Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

New Dawn - erstes Feedback

aaabbbbccccddddd
aaabbbbccccddddd Beiträge: 1,528 Arc Nutzer
Die neue Staffel ist da. Gestern Abend kurz eingeloggt, sehr schnell das Update gezogen und konnte auch prompt problemlos 30 Minuten spielen. Sehr gut und großes Lob!

Was habe ich dann gemacht?
Kurz Aufträge beim neuen Admiralitätssystem angeworfen. Sieht ganz solide aus, man muss sich natürlich ein wenig damit vertraut machen, aber das passt schon.
Dann habe ich noch gedofft, den F&F Bereich weiter voran getrieben und plötzlich habe ich das Gefühlt, ich könnte STO mittlerweile größtenteils auch auf dem Handy per App spielen, weil ich kaum noch richig spiele, sondern nur noch Projekte und Aufträge anwerfe, damit ich mich weiter entwickle. Das ganze auf mehreren Chars und man braucht schon 1-2 Stündchen, ohne überhaupt erst richtig gespielt zu haben. Ich finde das schon ein wenig bedenklich.

Dann habe ich die Boden-PvE angespielt.
Um Himmels Willen, schon wieder die zwei größten Fehler, die es zu vermeiden galt.
1) Timer, Timer, Timer. Kann man keine Schwierigkeit erzeugen ohne zu sagen, mach das in 3 Minuten oder es gibt keine Marken oder du hast versagt?
2) Videosequenzen: Schon beim ersten Mal extrem nervig. Leeta nervt schon beim 1. Mal wenn sie gefühlte 5 Minuten erzählt was alles passieren wird und dann beamt sie sich natürlich raus, tippt dabei auf der blanken Haut, wo Klingonen in der Regel ihre Kommunikatoren haben.

Die Mission an sich: viel Geballer und ein paar Abschnitte, die ein aktuelles Problem im PvE Bereich noch fördert, nämlich leere Wartelisten. Diese Mission werde ich lange Zeit nicht in öffentlich Wartelisten spielen.
Die Leute sind einfach zu dumm. Anders kann man es nicht formulieren. Sie lesen/verstehen nichts und schaffen es sogar auf LEICHT zu sterben. Dann auch noch Denkaufgaben in einer PvE, oh Gott!
Naja, dafür gibt es ja die DPS-Channels.

Bin ich eigentlich mittlerweile zu alt für dieses Spiel? Oder warum finde ich es albern, fast schon Star Trek verhönend, gegen bauchfreie junge hübsche Mädels zu kämpfen, statt gegen ernst zu nehmende bedrohliche Aliens?
Spiegeluniversum gab es ja bei DS:9 auch, sogar bei ENT, aber das waren absolute Ausnahmen, die für ein wenig Comedy zwischendurch sorgten. Jetzt soll eine komplette Staffel davon leben? Naja, vielleicht investieren viele 16 Jährige jetzt Zeit und Geld ins Spiel, weil sie beim Anblick des Covers mit Leeta ganz wuschig werden;)

Dennoch freue ich mich weiterhin auf die Neuerungen, denn immerhin entwickelt sich STO und das ist schon viel Wert.

Kommentare

  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    hiho , mein erster ein druck ...

    episoden gute ansätze aber aufhalben weg wieder voll versagt ... warum ? beispiel spiegel bajor sehr gute atmospähre , aber halt ... ich kann da nix machen ausser ein paar 0815 npc killen :/ wieso kann man nicht in eine der bars gehen .. ok ich weiss es ist ne episode aber trotzdem wieso geht das nicht ?

    die restlichen episoden waren naja .... noch kürzer geht wohl kaum noch :/ da dauert es länger aufs klo zugehen ....

    admirals system ....muss ich mir noch genauer anschauen

    die neuen instanzen .... werden auch noch unter die lupe genommen

    badlands... omg .... also ich war nur 20 min da lagt wie sau und ist buggy :/ klingonen station konnte nicht beendet werden da irgendein energie generator nicht gespawnt ist ..... und es lagt wie sau ....

    server performance allegmein .... scheisse

    der zeitiges gesammt ergebniss ... S11 für'n arsch :/
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • strikerp1980
    strikerp1980 Beiträge: 45 Arc Nutzer
    Ist das euer Ernst Cryptic?

    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.

    Alle 5 Minuten? Wenn ihr den nervigsten NPC im ganzen Spiel erschaffen wolltet, dann Glückwunsch. Ihr habt es geschafft.
    Dank Cutscene Einblendung kommt Mirror Leeta noch weit vor "Kurland here. Kurland here. Kurland here." und "Do you want an Epohh Fried? Epohhs cuddely Friendly Epohhs"

    Bitte nehmt es raus oder lasst zumindest die Cutscene weg. Das ist beim Spielen extrem Nervig und Störend.
  • leobenconroy002
    leobenconroy002 Beiträge: 77 Arc Nutzer
    Positiv:
    * Passabler Gesamteindruck,
    * PvE bei DS9 verlangt ansatzweise Teamplay anstatt stumpfsinnigen Dauerballerns (OK, ist mit Randoms zum Scheitern verurteilt)
    * Admiral-System: Gefällt ausgezeichnet und verleiht den alten Spiegel-Pötten wieder Sinn

    'Abwarten & Earl Grey trinken':
    * Missionen mit klassischerer Star Trek-Atmosphäre (Frei nach Picard: Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, in denen wir noch Forscher waren?)
    * Noch ein neues Rufsystem... naja, mal abwarten, was es bringt.

    Was weniger gefällt:
    * Kinderkrankheiten in den Badlands mit Nicht-Spawnen missionsrelevanter Dinge,
    * tw starkes Rubberbanding in den Badlands
    * DOff-Aufträge für F&E verschwunden - das ist wirklich ärgerlich.

    Für (oder gegen) das Dauergequatsche von Leeta, der Epohh-Tante (deren Stimme echt waffenscheinpflichtig ist), Kurland & Co wäre vielleicht ein Gerät à la Party-Nullifier eine Idee ;-)
    abk.jpg
    Das ANDORIANISCHE BERGBAUKONSORTIUM rennt vor niemandem davon!
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    Wenn kopieren, dann aber richtig!!
    Badland=Undinenzone
    Admiralität=DOff
    Episoden= neue "F"-Taste

    STO Staffel 1 = STO Staffel 11
    Since Feb 2012
  • thefang444
    thefang444 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Ich hab da heute auch noch 2 Bugs auf dem ESD entdeckt.

    Wenn man sich ganz normal ( paar cm) vor der Bankkonsole in der Schiffsabteilung stellt, bekommt man den Button zum Öffnen der Bank nicht, sondern erst dann, wenn man gefühlte 2 oder 3 Meter davon entfernt steht.

    Ich wollte grade Items per Post (mit der Postkonsole, die überall auf dem ESD rumstehen) verschicken als mir auffiel, dass man seltsamerweise keine Items mehr in der Mail unten reinziehen kann (nach dem reinziehen werden diese zumindest nicht angezeigt). Ob das sich nur auf dem ESD beschränkt, weiß ich leider nicht.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,286 Community Moderator
    thefang444 schrieb: »
    Wenn man sich ganz normal ( paar cm) vor der Bankkonsole in der Schiffsabteilung stellt, bekommt man den Button zum Öffnen der Bank nicht, sondern erst dann, wenn man gefühlte 2 oder 3 Meter davon entfernt steht.

    Problem betrifft noch mehr Konsolen auf dem ESD. Ist gemeldet.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    ganapatinord schrieb: »
    Problem betrifft noch mehr Konsolen auf dem ESD. Ist gemeldet.
    Das Problem existiert übrigens auf der Akademie von Quonos seit Jahren, wurde auch schon zigmal gemeldet, hat aber bisher niemanden so recht interessiert. Mag aber auch daran liegen, dass die Klingonen grundsätzlich stiefmütterlich behandelt werden.

    Ansonsten:

    - Badlands: Furchtbar. Abgesehen von den bugs vollkommen übertriebene Grafikeffekte der Plasmastürme, in die man z.B. auch sehr gerne durch die (IMO sehr, wenn nicht sogar zu starken) Repulsors der Spiegleschiffe gedrückt wird. Das ist schon nach kurzer Zeit sehr anstrengend für die Augen. Desweiteren stimmt hier das Verhältnis von Zeit & Ertrag einfach nicht. Das spielt so nach der anfänglichen Neugier garantiert niemand mehr. Habe es gerade nach einer Stunde ziemlich genervt abgebrochen.

    - Kontrapunkt: Gut, verlangt Teamplay. Da gibt's mMn. nicht viel zu meckern.

    - Admiralsystem: Anstatt mit Doffs nun auch mit Schiffen, prinzipiell das gleiche.

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,286 Community Moderator
    ganapatinord schrieb: »
    Problem betrifft noch mehr Konsolen auf dem ESD. Ist gemeldet.
    Das Problem existiert übrigens auf der Akademie von Quonos seit Jahren...

    Schau ich mir morgen mal an.

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    Wobei es auf Quonos so ist - da hatte ich das posting von thefang nicht richtig gelesen - dass die Konsolen nur im absoluten Nahbereich funktionieren bzw. man sich auf die Dinger quasi draufstellen muss, damit man den button zu sehen bekommt.
    Prinzipiell aber ein gleichgelagertes Problem.
  • mrhebeler
    mrhebeler Beiträge: 106 Arc Nutzer
    Also ich kann bisher nur 2 Negativ dinge vermelden zum einen warum hat das Terran empire nicht mehr die terran bemalung ?
    und bei mir fehlt am ende der mission mit der neuen großen verbindung die option den bericht oder was auch immer zu senden selbst wenn ich in dem markierten gebiet bin.
    Steam User !! nicht Arc!!
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,286 Community Moderator
    ganapatinord schrieb: »
    ganapatinord schrieb: »
    Problem betrifft noch mehr Konsolen auf dem ESD. Ist gemeldet.
    Das Problem existiert übrigens auf der Akademie von Quonos seit Jahren...

    Schau ich mir morgen mal an.

    Ganapati

    Hm, ok, der auslösende Bereich bei Bank und Post ist relativ klein. So schlimm wie gerade auf dem ESD ist es nicht. Ich gebe es trotzdem mal weiter.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Zur Mission "Sunrise"/"Sonnenaufgang":

    Als Trekkie finde ich das Aufgreifen zweier Kernelemente aus TNG: "Picard macht Urlaub" und ENT: "Die Zukunft" sehr positiv, auch wenn dadurch letztlich bekannt ist, wie die Handlung ausgehen wird... Die drei ersten Story-Maps sehen auch super aus und können locker mit denen aus den Deltaquadranten-Missionen mithalten. Zum Abschluss warpen die Schiffe jedoch allesamt IN den Gasriesen rein... Egal ob jetzt Tholianer, Zeitschiff oder das eigene...

    Zur Neugestaltung der Cardassianer-Missionen:

    Ich hab die erste Mission durch- und die zweite nur angespielt und finde diese jetzt vom Aufbau her kaum ein Unterschied zu den alten - in der Form, dass wohl nicht mehr "Smileys Sohn" hinter dem Angriff steckt, sondern jetzt Spiegel-Leeta. Es sind halt nur mehr NPC-Gegnerwellen zu zerstören. Ich habe momentan überhaupt keine Motivation mir Spiegel-Leeta anzutun.

    Zu den Bugs:

    Das Doff-Auftragssystem ist komplett verbuggt. Laut englischem Forum ist das ein nicht beabsichtigter Bug, aber dennoch hat es einen bitteren Beigeschmack, dass im Prinzip nur PVE, Offizierspakete und Verschlusskisten. Nicht einmal die neuen Maps haben F&E-Materialien zum Scannen - seit dem Deltaquadranten hat gefühlt kaum eine der Maps F&E-Materialien zum Scannen bekommen.

    Weiterhin wurden ohne Vorankündigung oder Erklärung die ZEN-Spezies + Talaxianer offline genommen, so dass keine neuen Toons mehr erstellt werden können. Die Spezies sind auch - bis auf die BOFF - komplett aus dem C-Store verschwunden bzw. werden bei manchen als "nicht gekauft" markiert. Es gibt weder eine Info warum, noch wann genau die Spezies zurückkehren.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • varabee
    varabee Beiträge: 4 Arc Nutzer
    im admirals sys. sind die wartungs zeiten wohl etwas aus dem ruder gelaufen bitte kürzen um 80% JA 80% !!
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Hm, ok, der auslösende Bereich bei Bank und Post ist relativ klein.
    Nimm noch beide Tauschbörsen-Konsolen links und rechts dazu, dann passts.


  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    wenn die episoden überarbeitet wurden warum dann nicht auch mal nagelneue belohnungen ? garkeine lust die nochmal durchzuzocken wenns eh den gleichen gedöhns wie sonst auch gibt . warum kommen mit neuen staffeln nicht mal neue episodenketten ? hätte mir sehr gewünscht mal ne neue episodenkette . aber stattdessen wieder nur 1 episode die man 1x spielt belohnung nimmt und wieder eine woche wartet bis das nächste setteil freigeschaltet is und die dann wieder 1 woche warten usw usw
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Nachtrag: Habe mir gerade mal Boden-PVE angesehen....in Pups jedenfalls momentan kaum sinnvoll spielbar, da der durchschnittliche STO-Spieler dazu auf Grund der "Ballere immer und auf alles"-Erziehung von Cryptic schlicht zu dumm ist.
  • carly2013
    carly2013 Beiträge: 189 Arc Nutzer
    Verehrte Captains, weiblich wie männliche....

    ich persönlich denke nach dem heutigen Patch, dass die DOFF-Aufträge F&E betreffend nicht durch aufspielen von S11 "versehentlich" entfernt worden sind, sondern ganz bewußt von Cryptic gestrichen wurden. Jetzt können wir uns F&E Materialien im neuen Admiralitäts-System "verdienen". Das allerdings macht ALLE wissenschaftlichen Abteilungen auf unseren Schiffen nahezu obsolet. Die F&E-Fachoffiziere zum Bau von Ausrüstung ausgenommen. Das stinkt direkt danach... als Cryptic im April diesen Jahres die Maps zusammen gelegt hat, die cool sind, weil man nun deutlich länger unterwegs ist, wurden die Raum-Handelsfrachter im Vulkanischen Sektor gekippt. Ist ja erst seit knapp sechs Monaten so, und hat, so nebenbei, wohl keine Priorität diese wieder in das Spiel zu implementieren. Alle Spieler die sich die 600 Lobi für ihre D'Kora Konsolen "zusammen geöffnet" haben, was auch nicht billig war, sind angeschmiert... "Danke, das du 600 Lobi für das optionale D'Kora-Gear ausgegeben hast... aber wir nehmen dir jetzt, weil wir eine so tolle, große neue Space-Map haben, die Vorteile vom 2er Set mit 20% Rabatt einfach weg. Wir informieren dich nicht darüber, weil du uns an sich egal bist. Aber: Gib weiter dein Bestes - dein Geld." Es gibt seit Juni des Jahres Null-Komma-Null weiterführende Auskunft zu diesem Stealth-Nerf...

    Tut mir beinahe leid, aber ich denke, das es sich mit den F&E-Aufträgen genauso verhalten wird. Per Stealth-Nerf nach Gutsherrenart gecancelt. Ohne Info, weil... wie oben schon bemerkt. Im Umkehrschluss heißt das, alle wissenschaftlichen Offiziere werden an der TB extrem billig? Braucht ja keiner mehr so wirklich. Oder sollte man Biologen, Laborforscher etc. für das nächste Risa-Event behalten? Wenn es sich bewahrheiten sollte, dann vielen Dank Cryptic! Was ist mit diesen Aussagen im Ankündigungsblock vom Executive Producer?: "Zudem führen wir die Hauptgeschichtsreihe für Star Trek Online als Ganzes weiter. Der Krieg ist vorbei und hinterlässt bei der großen Allianz mit den vielen verschiedenen Spezies das innere Verlangen, ein Zeitalter der Entdeckung anzugehen. Wir erkunden bisher unerforschte Teile des Alpha-Quadranten, treffen auf eine neue Spezies und erleben die umfangreichen Auswirkungen der tiefgreifenden Zeitreisen während des Iconianischen Krieges". (arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9600863-star-trek-online%3A-staffel-11-new-dawn) und:
    "Die Allianz möchte außerdem zu den Wurzeln zurück und überprüfen, was es noch in den entfernteren Ecken des Alpha-Quadranten zu entdecken gibt". (arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9617093-star-trek-online%3A-new-dawn-ist-live%21)

    Ja, klar... passt schon. Ohne wissenschaftliche Abteilungen? "Erkunden" und "Entdecken" wir zukünftig nur noch mit Taktischem- und Sicherheitspersonal? Sollten wir unser Augenmerk bei der Auswahl von Personal zukünftig auf die Traits "Aggressiv" und "Skrupellos" legen?

    Die neue Battlezone, wie auch die überarbeiteten cardassianischen Episoden konnte ich auf Tribble bereits vorab testen. Die Episode ist auf Holodeck angenommen, aber noch nicht gespielt, dafür natürlich die Battlezone... ich meine mich zu erinnern, dass am 13. Oktober die Server stundenlang down waren, um deren Performance zu verbessern... Was bitte haben die Leut bei Cryptic WIRKLICH gemacht in diesen ca. acht Stunden? Von verbesserter Server Performance brauchen wir hier gemeinsam wirklich nicht sprechen, oder? Es laggt schlimmer als bei jedem vergangenem CE Event. Klar ballern alle Captains ihre Skills 'raus, klar das das Terranische Imperium Super-Repulsatoren hat, klar werden die Kapazitäten des Servers gefordert... Warum erzählt ihr, Cryptic, uns, ihr verbessert die Performance, bleibt den sicht- und spürbaren Beweis dafür aber sowas von schuldig? Dafür schießt Cryptic mit der Spiegel-Leeta echt den Vogel ab, und ich kann dem Einwand von @strikerp1980 nur vollständig zustimmen und unterstützen:
    strikerp1980 schrieb: »
    Ist das euer Ernst Cryptic?

    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.
    This is Admiral leeta of the I.S.S. Enterprise.

    Alle 5 Minuten? Wenn ihr den nervigsten NPC im ganzen Spiel erschaffen wolltet, dann Glückwunsch. Ihr habt es geschafft.
    Dank Cutscene Einblendung kommt Mirror Leeta noch weit vor "Kurland here. Kurland here. Kurland here." und "Do you want an Epohh Fried? Epohhs cuddely Friendly Epohhs"

    Bitte nehmt es raus oder lasst zumindest die Cutscene weg. Das ist beim Spielen extrem Nervig und Störend.

    Was ist mit dem Trockendock? Ich las von einer "aufregend neuen Funktion"... Wo ist die, wann kommt diese? Außer dem Blog gab es bislang keine weitere Räusperung seitens PW. Das erinnert mich an den ersten Werner Comic, wo Holgi nur noch dies und das und jenes an seinem roten 911er machen musste, aber dann, irgendwann tritt er gegen den Red-Porsche-Killer an. Nur wann...?

    Im Grunde ist S11 jeweils eine einzige Episode die mehrmals gespielt werden muss will man die Setteile haben, und das mal vier bis fünf. Heisst also, S11 wird, von mir geschätzt, Mitte Januar bis Anfang Februar 2016 mit vier bis fünf Episoden Missionsseitig vollständig sein. Und für diese "Leistung" so eine Welle? Hatten wir doch erst mit den Ico's. Für wie dumm haltet Ihr eure Kunden? Ist die Aktion der Marketing-Abteilung vielleicht nicht eher deswegen vor geschickt worden, um die Schwächen von S11 zu kaschieren? Ich meine, ganz ehrlich, dass alle das erste Geschenk, die Inventarerweiterung, richtig gut fanden. Auch die folgenden waren nice. Ohne Ironie: Vielen Dank dafür! Aber diese Gaben können nicht darüber hinweg täuschen, das "New Dawn" derzeit nichts als eine Blase ist, reinste Augenwischerei mit viel Bla-Bla-Bla, die ungerechtfertigt gehypt wurde.

    Bisheriger Eindruck: Cryptic ist stets bemüht.

    LLAP,
    Gee
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    ***off-topic*
    carly2013 schrieb: »
    Für wie dumm haltet Ihr eure Kunden?
    da augenscheinlich das hauptaugenmerk vom cryptic auf den amerikanischen kunden liegt, sollte sich diese frage überhaupt nicht stellen. :D
    *off-topic***
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Hi !

    Bei der Mission "Sonnenaufgang" erfolgt der Transwarp der Mission nicht zum korrekten Zielort für den Start, der Deep-Space 9, sondern direkt zu dem unerforschten System. Auch der automaische Anflug macht diesen Fehler.
    Ich musste "manuell" über die Map zu Deep-Space-9 fliegen.

    LG
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Die neue Staffel ist da. Gestern Abend kurz eingeloggt, sehr schnell das Update gezogen und konnte auch prompt problemlos 30 Minuten spielen. Sehr gut und großes Lob!

    Was habe ich dann gemacht?
    Kurz Aufträge beim neuen Admiralitätssystem angeworfen. Sieht ganz solide aus, man muss sich natürlich ein wenig damit vertraut machen, aber das passt schon.
    Dann habe ich noch gedofft, den F&F Bereich weiter voran getrieben und plötzlich habe ich das Gefühlt, ich könnte STO mittlerweile größtenteils auch auf dem Handy per App spielen, weil ich kaum noch richig spiele, sondern nur noch Projekte und Aufträge anwerfe, damit ich mich weiter entwickle. Das ganze auf mehreren Chars und man braucht schon 1-2 Stündchen, ohne überhaupt erst richtig gespielt zu haben. Ich finde das schon ein wenig bedenklich.

    Dann habe ich die Boden-PvE angespielt.
    Um Himmels Willen, schon wieder die zwei größten Fehler, die es zu vermeiden galt.
    1) Timer, Timer, Timer. Kann man keine Schwierigkeit erzeugen ohne zu sagen, mach das in 3 Minuten oder es gibt keine Marken oder du hast versagt?
    2) Videosequenzen: Schon beim ersten Mal extrem nervig. Leeta nervt schon beim 1. Mal wenn sie gefühlte 5 Minuten erzählt was alles passieren wird und dann beamt sie sich natürlich raus, tippt dabei auf der blanken Haut, wo Klingonen in der Regel ihre Kommunikatoren haben.

    Die Mission an sich: viel Geballer und ein paar Abschnitte, die ein aktuelles Problem im PvE Bereich noch fördert, nämlich leere Wartelisten. Diese Mission werde ich lange Zeit nicht in öffentlich Wartelisten spielen.
    Die Leute sind einfach zu dumm. Anders kann man es nicht formulieren. Sie lesen/verstehen nichts und schaffen es sogar auf LEICHT zu sterben. Dann auch noch Denkaufgaben in einer PvE, oh Gott!
    Naja, dafür gibt es ja die DPS-Channels.

    Bin ich eigentlich mittlerweile zu alt für dieses Spiel? Oder warum finde ich es albern, fast schon Star Trek verhönend, gegen bauchfreie junge hübsche Mädels zu kämpfen, statt gegen ernst zu nehmende bedrohliche Aliens?
    Spiegeluniversum gab es ja bei DS:9 auch, sogar bei ENT, aber das waren absolute Ausnahmen, die für ein wenig Comedy zwischendurch sorgten. Jetzt soll eine komplette Staffel davon leben? Naja, vielleicht investieren viele 16 Jährige jetzt Zeit und Geld ins Spiel, weil sie beim Anblick des Covers mit Leeta ganz wuschig werden;)

    Dennoch freue ich mich weiterhin auf die Neuerungen, denn immerhin entwickelt sich STO und das ist schon viel Wert.

    Eindeutig zu alt....
    Ich finde das auch albern, kommt gleich nach diesem Mango...Mungo...Asia quitschbunt klein Mädchenlook
    der ganzen Fantasy MMORPGS.
    Einfach fürchterbar.
    Wenn man so etwas spielt muss man ja angst haben das einem das SEK die Türe eintritt...

    STO wird zum klicker Verwaltungs Spiel.
    Die Boden PVE spiele ich erst gar nicht.
    Das Raum geballer reicht mir vollkommen, und das gequatsche von dieser Leeta geht mir auch tierisch auf den Senkel.
    Die macht einen wirklich wuschig...aber anders wie du das meinst...^^
    Badlands...joh...lags ohne Ende, für mich kaum spielbar.
    Bei dem ganzen bunten Flitterkram geht zusätzlich mein alter Rechenknecht in die Knie....
    Das Admiralssystem fiinde ich aber ganz lustig.
    Tja, und das Trockendock habe ich auch noch nicht gefunden....


    PS: Ich und Ich sind uns noch nicht ganz einig was Ich von Staffel 11 halten soll...
    R.I.P STO

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Gut:
    -Admiralität erleichtert das Leveln und gibt nette Belohnungen
    -Ruf powered Torpedos
    Schlecht:
    -neuer Ruf, wieviele noch?
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • taubenmodder#1509
    taubenmodder#1509 Beiträge: 186 Arc Nutzer
    Ich finde außer kleinigkeiten die eh weggepatcht werden is es ganz gut gelungen.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Ist schon ok, nur eine neue Folge ist für meine Begriffe schon etwas wenig. Und wie Yoda schon schrieb, einen neuen Ruf braucht kein Schw.. Mensch :D​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015

    Hi !

    Die Neuerungen sind zwar noch nicht fehlerfrei (wird aber wohl irgendwann so sein ...), doch empfinde ich sie als Bereicherung.

    Wer kein neues RUF-System braucht ... braucht es ja nicht zu nutzen. Alle anderen werden sich daran erfreuen.

    Admiralitäts-System - prima. Hat noch Schwächen:
    Lange Ausfallzeiten der Schiffe nach Einsatz (man hätte auch gleich den Aufträgen eine längere Laufzeit verpassen können).
    Die Anforderungswerte der Aufträge in der Übersicht entsprechen öfters nicht den tatsächlichen Anforderungen nach Öffnung des Auftrags. Wieso kommt z.B. auf einen WISS-Wert von 25 plötzlich ein Aufschlag von 80 drauf? Kein Grund ersichtlich - wäre schön, wenn man wenigsten klar erkennen könnte, weshalb dies so ist (wenn STO schon keine Guides anbietet).
    Am Rande nachgefragt - gab es nicht vor der neuen Staffel beim Schiffsverkäufer auch Schiffe gegen Credits (jene, die man bereits bei Aufleveln angefordert hatte) ? Jetzt sehe ich hier nur noch Dilli-Schiffe (und natürlich ZEN- und Flotten-Versionen). Wenn dem so ist, dann ist die Dilli-Rabatt-Geschichte auf diese Dilli-Schiffe im Grunde keine Nettigkeit, sondern eine Abmilderung einer "Bestrafung", denn 20.000 Credits sind ein Witz, aber 20.000 Dilli nicht (vor allem, weil sich diese Dilli-Summen über mehrere Schiffe und Charakter schnell zu einer oder mehreren Millionen Dilli summieren) !

    Neue PVE-Mission RAUM ... macht Spass, doch der Schwierigkeitsgrad ist wohl in der Relation zu älteren PVE-Missionen auf "einfach" (wie auch schon die letzte neue RAUM-PVE) deutlich gestiegen. Und bevor jetzt die Aufschreie der Alten Hasen hier kommen, ICH REDE von EINFACH, also für STO-Einsteiger geeignete PVE-Missionen! Mit meinen TOP-Captains kein Problem, doch wenn ich einen der gerade aufgelevelten Captains mit einfacheren Equipment nutze, dann ist der Schwierigkeitsgrad mit "einfach" wohl etwas verfehlt angesetzt. Klar komme ich durch (mit Hilfe von Spielerfahrung), doch ein Anfänger bei STO spielt in der Regel noch etwas "hilflos" und wird sich mit unter etwas überfordert fühlen (wohlgemerkt für den "einfachen" Schwierigkeitsgrad).

    Neue PVE-Mission BODEN ... interessiert mich nicht die "Bohne" (hasse Boden-Aktionen und meide sie, sofern es geht / sorry, für Bodenspiele nutze ich lieber eine Konsole).

    DANN mal eine Frage "direkt" an die STO-Entwickler... Weshalb seit Ihr nicht in der Lage, Eure neuen Programmteile nicht vor Veröffentlichung ausreichend zu testen, um diesen massiven Probleme für die Spieler nach einem Patch zu vermeiden? Wofür habt Ihr einen Tribbleserver?
    Wäre schön, wenn mal jemand sich die Zeit nimmt, uns einfach mal zu erzählen, mit was für Problemen Ihr so kämpfen müsst. Es würde zwar die Gameprobleme nicht wegwischen, jedoch möglicherweise ein Verständnis bei den Spielern erzeugen!

    LG

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • dominionerngz
    dominionerngz Beiträge: 9 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Problem betrifft noch mehr Konsolen auf dem ESD. Ist gemeldet.
    Das Problem existiert übrigens auf der Akademie von Quonos seit Jahren, wurde auch schon zigmal gemeldet, hat aber bisher niemanden so recht interessiert. Mag aber auch daran liegen, dass die Klingonen grundsätzlich stiefmütterlich behandelt werden.

    Ansonsten:

    - Badlands: Furchtbar. Abgesehen von den bugs vollkommen übertriebene Grafikeffekte der Plasmastürme, in die man z.B. auch sehr gerne durch die (IMO sehr, wenn nicht sogar zu starken) Repulsors der Spiegleschiffe gedrückt wird. Das ist schon nach kurzer Zeit sehr anstrengend für die Augen. Desweiteren stimmt hier das Verhältnis von Zeit & Ertrag einfach nicht. Das spielt so nach der anfänglichen Neugier garantiert niemand mehr. Habe es gerade nach einer Stunde ziemlich genervt abgebrochen.

    - Kontrapunkt: Gut, verlangt Teamplay. Da gibt's mMn. nicht viel zu meckern.

    - Admiralsystem: Anstatt mit Doffs nun auch mit Schiffen, prinzipiell das gleiche.

    In meinen Augen ist das Admiralsystem fast eine nette Sache. Im Admiralsystem kommt man nur gut vorwärts mit C-Store Schiffen aller Arten (TAK/TEC/SCI). Außerdem ist es notwendig besser zu erklären warum die Anforderung an die Schiffe z.B. 25-25-25 sich auf 25-70-95 ändert wenn man die Mission auswählt.

    Was fehlt ist eine Möglichkeit Marken zu sammeln wie z.B. bei den Romulanern durch Raummissionen, Borg-Alarm oder Delta-Quadrant. Zeit ist nicht bei allen in Überfluss vorhanden. Lieber weniger Marken ale überhaupt keine Marken.
  • merrisondesol
    merrisondesol Beiträge: 154 Arc Nutzer
    "Admiralitäts-System - prima. Hat noch Schwächen:
    Lange Ausfallzeiten der Schiffe nach Einsatz (man hätte auch gleich den Aufträgen eine längere Laufzeit verpassen können).
    Die Anforderungswerte der Aufträge in der Übersicht entsprechen öfters nicht den tatsächlichen Anforderungen nach Öffnung des Auftrags. Wieso kommt z.B. auf einen WISS-Wert von 25 plötzlich ein Aufschlag von 80 drauf? Kein Grund ersichtlich - wäre schön, wenn man wenigsten klar erkennen könnte, weshalb dies so ist (wenn STO schon keine Guides anbietet)."

    Das ist vielleicht kein Problem ich habe festgestellt das man ab den erreichten Werten die Mission starten kann auch wenn Sie keine alzuhohe Wahrscheinlichkeit auf Erfolg hat. Finde das System soweit ganz gut aber die Anforderrungen müsten gesnkt werden da selbst K6 Schiffe nur Werte im Schnitt von 120 haben und ich hatte letztens ne Misssion wo ich über 700 brauchte.