Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
[Verberssungs Vorschlag] Diligrenze erhöhen + Tranferssperre + Account Dili Obergrenze
hologram87
Hidiho Leute
Ich halte es für falsch, Chars alleine zum Dili farmen zu Misbrauchen. Ja, jeder braucht Dili sehe ich ein, ich ja auch. Ändert aber nix daran, dass ich es falsch finde Chars dafür zu Misbrauchen. Ja, ich weiss, es gibt Doff Aufträge um mehr zuveredlen, ist mir bekannt.
Chars sind zum spielen und nicht zum Farmen da.
Idee:
1) Die Diliveredlungsgrenze auf 15.000 pro Tag, pro Char zu erhöhen
2) Eine Transfersperre einzubauen die verhindert, dass man über die Dilibörse einfach Dili vom einem Char auf den anderen bekommt. Dili sollte da bleiben (auf dem Char) wo es erzeugt wird.
3) Eine Obergrenze für den Account beim erzeugen von Dili. Ich stelle mir da ein Dynamische System vor. Einfach Grundregel. Die Obergrenze für maximales veredeln vom Dili ist abhängik von der Anzahl an Chars auf dem Account. Ein 1 zu 1/2 mit Aufrundung.
Beispielrechnung.
Ein Account mit zwei Chars, dort würde die Diliveredlungsgrenze vom einem Char zu tragen kommen also von max 15k (siehe Vorschlag oben warum 15k.)
Ein Account mit sagen wir 13 Chars, auf gerundet wird auf 14 die Hälfte sind 7 und 7x15000 = 105000 Dili Pro Account, pro Tag.
Das sind Summen, die dem Freizeit-Hobby-Feierabends-Wochenende-Spieler komplet reichen. Ich kann schon die Schreie der "Berufs-Arbeitslosen-Arbeisunfähigen-Rentner-Sonstigen-Spieler" die min 4-12 Stunden im Spiel hören. Doch die werde ich einfach stur und konseqent ignorieren.
Ich halte es für falsch, Chars alleine zum Dili farmen zu Misbrauchen. Ja, jeder braucht Dili sehe ich ein, ich ja auch. Ändert aber nix daran, dass ich es falsch finde Chars dafür zu Misbrauchen. Ja, ich weiss, es gibt Doff Aufträge um mehr zuveredlen, ist mir bekannt.
Chars sind zum spielen und nicht zum Farmen da.
Idee:
2) Eine Transfersperre einzubauen die verhindert, dass man über die Dilibörse einfach Dili vom einem Char auf den anderen bekommt. Dili sollte da bleiben (auf dem Char) wo es erzeugt wird.
3) Eine Obergrenze für den Account beim erzeugen von Dili. Ich stelle mir da ein Dynamische System vor. Einfach Grundregel. Die Obergrenze für maximales veredeln vom Dili ist abhängik von der Anzahl an Chars auf dem Account. Ein 1 zu 1/2 mit Aufrundung.
Beispielrechnung.
Ein Account mit zwei Chars, dort würde die Diliveredlungsgrenze vom einem Char zu tragen kommen also von max 15k (siehe Vorschlag oben warum 15k.)
Ein Account mit sagen wir 13 Chars, auf gerundet wird auf 14 die Hälfte sind 7 und 7x15000 = 105000 Dili Pro Account, pro Tag.
Das sind Summen, die dem Freizeit-Hobby-Feierabends-Wochenende-Spieler komplet reichen. Ich kann schon die Schreie der "Berufs-Arbeitslosen-Arbeisunfähigen-Rentner-Sonstigen-Spieler" die min 4-12 Stunden im Spiel hören. Doch die werde ich einfach stur und konseqent ignorieren.
0
Kommentare
-
Hallo hologram87 !
Ja, zu dem Ansinnen einer Diskussion über das Thema. Auch ja dazu, dass die Umwandlungsgrenze von Dilli pro Char und Tag mittlerweile aus dem "Mittelalter" stammt und in keiner Weise mehr den heutigen Anforderungen gerecht wird.
Schließlich muss man inzwischen immer mehr im Spiel mit Dilli bezahlen, seis in der Flotte, im RUF-System oder auch beim Schiffsverkäufer, bei dem es jetzt keine Schiffe mehr gegen Credits gibt - NEIN, auch hier jetzt nur noch gegen Dilli.
ALSO STO, wacht auf und passt dies endlich mal an !!!
Zu Deiner Anmerkung bezüglich ...
"Ich kann schon die Schreie der "Berufs-Arbeitslosen-Arbeisunfähigen-Rentner-Sonstigen-Spieler" die min 4-12 Stunden im Spiel hören."
... sei Dir Deine Ansicht gegönnt, doch ist sehr ICH-bezogen. Ein Spiel wie dieses sollte einer breiten Masse gerecht werden und nicht nur einer "elitären" Gruppe dienen.
Es gibt sowohl Spieler bei STO, die nur einen bis drei Charakter haben und nur gelegentlich spielen, als auch jene, die nicht die Bereitschaft oder das Geld haben, hunderte von Euros in das Game zu investieren. Weshalb sie vielleicht ja auch ein Spiel gamen, dass ohne Geld funktioniert !?!!
Und wenn Spieler bereits sind, diesen "ohne Geld-Spielen-Gedanken" nachzugehen, haben sie die gleiche Berechtigung dazu, wie jene, die ihr sauerverdientes Geld hier investieren wollen. Beide Gruppen unterstützen das Spiel und sind nötig und begrüsst.
Oder auch jene Spieler, die zu Beginn bei STO vielleicht 100 bis 200 Euro investiert haben (viel mehr als ein normales TOP-Spiel für eine Konsole dem Hersteller einmalig bringen würde !!!) und nun innerhalb des Spiels ihre Wünsche generieren.
Nimm diese Möglichkeiten weg und Du wirst vermutlich 30 bis 50 % weniger Spieler bei STO haben. Was das für Auswirkungen für das gesamte Gameplay haben würde, kann sich wohl jeder erfahrene Spieler denken.
Soviel dazu fürs Erste!
LG
@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/
Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/0 -
Das ganze stellt ja eine Spirale da, die in eine falsche Richtung geht. Ich erläutere das mal. Dili wurde irgendwann man eingefügt als das Spiel von ABO auf F2P wurde um die Kosten des Spiel zu decken.
Damals gab es die Systeme wir Ruf - Flottensystem oder andere, die Dili brauchen nicht. Nur zum einkaufen war es da. Doch irgendwann bemerkte man, die Spieler haben zu viel davon, also müssen wir etwas schaffen um es ihnen aus den Taschen zu ziehen.
Diese Schlussfolgerung ist aber der falsche Ansatz. Es hilft Dili im Spiel zu vernichten ja, doch das eigendliche Problem, wird damit nicht bekämpft, dass die Spieler sich Dili zwischen den Chars hin und her schieben - Chars zum Dilifarmen genutzt werden.
Ich lese in und höre immer wieder, dass diese Chars nicht einmal mehr das Level 16 sehen, weil man schon mir Level 12 Doffaufträge machen kann (Doff aufträge deswegen wichtig um den Auftrag für Schmuggelware abgeben annehmen zu können).
Die Lösung lautet einfach, die Grenzen anzupassen, dass nicht soviel Dili in den Markt geht. Schönes Beispiel woran man die Entwicklung sehen kann sind die Zenpreise. Seid es den Zenschop gibt, sind dort Preise für bestimmte Waren verdoppelt wurden. Neue Schiffe z.B. sind oft teurer als vergleichbare Modelle. Anfang des Jahre glaube ich war es, wurden die Preise von T6 Schiffe angehoben, ich erinnere mich noch an den Aufschrei dort... oder als die ersten Packete - in denen Schiffe zusammen gefasst werden raus kamen und man 11k dafür zahlt, wie die Leute schrien. Heute kann sich jeder nach 1-2 Monaten Spielen sich so ein Ding holen.
Nicht alles teurer machen - Sondern vorhandene Systeme - Grenzen anpassen ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung.
Befor das Thema Dili Wochenende aufkommt, dass hat man eingefügt um den Spielern, die halt nur am Wochenende - oder Stäglich 1 Stunde spielen, die Chance zu geben ebenfals welche zu bekommen - ein Vorrat aufbauen können.0 -
hologram87 schrieb: »Ich lese in und höre immer wieder, dass diese Chars nicht einmal mehr das Level 16 sehen, weil man schon mir Level 12 Doffaufträge machen kann (Doff aufträge deswegen wichtig um den Auftrag für Schmuggelware abgeben annehmen zu können).
Hi hologram87 !
OK, gehen wir mit der Diskussion etwas in die Tiefe ...
Wer mit einem Char auf Level 11 das DOFF-System freischaltet, und danach DOFF-Aufträge durchführt, selbst wenn es nur der Schmuggelauftrag wäre, bekommt für jeden erledigten Auftrag EPs. Dies führt irgendwann dazu, dass der Char die 50. Stufe erreicht. Es ist also dann unmöglich, dass ein Char in der Stufe stagniert - er muss fortlaufend aufsteigen!
Gehen wir mal zu mir über und woher meine Ansichten stammen ...
Ich spiele sehr viele Chars, da ich die Abwechslung genieße. Es interessiert mich, wie sich unterschiedliche Rassen, in verschiedenen Fraktionen, mit wechselnden Berufen so machen. Sie fliegen diverse Schiffe, testen die unterschiedlichen Waffenarten.
Sie beginnen nach Erstellung als "Bank-Chars" auf der 3. Stufe. Dort lager ich derzeit nicht benötigtes Inventar ein und spare mir damit Bank- und Inventar-Erweiterungen. Irgendwann gibt es dann wieder ein Event, bei dem die Mindeststufe in der Regel 10 ist. Nun spiele ich alle "Bank-Chars" auf die 11. Stufe und sie steigen in das Spiel ein, bleiben jedoch erst einmal "Bank-Chars". Allerdings haben sie nun einige Missionen gespielt und werden künftig täglich mit DOFF-Aufträgen versorgt und leveln sich langsam auf die 50. Stufe.
Sobald die 50. Stufe erreicht wurde, wird der Char zu einem voll gespielten Char und als Ersatz erstelle ich einen neuen Bank-Char auf 3. Stufe.
Der 50. Stufe Char wird nun zu einem meiner Charakter, die komplett gespielt werden, also voll aktiv! Also levelt er auch das RUF-System komplett durch, wird ausgestattet, fordert somit auch etwa 40 bis 80 Mio Credits Investition und extrem viel Dilli für sonstige Ausstattung!
Dafür liefert er ab der 55. Stufe jedoch wieder regelmäßig (täglich) Dilli aus DOFF-Aufträgen und RUF-System ab.
Der Kreislauf ist geschlossen.
Ich spiele auf diese Art alle Fraktionen, mit allen Berufen, mit inzwischen fast allen Rassen.
Weshalb nun diese umfangreiche Ausführung? Es zeigt eine von vielen Spielweisen bei STO auf, die vermutlich nicht der Deinen entspricht, aber nur eine von vielen Varianten ist. Dilli-Farmen ist ein automatischer Teil des Ganzen. Es wird nebenbei erzielt.
Persönlich finde ich das gesamte System zur Zeit recht "perfekt", da ich nach meiner Anfangsinvestition (viel mehr als ein gekauftes Spiel kosten würde) nun tatsächlich Free-To-Play will und auch habe. Durch die vielen Chars, die ich AKTIV spiele, kann ich mir inzwischen meine Wünsche innerhalb des Spiels "free" realisieren.
Einzig die Umwandlungshöhe des unveredelten Dilithiumerz finde ich nicht zeitgemäß. Doch selbst hiermit kann ich im Zweifelsfall noch recht gut leben.
Das System ist derzeit nur für zwei Gruppen von Spielern "etwas" ungerecht, die Wenig-Spieler und die Wenig-Charakter-Besitzer.
Doch hier gilt, was in JEDEM Spiel gilt, dass je erfunden und gespielt wurde - WER in einem Spiel VIEL Zeit verbringt wird langsam zum "Meister" und hat IMMER einen Vorteil gegenüber "Gelegenheitsspielern". Da ist es egal, ob es sich um ein Kauf-Spiel oder ein FREE-TO-Play-Game handelt.
Zum Punkt "Preiserhöhung" ZEN-Schiffe...
Ich kann keine nennenswerte Erhöhung der Preise wahrnehmen, was nicht bedeutet, es hätte keine gegeben. Doch wenn die alten Schiffe keine Preissteigerung haben, sondern nur neu erstellten Raumschiffe, die besser als die alten Schiffe sind, dann ist dies für mich OK.
Auf der Gegenseite gibt es da ja tolle Schiffs-Rabattpakete. Niemand muss ein Einzelschiff kaufen. Ich selbst kaufe ausschließlich Rabattpakete - je größer desto besser, weil um so billiger pro Schiff.
Gerne warte ich ein paar Monate, falls ein ZEN-Schiff nicht sofort in einem Paket zu kaufen gibt - ich habe VIEL Geduld. So gekaufte Schiffe kosten etwa die Hälfte des Einzelpreises. Wo soll ich mich da beschweren?
Und je teurer ein Schiffspaket, desto mehr Schiffe im Paket, umso billiger tendentiell das Einzelschiff - Was soll daran verkehrt sein?
Zum Punkt "Dilli über im Account unter Chars verschieben" ...
Wenn jemand etwas hiergegen hat bzw. den Wunsch äußert, Dilli sollte auf den generierenden Char verbleiben, kann ich keinen vernünftigen Grund erkennen.
Dilli wird durch spielen eines Menschen erzeugt, der Zeit in dem Spiel verbringt. Da ist es doch nun wirklich egal, mit wie vielen Chars er sein Dilli produziert hat und für welche Chars er es verwenden möchte.
Bei mir kommt ehr so etwas wie "Neidgefühl" herüber.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es viele gibt, die einen Char anlegen, um diesen auf die 11. Stufe zu bringen, um mit ihm Dilli über Schmuggelaufträge zu generieren. Das klingt extrem unrealistisch.
Wenn dies jemand macht, dann mit einem 55. Stufe Char, der auch das RUF-System mitnutzen kann.
Doch solch ein Spieler hat einen Char brav sehr weit hochgestuft und wird ihn auch künftig aktiv spielen und wenn es nur zum Besorgen von RUF-Marken ist, wovon auch andere Spieler in den Wartelisten etwas haben ...
LG
PS:
Falls eine Aussage bei Dir das Gefühl vermitteln sollte, ich greife Dich persönlich an, dann bitte ich dies im Voraus zu entschuldigen. Es liegt nicht in meiner Absicht. Es geht nur um einen klaren und direkten Gedankenaustausch, ohne "Rumm-Rederei" !
@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/
Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/0 -
Du hast Ideen...
Du möchtest also, dass das Spiel so angepasst wird, dass ein Feierabendspieler, der nur ne Stunde am Abend zockt, der Maßstab sein soll und allen Mehrspielern solche Grenzen aufgezwungen werden, dass sie nicht mehr erreichen können als die Gelegenheitsspieler?
Das kann ja wohl nur ein Scherz sein
Wer das Spiel als Feierabendspieler spielen möchte, kann das doch auch, ohne alle anderen deswegen in ihrem Handlungs-(/Spiel-)Freiraum einzugrenzen. Mir wird dein Anliegen immer schleierhafter... Sei doch entweder mit deinen wenigen Chars und geringer Spielzeit zufrieden, ohne anderen eine Eingrenzung aufbürden lassen zu wollen... oder spiel halt selber mehr, wenn du so unzufrieden bist! Wo ist das Problem? Bei der jetzigen Form des Spieles können alle ihr Ding so machen, wie sie es möchten. Wer viel Zeit/Geld investiert, kann mehr machen... wer weniger investiert, hat eben etwas weniger Möglichkeiten. Das ist doch wohl sehr gerecht so!
Dein Anliegen klingt ein wenig so, als wolltest du, dass sich die Masse dir anpassen soll, anstatt du dich der Masse...0 -
-
Mal so dazu: Das Limit zum veredeln von Dillithium könnte allerdings schon auf 10k angehoben werden. Währe bei all den Dilli-kosten iwie langsam mal angebracht!0
-
Mal so dazu: Das Limit zum veredeln von Dillithium könnte allerdings schon auf 10k angehoben werden. Währe bei all den Dilli-kosten iwie langsam mal angebracht!
Dass das Dili-Limit nicht angehoben wird, ist eine ewige Diskussion. An dem Limit hängt der Kurs der Dili-Börse, die EC-Preise an der Tauschbörse usw. Wird das Limit erhöht, besteht die Gefahr, dass der Rest ins Wanken kommt, weil Mehrspieler dann zu viel der Währung in Umlauf bringen. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass sich das bald ändern wird.
Die Lösung des Dili-Umwandlungs-Dilemmas haben aber ja nun auch schon mehrere beschrieben: mehrere Chars nutzen, die durch Doffaufträge, Admiralitätssystem, Ruf etc Dili sammeln können und dies über die Dili-Börse dem Char zukommen lassen, der aktuell am meisten gespielt wird. Denn meist wechselt dies ja, dass man mal den einen mehr spielt und mal den anderen, aber eigentlich ja immer nur einen zur Zeit.
0 -
Währe bei all den Dilli-kosten iwie langsam mal angebracht!
cryptic möchte geld verdienen. und das eben wird mit echtgeld in zen umgetauscht. als firma besteht doch überhaupt kein interesse das limit zum veredeln anzuheben. dann wird ja weniger euro bezahlt und mehr ingame nur getauscht.
immerhin wäre es im interesse der aktionäre mehr profit zu machen. und das würde durch herabsetzen des limits ganz einfach sein.Rechtschreibfehler führen die Forensuche ad absurdum
hier oder da ein komma/ satzzeichen einstreuen =>> hilft beim verstehen eines längeren satzes0 -
Also mir gefällt das am besten hier. "Das sind Summen, die dem Freizeit-Hobby-Feierabends-Wochenende-Spieler komplet reichen. Ich kann schon die Schreie der "Berufs-Arbeitslosen-Arbeisunfähigen-Rentner-Sonstigen-Spieler" die min 4-12 Stunden im Spiel hören. Doch die werde ich einfach stur und konseqent ignorieren. "
xD Sorry aber man soll dein Feedback/"verbesserungs Vorschlag" sich durchlesen, deine Meinung akzeptieren, während du alle die gegen deine Meinung jammern ignorierst. Passt schon!
Ansonsten halte ich nix davon. Ich habe mein Main Char und meine Twinks. Aber alle machen was. STFs, Dailys oder wozu ich gerade mit welchem Char auch immer Lust habe.
Dili soll bei dem Char bleiben der es sammelt. Wie ist das dann mit dem Zen? Wenn ich es umtausche um mir mal was zu holen aus dem Shop? Wird Zen dann auch "Char" gebunden?
Für mich hört es sich mehr nach Neid an. Die Mehrspieler können sich mehr "Gratis" dank mehr "Twinks" holen. Joa kostet aber Zeit und ist sicherlich auch anstrengend.
Wie man vor mir schon sagte. Die die viel spielen sollen es halt so machen. Die weniger Zeit haben müssen halt mehr sich gedulden.0 -
hologram87 schrieb: »Hidiho Leute
Ich halte es für falsch, Chars alleine zum Dili farmen zu Misbrauchen.
Ich halte es falsch, dass man überhaupt im derzeitigen Ausmaß farmen muss...hologram87 schrieb: »Chars sind zum spielen und nicht zum Farmen da.
Die Langzeitmotivation eines MMOs besteht aber nun einmal darin, sich neue Freischaltungen zu erspielen. Es ist bei weitem nicht genug Content vorhanden. Ein einzelner Spieler ist vielleicht vier Monate maximal damit beschäftigt, die Missionen mit seinen vier kostenlosen Toons durchzuspielen. (Wobei er in "In der Kälte" momentan am Weiterspielen gehindert wird.)hologram87 schrieb: »Idee:
8.000 pro Tag reichen doch vollkommen aus. (Mehr dazu nach deinem Rechenbeispiel)hologram87 schrieb: »2) Eine Transfersperre einzubauen die verhindert, dass man über die Dilibörse einfach Dili vom einem Char auf den anderen bekommt. Dili sollte da bleiben (auf dem Char) wo es erzeugt wird.
Ich wäre sogar eher im Gegenteil dafür, dass man diesen Dilithiumtransfer von der Dilithiumbörse weg, hin zur Accountbank transferiert auch über die Accountbank möglich macht und zusätzlich auch noch einen Latinumtransfer einbaut. Dilithium ist eine Währung, wie alle anderen auch...hologram87 schrieb: »3) Eine Obergrenze für den Account beim erzeugen von Dili. Ich stelle mir da ein Dynamische System vor. Einfach Grundregel. Die Obergrenze für maximales veredeln vom Dili ist abhängik von der Anzahl an Chars auf dem Account. Ein 1 zu 1/2 mit Aufrundung.
Beispielrechnung.
Nach deinem Rechenbeispiel ergibt sich accountweit durch deine empfohlene Erhöhung des Umwandlungslimits genau maximal 1.000 Dilithium mehr pro Tag als mit der derzeitigen Dilithium-Regelung. Und das auch noch bei einem erheblich(!) geringerem Aufwand, da nur maximal die Hälfte der Toons zum Farmen eingesetzt werden muss, wodurch sich dann viel leichter Premium-Items im C-Store freischalten lassen.
Außerdem entspricht die Differenz dem derzeitigen durchschnittlichen Veteranenbonus für Abonnenten. Was siehst du für die vor, da die über einen Doff-Auftrag mehr Dilithium pro Toon erhalten können?
Weiterhin brauchst du nach deinem Modell noch eine Verzögerung, mit der verhindert werden kann, dass sich Spieler mit gerader Anzahl an Toons und einem bis zwei freien Slots mal eben schnell einen neuen Toon erstellen, um das Limit effektiv auf einen Schlag um 15000 zu erhöhen - und ihn danach wieder einfach löschen.
Warum sollte Cryptic hier eine dynamische und mit Sicherheit fehleranfällige Formel einbauen, wenn sich durch ein allgemeines Limit in Verbindung mit einem relativ großen Zeitaufwand für Spieler alles ganz simpel regeln lässt?Post edited by kodoskang on"You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)0 -
Ich persönlich wäre auch dagegen, das Dili chargebunden zu machen.
Zwar habe ich keine Farmchars, dafür aber eine sehr eigene Art die Chars zu spielen. Mal habe ich Wochenlang nur Lust auf Char x, dann nur auf y, zwischendurch mache ich immer mal wieder Chars a und b, um die beim Ruf voll zu bekommen.
Das Dilithium "lagere" ich aber von allen Chars immer in der Dilitauschbörse, sodass ich, wenn ich mal einen anderen Char spielen will und der gerade Dili braucht, dieses Dili schnell abheben kann und den Char schnell mit dem nötigen Kram versorgen kann, ohne mit ihm das ganze nochmal zu farmen. Da ich es ja schon mit anderen Chars gemacht habe und dort nicht brauche, es sich da quasi einfach angesammelt hat.
Meine Spielart führt da manchmal sowieso zu absonderlichen Ereignissen. Nach 1-2 Wochen habe ich mit dem entsprechenden Char gerne mal 100k unveredeltes Dili. Weder habe ich da aktiv gesammelt noch es drauf angelegt, ich hatte einfach Lust auf diesen einen Char. Da bin ich dann auch froh um den Livetime-Status, da sich dieses Dili dann von alleine umwandelt, während ich gerade Lust auf einen anderen Char habe und der erste erstmal auf Landurlaub ist. Wenn der andere dann mal wieder was braucht und das Dili in der Dilibörse aufgebraucht ist, weil ich mal wieder ein Schiff + Captain + BOs mit Rufzeug/Flottenzeug versorgen wollte kann ich da dann auch schnell zugreifen.
Wenn ich das Dili da nicht von Char zu Char verschieben könnte... meine Güte, ich glaube mein Spielspaß würde da enorm drunter leiden. Warum soll ich etwas farmen, was ich mir doch bereits erspielt habe, das also dort nebenbei angefallen war? Etwas, was ich vorher noch von Char zu Char verschieben konnte? Ich soll also unnötig mehr farmen müssen? Dank einer Mechanik, die Farmchars verhindern soll?
Sorry, aber manchmal spiele ich auch mit meinen zwei oder drei bestausgerüsteten Chars die Dyson-Bodenzone um mir einen neuen Char auszurüsten. Es geht einfach schneller, als wenn ich das nur mit diesem neuen Char machen müsste.
Zumal ich da an meinen Main denke. Der hat eigentlich alles, jedes Raum- und Bodenset aus dem Ruf (ausgenommen natürlich Terraner), sitzt auf knapp einer Millionen Flottencredits und braucht eigentlich nichts mehr, falls es keine neue Schwierigkeitsstufe oder ein weiteres Level-Cap geben sollte. Zusätzlich macht der aber Dank Admiralitätssystem und "ich hab grad mal Lust mit dem eine [hier beliebige PvE/Foundry einfügen] zu fliegen" auch weiterhin Dilithium, was dieser spezielle Char nicht bräuchte, mein neuer Torpedochar oder VOY-RP Char aber sehr gut gebrauchen könnte. Warum darf ich das nicht auf diese Chars verschieben? Mein Main ist schließlich kein Dili-Farmchar, der ist nur so weit ausgebaut, dass sich da beim normalen Spielen Dili ansammelt, das dieser spezielle Char nicht braucht, andere aber schon.
Ich glaube, du hast da andere Spielweisen, abgesehen von "Main + Farmchars" und "2-3 Spielchars" nicht bedacht, zum Beispiel Leute wie mich mit "16 Spielchars". Warum sollten meine stärkeren Chars nicht meine schwächeren mit Dili versorgen dürfen? Es fließt ja sowieso hauptsächlich in Rufgegenstände, Flotte und so weiter, wird also niemand geschadet. Und es erhöht meinen Spielspaß, wenn ich auf bereits vorhandene Ressourcen zurückgreifen kann und diese nicht nochmal ansammeln muss, den Blick auf den Berg Dili auf nem anderen Char mit nem Schild "a-a-a, Dili ist chargebunden. wenn du welches auf deinem neuen Char haben willst, sammle das gefälligst dort, du fauler Mensch"
Und nebenbei:
Dank der letzten xp-Woche habe ich drei frische Chars (2x RP und einmal Torpedobomber) und zwei weitere endlich auf 50 gebracht. Die alle wollen Rufzeug, Flottenzeug, etc haben. Soll ich jetzt mit jedem einzelnen von denen das entsprechende Dili ansammeln, obwohl ich das auf anderen Chars rumliegen habe und das dort nur verstaubt? Und das mit dem Aspekt, dass die genannten Chars meine Bestausgerüsteten sind, die das Dili deswegen auch nicht brauchen, sondern es sich da einfach durch das normale Spielen ansammelt? Da hätte ich keine Lust drauf, wahrscheinlich würde ich einige Chars aus der Sternenflotte bzw. Verteidigungsstreitmacht entlassen. Wohl kaum im Sinne der Entwickler.0 -
Also mit der Transfersperre für das Dilithium würde ich dreimal mehr Zeit für das Farmen von Sets brauchen, was einfach nur nervig wäre. Denn ich will nicht für ein komplettes Raum- bzw. Bodenset zwischen 2 und 4 Wochen Dilithium farmen, wenn ich das auch (jedenfalls den Dilithiumpart) in einer knappen Woche erledigen kann.
Ich kann von Glück reden, dass ich das überhaupt herausgefunden habe, denn so konnte ich meine Chars schneller ausrüsten und musste nicht wochenland in der Dyson-Bodenzone rumsitzen, denn da wird man irgendwann doch etwas wahnsinnig von!
Die Obergrenze für das Veredeln kann oder vielmehr sollte mal angehoben werden, weil das Dilithium mit 8000 pro Tag einfach nix mehr wert ist, im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich zwischen 40 und 50 Zen bekommen habe, sind es jetzt zwischen 30 und 35 Zen, das ist schon ein derber Verlust und verlangt auch gleichzeitig, das man mit mehreren Chars farmen muss, um diesen Verlust irgendwie auszugleichen.
Zurück zur Transfersperre: was soll ich dann mit dem Dilithium, was ich nicht in Zen umgewandelt habe, anfangen? Es in die Flotte investieren? Also nein danke, dafür ist mir das einfach zu schade, selbst wenn es nur um 300 Dil geht.0 -
Flotten Specht nenn ich dass. Jeder sollte mal wenigstens etwas Dilli in die Flotte investieren, sonst kann sich die Flotte nicht entwickeln.0
-
This content has been removed.
-
Neues Schiff = 3000 Zen? Kein Problem. 1-2 Wochen 10h lang jeden Tag am PC und schon hat das Schiff "gratis". Der Hobbyspieler guckt in die Röhre. Wie Dil in Zen unwandeln? Um womit bezahle ich Ruf, Flotte, F&E und sonstiges???
xD Sorry fast vom Stuhl gefallen... bei 23 Chars macht man das pro tag insgesamt 1 Std +- paar minuten wegen verzögerungen und hier ist nicht irgendwie ein cheat ein hack oder Exploit damit man da mal gleich die Luft raus nimmt. Das wiederum ca 4 Tage macht 3000 Zen. Das mal grob gerechnet. Also labber nicht von Arbeitslose und sonst was machen das 10h täglich und kehre alle über einen Kamm!! Kein Plan aber behauptungen aufstellen. Selbst mit weniger Chars muss man nicht 10h am Tag Ingame"Dili"Farm. Das zeigt nur das man selbst nicht weiss wie man effektiv wohl hier spielen sollte. Oder welche möglichkeiten es gibt.
Mir fehlt die Begründung inwiefern die Berufs-Arbeitslosen-Arbeisunfähigen-Rentner-Sonstigen-Spieler" das Spiel für Neueinsteiger/Hobbyspieler kaputt machen. Inwiefern macht es das Spiel Kaputt wenn ein "Arbeitsloser" sich ein Zen Schiff holt während der Hobby Spieler es nicht tut? Tut mir leid. Der Hobby Spieler muss sich halt gedulden und kann es sich auch "Free" erfarmen. Muss halt paar Tage länger darauf warten.
Genauso könntest jetzt sagen. Die die noch bei Mutti wohnen können ihr ganzes Geld hier rein investieren und sich jedes Zen Schiff holen sofort. Aber darum geht es nicht. Es geht euch nur darum das andere es Free bekommen nur halt ihr net oder weit schneller als ihr.Post edited by dragon2907 on0 -
dragon2907 schrieb: »Genauso könntest jetzt sagen. Die die noch bei Mutti wohnen können ihr ganzes Geld hier rein investieren und sich jedes Zen Schiff holen sofort. Aber darum geht es nicht. Es geht euch nur darum das andere es Free bekommen nur halt ihr net.
Super!
Dieses Beispiel sollte viel öfter kommen! (Immer die armen Arbeitslosen sonst... ist ja auch schon etwas abgelutscht...)
Die Muttersöhnchen machen einem das Spielen madig!
Danke, das hat mir nochmals den Abend versüßt0 -
Lasst die Dilligrenze wo sie ist, sonst bringt ihr den gesamten Dilli-/Zenmarkt durcheinander.0
-
Na 10k Dilli sollten es schon sein0
-
Ich muss ehrlich mal sagen, wie sich gewehrt wird zeigt nur wie verbreitet dieses Vorgehen ist.
Fakt ist auf jeden Fall:
Wer Dili hat, beherscht das Spiel und kann damit auch den Spielspaß von Mitspieler trüen.0 -
hologram87 schrieb: »Ich muss ehrlich mal sagen, wie sich gewehrt wird zeigt nur wie verbreitet dieses Vorgehen ist.
Fakt ist auf jeden Fall:
Wer Dili hat, beherscht das Spiel und kann damit auch den Spielspaß von Mitspieler trüen.
Andererseits trübt es auch den Spielspaß, wenn einige immer weinen, weil sie keins haben...
Spielspaß: entweder man hat ihn oder eben nicht!0 -
Also ich hab jetzt mal ein paar Beiträge hier gelesen und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben:
Dilithium Charaktergebunden zu machen wäre meiner Meinung nach der größte Mist den die Entwickler machen könnten!
Ich möchte mich im Gegenteil der Forderung das man Dilithium auch der Accountbank lagern kann gerne anschließen! Dann muss ich das Zeug nicht in ewiger Kleinarbeit dauernd von einem Char zur Tauschbörse Transferieren nur um es dann wieder mit dem anderen abzuholen, nur um am Ende doch wieder ein paar Dilithium Krümel vergammeln zu lassen die ich nicht transferieren konnte da es ja immer eine gewisse Anzahl an Dil pro Zen sein muss...
Auch die Idee Lathinum auf der Accountbank lagern zu können finde ich gut und würde sie sogar noch um das Lagern von Flotten Credits auf der Accountbank erweitern.
Das erhöhen der täglichen Dil veredelungs Obergrenze lehne ich strikt ab da die auch automatisch zu einer starken Erhöhung der Zen Preise führen würde und man somit nur noch länger für ein Schiff oder so farmen darf. Dies würde natürlich die Motivation senken zu farmen. Da die Zen die in der Tauschbörse sind ja auch von Spielern erst gekauft werden müssen könnte es somit den Umsatz des Spieles gefährden.
Diesbezüglich würde ich es sogar eher begrüßen wenn man mehr ZEN für sein Geld bekommt dann würde ich mir auch auf diese Weise hin und wieder mal ein Schiff leisten aber bei den Preisen farme ich lieber Dilithium. Oder warte, 500 Lifetime ZEN/Monat sei Dank.0 -
Was ich bisher gelesen habe ist echt Traurig! In anderen spielen von Cryptic gehts auch zb nw da sind es 32000 am tag und dann setzt man nen festen kurs auf der delizium tauschbörse fest von 500 zu 1 bei nw weil mal hand ans herz 8000 delizium tauschen zu 250 im schnitt sind 32 zen am tag 1 schlüssel kostet 150 zen ein schiff k6 3000 bei 1 char wären das also 93,75 tage bis ein k 6 schiff zu kaufen wäre und dann? keine delizium mehr und 1 teil auf mk 14 oder so zu ziehen.
Ihr solltet euch einfach mal schämen und euch fragen warum Flotten nicht ausgebaut sind bei Projekten mit 50000-200000 deliziumkosten! warum neulinge schnell wieder verschwinden bei den abgehobenen Preisen (Tauschbörse wie Zen shop)
Grob überschlagen kostet ein voll ausgebauter mit allen Extras (max Inventar, max Bank usw.) an die 1000-2500 Euro! Ohne lifetime oder DLC die mit 170-250€ nicht grade billig sind!
Und ihr regt euch wegen einer Idee auf wegen erhöhung des Veredelungs limits?
Ich würde mich freuen wenn mann zb bei events mehr Veredeln könnte aber wird bestimmt nie kommen
MFG Starbug86
Ps: die Preise im zen store bei nw sind genau die gleichen wie bei sto also fragt euch selbst ist das gerecht?0 -
-
hi auch wenn tiberius alles zu dem thema schon gesagt hat noch meine 2 cent.
es gibt genug spieler die zwischen 500 und 1000 zen am tag veredel nur weil ein char nichts abwirft heißt das nicht das 50 chars genau so wenig abwerfen.
bin zwar lange nicht mehr in neverwinter online gewesen aber 50 chars konnte man dort meines wissens nach nicht erstellen.
womit der vergleich mit den 32k kristallen pro char dort stark hinkt.
nur am rande 50 x 8000 = 400000 dillizium / 275 dilli/zen = 1400 zen pro tag
flotten projekte : 200000 dilli / 8000 dilli pro tag/spieler = 25 spieler/chars was für etwas aktivere flotten gar kein problem ist.
das problem ist eher das in den meisten flotten nicht der zusammen halt herrscht das spieler sagen ok lets do it ...
dilli ist bei vielen spielern so gar kein problem .
das problem ist nur der massive unterschied zwischen normalen gamern und gamern die sich mit etwas befassen und das perfektionieren , ausreizen und grenzen suchen.
Cryptic lässt diese massiven unterschiede zwischen spieler A und B zu und fertig was auch gut ist denn das funktioniert seit 6 jahren gut.
wieso nen ausgebauter char bis zu 2500 Euro kosten sollte würde mich am rande aber auch sehr stark interessieren?
mfg Peace0 -
das ist mir klar das man mit mehr Chars mehr veredeln kann und warum ist der vergleich mit Neverwinter falsch? Ein beispiel meine Mutter zockt NW hat 40 Chars auf 70 macht nach meiner Rechnung 40*36000/500 das die im Zen wechsel nen festpreis haben also rund 1440000 Astraldiamanten am TAG!!! macht nach adam riese 2880/TAG! Das mit dem aktionhaus stimmt aber dort fallen nachmal zusätzliche astrale ab veredelt! So um kisten in STO oder NW zu öffnen brauch man schlüssel richtig? also im angebot 110 zen bei beiden also ist es gerecht? Nein den sto ist deutlich teurer allein das aufwerten des equipts k6 schiff und alles konsolen (ohne Omega oder spezialaufwertungen) macht dich einfach arm! Falls du das nicht so siehst kann ja sein das du einer der glücklichen bist die 5 schlüssel kaufen und 1 schiff bekommen ich hatte 140 und nicht ein schiff drin also ja ich fühle mich verarscht und die tauschbörse würde nicht steigen sondern sinken weil alles nichts mehr wert hätte so siehts dann aus!!!
Und die DLC´s die ich meine sind Romulaner, Delta und Zeitagent zb:124,99 € also was man bekommt ok aber dennoch ne menge Geld (bei NW gibts nur eins) und warum sind 1000€ zu hoch angesetzt? ich rede wirklich von einem aufs maximale ausgereitztem char (alle extras ob charakter oder acc) UND warum 2500€ wenn man alles kauft was es gibt und ich meine alles!!!!0 -
Schwierig zu lesen - sowohl von der Form her als auch vom Inhalt.
Deine Argumente stimmen so ja mal gar nicht... ich mach zB etwa 500 Zen am Tag mit relativ wenig Aufwand, das sind 6 (!) Tage bis zu einem Schiff, das ist in meinen Augen mehr als vertretbar und schließlich solls ja auch was besonderes sein - der Weg ist das Ziel!
Das Wirtschaftssystem so wie es aktuell in STO ist ist gut und bedient alle Seiten - sowohl den Single Player der ab und an spielt und vl so mal per paysafe, etc. investiert als auch die "Hardcore" Gamer.
Wieso die Preise sinken sollen muss mir auch erst mal einer erklären... Die Währung Dilli/ZEN/EC/Lobi hängen unmittelbar zusammen, so würde der Zen Wert bei der Aufhebung der Raffinierie Menge unter Inflation leiden.
Zudem machts eher noch weniger Sinn die Grenze anzuheben - ein Beispiel: Spieler wie ich würden dann eben bei, sagen wir 10.000 zu veredelndem Dilli genau das machen - in meinem Fall mit 15-20 Spieler / Tag.
Einzelspieler würden dann mit sagen wir 3 Chars 30.000 Dilli machen (maximal, weil das Sammeln dann auch länger dauert)
Spieler mit 15 Chars: 150.000 Dilli / Tag
Differenz bei Aufhebung: 120.000 Dilli statt 96.000
Klar soweit? Das heißt im Endeffekt würde dieses Vorhaben nach hinten losgehen
Und ein festgelegter Kurs?
Wäre Nonsens, so reguliert sich der Markt von selbst durch die Spieler - eine Festsetzung des Kurses wäre gegenüber allen Zen VERKÄUFERN mehr als unfair.
Die Wirtschaft in STO ist ein komplexes Gebilde und es hat lange gedauert das ein Mittelweg gefunden wurde - diesen haben wir nun und es passt so.
Auch sei erwähnt, dass wenn einem NW mehr zusagt niemand dich hindert dort zu investieren bzw. Geld in STO investieren zu müssen - es geht auch zu 100% Free to play
Kistenöffnen ist in jedem Spiel schwierig und GLÜCKSSACHE - hättest du die Schlüssel verkauft hättest du vmtl. dein Schiff bereits. Gibt aber andere Spiele (Stichwort EA) wo es noch VIEL VIEL schlimmer ist.
Aber in STO gibts auch für so ziemlich jedes Kistenschiff ein gleichwertiges ZEN Schiff welches einen fix ausgepreisten Preis hat.
Bei Kistenschiffen gehts mehr ums Prestige und die persönlichen Vorlieben wenn einem ein Schiff aus einer Serie zB extrem gefällt- aber notwendig zum Spielen ist KEINES der Schiffe...
Habe den Text jetzt dreimal umformuliert und will keineswegs das dieser in irgend einer Form aggresiv, herablassend oder ähnlich unpassend rüberkommt, wollte nur diesen Standpunkt so objektiv als möglich vertreten....
Gruß,
Taleb0 -
-
@tiberiusjp: da wirst du wohl Recht haben, aber wenn nur einem stillem Mitleser oder künftigen Leuten die hier reinschauen helfen konnte bin ich schon zufrieden und es hat sich gelohnt
Die Zusammenhänge im Spiel sind ja wirklich nicht ohne und es dauert seine Zeit sich mit der Materie (wirklich) auszukennen0 -
-
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen