Staffel 11: Neue Freude oder alter Frust?

Guten Abend alle zusammen!!

Ich hab mal folgenden Trailer gefunden zu Staffel 11:

www.youtube.com/watch?t=69&v=1Drf6zDPeWA

Hört sich ja - so finde ich jedenfalls - eigentlich nicht schlecht an.
Allerdings, wenn ich an die alten oder aktuellen Gameplay-Probleme denke, bin ich schon wieder etwas zwiespältig.

Man denke nur an die Serverlaggs, Rubberbanding beim spielen, Aufhänger während der Ladebildschirm lustig lädt,
dann und wann sich der Sound mal verabschiedet bzw. bei einigen Missionen die Untertitel nicht komplett oder garnicht übersetzt wurden...

Nun ist natürlich nicht alles schlecht im Spiel.
Ich persöhnlich finde, dass es im großen und ganzen ein sehr gelungener Zeitvertreib ist, denkt man an die Möglichkeiten, sich und sein Schiff auszurüsten, aufzurüsten, anzulernen, zu entwickeln...
Grafisch (auch wenn mir einige der Schiffsmodelle nicht gefallen) kann sich das Auge auch erfreuen:
Weltraumnebel, Planeten, Raumschlachten, Technische Einrichtungen, grafische Raumtiefe...
Auch die Foundry hat viele Anhänger gefunden, und das zu recht.

Auf wieviel mehr dürfen wir uns davon noch freuen?
Welche Probleme sollten wir erwarten?
Zeigt uns Staffel 11 ein klein wenig mehr vom Trek-Universum?
Oder bleibt alles, wie es ist, und wird uns nur ein neues Design über das alte Gewand gehängt, ohne die Falten auszubügeln?

Was denkt Ihr???

Tanderon
[SIGPIC][/SIGPIC]

Kommentare

  • lupicor2
    lupicor2 Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Ich hoffe darauf, das wieder mehr Star Trek-Feeling einzug hält ... sprich mehr erkunden/erforschen als ballern, Möglichkeiten Missionen auf mehrere Wege abzuschliessen (kriegerisch, diplomatisch...) und allgemein mehr Diplomatie im Spiel. Ich weiss, fromme Wünsche.
    Aber es wäre viel Potential da: Allein der Delta-Quadrant zB. Es gibt Teile aus VOY die in STO noch gar nicht umgesetzt oder näher beleuchtet wurden ( die Malon, Vidiianer, die Hierarchie etc. etc.) und der Quadrant ist ja viel grössser als der kleine Korridor, denn die Voyager erfoscht hat. Viel Platz also zum entdecken und forschen ... und Cryptic könnte mal etwas Kreativität und Fantasie beweisen. ^^
  • todesschwadron1
    todesschwadron1 Beiträge: 56 Arc Nutzer
    Also ich plädiere ja schon lange dafür, den Delta-Quadranten (ich denke da z.B. an Pralor vs. Cravic oder eine STF im Unikomplex) stark auszubauen und v.a. den Gamma-Quadranten ins Spiel zu bringen, insbesondere mit der derzeitigen Überarbeitung der cardassianischen Storyreihe. Da gibt's es noch genug Potential für mindestens 2 Staffeln. Gleichzeitig könnte man 1 bis 2 neue Rufklassen hinzufügen (also spontan fallen mir jetzt Namen wie Task Force Gamma oder sowas ein).
    BTT: Natürlich find ich die Ankündigungen gut. Ob das auch ordentlich umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt. Komischerweise fand ich die Szene mit den Tholians sehr stimmig, vielleicht wird man seitens Cryptic endlich mal stärker auf die Geheimnisse von Neu Romulus eingehen (unterirdische Basen der Tholianer, mehr versteckte Geheimnisse der Iconianer deren Technik die Tholianer stehlen wollen usw.). Allgemein finde ich das Adventurezonen wie die Dysonsphäre, Nukara Prime oder eben auch Neu Romulus noch extrem viel Potential haben, das leider verschenkt wird.
    image.php?name=Gladius&ship=Hakeev-A&fleet=7.+Haus&txtcol=990E0E&fac=klin&spezies=Klingon&klasse=KDF+Engineer&rank=vadm&image=04
  • tanderon
    tanderon Beiträge: 54 Arc Nutzer
    Guten Abend!!

    Mehr Diplomatie wäre wirklich eine gute Erneuerung. Dazu könnte man auch ein paar Submissionen (Mini-Games) einfügen. Genug Potential hätte man ja dafür.
    Mich persönlich würde ja der Gamma-Quadrant interessieren, da man über den so gut wie garnichts weiß.
    Und Neu-Romulus ist natürlich auch noch ein unbechriebens Blatt, da geht noch einiges.
    Ich hoffe in Zusammenhang mit der neuen Staffel, dass man etwas mehr von dem DS9-Cast mitbekommen darf:
    Kira, Bashir, O´Brien, evtl. Sisko Jr. wären sehenswert. Oder Odo, der es ja vielleicht geschafft hat, die Gründer dazu zu bringen, mit der Föderation diplomatische Beziehungen aufzunehmen...ha, da wären wir wieder beim diplomatischen Zweig.
    Doch was mich am meisten freuen würde, wäre ein "Admiral Picard"!!

    Grüße,
    Tanderon
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Dem kann ich mich nur anschließen, Diplomatie und Erkundung kommen hier viel zu kurz in dem Spiel, ich habe ja schließlich nicht umsonst die Ambassador Fleet gegründet ;). Was mir persönlich fehlt sind mehr Welten die man erkunden kann, das ist hier ziemlich dünn gesät. Ich erinnere mich noch als ich das erste Mal die Storys auf Neu-Romulus gespielt habe, das war ein ganz tolles Erlebnis. Man könnte sich so etwas z.B. auch auf Bajor vorstellen oder wie oben geschrieben auf Welten im Gamma-Quadranten.

    Na, ich bin auf jeden Fall gespannt :)

    @tanderon, ich denke nicht daß Picard jemals akzeptiert hätte Admiral zu werden, das hat er ja verschiedentlich abgelehnt. Auch Leiter der Akademie hat ihn nicht interessiert. Ich sehe ihn mehr als Forscher in der Archeologie oder als Diplomat am Ende seiner Karriere.

    LG, woufff
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    Stardate 2385

    Das Sternenflotten-Oberkommando gibt bekannt, dass die Neuzuordnung von den Vermögen und Mitteln aus dem Dominionkrieg vollendet wurde, und dass einige Schiffe, die bisher der Verteidigung dienten nun der Diplomatie, Erforschung und wissenschaftlichen Entdeckung zugeteilt worden sind. Unter den Schiffen, denen neue Aufgaben zugeteilt werden, ist auch die U.S.S. Enterprise-E. "Das Flaggschiff der Sternenflotte ist kein Schlachtschiff" sagt Kommander Marie Durant, ein Sprecher der Sternenflotte. "Die Enterprise und ihre Mannschaft bilden die Spitze des Föderations-Erfolgs. Wir brauchen sie am Rande des erforschten Weltraums um neue Kontakte herzustellen und Freundschaften zu den verschiedensten Rassen quer durch die Galaxy herzustellen."

    Die letzte Mission der Enterprise vor der Rückkehr zur Erde um die neuen Anweisungen entgegenzunehmen, ist das Helfen der Bevölkerung von Khitomer. Bei Sternenzeit 62230.13 gibt das klingonische Reich bekannt, dass es alle nicht-klingonischen Einwohner des Planeten über eine "Sicherheitsmaßnahme "vertreibt". Das Reich gibt den Einwohnern 14 Tage, um den Planeten zu verlassen, aber Kanzler Martok ist bereit, den Zeitrahmen nach dem Gespräch mit Captain Jean-Luc Picard zu erweitern. Die Enterprise-E führt eine Gruppen von Schiffen zu Khitomer, hilft beim Evakuieren und die ehemaligen Einwohner werden auf Föderationskolonien umgesiedelt. 

    Diese Mission wird auch für den legendären Captain Picard seine Letze. Nach einer persönlichen Bitte vom Präsidenten der Föderation und sehr viel persönlichem Nachdenken beendet Captain Picard seine Laufbahn als Captain bei der Sternenflotte. Nach einem dreimonatigen Sabbatjahr in Frankreich nimmt Picard seinen Platz als Föderationsbotschafter auf Vulkan ein.



    Ist Botschafter geworden der gute!
    animated.gif
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Darauf erhebe ich mein Glas mit "Chateau Picard", Jahrgang 2359, ein ganz ausgezeichneter Tropfen ;):D​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    *Machen sie es so!* PROST ;)
    animated.gif
  • tanderon
    tanderon Beiträge: 54 Arc Nutzer
    Aloha!!

    Picard als Botschafter auf einer Gründungswelt der Föderation, das ist ein würdiger Werdegang für einen Mann wie ihn.
    Schade, dass man ihn nicht auf Vulkan besuchen kann oder wenigstens mal irgendwo sieht.

    Generell wäre es sehr spannend, die Welten der Föderation (zumindest die bekannten Mitglieder, wenigstens aber die Gründungswelten) besuchen zu können. Auch dazu gebe es viele Möglichkeiten, neue Missionen zu erstellen. Vielleicht macht das ja einer der Foundry-Ritter, wäre echt mal interessant.

    Für Planetenerkundungen bräuchte man theoretisch nur die bekannten Patrouillen-Missionen abändern, bzw. erweitern. Dann aber nicht nur mit der Waffe in der Hand, sondern auch mal ein paar Rätsel einfügen.
    Missionen, die mehrere Planeten-Patrouillen mit einem Forschungsauftrag verbindet, wäre da eine gute Sache.

    Was mir aufgefallen ist: Die Odyssey hat ihre eigene Brücke bekommen, die Intrepid sogar ihr eigenes komplettes Interior, ebenso die Constitution-Klasse aus den 2260ern.
    Das gleiche verdient meiner Meinung nach auch die Galaxy-, Ambassador- oder die Excelsior-Klasse. Denn, seien wir mal ehrlich: wirklich so richtig toll sehen die Standard-Innenräume der Föderation nun nicht gerade aus, besonders, was die Größenverhältnisse angeht. Zumindest könnte man, wie die Auswahlpakete der eigenen Brücke, ähnliches erstellen für Maschinenraum, Quartier, Krankenstation. Dann natürlich auch so, dass man sich nicht vorkommt wie Jack im Land der Riesen.

    @woufff
    An den Missionen auf Neu-Romulus könnten sich die Macher wirklich mehr orientieren. Die waren wirklich gut.

    Grüße,
    Tanderon
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • wolle540
    wolle540 Beiträge: 147 Arc Nutzer
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    wolle540 schrieb: »
    so muss das aussehn ;)
    Oh-ja! Landing & Docking-Sequenzen sowohl beim Raumschiff, als auch Shuttle - dass hätte mal was.
  • thetruthoftheark
    thetruthoftheark Beiträge: 31 Arc Nutzer
    so was ich gern hätte, wäre das Romulaner und Klingonen mehr aufmerksamkeit bekommen. Mir kommt es echt so vor, das nichtnur mir sondend sehr vielen, das PW die FED understützt und der rest nur wenn grad mal was passt. Wieso kommt jetzt schon wieder ein fed schiff raus und die KDF und ROM gucken wieder blöd in die Röhre. So macht STO kein Spaß. Und falls jetzt kommt sollte "EInfach die Faktion wechselt zu FED" ist dumm, den Star Trek ist nicht nur FED sonder mehr; also Klingone .Romulaner, usw. Bitte arbeiten an eurer Kundenzurfiedenheit PW. Wen ihr nichtss neues für KDF und Rom kommt, wieso habt ihr sie dan erstelt. macht doch gleich nur FED. Spart ja nochmerh Zeit und Geld.

    Ich hoffe es endet diese Bevorzugung von FED
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    WOW, wie geil ist das denn? @wolle540 richtig, genauso muß das aussehen, absolut genial !!! :p​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    so was ich gern hätte, wäre das Romulaner und Klingonen mehr aufmerksamkeit bekommen. Mir kommt es echt so vor, das nichtnur mir sondend sehr vielen, das PW die FED understützt und der rest nur wenn grad mal was passt.
    ist das nicht schon seit beginn so?

    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Auch wenn bei STO nicht alles rosig ist denke ich schon, dass die nächste Staffel doch Spaß machen wird. Allerdings kann ich die Spieler die sehr viel STO spielen verstehen, wenn ihnen die Lust vergeht. Ich hoffe mal das Staffel 12 die PvP Community mal wieder unterstützt. Denn auch wenn viele und insbesondere ich nichts mit PvP anfangen können(höchstens mal ein paar Runden gegen Freunde oder Flottenkameraden) würde es doch den einen oder anderen Veteranen in das Spiel aktiv zurückholen. Und das sollte sowohl das Ziel von Cryptic und der Community allgemein sein: Möglichst viele Star Trek Fans an das Spiel binden.

    Denn so wird STO auch für die kommenden 5 Jahre spannend bleiben bzw. spannender werden.

    Auch wenn das neue Admiralitätssystem nur ein neues Duty System ist freue ich mich schon irgendwie drauf ein paar Schiffe durch die Quadranten zu jagen.

    Also zumindest ich freue mich eigentlich jedes mal auf eine neue Staffel. Die letzte war ein bisschen mau und lediglich der Delta Rekrut konnt noch ein wenig zur Unterhaltung beitragen. Über die hälfte der Zeit allerdings spielte man ja nur die alte Story nochmal durch...
  • stroeld
    stroeld Beiträge: 185 Arc Nutzer
    querulant75 schrieb: »
    so was ich gern hätte, wäre das Romulaner und Klingonen mehr aufmerksamkeit bekommen. Mir kommt es echt so vor, das nichtnur mir sondend sehr vielen, das PW die FED understützt und der rest nur wenn grad mal was passt.
    ist das nicht schon seit beginn so?

    Am Anfang haben sie auch nicht so getan als ob die KVS eine gleichwertige Fraktion wäre.
    Damals hatte jeder KVS Spieler mindestens eine Fed Character.
    Jetzt kann man direkt bei der KVS starten und trotzdem wird sie behandelt als ob sie nur ein Bonus-Feature
    wäre. Bei der Romulanischen Republik ist es sogar noch schlimmer.
  • thetruthoftheark
    thetruthoftheark Beiträge: 31 Arc Nutzer
    querulant75 schrieb: »
    so was ich gern hätte, wäre das Romulaner und Klingonen mehr aufmerksamkeit bekommen. Mir kommt es echt so vor, das nichtnur mir sondend sehr vielen, das PW die FED understützt und der rest nur wenn grad mal was passt.
    ist das nicht schon seit beginn so?

    Ist nicht so. Bei PW wird an erster stelle FED bevorzugt. Leider sind KDF und ROMs nicht bei PW, mit FED, gleichgestellt
  • relannabrar
    relannabrar Beiträge: 83 Arc Nutzer
    Hallo Leute.
    ich denke das Bald der Gamma Quatran Kommt. denn wenn man Mitternacht spielt Kommt ein Romulaner von dort her.
    das hatten wir auch in Ähnlicher weise mit den Delta gehabt, diese ankündigung im Spiel.
    vor einiger Zeit wurden wir im Forum mal gefragt, wie wir das Spiel erleben wollen, Forschung,Diplomatie, Kampf.
    viele haben ihre meinung ab geben, auch wenn es schon lange her ist.

    was sie auch machen können, Währe gut für neueinsteiger, die suchen immer den omega teil. das sie bei der Karte wenigst eine Umrandung dabei machen wo was ist, das die das finden, die Meisten können mit den Sympole und farben nichts anfangen. besonders weil Borg grün hat, und die Romulanier auch eine Grüne färbung haben.
    also so das für neu einsteiger Klar ist welcher sektor zu welcher Fraktion gehört.

    PVP: ich weis zwar nicht welche Probleme manche spieler mit PVP haben, wenn ich PVP machen will dauert es Höchsten 5 minuten und Los geht es.

    Schiffe, Klingone und Romulaner: ja die Können mal einige schiffe machen, forschungschiffe sind bei dennen Mangel wahre, wenn man bedenkt das dass Spiel eigendlich in der zukunft von Sartrek spielt. und die Klingone da schon Forschen, das man bei den Romulanier in den serien und einen film Forschung schiffe sieht.

    Klingone Früher, Stimmt ich muste auch damals einen FED level, bevor ich einen Klingone machen konnte.
  • grandfathertekk
    grandfathertekk Beiträge: 38 Arc Nutzer
    relannabrar schrieb: »
    PVP: ich weis zwar nicht welche Probleme manche spieler mit PVP haben, wenn ich PVP machen will dauert es Höchsten 5 minuten und Los geht es.

    kommt immer drauf an was man unter PVP versteht. Für mich macht PVP keinen Sinn einfah 2 Flotten gegenüber zu stellen dann Kämpfen und nach 5-10 min ist alles vorbei und eine Seite Gewinnt. PVP müsste neben dem Spiel in der vorm laufen das zb. Förderation gegen Klingonen Kämpft mit Gebiets gewinnen Verlusten etc. Diplomatie Piratentum/Händlertum (Ferengies) etc. also im grunde wie ne eigene richtige Geschichte. Eigener Forschung, Produktion etc. die wiederum durch Kriegsgeschähen beeinflust wird im grunde nen richtiges 24/7 wo es auf Team Play etc ankommt um Erfolg zu Haben. Das währe für mich PVP alles andere kannst in die Tonne Hauen

  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Jeder Quadrant hat doch im Prinzip noch Luft nach oben. Selbst Alpha- und Beta-Quadrant. Wenn man sich die Anzahl der Systeme und Planeten aus den Serien und Filmen anschaut, die man nicht einmal in STO anfliegen kann, geschweige denn besuchen, liegt hier noch endlos viel Arbeit vor den PWE-Entwicklern.

    Ich weiß jetzt nicht, wie viel lizenztechnisch übernommen werden darf, hoffe aber für meinen Teil einfach nur, dass Staffel 11 sich nicht nur um das Spiegeluniversum drehen wird und auch eine längere Staffel wird, in der alle Maps Stück für Stück ausgebaut werden. Nur sieben Systeme pro Sektor sind irgendwie etwas wenig, meint ihr nicht? Wenn zu S11 nichts kommt, dann hoffentlich als Vorbereitung für S12.

    Welcher Trekkie würde nicht gerne nachschauen, ob Vina und Pike auf Talos IV herumspuken oder am Galorndon Core nach romulanischen Spionen suchen? ;)
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Dem kann ich mich nur anschließen @kodoskang aber wie kommst du auf sieben Systeme pro Sektor, kannst du mal ausarbeiten bitte? :)​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,320 Community Moderator
    kodoskang schrieb: »
    Welcher Trekkie würde nicht gerne nachschauen, ob Vina und Pike auf Talos IV herumspuken oder am Galorndon Core nach romulanischen Spionen suchen? ;)

    *unterschreib* Lizenzprobleme sollten verboten werden! Verstoßen die nicht ohnehin gegen die oberste Direktive?

    Ganapati


    Mt 28,20b
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Ich persönlich würde es erst einmal gut finden, wenn Staffel 11 nicht wieder nur mit einer einzigen Mission beginnt, welche wir die nächsten 4 Wochen spielen können/müssen um ein tolles neues Set zu bekommen. Denn ich sitze derzeit mit meinem MainChar mehr oder weniger in den Startlöchern für New Dawn und will mir diesen Horror von Iconian War nicht wieder antun müssen. Das dauerte ja jetzt ca. 6 Monate aber nur, weil alle vier Wochen eine neue Mission kam :/

    Sich über die Probleme wie Laggs, Abstürze etc. aufzuregen ist zu sehr Routine als das ich es jetzt auch wieder aufwärme.
    Ich würde mich schon freuen, wenn es vielen und guten Story-Content gibt und das diese Staffel mal wieder richtig lang ist, schön 10 bis 15 Missionen ohne diese nervigen Lückenfüller-Patrouillemissionen dazwischen!
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    woufff schrieb: »
    Dem kann ich mich nur anschließen @kodoskang aber wie kommst du auf sieben Systeme pro Sektor, kannst du mal ausarbeiten bitte? :)​​

    Hab die Karte aufgezoomt und dann stichprobenartig nachgezählt - und beim erneuten groben drüberschauen, ist mir kein Sektor aufgefallen, der mehr als sieben Systeme hat. Es geht nicht um den kompletten Sektorblock.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    kodoskang schrieb: »
    Hab die Karte aufgezoomt und dann stichprobenartig nachgezählt - und beim erneuten groben drüberschauen, ist mir kein Sektor aufgefallen, der mehr als sieben Systeme hat. Es geht nicht um den kompletten Sektorblock.

    Das interessiert mich jetzt, werde dem mal nachgehen, nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich nirgends eine Liste der "begehbaren" Systeme und Planeten gefunden habe, gibt es so etwas eigentlich?

    @agarwaencran, kannst du das bitte in einen neuen Thread verschieben, Titel "Welche Welten/Stationen kann man in STO betreten?" Danke :)
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    also die neuen stfs müssen mal bearbeitet werden . terok nor zum beispiel da ist selbst auf normal ein schaffen der optionelen kaum machbar weil soviele gegner dauernd spawnen man kommt mit dem killen garnicht hinterher am schlimmsten is es bei dem raum mit den technikern die man schützen soll
  • This content has been removed.