[Guide] Aufwandsvermindert Rufsysteme leveln

agarwaencran
agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
Aktuell gibt es 8 Rufsysteme, die alle gelevelt werden wollen und gerade Anfänger ein wenig überfordern können. Dafür ist dieser Guide gedacht: Wie kann man mit so wenig Arbeit seinen Ruf hochleveln.

Kleiner Hinweis: Ich meine nicht, wo es die meisten Marken gibt, sondern wo man am wenigsten machen muss um die Marken zu sammeln, sodass man so wenig Spielzeit wie möglich investiert und doch mit dem Ruf ohne Probleme voran kommt.

Grundlegende Gedanken:
Während des Ruf-levelns braucht man pro Tag (genauer gesagt pro 20 Stunden) genau 30 Marken für ein "tägliches" Projekt. Die meisten Sachen geben allerdings einen täglichen Bonus von 55 Marken, sodass man im Grunde nur eine Mission machen müsste und genug Marken für 2 Tage hat. Aber manche gehen schneller und andere langsamer. Da sich das alles schonmal schnell summieren kann und man ja auch weitaus spaßigere Sachen machen kann (z. B. Foundry *ganz eigennütziger Wink mit dem Zaunpfahl*), sollte man auch darauf achten, so wenig Zeit wie möglich in diesen täglichen Grind zu stecken.

Nukara
Für Nukara gibt es zwei sehr schnelle Arten. Als erstes sei der tholianische rote Sektor-Alarm genannt, der zusätzlich auch noch - mit der Mission "Ereignis: Tholianischer Roter Alarm (täglich)" (siehe "verfügbar") auch noch Romulanermarken gibt. Sehr schnell fertig, gibt uns Marken und hat den Bonus, dass es hier auch mehr xp gibt, man also bei bedarf auch eine Schiffsmeisterschaft schnell durch hat.
Die zweite gute Quelle für Nukaramarken ist die PvE "Kristallines Event". Da es hier auch "(A) Radiogene Partikel" gibt, die für das Crafting benötigt werden, kann man hier auch als schwacher Charakter ohne Sorgen in die schwere Variante gehen. Mit 60 Marken+Bonus hat man hier sogar auf einen Schlag genug Marken für 3 Tage.
Dauer: 5 Minuten für 2-3 Tage

Romulaner
Oben schon genannt, der Rote Alarm mit den Tholianern in Verbindung mit der entsprechenden Mission.
Wer PvEs aber nicht ausstehen kann oder nicht warten will, bis der rote Alarm startet, kann aber auch entweder in den Systemen um New Romulus (z. B. Japori) oder auf Neu Romulus direkt Marken machen. Die Patrouillen haben in jedem Sternen-System immer den gleichen Ablauf, es empfiehlt sich hier ein wenig zu testen, was man am liebsten hat (Japori ist z. B. Kampf gegen Nausikaanerschiffe in 5 Wellen).
Auf Neu Romulus bin ich ein Fan vom Sammlungsgebiet. Es geht halbwegs schnell und man muss sich nicht erst über die halbe Karte beamen oder gar laufen, sondern es ist direkt am Startpunkt.
Die PvEs sind in meinen Augen eher nicht zu empfehlen. "Rettung im Azure-Nebel" kann zwar ohne Kampf gelöst werden, hat aber eine Mindestlaufzeit, die weit über z. B. einer Runde Japori liegt.
Dauer: 5 Minuten für 2 Tage

Borg/Omega
Omega-Marken gibt es selbstverständlich in den STFs (STF = Special Task Force, eine Spezialeinheit direkt für den Kampf gegen die Borg. Daher tragen auch nur die PvEs mit Borg-Gegnern die Bezeichnung "STF"). Hier geht "Infiziert"-Raum am schnellsten. Für das normale Ruf-Leveln reicht die Schwierigkeitsstufe "normal" vollkommen, gerade wenn der Charakter noch nicht so stark ist (Mk XII blau mit dem Solanae-Set aus der Mission "Ein Schritt zwischen den Sternen" und ein wenig Training auf normal sollten Mindestens vorhanden sein). Da die schwere Variante von Infiziert auch für dps-Tests verwendet wird trifft man hier aber auch öfters auf starke Teamkammeraden mit denen es schneller geht, zumal die Mission ja auch nicht scheitern kann.
Alternativ kann man auch die roten Sektoralarme machen, die zusätzlich einen xp-Bonus geben.
Dauer: ~5-10 Minuten für 2-3 Tage

8472/Undinen
Die Undinen haben in der Dyson-Sphäre eine eigene Raumkampfzone. Entsprechend geht es hier am schnellsten: Einmal einen Punkt einnehmen und fertig. Meist sind genug Mitspieler da, dass es kein Problem sein sollte, aber auch alleine sind die Punkte nicht so schwer einzunehmen.
Dauer: 5 Minuten für 2 Tage

Terraner
Hier wird es nervig. Es gibt zwar auch eine Raumkampfzone wie bei den Undinen, aber die ist erst ab lvl 60 verfügbar. Entsprechend kann man hier ersteinmal bis lvl 60 abwarten oder macht eine der PvEs, die aber auch auf Normal gerne mal lange dauern können...
Dauer: u-lvl60: ~15 Minuten für 2 Tage // ab lvl60: 5 Minuten für 2 Tage

Iconianer
Die Iconianer sind allgemein etwas merkwürdig, das zeigt sich auch beim Rufsystem: Zwar haben sie als einzige keine eigene Kampfzone, dafür kann man in der Delta-Zone "Kobali Prime" bei den letzten beiden Missionen (Akt 3: "Mit dem letzten Atemzug" und "Die Wand durchbrechen", an der Konsole rechts neben dem Brunnen) Iconianermarken und sogar einmal pro Tag je eine Iconianische Sonde erhalten, die man auch für die Ausrüstung braucht. Wer ein wenig Geduld hat, kann hier also sogar ein Set zusammen farmen ohne auch nur ein einziges Mal eine PvE machen zu müssen.
Die PvEs haben Timer und leiden darunter, dass man sich organisieren muss, was man scheinbar von vielen Spielern nicht erwarten darf, sind für das Ruf-Leveln also nicht geeignet.
Dauer: ~5-10 Minuten für 2 Tage (+ 2 Iconianische Sonden pro Tag)

Delta
Eben schon genannt, die Kobali-Bodenzone. Da viele Spieler erkannt haben, dass die PvEs eher ungeeignet sind um den Ruf zu leveln hat man bei den beiden Akt3-Missionen IMMER Mitspieler dabei, was das ganze um einiges erleichtert. Es lohnt sich also auch mal einen Nachmittag Zeit zu nehmen und die Kobali-Zone einmal komplett durchzuspielen/freizuschalten, was seit New Dawn sogar ab lvl 53 möglich ist. Achtung: Man kann bei den beiden Missionen immer nur entweder Delta-Marken (+Uralte Energiezellen) oder Iconianer-Marken (+Iconianische Sonden) wählen. Der schlaue Spieler spielt also beide Missionen und hat so beide Markenarten und je eine uralte Energiezelle und Ico-Sonde pro Durchlauf.
Ansonsten sind noch die Delta-Quadrant-Systempattroulien zu erwähnen, in die man im Rahmen der Delta-Storyline eingewiesen wird.
Dauer: ~5-10 Minuten für 2 Tage (+ 2 Uralte Energiezellen pro Tag)

Dyson
Für Dyson-Marken ist die Solanae-Dysonsphäre zu empfehlen. Entweder man macht einmal pro Tag eine der Missionen in der Zone der Verbündeten oder man macht einmal die Bodenzone durch, was einem genug Marken für 10 Tage + jede Menge Dilithium gibt.
Dauer: ~5 Minuten für 2 Tage ODER ~60 Minuten für 10 Tage (+sehr viel Dilithium und ~5 Kybernetische Implantate der Voth)

Wenn man immer die schnellsten Wege nimmt und so schnell durchkommen will, wie möglich, muss man also alle zweit Tage etwa 1 Stunde und 15 Minuten (unter lvl60) bzw 1 Stunde ab lvl 60 einplanen. Da alles aber mindestens genug Marken für zwei Tage gibt, kann man das natürlich auch so aufteilen, dass man jeden Tag nur etwa 30 Minuten mit Markenfarmen verbringt. Es empfiehlt sich daher auch, die Dyson-Bodenzone zu machen, da man hier genug für 10 Tage sammeln kann und danach mehr als eine Woche lang keine Dysonmarken farmen muss.

Und ein letzter Hinweis für Setteile:
Rufgegenstände benötigen immer (Ausnahme Romulaner und Nukara) auch sog. Elitemarken (Neurale Prozessoren der Borg, Iconianische Sonden, etc.). Abgesehen von Dyson, Delta und Iconianermarken muss man meist eine entsprechende PvE auf schwer spielen um diese zu erhalten. Allerdings muss man für die meisten bereits starke Ausrüstung haben oder es dauert sehr lange, daher hat Cryptic eine kleine Hilfe mit eingebaut:
Man kann im Rufsystem einmal pro Tag für 100 Marken eine entsprechende Elitemarke erhalten. Wenn ihr ein wenig Geduld aufbringt, müsst ihr also auch für die besten Setgegenstände nie etwas Schwereres als "normal" spielen.

Kommentare

  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer

    Hi !

    Ergänzend möchte ich zufügen, dass ein in allen RUF-Arten komplett gelevelter Charakter unter dem Menüpunkt "Upgardes verfügbar" das Projekt "Förderung für anstehenden Offizier beginnen" für jede RUF-Art starten kann.

    Dies Projekt kostet 100 Marken der RUF-Art und liefert eine Fördermarke der RUF-Art. Diese Fördermarken müssen nun nur noch zu dem "Jung"-Charakter übertragen werden, der das RUF-System leveln soll (geht am einfachsten per Accountbank, aber müsste auch per Post funktionieren).
    Dann muss der Jung-Charakter im selben Menü das Projekt suchen, das mit Einsatz der Fördermarke die RUF-EPs verdoppelt. Somit bringt dann ein 20-h-RUF-Projekt nicht mehr 2.500 EPs, sondern 5.000 EPs.

    So schafft man das RUF-System in 20 Tagen anstatt in 40 Tagen komplett aufzuleveln (vereinfacht mit 24 Std. anstatt 20 Std. gerechnet).

    Wer Details hierzu lesen möchte ...
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/sto-wissen/ruf-system/

    LG
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    caruptor schrieb: »

    Hi !

    Ergänzend möchte ich zufügen, dass ein in allen RUF-Arten komplett gelevelter Charakter unter dem Menüpunkt "Upgardes verfügbar" das Projekt "Förderung für anstehenden Offizier beginnen" für jede RUF-Art starten kann.

    Dies Projekt kostet 100 Marken der RUF-Art und liefert eine Fördermarke der RUF-Art. Diese Fördermarken müssen nun nur noch zu dem "Jung"-Charakter übertragen werden, der das RUF-System leveln soll (geht am einfachsten per Accountbank, aber müsste auch per Post funktionieren).
    Dann muss der Jung-Charakter im selben Menü das Projekt suchen, das mit Einsatz der Fördermarke die RUF-EPs verdoppelt. Somit bringt dann ein 20-h-RUF-Projekt nicht mehr 2.500 EPs, sondern 5.000 EPs.

    So schafft man das RUF-System in 20 Tagen anstatt in 40 Tagen komplett aufzuleveln (vereinfacht mit 24 Std. anstatt 20 Std. gerechnet).

    Wer Details hierzu lesen möchte ...
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/sto-wissen/ruf-system/

    LG

    Ah, die Fördermarken hatte ich beim Tippen ganz vergessen, danke für den Hinweis :)

    Nur kleine Anmerkung wegen Borg ohne Verbindung, die du auf deiner Seite erwähnt hast:
    Dauert viel zu lange, über die Dyson-Raumzonen kann man in derselben Zeit sowohl Undinen- als auch Dyson-Marken machen ;)
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    agarwaencran schrieb: »

    Ah, die Fördermarken hatte ich beim Tippen ganz vergessen, danke für den Hinweis :)

    Nur kleine Anmerkung wegen Borg ohne Verbindung, die du auf deiner Seite erwähnt hast:
    Dauert viel zu lange, über die Dyson-Raumzonen kann man in derselben Zeit sowohl Undinen- als auch Dyson-Marken machen ;)

    Hi !
    "Borg ohne Verbindung" mag ich, da dort SEHR viele verschiedene Arten von RUF-Marken gezogen werden können und ich derzeit noch kein Fan von den "Dyson-Raumzonen" bin. Außerdem reise ich nicht gerne und die aufgeführten PVE-Missionen von mir kann ich alle direkt von überall starten, egal wo ich gerade bin.

    LG


    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    caruptor schrieb: »
    agarwaencran schrieb: »

    Ah, die Fördermarken hatte ich beim Tippen ganz vergessen, danke für den Hinweis :)

    Nur kleine Anmerkung wegen Borg ohne Verbindung, die du auf deiner Seite erwähnt hast:
    Dauert viel zu lange, über die Dyson-Raumzonen kann man in derselben Zeit sowohl Undinen- als auch Dyson-Marken machen ;)

    Hi !
    "Borg ohne Verbindung" mag ich, da dort SEHR viele verschiedene Arten von RUF-Marken gezogen werden können und ich derzeit noch kein Fan von den "Dyson-Raumzonen" bin. Außerdem reise ich nicht gerne und die aufgeführten PVE-Missionen von mir kann ich alle direkt von überall starten, egal wo ich gerade bin.

    LG



    Klar gibt es da verschiedene, aber es dauert nicht zu lange und mein Ansatz war ja "es soll auch so schnell wie möglich sein" und da versagt BoV gnadenlos ;)

    Reines "wie viele verschiedenen Marken bekomme ich in kürzester Zeit", da man ja eh einmal pro Tag den tägl. Bonus bekommt, es also theoretisch reicht wenn man als Belohnugn 1 Marke + täglichen Bonus bekommt.