PvE - Das leidige Thema :(

2

Kommentare

  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    chromaty schrieb: »
    haarspalter schrieb: »
    Was muss er denn investieren? Wenn wir ehrlich sind, ist es doch viel mehr so, dass der Powergamer weit mehr Belohnung einkassiert, obwohl er es auf Grund von Gear und Erfahrung auch noch deutlich einfacher hat, durch die Missionen zu kommen.

    Richtig!


    Was muss man investieren. Ich weiß nicht wie oft ich es noch erläutern muss. Allein das Leveln auf 14, zu dem uns Cryptic seit DR praktisch nötigt. Denn ohne dieses Leveln fehlt einfach die Power für gewisse Elite Missionen, die wiederum nötig sind um an die entsprechende F&E Pakte zu kommen.

    Liegt daran dass die SUPER DPS SPIELER ja alles zu einfach und zu Langweilig fanden, dazu gabs auch einige Threats. Logischer Schluss: Alles wird schwerer!


    Hast Du überhaupt schonmal eine Waffe nur auf 14 gebracht? Ich glaube nicht! Sonst wüsstest Du das es hunderttausende Dil. und Abermillionen EC kostet um nur ein einziges Build (!) aufzurüsten. Eine Frechheit die von Cryptic mit Delta Rising eingeführt wurde um Geld zu verdienen. Das ist meine ganz persönliche Meinung!
    Aber es gehört nunmal jetzt zum Spiel dazu und sie werden es auch nicht mehr ändern und ich passe mich dem eben an.

    Manche Raum Traits aus den Kisten kosten an der Tauschbörse ein mittleres Vermögen, weil sie entsprechende Bonis bringen.

    Diese UNPREISE an der Tauschbörse leigt aber an den Spielern gegen die sogar Ferengi wie Kleinunternehmer aussehen!


    Das gleiche gilt für diverse DOFFs die man im Raum und am Boden einsetzt.

    Hinzu kommt noch der Zeitaufwand und das "studieren" von Zusammenhängen zwischen den Spielmechaniken aus Setbonis, Waffenarten usw. usw.

    DAS und anderes sind DIE Investitionen von denen ich rede und die sich viele Spieler mühsam erarbeiten. Und es ist absolut legitim, das man mit so einem Status mehr Ausbeute haben sollte als Spieler die sich keine Mühe geben und ihr erspieltes nur in Kistenschlüssel und ZEN investieren.

    Unterschreib...


    Muss ich jetzt noch das Wort "Elite" definieren? Das geht ganz einfach:

    2k DPS gehört NICHT zur Elite! Da gibt es gar keine Diskussion. Es ist ein Schwierigkeitsgrad den man so nicht meistern kann.
    Und es ist ein gravierender Fehler des aktuellen Spielekonzepts von Cryptic, das solche Spieler Zugang zu den schweren und den Elite Missionen haben, nur um Spaß zu haben weil sie sich ja für 50 Euro ein Schiff gekauft haben. Das ist völlig falsches, unternehmerisches Denken. Denn andere Spieler werden dadurch vergrault und geben kein geld mehr aus.
    Die Verantwortlichen bei PWE und Cryptic haben aus meiner Sicht keinen blassen Schimmer von Vertrieb und Marketing in Hinblick auf Aktion und Wirkung.

    Wenn nur 2 solche schwachen Spieler in so eine Mission einsteigen, ist von Anfang an klar, das zumindest die Optionalen scheitern werden. Und nur dank Cryptic, die den Mission-Fail entfernt haben, wenn eine Optionale nicht erreicht wird, können solche *** von der Mühe und den Investitionen der eigentlichen Elite- Spieler profitieren. Denn keiner nimmt gern 1 Stunde Sperre in Kauf, nur um dieser Tatsache zu entgehen.

    Wenn man wegen verlieren einer Wartelisten-Mission gesperrt wird währe das dank miese Devs, ich hoffe nicht.


    Das ist unfair! Unfair gegenüber den Spielern die sich den Allerwertesten aufreißen.
    haarspalter schrieb: »
    Grundsätzlich täte es vielen Spielern mal durchaus gut, darüber nachzudenken, was gemeinsam spielen eigentlich bedeutet. Offensichtlich geht es dem überwiegenden Teil der Spieler doch eher um rein egoistische Motive.

    Genau! Das trifft aber nicht auf die Spieler zu, die in der Lage sind allein 2 Probes aufzuhalten und nebenher noch einen Kubus und eine Sphäre in Schach zu halten.

    Sondern auf die Spieler, die mit ihrem völlig falsch ausgerüsteten ZEN Schiff auftauchen und trotz Effekte-Feuerwerk absolut keinen Schaden anrichten und somit völlig nutzlos sind im Team.




    Post edited by pwnevandon on
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    eragon1392 schrieb: »
    Elite PVE
    Man braucht(!!!!) ein gewissen DPS-Wert in Elite da kann man sagen was man will. Dieser Wert kann schwanken in Teufelskreis braucht man z.B. nicht so viel wie in Hive Elite. Das ist aber dem Aufbau der Mission geschuldet. In den Elite Missionen zählt zu 80% nur Schaden nichts anderes und das hab ich mir nicht ausgedacht das war Cryptik. Von Cryptik ist auch vorgesehen dass das nicht jeder schaffen kann. Was dabei aber nicht geht sind Spieler die Wissen das sie es nicht bringen und sich dort trotzdem einreihen. Sollte man die Mission trotzdem schaffen, MÜSSEN diese Spieler eine AFK-Strafe bekommen, denn dann merken sie es mal.

    Schwere PVE
    Für mein Verständnis sind Schwere PVE-Missionen für Fortgeschrittene Spieler. Das setzt voraus das sie im Ansatz wissen was sie tun. Sie sollten wissen wie der Missionsverlauf ist und sie sollten in ISA mindestens 6K DPS machen egal mit was für ein Build. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, stellt bis auf HSA keine Mission ein Problem dar. Die Spieler, die den minimalen Standard nicht erreichen, bekommen knallhart eine AFK-Strafe. An dieser stelle ist ein Loch ich weiß aber genau dort kann man die Vorschlage meiner Vorschreiber aufnehmen dass man sich den Zugang für Schwere PVE erst erarbeiten muss.

    Ähm... ja... mal eine Frage, wieso denkst du sollte Cryptic Spieler "bestrafen"wollen? Es wäre wirtschaftlich betrachtet ziemlich dumm von Cryptic Spieler zu bestrafen die möglicherweise Geld in das Spiel investieren nur weil ein Elite-Spieler das verlangt und er diese für schlecht hält.

    Ein weiterer Fakt ist das theoretisch JEDER Spieler gleich gut sein kann und daher auch JEDER Spieler auch alles schaffen könnte, denn das Spiel ist von den Mechaniken für alle das selbe. Praktisch ist dies allerdings nicht möglich da nicht jeder Spieler den selben Tagesablauf oder Zeitplan hat und diesbezüglich die Spieler die mehr Zeit in das Spiel investieren können auch die sind die besser mit den Mechaniken zurecht kommen und auch ausgerüstet sind.

    Daher denke ich das es sinnvoller wäre den schlechter ausgerüsteten Spielern einfach den Zugang zu den schweren und Elite PvE-Instanzen zu erschweren, statt mit idiotischen AFK-Strafen um sich zu werfen. Das würde letztendlich auch diese Spieler etwas eher motivieren sich zu verbessern, statt wegen Bestrafung dem Spiel den Rücken zu kehren, denn keiner will gerne bestraft werden nur weil er "schlechter" ist als andere...
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    eragon1392 schrieb: »
    Elite PVE
    An dieser stelle ist ein Loch ich weiß aber genau dort kann man die Vorschlage meiner Vorschreiber aufnehmen dass man sich den Zugang für Schwere PVE erst erarbeiten muss.

    Was die AFK-Strafe angeht die zu bekommen, wenn man mitspielt ist extrem schwer und wer die bekommt hat sie auch verdient.

    MfG
    Eragon
  • diana608
    diana608 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    nett dass man hier so einfach als *** bezeichnet wird...

    das ganze mal aus Sicht eines Anfängers:

    Das Spiel ist komplex, sehr komplex. Je weiter man fortschreitet, umso mehr Info ist zu verarbeiten und in Zusammenhang zu bringen. Als Anfänger fühlt man sich erschlagen von den Möglichkeiten.

    Ich selbst spiele NIE ein Spiel im einfachen Modus. Auch hier habe ich die Möglichkeit ergriffen und vom Start weg alle Episoden standardmäßig auf "Elite" zu spielen. Bei einigen wenigen Missionen war es dann hilfreich auch mal ein Level niedriger zu spielen.

    Der TE sprach eingangs von "Portal nach Gre`thor" ??

    Ach so... dann gehört der TE auch zu den Spielern die eine Mission verlassen weil ein optionales Ziel nicht erreicht wurde. Sehr schön... solche Spieler braucht niemand... wir haben es dann mit zwei K5-Schiffen und einem wirklich guten K6-Tanker auch ohne euch geschafft (schwerer Modus). Man kann solche Begegnungen auch mit einer geeigneten Taktik angehen wenn man die DPS nicht aufbringen kann um alles andere zu ignorieren.

    Nur um`s mal klarzustellen: Ich bin immer daran interessiert mich zu verbessern, aber um mich zu verbessern brauche ich:

    a) Marken um Ruf zu erhöhen und evtl. Ausrüstung zu bauen
    b) Die Materialien aus den F&E-Kisten am Ende um hilfreiche F&E Projekte voranzutreiben

    die Items die da während einer Begegnung fallen sind in der Regel uninteressant, und wenn mal was interessantes erscheint, bekommt man es meist nicht, weil jeder in diesem Spiel "Bedarf" hat...

    Hey... vergesst mal eines nicht:
    Mit einem K5 Schiff und passender XII-Ausrüstung sollte man gut im schweren Modus bestehen können. Diesen Standard sollte man zwischen 50 und 60 gut erreichen können.
    Davon abgesehen. Das Spiel erlaubt mir ab Level 50 den Zugang zu den schweren PvE-Missionen. Wenn sich einige Spieler hier falsch einschätzen, kann ich nichts dafür. Vielleicht schätze auch ich mich ja falsch ein.

    Der Elite-Modus ist ab Level 60 zugängig. Dass ich mich dort erst mit besserer Ausrüstung als den Missionsbelohnungen hineinstürze, gebietet mir der Respekt vor dem Elite-Gruppen Modus.

    Was ich vermisse, ist der Respekt gegenüber anderen Spielern.


    Wenn Spieler etwas aus Spielen vertreibt, dann ist es recht oft auch das Elite-Pro-Gamer-Gehabe: Wenn du mit mir spielen willst, dann musst du alles können, alles muss beim ersten mal funktionieren, Fehler sind nicht erlaubt und du musst alles perfekt beherrschen, dein Schaden muss erste Klasse sein, denn ich habe keine Zeit, weil ich noch mehr Missionen erledigen muss...

    *nachträglich moderiert - das nächste mal bitte nicht drauf eingehen bzw. reagieren sondern an die Mods melden. Danke ;-)*
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    diana608 schrieb: »
    nett dass man hier so einfach als *** bezeichnet wird...

    das ganze mal aus Sicht eines Anfängers:

    Das Spiel ist komplex, sehr komplex. Je weiter man fortschreitet, umso mehr Info ist zu verarbeiten und in Zusammenhang zu bringen. Als Anfänger fühlt man sich erschlagen von den Möglichkeiten.

    Genau dafür gibts hier im Forum den Reiter "Die Akademie", unenedlich viel Youtube Videos, freundliche Flotten und auch jede menge Guides im Netz. Wer Fragen hat oder einfach sein Schiff verbessern möchte kann das gerne hier im Forum tun. Keiner kann sagen hab ich nicht gewusst, sofern man sich für etwas begeistert.
    diana608 schrieb: »
    Ich selbst spiele NIE ein Spiel im einfachen Modus. Auch hier habe ich die Möglichkeit ergriffen und vom Start weg alle Episoden standardmäßig auf "Elite" zu spielen. Bei einigen wenigen Missionen war es dann hilfreich auch mal ein Level niedriger zu spielen.

    Lehrjahre sind keine Herrnjahre, wie man so schön sagt. Klein Anfangen und sich steigern.
    Hast du mal die Möglichkeit in betracht gezogen das ein Anfänger vielleicht eine Gruppe behindern kann?
    Mehr dazu im nächsten Punkt
    diana608 schrieb: »
    Der TE sprach eingangs von "Portal nach Gre`thor" ??

    Ach so... dann gehört der TE auch zu den Spielern die eine Mission verlassen weil ein optionales Ziel nicht erreicht wurde. Sehr schön... solche Spieler braucht niemand... wir haben es dann mit zwei K5-Schiffen und einem wirklich guten K6-Tanker auch ohne euch geschafft (schwerer Modus). Man kann solche Begegnungen auch mit einer geeigneten Taktik angehen wenn man die DPS nicht aufbringen kann um alles andere zu ignorieren.

    Wie schon oben gesagt kann der Anfänger hier ein kleines Problem darstellen. Auf "einfach" geht es recht locker durch auch für den Beginner, als Belohnung 50 Marken. Nun wird "schwer" gespielt weil "einfach" zu langweilig. Nun wird das/die optionale versaut, die Spielzeit der Mission verlängert sich unnötig, aus der eigentlichen Belohnung von 75 Marken werden es plötzlich nur 30 Marken. Das hat sich echt gelohnt ...
    Aus eigener Erfahrung erleb ich es immerwieder, daß die Leute weder den Chat lesen noch sich sonst weiter informieren. Für mich persönlich ist das der totale Frustfaktor. Ich spiele mit 12 Chars, naja versuche mit 12 Chars Khitomer Space adv. zu fliegen und von 12 Möglichkeiten werden es am Schluss nur 5! Runden sein.
    Also schalt ich STO aus und spiele etwas das friedly fire hat.
    diana608 schrieb: »
    Nur um`s mal klarzustellen: Ich bin immer daran interessiert mich zu verbessern, aber um mich zu verbessern brauche ich:

    a) Marken um Ruf zu erhöhen und evtl. Ausrüstung zu bauen
    b) Die Materialien aus den F&E-Kisten am Ende um hilfreiche F&E Projekte voranzutreiben

    die Items die da während einer Begegnung fallen sind in der Regel uninteressant, und wenn mal was interessantes erscheint, bekommt man es meist nicht, weil jeder in diesem Spiel "Bedarf" hat...

    Das hört sich doch ganz gut an ;)
    diana608 schrieb: »
    Hey... vergesst mal eines nicht:
    Mit einem K5 Schiff und passender XII-Ausrüstung sollte man gut im schweren Modus bestehen können. Diesen Standard sollte man zwischen 50 und 60 gut erreichen können.
    Davon abgesehen. Das Spiel erlaubt mir ab Level 50 den Zugang zu den schweren PvE-Missionen. Wenn sich einige Spieler hier falsch einschätzen, kann ich nichts dafür. Vielleicht schätze auch ich mich ja falsch ein.

    Der Elite-Modus ist ab Level 60 zugängig. Dass ich mich dort erst mit besserer Ausrüstung als den Missionsbelohnungen hineinstürze, gebietet mir der Respekt vor dem Elite-Gruppen Modus.

    Ein Problem von Cyriptic das ständig ignoriert wird! Diese Art von Diskussion ist Uralt!
    diana608 schrieb: »
    Was ich vermisse, ist der Respekt gegenüber anderen Spielern.


    Wenn Spieler etwas aus Spielen vertreibt, dann ist es recht oft auch das Elite-Pro-Gamer-Gehabe: Wenn du mit mir spielen willst, dann musst du alles können, alles muss beim ersten mal funktionieren, Fehler sind nicht erlaubt und du musst alles perfekt beherrschen, dein Schaden muss erste Klasse sein, denn ich habe keine Zeit, weil ich noch mehr Missionen erledigen muss...

    *nachträglich moderiert - das nächste mal bitte nicht drauf eingehen bzw. reagieren sondern an die Mods melden. Danke ;-)*

    Normaler Zustand in der heutigen Spielwelt. Sich darüber aufregen bringt nichts, dann eher ein anderes Hobby suchen.







    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    hsvmalle schrieb: »

    Zunächst finde ich es *** zu bezeichnen. Wie verbittert muss man sein um so eine Äußerung zu tätigen?.

    Natürlich kann ich den Unmut dahingehend verstehen, dass man mit 1K DPS eines Mitspielers auf Elite mehr als bedient ist. Aber deswegen die Mitspieler sofort als *** zu bezeichnen?. Dir ist schon klar, dass am anderen Ende der Leitung Menschen sitzen oder?. Ich kenne dich nicht, aber trotzdem würde mich es brennend interessieren, ob du mit dieser grässlichen Bezeichnung die Menschen damit auf einem Fantreffen z.B. konfrontieren würdest.

    Desweiteren mag ich diese Schwanzvergleiche nicht. Und ja natürlich ist die Schere zwischen Veteranen und Neulingen sehr groß. Gerade wenn man Lifetimer ist hat man diverse Vorteile und sei es nur die 500 Zen pro Monat.

    Mein Main Char ist Wissenschaftler und da ich nicht meine gesamte Freizeit in STO investieren kann und will mache ich eben nur 6k DPS. Als Taktiker hat man immer leicht reden. Als Wissenschaftler DPS zu machen ist IN MEINEN AUGEN eben nicht so einfach. Trotzdem erfülle ich meinen Zweck als Wissenschaftler und binde die Gegner mit Graviquellen oder haue ein paar Gefahrenemitter und Technikteams raus. Ich fungiere sozusagen als Heiler. Das ist allerdings eine "Spielart" die man erst durch nachlesen oder durch Erklärungen von Spielern ingame zu verstehen bekommt.

    Was ich damit sagen will: DPS ist nicht alles. Vielleicht sind die Spieler besser wenn sie eine andere Rolle ausüben?. Es sollte das Ziel sein dass den Spieler nahe zu legen.

    Ich würde dich einfach darum bitten dein Ton ein wenig zu mäßigen. Auch wenn du sauer bist über manche Spieler(und selbst ich bin schon bedient, wenn ich als Sci am meisten Schaden in Infected Space easy mache und dazu noch heile). Aber dann denke ich mir eben, dass jeder mal vielleicht so angefangen hat oder es sogar zweit Chars oder was auch immer sind.

    Mit meinen 6k DPS gehe ich auch nur in ISA wenn ich entweder mit meiner Flotte spiele oder ich es riskiere, dass die Mission nichts wird. Einfach weil ich weiß, dass ich nicht so viel Damage machen kann. Trotzdem kann man mir es nicht vorwerfen, dass ich es probiere, da die 6K DPS eben zumindest rausgehen und ich dazu noch heale.

    Nun, getroffene Hunde bellen. Leider weiß ich nicht welche "Bezeichnung Du meinst weil da nur 3 *** stehen, allerdings ist das Posten der CLR Ergebnisse in ISA für mich kein S-Vergleich, weil ich das auch mache wenn ich nur Platz 2 oder 3 bin, was oft genug vorkommt. Ich gehöre nicht zur DPS-Liga und nutze auch nur äusserst selten die entsprechenden Channels, da die da sowieso nur zu 90% ISA und GGA wie im Akkord spielen. Leider...

    Deine Analogie in Bezug auf "Neulingen" und "Veteranen" ist eine typische Ausflucht, denn Ab Level 50 sollte man soweit sein können, das man locker 10k DPS schafft, das ist Kinderleicht und doch für die meisten augenscheinlich unerreichbar.. Bequemlichkeit, Trotz, Ignoranz, aber in den meisten Fällen Unwissenheit und Beratungsressistenz sind hier die häufigsten Ursachen. Das hab ich schon zig mal gesagt, aber das wollen die Betroffenen natürlich nicht hören.

    Während des gesamten Thread Verlaufs hat noch kein einziger die simple Frage gestellt: "Ja wie erreiche ich denn eigentlich 10k DPS?". Das beweist die Richtigkeit meiner Aussagen! Falscher Stolz und Neid gegenüber denen die was auf dem Kasten haben.

    "Ich habe keine Zeit" etc. sind pure Ausflüchte!!! Denn um auf Level 60 zu kommen war ja offenbar genug Zeit. Wobei man hier auch Cryptic anprangern muss, die ja mittlerweile schon per Mailing Aktion den Spielern auf Lev 60 helfen. Da schüttel ich nur mit dem Kopf. Aber es ist leider so.

    6k DPS sind zu wenig und von "Versuchen" kann hier keine Rede sein. Selbst mit einem erspielten, kostenlosen Level 12 Equip (Aus Missionen/Events etc.) kommt man locker über 10k. AUCH ALS HEILER!!
    Zudem kann man noch sagen das "Heiler" in PVE Missionen sowieso völlig überflüssig gemacht wurden. Es gibt so viel Schnickschnack mit dem man sich selbst und auch andere heilen kann, das es keine Rolle spielt ob man Tak, Wissi oder Tech ist..
    Und SELBST WENN man mal platzt.. ja du lieber himmel nach 10 sek. ist man wieder drin.

    Die einzige Mission bei der ein Heiler wirklich noch sinnvoll ist, ist (Heilmittel/Cure) und auch nur um die KANG zu beschützen, das wars. Die Elite Borg Missionen (Raum) werden random gar nicht gespielt, weil sinnlos. Selbst mit DPS Giganten sind die kaum schaffbar und das Loot nicht wert das sie für den Aufwand bringen.

    Wenn man nicht weiß wie (10k dps), dann kann man Fragen! Ich habe noch nie einen erfahrenen Spieler erlebt, der gesagt hat "Nö ich helf Dir nicht", wenn ich ihn gefragt habe.

    Man muss es schon wollen....
    slosarka schrieb: »
    Liegt daran dass die SUPER DPS SPIELER ja alles zu einfach und zu Langweilig fanden, dazu gabs auch einige Threats. Logischer Schluss: Alles wird schwerer!

    Dieser Wunsch wurde ja auch erfüllt, finde ich prima! Allerdings haben die DEVs und Spieldesigner vergessen den rest der Spielmechanik anzupassen. So kommt nun eben Hinz und Kunz in die schweren oder elite Missionen. Und das ist ein Fehler. Weil diese Spieler solche Missionen bzw. deren optionale zum scheitern bringen und eigentlich nur darauf hoffen können, das genug andere gute Spieler dabei sind um sie da durch zu bringen, um an das heiß begehrte Loot zu kommen.

    Mir kann keiner erzählen das das so in Ordnung ist!?

    Wenn es nach mir ginge würde es Monate dauern bis ein Spieler level 60 erreicht. Jetzt kommt natürlich das Argument von wegen "Spieler vergraulen"...

    In einem berühmten anderen MMO dauert es teilweise Monate bis man ein bestimmtes Schiff fliegen kann und nur unter Umständen kommt man mit Hilfe seiner Flotte/Corp. da ran. Da kämpfen die Spieler drum und haben Ziele die sie erreichen können. Und dieser andere Anbieter hat hunder tausende mehr Kunden NUR für dieses eine Spiel!

    Spieler die wegrennen weil sie nicht alles auf einmal und am besten gestern, auf Kosten der leistung "richtiger" Spieler haben können braucht auch kein Mensch!


    Post edited by chromaty on
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    chromaty schrieb: »
    hsvmalle schrieb: »


    Mein Main Char ist Wissenschaftler und da ich nicht meine gesamte Freizeit in STO investieren kann und will mache ich eben nur 6k DPS. Als Taktiker hat man immer leicht reden. Als Wissenschaftler DPS zu machen ist IN MEINEN AUGEN eben nicht so einfach. Trotzdem erfülle ich meinen Zweck als Wissenschaftler und binde die Gegner mit Graviquellen oder haue ein paar Gefahrenemitter und Technikteams raus. Ich fungiere sozusagen als Heiler. Das ist allerdings eine "Spielart" die man erst durch nachlesen oder durch Erklärungen von Spielern ingame zu verstehen bekommt.

    Was ich damit sagen will: DPS ist nicht alles. Vielleicht sind die Spieler besser wenn sie eine andere Rolle ausüben?. Es sollte das Ziel sein dass den Spieler nahe zu legen.


    Dem kann ich nur beipflichten.

    Jede "Berufsart" hat ihre Aufgabe und Taktiker sollten die DPS-Kings sein. Doch oft wird dabei vergessen bzw. nicht berücksichtigt, dass mitunter Wissenschaftler die Gegner mit ihren Wissenschafts-Fähigkeiten "weichgeklopft" haben und es den Taktikern dann einfach machen, hohe DPS-Zahlen mit ihren massiv konzentrierten Attakten zu erzielen!
    Würden die durch die Wissenschafts-Debuffs auf die Gegner erhöhten DPS dem Wissenschaftler zugeordnet werden, auch wenn diese durch andere Schiffe im Kampf erzielt wurden, würde die Bewertung der DPS-Ranglisten ganz anders aussehen.

    Und wenn ein Techniker mit seinem "Aux2Bat-Tank" sich ins Zentrum des Geschehens stellt und mit "Strahlenwaffen Feuer frei" durch 360-Grad-Dauerfeuer die Aggro von diversen Gegnern auf sich zieht und hält und damit die Taktiker-Eskorten vor Schaden bewahrt, ist auch dies ein Vorteil für die Taktiker, der in den DPS-Ranglisten keinerlei Berücksichtigung findet.

    Die Taktiker mit großem Damage-Output sind natürlich immer gerne gesehen, auch von mir, wenn ich mit einem Techniker oder Wissenschaftler unterwegs bin, doch bedenkt manch Taktiker zu oft nicht, dass Techniker und Wissenschaftler mitunter viel zu seinem Damage-Output beigetragen haben, auch wenn sie selbst nicht viel "direkten" Schaden verursacht haben.


    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    flugbear schrieb: »
    Warum Frust? Bei den Einstiegsleveln ist es ok, dass Neulinge mitfliegen, Jeder hat mal angefangen. Jeder von uns ist mal kopflos herumgehühnert und hat keine Ahnung gehabt, worum es geht. Man muss Erfahrung sammeln können.
    Aber bei schwer oder gar Elite haben Neulinge nichts verloren. Das frusted nur alle Beteiligten. Da fliegt man selbst mit 25 K DPS und hat eine Schar von Stechmücken um sich, die mit 1-2 K DPS und 4 K Schilden glauben gegen den ICO Dreadnought anzukommen. Oder einen taktischen Kubus. Das ist als würde man mit Kopfpolstern auf Steinwände einklopfen.

    Das viele auch nicht auf die Tipps hören, die man ihnen gibt, kommt noch dazu (Beispiel Portal: Greif nur die Schiffe an, die die Stationen bewachen - alle anderen Schiffe werden attackiert, oder in Phase 2 wird munter Jagd auf die Raider gemacht, weit ab von den Portalen, etc...)

    Das sind zwei unterschiedliche Kritikpunkte. Hängen zwar zusammen, aber nur ein Teil davon ist von den Spielern selbst abhängig:

    1.) Mitspieler machen zu wenig Schaden.

    Das war für mich nie ein Wunder, und das sollte auch ziemlich einfach nachzuvollziehen sein:
    • Über die normalen PVEs bekommt man als Spieler zu wenig. Erst recht keine "Elite-Belohnungen", die man sich erst mit zusätzlichen 20h-Cooldowns erarbeiten muss.
    • Plus, in den Flotten bekommt man teilweise gesagt, dass man in die Advanced- und Elite-PVEs soll, damit man schneller besseres Zeug herstellen bzw. dass was man hat vernünftig aufwerten kann.

    Ja, Elite-Spieler, die die Spielmechanik besser verstehen, haben viel Zeit und Ressourcen investiert. Für normale Spieler ist der Aufwand jedoch ungemein höher, weil man häufiger in die PVEs muss.

    Da ist es doch vollkommen logisch, dass man sich dann irgendwann sagt: "Okay, dann gehe ich halt in die Elite-PVEs - es sind ja genügend Mitspieler dabei, in deren Fahrwasser ich einfach mitschwimmen kann."

    Was man machen kann ist, dass man - wenn man Elite- oder Advanced-PVEs spielen will, sollte man mit dem jeweiligen Toon schon mal mindestens einige Missionen aus den Episoden in den entsprechenden Schwierigkeitsstufen abgeschlossen haben.

    2.) Mitspieler ignorieren "richtige" Spielweise.

    Es sind nicht wenige DPS-Spieler, die die richtige Spielweise ignorieren bzw. die eine falsche Spielweise vormachen, weil sie einfach alles wegräumen können. Und das ist eine Beobachtung, die bereits in den normalen PVEs zu sehen ist, wenn DPS-Spieler mal "einfach so" mitmachen, weil sie die NPCs gerne oft einfach nur schnell platzen lassen.

    Gerade bei Grethor sehe ich immer wieder Taktiker, die auf die Schiffe gehen, die nur zur Ablenkung dienen. Und das in den normalen PVE, was bedeutet, dass auch hier schon das erste optionale Ziel scheitert.

    Im Azure-Nebel finde ich es auch süß, wenn irgendwelche DPS-Kings und solche die sich dafür halten, lieber mit den Tholianern prügeln als - wie in den Zielen deutlich zu lesen - die Schiffe einfach zu befreien. Und das schafft man nur zeitnah, in dem man hinter die Asteroiden fliegt und dort die Traktorstrahlen löst (außer natürlich, man mach 50k+ DPS und räumt alles frei).

    Für Borg ohne Verbindung ist es nicht schlecht, wenn man einen Gefahrenemitter dabei hat, und sei es nur, wenn man den kleinsten dabei hat. Den hat bisher KEIN Taktiker gehabt, mit dem ich gespielt habe.

    Was mir auch auffällt ist, dass viele Spieler in den Raum-PVE immer wieder mit Schiffsbeschädigungen in die PVE gehen. Selbst in den normalen PVEs tauchen immer wieder Spieler auf, die eine ganze Latte an solchen Debuffs mitbringen.
    Post edited by kodoskang on
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Nicht zu vergessen ist auch die Erfahrung.

    Je mehr und länger man spielt, desto besser wird man. Das muss nichtmal auf spezielle Strategien gemünzt sein sondern einfach das Flug- und Fähigkeitszündungsverhalten (was ein Wort O.o).
    Neuere Spieler müssen auch ersteinmal ihr eigenes Flugverhalten trainieren.

    Wenn jetzt ein frisch 50er, meine Wenigkeit und Ryan (oder spawny oder ein anderer der ganz großen) hier am selben Rechner sitzen würden und mit demselben Char mit derselben Ausrüstung und Keybinds an demselben Rechner (also alles identisch) in z. B. Japori (da alleine Faktor Mitspieler also weg) machen würden, würde es da extreme Schwankungen in den dps geben (wahrscheinlich um 20-30k), obwohl der einzige Unterschied zwischen den drei Logs der Spieler ist.

    Das ist denke ich auch ein Faktor.
    Viele neuere Spieler oder solche im Unteren Mittelfeld (max. ~20k) kopieren die Builds der großen und denken dann natürlich "ich habe dasselbe wie xy und der schafft damit Elite, also sollte ich zumindest schwer schaffen", obwohl ihnen trotzdem das "Training" fehlt, sie können mit diesen Builds eben nicht so gut umgehen.
    Ein guter Spieler kann aus Mk XII lila auf nem T5-Schiff ohne Probleme 20-30k rausholen, ein weniger Erfahrener schafft diese Werte nichtmal mit Mk XIV gold auf nem T6er.

    Das ist auch ein Faktor, den ich in solchen Diskussionen immer vermisse und deswegen mal mit reingeworfen habe :)
  • ezriryan
    ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Menschen projizieren ihre Erwartungen und Hoffnungen auf STO und erwarten, dass das Spiel sich schon beugen wird...

    und bedingt durch den Anspruch vieler Missionen erlernen die Spieler Verhaltensmuster die sich nur bewähren weil eigentlich alles funktioniert. Ich glaube nicht, dass es allgemeines Unvermögen ist, sondern ich bin recht überzeugt davon, dass vielen das Wissen fehlt- aber eben auch die lust sich damit zu beschäftigen.

    Der Trend wird ja in anderen Spielen schon länger übernommen und so werden Spiele nur noch mit 4-6 Tasten gesteuert, damit der Spieler möglichst wenig falsch machen kann.

    STO ist leider extrem komplex, ohne selbst Hilfestellungen oder Erklärungen zu bieten und besitzt quasi keine eingebaute Lernkurve.

    Ob sich das jemals ändern wird? Es bleibt zu hoffen...

    -eigentlich gilt sich zu fragen, was ist STO für ein Spiel? Versucht es überhaupt die eigenen Ziele zu ermöglichen?
    Ist es ein [PvE, PvP, Solo Content, Story Telling, Riddle, Adventure etc etc.] Spiel, und deckt sich eben dies mit dem was ich darin suche- oder versuche ich es zu etwas zu machen, was es womöglich nicht ist? (und im speziellen: nicht sein will, oder nicht seien sollte [bezüglich Markt, nicht persönlichen Erwartungen])
    Man ist nur enttäuscht, wenn man die falschen Erwartungen hatte.
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Beim Lesen dieser vielen Meinungen und Sichtweisen kann einem ja schwindlig werden.

    Als ich mit den PVE-Missionen begonnen hatte (Einfach) und noch keiner Flotte zugehörte, stand ich wie ein Ochse vorm Scheunentor. Was ist zu tun? Und tatsächlich, man beobachtet die anderen Spieler und versucht es ihnen nachzumachen, was ja oft nicht richtig ist, wie sich später herausstellte - Stickwort "Aufgabenverteilung".

    Später, nachdem ich ein besseres Raumschiff und Captain hatte, ging es auf "Schwer" weiter und Überraschung - plötzlich war alles wieder anders!
    Wieso funktionierte die selbe PVE-Mission nun nicht mehr wie bei "Einfach" erlernt?! Und dann wundern sich die erfahrenen Spieler, das "Neulinge" am Anfang nicht klar kommen, selbst wenn sie 50 oder mehr Flüge auf "Einfach" hinter sich haben.

    Heute würde ich sagen, es gibt nur eine anständige Lösung:
    Mitglied einer Flotte werden, Teamspeak an und dann mit einer Flottengruppe, mit sehr erfahrenen Spielern zusammen die korrekte Vorgehensweise bei den PVE-Missionen erlernen und die Guides der Flotte hierzu als Vorbereitung lesen - sofern vorhanden.
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • This content has been removed.
  • nick21de
    nick21de Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Das sich mancher hier so über die Kleinen aufregt kann ich persönlich nicht ganz verstehen, gut du hast am Ende weniger Belohnung oder es dauert halt länger. Schön wäre in meinen Augen eine Anleitung über das Ziel und die Vorgehensweise bei den PVE s welche ich gleich in den Wartelisten finden kann, denn die Meisten haben keine Lust zu suchen oder wissen nicht welche Mengen darüber auch im Netz zu finden sind. Spreche da aus Erfahrung denn als ich anfing hätte ich nie im Leben geglaut was man alles findet. Mancher wird sich aber ausserhalb des Spiels nicht weiter damit beschäftigen, es spielen ja auch Jüngere, oder in meinem Fall sehr viel jüngere, diese Spiel, tja und die wollen halt ballern und nicht lesen. Muss man halt so hinnehmen, ändern kann ich es eh nicht also warum drüber aufregen.
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer


    Aber wer eine Flotte und TS und Lehrmeister für STO braucht, braucht wohl auch Hilfe bei Minesweeper.
    Jeder aber wie er kann und will, wenn es das Angebot gibt bei der Hand genommen zu werden, kann man diese auch gerne ergreifen.

    Toll, das wir solche Genies wie Dich haben. Genau die braucht man, um schnell eine PVE-Mission zu erlernen ...

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    caruptor schrieb: »

    Toll, das wir solche Genies wie Dich haben. Genau die braucht man, um schnell eine PVE-Mission zu erlernen ...

    ....tjo, so ist das mit dem Großteil der selbst ernannten Cracks und DPS Götter.
    Sie vergessen nur all zu schnell das sie auch mal klein angefangen haben.
    Und ich möchte nicht sehen wie jene ihre ersten PVE Missionen gemeistert haben.
    Und selbstverständlich haben sie sich strickt an ihre nun eigenen Vorgaben gehalten, und sind niemals
    zu früh in eine schwere oder Elite Missionen gegangen.
    Nein, sie sind alle als Level 60 Experten, mit max. Austattung und dem genetisch vererbten Wissen
    von den komplexen Ausrüstungs und Skill und hassenichtgesehen Kram in Sto, aus dem Himmel gefallen.
    Obwohl...noch mal nein.
    Die Forderungen und Vorgaben gelten ja nur für die "anderen"....

    Und es soll tatsächlich Spieler geben die nur ne Runde zocken wollen, ohne gleich daraus ne Wissenschaft
    machen zu wollen.
    Wir werden also damit leben müssen das Missionen torpediert werden, oder uns ein anderes Spiel
    suchen müssen.
    Aufregen nutzt gar nichts, die Sto Schrauber sind eh die einzigen die daran wirklich was ändern könnten.
    R.I.P STO

  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    su152 schrieb: »
    Aufregen nutzt gar nichts, die Sto Schrauber sind eh die einzigen die daran wirklich was ändern könnten.

    Der erste wahre Satz in dieser Diskussion.
    Mit einem vernünftigen Tutorial wäre der erste Schritt getan
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • This content has been removed.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    ...
    Wenn man es selbst nicht checkt, reicht google an zu werfen in in 2-3 Minuten findet man ein Video oder einen Text, der das komplette Geheimnis einer PvE lüftet.

    Mich würde gerne interessieren welche PvE einen Lehrmeister brauchen, weil sie sonst zu schwer sind.
    ...

    Recht hast du.

    Wenn man nun bedenkt, wieviele Spieler dennoch von den PVE Missionen überfordert sind, kann man also nur auf Ignoranz schließen? Man möchte sich nicht mit dem Ziel und dem erfolgreichen Abschluss einer Mission auseinandersetzen? Man möchte scheinbar nur ein wenig pew-pew mit seinem Schiff machen ohne weiter nachzudenken? Hmm, möglich wärs... :lol:
    apple3.jpg?w=720
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    benan81 schrieb: »
    ...

    Recht hast du.

    Wenn man nun bedenkt, wieviele Spieler dennoch von den PVE Missionen überfordert sind, kann man also nur auf Ignoranz schließen? Man möchte sich nicht mit dem Ziel und dem erfolgreichen Abschluss einer Mission auseinandersetzen? Man möchte scheinbar nur ein wenig pew-pew mit seinem Schiff machen ohne weiter nachzudenken? Hmm, möglich wärs... :lol:

    ...was meine These deckt das viele nur "einfach" zocken wollen.
    Sicher näher mit irgend welchen Mechaniken beschäftigen....kostetet ja Zeit,
    und macht eventuell auch noch Mühe.
    Nee...lieber nur pew pew....entspricht doch dem heutigen Zeitgeist.

    @Mr. ABC:
    Ich habe dich nicht direkt gemeint, sondern es nur so ganz allgemein in den Raum geworfen.
    Und du hast ja recht, ohne diese Cracks gäbe es die ganzen Anleitungen/Videos nicht.
    Was im übrigen seitens der Hersteller/Betreiber ein Armutszeugnis darstellt,
    das ihre "Kunden" sich um solche Dinge kümmern müssen....
    .....damit sie dann im übrigen auch noch mehr Kunden bekommen..^^

    Leider bleibt ja auch zu diesem Thema, wenn wir mal ehrlich sind, nichts neues mehr zu sagen.
    Wir reiten hier ein längst totes Pferd.
    Das Groh der pew-pew only Fraktion liest weder Texte noch Anleitungen...und schauen wahrscheinlich
    noch nicht mal in ein Forum.
    Es könnte ja dazu führen das man Informationen erhält und verarbeiten muss.^^

    So, und jetzt wird Chili gekocht..... :)
    R.I.P STO

  • This content has been removed.
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    PvE überarbeiten..

    + 100 % DMG
    + NPCs Skills einbauen
    + 24h CD bei scheitern

    Problem gelöst.. oder auch nicht. :D

    +24h CD bei scheitern ist vollkommen okay, aber NPCs Skills einbauen...das geht zu weit! ;)
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    + 24h CD bei scheitern

    Dann sollte aber der Server endlich mal unterscheiden lernen, ob ein Spieler bzw. die PVE wirklich scheitert oder ob ihn nicht ein DC von der Map schießt. Ist mir noch letztes Wochenende passiert, als dieser NW-Troll den DDoS gefahren hat.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Geht doch ganz einfach...jedem Gegner gibst einen Feedpack-Puls und ein Taktikteam, schon sind die Wartelisten noch leerer als jetzt
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • This content has been removed.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Ich denke auch der Zug ist abgefahren, PvE auf ein Niveau zu heben, dass jede neue Mission eine Herausforderung ist und gerne mal scheitern, auch wenn man eigentlich gut gespielt hat.
    Dafür ist STO einfach zu teuer geworden. Das komplette Upgradesystem, Fähigkeitspunkte, Schifftraits für die man extra Schiffe kaufen muss. Weitere sauteure Skills und Konsolen...Vieles braucht man unterm Strich nicht, aber der Großteil der Spielerschaft dürften doch Leute mit mehreren Charakteren sein, die nur durch mehr oder weniger intensives Farmen genügend Ressourcen anhäufen, um am Ball zu bleiben. Würde PvE so schwer, dass ISA nur noch mit 5 guten Leuten geschafft werden kann, die sich 20-30 Minuten lang richtig ins Zeug legen, ich denke das könnte sich schnell negativ auswirken.
    Ohne die 3-5 Minuten Missionen durch die man heizt, um möglichst schnell an Dilithium, Marken und F&E Kram zu kommen, würde STO für viele nicht mehr funktionieren.

    Der Schwierigkeitsgrad der mit DR kam wirkte sich doch schon negativ aus^^.
    Daher hat Cryptic doch die adv. Missionen mit seinem optional überarbeitet
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • This content has been removed.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    Am besten 1 x Feedback 3, 1x Tak./Eng./Sci Team, EPTS, HE und ja nen 20 Sek. RSP dazu.. und schwups hätte man was zu lachen in so ner STF.

    Kann doch so schwer nicht sein, den NPCs das zu verpassen. Das wär mal interessant :)
    apple3.jpg?w=720
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    benan81 schrieb: »
    daviddxx schrieb: »
    Am besten 1 x Feedback 3, 1x Tak./Eng./Sci Team, EPTS, HE und ja nen 20 Sek. RSP dazu.. und schwups hätte man was zu lachen in so ner STF.

    Kann doch so schwer nicht sein, den NPCs das zu verpassen. Das wär mal interessant :)

    Gab schon Romulaner NPCs die ein Taktik-Team und ein Alpha genutzt haben. Die folge... Beschwerden von Spielern die damit nicht klar gekommen sind. Da sich viele Spieler tatsächlich nicht viel mit dem Spiel befassen (Gelegenheitsspieler), ist das eine ziemlich große Hürde.

    Viel einfacher ist es doch, man erschwert die Missionen durch Anhebung der Hüllenpunkte und der Schildpunkte. Bietet den Spielern im selben atemzug neue Schiffe mit Traits, OP Items und alles mögliche an... der Gelegenheitsspieler hat wieder was zu farmen und wieder was zum kaufen.

    Würde man eine KI einführen die ordentlich was drauf hat. Dann wäre der Frust groß. Interesse und Spielintelligenz kann man nicht farmen oder kaufen. Die muss man selbst mitbringen.

    Daher wird man den zahlenden Spieler mit sowas nie vergraulen wollen.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    KI könnte folgendermaßen aussehen:
    http://youtu.be/jNUqzDwvu-Y

    Und schon würde "DPS > all" nicht mehr gelten, da hätten wir doch sicherlich alle Spaß dran

    Achso, ich bin dafür, dem Kristallwesen einen FBP und 60% Resistenten zu verpassen, dann hätte auch der Wissenschaftler wieder einen Sinn
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • xingelxangel
    xingelxangel Beiträge: 176 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    Das würde ich trotzdem gerne sehen.. wäre sicherlich nen Spaß. Am besten 1 x Feedback 3, 1x Tak./Eng./Sci Team, EPTS, HE und ja nen 20 Sek. RSP dazu.. und schwups hätte man was zu lachen in so ner STF.

    Was soll das bitte bringen? Tac/Eng/Sci- Team halten eine mittelmäßige Gruppe (DPS mäßig) nicht auf. Maximal Sekunden. Eine gute bis sehr gute Gruppe rein gar nicht. Einzig Anfänger werden hier aufgehalten. Wenn ich mich recht erinnere besitzen alle großen Borgschiffe (Cube, Tac-Cube, Valdore und die Zylinder-Dinger aus den Sektoralarmen und HiveSpace) schon ein Tac-Team...und es bringt gar nix.

    RSP? Wofür? Schon jetzt sterben so ziemlich alle NPC mit 25-75% Schilde...dann sterben sie halt mit 90-100%. Wird mittelmäßige- gute Gruppen ebenfalls nicht aufhalten. Maximal ein wenig verzögern. Nur Anfänger wird das extrem treffen.

    Einzig Feedback würde etwas bringen. Dann sterben halt ein paar Spieler...aber nur, weil man FAW und CRF usw. nicht vernünftig abbrechen kann. Was daran den Spaß an PvE heben soll, ergibt sich mir nicht. Bitte um Erklärung.

    Ich bin ja dafür, dass alle NPC ein EPtE3 bekommen. Wie damals die Spheren. Die können dann in ISA im Extremfall wieder 20-40km unkontrolliert und sinnlos wegfliegen...das war vielleicht lustig.