[Guide] Das RUF-System / Basiswissen

caruptor
caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
Hallo !

Der folgende Link bringt Euch zu einem Einsteiger-Guide zum Thema Basiswissen des RUF-Systems, einem der wichtigsten Mittel des Spielers, Spezialgegenstände und Dilli zu erhalten ...

caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/sto-wissen/ruf-system/
@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/

Kommentare

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    1.) Ruf-Klasse hört sich an, als würde damit jeweils eine andere Ruf-Fraktion bezeichnet, das verwirrt, korrekt: Ruf-Stufe (wird zwar erwähnt, kommt aber irgendwie nicht so recht an)
    2.) Man kann das größere Projekt alle 20 Stunden starten, nicht alle 24
    3.) (Eher ein Formulierungsfehler) Es sind keine "neutralen" sondern "neurale" Prozessoren der Borg, hört sich etwas komisch an

    Und ebenfalls zum Ruf (hierzu: http://caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/sto-wissen/ruf-system/raum-waffen-aus-dem-ruf/)
    Mein Favorit (Konsolen - Dyson-Ruf):
    [quote]
    Sie verstärken den Proton-Schaden (nicht zu verwechseln mit Protonen)
    [/quote]

    Zudem scheinst du dich nicht recht mit Plasmatorpedos auszukennen (Omegatorpedo):
    [quote]
    Obwohl er Plasmatorpedos verschießt, sind es im Normal-Modus und bei Großflächig KEINE langsamen, abschießbaren Projektile, sondern schnellfliegende Torpedos!!! Sie kommen auch großflächig heraus, wie Photonen- und Quantentorpedos.
    [/quote]
    Normale wie Partikel-Emissions-Plasmatorpedos tun dies ebenfalls nicht, schwere hast du nur beim Romulaner-Torpedo, beim Xindi-Torpedo aus dem Lobi-Laden und bei sämtlichen Plasmatorpedos, die mit "Torpedo: Verstärkte Wirkung" gefeuert werden

    Schneidestrahl:
    [quote]
    Trotz seiner Nachteile wird er wegen seines hohen Grundschadens durchaus öfters verbaut
    [/quote]
    Guck dir mal den Setbonus vom Schneidestrahl und der assimilierten Konsole an;)

    Nukaraminen:
    [quote]
    Nicht "wirksam" gegen Romulaner, welche über Hypersprung verfügen - sie springen einfach aus dem Netz heraus!
    [/quote]
    Was ist ein Hypersprung?

    Nukara-Hyper-Dualstrahlenbank
    [quote]
    Es ist also schwer zu erkennen, wo der eindeutige Vorteil für die Spezialwaffe liegen soll, außer vielleicht der Erhöhung des Genauigkeitswertes und ein möglicher SET-Bonus.
    [/quote]
    Das Teil fügt jedes Mal einem weiteren Ziel Schaden zu, anstelle nur mit 2.5% Chance, allerdings hast du recht, wirkliche Vorteile besitzt die Waffe nicht

    Verbesserter Biomolekularer-Torpedo
    [Quote]
    Als Torpedo-Fan benutze ich ihn durchaus gerne, wenn ich noch nichts Besseres habe oder einen Photonentorpedowerfer im Schiffs-Setup wünsche.
    [/Quote]

    Der kann durchaus böse wehtun:
    [Quote]
    Arthas Shinzon deals 226467 (170192) damage (critical) to Alex with Enhanced Bio-Molecular Photon Torpedo - High Yield III.
    [/Quote]
    Anmerkung: Das war PvP mit Resistenzen und so, im PvE dürfte das noch stärker ausfallen

    Gravimetrischer-Torpedo (Dyson-Ruf):
    [Quote]
    Die Mitglieder meiner Flotte sind der Meinung, dieser Torpedo gehört zu den besten Torpedowerfern im Spiel. Ich schließe mich dieser Meinung an.
    [/Quote]
    Weil...?
    Post edited by yoda2005 on
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Hallo Yoda2005 !

    Erst einmal vielen Dank für Dein Feedback. Es hilft wie immer, die Guides zu optimieren.

    Nun eine kurze Rückmeldung meinerseits ...

    zu 1.) "RUF-Klasse" oder "RUF-Stufe" ... Ich verwende immer die in STO-Deutsch verwendeten Begriffe aus dem Spiel, weshalb ich bei der Verwendung von "RUF-Klasse" bleibe. Dein Hinweis hier wird jedoch bestehen bleiben und somit haben die Leser die Möglichkeit, Deine Sichtweise wahrzunehmen.

    zu 2.) "Dauer 20 Std." ... Ich weiß nicht, wo Du bei meinem Guide die Angabe 24 Std. gelesen hast, denn bei der Beschreibung des Hochlevelns des RUF-System sprach ich bei dem 20-h-Projekten auch von 20 Std. Laufzeit. 24 Std. taucht nur in einem Beispiel auf, wo ich aufführte, dass die 5. Klasse in 40 Tagen erreicht werden kann, wenn man alle 24 Std. einmal das 20-h-Projekt startet!

    Soviel zum Thema "RUF-System Guide Basiswissen".


    Du hast noch einiges zu dem Zusatz-Thema " Raumschiff-Waffen aus dem RUF-System kaufen " geschrieben. Dort scheint bei Deinem Beitrag etwas schiefgegangen zu sein, denn es fehlen die Bezüge zu Deinen Aussagen - also auf welche Waffen sich Deine Anmerkungen beziehen.
    Vielleicht ergänzt Du dies noch mal?


    Bezüglich Deinen Anmerkungen zu den besonderen "Plasmatorpedowefer" aus dem RUF-System muss ich Dich leider korrigieren - Du verwechselst hier etwas ...

    Es gibt ZWEI verschiedene Plasmatorpedowerfer ...

    1.) "Romulanischer Hyper-Plasmatorpedowerfer" - DIESER verschießt IMMER langsam fliegende Projektile ! Auch bei Torpedo Großflächig ! (aus Romulaner-RUF / Klasse 2 Belohnung)

    2.) "Omega-Plasmatorpedowerfer" - DIESER verhält sich so, wie Du es (UND auch ich) beschrieben hast. Habe beide selbst ausgiebig benutzt (BIN Torpedo-Liebhaber). (aus Omega-RUF / Klasse 4 Belohnung)


    Danke.





    Post edited by caruptor on
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Hast recht, Bezüge wurden reineditiert

    Nochmal zu den Konsolen:
    Du schreibst, man solle "Protonen" nicht mit "Proton" verwechseln, du meinst vermutlich Antiprotonen?

    Und zum Plasmatorpedo-Thema (ja, hab die beiden auch intensiv genutzt, genauso wie alle anderen Ruf-Torpedos bis auf den iconianischen)

    [quote]
    Obwohl er Plasmatorpedos verschießt, sind es im Normal-Modus und bei Großflächig KEINE langsamen, abschießbaren Projektile, sondern schnellfliegende Torpedos!!! Sie kommen auch großflächig heraus, wie Photonen- und Quantentorpedos.
    [/quote]

    "Obwohl er Plasmatorpedos verschießt" kommt bei mir so an, als ob jeder Plasmatorpedo-Werfer auch immer schwere Projekte verschießt, was aber nicht der Fall ist, würde aus der Aussage heraus klar, dies beziehe sich auf den romulanischen Torpedo, wäre der Teil mit den schweren Torpedos korrekt
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    yoda2005 schrieb: »
    Hast recht, Bezüge wurden reineditiert

    Nochmal zu den Konsolen:
    Du schreibst, man solle "Protonen" nicht mit "Proton" verwechseln, du meinst vermutlich Antiprotonen?

    Und zum Plasmatorpedo-Thema (ja, hab die beiden auch intensiv genutzt, genauso wie alle anderen Ruf-Torpedos bis auf den iconianischen)
    Obwohl er Plasmatorpedos verschießt, sind es im Normal-Modus und bei Großflächig KEINE langsamen, abschießbaren Projektile, sondern schnellfliegende Torpedos!!! Sie kommen auch großflächig heraus, wie Photonen- und Quantentorpedos.

    "Obwohl er Plasmatorpedos verschießt" kommt bei mir so an, als ob jeder Plasmatorpedo-Werfer auch immer schwere Projekte verschießt, was aber nicht der Fall ist, würde aus der Aussage heraus klar, dies beziehe sich auf den romulanischen Torpedo, wäre der Teil mit den schweren Torpedos korrekt



    Hallo Yoda2005 !

    Zu dem ersten Punkt "Proton":

    Ja, es ist tatsächlich "Proton" gemeint, denn seit dem Dyson-Raumschiff gibt es seltene Waffen, die Proton-Schaden verursachen. Dies ist auch nachvollziehbar, wenn man sich den "Subraum-Feldmodulator" anschaut (den fast jeder wohl irgendwann mal besitzt). Dort steht "-400 Proton Widerstandsbonus" nicht ohne Grund. Nur das vor dem Dyson-Raumschiff es kein spielbares Schiff für die Spieler gab, die diesen Schaden verursachten.
    Also gilt, immer wenn man mit "Proton" zu tun hat, ganz besonders darauf zu achten, dass man sich nicht Sachen mit "Protonen"-Schaden holt und glaubt, dies hätte irgendetwas mit "Proton" zu tun !!!

    Es gibt ja eh nur SEHR wenige "Proton-Waffen" und nur die von mir erwähnten Taktikkonsolen verstärken diese Schadensart. Alles ist im Grunde nur für Nutzer des Dyson-Schiffs interessant (wenn überhaupt). Ich habe nie auf Proton gesetzt, obwohl ich mit mehr als einen Charakter ein Dysonschiff längere Zeit nutzte.
    Liegt schon allein daran, dass es keine anständigen Proton-Taktikkonsolen gibt, die mit einer normalen Taktikkonsole mithalten könnten.


    Zu dem zweiten Punkt "Plasmatorpedo":


    JAA, alle Plasmatorpedowerfer (auch ganz normale), außer der "Omega-Torpedowerfer" aus dem Omega-RUF, verschießen langsamfliegende, abschießbare Projektile, egal, auf welche Art sie verschossen werden.
    Deshalb ist der "Omega-Torpedowerfer" etwas besonderes - halt schnellfliegende Projektile wie bei Photonen- und Quanten-Torpedowerfer.
    Und das tolle am "Romulanischen Hyper-Plasmatorpedowerfer" ist ja, das er pro Schuss immer 3 Torpedos abfeuert (wenn auch langsame) und bei einer Verstärkung durch "Großflächig" (ich hoffe das war jetzt die richtige Taktik-Fähigkeit) eine regelrechte "Torpedokette" in Gang gesetzt wird, wenn man auf der Stelle stehen bleibt und ein Ziel fest im Visier hat.

    Wenn Du es immer noch nicht glaubst, baue mal einen Standard-Plasmatorpedowerfer und die beiden oben genannten ein und sehe selbst, was dann passiert. Habe mir das nicht aus den Fingern gesogen!



    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Doch, Protonen und Proton sind das gleiche, im Englischen nicht umsonst beides als "Proton" deklariert, zudem hab ich deinen achsotollen Test gemacht, der Plasmatorpedo hat bei Streuung und ohne Effekt ein normales.kleines.Projektil gefeuert; du meinst alle schießen Schwere? Ich hab seit mehreren Monaten den Emissiontorpedo in meinem PvP-Setup und glaub mal, der hat noch nie nen schweren geschossen
    http://i.imgur.com/Xw1ZHzI.jpg
    http://i.imgur.com/kOmJNKr.jpg
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Lieber Yoda2005 !

    Asche über mein Haupt !!!

    "Proton" und "Protonen" sind das Gleiche. Habe das mit irgendetwas anderem verwechselt. Habe aber keine Ahnung mehr, wie ich darauf gekommen bin.

    Bezüglich Plasmatorpedowerfer habe ich auch etwas in falscher Erinnerung. Der "Torpedo Verstärkte Wirkung" kommt beim normalen Plasmatorpedowerfer als langsam fliegendes Projektil - OK ? Ebenso der Romulanische Hyper-Plasmatorpedowerfer immer - egal wie abgefeuert, nur das er bei "Großflächig" mehrere 3er-Einheiten vom Rohr schicken kann.
    Und der Omega-Plasmatorpedowerfer verhält sich wie ein normaler Plasma-Torpedowerfer.
    Soweit OK ?

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Siehst...ist doch garnicht so schwer^^
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Ende gut - alles gut ... :blush:
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • ruppy#2092
    ruppy#2092 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Hallöchen 👋🏻
    ich habe eine Frage zu den Sporenkanistern, kybernetischen implantaten der voth und Co.
    Wo kann ich diese eintauschen? So wie ich es verstanden habe kann man dafür z.B. dunkle Materie Torpedos erhalten..
    Mein Problem ist wie gesagt dass ich net weiss wo :(
    Wäre nett wenn mir wer sagen kann wo ich die Teile eintauschen kann..
    Danke euch