiff und den Charakter enorm verstärken, im F&E-Bereich kann man einiges herstellen (wobei es das meist auch an der Tauschbörse zu kaufen gibt), in der Flotte kann man Flottencredits verdienen, die man wiederum für einige der besten Konsolen benötigt, das Admiralitätssystem bietet im hohen Levelbereich eine gute XP-Einnahmequelle, im Rufsystem gibt es die besten Schilde, Antriebe und ähnliches und so weiter. Als Anfänger kann man da schnell überfordert sein (ich bin da immer ein wenig froh, dass ich angefangen hatte, als es einiges davon noch nicht gab... War damals mit Doffs, Flotte und Schiffs-/Offiziersausrüstung für mich schon beinahe zu viel xD)

Fliegen im Raum:
    Im Laufe des Spiels bekommt man immer schnellere Antriebe keine Sorge :) Außerdem kann man - für die entsprechende Menge EC - auch über das Missionsfenster (j) direkt zu den Missionen springen (Transwarp).

Kämpfe:
    Ja, ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit, das geht wohl jedem so :)
    Ein paar Tipps von meiner Seite:
    Im Boden möglichst starke Schilde (Schildstärke) und Panzer mit hohen kinetischen- und energiewiderstand verwenden (z. B: Polylegierungsgewebepanzer). Bei den Waffen reicht es während des Levelns auf die SPS zu schauen (Die Schadensanzeige in Klammern hinter dem Energieschaden. Z. B. "23,1 Phaserschaden (48,6 SPS)", das in Klammern ist das wichtige.
    An BOs nehme ich meist je zwei Techniker und Wissenschaftler mit, alle auf Heilung getrimmt (techis vor allem "Schildgeneratoren" und "Medizinische Generatoren", bei Wissenschaftlern "Medizinischer Trikorder", "Naniten-Gesundheitsmonitor", "Vaskuläre Regeneratoren" und so weiter), trainieren lassen die sich auf dem ESD bei dem Offizierstrainer unter dem Büro von Admiral Quinn.
    Im Raum solltest du eine Waffenart wählen. Während des Levelns bieten sich für Fedis Phaser an, da man gerne mal die eine oder andere Strahlenbank als Missionsbelohnung bekommt. Bei Eskorten lohnt es sich während des Levelns eher auf vorne schwere Dualkanonen und hinten Geschütztürme zu gehen und dann frontal zum Gegner zu stehen. Bei Kreuzern oder Wissenschaftsschiffen eher Strahlenbänke und dann seitlich zum Gegner (breitseite). An Taktikkonsolen am besten auch die, welche deinen Energietyp verstärken (Bei Phasern wären es "Phaserrelais").

Egal was du fliegst, du solltest auf jeden Fall so viel Energie in deine Waffen stecken wie möglich (100). Also Verteilung Waffenenergie, Schildenergie, Antriebsenergie, Hilfsenergie: 100, 50, 25, 25

Gute offensive Brückeoffiziersfähigkeiten:
    - (Taktik) Strahlenwaffen: Feuer frei (Strahlenwaffen feuern schneller und auf alles rote in Reichweite)
    - (Taktik) Kanone: Streusalve (Kanonen und Geschütztürme feuern schneller und in einem Kegel auf alle Gegner vor dir)
    - (Taktik) Angriffsmuster: Beta (Die Schadenswiderstände der Gegner senken = Du und alle verbündeten machen mehr Schaden)
    - (Taktik) Angriffsmuster: Omega (Dein Schaden steigt und du bist imun Gegen Fähigkeiten, die dich festhalten)
    - (Technik) Notenergie zu Waffen (Mehr Energie bei den Waffen = mehr Schaden)

Gute defensive Brückenoffiziersfähigkeiten:
    - (Taktik) Taktikteam (verstärkt ausgehenden Schaden und verteilt die Schilde an die Stellen, die beschossen werden)
    - (Wissenschaft) Gefahrenemitter (Hüllenheilung über Zeit, entfernt Schaden über Zeit-Effekte und Energieentzug)
    - (Wissenschaft) Wissenschaftsteam (hohe Schildheilung + Entfernung von Verwirrungseffekten)
    - (Wissenschaft) Schildenergie übertragen (Schildheilung über Zeit + Mehr Widerstände)
    - (Wissenschaft) Hülle polarisieren (imun gegen Fähigkeiten, die dich festhalten, wie bei Omega)
    - (Technik) Schildpolarität umkehren (eingehender Energieschaden heilt deine Schilde. Der Gegner verlängert dein Leben)
    - (Technik) Technikteam (hohe Hüllenheilung+ Reaktivierung von ausgefallenen Systemen)
    - (Technik) Hilfsenergie zu struktureller Integrität (Hüllenheilung + Mehr Schadenswiderstand)
    - (Technik) Notenergie zu Schilden (kleine Schildheilung + mehr Energie auf den Schilden = mehr Widerstande)

Das war erst einmal das wichtigste, ein Blick in das Eskorten-Kompendium von Hellspawny lohnt sich zusätzlich. Zwar nicht mehr ganz aktuell für die grundlegenden Sachen aber trotzdem noch immer der beste Guide, wenn es um die grundlegenden Fragen zu Schiffen und Ausrüstung geht. Sozusagen ausführliches Basiswissen :D

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)
  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Jo, der Agar gibt (wie immer, wie ich feststelle), sehr gute Hinweise. Meine Erfahrungen waren sehr ähnlich. Leider ist das Leveln nur über Episoden nicht immer einfach. Ab und an hilft es, ein oder zwei Patrouillen einzuschieben.

Mir hat die Flotte (Allianz) sehr geholfen, da man mir dort alle Fragen so weit es ging beantworten konnte.

Meine Erfahrung als MMOG-Anfänger war allerdings: wenn man erst einmal den Einstieg hatte, klappt es.

Ich möchte jetzt nich alles wiederholen, was in den juten Beiträgen oben steht. Ich habe festgestellt, dass man mit einigen unüberwindbar scheinenden Hürden (bei mir: Borg und Tholianer) erst später richtig zurecht kommt. Man muss halt Ausrüstung und Erfahrungspunkte sammeln. Je höher der Level, desto besser klappt es. Wie in jedem Spiel.

Möchte mich bei allen bedanken, die so tolle Tipps hier gaben. Die haben mir auch geholfen. Also das Forum auch als Infoquelle nutzen und nicht nur als Kommunikationsplattform, gelle...
  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Habe da noch ein paar Tips für jene, die wie ich null Erfahrungen haben:

1. Automatischen Missionsruf aktivieren
    2. Nur den Missionsanweisungen folgen, nur genannte Personen kontaktieren (findet man mit dem "I"-Symbol, dass über ihnen schwebt.)
    3. Alles andere erst mal ignorieren, andere gekennzeichnete Kontaktpersonen, Materialien etc.
    4. Nur das ausrüsten, was man wirklich braucht, alles andere verkaufen. (Der Barkeeper auf Drozana wäre mein Favorit). Das beste ist, sich nur die lila Klamotten anzugucken und da das zu nehmen, was dem eigenen Level entspricht und aus Deiner Sicht nützlich ist. (Es gibt Spezialisten, die bestimmte Waffengattungen bevorzugen, aber Plasma, Phaser und Antiprotonen haben ihre Vor- und Nachteile. Man sollte selbst wissen, was man praktisch findet, denn diese Waffen sind alle gut.) Wenn man sich speziell für eine Waffengattung entschieden hat, sollte man dabei bleiben.

Das so auf die Schnelle.
  • agarwaencran
    alecaxevin schrieb: »
    Jo, der Agar gibt (wie immer, wie ich feststelle), sehr gute Hinweise. Meine Erfahrungen waren sehr ähnlich. Leider ist das Leveln nur über Episoden nicht immer einfach. Ab und an hilft es, ein oder zwei Patrouillen einzuschieben.

Mir hat die Flotte (Allianz) sehr geholfen, da man mir dort alle Fragen so weit es ging beantworten konnte.

Meine Erfahrung als MMOG-Anfänger war allerdings: wenn man erst einmal den Einstieg hatte, klappt es.

Ich möchte jetzt nich alles wiederholen, was in den juten Beiträgen oben steht. Ich habe festgestellt, dass man mit einigen unüberwindbar scheinenden Hürden (bei mir: Borg und Tholianer) erst später richtig zurecht kommt. Man muss halt Ausrüstung und Erfahrungspunkte sammeln. Je höher der Level, desto besser klappt es. Wie in jedem Spiel.

Möchte mich bei allen bedanken, die so tolle Tipps hier gaben. Die haben mir auch geholfen. Also das Forum auch als Infoquelle nutzen und nicht nur als Kommunikationsplattform, gelle...

Danke für die Blumen :D Eigentlich sage ich ja nichts anderes, als andere auch, nur stört es mich, wenn man sagt (Beispiel) "Beams sind besser als Kanonen", aber nicht sagt, warum das so ist. Oder vergisst zu erwähnen, dass das so geringe Schadensunterschiede sind, dass das für jemanden unter 30k erstmal vollkommen egal ist (gestern erst mit einer klassischen DHC/Turret-Eskorte 35k gemacht).

Ja, Kommunikation ist wichtig und ich gebe zu mich da auch ein wenig zu freuen, Teil der STO-Comm zu sein. Die Star Trek Philosophie scheint einfach immer wieder durch:
    Es ist besser sein wissen zu teilen, sodass alle davon profitieren. Meines Wissens nach (bitte korrigieren, wenn falsch), gibt es in keinem anderen MMO so gute und ausführliche Guide, die von der Community geschrieben wurden und jedem kostenlos zugänglich sind. Egal ob es jetzt das Eskorten-Kompendium, das Foundryhandbuch oder anderes ist.
  • This content has been removed.
  • couger2010
    couger2010 Beiträge: 7 Arc Nutzer
    Hallo Und Willkommen in der Welt der Trekkis ^^

Ich versuche mal so bissl zu helfen, und Tips von meiner Seite zu geben wie ich das alles gehandhabt habe und noch habe. Und mit der Zeit hast es alles drin und dann kommt die das alles nicht mehr so "Störrisch " und "Unpräzise" vor

myoz1984 schrieb: »
    ...das Spiel macht es mir nicht leicht.
    Aller Anfang ist schwer, Ob es Nu Hier ist oder andere Spiele ^^
    Aber was mir das Spiel immer wieder erschwert:

- Die Steuerung:
    Auf der Oberfläche fühlt es sich komisch und fummelig an, die Figuren laufen über Tische und Bänke und lassen sich kaum präzise steuern. Im Weltraum geht es etwas besser.

Am Besten lässt sich es Leichter Steuern wenn du die Tastatur und Maus Kombinierst. Z.b das laufen, Springen, Öffnen, Feuern, Schließen, ect alles über Tastatur.
    Die Maus kannst du Optimal nutzen ( bei einer 3 Tasten Maus ) z.b zum Richtungswechsel ( in Verbindung mit der Tastatur Pfeil tasten zum laufen und Maus zum Lenken ) und oder Auswahl.

Mit etwas Übung haste es sehr schnell raus wie wann man am besten was nutzt und wie, danach solltest Du keine Probleme mehr haben und alles locker von Hand gehen.

- Die Menüs, Karte und Übersicht:
    Wo muss ich hin? Was muss ich tun? Das ist mir nicht immer klar, obwohl ich seit zich Jahren Videospiele und mich eigentlich ziemlich erfahren einschätze. Manchmal suche ich ewig nach den Orten, wo die Quest weitergeht. Manchmal fehlt auch ein Ort völlig und es ist scheinbar nix los (und ich muss den Levelsprung mit täglichen Quests machen?).
    Zudem wirken manche Quests so unfertig, wenn man ewig reisen muss, "nur" um dann mit einem NPC zu reden und...das wars - was dieser mir auch per Kommunikator hätte mitteilen können.
    Außerdem gibt es sooo viele Menüs, Icons, Items, NPCs etc. Alles sieht wichtig aus, aber was ist es wirklich? Alles?
    - Das Fliegen im Weltraum:
    Sieht super aus, ist auf Dauer aber langweilig, wenn man A nach B fliegen soll und 10 Minuten nur auf den Monitor starren kann (außer man macht etwas im Haushalt oder nebenher). Soll das so sein? Gibt es keine Abkürzung?

Wie was wo, aufgaben Ziel, Start, Zwischen Stops, ect, steht meist in den Aufgaben selber, was Du jeder Zeit nachlesen kannst, dazu hast du Möglichkeiten. Rechts wo du die Aufgaben siehst klicken, oder im " Archiv" kannst die Gespräche nach lesen.
    Was mir ab und an geholfen hat. Zb. den Computer auf dem eigenen schiff zu benutzen, dieses überlese ich meist^^ und im Archiv oder in der Aufgabe steht das ja dann meist drin.
    Und Von A nach B zu kommen, hast du schon erkannt entweder Ganz normal reisen, was etwas zeit in Anspruch nimmt, oder wenn es möglich ist mit Transwarp ( Sofort Reise ) was allerdings Credits kostet. ( Siechste wenn du Rechts bei der Aufgaben liste, ein kleines Fenster ist und da drauf klickst, dann solltest du die Auswahl Bekommen Sofort hinreisen + Kosten zahl )
    - Kämpfe:
    Auf dem Boden kann schon mal ein Angriff, woher und wie auch immer, massig HP abziehen. Im Weltraum ziehen sich manche Kämpfe bis zu 20 Minuten hin, weil immer wieder Gegner spawnen oder 1-2 Gegner nicht sterben wollen. Ok, ich will es auch nicht einfach haben. Aber 20 Minuten immer wieder die gleiche Tasten-Rotation zu drücken ist sehr ermüdend.

In manche Gebiete lies mal genauer die Aufgaben, die dann auch Rechts Stehen, meist musste nicht alles Angreifen und beseitigen. ich Mache ab und an auch nur das was aufgelistet ist, und rest wenn es möglich ist ignoriere ich. Aber im Ganzen wirst Du da nicht drumherum kommen alles zu beseitigen. Und ehrlich gesagt wenn ich auf eine Map komme und nur 4 bis 10 min alles hinter mir habe, dann habe ich daran auch kein Spass. Ich stelle Fest das ich, so oft auch ich einige Maps gespielt habe, immer wieder was neues entecke.
    Und die Wahl der Waffen spielt auch eine Geringe Rolle, von wegen Immunität und so ( wird bei mir Gelb angezeigt " Immun".

So aber im Ganzen kann ich nur sagen. Nimm dir die Zeit, lass es langsam angehen und Überspringe keine Missionen.
    Mit der Zeit wirst du deine Eigene Strategie Finden.
    Tips gibt es Genug. Ob im WWW oder im Spiel, bei Einzellende Spieler oder bei deiner Flotte. Youtube kannst auch Paar Gute finden.
    Mache dir Paar Notizen, bei wiederholbare questen zb. Schaue bei deiner Info nach was Du alles machen kannst um die Bonus sachen zu bekommen und und und.

so habe ich das gemacht und mache es Heute noch, und bis jetzt immer noch sehr viel spass am Spiel.

Und noch am Ende. Was Waffen ect angeht. Schau was dein aktuelles schiff als Bonus hat und versuche das mit dem Neuen Equip zu Verbinden.

So das war es mal von mir
    Wünsche dir viel spass
    "Lebe lang und in Frieden"

Lg Eddy
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    "- (Wissenschaft) Hülle polarisieren (imun gegen Fähigkeiten, die dich festhalten, wie bei Omega)"
    Nicht ganz, Hülle polarisieren erhöht den eigenen Widerstand abhängig von der Hilfsenergie, macht immun gegen Traktorstrahl-Halteeffekte und, was besonders gegen Spiegelschiffe hilft, es macht immun gegen den Schaden durch Repulsorstrahlen und Traktorstrahlen
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencran
    yoda2005 schrieb: »
    "- (Wissenschaft) Hülle polarisieren (imun gegen Fähigkeiten, die dich festhalten, wie bei Omega)"
    Nicht ganz, Hülle polarisieren erhöht den eigenen Widerstand abhängig von der Hilfsenergie, macht immun gegen Traktorstrahl-Halteeffekte und, was besonders gegen Spiegelschiffe hilft, es macht immun gegen den Schaden durch Repulsorstrahlen und Traktorstrahlen

Stimmt, da habe ich etwas durcheinander gebracht, danke für den Hinweis :)
  • myoz1984
    myoz1984 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2016
    Danke für all die Tipps! :)

Vor allem mit dem "Automatischen Missionsruf". Ich probiere da mal herum.

Ich spiele auch mit Tastatur und Maus - kenne ich ja von zich anderen Spielen, z.B. Borderlands und Mass Effect.

Bei Waffen mische ich zurzeit noch, egal ob Boden oder Raum. Erfahrungen sammeln, was wie wirkt. Hab schon länger nicht mehr gespielt.

Mal schauen, wie sich alles noch entwickelt.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Waffen mischen solltest du -auf dem Schiff- nicht. Denn das gibt Energieabzug.
    Wenn du also Plasma und Disruptoren oder noch mehr verschiedene Waffenenergiearten nutzt, dann gibt das einen Malus.
    Minen, Torpedos und der Borg Cutting Beam sind davon ausgenommen.

Du solltest immer darauf achten, dass du nur eine Energieart nutzt. Zum Beispiel Plasma.
    Innerhalb einer Energieart kannst du aber mischen wie du willst.
    Also romulan, corrosive, plasmatic BiomatterPlasmawaffen kannst du mischen, ohne einen Energiemalus zu bekommen.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2016

Hallo myoz1984 !

Sofern Du zu einigen Funktionen oder Menüs etwas Input nachlesen möchtest, schau mal in dieses
    Stichwortverzeichnis ...

http://caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/themen-schnellsuche/

Klick einfach das Thema an, zu dem Du mehr erfahren möchtest.

"Lebe lang und in Frieden"

@Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    Waffen mischen solltest du -auf dem Schiff- nicht. Denn das gibt Energieabzug.
    Wenn du also Plasma und Disruptoren oder noch mehr verschiedene Waffenenergiearten nutzt, dann gibt das einen Malus.
    Minen, Torpedos und der Borg Cutting Beam sind davon ausgenommen.

Leider falsch. Alle Energiewaffen verbrauchen Energie. Wäre doch komisch, wenn nicht, oder? tiger-2.gif​​
  • villainvile
    Ich bezog mich auf die Energiestrafe, wenn man zwei verschiedene Energiearten mischt.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • benan81
    Gibt keine Energiestrafe :) Die einzige "Strafe" ist, dass man die Regenbogenwaffen nicht effektiv verstärken kann.
    apple3.jpg?w=720
  • villainvile
    to self: -10 Weapon Power when firing other weapons

Und was ist dann das?
    Natürlich ist das eine Strafe, wenn man verschiedene Energiearten benutzt.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • benan81

Und was ist dann das?

Nö, das verstehst du falsch.

Das bedeutet einfach nur, wenn du eine einzelne Waffe aktivierst (also von 8 Waffen nur eine einzelne feuert), dass dies zu keinem Energieabzug führt.
    Es macht aber natürlich nicht viel Sinn immer nur eine Waffe zu benutzen, sondern man möchte natürlich so viele Waffen gleichzeitig benutzen (8 Strahlenbänke auf Breitseite zB).

Energiewaffen verbrauchen Waffenenergie im Gegensatz zu Torpedos und Minen... deswegen heißen sie ENERGIEwaffen. Und egal ob du Regenbogenwaffen oder alle Waffen der gleichen Gattung benutzt, wird dir ab der gleichzeitigen Benutzung einer zweiten Energiewaffe die angegebene Menge Waffenenergie abgezogen.

Deswegen wurde früher auch empfohlen, nicht mehr als 6 Energiewaffen auf einem Kreuzer einzusetzen, um die Waffenenergie effizient zu halten. Heutzutage bekommt man das über entsprechende Items und Traits hin, die Waffenenergie bis ins unerschöpfliche hoch zu bekommen und dadurch die Feuerkraft auch entsprechend hoch zu bekommen.
    apple3.jpg?w=720
  • villainvile
    Also mir wurde das anders erklärt.
    Und jeden den ich frage, sagt auch, dass es eine Strafe ist, wenn man verschiedene Energiearten nutzt.

Kann sich jemand Offizielles dazu äußern?
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,353 Community Moderator

Und was ist dann das?

Mir ist weder ingame noch "outgame" eine Quelle bekannt, die "other weapons" als "andersartige Waffen" statt "andere Waffen" interpretiert. Wer verbreitet denn so etwas?

Ganapati

Mt 28,20b
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Dann wurde dir das falsch erklärt, Energiewaffe heißt Energiewaffe und nicht Waffe anderer Schadensart
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • benan81
    Und jeden den ich frage, sagt auch, dass es eine Strafe ist, wenn man verschiedene Energiearten nutzt.

Es ist ja auch richtig, wenn dir davon abgeraten wurde, unterschiedliche Energiearten zu nutzen!
    Der Grund dafür ist aber nicht der Energieverlust. Sondern, dass du deine Waffen nicht einheitlich durch entsprechende Konsolen verstärken kannst und dadurch gewaltige Schadenseinbußen hast. :)
    apple3.jpg?w=720